Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, nuredo, Gerhardt, Sattelstütze, erzimmer, 5 unsichtbar), 166 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1137603 - 18.06.15 10:28 Der Loire entlang
Rudi0403
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo zusammen

vielleicht möchte jemand mitfahren, ich will der Loire entlang zum Atlantik und zurück radeln.
Start sit die erste Juli Woche.
Meine Route ist so gedacht, dass ich in Karlsruhe an den Rhein fahre und möglichst immer an den Wasserstraßen entlang, soweit wie es geht.

Ich war schon lange nicht mehr mit dem Rad längere Zeit unterwegs. Deshalb eine einfache Route um zu testen, obs überhaupt noch klappt.

ich möchte gemütlich fahren und trozdem weiterkommen, ich dachte so an 100 km am Tag oder eben soweit ich wir kommen. Unterwegs will ich ca 3-4 Wochen sein. Unterwegs bin ich Low Budget.

zu mir, ich bin 51 Jahre, und gerne in der Natur.

wer lust hat ein Teil oder alles mitzumachen
Nach oben   Versenden Drucken
#1137682 - 18.06.15 14:55 Re: Der Loire entlang [Re: Rudi0403]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Eine schöne Strecke die ich vor 2 Jahren vom Atlantic her gefahren bin, vllt. fahre ich ein Stück mit.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137691 - 18.06.15 15:57 Der Loire entgegen [Re: joey_66]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Moin moin

Ich starte meine Tour durch Frankreich am Sonnabend, den 20.Juni. Möchten von Strassborg nach Orléans, weiter die Loire rauf um dann an der Saône entlang Mulhouse zu erreichen. Änderungen vorenthaltend.
Vielleicht treffen wir uns ja zufällig mal.

Bis neulich Andreas
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1137783 - 18.06.15 20:34 Re: Der Loire entlang [Re: Rudi0403]
krofi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hey Rudi, wie viel Kilometer sind das so ungefähr insgesamt? Ich würde eventuell mitkommen, aber bin 24 Jahre alt und habe nur 700 Euro zur Verfügung. Wird wohl eher nichts, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1137878 - 19.06.15 08:06 Re: Der Loire entlang [Re: Rudi0403]
Rudi0403
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
@ Jochen, der obere teil bis Dole bin ich 1992 gefahren. Die hat mir damals schon sehr gut gefallen. Selbst mit PKW. Radfahren kann man aber nicht vergleichen.

@krofi, die stecke ist einfach ca 1200 km. hin und zurück das doppelte.

Falls wir uns treffen, würde es mich freuen.

Gruß Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1138137 - 19.06.15 23:44 Re: Der Loire entlang [Re: krofi]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: krofi
...aber bin 24 Jahre alt und habe nur 700 Euro zur Verfügung. Wird wohl eher nichts, oder?

Das Alter sollte eigentlich keine Rolle spielen so lange Du damit klar kommst, dass ältere Leute nicht mehr soo spritzig sind :-) und mit 700€ kann man als Selbstversorger ganz schön weit kommen wenn man bescheiden bleibt und nicht jede Eisdiele anfährt. Die CP's sind auch nicht zu teuer in Frankreich.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.

Geändert von joey_66 (19.06.15 23:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138933 - 23.06.15 08:49 Re: Der Loire entlang [Re: Rudi0403]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Den EV 6 entlang waren es für uns von Saint-Nazaire bis Karlsruhe 1700 km. Sind gerade zurück.

Für die Campingplatz-Übernachtung zu zweit haben wir 7-19 € bezahlt. Die Lebensmittelkosten sind etwas höher als hier. Aber nicht signifikant. Von hohen Kosten ist also nicht die Rede.

Der Loire-Radweg ist überwiegend gut ausgeschildert und relativ frisch asphaltiert. Die Wegeführung wirklich schön. Einige Reststrecken warten natürlich noch auf den Ausbau. Die Campingplätze sind überwiegend gut auf Radler eingestellt und bieten alles, was man so braucht und einen netten Empfang. Eine Million Radfahrer benutzen den Weg pro Jahr. Also eine gesellige Angelegenheit.

Genau drei Radler haben wir getroffen, die weiter bis ans Schwarze Meer wollten.

Gegen Ende und nach dem Abbiegen von der Loire ist der Ausbau dann etwas bescheidener. Meistens gibt es aber immer noch eine Ausschilderung. Und da es immer am Wasser entlang geht, kann man sich auch nicht verirren. Die Strecke ist sowas von eben, wie wir das noch nicht erlebt haben. Speziell ab Digoin geht es praktisch ausschließlich Treidelpfade entlang.

Man ist am Ende gut "kanalisiert" und sollte das Kanalradeln mindestens aushalten. Streckenweise ist es sehr meditativ.

Die Campingplatzdichte ist auf der gesamten Strecke extrem. Bis auf zwei Etappen kann man sich jeweils bei Bedarf überlegen, ob man im nächsten oder im übernächsten Dorf dem entsprechenden Schild folgt. Das trägt noch zusätzlich zur Entspannung bei.

Mitfahrer findet man auch vor Ort. Das ist ein munteres Völkchen in beiden Richtungen unterwegs. Man kann dann soviel oder so wenig wie man mag zusammen fahren oder nur gleiche Zeltplätze anlaufen. Da kristallisieren sich dann Reisegemeinschaften mit ähnlichem Tempo heraus.

Geändert von Fricka (23.06.15 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138987 - 23.06.15 11:57 Re: Der Loire entlang [Re: Fricka]
Rudi0403
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Oh je, viele auf der Gasse :-(

als ich damals Entlangfuhr, es war die Strecke Stuttgar- St Marie de la Meer, wurde ich manchmalschräg angeschaut, andere wieder mit achtung. da war so gut wie niemand auf der Straße. Das war 1992 und die welt hat sich geändert.

Bin gespannt wies wird, bestimmt mehr schön als schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138995 - 23.06.15 12:39 Re: Der Loire entlang [Re: Rudi0403]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Keine Ahnung, wann die Millionen dort entlang rollen. Die Strecke ist lebhaft befahren, es geht aber noch. Es gibt viele Tages-Ausflügler. Wohnmobilurlauber mit Rädern hinten drauf. Aber auch die Franzosen scheinen das Reiseradeln zu entdecken.

Auf der "Anreise" hörten wir noch oft "Mama, warum haben die Leute soviel Gepäck dabei" oder sehr abfällige Kommentare bezüglich "so kann man doch nicht fahren". Komischerweise war mein erster Eindruck in Frankreich, dass dort nun alle mit Helm und Warnweste fahren. Die "ohne" sind dann meist Ausländer.

An der Loire dann weniger. Da war es entspannter. Und die, die uns ansprachen, fanden unsere Reiseform völlig in Ordnung.

Am rührendsten fand ich das Verhalten französischer Autofahrer an Zebrastreifen. Früher waren das eher Todesfallen. Jetzt wird davor geradezu leidenschaftlich gehalten. Da stehen ein paar Leute im Dorf und quatschen. Irgendwo ist ein Zebrastreifen. Ein Auto kommt. Und hält davor. Immer wieder habe ich aus reiner Höflichkeit Straßen überquert, obwohl ich das gar nicht vorhatte.

Zuletzt noch in Mulhouse. Am Kanalufer verfahren mit mehreren anderen zusammen. Zwischen verschiedenen Wasserflächen gelandet. Irgendwo die Räder einen Hang hochgeschafft. Oben auf einer stark befahrenen Straße gelandet. Rechts oder links? Zebrastreifen in Sicht. Ein Stück weit weg. Die Autos halten da schon mal alle. Also rüber und nach links.

Und während sich in Deutschland vielleicht Reiseradler untereinander grüßen, muss in Frankreich jeder gegrüßt werden. Radler jeder Art. Jeder Fußgänger. Ich war milde froh, als das in Deutschland wieder aufhörte. Aber jetzt kann ich am "bonjour" recht gut die Muttersprache erkennen. Hört sich im Vorbeifahren übrigens wie "uuuaaaaaah" an.

Man klingelt auch nicht, wenn man an jemandem vorbeimöchte. Man fährt mit großer Geduld hinterher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1139055 - 23.06.15 15:30 Re: Der Loire entlang [Re: Rudi0403]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo Rudi schau dir mal auf You Tube das Video von Rainer Dornburg an , der fährt da di strecke mit seinem Sohn dort kanns du wunderbar die einzelnen Teilabschnitte mit Kilometer angaben sehen.
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139088 - 23.06.15 17:50 Re: Der Loire entlang [Re: Fricka]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Fricka
Und während sich in Deutschland vielleicht Reiseradler untereinander grüßen, muss in Frankreich jeder gegrüßt werden. Radler jeder Art. Jeder Fußgänger.
Und jede Supermarkt-Kassiererin, Bäckerei-Verkäuferin und sonstiges Servicepersonal. Macht man das nicht, bekommt man einen öffentlichen Anschiss, den auch der Zehnte in der Warteschlange hinter einem noch hören kann. Im Baumarkt ist diese Variante üblich "Kunde: Wo finde ich Holzschrauben? Verkäufer: Bonjour! K: Pardon, Monsieur, bonjour! Wo finde ich Holzschrauben! V: Dritte Straße links". Und an der Mautstation läuft das so

Geändert von Axurit (23.06.15 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139097 - 23.06.15 18:22 Re: Der Loire entlang [Re: Axurit]
Rudi0403
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Ich bin öfters in Frankreich, und da weiß man so ungefähr wie das abläuft.

bei uns ist auch jeder landstrich etwas anderst. das nimmt man so wie es ist und macht einfach mit. ist doch auch mal schön.

und vielen dank für die hinweise und tipps. Landschaftlich ist es echt toll da drüben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139175 - 24.06.15 05:13 Re: Der Loire entlang [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Fricka
Aber jetzt kann ich am "bonjour" recht gut die Muttersprache erkennen. Hört sich im Vorbeifahren übrigens wie "uuuaaaaaah" an.

Habe ich nie gehört... Mir wurde immer nur "salut" zugerufen. Hörte sich wie "salüüüüüh" an. Bei Rennradlern reichte auch kurzes angedeutetes Heben der Hand.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139188 - 24.06.15 06:51 Re: Der Loire entlang [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Vor drei Jahren - auf dem Jakobsweg - wurde auch durch Handheben gegrüßt. Jetzt war das anders. "Salut" kam mir nicht zu Ohren. Stattdessen exzessives "Bonjour". Und halt auffälligerweise auch von jedem Fußgänger. Muss mal unseren französischen Nachbarn interviewen.

Geklingelt, um an Fußgängern vorbeizukommen, haben nur Deutsche. Wir zum Beispiel. Die vielen Rennräder haben wahrscheinlich gar keine Klingeln. Da wurde zuerst langsam und geräuschlos hintergezockelt. Irgendwann vielleicht ein "Bonjour". Und falls man dann wirklich meint, vorbeizuwollen, könnte man in ein Gespräch eintreten und das aushandeln.

Auf der Straße genauso. Kein Hupen. Kein dichtes Überholen. Kein Vorbeidrängeln. Und etliche wollten nicht einmal über die durchgezogene Linie weg überholen. Wenn ich sowas bemerkt habe, habe ich meist irgendetwas unternommen, um die Autos vorbeizulassen. Zum Beispiel die Fahrbahn verlassen. Muss aber 1,50 m Platz werden seitlich. Sonst halten die einfach hinter einem an.

Hatte da mal einen Versuch auf einer schmalen Straße. Meiner Meinung nach hätte das Auto durchgepasst. Ich habe also freundlich gewinkt. Nein. Ich bin soweit es ging an den Rand gefahren und habe noch einmal gewinkt. Nein. Da habe ich angehalten. Seitlich war kein Randstreifen, sondern ein Graben. Nein. Das Auto hielt auch an. Das haben wir mehrfach probiert. Schließlich fuhr es halt hinter mir her.

Beim Begegnen war das aber offensichtlich keine Bedingung. Zwar fuhren die Autos da freiwillig seitlich bis halb auf den Acker. Aber im Grabenfall kam einem Seitenspiegel schon mal bedrohlich nahe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139207 - 24.06.15 07:46 Re: Der Loire entlang [Re: Fricka]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Fricka
Stattdessen exzessives "Bonjour". Und halt auffälligerweise auch von jedem Fußgänger. Muss mal unseren französischen Nachbarn interviewen.

Mach das mal und teil uns mit, was dabei heraus kommt. Böse Zungen behaupten, das allzeitige und überschwängliche Grüßen sei nur eines von vielen Symptomen eines typischen, aber Ausländern meist nicht bewussten Charakterzugs der Franzosen, der Heuchelei. Trotzdem tut es gut, wenn man beim erstmaligen Betreten eines Ladens begrüßt wird, wie man es in Deutschland nur als langjähriger Stammkunde erlebt.

Zu "bonjour" und "salut": meine Erfahrung beim Radeln ist, das überwiegend mit "bonjour" gegrüßt wird, wobei das auch von den Ausländern kommt. "salut" kommt eigentlich nur von Franzosen, ist aber auch bei denen minoritär. Sind halt allgemein etwas formeller, siezen auch gerne bei Begegnungen unter Radlern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139222 - 24.06.15 08:12 Re: Der Loire entlang [Re: Axurit]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Mich hat es an Bayern erinnert. Dort geht es - auch wenn jemand in der Zwischenzeit bereits ertrinkt - ebenfalls nicht ohne ausführliches "Grüß Gott" usw.

Höflichkeit kann man natürlich immer als Heuchelei bezeichnen. Vermutlich ist das Geschmackssache. Falls man die üblichen Verhaltensweisen in einem Land extrem abstoßend findet, sollte man dort wohl keinen Urlaub machen.

Wenn man mangels fremdsprachlicher Kenntnisse zu all diesen Höflichkeitsformen gar nicht in der Lage ist, wird man übrigens auch nicht erschossen. Und irgendwann auch mal bedient.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139304 - 24.06.15 12:50 Re: Der Loire entlang [Re: Fricka]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Guude reicht doch auch ...........oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139306 - 24.06.15 13:05 Re: Der Loire entlang [Re: Oldmarty]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Oder ein freundliches Kopfnicken.

Überlege gerade, wie sich "gude" im Vorbeiradeln macht. "uuuuuuh" oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139352 - 24.06.15 15:49 Re: Der Loire entlang [Re: Fricka]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Ich finde das "Moin" in Ostfriesland toll, wobei dabei auch auf die Betonung zu achten ist, ein besonders lang gezogenes "mooooin" klingt da besonders freundlich.

Den EV6 bin ich ja vor 2 Jahren vom Atlantic bis Basel geradelt, Ende August/Anf. September folgt der 2. Teil, von Basel bis???
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139362 - 24.06.15 16:23 Re: Der Loire entlang [Re: joey_66]
Rudi0403
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Jaey, ja das finde ich auch dieses "Moin" kurz, zackig und freundlich ohne viel trara drumherum.

Das habe ich nachstes Jahr vor, teil 2 jedoch von Ulm ab an der Donau entlang bis zum nirgendwo im Überall. Wenn alles gutgeht dieses Jahr.

lg Rudi


Geändert von Rudi0403 (24.06.15 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139453 - 24.06.15 22:31 Re: Der Loire entlang [Re: Rudi0403]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Rudi0403


Das habe ich nachstes Jahr vor, teil 2 jedoch von Ulm ab an der Donau entlang bis zum nirgendwo im Überall. Wenn alles gutgeht dieses Jahr.

lg Rudi


Mir fällt gerade ein, dass ich das komplette -aufgrund der Benutzung auch bei Regen abgegriffene- Kartenmaterial hier liegen habe.
Das stelle ich Dir gerne kostenlos zur Verfügung, wenn ja bitte Anschrift per PN.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.

Geändert von joey_66 (24.06.15 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de