Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, Baghira, AndiB, tomrad, Molle, micmac, Holm, 4 unsichtbar), 273 Gäste und 815 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1137020 - 15.06.15 19:44 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: zaher ahmad]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.027
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Ein Arzt genießt eine hohe Glaubwürdigkeit (meiner, ein sehr erfahrener älterer Reisemediziner, der weltweit auf Achse ist, Ex-Rettungsarzt, hat mir untersagt, in Indien per Rad unterwegs zu sein).

Warum hast Du es dann entgegen dem Ratschlag dieses ach so kompetenten und glaubwürdigen Menschen dennoch gemacht? Ist das nicht anmaßend von Dir?
Falls nicht, wieso sollte man solchen Leuten bzgl. Empfehlungen zur Trinkwasserhygiene mehr Kompetenz zubilligen? Die pflegen in der Regel einen ganz anderen Reisestil als Du und ich.

Nochmal: eigenes Hirn benutzen (sofern vorhanden) lach

Grüße

zaher


Naja, es gibt definitv auch Ärzte, die einen Reisestil wie "Du und ich" pflegen grins ...
Ich denke, beim Thema "Verhütung von Durchfallerkrankungen in den Tropen" sollte man wirklich mehrgleisig fahren:

- mehrere verschiedene Wege zu sauberem (Kalt-)Trink-Wasser (Flasche, Micropur F, Kocher, ev. Filter oder Quelle in den Bergen)
- beim sonstigen Essen sehr zurückhaltend sein, wenn es um Krempel geht, der nicht bei Beginn der Malzeit (!) richtig heiss oder Frischgeschält ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1137026 - 15.06.15 19:58 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: panta-rhei
beim sonstigen Essen sehr zurückhaltend sein, wenn es um Krempel geht, der nicht bei Beginn der Malzeit (!) richtig heiss oder Frischgeschält ist.
Peel it, boil it or forget it!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1137029 - 15.06.15 20:05 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: panta-rhei]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Tienvangbac

In Antwort auf: tienvangbac
Damit kann man auch die Flasche mit Wasser füllen:
http://www.katadyn.com/dede/katadyn-prod...katadyn-pocket/



Hast DU das schon mal ausprobiert? Ich habe genau den und muss sagen, es erfordert einiges an Disziplin, gerade wenns heiss ist, da den Tagesbedarf durchzujagen. Lohnt bei (radreiseUNtypischer) extrem schlechter Wasserversorgung, sonst nicht.
Finde die Idee mit dem UV-Licht schon genial, mich würden aber mal Vergleichstest interessieren!

Im Hochgebirge habe ich auch in Indien Wasser roh getrunken, sonst bin ich aber sehr vorsichtig. Im Tiefland fürs "ungekochttrinken" am Besten Flasche (ohne die PETs in die Natur zu pfeffern :-) ), zum Kochen: Flexibel
@ Zaher; Durchfall gibts in der Tat auch durch"nicht richtig gegarteSpeisen


Der Filter geht relativ angenehm find ich, Anstrengung hält sich in Grenzen bei 5 Liter. Ist halt monoton, trainiert aber die Arme gleich mit. Andere schieben Metallklumpen rauf und runter und zahlen noch dafür.
Mit Aktivkohle Vorfilter schmeckt das Wasser excellent. Ich trinke grundsätzlich kein "rohes" Wasser mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137056 - 15.06.15 21:14 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: fahrradflo]
wtf
Nicht registriert
In Antwort auf: fahrradflo
In Antwort auf: wtf
[

Naja, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit dem Teil.


Ich hab so ein Teil und z.B. in Indien öfters benutzt. dauert eine minute für 1,5 liter und tötet auch viren ab, ist also relativ sicher. das wasser kann direkt getrunken werden und schmeckt nicht nach chlor. funktioniert nur mit sauberem wasser, aber das war nie ein problem. Einfach morgens drei 1,5 L Flaschen abgefüllt und aufbereitet, das war dann genug für den tag. Oft habe ich auch in besseren Restaurants gegessen und dann Wasser abgefüllt. Das ist entweder abgekocht oder gefiltert.

Hey Flo,

danke für deine Infos! Ich hab die Sache nochmal neu durchdacht und mir jetzt doch einen Steripen bestellt. schmunzel


@all:

Ja, die Umweltproblematik hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Hier in D habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht über die Kunststoffflaschen, die bringe ich einfach zurück und bekomme meine 25 Cent wieder. Aber der Gedanke, auf so einer relativ langen Reise meinen Müll - über ein Jahr lang immerhin rund 2000 Flaschen - einfach so wegzuwerfen, geht irgendwie überhaupt nicht. Das habe ich bisher noch nie gemacht, selbst wenn alles schon zugemüllt war und mein Müll da kaum aufgefallen wäre.

Ich weiss auch nicht so recht, ich bin da hin- und hergerissen. Aber ich denke, ich werde jetzt doch mal versuchen, mich mit (hoffentlich) durch UV-Licht entkeimten Leitungswasser über Wasser zu halten. Zum eventuellen Vorfiltern gegen Wurmeier werde ich wohl einfache Kaffeefilter nutzen, die sollen wohl eine Porengröße < 10 µm haben, was deutlich kleiner als die meisten Wurmeier wäre, wenn ich mich richtig informiert habe. Habe in der Zwischenzeit noch so Einiges gelesen, u.a. dass man sich wohl - wie zaher es ja auch schreibt - evtl. eher an anderen Dingen was holt als an Wasser. Zur Not werde ich trotzdem noch ein Fläschchen Micropur forte mitnehmen und wenn auch das nichts bringt, hätte ich ja noch die Auslandskrankenversicherung, die für ein Jahr weniger kostet als die in D für einen Monat. wirr Wäre zwar trotzdem Kacke im wahrsten Sinne des Wortes, aber wenn es denn unbedingt sein soll, wird es ohnehin so kommen, egal wie vorsichtig man ist. krank

Bezüglich der genannten Infos des Auswärtigen Amts bin ich übrigens teilweise etwas skeptisch, zumindest was die Praxistauglichkeit der Warnhinweise anbelangt. Ich denke, man möchte einfach auf der sicheren Seite bzgl. Schadenersatzforderungen oder zumindest Schuldzuweisungen sein, was ja auch völlig legitim ist. Wenn man sich aber nur an diese Infos halten würde, müsste man wohl zu Hause bleiben.

Zum Steripen vermisse ich übrigens auch unabhängige Tests. Das wundert mich schon ein bisschen, denn ich denke, solche Tests sollten doch recht einfach und vor allem kostengünstig durchführbar sein. Naja... verwirrt

Aber - jetzt wirklich noch mal abschließend - danke an euch alle für eure Anregungen!

Geändert von wtf (15.06.15 21:17)
Änderungsgrund: Typo, Zensur
Nach oben   Versenden Drucken
#1137073 - 15.06.15 23:35 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: ]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: wtf
In Antwort auf: fahrradflo
In Antwort auf: wtf
[

Naja, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit dem Teil.


Ich hab so ein Teil und z.B. in Indien öfters benutzt. dauert eine minute für 1,5 liter und tötet auch viren ab, ist also relativ sicher. das wasser kann direkt getrunken werden und schmeckt nicht nach chlor. funktioniert nur mit sauberem wasser, aber das war nie ein problem. Einfach morgens drei 1,5 L Flaschen abgefüllt und aufbereitet, das war dann genug für den tag. Oft habe ich auch in besseren Restaurants gegessen und dann Wasser abgefüllt. Das ist entweder abgekocht oder gefiltert.

Hey Flo,

danke für deine Infos! Ich hab die Sache nochmal neu durchdacht und mir jetzt doch einen Steripen bestellt. schmunzel


@all:

Ja, die Umweltproblematik hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Hier in D habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht über die Kunststoffflaschen, die bringe ich einfach zurück und bekomme meine 25 Cent wieder. Aber der Gedanke, auf so einer relativ langen Reise meinen Müll - über ein Jahr lang immerhin rund 2000 Flaschen - einfach so wegzuwerfen, geht irgendwie überhaupt nicht. Das habe ich bisher noch nie gemacht, selbst wenn alles schon zugemüllt war und mein Müll da kaum aufgefallen wäre.

Ich weiss auch nicht so recht, ich bin da hin- und hergerissen. Aber ich denke, ich werde jetzt doch mal versuchen, mich mit (hoffentlich) durch UV-Licht entkeimten Leitungswasser über Wasser zu halten. Zum eventuellen Vorfiltern gegen Wurmeier werde ich wohl einfache Kaffeefilter nutzen, die sollen wohl eine Porengröße < 10 µm haben, was deutlich kleiner als die meisten Wurmeier wäre, wenn ich mich richtig informiert habe. Habe in der Zwischenzeit noch so Einiges gelesen, u.a. dass man sich wohl - wie zaher es ja auch schreibt - evtl. eher an anderen Dingen was holt als an Wasser. Zur Not werde ich trotzdem noch ein Fläschchen Micropur forte mitnehmen und wenn auch das nichts bringt, hätte ich ja noch die Auslandskrankenversicherung, die für ein Jahr weniger kostet als die in D für einen Monat. wirr Wäre zwar trotzdem Kacke im wahrsten Sinne des Wortes, aber wenn es denn unbedingt sein soll, wird es ohnehin so kommen, egal wie vorsichtig man ist. krank

Bezüglich der genannten Infos des Auswärtigen Amts bin ich übrigens teilweise etwas skeptisch, zumindest was die Praxistauglichkeit der Warnhinweise anbelangt. Ich denke, man möchte einfach auf der sicheren Seite bzgl. Schadenersatzforderungen oder zumindest Schuldzuweisungen sein, was ja auch völlig legitim ist. Wenn man sich aber nur an diese Infos halten würde, müsste man wohl zu Hause bleiben.

Zum Steripen vermisse ich übrigens auch unabhängige Tests. Das wundert mich schon ein bisschen, denn ich denke, solche Tests sollten doch recht einfach und vor allem kostengünstig durchführbar sein. Naja... verwirrt



Aber - jetzt wirklich noch mal abschließend - danke an euch alle für eure Anregungen!







Hallo, versuch mal statt Kaffeefilter die Filter von Sawyer... Bis zu 0,1mikron, die Filter sind recht handlich und leicht


Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1137106 - 16.06.15 07:14 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: ]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: wtf
Bezüglich der genannten Infos des Auswärtigen Amts bin ich übrigens teilweise etwas skeptisch, zumindest was die Praxistauglichkeit der Warnhinweise anbelangt. Ich denke, man möchte einfach auf der sicheren Seite bzgl. Schadenersatzforderungen oder zumindest Schuldzuweisungen sein, was ja auch völlig legitim ist. Wenn man sich aber nur an diese Infos halten würde, müsste man wohl zu Hause bleiben.

Das nicht gerade, aber es würde ziemlich teuer und vom Erlebnis her auch ganz anders sein als eine individuelle Radreise mit all ihren UNwägbarkeiten, die letztlich das Salz in der Suppe sind. lach

Grüße,

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1137159 - 16.06.15 10:21 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: Locky Luke]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Locky Luke
Filter von Sawyer... Bis zu 0,1mikron, die Filter sind recht handlich und leicht
Bei meinem "Mini" ist nach geschätzt 150-250l* (15-20x "rückspülen") der Beutel direkt am Verschlussteil geplatzt und Ersatz mittels PET-Flaschen hat sich als machbar aber alles andere als haltbar erwiesen, Notlösung eben traurig

*genutzt hauptsächlich für klares Oberflächenwasser aus neuseeländischem Weideland und solchem aus australischen Rastplatz-Wassertanks
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1137165 - 16.06.15 10:51 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: veloeler]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: veloeler
In Antwort auf: Locky Luke
Filter von Sawyer... Bis zu 0,1mikron, die Filter sind recht handlich und leicht
Bei meinem "Mini" ist nach geschätzt 150-250l* (15-20x "rückspülen") der Beutel direkt am Verschlussteil geplatzt und Ersatz mittels PET-Flaschen hat sich als machbar aber alles andere als haltbar erwiesen, Notlösung eben traurig

*genutzt hauptsächlich für klares Oberflächenwasser aus neuseeländischem Weideland und solchem aus australischen Rastplatz-Wassertanks



Interessant zu wissen ...
Ich nutze tatsächlich nicht den ganz kleinsten, weil er mir auch zu fummelig ist, ich hab den normalen der für 1.000.000 Gallonen gut ist, da schraub cih hinten ne Plasteflasche ran, bisher ohne Probleme
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1137976 - 19.06.15 14:30 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: ]
Pülzigerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Also ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines SteriPENs und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich hatte ihn schon bei mehreren Trips dabei und hatte nie Probleme mit dem Wasser.

Es geht ja dabei auch nicht nur um die Kosten...bei langen Radtouren versuche ich mein Gepäck immer auf ein Minimum zu beschrenken und Wasserflaschen sind mir mittlerweile einfach viel zu sperrig und zu schwer.

Außerdem hinterlässt man mit diesen ganzen Plasikflaschen unheimlich viel Müll in den Ländern die kein gutes bis gar kein Recyclingsystem haben. Und diese Länder sind einfach viel zu schön um sie zuzumüllen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1138132 - 19.06.15 22:08 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: Pülzigerin]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: Pülzigerin
Außerdem hinterlässt man mit diesen ganzen Plasikflaschen unheimlich viel Müll in den Ländern die kein gutes bis gar kein Recyclingsystem haben. Und diese Länder sind einfach viel zu schön um sie zuzumüllen zwinker


Dann würde ich sagen, nutze nur eine Flasche und gibt die neu erworbene zurück an den Verkäufer, der wird sie verantwortungsvoll entsorgen. So wie du es hier in D auch machst.
So brauchst du nur eine Flasche .
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1138133 - 19.06.15 22:23 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: hansano]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Das ist leider in der Gegend, in der ich das probiert habe, völlig unmöglich.
Die Krämer werfen einen mitsamt der leeren Flaschen schimpfend zum Laden raus, als auch nur ein winziges Leergut zu nehmen. Man kauft mit dem Getränk die Verpflichtung zum eigenständigen Wegschmeißen. Lieber verkaufen sie gar keine Flasche. Asien ist auch unfreundlich.
Schlimm, aber wahr.

Verantwortung = Rede und Antwort stehen ist von der jeweiligen Gegend geprägt.
So wie hier bei euch. Hier ist es auch nicht besser, ich werde immer angeschrien, wenn ich leere Flaschen bringe. Aber das Flaschenwegschmeissen klappt. Die kulturellen Defizite in Deutschland liegen woanders.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1138751 - 22.06.15 14:57 Re: Flaschenwasser in Asien [Re: Barfußschlumpf]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Ich bin auch schon ausgelacht worden, bei dem Versuch Pfandflaschen zurückzugeben.
Schlimmer als leere Plastikflaschen sind doch halbleere Flaschen.
Ich kann nicht verstehen weshalb man eine halbleere 0,5L-Flasche in den Straßengraben schmeißt. entsetzt
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de