Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cterres, jr1, HC SVNT DRACONES, noireg-b, 7 unsichtbar), 478 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1141523 - 05.07.15 10:37 User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung
groebster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir, mein Name ist Andreas und ich bin neu hier. Ich lese seit geraumer Zeit mit und möchte mich nun aktiv mit anderen austauschen. Ich bin 29 Jahre alt, Entwicklungsingenieur in der Feinmechanik/Messtechnikbranche und begeisteter (Rad)Sportler. Ich habe vor einigen Jahren während des Studiums meine Liebe zur Reise und dem erkunden von neuen Gegenden mit dem Fahrrad entdeckt. Radfahrer war ich schon immer, sei es Rennrad oder Mtb. Meine Touren beschränken sich derzeit auf mehrtägige Reisen durch D, es gibt auch hier eine Menge zu sehen. Im Ausland war ich die letzten Jahre lediglich in Italien zum Rennradfahren. Meine Reisen bestreite ich momentan mit einem 26"-Fahrrad, Kinesis Alurahmen, Shimano XT-Komponenten (10-fach Kettenschaltung), Schmidt-Maschinenbau Lichtanlage.

Zu meiner Frage:
Ich navigiere mich momentan auf meinen Touren mit dem Smartphone (HTC Desire X) und (oftmals) Google Maps unter Einstellung des Fahrradmodus. Als App nutze ich auch ab und zu Osmand in der kostenlosen Variante, war aber in älteren Versionen von der Online Routing-Fähigkeit enttäuscht. Es wurde mir kein Streckenvorschlag für größere Distanzen (~180km) errechnet. Für kleinere Strecken sowie wenn ich die Route als GPX-Datei aufgespielt hatte war Osmand super.
Naja, jedenfalls speise ich daher mein Smartphone über den Nabendynamo und dem B&M E-Werk damit mir der Saft nicht ausgeht. Der droht mir jedoch öfters Trotzdessen auszugehen traurig. Wenn ich mein Handy randvoll geladen habe und es dann sofort während der Navigation an die Stromversorgung des Rads hänge geht es meistens, wenn der Akkustand jedoch nur ca. 80-60% beträgt ist es sehr wahrscheinlich das die Ladekombo es nicht schafft mein Handy während der Navigation dafür zu sorgen, das mir der Saft ausgeht. Dabei nutze verschiedene Nabendynamos (Son Deluxe sowie XT-Shimano, beide im 26" Rad). Das Handy gibt mir während dieses Phase eine Meldung aus das es nicht in der Lage ist geladen zu werden, ich vermute weil die App (Google) mehr Strom zieht als die Ladekombo bereitstellen kann. Von den gefahrenen Geschwindigkeiten bin ich meistens sehr schnell unterwegs, ich habe den Versuch auch mal im 28" Rennrad gemacht, auch dort konnte ich nicht laden und nach einiger Zeit war mein Handy vollkommen entladen (Durchschnittsgeschwindigkeit >30km/h). An den Rädern war während der Reise die Lichtanlage abgeklemmt, damit auf keinenfall von der Lichtanlage irgendwas an Energie verbraucht werden kann. Das Handy war ebenfalls nach bestem Wissen auf maximales Stromsparen getrimmt, bei Google Maps benötige in eine Internetverbindung.

Was denkt ihr darüber, gibt es bessere Komponenten zur Stromversorgung, sei es eine Alternative zu dem E-Werk oder sollte ich andere Software/Apps zur Navigation nutzen? Die Routingfunktion von Google war immer ganz nett, verpasste Abbiegungen wurden damit ausgeputzt.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141526 - 05.07.15 10:39 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Herzlich willkommen im Forum!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141528 - 05.07.15 10:49 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Wilkommen im Forum,
ich verweise einfach mal auf den Forumslader.
Ich nutze den Zweistufenlader mit USB, der schafft es Mein Nexus 5 mit maximalem Energieverbrauch (musik über Blauzahn, Wlan an, Display volle Helligkeit) selbst bei einem Schnitt unter 20 km/h noch leicht zu laden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141535 - 05.07.15 12:04 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Julian Z.]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Auf der Seite vom Forumslader gibt es einen hübschen Vergleich der Ladeleistung: http://forumslader.de/typo3temp/pics/590d4cd9bb.png

Wie man dort sieht, sollte auch das E-Werk bei 30km/h knappe 4W machen. Das ist immerhin schon mehr als die normale USB 2.0 Spezifikation als Maximum (500mA bei 5V, also 2.5W) erlaubt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Smartphone mehr als diese 2.5W zieht, sonst wäre der Akku (1650mAh, Li-Ion also 3.7V -> 2.4Wh) nach 2h und 36 Minuten leer.

Mal schauen was die Forumslader-Experten dazu sagen.

Geändert von Mike42 (05.07.15 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141536 - 05.07.15 12:18 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Mike42]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hallo und herzlich willkommen.

Viele Ladegeräte liefern nicht ausreichend Leistung um ein Strom-hungriges Smartphone zu versorgen.

@Mike42: Die meisten aktuellen Smartphones haben Ladegeräte mit 1 oder 1,5A Ladestrom mitgeliefert.

Mit Minimallader (Achtung nur verwenden wenn du weist was du tust) oder besser dem Forumslader bist du besser bedient als mit dem E-Werk.

Hier im Forum wirst du unter Zuhilfenahme der Suchfunktion einige Infos zu diesem Thema finden.

beste Grüße Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141537 - 05.07.15 12:20 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Als Zwischenspeicher zB. ein Akkupack von Anker (Astro Pro2 20Ah) verwenden. Diesem kann während des laufenden Ladevorgangs Strom entnommen werden (bei reduzierter Lebensdauer). Hatte die Kombi E-Werk/SP PD8 an 12 Volt/1.5A in Betrieb und war auch zufrieden. Um autark dauerhaft Ingress (Smartphone Spiel) spielen zu können reichte es dennoch nicht. Zudem liess meine Nachlässigkeit in Bezug auf die Umweltbedingungen im täglichen Ablauf, mich diese bereits vier mal in den letzten zwei Jahren ersetzen..
Zwei dieser vollgeladenen Akkupacks überbrückten 6 Tage ohne Nachladen bei exzessiver Smartphone Nutzung.
Nach der nun anstehenden nächsten Bestellung werde ich die Platinen kurzschlussfest versiegeln, auch wenn das Garantieverlust bedeutet. Auf Kulanz hofft man bei diesem Anbieter leider vergeblich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141595 - 05.07.15 18:06 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Neben dem Ladegerät spielt auch der Dynamo eine Rolle. Der SON Delux ist ja eher für kleine Laufräder, Schnellfahrer oder halt LED-Beleuchtung gedacht, die bei wenig Leistung schon einigermaßen Licht gibt. Das spiegelt sich auch in der Ladeleistung an allen Dynamoladegeräten wieder. Für den Forumslader gibt's auch bei forumslader.de eine Grafik zum Dynamovergleich (SON Delux dort noch als 20R). Die Shimanos sind dagegen alle recht ähnlich bezüglich ihrer Leistungsabgabe über der Geschwindigkeit bzw. erreichen sogar früher mehr Leistung als ein "großer" SON 28.

Einen Tipp zur Forumsbenutzung noch: Du hast da ein Profilbildchen, das von Deinem Server geladen und vom Forum dann verkleinert dargestellt wird. Das "Bildchen" ist schlappe 1,3MB groß, was speziell bei Mobilnutzung allerhand ist. Skalier das Bildchen doch bitte einfach auf 65x75 Pixel, dann ist es leicht auf unter 20kB zu bekommen, was auch die Vorgabe ist, wenn man es direkt auf dem Forumsserver hinterlegen möchte. Danke!

Viele Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1141607 - 05.07.15 18:55 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: FlevoMartin]
groebster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: FlevoMartin
Neben dem Ladegerät spielt auch der Dynamo eine Rolle. Der SON Delux ist ja eher für kleine Laufräder, Schnellfahrer oder halt LED-Beleuchtung gedacht, die bei wenig Leistung schon einigermaßen Licht gibt. Das spiegelt sich auch in der Ladeleistung an allen Dynamoladegeräten wieder. Für den Forumslader gibt's auch bei forumslader.de eine Grafik zum Dynamovergleich (SON Delux dort noch als 20R). Die Shimanos sind dagegen alle recht ähnlich bezüglich ihrer Leistungsabgabe über der Geschwindigkeit bzw. erreichen sogar früher mehr Leistung als ein "großer" SON 28.


Hallo, ja die Dynamo-Charakteristik des SonDeluxe-Dynamos ist mir bekannt. Das er markant weniger Ladestrom erzeugen kann im Gegensatz zu dem XT-Nabendyno ist mir in real nicht unbedingt aufgefallen.
Ich habe mir inzwischen die Kurven des Forumladers angeschaut. Der Forumslader (Auf der Seite Automatiklader V5 genannt) scheint laut der Grafik erheblich mehr Ladestrom bereitstellen zu können im Vergleich zum E-Werk...und auch bei geringeren Geschwindigkeiten, was ja bei längeren Berganstiegen durchaus passieren kann. Zumindest lese ich das wenn ich die FL_Ahead-4stufig Kennlinie mir ansehe (auch wenn ich die nicht-Ahead Variante bevorzuge.

http://www.forumslader.de/typo3temp/pics/590d4cd9bb.png

Dann werde ich mir mal einen Bausatz ordern, löten und den Realtest vollziehen schmunzel.

@FlevoMartin: Habe das Bild angepasst, danke für den Hinweis.

VG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141616 - 05.07.15 19:29 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Willkommen im Forum.

Meine Erfahrung: Ich verwende den Minimallader. Daran kann ich zwei USB-Verbraucher anschließen. Ein Port ist mit einem USB-Ladegerät verbunden, mit dem ich zwei AA-Akkus für mein Garmin GPSMap 62s lade. Das ist nie ein Problem, da die Akkus das Garmin 2 längere Reisetage am Leben halten und während dieser Zeit die Akkus locker geladen werden. Am anderen Port hängt mein Smartphone, welches ich nicht für Navigation verwende und welches bei wenig Verwendung mit geladen werden kann. Ich denke, dass ich das Smartphone bei einer Tour mit relativ hoher Durchschnittsgeschwindigkeit auch als Navi betreiben könnte. Bei meiner diesjährigen Tour mit sehr vielen Steigungen wäre ich wohl in Schwierigkeiten geraten, wenn ich mit dem Smartphone hätte navigieren wollen. Schön wäre es allerdings auch bei den Fahrten bei heftigem Regen nicht geworden. Im echten Outdoor-Betrieb würde ich nicht mit einem Smartphone als Navigationsgerät fahren wollen. Da ich meine Touren auch vor der Reise plane, muss ich keine so lange Strecken unterwegs berechnen.

Falls Du weiter auf Dein Smartphone bauen willst, müsstest Du mit dem Minimallader oder Forumslader auskommen, wenn Du nicht gerade eine Bergtour fährst.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141628 - 05.07.15 20:24 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: groebster
In Antwort auf: FlevoMartin
Neben dem Ladegerät spielt auch der Dynamo eine Rolle. Der SON Delux ist ja eher für kleine Laufräder, Schnellfahrer oder halt LED-Beleuchtung gedacht, die bei wenig Leistung schon einigermaßen Licht gibt. Das spiegelt sich auch in der Ladeleistung an allen Dynamoladegeräten wieder. Für den Forumslader gibt's auch bei forumslader.de eine Grafik zum Dynamovergleich (SON Delux dort noch als 20R). Die Shimanos sind dagegen alle recht ähnlich bezüglich ihrer Leistungsabgabe über der Geschwindigkeit bzw. erreichen sogar früher mehr Leistung als ein "großer" SON 28.


Hallo, ja die Dynamo-Charakteristik des SonDeluxe-Dynamos ist mir bekannt. Das er markant weniger Ladestrom erzeugen kann im Gegensatz zu dem XT-Nabendyno ist mir in real nicht unbedingt aufgefallen.
Ich habe mir inzwischen die Kurven des Forumladers angeschaut. Der Forumslader (Auf der Seite Automatiklader V5 genannt) scheint laut der Grafik erheblich mehr Ladestrom bereitstellen zu können im Vergleich zum E-Werk...und auch bei geringeren Geschwindigkeiten, was ja bei längeren Berganstiegen durchaus passieren kann. Zumindest lese ich das wenn ich die FL_Ahead-4stufig Kennlinie mir ansehe (auch wenn ich die nicht-Ahead Variante bevorzuge.

Ich finde es nur eigenartig, dass das E-Werk bei dir trotz höherer Geschwindigkeiten offenbar nicht reicht und frage mich woran das liegt. Smartphone mit permanent Bildschirm auf voller Helligkeit und Mobilfunk frisst natürlich Strom, sollte aber selbst ohne Nachladen einige Stunden halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141648 - 05.07.15 22:34 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Mike42]
groebster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: Mike42
Ich finde es nur eigenartig, dass das E-Werk bei dir trotz höherer Geschwindigkeiten offenbar nicht reicht und frage mich woran das liegt. Smartphone mit permanent Bildschirm auf voller Helligkeit und Mobilfunk frisst natürlich Strom, sollte aber selbst ohne Nachladen einige Stunden halten.


Ich habe bei meinem Handy unter der Google Maps Anwendung die Erfahrung gemacht das es den Akku verdammt schnell entleert. Gewisse Schwankungen sind da bestimmt Handytyp-abhängig, wie alt und in Alterungszustand ist mein Handyakku...das sind so meine ersten Ideen. Fahrten bei den ich dann mal 9 Stunden fahre sind auch mal drinn, da wirds bei maroder Nachladung schon eng.
Auf einer Fahrt habe ich dann mal an einer Tankstelle anhalten müssen weil sich das Handy verabschiedete. Der Tankwart war nett und ließ mich bei ihm aufladen, nach einer Stunde wollte ich die weiterfahrt wagen. Lustigerweise war der Akku dann so gut geladen das ich auf den restlichen 50% der Wegstrecke keine Probleme mehr mit dem Akkustand hatte. Dies war auch das erste mal das mir die Schwäche der gesamten Ladestation bewusst wurde. Die Enttäuschung war groß, ich wollte autark sein und war es eben nicht und der ganze Kram war in Summe ja auch relativ teuer.
Naja ich habe hier bereits gute Tipps bekommen und kann weiter ausprobieren. Das E-Werk hat Drehpotis für Spannung und Strom. Der Strom lässt sich auf maximal 1,4A einstellen und auf diesen Wert habe ich es auch gestellt. Meine Spannung steht auf 5,6V. Zum nächsten Wochenende hin mache ich nochmal eine 2-tägige Tour, ich werde bis dahin keine anderen Teile haben und einfach nochmal die Einstellungen und das Verhalten überwachen. Ein Kollege leiht mir seine Powerbank mit 10000mAh, dann sollte es keine Probleme geben im Notfall cool .

VG Andreas

Geändert von groebster (05.07.15 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141659 - 06.07.15 05:02 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo Andreas, zunächst mal Willkommen im Forum!

also zunächsteinmal die Ferndiagnose, daß der Fehler entweder bim E-Werk liegt (keine Ausgangsstrom) oder "im" Zuleitungskabel vom E-Werk zum Handy.

Zitat:
Meine Reisen bestreite ich momentan mit einem 26"-Fahrrad,
Damit produziert dein Nabendynamo schon mal mehr Strom, als mit einem 28ger - und damit wärst du eigentlich schon auf der richtigen Seite.

Zitat:
Ich navigiere mich momentan auf meinen Touren mit dem Smartphone (HTC Desire X) und (oftmals) Google Maps unter Einstellung des Fahrradmodus. Als App nutze ich auch ab und zu Osmand...
Die benutzte Navigationssoftware in meinen Augen unerheblich. Der Verbrauch wird sich nicht signifikant unterscheiden.

Was dein HTC Desire verbraucht, weiß ich auch nicht, aber Smartphone haben durch die Bank immer einen guten Stromhunger. Ich hatte bis vor zwei Wochen das Galaxy S2. Das nahm bei Navigationaktivität 4,5 Watt. Wenn man diesen Verbrauch auf dein Handy überträgt, braucht dein Handy bei 30 km/h ca. 15 Wh/100km. Schon allein damit müßtest du mit dem Stromertrag deines E-Werks auf der sicheren Seite sein. Dieser liegt - zumindest rechnerisch - leicht drüber bei einem 28ger (ca. 15,2 - 15,3 Wh). Sollte dieser Wert wider Erwarten von der Verbrauchsrealität deines Desire nicht ausreichen, ständen immer noch ca 6 Wh Einsatzreserve des Handy-Akkus zur Verfügung. Hier kann der Fehler also nicht liegen.

Zitat:
ist es sehr wahrscheinlich das die Ladekombo es nicht schafft mein Handy während der Navigation dafür zu sorgen, das mir der Saft ausgeht. Dabei nutze verschiedene Nabendynamos (Son Deluxe sowie XT-Shimano, beide im 26" Rad). Das Handy gibt mir während dieses Phase eine Meldung aus das es nicht in der Lage ist geladen zu werden,
Weil du mehrere NaDy genutzt hast, ist eigentlich ausgeschlossen, daß ein Dynamofehler vorliegt.

Du wirst ja demnächst einen Powerakku vom Kollegen ausleihen können. Klemm den mal an dein E-Werk. Wird der PA geladen, fällt das E-Werk als Schuldiger auch aus.

Und da dein Handy ja noch "an der Tankstelle" mit dem Netzlader geladen wird, fällt auch der USB-Anschluß des Handys als Schuldiger aus. Bleibt nur noch das USB-Ladekabel. Hast du das denn schon mal ausgetauscht? unsicher


Zitat:
Was denkt ihr darüber, gibt es bessere Komponenten zur Stromversorgung, sei es eine Alternative zu dem E-Werk oder sollte ich andere Software/Apps zur Navigation nutzen?
Behalt deine App; jedenfalls brauchst du sie wegen Energieverbrauch nicht wechseln. Wenn dein E-Werk noch funktioniert, behalt es unter der Bedingung, daß du keinen weiteren Stromfresser "dazuholst" auch.

Wenn allerdings noch Verbraucher dazukommen (z.B. Akkuslader oder Licht) dann empfiehlt sich in der Tat, die Anschaffung des Forumsladers ins Auge zu fassen. Der lädt zum einen schon in einem Geschwindigkeitsbereich, wo das E-Werk noch schläft und zum anderen lädt er durchweg ungefähr doppelt so viel wie das E-Werk. Und während man beim E-Werk noch einen Akkupuffer als Zubehör dazukaufen muß, hat der Forumslader schon einen "an Bord".

Auch wenn du die Aheadvariante nicht besonders magst, sollte dir die Compakt-Version zusagen (bei freier Wahl der Akku-Kapazität) Ansonsten spielen die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Forumslader in einer anderen Liga als alle anderen Lader. Als Beispiel sei hier die Bluetooth-App genannt oder der 12V-Ausgang und und und...
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141660 - 06.07.15 05:25 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Mike42]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Mike42
Wie man dort sieht, sollte auch das E-Werk bei 30km/h knappe 4W machen.
Das E-Werk macht sogar knappe 5 Watt bei 30.

Zitat:
Das ist immerhin schon mehr als die normale USB 2.0 Spezifikation als Maximum (500mA bei 5V, also 2.5W) erlaubt.
Das ist im Prinzip richtig, aber..., ...wenn man die Datenleitung kurzschließt, hat die "Spezifikation" nix mehr dagegen. grins

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Smartphone mehr als diese 2.5W zieht, sonst wäre der Akku (1650mAh, Li-Ion also 3.7V -> 2.4Wh) nach 2h und 36 Minuten leer.
Mal schauen was die Forumslader-Experten dazu sagen.
zwinker Dazu hatte ich im letzten Beitrag ja schon was geschrieben. Im übrigen war mein Galaxy S2 bereits nach (gestoppten) 1h und 40 Minuten mit 1700 mAh-Akku am Ende... party
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141661 - 06.07.15 05:46 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: groebster
Ich habe mir inzwischen die Kurven des Forumladers angeschaut.
Ich schau mir lieber die Kurven von Gina Lollobrigida an. zwinker grins
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (06.07.15 05:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141664 - 06.07.15 05:57 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Willkommen im Forum.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1141756 - 06.07.15 16:03 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Widukind]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: Mike42
Wie man dort sieht, sollte auch das E-Werk bei 30km/h knappe 4W machen.
Das E-Werk macht sogar knappe 5 Watt bei 30.

Nicht am 5V Ausgang bzw. Ausgang auf 5V eingestellt, so wie ich die Legende interpretiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141762 - 06.07.15 16:22 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Mike42]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
beim Wiedereinsetzen meiner Akkus in den Lader stelle ich soeben fest, dass ein +Kontakt sich gelöst hat. Wunderte mich am WE schon, dass bei meinem roten Lader nach zwei Stunden am Handy die rote Leuchte anging und der Handyakku nur noch bei 80% war. Mein grüner Lader ist mir zu wenig (sicher ist sicher), obwohl er mit 4 Eneloops den ganzen Tag durchhielt und der Handyakku abends noch 100% hatte. Jetzt suche ich verzweifelt eine externe Powerbank und stehe ratlos vor dem Riesenangebot. Je mehr Kapazität die Dinger haben, desto größer und schwerer sind die ja. Weiß wer eine Powerbank ca.10-14x6-7cm und >8000mAh Kapazität, grelle Farbe würde ich auch bevorzugen. Bitte möchglichst Link oder Bucht-Artikel-Nummer. Danke!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141768 - 06.07.15 16:52 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Widukind]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: Widukind
Ich schau mir lieber die Kurven von Gina Lollobrigida an. zwinker grins


Die ist am 4. Juli 88 Jahre alt geworden zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (06.07.15 16:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141769 - 06.07.15 16:55 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Keine Ahnung]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Widukind
Ich schau mir lieber die Kurven von Gina Lollobrigida an. zwinker grins


Die ist am 4. Juli 88 Jahre alt geworden zwinker .


unser Widukind hat ja auch paar Jährchen auf den Buckel
Nach oben   Versenden Drucken
#1141786 - 06.07.15 17:50 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Mike42]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: Mike42
Wie man dort sieht, sollte auch das E-Werk bei 30km/h knappe 4W machen.
Das E-Werk macht sogar knappe 5 Watt bei 30.

Nicht am 5V Ausgang bzw. Ausgang auf 5V eingestellt, so wie ich die Legende interpretiere.

Das E-Werk bricht tatsächlich relativ stark ein, die Einstellung auf 5.6V ist bei USB aber so vorgesehen. Die interne Begrenzung beim E-Werk greift meiner Meinung nach irgendwie zu zeitig- das könnte die unterschiedlichen Messergebnisse erklären. Bei dem von mir damals vermessenen Exemplar hatte ich immer mal die Ausgangsspannung noch höher gesetzt um den maximal möglichen Strom des Gerätes zu ermitteln. Tendenziell können also meine Messwerte sogar höher sein als sie in der Praxis möglich sind- ich vermutete damals eine gewisse Geräteschwankung und wollte das E-Werk nicht negativ vermessen... es ist immer riskant von einem gemessenen Exemplar Messdaten zu veröffentlichen. Ich kam halt auf 3.8W bei 5V und 30km/h, eigentlich relativ wenig für dieses hohe Tempo... und ich habe gutmütig gemessen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1141810 - 06.07.15 20:07 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: JensD]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: Mike42
Wie man dort sieht, sollte auch das E-Werk bei 30km/h knappe 4W machen.
Das E-Werk macht sogar knappe 5 Watt bei 30.
Laut Jens trifft dein Wert eher die Realität. Welche Quelle hast du denn genutzt? Ich vermute, die Fahrradzukunft?


In Antwort auf: JensD
...Bei dem von mir damals vermessenen Exemplar hatte ich immer mal die Ausgangsspannung noch höher gesetzt um den maximal möglichen Strom des Gerätes zu ermitteln. Tendenziell können also meine Messwerte sogar höher sein als sie in der Praxis möglich sind- ich vermutete damals eine gewisse Geräteschwankung und wollte das E-Werk nicht negativ vermessen... es ist immer riskant von einem gemessenen Exemplar Messdaten zu veröffentlichen. Ich kam halt auf 3.8W bei 5V und 30km/h, eigentlich relativ wenig für dieses hohe Tempo... und ich habe gutmütig gemessen.
Jens, wäre es dann vertretbar, den E-Werkbesitzer zu empfehlen, den vorgesehenen Spannungswert ruhig um meinetwegen ca. 10% zu erhöhen, um damit die Leistung zu erhöhen - ohne gleichzeitig nach 1000 km den Exitus zu riskieren?
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141814 - 06.07.15 20:18 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Widukind]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Widukind
Jens, wäre es dann vertretbar, den E-Werkbesitzer zu empfehlen, den vorgesehenen Spannungswert ruhig um meinetwegen ca. 10% zu erhöhen, um damit die Leistung zu erhöhen - ohne gleichzeitig nach 1000 km den Exitus zu riskieren?

Lieber nicht. Ich hatte da ja nur eine elektronische Last mit interner Spannungsbegrenzung angeschlossen- das ist kein Smartphone und völlig unsensibel. Die Spannung am E-Werk kann nur in Stufen eingestellt werden.

Auch die von Bumm vorgesehene Einstellung (5.6V für USB) ist bereits außerhalb der USB-Spec (5V +-0.25V) aber sicherlich noch vertretbar.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141815 - 06.07.15 20:20 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Oldmarty]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Widukind
Ich schau mir lieber die Kurven von Gina Lollobrigida an. zwinker grins


Die ist am 4. Juli 88 Jahre alt geworden zwinker .
Den genauen Geburtstag kennen aber wirklich nur die wahren Hardcorefans! grins

In Antwort auf: Oldmarty
unser Widukind hat ja auch paar Jährchen auf den Buckel
Woher weißt du, daß ich einen Buckel habe? zwinker

Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (06.07.15 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141816 - 06.07.15 20:21 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Widukind]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Widukind
Ich schau mir lieber die Kurven von Gina Lollobrigida an. zwinker grins


Zitat:
Die ist am 4. Juli 88 Jahre alt geworden zwinker .
Den genauen Geburtstag kennen aber wirklich nur die wahren Hardcorefans! grins

In Antwort auf: Oldmarty
unser Widukind hat ja auch paar Jährchen auf den Buckel
Woher weißt du, daß ich einen Buckel habe? zwinker



Lebenserfahrung
Nach oben   Versenden Drucken
#1141834 - 06.07.15 22:38 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: JensD]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: JensD
[zitat=Widukind]
Auch die von Bumm vorgesehene Einstellung (5.6V für USB) ist bereits außerhalb der USB-Spec (5V +-0.25V) aber sicherlich noch vertretbar.
Viele Grüße von
Jens.


Lieber Jens,
normalerweise würde ich deine techn. Kompetenz nicht in Frage stellen, aber hier hast du dich vermutlich geirrt. Die von BUMM vorgesehene Einstellung zum direkten Betrieb von USB-Geräten am E-Werk ist 4,9 V und 0,5 A.
Die Einstellung 5,6 V ist für den Anschluß des Pufferakkus vorgesehen.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1141837 - 07.07.15 04:21 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Ulli Gue]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: JensD
[zitat=Widukind]
Auch die von Bumm vorgesehene Einstellung (5.6V für USB) ist bereits außerhalb der USB-Spec (5V +-0.25V) aber sicherlich noch vertretbar.
Viele Grüße von
Jens.


Lieber Jens,
normalerweise würde ich deine techn. Kompetenz nicht in Frage stellen, aber hier hast du dich vermutlich geirrt. Die von BUMM vorgesehene Einstellung zum direkten Betrieb von USB-Geräten am E-Werk ist 4,9 V und 0,5 A.
Die Einstellung 5,6 V ist für den Anschluß des Pufferakkus vorgesehen.

Gruß Ulli


Ups, das kann sehr gut sein dass ich mich hier irre und das verwechsele (war ne Angabe aus dem Gedächtnis). Das E-Werk habe ich halt nur einmal aus Neugierde vermessen und nie selber am Rad verwendet.

Wenn man das E-Werk auf 4.9V einstellt und dann auch noch den Strom auf 0.5A begrenzt dann wird immerhin kein USB-Gerät kaputt gehen- aber es kommt auch nicht unbedingt ernsthaft viel Strom am Gerät an. (nur meine persönliche Meinung)

Viele Grüße und Danke für die Richtigstellung,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1141883 - 07.07.15 11:03 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: JensD]
groebster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,

also aus den letzten Post ergeben sich nochmal fragen für mich: Meine Stromeinstellung ist auf 1,4A gestellt, mit dem Wunsch das möglichst viel Strom ins Handy geladen werden kann. Damit sollte ich richtig liegen?

Was die Spannung angeht, ja gut da war ich bisher auch immer mit 5,6V unterwegs.

Grüße Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141894 - 07.07.15 12:05 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas,

als Alternative kannst Du Dir ja auch mal den LightCharge anschauen.
Den fahre ich an meinem 2. Rad und er lädt zuverlässig.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1141895 - 07.07.15 13:18 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ja genau- stelle den Strom ruhig auf den Maximalwert- dieser wird sehr wahrscheinlich sowieso nicht erreicht und stellt nur die Obergrenze dar.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1141896 - 07.07.15 13:29 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: groebster]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Alternativ Vorschlag The Plug III. Klein, sauber verarbeitet. Lädt Deine Geräte zuverlässig auf.
http://www.cinq5.de/stromversorgung/the-plug-iii/

Geändert von TomBike (07.07.15 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141972 - 07.07.15 19:39 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: TomBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Hast du damit praktische Erfahrung, besonders in bergiger Gegend? Nach allen mir bekannten Erfahrungsberichten ist das Ding sauber verarbeitet, sieht schick aus und lädt womöglich aus wenn man ausreichend schnell unterwegs ist (E-Bike, ebene Flussradwege). Sobald man aber langfristig unter 20km/h fährt (in bergiger Gegend eher die Regel), ist ziemlich Essig mit dem Plug.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142040 - 08.07.15 07:24 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: derSammy]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Ja, ich habe den Plug III auch und mit SON 28 muss man schon um die 20 km/h fahren, um da konstant was laden zu können. Hatte den aber auch in den Bergen an und er hat zumindest die Lebenszeiten der Geräte verlängert ;-)

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1142100 - 08.07.15 10:50 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: Biketourglobal]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hmm komisch bei meinem aktuellen Plug III lädt er das Garmin oder das Samsung S6 /iPhone 6 ab 14-15 km/h sehr zuverlässig. SON 28 wie bei euch. Merkwürdig...
Ich fahre in ein paar Wochen über/durch die Alpen mal schauen wie es dort läuft.

Geändert von TomBike (08.07.15 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142106 - 08.07.15 11:12 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: TomBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Du fährst Alpenpässe mit 14 km/h? Hut ab, so schnell bin ich da in der Regel nicht!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142112 - 08.07.15 11:35 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: TomBike]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hat Dein Rad vielleicht 20-Zoll-Laufräder? grins

Mit meinen 26 Zoll dreht sich der Dynamo immerhin etwa 10% schneller als mit 28 Zoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142114 - 08.07.15 11:36 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Genau das ist nämlich das Problem. Wenn man - wie ich dieses Jahr - sehr "berghaltige" Strecken fährt, hat man zwar ein paar schnelle Abfahrten, aber man hat deutlich länger langsame Auffahrten. Das hat für mein Smartphone nur gereicht, da ich es nur ab und zu genutzt habe. Die zwei AA-Akkus für mein Garmin habe ich in zwei Tagen immer wieder laden können. Smartphone-Navigation hätte diesmal bei mir sicher nicht funktioniert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1142132 - 08.07.15 12:23 Re: User-Vorstellung & Frage zur Stromversorgung [Re: wolfgang61]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: wolfgang61

Mit meinen 26 Zoll dreht sich der Dynamo immerhin etwa 10% schneller als mit 28 Zoll.

Wenn du da mal nicht irrst. Schmale Rennreifen auf einer 622er Felge bedeuten fast genau den gleichen Umfang wie 50er-Reifen auf ner 559er-Felge.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.07.15 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de