Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (sebo, Meillo, Horst14, Mightyflea, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1138451 - 21.06.15 15:30 Fahrradnavi Falk Ibex 25
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hallo,
ich möchte mir jetzt mein erstes Fahrradnavi zulegen schmunzel. Habe mich die letzten Tage deswegen durchs Internet gegoogelt und schlau gemacht. Freitag war ich dann bei Media Markt und habe mir ein paar Modelle live angesehen. Dabei bin ich auf Das Falk Ibex 25 gestoßen. Schönes großes Display, einfache Bedienung und preismäßig gerade noch so im Rahmen.
Aber...
Zu Hause habe ich dann die amazon Bewertungen gelesen und bin jetzt stark verunsichert. Die meisten bemängeln die schwer zu bedienenen Tasten und das schlechte GPS Signal.
Wer hat so ein Modell hier und kann mir sagen, ob das wirklich so stimmt?? Möchte mir das Gerät ungern zulegen und dann kann man es nicht gebrauchen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1138466 - 21.06.15 17:01 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Garmin S64 bei PDA -Max mit Topo Deutschland 280 Euro
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1138530 - 21.06.15 20:50 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Naja, der Elektronikmarkt, den du besucht hast, ist nicht wirklich der richtige Laden für solche Geräte. Beratung bekommst du leider - speziell was die Outdoor-Navis angeht, nicht wirklich kompetente.
Geh mal in einen Rad- o. Outdoorladen, der auch Falk-Geräte und andere Hersteller führt und lass dich dort mal in Ruhe beraten.

Die Falk-Geräte sind nicht grundsätzlich schlecht! Im Vergleich zu den Garmins sogar relativ intuitiv bedienbar, aber u.a. was die Kartenauswahl für die versch. Länder und das Layout der Karten ist da Garmin im Vorteil.

Schreib doch erst mal was du damit machen willst, wo du es nutzen möchtest und lies dir erst auch mal die Themen zu dieser Fragestellung hier in dieser Rubrik durch!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1138541 - 21.06.15 21:23 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Sharima003
Hallo,
... und das schlechte GPS Signal.


Hallo,
ich bin mal vor einiger Zeit eine Tour mitgefahren und bei der Pause in einem Kaffee hatten wird ein Falk Ibex (genaues Modell weiß ich allerdings nicht mehr) und mein Garmin direkt nebeneinander auf dem Tisch liegen. Während mein Vista HCx problemlos die Position ermitteln konnte, empfing das Ibex keinen einzigen Satelliten ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1138546 - 21.06.15 21:49 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Worüber ich mir auch noch Gedanken machen würde, ist ob die Akkus wechselbar sind und ob da spezielle verwendet werden müssen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1138867 - 22.06.15 20:44 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Zaubermann]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Spar das Geld für die Topo Karte. Openfietsmap, Freizeitkarte,... sind IMHO besser zum Radeln und auch routigfähig. Die Topo ist vielleicht zum Wandern interessant.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1138891 - 23.06.15 05:13 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Tatjana,

auch noch mein Kommentar dazu. Du solltest uns wirklich hier antworten und vor allen Dingen für dich selbst definieren, was du mit dem Navi anfangen willst. Die ganzen Kleinigkeiten, die irgendwo kleingedruckt stehen, können einem das Leben schwer machen. Und wie schon gesagt - der Mediamarkt ist die falsche Adresse für sowas. Die Verkäufer haben eher keine Ahnung.

Noch ein ganz wichtiger Hinweis: Von dem Gedanken "Einstöpseln - Zieleingabe - Losfahren" solltest du dich grundsätzlich verabschieden. Das funktioniert mit Outdoornavis in der Regel nicht, das liegt in der Natur der Sache. Eine gewisse Einarbeitung ist zwingend nötig.

Nun zu den Kleinigkeiten:

(1) Das Navi braucht einen Li-Ionen-Akku. Laut Internet hält der ca. 8 Stunden, das ist für ein Navi eher wenig. Nichts ist ärgerlicher, als dass nach einem langen Tag draußen der Akku alle ist, und wenn man die Unterkunft suchen will, gibt das Navi den Geist auf. Du bräuchtest auf jeden Fall einen zweiten Akku, und evtl. auch eine mobile Stromversorgung. Sind die Akkus leer, dann brauchst du auf jeden Fall eine Lademöglichkeit.

Andere Navis benutzen normale AA-Batterien bzw. -akkus. Die gibts es im Notfall überall zu kaufen.

(2) Die Karte kann man m.E. nur von Falk nutzen. Dass die Geld kosten, ist das eine. Möglicherweise kannst du dir das leisten. Viel schlimmer ist aber, dass es gar nicht von jeder Region der Welt überhaupt Karten angeboten. Die Auswahl der Grundkarten ist willkürlich, manche Ländr fehlen einfach (Slowakei, Kroatien, Rumänien...). Was tust du, falls du mal dort hin willst? Obendrein sind Karten von Ländern wie Polen sehr schnell veraltet, weil im Moment viele neue Straßen gebaut werden. Die sollten also regelmäßig aktualisiert werden.

Andere Navis erlauben die eigene Installation beliebiger Karten. Und OSM-Karten gibt es von der ganzen Welt (sogar von Nordkorea).

(3) Stichwort Speicherplatz: Das Navi hat 4 GiB und keinen Kartenslot. Zum einen sind 4 GiB einigermaßen knapp, ganz Europa in ansprechender Qualität braucht heute schon ca. 7 GiB. Zum anderen wäre es sehr empfehlenswert, das Navi mit einer Speicherkarte nachrüsten zu können. Falls mal fehlerhafte Daten drauf sind und das Navi nicht starten will, nimmst du die Karte einfach raus. Auch der Austausch großer Datenmengen (Landkarten) geht mit einer Speicherkarte u.U. einfacher und schneller (Kartenleser ist eigentlich immer schnell, wie schnell der USB-Anschluss das Navis ist, ist nicht a priori klar).

---

Als Vorteil FÜR das Falk spricht sicherlich die leichtere Bedienbarkeit. Da ist Garmin wirklich ausgesprochen schlecht... Ohne Hilfe (zum Glück gibts Internet und das Forum) wäre ich damit nicht klargekommen. Aber was nutzt dir die Bedienbarkeit, wenn kein GPS-Signal empfangen wird?

Nochmaldie Frage an dich: Was hast du damit vor?

Willst du ein Ziel eingeben und losfahren? Willst du es einfach als mobile Landkarte nutzen? Willst du Tracks und Routen nachfahren, die andere erstellt haben, oder die du selbst am PC planst? Fährst du eher kurze Halb-)Tagsetappen oder mehrtägige bis mehrwöchge Radreisen (Stichwort Akkulaufzeit)? Willst du auch mal Wandern gehen oder vielleicht auch Paddeln (Stichwort Kartenmaterial)?

usw. usf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1138919 - 23.06.15 07:50 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Noch ein ganz wichtiger Hinweis: Von dem Gedanken "Einstöpseln - Zieleingabe - Losfahren" solltest du dich grundsätzlich verabschieden.
Das liegt meiner Meinung nach nicht in der Natur der Sache sondern vor Allem am Unwillen oder der Unfähigkeit der Hersteller. Garmin ist hier das beste Beispiel; deren Gebrauchsanleitungen halte ich für eine Zumutung.

Die Falk-Geräte bieten gerade das, was Tatjana wünscht: anschalten und losfahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1138937 - 23.06.15 09:01 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Toxxi hat schon recht: Beim PkW gibts eigentlich im Wesentlichen nur zwei Prioritäten bei der Routingwahl: So schnell wie möglich oder mit eher geringem Spritverbrauch (kürzeste Strecke). (Die Frage, was "gutes Motorradrouting" ist, ist dann schon interessanter.)

Beim Fahrrad ist die Prioritätenfrage grundverschieden. In der Regel fährt man ja nicht nur Rad, um anzukommen, sondern vor allem auch, weil man eine schöne Strecke fahren will. "Schön" definiert aber jeder anders und dieses Dilemma lässt sich nicht grundsätzlich lösen. Der eine findet ein paar km Bundesstraße akzeptabel und im Interesse der Reisezeit sogar gut; für den anderen ist es ein "Geht-garnicht". Für den einen sind unbefestigte Wege toll, für jemand anderen unfahrbar. Für viele dürfte auch die Verkehrsbelastung eine Rolle spielen, die erst einmal erfasst sein muss (auch zeitabhängig!). Mit dem Tandem oder Anhänger mögen manche Relationen unpassierbar sein, manche Steigungen sind es für bestimmte Räder auch. Andere suchen genau die sportliche Herausforderung oder sie ist zumindest kein Problem. Daher kann die "Einstöpseln-Zieleigabe-Losfahren"-Variante für Radler immer nur ein fauler Kompromiss sein und ohne eine wie auch immer geartete Artikulation dem Gerät gegenüber, welche Routen man genau wünscht, wird es prinzipbedingt nicht gehen. Hinzu kommt, dass Outdoornavis in der Regel nicht nur für Radler konzipiert sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.06.15 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138953 - 23.06.15 09:34 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Daher kann die "Einstöpseln-Zieleigabe-Losfahren"-Variante für Radler immer nur ein fauler Kompromiss sein und ohne eine wie auch immer geartete Artikulation dem Gerät gegenüber, welche Routen man genau wünscht, wird es prinzipbedingt nicht gehen.
Gerade das kann man bei Falk sehr wohl voreinstellen; mit allen Macken, da die dafür notwendigen Attribute der Wege nicht immer exakt erfasst sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1138959 - 23.06.15 09:47 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: derSammy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: derSammy
"Schön" definiert aber jeder anders und dieses Dilemma lässt sich nicht grundsätzlich lösen. Der eine findet ein paar km Bundesstraße akzeptabel und im Interesse der Reisezeit sogar gut; für den anderen ist es ein "Geht-garnicht". Für den einen sind unbefestigte Wege toll, für jemand anderen unfahrbar.
bravo bravo bravo bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1138976 - 23.06.15 11:15 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: derSammy]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: derSammy
"Schön" definiert aber jeder anders

So isses. Bei mir ist das Navi (bzw. das Schlaufon) deshalb nur eine elektronische Karte mit selbst markierten Wegpunkten und Standortanzeige. Von der Navigationsfunktion habe ich mich nach kurzem Testen verabschiedet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138982 - 23.06.15 11:44 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ja, die beiden seitlichen Tasten sind in der Tat nur mit sehr gezieltem Druck zu bedienen.
Bei der Beratung zum Falk Ibex 25, das ein Bekannter meiner Eltern geschenkt bekommen hat, habe ich dies ebenso festgestellt, wie schon bei den "Testgeräten" des ADFC.

Was mir noch aufgefallen ist, die Genauigkeit des Touchdisplays lässt zu wünschen übrig. Beispielsweise hatte ich sehr oft den Fall, das die linke untere Ecke nicht reagiert. Etwas Abhilfe brachte die Konfiguration des Displays, allerdings nicht perfekt.
Die Navigationsleistungen sind aber top, auch mit dem Akku war ich nach einem Tagestour-Test* (im Winter) zufrieden.


*Navigation mit Sprachausgabe, Bildschirmabschaltung auf 30s eingestellt, Fahrzeit etwa von 9-17 Uhr bei um die 5°C. Akku hatte abends noch ca. 20% Restkapazität
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (23.06.15 11:51)
Änderungsgrund: *
Nach oben   Versenden Drucken
#1138992 - 23.06.15 12:11 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: 19matthias75]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hallo,
erst mal Danke, für die vielen Antworten schmunzel.
Ich brauche das Navi für die Jährliche fahrradtour. Dieses Jahr fahre ich den Alpe Adria Weg (Österreich/Italien) und nächstes Jahr möchte ich vieleicht den Jakobsweg fahren. Das heißt, ich brauche auf jeden Fall eine Europa Karte!!
Letztes Jahr habe ich mein Auto Navi (Garmin Nüvi 250) genommen zur Radtour. Dieses Jahr möchte ich aber ein vernünftiges Outdoor-Navi haben!!
Da ich noch nie so ein Navi hatte, sollte es einfach zu bedienen sein. Garmin Navis hören sich doch sehr kompliziert an .
In unseren Radläden gibt es keine Auswahl an navis!! nur ein radladen hat ein paar da und das sind alles Falk Navis....
Falk gefällt mir Optisch natürlich sehr, aber was bringt mir das, wenn das Navi Signal Probleme hat....
Preislich sollte es natürlich auch nicht über 250 Euro werden (am liebsten weniger).
Für Intressant befunden habe ich noch das Teasi navi und das Blaupunkt Bikepilot.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139007 - 23.06.15 13:21 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: StephanBehrendt]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Falk-Geräte bieten gerade das, was Tatjana wünscht: anschalten und losfahren.
Aber sicher tun sie das, sind sie doch in Kooperation mit Kompass, Marco Polo und... au warte, dem ADFC?! entstanden?

Stephan Behrendt..., ADFC..., verwirrt ...da war doch mal was...?

Geändert von mbhh (23.06.15 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139014 - 23.06.15 13:48 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Für den Angebotspreis des Blaupunkt Bike Pilot kannst du nicht viel verkehrt machen. Kartenupdates sind inklusive (lt. Beschreibung).

Den Blaupunkt Bike Pilot im Test des Radtouren-Magazins .
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (23.06.15 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139063 - 23.06.15 15:56 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: mbhh]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: mbhh
Stephan Behrendt..., ADFC..., verwirrt ...da war doch mal was...?
Was möchtest du uns damit sagen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1139067 - 23.06.15 16:08 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: mbhh]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: mbhh
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Falk-Geräte bieten gerade das, was Tatjana wünscht: anschalten und losfahren.
Aber sicher tun sie das, sind sie doch in Kooperation mit Kompass, Marco Polo und... au warte, dem ADFC?! entstanden?
Der ADFC stellt die von ihm erstellten Daten verschiedenen Navi-Herstellern gegen Bezahlung zur verfügung. Die Benutzerführung wird aber nicht von der Kartenqualität sondern von der Qualität der Software bestimmt. Und da ich sowohl Touch- und Tastengarmins als auch Falks in Benutzung hatte, traue ich mir eine Beurteilung zu.

Der Typ Mensch, der mit Linux daddelt, sein Smartfon rootet und eine Nabenschaltung zerlegen möchte, der ist mit Garmin gut bedient.
Wer aber sein Rad zur Werkstatt bringt und mit Apple zufrieden ist, der weiß die intuitievere Bedienung von Falk zu schätzen. Es gibt Menschen, die wollen nicht Garmin verstehen lernen sondern erwarten, dass der Navihersteller sie versteht.

Im Übrigen verstehe ich weiterhin nicht, warum ein Navi bei einem Viertel der Leistung vier mal so groß sein muss wie ein Smartfon. Daher empfehle ich immer, darüber nachzudenken, stattdessen ein Smartfon mit entsprechenden Apps auszurüsten. Einfacher in der Bedienung als Garmin ist das allemal wenn man sich nicht so Sachen wie BRouter antut.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1139073 - 23.06.15 16:40 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: StephanBehrendt

Im Übrigen verstehe ich weiterhin nicht, warum ein Navi bei einem Viertel der Leistung vier mal so groß sein muss wie ein Smartfon. Daher empfehle ich immer, darüber nachzudenken, stattdessen ein Smartfon mit entsprechenden Apps auszurüsten. Einfacher in der Bedienung als Garmin ist das allemal wenn man sich nicht so Sachen wie BRouter antut.

Dass da noch Optimierungspotential besteht, da würde ich dir recht geben. Aber die Unterschiede von Smartphones und Outdoornavies wurden hier ja schon zu genüge diskutiert (Displayablesbarkeit, Outdoortauglichkeit, Stromverbrauch, Empfangsqualität von GPS und Glonass, Universalität der Stromversorgung, Höhenmesser und Kompass,...) und diese, verbunden mit der deutlich geringeren Nachfrage nach der Navi-Hardware, begründen eben auch Preis-, Gewichts- und Größenunterschiede. Und ob die Bedienung wirklich einfacher ist, das möchte ich mal dahingestellt lassen.
OT: Was ich bei Smartphones immer zu bedenken gebe: Ohne GooglePlayStore-Account oder anderweitige Registrierung geht es (fast) nicht und man macht sich ziemlich gläsern in vielerlei Hinsicht (Bewegungsprofile, etc.). Ein GPS-Gerät ist ein reines Empfangsgerät, nicht groß anders als ein Kompass (gut, deutlich komplexer).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.06.15 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139080 - 23.06.15 17:20 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
OT: Was ich bei Smartphones immer zu bedenken gebe: Ohne GooglePlayStore-Account oder anderweitige Registrierung geht es (fast) nicht und man macht sich ziemlich gläsern in vielerlei Hinsicht (Bewegungsprofile, etc.).
Was ich immer zu bedenken gebe, ist der Umstand, dass man sich mit der Foren-Tummelei mindest so nackich macht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139084 - 23.06.15 17:34 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: StephanBehrendt
Was ich immer zu bedenken gebe, ist der Umstand, dass man sich mit der Foren-Tummelei mindest so nackich macht.

Hauptsächlich nur vor angemeldeten Nutzern und nicht derart leicht mit BigData-Methoden auswertbar. Und auch wenn das Forum viel weiß, weiß es längst nicht alles über mich. Insbesondere weiß es nur, was ich bewusst selbst preisgebe und was davon stimmt (und was womöglich nicht), bestimme ich selbst.

Meine Aufenthaltsorte, sozialen Kontakte bis hin zu Geschäften, die ich tätige, kann ich vor dem Smartphone und den Datenkraken dahinter quasi nicht geheim halten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (23.06.15 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139127 - 23.06.15 20:16 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: StephanBehrendt]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephan!
Zitat:
Gerade das kann man bei Falk sehr wohl voreinstellen; mit allen Macken, da die dafür notwendigen Attribute der Wege nicht immer exakt erfasst sind.

Auch wenn du es nicht wahr haben magst, jedes Navi - egal ob Auto-Navi oder Outdoor-Navi - muss man vor der eigentlichen Benutzung erst einmal "individualisieren"!
Das gilt für ein Falk-Gerät (nur unser Falk ist da absolut nicht individualisierbar! grins ) genauso, wie für ein Teasi, Garmin, Lowrance (gibts ja nicht mehr)!

Auch ich habe mittlerweile ein Falk-Gerät (Ibex 22) und auch dieses musste erst mal eingerichtet werden, sowie aktualisiert werden. Auch musste ich meine Testerin erstmal einweisen, bzw. sie musste sich in Ruhe (vor der eigentlichen Nutzung am Rad!) erst einmal damit beschäftigen.

Das der Empfang nicht klappte, zudem war es wohl in einem Raum, kann an vielen Dingen liegen. Z.B. Zeit vom letzten Fix (wann das Gerät das letzte mal einen guten Empfang hatte), Reflexionen und deren Auswertung, oder an einem Fehler in der Firmware, was aber mittlerweile durch ein Update behoben sein sollte usw.

Da ja Tatjana auch gerne in andere europäische Länder möchte, die evtl. nicht bei den von Falk angebotenen Basiskarten Plus (von Falk aufbereitete = eingedampfte OSM-Karten) bzw. in deren Premium-Outdoor-Karten-Angebot nicht enthalten sind, ist das schon ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Entweder man greift dann auf externe Kartenanbieter, wie z.B. Footmap, zurück, oder gibt sich mit dem was Falk anbietet zufrieden. Oder gleich ein Gerät eines anderen Herstellers.

Auch bei Teasi ist man auf das Kartenangebot angewiesen, was Teasi an aufbereiteten OSM-Karten anbietet. Wobei deren Kartenangebot für Europa schon deutlich umfangreicher ist, als bei Falk.

TwoNav hat ebenfalls ein großes Kartenangebot, vor allem auch was verschiedenste Karten angeht. Es ist aber nicht alles kostenlos.

Tja, letztendlich hat jedes Gerät, jeder Hersteller, seine Macken. grins peinlich Da muss man sich halt das Gerät, mit den für sich geringsten Nachteilen, aussuchen. lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (23.06.15 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139130 - 23.06.15 20:21 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclist
Auch wenn du es nicht wahr haben magst, jedes Navi - egal ob Auto-Navi oder Outdoor-Navi - muss man vor der eigentlichen Benutzung erst einmal "individualisieren"!
Du hast ja recht, dass Grundeistellungen immer nötig sind. Wenn ich aber bei Falk oder vielleicht auch den Anderen von dir Genannten damit fertig bin dann bin ich bei den meisten Garmins noch mit der Gebrauchsanleitung beschäftigt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1139138 - 23.06.15 20:39 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: StephanBehrendt]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephan!
Zitat:
Wenn ich aber bei Falk oder vielleicht auch den Anderen von dir Genannten damit fertig bin dann bin ich bei den meisten Garmins noch mit der Gebrauchsanleitung beschäftigt.

Tja, ich würde weder angebissene Äpfel kaufen, noch Pinguine auf Computern installieren, geschweige denn R-Geräte zerlegen.
Die Gebrauchsanleitungen sind eigentlich bei kaum noch einem elektronischen Gerät wirklich gut und auch für "Newbies" intuitiv direkt verständlich.
Was die Einrichtung eines nagelneuen Garmins angeht, ist das schon deutlich einfacher geworden.
Bei Falk kann man zwar weniger einstellen, was sicher ein Vorteil ist, aber andererseits auch ein Nachteil sein kann.

Ein nagelneues Garmin-Gerät (62er, 64er, 450er, 600er Oregon) richte ich inzwischen in ca. 15 Minuten ein, plus Karte auf die Speicherkarte schieben - der eigentliche Vorgang dauert ja nur ca. 2 Minuten (+ Kopierzeit auf die µSD).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1139145 - 23.06.15 21:02 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclist
Ein nagelneues Garmin-Gerät (62er, 64er, 450er, 600er Oregon) richte ich inzwischen in ca. 15 Minuten ein, plus Karte auf die Speicherkarte schieben - der eigentliche Vorgang dauert ja nur ca. 2 Minuten (+ Kopierzeit auf die µSD).
Gegen Ende des Krieges konnten die Landser ihr Gewehr auch blind im Dunkeln auseinander- und wieder zusammenbauen. Sprich: du bist Profi und beschäftigst dich laufend mit dem Thema und bist damit kein Maßstab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1139163 - 23.06.15 22:27 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Ein Alternative oder ein Backup, wenn man noch ein Smartphone dabei hat ist Oruxmaps.

Es gibt auch Smartphones mit austauschbaren Akkus und es besteht grundsaetzlich die Moeglichkeit, seinen Dynamo anzuzapfen.
Ein Nachteil ist wirklich die Displayschmiererei, wenn man verschwizt ist und die suboptimale Lesbarkeit, wenn man in der prallen Sonne steht.
Viele Smartphones sind auch nicht wasserdicht.
So viel zu den Nachteilen, der Rest ist geradezu traumhaft.


Wenn Du ein Android Smartphone hast, dann lade Dir einfach mal Oruxmaps runter (kostenlos und ohne Werbung, bei gefallen kann man spenden), lade Dir eine Openandromaps-Karte runter und dazu noch die Hoehendaten und probiers mal aus. Kostet alles erstmal rein garnichts und ist m.E. Gold wert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139180 - 24.06.15 06:00 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: cyclist]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: cyclist
Ein nagelneues Garmin-Gerät (62er, 64er, 450er, 600er Oregon) richte ich inzwischen in ca. 15 Minuten ein
da erkennt man wieder den Profi, gratuliere. Leider habe ich ganz andere Probleme aber vielleicht weißt du eine gute Karte für mich bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1139201 - 24.06.15 07:38 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclist
Geh mal in einen Rad- o. Outdoorladen, der auch Falk-Geräte und andere Hersteller führt und lass dich dort mal in Ruhe beraten.
Na ja,

Radläden machen selten in Navigation. Die Marge ist Ihnen zu klein und besonders bei Garmin sind ihnen wohl der Beratungsaufwand und der Modellwechsel mit Preisverfall zu groß. Aus diesem Grund findet man dort eher Modelle wie die von Falk.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1139209 - 24.06.15 07:52 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In gut sortierten Outdoorläden findet man eher eine Auswahl an Navis als in Radläden. Dort kann man sie sich auch angucken und in die Hand nehmen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1139359 - 24.06.15 16:11 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich fahre jetzt 2 Jahre mit dem Falk Ibex 30 und bin zufrieden. Den orginal Akku (1100mAh) habe ich inzwischen gegen einen 1600mAh getauscht (2 Stück für 6 oder 7 €). Damit komme ich gut über den Tag mit Displayhelligkeit bei etwa 40-50% und Pausen im Standby- Betrieb. Falls es mal nicht reichen sollte gibt es noch die Ladung über den Nabendynamo oder ich hänge den Falk an eine Powerbank. Ersatzakku kann man auch noch mitnehmen, Stecker anstöpseln und einfach weiterfahren geht schneller.
Bedienung ist einfach und auch für Laien verständlich.
Navigation finde ich gut, bisher bin ich immer angekommen. Meine Touren plane ich vorher am PC und lade sie dann aufs Gerät. Problemlos.
Kartenmaterial? Für Europa finde ich den Falk völlig ausreichend, für Deutschland sowieso. Wo anders habe ich ihn noch nicht ausprobiert, wird so schnell auch nicht passieren.
Garmin ist natürlich professioneller, richtig Outdoor eben. Aber ich bin da vielleicht nicht so anspruchsvoll und schon gar kein Experte. Ich will nur ankommen.

Grüsse uwe

PS: Fast vergessen - das GPS-Signal. OK beim Einschalten braucht es etwas länger, bis ein Signal gefunden wird, unterwegs hatte ich aber noch keine Probleme.

Geändert von uri63 (24.06.15 16:16)
Änderungsgrund: Mir fiel da noch was ein...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de