Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, borstolone, 1 unsichtbar), 177 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1138961 - 23.06.15 09:51 Polen problemlos!
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Dauer:16 Tage
Zeitraum:8.6.2015 bis 23.6.2015
Entfernung:960 Kilometer
Bereiste Länder:

Kurzbereicht über unsere Polenreise, 2 Personen:

Von Usedom entlang der pommerschen Küste bis Leba/Lebark.
Dann 2 Tage Danzig-Malbork-Elbag per Bahn und
bis zum 22.06.2015 durch Ermland-Masuren.

Verkehr, auch auf den ( wenigen ) Hauptstraßen kein Problem.

Wege, von den 960km unter 30km schwere bis schwerste Sandwege schwer für Reiseräder mit Gepäck zumindestens.

Unterkünfte: max. 200 Zloty mit Frühstücksbuffet in Gdansk bis 70 Zloty an der russischen Grenze, immer für 2 Personen ( ohne Frühstück), immer sofort bekommen.

( Tip, für Übernachtung ( Pokoje ) im Zweifelsfall an Tankstellen, im Skleb oder beim Priester nachfragen, ausserhalb von Touristenorten. )

Lebensmittel, im fast allerkleinsten Dorf gibt es den "Skleb" mit Brot, Obst, Gemüse, Milch, Saft, Speiseeis, Kaugummi, Süssigkeiten usw..

Kosten, für 14 Tage mit Bahnrückfahrt aus Allenstein nach Frankfurt-Oder 3050 Zloty.

Pannen, keine, Wetter phantastisch, 2 Regenschauer jeweils auf den letzen 2 oder 5km Tagesetapppen, nur am 19.6 und 21.6.

Navigation, polnische Kartenun d Garmin mit open-velo Polen, nur zwischen Kluki Richtung Leba war der R10 schlecht ausgeschildert und führte teils über schlimme Sandwege.

Jeder Tag war erfreulich, besonders eben viel "Landschaft in der Gegend"..

Geändert von Spessarträuber (23.06.15 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139085 - 23.06.15 17:41 Re: Polen problemlos! [Re: Spessarträuber]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

kann deine Informationen nur bestätigen. Habe die gleichen Erfahrungen im Mai an der Ostsee gemacht. War die "direkte" Strecke zwischen Kluki und Leba jetzt befahrbar? Im Mai habe ich kurz hinter Kluki wg. Schlamm und Matsch aufgegeben und bin über die 213 nach Leba. Gleiche Frage auch für die Wald- Strecke zwischen vor Leba: war die einigermassen machbar? Musste da doch viel schieben.

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1139183 - 24.06.15 06:23 Re: Polen problemlos! [Re: Spessarträuber]
borstolone
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Ein Hoch auf das kontinentale Klima!

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139360 - 24.06.15 16:11 Re: Polen problemlos! [Re: borstolone]
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
wir gaben auch südlich Kluki auf, ich wählte den Weg direkt nach Süden, der endete nach 700m im sumpf zwischen Brennesseln an einem Graben, den der 200m nach Südwesten abbog ( wäre wohl der Richtige ) probierten wir nicht auch noch. Rückblickend zeigt sogar google-earth den richtigen Weg.

Ansonsten hier im Forum unüblich einige politische Aussagen:

1. Ich fand es gut daß in den diversen Gedenkstellen, Austellungsräumen, Rathäusern, Baudenkmälern dort der GESAMTEN Regionalgeschichte Raum gegeben wurde, auch den "Brandenburgischen Preussen" und dem Kaiserreich als eben ein wichtiger Teil der Überlieferung. Z.B. im Wasserturm von Lützen/Gytzo.

2. Ganz einfach formuliert, mit der enormen Wiederaufbauleistung der bürgerlichen Städte, der Kirchen, Burgen, der Infrastruktur nach den schlimmen Zustand von 1945 haben sich Polens Menschen dieses Land ehrlich mit Fleiss und zu Recht aufgebaut und angeeignet.

Mit Respekt denke ich zurück an Willy Brandt der das schon mit seinem Kniefall ausdrückte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de