Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (harbicht, Udo63, cyran, uwe-e, 8 unsichtbar), 488 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534094 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1139009 - 23.06.15 13:24 Ahrradweg am 07.07.2015
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Auf der Sternfahrt am vergangenen Wochenende haben sich die Teilnehmer auf eine gemeinsame Radtour im Kölner Umland geeinigt. Auch nicht Sternfahrtteilnehmer wollen wir dazu herzlich einladen.

Geplant ist es, am Dienstag, den 07.07.2015 das Ahrtal zu beradeln. Dazu reisen wir morgens (Zeit müssen wir uns noch abstimmen) mit der Bahn nach Blankenheim-Wald an. Von dort folgen wir dann für etwa 80km der Ahr bis nach Sinzig am Rhein. Dort werden wir dann entscheiden, ob es mit der Bahn direkt zurück geht, oder ob wir noch ein Stück den Rhein entlang Richtung Köln radeln wollen.

Eine Wegbeschreibung zum Ahrradweg gibts in unserem Wiki. Und wenn selbst Rudi Altig das Ahrtal toll findet, kann das ja nur ne gelungene Ausfahrt werden. grins

Interessenten dürfen gern die nachfolgende

Teilnehmerliste
derSammy+Stokerin



fortführen.

P.S.: Es gelten die üblichen Formalitäten von Forumstouren. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und dies ist nur ein Angebot zusammen eine Radroute zu beradeln.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.06.15 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139010 - 23.06.15 13:38 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Dann hoffen wir mal, dass das Wetter passt und unser Gasanschluss nicht ausgerechnet am 7.7 kommt schmunzel

Ich vermerke es auf jeden Fall mal unter "Oberwichtiger Termin"

LG

Martin

PS Welches Werkzeug sollte man auf jeden Fall mitnehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1139032 - 23.06.15 14:33 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Odenthaler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Alles was wir fürs Tandem brauchen könnten, werde ich dabei haben. Dinge, die eventuell für dein Rad spezifisch sein sollten, solltest du einpacken (z.B. Pitlocknuss). Für eine Tagestour halte ich allerdings nur die Rüstung gegen einen Platten für unverzichtbar. Sprich: Ersatzschlauch (weil wir natürlich nur einen für unsere Räder passenden Schlauch haben).
Mit Reifenheber oder Flickzeug könnten wir dir gegenbenfalls auch aushelfen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139033 - 23.06.15 14:34 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: derSammy

Teilnehmerliste
derSammy+Stokerin
Odenthaler (Martin)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139035 - 23.06.15 14:43 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
War nur ein Scherz - so a la Gewichtstuning zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1139037 - 23.06.15 14:47 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Odenthaler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Dachte ich mir schon fast. Naja, nix für ungut. Hauptsache Zelt und Schalfsack sind nicht zu schwer. Und der Klappspaten ist dabei!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139038 - 23.06.15 14:48 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Jo, mit Titanstiel grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1139039 - 23.06.15 14:49 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Geht klar, wie besprochen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1139040 - 23.06.15 14:49 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Odenthaler]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Odenthaler
War nur ein Scherz - so a la Gewichtstuning zwinker


grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1139041 - 23.06.15 14:51 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich führe die Liste mal weiter, auch wenn es eigentlich so gedacht war, dass dies jeder selbst tut:



Teilnehmerliste:
derSammy+Stokerin
Odenthaler (Martin)
nothingman (Ingo)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139042 - 23.06.15 14:56 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
ooops!
Nach oben   Versenden Drucken
#1139069 - 23.06.15 16:16 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Odenthaler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Odenthaler
PS Welches Werkzeug sollte man auf jeden Fall mitnehmen?
An der Ahr selbstbverständlich ein Kellnermesser: Rotweine haben selten Schraubverschluss!

Die erste gute Weinstube ist übrigens Sermann-Kreuzberg in Altenahr in der Seilbahnstraße.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1139074 - 23.06.15 16:44 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Danke für den Tipp, hinsichtlich Marschverpflegung wird sicher der ein oder andere Rebentropfen fließen. wein
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139107 - 23.06.15 19:11 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
*neid* Ahrtal ist was schönes, auch wenn die Maybachtalfarm nicht mehr zu Hausmacherwurst einlädt.

Leider 650 km zu weit weg für mich...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139142 - 23.06.15 20:51 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Felix-Ente]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hatte die Bahn zzt nicht irgendwelche Schnäppchen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139151 - 23.06.15 21:23 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Odenthaler]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Da fehlt zu dem Schnäppchen der kurzfristige Urlaub... träller
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139167 - 23.06.15 23:18 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Felix-Ente]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Felix_Ente
*neid* Ahrtal ist was schönes, auch wenn die Maybachtalfarm nicht mehr zu Hausmacherwurst einlädt.
Die tallose Maibachfarm hat in Ahrweiler einen Shop mit Degustiermöglichkeit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1139419 - 24.06.15 19:28 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

nach Absprache startet die Tour am 07.07.2015 um 9:35 am Bahnhof Blankenheim-Wald.

Anreise aus Köln mit dem durchgehenden RE 11323, der um 08:15 in Köln-Deutz startet, 08:21 Köln Hbf, 09:00 Euskirchen und 09:32 Blankenheim-Wald.

Anreise aus Bonn: Um 08:09 Uhr mit der S23 nach Euskirchen (Ankunft 08:52), dort in den besagten RE aus Köln.

Am 06.07. biete ich eine Rad-Anreise aus Remscheid über Köln nach Blankenheim (bei einigermaßen brauchbarem Wetter). Es sind 77 km ab Köln. Start dort gegen 11:30 Uhr an der Hohenzollernbrücke (nach Absprache). Übernachtung in der Jugendherberge Blankenheim für ca. 22 EUR pro Person inklusive Bettwäsche und Frühstück. Ein Jugendherbergsausweis ist zwingend erforderlich. Bitte per PN bei mir melden.

Teilnehmerliste:
derSammy+Stokerin
Odenthaler (Martin)
nothingman (Ingo)
AndreasR (mit Rad-Anreise und Übernachtung)


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1140405 - 29.06.15 16:03 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Andreas]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ingo hat im Hintergrund angeregt, dass wir uns auch gleich an der Ahrquelle treffen können. Das erspart den Jugendherbergsübernachtern den wohl eher langweiligen Bundesstraßenweg zum Bahnhof Blankenheim-Wald zweimal zu fahren. Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns 09:50 direkt an der Ahrquelle treffen. Die JH-Übernachter können die Wartezeit ja nutzen, um das lokale Bäckergewerbe zu überfallen. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140436 - 29.06.15 18:32 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: derSammy
Ingo hat im Hintergrund angeregt, dass wir uns auch gleich an der Ahrquelle treffen können. [...] Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns 09:50 direkt an der Ahrquelle treffen.

dafür

Da einige Übernachtungsgäste keinen Jugendherbergsausweis haben, nächtigen wir in einer Pension in Blankenheim-Hüngersdorf. Das kostet 22-23 EUR pro Person, inklusive Frühstück. Von dort sind es rund 5 km nach Blankenheim-Downtown.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1140468 - 29.06.15 20:34 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Viel Vergnügen!

Ihr wisst aber schon, das die Wettervorhersage für die nächsten Tage Temperaturen zwischen 32-39°C angekündigt hat? Zum 7. nicht so extrem, aber über 30 schon noch.
Also genug Flüssigkeit einpacken. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1140508 - 30.06.15 05:22 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: cterres]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Das wird schon - 30°C packen wir, geht ja auch tendenziell bergab und quasi permanent an Erdinger allolholfrei-Lieferanten vorbei. Dazu noch 3 l Wasser am Rad, läuft... sagen meinen "Kleinen" immer cool

Hoffe nur, dass der dusselige Gasmensch nicht auf die Idee kommt seine Jungs ausgerechnet an diesem Tag schicken...

LG

Odenthaler

*der jetzt zur Erstinspektion fährt und danach ne Runde durchs Bergische dreht

Geändert von Odenthaler (30.06.15 05:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141297 - 03.07.15 10:23 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Noch mal ein kleiner Schubser - ja, es sind noch Plätze frei bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1141325 - 03.07.15 11:52 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Odenthaler]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
In Antwort auf: Odenthaler
Das wird schon - 30°C packen wir, geht ja auch tendenziell bergab und quasi permanent an Erdinger allolholfrei-Lieferanten vorbei. Dazu noch 3 l Wasser am Rad, läuft... sagen meinen "Kleinen" immer cool


Ich bin die Strecke an zwei Tagen mit meine Jungs und einem ihrer Freunde gefahren (damals 11, 11 und 13 Jahre alt). Tendenziell bergab stimmt zwar, aber mein jüngerer Sohn haben die kleinen, aber biestigen Zwischenanstiege an der oberen Ahr so genervt, das der einen knappen Kilometer vor der Mittagspause (am damals noch schattigen Wasserfall am Ahbach) einen Trotzanfall hatte und erst nach einer halben Stunde Schmollen weiter gefahren ist. peinlich Als er dann da war, war nach der Wasserspielpause alles gut, und die zweite Hälfte des ersten Tages sowie der zweite lief dann auch ganz entspannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141381 - 03.07.15 17:23 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: sugu]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Die biestigen Zwischenanstiege sind fehlende oder gesperrte Brücken auf der ehemaligen Bahntrasse. Da muss man runter auf Straßenniveau und hinter der Kreuzung wieder hoch auf den alten Bahndamm. Fand ich auch nervig, aber insgesamt ist der Weg doch schön. Zur Not muss man die Tour erst in Ahrbrück beginnen, ab dort ahrabwärts ist die Bahntrasse wieder belegt... zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1141386 - 03.07.15 17:36 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Felix-Ente]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Ich bin den Weg auch schon gefahren und kann mich gar nicht an sooo biestige Anstiege erinnern und ich bin nicht gerade das, was man Bergziege nennt (eher der Beweis, dass man mit/als Elefant trotzdem über die Alpen kommt).

Seis drum, wird super!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1141421 - 03.07.15 22:40 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Odenthaler]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Na, du kommst schon im kleinen Gang wieder rauf ohne absteigen zu müssen. Aber wenn man auf 10 km 3 oder 4 Stück davon hat, wird es halt nervig - erst recht, wenn Reisegepäck mitzuschleppen ist und man ständig die topfebene Bundesstraße nebenan hat, oder auf den ersten Blick nicht zu sehen ist, warum die alte Bahnbrücke nicht einfach für den Radverkehr freigegeben ist und einem Ab- und Auffahrt erspart.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1141469 - 04.07.15 11:57 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Felix-Ente]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.009
Ich bin die Strecke vor 2 Jahren gefahren. An diesen Stellen wird vor steilem Gefälle gewarnt. Dann fährt man um die Ecke und eine Wand tut sich vor einem auf. Und wieder mit etwa 15 % hoch. Wenn man sich auf eine gemütliche Bergabfahrt gefreut hat, kann das nerven.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1141555 - 05.07.15 15:37 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: BvH]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo miteinander,
möchte am Di mitfahren, stehe aber vermutlich nicht auf Teilnehmerliste, die ich nicht gefunden habe. Übernachte in von Andreas organisiertem Quartier in Blankenheim.
In Anbetracht der Wetterprognose - Gewitter ab Nachmittag - fände ich es gut, eine Stunde früüher zu starten. Vermute allerdins, dass da problematisch für Mitfahrer ist, die erst am Di früh anreisen.
Wie steht Ihr dazu?
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1141558 - 05.07.15 15:50 Re: Ahrradweg am 07.07.2015 [Re: Karl der Bergische]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Hallo Karl,

schön, dass es noch mehr Teilnehmer gibt!!


Ich bin für eine frühere Zeit offen - ich bin Frühaufsteher. Mal schauen, was die anderen sagen.

LG

Martin schmunzel

PS Gewitter im Bergischen Land dagegen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de