Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Raumfahrer, iassu, Igel-Radler, Meillo, silbermöwe, winoross, 3 unsichtbar), 425 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1141223 - 02.07.15 21:09 Iran Referenz Nummer
pedaleurs.ch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Unterwegs in Mexiko

So, hallo erstmal,
Sind ganz neu hier und haben schon mal eine Frage.
Wir sitzen gerade in Alexandropoli kurz vor der Türkischen grenze
Und sind weiter auf dem Wege in den Iran. Später VAE und Oman.

Das mit den Einreisebestimmungen ist soweit klar (wir sind Schweizer),
nur das mit dem beschaffen der Referenznummer scheint ein Mysterium
wenn unterwegs.
Hat hier jemand eine Stichfeste Adresse, wo man die her bekommt?
Bzw. ist gerade aktuell dabei?
Wir werden Trabzon anfahren, da auch in diesem Forum davon geschwärmt
wird.

Vielen Dank schon mal für Antworten
die pedaleurs
Willst du mit mir gehen?
Ne, bin mit den Fahrrad da.

www.pedaleurs.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#1141247 - 03.07.15 06:00 Re: Iran Referenz Nummer [Re: pedaleurs.ch]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hoi zäme

uppersia.com. Angeben für welches Konsulat sie ausgestellt werden soll (in dem Fall also nicht Bern).

Gueti Fahrt
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (03.07.15 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141318 - 03.07.15 11:26 Re: Iran Referenz Nummer [Re: pedaleurs.ch]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo pedaleurs,

kleiner Tipp, gebt bei der Beantragung nicht an, dass ihr mit dem Fahrrad unterwegs sein werdet. Einfach Bus, Bahn + Taxi angeben. Gab in letzter Zeit diesbezüglich erhebliche Probleme.
Wir mussten 2 x bestätigen, dass wir nicht mit Rädern unterwegs sein werden. Da wir mit Fahrradanhänger unterwegs sind (allerdings ohne Fahrräder, wir Wandern mit dem Teil durch die Gegend :), mussten wir sogar an der Grenze Bandar Abbas/ mit Schiff von den VAE nach Abbas, unterschreiben + zuzüglich Fingerabdruck, dass dies kein Fahrrad ist.

Übrigens soll es in Erzurum noch immer im Konsulat Visa für den Iran ohne R-Nummer geben. Kostet halt was mehr und soll ca. 3 Tage dauern.

Wünsche Euch herrlich Tour. Übrigens ist der Iran noch immer echt prima zwinker

LG, Wi grenzenlos

Geändert von grenzenlos (03.07.15 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142043 - 08.07.15 07:30 Re: Iran Referenz Nummer [Re: grenzenlos]
biketrip
Nicht registriert
Hmmm ... der tipp mit erzurum ist ja nett ... aber wenn ich dort eintreffe ohne Referenz nummer und es dann nicht geht? dann muss ich nochmal 10 tag auf die referenznummer warten? oder halt mehr bezahlen, damits schneller geht traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1142060 - 08.07.15 08:22 Re: Iran Referenz Nummer [Re: grenzenlos]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: grenzenlos
Hallo pedaleurs,Übrigens soll es in Erzurum noch immer im Konsulat Visa für den Iran ohne R-Nummer geben. Kostet halt was mehr und soll ca. 3 Tage dauern.

In Erzurum? Sicher? Bisher habe ich im Zusammenhang mit Visum ohne Referenznummer immer nur Trabzon gehört. Diese Geschichte geistert schon seit Jahren durch diverse Foren, aber ich kenne niemanden der in Trabzon tatsächlich ein Visum ohne R-Nummer bekommen hat.
Wir haben haben unser Visum vor zwei Jahren in Erzurum geholt. Die Mitarbeiter im Konsulat waren freundlich und hilfsbereit, aber ohne Referenznummer ging da nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142068 - 08.07.15 08:59 Re: Iran Referenz Nummer [Re: nom]
no.98
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: nom
Bisher habe ich im Zusammenhang mit Visum ohne Referenznummer immer nur Trabzon gehört. Diese Geschichte geistert schon seit Jahren durch diverse Foren, aber ich kenne niemanden der in Trabzon tatsächlich ein Visum ohne R-Nummer bekommen hat.


Also ich bin letzten Freitag und gestern in Trabzon auf dem Konsulat gewesen. Ohne Referenznummer geht da gar nichts. Taucht man hier ohne Nummer auf, wird man gleich wieder weg geschickt. Aber immerhin bekommt man einen Zettel mit Internetadressen, bei denen man die Nummer beantragen kann. Die damit verbundene Wartezeit von etwa 10 Tagen hat man aber trotzdem. Plus die Bearbeitungszeit nach Abgabe des Antrags und aller Unterlagen. Momentan zwischen 3 und 7 Tagen.

Ich empfehlt daher auf jeden Fall, die Nummer vorher zu beantragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142099 - 08.07.15 10:47 Re: Iran Referenz Nummer [Re: pedaleurs.ch]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo + gleich Entschuldigung,
habe nochmals nachgeschaut. Auch in Erzurum geht es nicht ohne R-Nummer böse Es gibt dort nur mit R-Nummer die sofortige Ausstellung für ca. 75 Euro. Bei weiteren 3 Tagen Wartezeit ca. 50 Euro.
Das einfachste ist wirklich, die Nummer vorher besorgen und die Wartezeit anders verplanen zwinker
Empfehlen können wir für die R-Nummer: [url=www.key2persia.com]www.key2persia.com[/url]
30 Euro haben wir pro Person überwiesen. Allerdings wollen die wirklich wissen, wie man im Iran unterwegs sein will. Mit Fahrrad würde ich da nicht unbedingt angeben.
LG, Wi

Geändert von grenzenlos (08.07.15 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142124 - 08.07.15 12:11 Re: Iran Referenz Nummer [Re: ]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Lass dich nicht verrückt machen. Auch ich bin vor 2 Jahren erst in Trabzon angedackelt, dann in Erzurum, bin dort wochenlang jeden Tag ins Konsulat und habe außer einem "maybe tomorrow, inshallah" nichts bekommen. Genau, das war zu einer Zeit als man sich im Forum einig war dass es in Trabzon doch so leicht ginge.

Vertrau lieber nicht auf die "meistens" und "vielleicht" Berichte, sondern hol dir die Referenznummer.

Geändert von dhomas (08.07.15 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143246 - 13.07.15 03:53 Re: Iran Referenz Nummer [Re: dhomas]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
http://iranianvisa.com/

Ging zwei mal schnell und unkompliziert bei mir - habe ebenfalls nicht angegeben, dass ich mit dem Rad unterwegs bin, fiktive Reiseroute ausgedacht.

Eine gute Zeit im Iran!
Nach oben   Versenden Drucken
#1143293 - 13.07.15 08:16 Re: Iran Referenz Nummer [Re: Jens200]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Jens200

Sorry, aber von dem Laden kann ich nur dringend abraten. Die haben mich vor zwei Jahren übelst hängen lassen. Mein Geld haben sie dankbar angenommen, aber danach nie eine Referenznummer geliefert. Vor der Bezahlung wurden alle meine Fragen zügig beantwortet, nach der Bezahlung lief die Kommunikation dann nur noch sehr schleppend. Anfragen bezüglich des Bearbeitungsstands wurden nur nach mehrfacher Nachfrage und dann auch nur vage (Refernzummer kommt bald) beantwortet.
Betrug möchte ich den Leuten nicht unterstellen, aber ich hatte den Eindruck, dass die gerne mal mehr Aufträge annehmen als sie tatsächlich bearbeiten können.
Auf caravanistan.com wird vor dem Laden auch gewarnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143681 - 14.07.15 19:07 Re: Iran Referenz Nummer [Re: pedaleurs.ch]
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

Ich habe meine letzte Referenznummer hier beantragt.
http://www.alirania.de/refrence-nr-iran-1.html
Mit diesem Reisebüro habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
http://www.lgta.de/

Letzten Winter gab es viele Reisende die über Trabson geschimpft haben, da sie jetzt eine Refnummer verlangen und eine Woche Bearbeitungszeit haben. Im September 2014 war es noch problemlos.

P.S.: In Muskat, Oman ging es in diesem Frühjahr ohne Refnummer innerhalb von 10 Tagen.
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#1150616 - 16.08.15 12:44 Re: Iran Referenz Nummer [Re: pedaleurs.ch]
pedaleurs.ch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Unterwegs in Mexiko

Als erstes einmal Danke für alle Antworten, speziell an veloler & grenzenlos, die Adressen waren Top.

Wie kriege ich ein Iranvisum?

Wir sind Schweizer und beschreiben hier das Beantragen im Jahr 2015. Unser Visum haben wir in Trabzon abgeholt. Je nach Nationalität des Beantragenden und Vertretung wo es abgeholt werden soll, können die Angaben daher variieren.

Der erste Schritt ist die Referenznummer. In vielen Foren gibt es Berichte von Leuten die es ohne Referenznummer geschafft haben ein Visum zu kriegen, dies sind in der Regel Einträge aus vergangenen Jahren in denen das noch geklappt haben soll. Tatsache ist, die erste Frage an der Tür lautet: „Do you have your Referencenumber?“, ohne die geht rein gar nichts, man kommt nicht mal hinein.

Das beantragen der Referenznummer klappen sehr gut über die Agenturen: „key2persia.com“ oder „uppersia.com“. Beide Agenturen haben ein Onlineformular und man bekommt von beiden eine Bestätigungs-email innert 24 Stunden (Ausser Freitags, das ist der Islamische Sonntag). Wir haben uns für „uppersia.com“ entschieden.

Man füllt das Onlineformular aus, die Antwort kommt per Email (den Spamordner checken). Mit in dieser Mail auch die Bedingungen des Bezahlens. Mit dem Einsenden des Antrags stimmt man der Bezahlung des Dienstes zu, heisst: Pro Person 35 USD in Bar.
Diese werden bei ihrem Büro in Shiraz (Karte befindet sich im Mailanhang) oder der Vertretung in Teheran:
Parastoo Hotel
DJomhouri St, between Pole Hafez & Chahar rahe 30 Tir
koochehye shahrokh, Tehran Iran
TEL: +98 (0) 21 66720839 FAX: +98 21 66720839
Mr Vanai or at the reception

Es dauert 10 Arbeitstage bis eine E-Mail mit der Referenznummer im Posteingang eingeht.
Mit der Nummer (Wir haben sie auf einen Zettel geschrieben), geht man zur Iranischen Vertretung in Trabzon. Die befindet sich südlich in der Nähe des „Atatürk Alani Meydan Park“ an folgender Adresse:
Iranian Consulate General in Trabzon
Turkey Taksim Caddesi Kiziltoprak Sokak No: 3
Trabzon, Turkey

Dort klingelt man an der kleinen Tür rechts vom Tor (Montag-Freitag 9:00-12:00 & 14:30-16:30).
Wir haben um 9 Uhr begonnen, was ratsam ist (Wir wissen nicht ob es notwendig ist, aber aus Respekt und da ein Konsulat ein Teil des Ziellandes ist, trug Frau ein Kopftuch).
Nach dem hereingelassen werden gibt man den sehr freundlichen Leuten die Referenznummer, die prüfen sie, das dauert eine Stunde (es gibt Kaffee und Cay in der Nähe). Nach der Stunde klingelt man erneut an der Tür, nun bekommt das Antragsformular und einen Zettel mit dem zu zahlenden Betrag.
Der Betrag variiert auch hier nach Nationalität des Beantragenden, bei uns waren es 50 Euro pro Person.
Es wird einem erklärt was man damit zu tun hat und wird dann weggeschickt.

Wir waren vorbereitet, was wir jedem ans Herz legen:
- Je 2 Passfotos, 3x4 (Die Frauen mit Kopftuch die bis zu den Schultern geht).
- Kopie der Reiseversicherung
- Kopie der ersten Passseite (Mit dem Foto und den Angaben)
- Kopie der Passseite mit dem Einreisestempel der Türkei
- Euros in bar

Mit dem Zettel geht man zur IS Bank, die befindet sich ca. 300 m westlich vom „Atatürk Alani Meydan Park“:
Türkiye İş Bankası
Şubesi Kemerkaya
61200 Trabzon
Wer es nicht findet, keine Sorge in Trabzon sind sie es sich gewöhnt, wir wurden fast schon hin begleitet und ebenso in der Bank: Zettel reichen, der am Schalter fragt „Iran?“, Geldbetrag vom Zettel bereithalten (Euro in bar), fertig. Die Quittung mitnehmen und zu den Unterlagen legen.

Es werden von Teils Nationen die Fingerabdrücke verlangt, wir brauchten sie nicht. Diese werden aber vor Ort auf ein eigenes Dokument genommen (schwarze Hand inklusive).

Mit dem ausgefüllten Antragsformular, den Kopien, den Passfotos und der Quittung von der Bank,
kehrt man zurück zum Konsulat und gibt alles ab. Sie geben einem ein Datum wann man alles abholen kann, bei uns waren es 6 Tage.

Wir hoffen das hilft
Willst du mit mir gehen?
Ne, bin mit den Fahrrad da.

www.pedaleurs.ch

Geändert von pedaleurs.ch (16.08.15 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150868 - 17.08.15 13:18 Re: Iran Referenz Nummer [Re: pedaleurs.ch]
Sauseonkel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: pedaleurs.ch

Wir haben um 9 Uhr begonnen, was ratsam ist (Wir wissen nicht ob es notwendig ist, aber aus Respekt und da ein Konsulat ein Teil des Ziellandes ist, trug Frau ein Kopftuch).

Außer mir war eine Französin im ärmellosen Top ohne Kopfduch da um ihr Visum zu beantragen. Ist also nicht "nötig", macht eventuell aber einen besseren Eindruck. Fingerabdrücke musste ich als Deutscher nicht abgeben, aber Franzosen schon (habe insgesamt 3 kennengelernt in der Zeit).
In Antwort auf: pedaleurs.ch

Nach dem hereingelassen werden gibt man den sehr freundlichen Leuten die Referenznummer, die prüfen sie, das dauert eine Stunde (es gibt Kaffee und Cay in der Nähe).

Ist das ironisch gemeint? Die Lady war bei mir immer absolut genervt und unfreundlich.

Wo seid ihr jetzt? Bin in Tbilisi und fahre morgen los Richtung Erevan. Vielleicht trifft man sich mal im Iran. Wollt ihr direkt von der Türkei einreisen? Mir ist von Türken mehrmals abgeraten worden wegen der aktuellen Sichereheitslage. Euch bestimmt auch schon oder?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de