Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 487 Gäste und 965 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #1140389 - 29.06.15 14:22 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Philueb]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
"Schon einiges" im Vergleich zur Heldenkurbel, ja.
Dämlicherweise bekommt man nun aber zwar Kassetten in 11-32 - aber dafür darf man vorne nur noch 2-fach fahren und das kleinstmögliche Kettenblatt ist lochkreisbedingt 33 Zähne (Shimano bietet nur minimal 34 an.)

Das alte 3x10 bietet nach unten hin etwas kleinere Übersetzungen als das neue 2x11.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1140391 - 29.06.15 14:29 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Wir reden doch vom Umbau des vorhandenen Trekkingrads, oder?
Ich kenn Haendler, die das machen. Das sind dann halt nicht unbedingt die mit blingbling im Schaufenster. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1140392 - 29.06.15 14:49 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
MLR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Ich habe meinen VSF Randoneur jetzt auch von 3-fach 50-39-30 und Ritzel 11-28 (Shimano 105) auf 2-fach 40-28 und Ritze 11-32 (Shimano Deore) umbauen lassen. Das funktioniert auch mit den vorhanden Bremsschalthebeln sehr gut. Wieviel Spielraum nach unten beim kleinen Blatt ist zBsp. für ein 24-iger kann ich nicht sagen. Aber kompakt schaltet ja auch 16 Zähne (50-34).

Ich habe im Vorfeld jede Menge mit dem Ritzelrechner gespielt und diese Lösung für mich als besten Kompromiss gefunden. Nach den Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und meiner eigenen Leistungsfähigkeit (-: war das große 50-iger gut verzichtbar. Fahre aber nur größere Touren mit leichtem Gepäck und ohne Packtaschen vorn.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1140393 - 29.06.15 14:52 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: felixs

50-34 (die sogenannte "Kompaktkurbel") ist für Gepäckfahrten im Gebirge ungeeignet. Gleiches gilt für die Dreifachkurbel, welche laut Shimano minimal ein 30er-Kettenblatt zulässt. Tatsächlich kommt man mit den Blättern anderer Hersteller darunter, aber die Schaltqualität soll eher mies sein.


Ich habe an zwei Rädern die Tiagra 4503 Kurbel montiert, einmal mit 50-39-24 und einmal mit 50-39-26. Der Schaltvorgang von 24/26 auf 39 und umgekehrt funktioniert bestens, so hatte ich das gar nicht erwartet (hatte mir diese Kunststoff-Kettenfänger mitgekauft, braucht es gar nicht).
Mit 24-32 bzw 26-32 als kleinstem Gang wird der Pseudorenner richtig bergtauglich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1140397 - 29.06.15 15:11 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: felixs]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Fahre am Kona Rove AL 34-32 als kleinste Übersetzung. Mit 5 kg Packsack werden steile Stiche schon etwas ekeliger. Wenn ich da noch ein paar kg draufpacke, wäre ein 3-fach Kurbel die bessere Option.
Ich kann das zwar treten, auch im Gelände, aber mehr mehrtägigen/-wöchigen Touren bekommt man irgendwann die Quittung.

Deswegen: Anwendungsfall sondieren und danach die Übersetzung wählen. 3-fach ist keine Schande - im Gegenteil! 30-32 als kleinster Gang sollte für Strassen locker reichen.

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1140407 - 29.06.15 16:18 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: kleinerblaumann]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: kleinerblaumann
(...) Die sportliche Sitzposition des Rades kommt mir sehr entgegen, da ich es vom Rennrad so gewohnt bin. (...)

Das ist aber doch beim Rose DX-PRO CROSS etwas anders:
hier ist gerade die Rahmengeometrie (wie auch oft in der Fachpresse betont) so, dass bei diesem Crosser das Oberrohr doch recht kurz ist.
Vergleich mal die Werte mit zB dem Canyon Inflite oder Focus Mares. Das Rose ist schon relativ kurz gebaut, der Reach nicht ganz so groß.
Das wäre für mich ein Grund, nicht zu diesem Rahmen zu greifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140415 - 29.06.15 16:56 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bezel]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Mittlerweile ist die Streuung beim Reach recht groß. Schau mal, um bei Canyon zu bleiben, beim Endurance. Ist fast dasselbe wie beim Rose. Und gilt nicht als Crosser, sondern als Langstrecken-Geometrie.

Bei Crossern sind die Oberrohre oft kürzer, und oft wird noch gesagt, man solle einen kleineren Rahmen nehmen. Dann ist das nochmal kürzer. Kommt drauf an, was man damit will, Crossen oder Straße, und wie man sitzen will.

kleinerblaumann hat das Teil ja auch schon, für ihn kommt der Tipp also zu spät und er hat sich nicht über diese Sitzposition beschwert. Scheint zu passen.

Grüße, Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1140417 - 29.06.15 16:57 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: kleinerblaumann]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Wo kriegt man eine 11fach Kassette mit 11-36 her? Selber gebastelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1140419 - 29.06.15 17:13 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bezel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: kleinerblaumann
(...) Die sportliche Sitzposition des Rades kommt mir sehr entgegen, da ich es vom Rennrad so gewohnt bin. (...)

Das ist aber doch beim Rose DX-PRO CROSS etwas anders:
hier ist gerade die Rahmengeometrie (wie auch oft in der Fachpresse betont) so, dass bei diesem Crosser das Oberrohr doch recht kurz ist.
Vergleich mal die Werte mit zB dem Canyon Inflite oder Focus Mares. Das Rose ist schon relativ kurz gebaut, der Reach nicht ganz so groß.
Das wäre für mich ein Grund, nicht zu diesem Rahmen zu greifen.

Kommt doch darauf an, welche Größe man nimmt. Was spricht dagegen, beim Rose z.B. Rahmengröße 60cm statt 58cm zu nehmen, um auf den gewünschten Reach zu kommen? So lange die Kronjuwelen genug Abstand zum Oberrohr haben und man im Wiegetritt nicht dranstoßt passt doch alles.

Ich habe am Focus Mares 2009 eine ziemlich gute, gestreckte Sitzposition. Das kriegt man doch mit dem Rose bestimmt auch so hin.


Ist jedenfalls deutlich näher am Rennrad als jeder andere Fahrradtyp. Im Gegensatz zum Rennrad passen aber auch 35mm Spikereifen und ein Gepäckträger drauf.

Geändert von Mike42 (29.06.15 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140422 - 29.06.15 17:32 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: Mike42
Das kriegt man doch mit dem Rose bestimmt auch so hin.


dafür Statt dem gelieferten 100er Vorbau hab ich eine Zeitlang einen 130er drauf gehabt, und keinen Spacer darunter. Da kam das dann wahrscheinlich auch so hin. Ich hab nur leider weder so ein schönes, noch überhaupt ein Bild von mir damit.

Volker

Geändert von hemavomo (29.06.15 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140423 - 29.06.15 17:34 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Mike42
Was spricht dagegen, beim Rose z.B. Rahmengröße 60cm statt 58cm zu nehmen, um auf den gewünschten Reach zu kommen?

Naja, all die anderen Maße verändern sich dann ja auch - man hat zwar ein längeres Oberrohr, dabei aber auch, was nun nicht so wild ist, ein längeres Sitzrohr - und eben auch ein längeres Steuerrohr.
Irgendwann, passts dann nimmer.
Bei einem kleineren Rahmen (mit passendem Oberrohrlänge/ Reach) hat man jedoch die Möglichkeit, alles andere zB über Sattelstütze, Vorbau etc. bis zu einem gewissen Umfang anzupassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140426 - 29.06.15 17:50 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Sickgirl]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: Sickgirl
Wo kriegt man eine 11fach Kassette mit 11-36 her? Selber gebastelt?


z.B. Sram PG 1130 oder 1170

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1140428 - 29.06.15 18:02 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: hemavomo]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Danke für die Info.Und dein Ultegra Schaltwerk packt das?

Ich möchte demnächst ja auf die Force 22 umsteigen und habe einen Teil schon hier liegen. Da muß ich mir mal im montierten Zustand anschauen, wieviel Luft noch am Schaltröllchen bei der 11-32 Kassette ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140431 - 29.06.15 18:08 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Sickgirl]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Sorry, ich bin nicht kleinerblaumann. Ich fahre diese Übersetzung nicht, ich hab nur einen möglichen Hersteller nachgeschaut. Meinem Ultegra traue ich das nicht zu, ich hab sowieso nur ein 10-fach, dafür vorne 3.

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1140435 - 29.06.15 18:28 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: hemavomo]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Ich fahre das Rose DX Cross 3000 als Randonneur seit Oktober 2014, und habe mittlerweile gut 3.000km drauf. Mein Rad habe ich hier vorgestellt.

Zu deinen Punkten:

1. Übersetzung
Vorne: Ich fahre die Zweifachkurbel als Ultegra in der "Cross" Übersetzung. Passt für mich gut, ich würde kein größeres als das 46er Blatt montieren. Eher kleiner,
Hinten: Ich fahre hier die 11-32 Übersetzung, größer geht nicht. Damit kann ich mich im kleinsten Gang mit einer noch akzeptablen 70er Trittfrequenz recht gemütlich mit 10kmh den Berg hochkurbeln. Man KANN damit mit leichtem Gepäck und gutem Training über die Alpen kommen, wenn's allerdings speziell für die Alpen sein soll, würde ich kürzere Übersetzung wählen.

2. Rahmen
Geometrie: Der Rahmen ist nicht kurz, sondern entspricht ziemlich genau vielen anderen Rennrad-Rahmen auf dem Markt. Ich habe den 64er Rahmen und Schuhgrösse 49, und habe damit keinen Zehenkontakt am Vorderrad. Eingeklickt komme ich mit den Fußspitzen gar nicht ans Vorderrad. Ich hätte kein Fahrrad gekauft, wo ich mit den Zehenspitzen das Vorderrad berühren kann.
Verarbeitung: Der Rahmen ist bockhart, man kann damit Treppen runterfahren und mit Gepäck Feldwege runterbrettern, ohne dass etwas zu schwingen anfängt. Federn tut allerdings auch nichts daran.

3. Bremsen:
Ich habe die mechanischen Scheibenbremsen getauscht beim Kauf gegen die Shimano hydraulischen Scheibenbremsen. Das war die beste Investition, über die ich mich bei jeder Fahrt freue: fein-dosierbare Bremspower ohne Ende.

4. Gepäckträger:
Der Tubus Fly ist bei mir mit einer Strebe befestigt bis 14kg stabil, darüber habe ich es nicht ausprobiert.

Ich habe mit diversen Zusatzwünschen den Preis ordentlich hochgetrieben, hat sich für mich aber auch gelohnt.Es ist ein schnelles Tourenrad, kein Rennrad. Ich fahre am Wochenende damit zum Beispiel solche zügigen Touren, und unter der Woche damit zur Arbeit durch die Stadt.

Viele Grüße,
Axel

Geändert von espresso (29.06.15 18:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140439 - 29.06.15 18:45 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: talybont]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Genau darüber denke ich beim Rove AL auch nach, da ich das Rove ganz gern mal für's Reisen verwenden möchte. Einen einzelnen 3-fach Claris STI bekommt man relativ günstig und als Kurbel habe ich da eine Stronglight Impact triple im Auge. Die gibt es auch mit verschiedenen Abstufungen, bleibt nur noch der Umwerfer, da bin ich mit noch nicht schlüssig. Alternativ könnte man auch gleich auf Sora und 3x9 gehen.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1140452 - 29.06.15 19:37 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: uri63]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wieweit sich Claris und Sora- Umwerfer überhaupt unterscheiden, würde mich auch mal interessieren. Durch nicht kontinuierlichen Aufbau steuere ich meinen Claris-Umwerfer mit Sora STI an und umgekehrt. Funktioniert trotzdem.
Und mit Sora 3x9 kann man auch hinten eine 12-36-er Kasette mit einem Deore Shadow Schaltwerk ansteuern, ist zwar kein perfektes Schalten, aber die bergtaugliche Übersetzung ist es mir schon wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140482 - 29.06.15 21:25 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Levty]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Ich habe an zwei Rädern die Tiagra 4503 Kurbel montiert, einmal mit 50-39-24 und einmal mit 50-39-26. Der Schaltvorgang von 24/26 auf 39 und umgekehrt funktioniert bestens, so hatte ich das gar nicht erwartet (hatte mir diese Kunststoff-Kettenfänger mitgekauft, braucht es gar nicht).


Danke! Vielleicht riskiere ich es auch mal. Kaufe ich mir halt ein kleines Kettenblatt und schau mal, ob es dann passt. Habe zwar die 105er 3-fach-Kurbel, aber vielleicht geht es ja doch besser. Habe bisher nur von Fällen gehört, in denen das nicht gut ging.
Rose wird das aber wohl eher nicht so anbieten.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1140634 - 30.06.15 14:40 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: kleinerblaumann]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: kleinerblaumann
(...) und dem Gepäckträger keine 30kg antun willst (die wären wohl besser auf vier Taschen verteilt), (...)

Angenommen, ich montire einen Tubus Logo/Cargo o.ä. am DX Cross - ist dessen Rahmen nicht für "hohe" Gewichte ausgelegt, oder wie siehst Du das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1140677 - 30.06.15 18:04 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bezel]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Frag' doch mal bei Rose, bis wieviel KG das Rad zugelassen ist.

Der Rahmen müsste viel mitmachen. Ohne einen ingenieurwissenschaftlichen Meßstand zu hause zu haben würde ich trotzdem sagen, dass der Rahmen ziemlich belastbar sein müsste. Mein Trekkingrad-Rahmen neigt unter Beladung eher zum Verwinden als der Crossrahmen.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#1141011 - 01.07.15 19:50 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: espresso]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Guten Abend.
Ich bedanke mich fuer Eure ehrlichen Meinungen, aber das Resultat ist nun, dass ich klar verunsichert bin. Ich habe bei mir im Bekanntenkreis unter den Rennradfahrern / Randonneuren noch einmal nachgefragt.
Der eine faehrt vorne noch eine dreifache Kurbel. Sein Rad ist aber wahrscheinlich noch auf den 80er?
Die naechste hat eine kompakte Kurbel, hat sich aber von Rose das so anpassen lassen, dass sie mehr Platz nach unten hat. Damit ueberholt sie locker unseren anderen Bekannten, dessen Uebersetzung ich nicht kenne, wenn es um die Anstiege geht. Sie nutzt ihr grosses Kettenblatt wohl nur, wenn sie schnell fahren will. Aber vielleicht habe ich mich da auch verhoert.

Den Ritzelrechner habe ich leider nicht so gut verstanden. Gibt es da etwas Theorie zum Nachlesen?

Ich braeuchte uebrigens eine Rahmengroesse von 56cm und meine Schuhgroesse ist 41/42.

Ach so, eigentlich wollte ich mir schon ein neues Rad kaufen. Das Trekkingrad kann ja ebenfalls umgebaut werden. Ich glaube, die Ritzel sind eh etwas abgenutzt.
Aber ehrlich gesagt, bin ich hier skeptisch, was Reparaturen anbelangt. Bremsbelagaustausch kostet 30Euro und dauert 3h oder man muss das Rad gleich ueber Nacht dalassen. In England: 10min, 7GBP.

@Espresso.
Danke schön. Dein Rad ist schon schick. Ähnlich hatte ich mir meins auch so vorgestellt.
Zu 1>
Was ist bitte eine kuerze Uebersetzung?
Ich wuerde auch gerne folgendes einwenden: Die Dinge veraendern sich ja auch. Je mehr ich fahre, desto fitter sollte man theoretisch werden. Dann sollte ich es vielleicht auch schaffen, mit dem Rad den Berg hochzukommen.
Das Rad wird / soll in den Alpen gefahren werden, aber wer weiss schon, wo ich naechstes Jahr bin? Vielleicht im Flachland von Schleswig-Holstein?

Zu 2>Eigentlich dachte ich auch, ich haette das Vorderrad nicht beruehrt.
Mein Trekkingrad hat auch keine Federgabel.

Zu 3> DANKE fuer die Erfahrung!

Geändert von bluesaturn (01.07.15 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141045 - 01.07.15 21:44 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: bluesaturn
Die naechste hat eine kompakte Kurbel, hat sich aber von Rose das so anpassen lassen, dass sie mehr Platz nach unten hat. Damit ueberholt sie locker unseren anderen Bekannten, dessen Uebersetzung ich nicht kenne, wenn es um die Anstiege geht. Sie nutzt ihr grosses Kettenblatt wohl nur, wenn sie schnell fahren will. Aber vielleicht habe ich mich da auch verhoert.

Es macht dich keine Übersetzung auf magische Art und Weise schneller. Wichtig ist, dass du eine ausdauernde und effiziente Trittfrequenz in deinem Terrain mit deinem Gepäck fahren kannst.

Zitat:
Den Ritzelrechner habe ich leider nicht so gut verstanden. Gibt es da etwas Theorie zum Nachlesen?

Du stellst deine gewünschte/zukünftige Schaltung ein und der Ritzelrechner sagt dir die Geschwindigkeit und Gangsprünge. Die Einstellung kannst du entweder durch Verschieben der Zahnräder oder durch Auswählen üblicher Komponenten mit den Aufklappmenüs vornehmen. Im Diagramm steht in den Dreiecken die Anzahl der Zähne der Ritzel und in den Zeilen die der Kettenblätter. Hier z.B. ein Vergleich zwischen Kompaktkurbel mit 34/50 und 3-fach Rennradkurbel mit 30/42/52: *klick*

Du siehst, das du mit der 3-fach Kurbel bei der eingestellten Trittfrequenz von 90U/min einen Bereich von 10.8km/h bis 54km/h abdecken kannst (die horizontale Skala unter den Gangsprüngen). Bei der Kompaktkurbel sind es nur 12.2 – 52km/h.

Unter 75U/min (einfach den entsprechenden Schieber verschieben) solltest du am Berg nicht kommen, da sind es dann 10.2km/h bzw. 9km/h.

Wie schnell fährst du die schlimmsten Steigungen im leichtesten Gang mit dem aktuellen Trekkingrad? Wie viele Zähne haben Ritzel und Kettenblatt in der Kombination? Das wäre mal ein guter Anhaltspunkt.

Um es kurz zu machen: Ich gehöre sicherlich zu den Fitteren, Leichteren hier im Forum und kann eine Kompaktkurbel am Reiserad trotzdem nicht empfehlen. Ich war mit 36/46 Kompaktkurbel und 11–34 Kassette in Skandinnavien unterwegs und Abschnitte wie der Nordkaptunnel (3.5km mit durchgehend ca. 10% Steigung) machen damit echt keinen Spaß.

Auf zukünftige Leistungssteigerung würde ich nicht planen, 10% stärker wird man nicht einfach so von heute auf morgen.

Geändert von Mike42 (01.07.15 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141105 - 02.07.15 08:27 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo bluesaturn,

In Antwort auf: bluesaturn
Er meinte, was willst du eigentlich mit dem Rad? Für Touren mit Gepäck sei das viel zu blöd mit der Sitzposition. [...] Bei einem Rennrad habe ich aber keine Chance, Gepäckträger wahlweise anzubauen oder Schutzbleche.


Es gibt sowohl Cross- als auch Rennradrahmen, die Platz für Schutzbleche und Anbaumöglichkeiten für einen Gepäckträger haben. Ich habe beide Typen als leichte Reiseräder und bin mit den Rädern voll zufrieden. Auf beiden kann ich 15 Stunden am Tag sitzen, ohne dass es mir unangenehm wird.

Die Räder können natürlich nicht so viel Gepäck mitnehmen wie vollwertige Reiseräder. Es ist wenig Platz zwischen Füßen und Taschen. Wegen der Carbongabeln (es gibt kaum andere) fallen Frontträger aus.

Hier ein paar Fotos einer Tour in Grenoble

Grüße
Andreas


PS: Dreifach muss sein, wenn Du auch mal in die Chartreuse willst schmunzel

Geändert von Andreas R (02.07.15 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141197 - 02.07.15 18:10 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bezel]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: kleinerblaumann
(...) und dem Gepäckträger keine 30kg antun willst (die wären wohl besser auf vier Taschen verteilt), (...)

Angenommen, ich montire einen Tubus Logo/Cargo o.ä. am DX Cross - ist dessen Rahmen nicht für "hohe" Gewichte ausgelegt, oder wie siehst Du das?


Der Pro dx Cross Rahmen ist für eine 3-Punkt-Montage ausgelegt, also nur eine Strebe oben an der Brücke zwischen den Sattelstreben. Ich habe zusätzlich zwei Streben an den Sattelstreben mit Schellen befestigt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch 30kg hält. Nur finde ich es total unangenehm zu fahren, wenn hinten so viel und vorne gar kein Gepäck ist. Ich finde, dass sich ein Rad einfach besser fahren lässt, wenn das Gepäck auf hinten und vorne verteilt ist. Bei einem Reisecrosser hat dieser Aspekt noch mal mehr Bedeutung als bei einem robusten Allzweckreiserad wie ein Tout Terrain Silkroad, da das Crossrad in der Lenkung viel agiler ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141245 - 03.07.15 05:46 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Unter 75U/min (einfach den entsprechenden Schieber verschieben) solltest du am Berg nicht kommen, da sind es dann 10.2km/h bzw. 9km/h.


Doch. Da kommt man sehr wohl drunter. Deshalb ist für starke Steigungen eine Übersetzung im Bereich von 7 km/h oder noch kürzer sehr sinnvoll. Falls man Gepäck dabei hat und/oder untrainiert ist, ist das sogar unbedingt notwendig.
Allerdings gibt es keine Rennradschaltung, die Dir das ohne Bastelei geben wird.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (03.07.15 05:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141282 - 03.07.15 09:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Mike42]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Unter 75U/min (einfach den entsprechenden Schieber verschieben) solltest du am Berg nicht kommen, da sind es dann 10.2km/h bzw. 9km/h.

Warum eigentlich ? Die Jungs von GCN haben es untersucht, und das Ergebnis entlarvt einige Legenden: Effektivität Trittfrequenzen
Zusammenstellung der Ergebnisse bei 5:30
Nach oben   Versenden Drucken
#1141321 - 03.07.15 11:31 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Zitat:
Die Jungs von GCN haben es untersucht, und das Ergebnis entlarvt einige Legenden[/url]
Zusammenstellung der Ergebnisse bei 5:30

Interessane Untersuchung.

Was Leistung / Effektivität angeht mag dies ja stimmen, aber bei einer 50-60er Trittfrequenz habe ich mir Anfang der 90er Mangels geeigneter Untersetzung beim Mountainbiken das rechte Knie fast runiert. Spüre es heute noch manchmal. Was also die Belastung von Gelenken angeht, tendiere ich lieber zu höheren Trittfrequenzen und somit runden Tritt am Berg.

Ich gehe heute am Berg nicht unter 80-85. Sobald dies wegen "rotem Kopf und Atemnot" nicht mehr möglich ist, schiebe ich lieber ...

Jm2c
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1141340 - 03.07.15 13:03 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Guenni]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Guenni
Zitat:
Die Jungs von GCN haben es untersucht, und das Ergebnis entlarvt einige Legenden[/url]
Zusammenstellung der Ergebnisse bei 5:30

Interessane Untersuchung.

Was Leistung / Effektivität angeht mag dies ja stimmen, aber bei einer 50-60er Trittfrequenz habe ich mir Anfang der 90er Mangels geeigneter Untersetzung beim Mountainbiken das rechte Knie fast runiert. Spüre es heute noch manchmal. Was also die Belastung von Gelenken angeht, tendiere ich lieber zu höheren Trittfrequenzen und somit runden Tritt am Berg.

Ich gehe heute am Berg nicht unter 80-85. Sobald dies wegen "rotem Kopf und Atemnot" nicht mehr möglich ist, schiebe ich lieber ...

Jm2c
Günther


Niedrige Trittfrequenz belastet die Muskulatur. Wenn diese danach nicht gedehnt wird, kommt es zu solchen Erscheinungen. Pauschalisieren kann man das nicht, aber auch nicht, dass dicke Gänge Gift fürs Knie sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141342 - 03.07.15 13:22 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: manfredf


Mit meinenm supererstklassigen Englisch hab ich sogut wie nicht´s verstanden, nur soviel:

die Test´s waren über jeweils 10 Minuten, die Herzfrequenz dabei über 170.

Für meine Fahrweise recht uninteressant. Klärt mich bitte auf, wenn der Test Aussagen darüber enthält, über Tage lange Distanzen schonend und effektiv zurückzulegen.

Grüße

Volker

Geändert von hemavomo (03.07.15 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141355 - 03.07.15 14:42 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: manfredf
Zitat:
Unter 75U/min (einfach den entsprechenden Schieber verschieben) solltest du am Berg nicht kommen, da sind es dann 10.2km/h bzw. 9km/h.

Warum eigentlich ? Die Jungs von GCN haben es untersucht, und das Ergebnis entlarvt einige Legenden: Effektivität Trittfrequenzen
Zusammenstellung der Ergebnisse bei 5:30

Das ist halt auch nur eine Stichprobe von einer einzigen Person. Meine Schwester ist Semi-Profi und fährt am Rennrad sehr erfolgreich mit 34er Kettenblatt und 32er Ritzel, weil das bei ihr u.a. lt. Leistungsmessgerät besser ist. Sie fährt aber auch länger als nur 10 Minuten (z.B. https://annakiesenhofer.files.wordpress.com/2015/07/course.jpg in 4h 34min).

Ich glaube wir können uns schon darauf einigen, das Muskeln bei hoher Belastung (sprich Kraft) schneller ermüden und länger zur Regeneration brauchen. Auf Radreise ist es nicht besonders hilfreich, wenn man an einem Tag einen Berg mit roher Gewalt hochdrückt, nur um dann drei Tage Pause zu brauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de