Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Thomas S, silbermöwe, Gerhard O, tomrad, HC SVNT DRACONES, Meillo, chrisli, 3 unsichtbar), 373 Gäste und 524 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1137282 - 16.06.15 19:52 Wildeshausen
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Dauer:7 Tage
Zeitraum:16.5.2015 bis 22.5.2015
Entfernung:425 Kilometer
Bereiste Länder:

Wildeshausen Teil 1

ADFC-Tour mit 10 Radfahrern. Fünf Übernachtungen mit Halbpansion in Wildehausen, von dort waren Tagestouten zu unterschiedlichen Orten vorgesehen.
Die Anreise erfolgte mit einem Kleinbus und Radanhänger, die Rückreise dann mit einer Übernachtung auf der Strecke.
Das Zusammensuchen der benötigten Sachen was kein großes Problem, zumal ich schon weitere ähnliche Touren mitgemacht habe. Sorgen machte allerdings die Wettervorhersage. Nachdem in der Woche vor der Tour schönstes Vorsommerwetter herrschte, war genau zum Tourstart ein Wetterumschwung mit Regen für fast jeden Tag vorhergesagt, auch die Temperatur sollte deutlich zurückgehen.

Tag: 16.5
Rad: 22.83 - 1:32:44
Wetter: ab Mittag Regen, abends sonnig
Tour: Stadtführung um 13Uhr zu Fuß, Hügelgräberbesichtigung etwas außerhalb per Rad, abschließend Kaffeepause im Waldschlößchen
Da es zum Treffpunkt am Morgen nicht weit war, bin ich die Strecke mit dem Rad gefahren. Nach Verladung der Räder ging es nach Wildeshausen, wo wird gegen 12 Uhr ankamen. Nachdem wir die Sachen in die Hotelzimmer gebracht hatten, ging es mit dem Rad zur Stadtführung (ca, 10 Minuten Fußweg). Während der ca. einstündigen Stadtführung zu Fuß war es zeitweise leicht am Regnen. Anschließend wurde mit den Rädern die Prestruper Hügelgräber etwas außerhalb besichtigt. Auf dem Rückweg gab eine Pause mit Kaffe und Kuchen im Waldschlößchen gemacht.
Bilder:


Kirche Wildeshausen


Wildeshausen


Wildeshausen




(die kleinen Bilder anklicken, um zu vergrößern)


Gräberfeld


Hügelgräber





Tag: 17.5
Rad: 58.47 - 3:50:44
Wetter: morgens leicht bew., am Mittag leichte Schauer, abends stark bew., starker Wind
Tour: Zum Goldenstedter Moor, Hinweg teilweise über miese Schotterwege, über Visbaek und den Waldgebiet Herrenholz. Dann Moorbesichtigung und Pause im Besucherzentrum (mit Dinkelpfannenkuchen), zurück weiter östlich über Goldenstecdt und Rechterfeld auf deutlich besseren Wegen und mit Rückenwind. Nachmittagspause mit Kaffee und Kuchen satt (zum Festpreis soviel man schafft).


mieser Weg




Moorhütte


Moor


Moor











Tag: 18.5
Rad: 57.11 - 3:46:43
Wetter: stark bew., mäßiger Wind, Regen am Abend
Tour: Besichtigung des Twistringer Strohmuseums. Der Hinweg ging über Harpenstedt, wo die Christuskirche besuchtt wurde anschließend eine kleine Pause in einem Bäckerkaffee gemacht wurde. Die Wege bis hierhin waren teilweise sehr schlecht. Um kurz nach 12 Uhr erreichten wir Twistringen, wo es dann die Führung durch das Strohverarbeitungsmuseum gab. Abschließend Bewirtung mit Kaffee und Kuchen. Der Rückweg führte dan südwestlicher über Connade zurück nach Wildeshausen. Die Wege waren hier deutlich besser als auf dem Hinweg. Abends wurde noch kurzfristig das Druckereimuseum in Wildeshausen besichtigt, da wir schon früh zurück waren.


Christurkirche Harpstedt


Christurkirche Harpstedt






Strohmuseum (der weltgrößte Strohhut)


Herstellung eines Strohhutes






Druckereimuseum


Druckereimuseum





Tag: 19.5
Rad: 65.16 - 4:24:09
Wetter: in der Nacht Regen, morgens stark bewölkt, mittags dann leichter Schauer, ab Abend wieder leicht bewölkt.
Tour: Heute ging es in westliche Richtung zu den Aalhorner Fischteichen. Der Hinweg führte über Großenkneten und Sage. An den Fischteichen selbst haben wir uns nur kurz aufgehalten, da da nicht wirklich viel zu sehen war. Hier gab es aber einen kurzen und kräftigen Schauer, der unter einem Holzlager abgewartet wurde. Der Rückweg führte dann über Ahlhorn etwas südlich. In der Ahlhorner Heide wurden diverse Hügengräber besichtigt (Visbaeker Braut und Bräutigam)
Die Wege waren besonders auf dem Rückweg schlecht, oft grobe Schotterwege. Pausiert wurde in einem Kaffee von einem Supermarkt in Ahlhorn.


Heimatgefühle?


Hinweg




an den Fischteichen


Großsteingrab


Großsteingrab






dunkle Wolken auf dem Rückweg
Nach oben   Versenden Drucken
#1137284 - 16.06.15 19:57 Re: Wildeshausen [Re: CFJH]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Wildeshausen Teil 2

Tag: 20.5
Rad: 67.01 - 4:20:37
Wetter: morgens leicht bewölkt, später stark bew., dann Schauer (zum Glück während einer Führung), Rückfart mit Schauern in Sichtweite, aber trocken geblieben
Tour: Besichtigung Biohof Bakenhus. Der Hinweg ging über Achenstedt, Dötlingen und Huntlosen. In Dötlingen machten wir eine kurze Pause, um die Kirche und das Umfeld zu besichtigen. Pause an einem Supermarkt.
Am Biohof wurde zuerst Führung Schweine- und Rinderzucht gemacht, dann eine kleine Verkostung. Abschließend wurde der Wasserlehrpfad erklärt. Der Biohof gehört den Wasserwerken, weil die Brunnen auf den Ländereien des Biohofes liegen. Im Laufe der Zeit konnte die Wasserqualität durch die Umstellung auf den Biobetrieb deutlich verbessert werden.
Der Rückweg führte zum Teil über dem Hunteradweg.


erste Pause


Kirche Dötlingen


Kirche Dötlingen






Biohof Bakenhus


kräftiger Schauer während der Hofbesichtigung


Wasserlehrpfad


Wiesen hinter dem Hof








Rückweg, es wird erneut bedrohlich dunkel



Tag: 21.5
Rad: 80.85 - 5:14:43
Wetter: morgens leichter Regen dann aufklarend, ab dem Nachmittag leicht bewölkt, mäßiger Wind
Tour: Das war der 1. Tag der Rückfahrt mit Übernachtung in Lemvörde am Dümmer See. Jetzt also mit vollem Gebäck.
Obligatorische Pause wurde an einem Supermarkt mit Kaffee in Barnsdorf abgehalten. Um ca 15 Uhr das Hotel Seeschlösschen am Dümmer erreicht. Hier gemeinsam Kaffe und Kuchen. Wegen der frühen Ankunft mit einem kleinem Teil der Gruppe noch eine Runde um den Dümmer gefahren (knapp 20km).


Dümmer See


Radweg um den Dümmer See









Tag: 22.5
Rad: 73.97 - 4:38:10
Wetter: leicht bewölt, trocken, leichter Rückenwind
Tour: 2. Tag der Rückfahrt. Über schon mehr oder weniger bekannte Wege ging es nach Espelkmap, wo wir zu einer Pause in einem Kaffee angemeldet waren. Ab hier löste sich die Gruppe dann immer mehr auf bis wir am Ausgangspunkt mit 5 Leuten ankamen.


Erste Pause nähe Rhaden




Zweite Pause nähe Hille




An fast allen Tagen war das Wetter Gesprächsthema. Die Vorhersagen für die nächsten Tage waren wie schon anfangs erwähnt teilweise sehr schlecht. Untern Strich hatten wir aber größes Glück gehabt, richtig naß ist man an keinem Tag gewörden. Entweder waren wir während der Regenschauer auf irgendeiner Führung oder man konnte sich irgendwo unterstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137298 - 16.06.15 20:47 Re: Wildeshausen [Re: CFJH]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Wundert mich ein wenig, daß ihr so viele schlechte Wege erwischt habt. Eigentlich sind die im weiteren Umland um Oldenburg nämlich meist relativ gut. Ab und zu gibt es natürlich aber auch mal auf Grund des Moores auch mal Versackungen und Wellen. Den Weg zum Bräutigam finde ich aber qualitativ auch ziemlich übel.

btw. Den Bericht selbst hätte ich Wildehauser Geest genannt. So heißt die von euch bereiste Gegend Gegend nämlich. Diverse Ortsnamen sind übrigens falsch geschrieben (Colnrade und Visbek z. B.).
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138927 - 23.06.15 08:11 Re: Wildeshausen [Re: CFJH]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Schöner Bericht von der Wildeshauser Geest, danke! Finde die Moorlandschaften dort sehr schön!

Grüße, Philip
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139400 - 24.06.15 18:20 Re: Wildeshausen [Re: CFJH]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
[zitat=CFJH]






Heidelberger Tigel und Zylinder stehen nicht nur in Museen, sondern sind auch häufig noch im tatkräftigen Einsatz in der ein oder anderen Druckerei zu sehen. Das nennt man Qualitätsarbeit und zwar ganz ohne Elektronik schmunzel


Immerhin habe ich jetzt einmal etwas von dem Ort Wildeshausen gehört und habe sogar nun eine ungefähre Vorstellung, wo das liegt.


Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de