Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (stux, MichiV, Deul, cyran, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 505 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1140138 - 28.06.15 11:52 Knieprobleme
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Hallo, hatte Freitag nach eine längeren Strecke so starke Schmerzen im Knie, dass ich nicht mehr auftreten konnte. Wenn das Bein gestreckt war, oder ruhig gehalten wurde, schmerzte das Knie nicht. Ich vermute falsch eingestellte Clickis bei den neuen Schuhen (was bei SPD eigentlich nicht vorkommen sollte, fühle sich aber leicht unangenehm an) oder vielleicht einen kleinen Sturz als Ursache (nach dem Sturz keine Schmerzen und äußerlich nichts zu sehen). Weiß jemand um was es sich handeln könnte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1140140 - 28.06.15 12:16 Re: Knieprobleme [Re: Velocio]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Velocio
Hallo, hatte Freitag nach eine längeren Strecke so starke Schmerzen im Knie, dass ich nicht mehr auftreten konnte. Wenn das Bein gestreckt war, oder ruhig gehalten wurde, schmerzte das Knie nicht. Ich vermute falsch eingestellte Clickis bei den neuen Schuhen (was bei SPD eigentlich nicht vorkommen sollte, fühle sich aber leicht unangenehm an) oder vielleicht einen kleinen Sturz als Ursache (nach dem Sturz keine Schmerzen und äußerlich nichts zu sehen). Weiß jemand um was es sich handeln könnte?



Meine Glaskugel verrät mir ..... Du hast Schmerzen im Knie! !

Ausserdem sehe ich einen großen Geldbetrag in deinem Leben ....


Das macht dann 5000€





(Geh einfach zum Facharzt! Der wird dir schon sagen, obs Folgen vom Sturz sind, oder dauerhafte mechanische Reizung, oder Fehlstellung, oder oder oder ... Dann schnapst du dir dein Rad und schaust was du dort ändern musst ....)



Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (28.06.15 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140148 - 28.06.15 13:01 Re: Knieprobleme [Re: Velocio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die klassischen Problemquellen für Knieprobleme (zu niedrige Trittfrequenz und zu niedriger Sattel) kannst du ausschließen?

Da du die Cleats vermutest: entspricht den die Auftrittsposition auf dem Pedal der, wie sie ohne Klickies wäre?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140212 - 28.06.15 17:52 Re: Knieprobleme [Re: Velocio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Wie schon angemerkt wurde, ist eine Ferndiagnose nicht wirklich möglich. Ich hatte einmal erhebliche Probleme nach einer Fahrt bei relativ kühlem Wetter. Es handelte sich um eine Sehnenentzündung (Tendinose), die aufgrund der starken Belastung in Kombination mit der Unterkühlung hervorgerufen wurde. Generell ist eine Überlastung die Ursache. Hinzu kommen Vorverletzungen (z. B. Dein Sturz) oder aber auch Verschleißerscheinungen, die ohne die Überlastung nicht unbedingt schon Schmerzen hervorrufen müssen. Die Schmerzen traten sehr plötzlich auf und steigerten sich soweit, dass ich nur noch mit Schmerzen laufen konnte und mit dem Zug wieder heim fahren musste. Im Knie hatte ich das Gefühl, als ob sich die Sehne auf Sandpapier bewegen würde. Leider hat das recht lange Probleme gemacht und ich war die nächsten zwei Jahre sehr empfindlich und hatte in diesen Jahren auch leichte Rückfälle gehabt, die mich zu Pausen gezwungen haben. Seitdem achte ich sehr darauf, meine Knie nicht mehr zu unterkühlen und insbesondere regelmäßig und dabei anfangs nicht zu "übermäßig" zu trainieren, bevor ich richtig anstrengende Fahrten mache. Eine falsche Sattelposition (zu niedriger Sattel) ist übrigens Gift für die Knie. Eine falsche Einstellung der Cleats ist ebenfalls ein Auslöser für Knieprobleme. Ich habe daher bei Fahrten mit neuen Schuhen immer den Inbusschlüssel dabei, um Korrekturen an den Cleats vorzunehmen, bis ich das Gefühl habe, dass die Füsse wirklich korrekt stehen. Ich merke das eigentlich immer recht zuverlässig, wenn da etwas nicht stimmt.

Ich wünsche Dir rasche Besserung des Knies und würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Arzt aufzusuchen, wenn die Schmerzen nicht von alleine schnell aufhören. Eine Pause von einer Woche würde ich dem Knie aber auf jeden Fall gönnen, wenn die Schmerzen stark waren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140243 - 28.06.15 19:57 Re: Knieprobleme [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Keine Ahnung
W Eine falsche Einstellung der Cleats ist ebenfalls ein Auslöser für Knieprobleme.


Halte ich in diesem Fall für wahrscheinlich, die SZen deuten auf eine Reizung der Kreuzbänder hin.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1140263 - 28.06.15 21:17 Re: Knieprobleme [Re: derSammy]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Locky Luke

Meine Glaskugel verrät mir .....

Vielleicht hatte jemand schon mal genau das gleiche, wäre ja nicht unwahrscheinlich. Insbesondere das es nicht schmerzte als das Bein gestreckt war, sollte eigentlich bereits für eine Diagnose reichen.

In Antwort auf: derSammy
Die klassischen Problemquellen für Knieprobleme (zu niedrige Trittfrequenz und zu niedriger Sattel) kannst du ausschließen?

Ja
In Antwort auf: derSammy

Da du die Cleats vermutest: entspricht den die Auftrittsposition auf dem Pedal der, wie sie ohne Klickies wäre?


Hatte ein leicht unangenehmes Gefühl als ich eingerastet war und wollte eigentlich noch vor der Tour die Position verändern, da das SPD System beweglich ist, dachte aber nicht, dass es Probleme gäbe.

In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich wünsche Dir rasche Besserung des Knies und würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Arzt aufzusuchen, wenn die Schmerzen nicht von alleine schnell aufhören.

Danke, heute sind die Schmerzen fast weg, aber vielleicht gehe ich morgen doch vorsichtshalber mal zum Arzt, auch wenn ich jetzt nicht wüsste was der machen könnte außer Schonung zu empfehlen, vielleicht Cortison spritzen?


Geändert von Velocio (28.06.15 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140286 - 29.06.15 05:37 Re: Knieprobleme [Re: Velocio]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Mit Cortison wäre ich sehr sehr vorsichtig! Manche Ärzte sind schnell damit dabei. Ich habe das einmal bekommen - hat nichts genutzt und ich ziehe immer noch mit dem Problem rum. Wenn man Nutzen, Risiko und Nebenwirkungen (hatte 2 Tage lang einen hochroten Kopf und konnte mir die Haut in Streifen von der Nase ziehen!) berücksichtigt, lasse ich das nie wieder machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1140287 - 29.06.15 05:58 Re: Knieprobleme [Re: Velocio]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
....vielleicht sollten wir alle abstimmen (einfache Mehrheit, öffentliche Wahl), ob Du Cortison bekommst!?! zwinker. Mensch, geh` zu einem Arzt, vornehmlich einem Orthopäden/Sportmediziner, bevor hier im Forum die Mutmaßungen über die "richtige" Therapie beginnen....

Geändert von nothingman (29.06.15 06:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140290 - 29.06.15 06:12 Re: Knieprobleme [Re: Velocio]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
lass dir beim Hausarzt eine Überweisung für CT (oder heißt das MRT) geben. Mach mal gleich ein paar Termine bei Orthopäden aus, kannst ja auch absagen. Der ERSTE (Orthopäde) meinte, ich soll mich ein paar Wochen schonen, der ZWEITE wollte mir für teures Geld Hyaluronsäure spritzen, der DRITTE sagte, er ist Sportmediziner und will, dass sich seine Patienten bewegen! Machte mir einen Zinkverband und erklärte mir nach ein paar Tagen, wie ich das Knie "tape". Das mit dem Knie tapen ist übrigens eine feine Sache, insbesondere bei längeren Touren und Anstiegen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1140291 - 29.06.15 06:33 Re: Knieprobleme [Re: Velocio]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das was Du beschreibst ist bei mir ähnlich. Allerdings fahren ich keine Klickpedale und es bedarf auch keinen Sturz. Die Beschwerden treten auf wenn ich zu schwer trete, zuviel Belastung auf die Knie gebe. Ich habe in beiden Knien eine leichte Arthrose. Versuche mal "leichter" zu treten. Man hatte mir vor Jahren Hyaluron gespritzt und auch Corstison. Beides war Mist und hatte, außer Kosten verursacht, nichts gebracht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1140349 - 29.06.15 11:35 Re: Knieprobleme [Re: Margit]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Margit
und erklärte mir nach ein paar Tagen, wie ich das Knie "tape". Das mit dem Knie tapen ist übrigens eine feine Sache, insbesondere bei längeren Touren und Anstiegen bier


Yep, tapen hilft bei mir auch sehr gut! Es stabilisiert meine Kniescheibe und das Knie reizt sich nicht so leicht. Aber ansonsten hast auch recht! Erst mal sollte das ein Arzt genau ansehen. Nicht, dass doch was kaputt ist in dem Knie! Orthopäden scheinen außerdem selten einer Meinung zu sein und da spielt es schon fast keine Rolle mehr, ob hier im Forum auch noch ein paar Therapievorschläge mehr dazukommen grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140398 - 29.06.15 15:21 Re: Knieprobleme [Re: Lolalotte]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Meine Erfahrungen mit Knieproblemen sind die, dass der Auslöser nie das Knie selbst war, sondern Muskelverkürzungen oder Schiefstände. Und hier haben alle Fachärzte versagt!!!
Mein Tip: beim Facharzt eine Überweisung zum Physiotherapeuten holen oder direkt dorthin. Die verstehen i.d.R. mehr von Bewegungsabläufen als die Ärzte. Die Kunst wird sein, hier einen fähigen zu finden. Ich empfehle folgendes:

http://www.liebscher-bracht.com/

Hier werden die Ursachen angegangen, nicht die Symptome. Und es wird nicht mit unsinnigen Salben und Magnetstromtherapien rumgewurschtelt. Meine Frau kam so um ihre Bandscheiben-OP (drei Ärzte waren anderer Meinung) und ich konnte beim Radsport bleiben anstatt ins Schachlager zu wechseln.

Denn mal ganz ehrlich? Was soll im Knie groß kaputt sein? Knorpelverschleiß hat jeder, den kriegt der Doc auch nicht weg. Gerissene Bänder und gebrochene Knochen, das wäre was für die, allerdings kommt das eher selten vor (ohne Sturz).

mfg,
Armin

PS: tapen und andere statische Veränderungen beheben nie die Ursache des Problems sondern verschleiern es nur. Wenn das Korsett aus Muskeln und Faszien richtig arbeitet, braucht es solche Hilfsmittel nicht. Der Haken ist nur - man macht Gymnastik bis zum Abwinken. Ich bin deshalb auch schon morgens um 04:30 aufgestanden um mein Programm zu absolvieren. Abends dann noch eine Einheit.

Geändert von talybont (29.06.15 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140444 - 29.06.15 19:00 Re: Knieprobleme [Re: Velocio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Wenn das bisher ein einmaliges Problem war, würde ich noch nicht zum Arzt gehen, wenn jetzt die Schmerzen nach relativ kurzer Zeit wieder abgeklungen sind. Das kann eine einfache Überlastung gewesen sein, die es in Zukunft zu vermeiden gilt. Cortison würde ich mir nur in Ausnahmesituationen spritzen lassen. Wenn Du tatsächlich mit den Cleats ein unangenehmes Gefühl hattest, so vermute ich dies als Ursache. Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass hier einiges an Optimierung nötig ist. Sind die Cleats erst einmal korrekt eingestellt, so fahre ich damit auf jeden Fall besser als ohne. Das Gefühl, dass an Sattelstellung, Fußposition usw. etwas nicht stimmt, darf man nicht einfach verdrängen. Die Folgen können lästig sein und mehr Zeit kosten, als das mehrfache Nachjustieren. Falls die Schmerzen wieder auftreten, dann ist zweifelsohne der Weg zum Arzt angesagt. Der wird dann auch weitergehende Untersuchungs- und Behandlungsschritte vorschlagen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (29.06.15 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140496 - 29.06.15 23:53 Re: Knieprobleme [Re: Velocio]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

wie du vielleicht bemerkst öffnet die Aussage "Schmerzen im Knie" eine weites Feld an Spekulationen. Selbst ein durchschnittlich begabter Sportmediziner sollte einen Verschleiß und dessen Fortschritt unter Zuhilfenahme eines bildgebenden Verfahrens erkennen können - oder...wen da nix ist - eben auch nix.... schmunzel Mir wäre es zu riskant wenn z.B. ein Meniskusschaden vorliegt einfach weiterzumachen als wenn nichts wäre und auf Selbstheilung zu setzen. Eine Gonarthrose könnte die Folge sein bzw. dadurch begünstigt werden und auch wenn man es durch einen rechtzeitigen Eingriff evtl. "nur" hinauszögern kann ist es mitunter doch ein Zeitgewinn (manchmal habe ich den Eindruck ab einem bestimmten Alter geht es irgendwie ohnehin nur noch darum Zeit zu gewinnen ...trifft vielleicht aber auch nur auf mich zu zwinker )
Kortison begünstigt mitunter den Abrieb des Knorpels, deshalb sollte das Zeugs nur im Ausnahmefall z.B. um einer akuten Entzündung entgegenzuwirken, gespritzt werden.
Mein Rat wäre also der Gang zu einem Sportmediziner und wenn der gewissenhaft arbeitet weißt du danach wenigstens wo du dran bist und kannst immer noch entscheiden wie es weitergeht.

Tschüss und alles Gute
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140505 - 30.06.15 05:08 Re: Knieprobleme [Re: talybont]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: talybont

PS: tapen und andere statische Veränderungen beheben nie die Ursache des Problems sondern verschleiern es nur. Wenn das Korsett aus Muskeln und Faszien richtig arbeitet, braucht es solche Hilfsmittel nicht. Der Haken ist nur - man macht Gymnastik bis zum Abwinken. Ich bin deshalb auch schon morgens um 04:30 aufgestanden um mein Programm zu absolvieren. Abends dann noch eine Einheit.


Vom Prinzip her hast du recht! Ich halte die Tapes für sehr sehr sinnvoll, aber natürlich nicht, ohne gleichzeitig viel zu trainieren, um eben die Muskulatur entsprechend aufzubauen.

Sinnvoll sind die Tapes, weil die Muskulatur nicht von heute auf Morgen wieder kommt. Mir hilft es, dass ich raus kann und mich bewegen kann. Ich könnte ohne nur kurze Strecken radfahren oder wandern - mit geht deutlich mehr und das ist ja wiederrum für die Muskulatur gut.

Bei mir ersetzt das Tape eine recht starre Kniebandage, die ich sonst tragen müsste, und die der Mukulatur deutlich mehr schaden würde als das Tape.

Also tapen UND üben und nicht nur tapen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1141215 - 02.07.15 20:52 Re: Knieprobleme [Re: Lolalotte]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Hallo, war dann vorsichtshalber noch beim Arzt, obwohl ich keine Schmerzen mehr hatte. Der hat vorsichtshalber geröntgt, wobei wie zu erwarten nichts rumkam und gemeint, ich solle 3 – 4 Tage pausieren. Falls dann immer noch schmerzen da wären, sollte ich ein MRT machen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141224 - 02.07.15 21:11 Re: Knieprobleme [Re: Keine Ahnung]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Keine Ahnung
Sind die Cleats erst einmal korrekt eingestellt, so fahre ich damit auf jeden Fall besser als ohne. Das Gefühl, dass an Sattelstellung, Fußposition usw. etwas nicht stimmt, darf man nicht einfach verdrängen. Die Folgen können lästig sein und mehr Zeit kosten, als das mehrfache Nachjustieren.


Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass falsch eingestellte Clickis ganz gravierende Dauer-Probleme verursachen können. Ist aber eigentlich wohl ein Problem feststehender Clickis und nicht des beweglichen SPD-Systems. Man soll wohl so fahren, wie es einem bequem ist, meist wohl eher x-beinig, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Wer keine Clickis benutzt soll automatisch die richtige Fußhaltung einnehmen. Ist vielleicht eine gute Idee festzuhalten, wie man ohne Clickis fährt und das dann auf die Einstellung der Clickis übertragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141227 - 02.07.15 21:22 Re: Knieprobleme [Re: Velocio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Das SPD-System erlaubt zwar eine gewisse Bewegungsfreiheit. Die mittlere Stellung sollte dennoch der von Dir beschriebenen "bequemen" Stellung entsprechen. Ich bemerke eigentlich recht zuverlässig, wenn die Cleats nicht richtig sitzen. Zwei- bis dreimal Nachjustieren ist meistens nötig, um diese korrekte Einstellung zu finden. Bei einer mehrjährigen Nutzung der Schuhe ist das eigentlich kein zu großer Aufwand.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141244 - 03.07.15 05:38 Re: Knieprobleme [Re: Velocio]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das mit der automatisch die richtige Position einnehmen auf Plattform pedalen halte ich ja für ein Gerücht, wenn ich so manchen Freizeit radler mit Fersenstellung so anschsus.

An den SPDs kann man ja eh nicht soviel einstellen, ausser die Laengsposition unterm Fuss. Bei Rennradpddalen mit 3-Lochsystem kann msn ja auch den Winkel drr Pedalplatten variieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141249 - 03.07.15 06:16 Re: Knieprobleme [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Och, den Winkel kannst du auch bei SPD in einem gewissen Rahmen einstellen. Zusätzlich geht nicht nur vorn-hinten, sondern auch links-rechts.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141256 - 03.07.15 06:47 Re: Knieprobleme [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da ist mein Erinnerungsvermögen ein weniv getrübt. Icb fahre ja Time Atac, liegt mir mehr. Da kann man die Platten nur in Längsrichtung verschieben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de