Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (amati111, Gerhardt, Zariskan, EmilEmil, thomas-b, Bernie, alfaorionis, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533994 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1139294 - 24.06.15 12:12 Re: PBP 2015 [Re: DebrisFlow]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: DebrisFlow
So ein Zufall, ja, das ist der Gerhard. Einer von den nicht wenigen Alten hier in Berlin, der uns Jüngeren leistungsmäßig zeigt wo der Hammer hängt schmunzel


Den Eindruck hatte ich auch. Er wirkte zwar erschöpft, aber immer noch mit reichlich Restenergie. Und das Chaos in der Bahn hat er ganz stoisch und manchmal lächend an sich vorbei plätschern lassen.

Als ich ihn sah, verstärkte sich bei mir der Wunsch bei den Brevets im kommenden Jahr mit einzusteigen. (Zumindest die Hamburger Brevets mitzufahren) Im Winter mach ich mein Guylaine wieder flott!! Und ab Januar hab ich auch die Zeit dazu.

Gruß Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1139330 - 24.06.15 14:38 Re: PBP 2015 [Re: DebrisFlow]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: DebrisFlow
einer von den nicht wenigen Alten hier in Berlin, der uns Jüngeren leistungsmäßig zeigt wo der Hammer hängt schmunzel


Mit die besten Tipps habe ich von Roger Cortis bekommen, der "Money Man" von LEL und Steve Abraham. Ich habe Rogerauf meinem 300er-Qualifier kennengelernt. Er ist 73 und hat gerade den 100. Monaten in Folge mit wenigstens einem 200er-Brevet hinter sich gebracht. In Paris geht er zum dritten Mal an den Start. Einfach nur beeindruckend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139332 - 24.06.15 14:42 Re: PBP 2015 [Re: meterfresser]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: meterfresser
Moin,

apropps Leistung, was rut Ihr jetzt nach den Qualis trainingsmäßig, um die Form zu halten bzw. auszubauen?

Christian


Ich werde noch ein 300er-Brevet Mitte Juni fahren, und mehrere 200er-DIYs. Werde außerdem aus eigener Kraft nach Paris kommen, dass sind von London aus rund 280km, verteilt über zwei Tage. Dann Samstag und Sonntag vor Ort Pause.

Habe gerade Montag einen gemacht - meine erste lange Tour nach dem 600er am letzten Mai-Wochenende, und fast einer Woche ganz ohne Rad. Das Brevet selbst lief gut (schnellster Schnitt in Bewegung bislang), aber am Tag danach war ich überraschend geschafft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140056 - 27.06.15 18:12 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Wie transportiert Ihr eigentlich Euer Gepäck?
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1140196 - 28.06.15 17:09 Re: PBP 2015 [Re: meterfresser]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: meterfresser
Wie transportiert Ihr eigentlich Euer Gepäck?


Im Packsack am Tubus Airy bzw. in der Lenkertasche.

ich bin dieses Wochenende noch einen 1000er in Slowenien gefahren - ein paar Fotos dazu auf http://bikeboard.at/Board/showthread.php?208566-Brevetsaison-2015/page2.

Wir sehen uns in Paris !
Nach oben   Versenden Drucken
#1140432 - 29.06.15 18:14 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Habe gerade die Anmeldebestätigung mit allen Informationen bekommen.
Es wird immer realer...
Nach oben   Versenden Drucken
#1140470 - 29.06.15 20:58 Re: PBP 2015 [Re: Schlußlicht]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich frage auch mal hier:

Gibt es Camper auf dem Huttopia Versailles Campingplatz? Das Pauschalangebot „Camping“ kostet ja stattliche 39,70€ für 2 Personen auf einem Stellplatz. Dieser ist mit bis zu 6 Personen belegbar, die Zusatzperson kostet dann 10,20€/Tag. Evtl. gibts ja einige die das teilen möchten, wäre wahrscheinlich zu zweit dort.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1140524 - 30.06.15 07:03 Re: PBP 2015 [Re: DebrisFlow]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,

bin jetzt auch offiziell dabei. Bin auch in Hûttopia hab aber da mit der Familie eins der festen Zelte.

Bald gehts los, yay!
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1140602 - 30.06.15 11:40 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: gerold
In Antwort auf: meterfresser
Wie transportiert Ihr eigentlich Euer Gepäck?


Im Packsack am Tubus Airy bzw. in der Lenkertasche.

ich bin dieses Wochenende noch einen 1000er in Slowenien gefahren - ein paar Fotos dazu auf http://bikeboard.at/Board/showthread.php?208566-Brevetsaison-2015/page2.

Wir sehen uns in Paris !


Ortlieb Lenkertasche vorne (mehr als 10 Jahre alt), hinten Apidura Saddle Bag (ganz neu - spart im Vergleich zum Carradice Super C saddle bag mit Bagman 0.8kg Gewicht)

Meine Rahmennummer ist übrigens J208 - Start am Sonntag um 18 Uhr
Nach oben   Versenden Drucken
#1140822 - 01.07.15 08:13 Re: PBP 2015 [Re: redfalo]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: redfalo
... hinten Apidura Saddle Bag (ganz neu - spart im Vergleich zum Carradice Super C saddle bag mit Bagman 0.8kg Gewicht)

Noch einer, der die Vorteile erkannt hat zwinker


andre, seit Jahren mit RD Pika und Viscacha unterwegs, zuletzt hier
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140832 - 01.07.15 09:02 Re: PBP 2015 [Re: redfalo]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,
Wow 85 Pfunde sind schon n Haufen Holz für ne vom Design gewöhnungsbedürftige Tasche. Is die denn gut? Wasserdicht? Kommt man damit nach 1000 km noch gut aufs Rad bzw. runter?

Es grüßt
Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1140921 - 01.07.15 13:11 Re: PBP 2015 [Re: meterfresser]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: meterfresser
Moin,
Wow 85 Pfunde sind schon n Haufen Holz für ne vom Design gewöhnungsbedürftige Tasche. Is die denn gut? Wasserdicht? Kommt man damit nach 1000 km noch gut aufs Rad bzw. runter?

Es grüßt
Christian


Auf- und absteigen ist kein Problem, weder nach Null noch 1000km. Ob ich dann überhaupt noch aufs Rad komme, ist eine andere Frage.... verwirrt



Bislang bin ich mit der Tasche zufrieden - auch relativ stark beladen ändert sich das Fahrverhalten des Rades selbst im Wiegetritt nicht. Mein Carradice Super C Saddlebag (900g) ist das nur der Fall, wenn ich den Bagman-Gepäckträger benutze, der alleine 400 Gramm wiegt (soviel wie die gesamte Apidura-Tasche).

Zur Wasserdichtigkeit fehlen mir die Erfahrungen. Hersteller sagt, das bei starkem, dauerhaften Regen die Nähte durchsicken können. Ich frage mich, ob man dem theoretisch mit Nahtdichter, wie man ihn bei Zelten verwendet, Abhilfe schaffen kann. Aber die 100% Wasserdichtigkeit ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Empfindliche Sachen (Schlafsack-Inlay, super-leichte Therm-A-Rest) und vielleicht die Ersatz-Radhosen werde ich in Ziplocks verpacken. Kamera, Telefon und Papiere kommen in die Ortlieb-Lenkertasche.

Größter Nachteil gegenüber der Carradice-Tasche ist, dass das Gepäck am Rad weniger gut zugänglich ist, und die fehlenden Seitentaschen für Werkzeug. Habe mir daher noch die Tasche für das Oberrohr gekauft, wo Luftpumpe, 2 Schläuche und Reifenheber drin sind.

Mir kommt es vor allem auf die Minimierung des Gewichts an, und 85 Pfund für rund 1kg ist eigentlich ein guter Kurs. Bei anderen Komponenten muss man ja mitunter 1 Euro pro Gramm Ersparnis zahlen. Und klar, für das Systemgewicht ist hauptsächlich der Fahrer verantworlich, aber ich habe seit Anfang 2014 rund 20 kg abgenommen. 5kg oder so wären da zwar noch locker zu holen, aber mein Gewicht stagniert seit Monaten.

Sicherlich ist 85 Pfund eine Menge Holz - aber im Vergleich dazu, was der ganze PBP-Spaß insgesamt kostet (vor allem , wenn man die Zeit, die man für die Qualifizierung berücksichtigt), kein so gewaltiger Posten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140940 - 01.07.15 14:20 Re: PBP 2015 [Re: redfalo]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: redfalo
super-leichte Therm-A-Rest

Welche?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140943 - 01.07.15 14:34 Re: PBP 2015 [Re: sigma7]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: redfalo
super-leichte Therm-A-Rest

Welche?


andre


Die NeoAir Xlite in regular - wiegt nur 350 Gramm, und hat das Packmass einer Wasserflasche: http://www.cascadedesigns.com/therm-a-rest/mattresses/fast-and-light/neoair-xlite/product

Dazu den "Reactor" Inner Liner von Sea to Summit, 250 gramm http://www.seatosummit.com.au/products/liners/thermolite-reactor-liner/

Und ein super-leichter Bivi Bag von Terra Nova.

Wiegt zusammen weniger als ein Kilogramm, und ich bin hoffentlich in der Lage, überall zu schlafen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140946 - 01.07.15 14:59 Re: PBP 2015 [Re: redfalo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
So eine Matte ist ja wirklich ein Luxusartikel, wenn ich müde bin schlafe ich eine halbe Stunde gut auf irgendeinem harten Boden.

Mein Luxus ist halt so ein Leichtschlafsack von Cumulus, wiegt 500 g und recht kleines Packmaß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140959 - 01.07.15 15:28 Re: PBP 2015 [Re: Sickgirl]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich bin traumatisiert von meinem 400er Brevet im Mai. Temperaturen fielen in der Nacht auf 1 Grad, und um 3 Uhr Nachts übermannte mich die Müdigkeit vollkommen. Der Versuch, in einem Audax-Hotel (= Bushaltestelle) ein bisschen Schlaf zu kriegen, war zum Scheitern verurteilt. Ich musste weiterfahren, um nicht auszukühlen, aber meine Leistungsfähigkeit brach völlig ein. Erst, als es gegen 7 Uhr wärmer wurde, konnte ich 10 Minuten schlafen. Danach ging es mir schlagartig besser.

Nach dieser Horror-Nacht habe ich mir geschworen, sowas nicht noch einmal erleben zu wollen.

Ich habe bislang nur überschaubare Erfahrung mit richtig langen Brevets. Aber Einzuschlafen war auch bei meinem 600er ein Problem, obwohl die Bedingungen viel besser waren (Schlafsaal, Matte, keine Kälte). Vielleicht legt sich das, wenn man mehr Routine hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140960 - 01.07.15 15:31 Re: PBP 2015 [Re: redfalo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich trainiere das jeden Tag in der Mittagspause, hinlegen, sofort wegbeamen, nach 20 Minuten frisch und ausgeruht aufstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140968 - 01.07.15 16:18 Re: PBP 2015 [Re: Sickgirl]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Sickgirl
Ich trainiere das jeden Tag in der Mittagspause, hinlegen, sofort wegbeamen, nach 20 Minuten frisch und ausgeruht aufstehen.


bravo

Mein Job gibt das leider nicht her. Außerdem bin ich selten bis zur Mittagspause schon 180, 200km geradelt (und in Panik, ob ich den Rest trotz Matrazenhorchdienst noch im Zeitlimit schaffe) weinend

Welche Startgruppe bist du in Paris?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140970 - 01.07.15 16:32 Re: PBP 2015 [Re: redfalo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
j114, Sonntag 18 Uhr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140971 - 01.07.15 16:36 Re: PBP 2015 [Re: Sickgirl]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
cool, ich bin j208
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140973 - 01.07.15 17:00 Re: PBP 2015 [Re: Sickgirl]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Sickgirl
So eine Matte ist ja wirklich ein Luxusartikel, wenn ich müde bin schlafe ich eine halbe Stunde gut auf irgendeinem harten Boden.

Hab ich mal so auf einer Holzbank getan und .. kurze Rede: Ich war daraufhin total steif und partiell ausgekühlt, was ich mal als Beweis im Selbstversuch des berühmten Nullten Hauptsatzes ansehe. schmunzel

Deswegen schleppe ich immer zumindest meine NeoAir mit.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140974 - 01.07.15 17:07 Re: PBP 2015 [Re: JaH]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Bin da halt relativ robust. Und gegen das auskühlen habe ich ja den Schlafsack.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140996 - 01.07.15 19:14 Re: PBP 2015 [Re: Sickgirl]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

...ja aber da gibts doch so Matratzen und Leihdecken unterwegs, oder?
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141006 - 01.07.15 19:36 Re: PBP 2015 [Re: Sickgirl]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Sickgirl
Und gegen das auskühlen habe ich ja den Schlafsack.

Der Nullte Hauptsatz wirkt auch, wenn Schlafsackfüllung durch Körper(gewicht) zusammengedrückt wird und so die isolierende Luftschicht weitgehend oder sogar komplett (bei Daune) eliminiert wird). zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141007 - 01.07.15 19:44 Re: PBP 2015 [Re: JaH]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Glaube es mir einfach, ich fahre jetzt seit 2012 Brevets und längere touren durch die Nacht mit einigen Schlafpausen in Buswartehäuschen oder gar auf dem blanken Betonboden. Noch nie irgendwelche Verspannungen oder Unterkühlungen gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141019 - 01.07.15 20:11 Re: PBP 2015 [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Nach oben   Versenden Drucken
#1141022 - 01.07.15 20:18 Re: PBP 2015 [Re: meterfresser]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: meterfresser
...ja aber da gibts doch so Matratzen und Leihdecken unterwegs, oder?


ja, wobei es nicht gesagt ist, dass genau dann ein Bett frei ist, wenn du eins brauchst. Jemand, der 2015 zum dritten Mal dabei ist, gab mir als Rat bei den Kontrollen auf den Weg: "Wenn ein Bett frei ist, aber du eigentlich was essen willst, nimm erstmal das Bett."

Viele PBP-Veteranen,mit denen ich gesprochen habe, sagen: Es ist vollkommen unnötig, eigenes Schlafzeug mitzunehmen. Nach meinem Horror-Erlebnis auf dem 400er-Brevet (der x-rated war), ist mir wichtig, wirklich unabhängig zu sein. Das eine Kilogramm Gewicht habe ich ja bei der Tasche wieder 'reingeholt. lach

Guter Tipp von Veteranen ist übrigens, ein Ultraleicht-Handtuch mitzunehmen (sowas in der Art: https://www.globetrotter.de/shop/eagle-creek-travellite-towel-m-262906-blue-mist) Es gibt an den Kontrollen wohl Duschen, aber es ist nicht gesagt, dass es dort auch Handtücher gibt. Mitunter trocknen sich die Leute wohl mit Küchenrolle ab, oder mit den alten Klamotten.

Falls ihr es noch nicht kennt: bei YACF gibt es übrigens ein eignes Sub-Forum zu PBP https://yacf.co.uk/forum/index.php?board=81.0

Sehr hilfreich sind zum Beispiel diese Tips zur den wichtigen Vorbereitungen in den letzten Wochen: https://yacf.co.uk/forum/index.php?topic=91652.msg1884080#msg1884080 wirr

Geändert von redfalo (01.07.15 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141024 - 01.07.15 20:33 Re: PBP 2015 [Re: JaH]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Offensichtlich funktioniert es ohne Matte gut genug, Lael hat dieses Jahr den Tour Divide Rekord um mehr als 2 Tage verbessert, Details unter https://gypsybytrade.wordpress.com/2015/07/01/keeping-it-real-on-the-tour-divide-with-lael-wilcox/


Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (01.07.15 20:37)
Änderungsgrund: Rekord ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1141026 - 01.07.15 20:36 Re: PBP 2015 [Re: redfalo]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: redfalo

Sehr hilfreich sind zum Beispiel diese Tips zur den wichtigen Vorbereitungen in den letzten Wochen: https://yacf.co.uk/forum/index.php?topic=91652.msg1884080#msg1884080 wirr

Was freu ich mich lach

Da ich campend anreise werde ich Luff-Schlafsack und Isomatte eh dabeihaben und wohl dann auch mitnehmen. Microfaserhandtuch und Klopapier sowieso.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141042 - 01.07.15 21:32 Re: PBP 2015 [Re: sigma7]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: sigma7
Offensichtlich funktioniert es ohne Matte gut genug, Lael hat dieses Jahr den Tour Divide Rekord um mehr als 2 Tage verbessert, Details unter https://gypsybytrade.wordpress.com/2015/07/01/keeping-it-real-on-the-tour-divide-with-lael-wilcox/


Andre


Jeder muss da, wie bei eigentlich allen Dingen rund ums Radfahren im allgemeinen und Brevets im besonderen, seinen eigenen Weg finden. One size fits all ist nicht. Vielleicht nehme ich bei PBP 2019 keine Matte mit - oder buche, wie Marcus Jacson-Baker, für unterwegs ein Hotel.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de