Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mavenlol, hansano, cterres, silbermöwe, Deul, JohnyW, iassu, 4 unsichtbar), 320 Gäste und 595 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1137406 - 17.06.15 12:23 Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie?
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Ich brauche bitte mal ein paar schnelle, praktische Tips. Ich befinde mich auf einer Schweden-Tour, von Berlin aus, und hänge gerade bei ca. Km 1.200 in einem kleinen Ort an der E45 zwischen Mora und Östersund fest, viel geht nicht mehr, quasi auf dem letzten Tropfen Sprit hier angekommen. Bin hundemüde, trotzdem unruhiger Schlaf, kaum Appetit und kaum Durst... - das sieht wohl nach einem Erschöpfungszustand aus. Habe mir erstmal ein Quartier gesucht.

Was empfiehlt sich jetzt verhaltensmäßig? Was und wieviel essen und trinken, und wie lange muss ich rechnen pausieren zu müssen? Letzteres ist hier logistisch gerade ziemlich wichtig, da die Mittelsommer Feiertage bevorstehen und dann hier vieles zu hat...

Geändert von Cyberman (17.06.15 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137407 - 17.06.15 12:34 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Weil andere Menschen nicht deinen Körper haben, sind Tipps m. E. unmöglich.

Außer den: Lerne deinen Körper kennen, höre auf seine Signale - esse und trinke das, was er haben möchte und starte dann, wenn er sich gut fühlt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1137420 - 17.06.15 13:17 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Auch wenn man es ungern hört:

Tourlänge reduzieren, 3-4 Tage aus der Planung rausnehmen, dann ist schon mal der Stress weg (das darf man bei Erschöpfung nicht unterschätzen). Dann erst mal nen Tag rumlungern und dann siehste schon. Wegen der Logistik: Wasser und Restaurants gibt's doch sicher in dem kleinen Ort. Dann noch Nudeln für 3 Tage bunkern und schon hast du Freiheit zwinker

Die Fragestellung "wie lange muss ich rechnen pausieren zu müssen" klingt eher nach Brevet und weniger nach Radurlaub.

Geändert von dhomas (17.06.15 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137448 - 17.06.15 14:30 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Wenn die Leistungsschwäche nicht nur einen Tag dauert, lass ein EKG machen!


Sigi (Dr. med.)
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1137464 - 17.06.15 16:03 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
1. Wie sieht die medizinische Betreuungsmöglichkeit vor Ort aus?
2. Wie lange hält dieser Zustand schon an?
3. In welcher zeit bist Du die 1200 km gefahren (Tage, Stunden)?
4. Wie ist Dein allgemeiner / üblicher Trainingstzustand?

Frage 1. ist wichtig, um ggf. medizinisch betreut werden zu können. Ggf. per Fremdtransport die nächste größere Stadt mit entsprechenden Möglichkeiten (Klinik) ansteuern.
Fragen 2. - 4. sind wichtig, um tatsächlich "nur" auf leere Energiespeicher schließen zu können. Üblicherweise ist ein "Ankommen auf dem Zahnfleisch" bei gesunden, gut trainierten Menschen bei ausreichender Ernährungslage am nächsten Tag erledigt. Dann hat man zwar noch "dicke Beine", fühlt sich aber insgesamt nicht marode. Ein vernünftiger Ruhetag sollte dann helfen.
Sollten diese Symptome ("hundemüde, trotzdem unruhiger Schlaf, kaum Appetit und kaum Durst") schon länger bestehen / noch länger anhalten, ist es keine normale Überlastung. Dann liegt der Grund tiefer:
a) Entweder physisch durch (verschleppten) Infekt, anhaltendem Flüssigkeitsmangel/Mineralmangel (ganz übel, wenn länger anhaltend), falsche Ernährung, etc.. Dann hilft nur, unter medizinischer Aufsicht den Grund ermitteln und ganz gezielt behandeln.

b) Oder psychisch, weil man an irgend einem belastenden Stressfaktor im Unterbewusstsein "schwer arbeitet" und die zusätzliche körperliche Belastung einem dann den Rest gibt. Auch hier gilt: Ergründen des eigentlichen Problems und gezielter / konkreter Umgang damit - um die psychische Belastung bewusst in die physische Belastung zu integrieren, damit man beides zusammen besser koordinieren kann und das Radeln nicht zu einem "davonfahren vor Problemen" wird (das schafft man in der Regel nicht).

Sollte der Zustand (schon) länger wie zwei Tage anhalten --> ab zum Arzt.

Ernährungstechnisch viel Trinken (reinzwingen!!), vitamin- und mineralreich ernähren (Obst, Gemüse - auch wenns teuer ist). Kohlehydrate und Fett nur zurückhaltend - aber ausreichend - essen. In dem Zustand einfach nur "wahllos" Kohlehydrate bunkern ist falsch, der normale Mitteleuropäer hat genügend Energie in Form von Hüftgold dabei, so dass ein bis zwei Ruhetage mit normaler, ausgewogener Ernährung ausreichen sollten, um sich wieder leistungsfähig und motiviert zu fühlen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137469 - 17.06.15 17:02 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Behördenrad]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich hätte nicht gedacht, dass auf diese Frage eine vernünftige Antwort gegeben werden kann. Aber da habe ich mich geirrt und wieder einiges gelernt... Danke!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1137471 - 17.06.15 17:04 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
wir haben es erst einmal erlebt, wirklich ausgelaugt gewesen zu sein. Sind die letzten 20km und kleinste Hügelchen kaum mehr nach Queenstown gekommen. War aber unsere erste wirkliche Radtour, ca. 3. Woche, waren zu Beginn total untrainiert und hatten zu dem Zeitpunkt zumindest für uns sehr schwierige anstrengende Etappen in den Beinen.

Aber Hunger, Durst und Schlaf war weiterhin gegeben, daher vielleicht nicht vergleichbar?

Therapie: 3 Tage sind wir null Kilometer geradelt, viel ausgeruht, wenig zu Fuß und mit Bus unternommen.

Ich denke - weiß es aber nicht - wenn nicht nach ein-zwei Tage ein gewisser Erholungszustand zu spüren ist, würde ich mir auch ärztliche Hilfe suchen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1137472 - 17.06.15 17:19 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Nachdem ich vor ein paar Jahren relativ untrainiert während einer Tagestour u.a. den Vrsic-Pass erklommen habe, hatte ich auch eine schlaflose Nacht trotz völliger Erschöpfung mit u.a. Herzrasen und Übelkeit. Auch am nächsten Tag ging absolut nix, drum blieb ich 24h schlicht im Bett liegen, essend, trinkend und fernseh guckend. So ein Tag komplette Auszeit hat sehr geholfen.

Wünsche Dir gute Erholung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1137478 - 17.06.15 17:50 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Isotonische Kochsalzlösung (9g Salz auf 1 Liter Wasser) kann nicht schaden!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1137488 - 17.06.15 18:49 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ach Gott,
er hat sich plattgefahren. Muß glaub jeder mal machen, einfach nur um seine Grenze zu kennen.
1. Du solltest bei richtig hefitgen Sachen reglmäßig was knabbern. Also etwa ne Stunde nach Anfang Essen reinschieben, 1-2 Stündlich wiederholen. Reichlich trinken, wenn du Pippi mußt war es genug.
Jetzt ruh dich mal aus. Hau dir ordentlich Kohlenhydrate rein, die bekommst du schon rein. Dann laß 1-2 Tage die Beine hängen. Wenn du vorher einigermaßen fit warst kannst du anschließend weiter.
Gute Fahrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1137590 - 18.06.15 09:53 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: mgabri]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

sehe ich ähnlich - klassische Überanstrengung. Einfach weiter reisen, aber die Etappen entspannter (Pausen solange Du willst, nicht sagen - ich muß weiter) und 2-3 Stunden früher als üblich aufhören. Dann gibt sich das meist nach 2-3 Tagen wieder.

Die Tips: jede Stunde essen und viel trinken sind zu befolgen

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1137669 - 18.06.15 14:06 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JohnyW
sehe ich ähnlich - klassische Überanstrengung. Einfach weiter reisen,
Vor Allem reisen statt rasen!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1137694 - 18.06.15 16:19 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Mache 2-3 Tage Pause.

Mache kleine Spaziergänge für eine aktive Erholung.

Lass dein Fahrrad eher stehen, wenn du kannst. (psychologische Komponente)

Gönne dir etwas Gutes zu Essen, es kann ruhig ordentlich kohlenhydrat- und zuckerreich sein um die Glycogenspeicher wieder zu füllen.

Kann ruhig ne Cola sein, wenn dein Magen es veträgt.

Eventuell bekommst du günstig Hackfleisch und machst dir eine Bolognese.
Was du nicht Alles schaffst, füllst du es in ein Glas und ißt es am nächsten Tag.
Falls nicht, gibt es halt Eier.
Eiweiß ist wichtig um deine Muskeln wieder aufzubauen.
Im Idealfall gehst du aus der ganzen Geschichte gestärkt hinaus.

Und wenn du keine Lust auf Kochen hast, stopfe dir zur Not ein Mc-Doof Menü rein.
Da gibt es auch reichlich Kohlenhydrate aller Art, leicht verdauliches Eiweiß und reichlung Natriumchlorid, wovon du eine Menge beim Schwitzen verloren hast.
Und gleichzeitig die tägliche Dosis Antibiotika. grins
(Kleiner Scherz, aber wenn ich extrem ausgebrannt und müde war, hat mir so ein Menü schon oft weitergeholfen. In Schweden ist es auch noch halbwegs bezahlbar für nordische Länder.)

Bananen sind IMHO sehr gut, auch für unterwegs.

Falls du aufgrund der schwedischen Preise Probleme hast dich ausgewogen zu ernähren,
kann man auch ausnahmsweise Nahrungsergänzungsmittel (Tabletten aus Drogerie oder Supermarkt) in Maßen probiere, eventuell auch spezielle Sportriegel (keine Gels mit Benzoaten oder sonstigen haltbarkeitsmachenden Quatsch) mit hochkonzentrierter Energie.
Letztere nehme ich immer schon von Deutschland mit (Xenofit 68 Gramm). Sie sind für mich der Notnagel, wenn es ich einen Hungerangst bekommen sollte.
Fast immer geht es mir danach, wie Asetrix nach dem Zaubertrank. Sie haben mich schon ab und zu gerettet. Besser ist es natürlich solche Situationen zu meiden und regelmäßig kleine Nahrungsmengen zuzuführen.
Ähnlich gut sind aber auch Bananen, nur sind diese halt nicht dauerhaltbar und so klein zu verstauen um als Notreserve zu dienen. Für das alltägliche Radeln und die dauerhafte Versorgung beim Fahren funktionieren Bananen bei mir jedoch sehr gut.

Wichtig ist, dass der Körper mit allem versorgt ist, damit der funktioniert.

Das heißt auch, dass man z.B. sich eine Priese Kochsalz in die Trinkflasche macht um Krämpfen und Erschöpfung vorzubeugen (wichtig für Nerven und Muskelfunktion). Verdünnter Apfelsaft oder verdünnte Apfelschorle auch mit der Priese Kochsalz finde ich nicht schlecht.
Oder zur Not halt auch mal Wasser mit einer Multivitamintablette.

Eventuell musst du auch deinen Fahrstil überprüfen.
Meide Leistungsspitzen, fahre besser gleichmäßig bei 60-80 Prozent, wenn du müde auch darunter. Letzteres läuft unter Kategorie aktive Erholung. Damit kann man auch sehr weit kommen.

Und versuche Schlaf zu bekommen. Beseitige, wenn möglich, Probleme, die dir den Schlaf rauben. Bequem liegst du (Matratze isolierend gegen Kälte und kleine Unebenheiten/Untergrund gerade) und warm ist es auch? Gerade ein schlechte Schlafunterlage hat mir früher stets den Schlaf geraubt, auch bei Outdooraktivitäten. Das Geld z.B. für eine Thermarest ist gut investiert. Ich habe diese hier und finde sie traumhaft. Das Mehrgewicht für diese komfortable/breite Unterlage schleppe ich gern mit.

http://www.outdoortrekking2010.de/therm-...te-olive-large/

Zudem halte dich beim Fahren ausreichend warm. Der Fahrtwind kann ziemlich Auskühlen.
Das frisst Energie. Kalte Gelenke können zudem zu größeren körperlichen Beschwerden führen, gleiches gilt für einen kalten Nierenbereich.

Nutze die Pausen ab und zu für Dehnübungen für Waden, Oberschenkelmuskel und den Rücken.


Geändert von Nordisch (18.06.15 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137698 - 18.06.15 16:39 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: mgabri]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Sometimes you have to meet the man with the hammer. lach

http://www.velominati.com/tradition/the-man-with-the-hammer/

Geändert von Nordisch (18.06.15 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137808 - 18.06.15 21:55 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Nordisch]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
"cyberman" antwortet nicht - entweder ist er schon im cyberspace oder sonstwo im unendlichen Universum ....

cyberman bitte kommen - cyberman ..........
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1137812 - 18.06.15 23:09 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: inga-pauli]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Vielleicht wäre der Tip mit dem EKG doch nicht so verkehrt gewesen.... teuflisch lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1137924 - 19.06.15 10:43 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
Bugs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Wie lange bist du schon unterwegs?
Läuft alle wie gedacht oder gibt es relativ viele Dinge die nicht so gedacht waren?

Es ist ja auch durchaus möglich das du gerade ein kleines Moralische tief hast. Sowas kann sich auch so bemerkbar machen.
Wenn ja, such dir jemanden zum reden aber ganz wichtig, er sollte Verständnis haben dafür was du da machst.

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#1137937 - 19.06.15 11:09 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
1. Trinken
2. Ausruhen
Damit das ganze unterstützt wird, geh in die nächste Apotheke, Drogerie, Supermarkt und hol dir ein gutes (!!) Multivitaminpräparat und ein Multimineral.(Orthomol immun z.B.)
Dann am besten essen, worauf du am meisten Lust hast.
Bei mir ist dies in solchen Situationen sehr oft: Eier, Fisch, Leber, Frikadellen. Also alles, was sehr eiweißreich ist. Wenn gerade eine Muckibude in der Nähe ist, laß dir einen Proteinshake mixen und wenn er dir schmeckt, nimm eine Packung mit.
Seit ich nach Marathons bereits unter der Dusche einen Eiweißshake nur mit Wasser angerührt reinschütte, kenne ich kaum noch die typischen Erschöpfungssymptome, die man nach so was bekommen kann.
Die nötigen Kohlehydrate hast du mit einer Tafel Trauben-Nuss-Schokolade und einer Banane wieder aufgefüllt.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138003 - 19.06.15 15:44 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: JoMo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: JoMo
[…]Trauben-Nuss-Schokolade […]


krank Würg ... dann würde es mir erst richtig schlecht.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138016 - 19.06.15 16:00 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Holger]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: JoMo
[…]Trauben-Nuss-Schokolade […]


krank Würg ... dann würde es mir erst richtig schlecht.



wenn dann die mit dem Rum
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138048 - 19.06.15 17:33 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Oldmarty]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: JoMo
[…]Trauben-Nuss-Schokolade […]


krank Würg ... dann würde es mir erst richtig schlecht.



wenn dann die mit dem Rum

... oder nur Rum träller teuflisch
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138053 - 19.06.15 17:58 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: inga-pauli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: JoMo
[…]Trauben-Nuss-Schokolade […]


krank Würg ... dann würde es mir erst richtig schlecht.



wenn dann die mit dem Rum

... oder nur Rum träller teuflisch

Da fehlen dann aber die Kohlenhydrate, um die ging's ja...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138057 - 19.06.15 18:04 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Holger]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: JoMo
[…]Trauben-Nuss-Schokolade […]


krank Würg ... dann würde es mir erst richtig schlecht.



wenn dann die mit dem Rum

... oder nur Rum träller teuflisch

Da fehlen dann aber die Kohlenhydrate, um die ging's ja...



aber 231 Kalorien pro 100g
Nach oben   Versenden Drucken
#1138088 - 19.06.15 19:17 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
Cyberman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
So, 3 Tage später bin ich wieder am Rollen auf der E45. Es war wohl tatsächlich "nur" der Mann mit dem Hammer - uff.

Vielen Dank für die vielen Tips hier, insbesondere Nordisch. Ich habe zweieinhalb Tage Pause gemacht und versucht mich aus dem örtlichen Dorfsupermakrt entlang der Tips zu ernähren.


Jetzt geht es wieder weiter.

Eine Frage noch zum Salz im Trinkwasser: wieviel Salz pro Liter soll man nehmen, und wozu dient das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1138089 - 19.06.15 19:20 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das Salz soll vor allem deinen Salzverlust durchs Schwitzen ausgleichen. Wieviel man nimmt? Ne gute Prise würde ich sagen. Es sollte noch so halbwegs schmecken. Musst ja nicht gleich ne gesättigte Lösung herstellen. lach
Und ne Nierenkolik muss man ja auch nicht gerade riskieren. Ich finde ja leicht gesüßten Pfefferminztee mit ner guten Prise Salz eigentlich ganz annehmbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.06.15 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138090 - 19.06.15 19:21 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ne Priese ..... Messerspitze oder so, glaub das hat noch keiner gewogen;)



und weiterhin gute Fahrt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1138091 - 19.06.15 19:22 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy
D Ne gute Brise würde ich sagen. .



ws bitte ist eine Brise Salz ? lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1138093 - 19.06.15 19:28 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Oldmarty]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Oldmarty

ws bitte ist eine Brise Salz ? lach

Hat keiner gesehen! peinlich

Das ist, wenn dir die Seeluft um die Nase weht. dafür
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138112 - 19.06.15 20:55 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ne Priese ist meist das, was man zwischen Daumen und Zeigefinger aus den Salztöpfchen nimmt.

Das reichte mir jedenfalls.

Sollte man das Salz herausschmecken ist es definitiv zu viel.

Hab noch eine schöne Reise! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138140 - 20.06.15 03:54 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Oldmarty]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: derSammy
D Ne gute Brise würde ich sagen. .



ws bitte ist eine Brise Salz ? lach

"Priese" ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (20.06.15 03:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138147 - 20.06.15 06:40 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Cyberman]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Cyberman

Eine Frage noch zum Salz im Trinkwasser: wieviel Salz pro Liter soll man nehmen, und wozu dient das?


Extrem wenig. Wenn du zuviel nimmst, hast du den Rest des Tages Durst. Ich lasse das Salz ganz aus dem Getränk und esse lieber etwas salziges zwischendurch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138152 - 20.06.15 06:55 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Holger]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: derSammy
D Ne gute Brise würde ich sagen. .



ws bitte ist eine Brise Salz ? lach

"Priese" ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss zwinker



die Weisheit soll ja wachsen und nicht Schluss machen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138155 - 20.06.15 07:04 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Oldmarty]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Mit ner Prise Salz erhalten wir unseren Elektrolythaushalt, um die Chance zu erhöhen, dass die Weisheit wächst! grins wein
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1138192 - 20.06.15 10:22 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Oldmarty]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hat wohl doch jemand gewogen. grins

http://www.bad-reichenhaller.de/de/salzwissen/detail/article/wie-viel-ist-eine-prise-salz.html


Die Dosierungsempfehlung im konkreten Fall liegt wohl zwischen Prise und Messerspitze auf eine Wasserflasche.

Oder halt ein paar Salzstangen in den Pausen knabbern.

Geändert von Nordisch (20.06.15 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138193 - 20.06.15 10:23 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: inga-pauli]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ups peinlich

Aber das iiiiiiiiiiii klingt doch so lang.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138201 - 20.06.15 11:01 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Nordisch]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1138402 - 21.06.15 10:04 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: derSammy]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: derSammy
Ich finde ja leicht gesüßten Pfefferminztee mit ner guten Prise Salz eigentlich ganz annehmbar.

Das geht auch schmackhafter. Ich stopfe gelegentlich unterwegs mal eine Rolle Stapel-Chips rein, da fällt man nicht vom Fleisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138404 - 21.06.15 10:17 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Nordisch]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Nordisch
http://www.bad-reichenhaller.de/de/salzwissen/detail/article/wie-viel-ist-eine-prise-salz.html


Die Dosierungsempfehlung im konkreten Fall liegt wohl zwischen Prise und Messerspitze auf eine Wasserflasche.


Das sollte man dann aber zuhause vorher mal ausprobieren. Ich habe das gerade mal mit einer Feinwaage (d=0,05g) nachgewogen. Mir wäre 0,25g Salz im Liter Wasser schon sehr widerlich.

Geändert von Gio (21.06.15 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138407 - 21.06.15 10:32 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Gio]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: Nordisch
http://www.bad-reichenhaller.de/de/salzwissen/detail/article/wie-viel-ist-eine-prise-salz.html


Die Dosierungsempfehlung im konkreten Fall liegt wohl zwischen Prise und Messerspitze auf eine Wasserflasche.


Das sollte man dann aber zuhause vorher mal ausprobieren. Ich habe das gerade mal mit einer Feinwaage (d=0,05g) nachgewogen. Mir wäre 0,25g Salz im Liter Wasser schon sehr widerlich.



oder sich ein Mineralwasser suchen, was viel Natrium und Chlorid hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138464 - 21.06.15 16:56 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Gio]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: Nordisch
http://www.bad-reichenhaller.de/de/salzwissen/detail/article/wie-viel-ist-eine-prise-salz.html


Die Dosierungsempfehlung im konkreten Fall liegt wohl zwischen Prise und Messerspitze auf eine Wasserflasche.


Das sollte man dann aber zuhause vorher mal ausprobieren. Ich habe das gerade mal mit einer Feinwaage (d=0,05g) nachgewogen. Mir wäre 0,25g Salz im Liter Wasser schon sehr widerlich.

Bist schon ein ganz feiner Feinschmecker!

Blut hat 9gr Salz im Liter (0,9%), das sind ca. 2 (zwei!) gehäufte Teelöffel voll.

Eine Messerspitze Salz in einer Wasserflasche grenzt da schon an Homöopathie.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1138510 - 21.06.15 19:39 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: der tourist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: der tourist

Blut hat 9gr Salz im Liter (0,9%), das sind ca. 2 (zwei!) gehäufte Teelöffel voll.


Korrekt. Wie in isotonischer NaCl-Lösung (iv).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (21.06.15 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138512 - 21.06.15 19:46 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: panta-rhei]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: panta-rhei
Wie in isotonischer NaCl-Lösung (iv).

Nomen est omen.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1138528 - 21.06.15 20:17 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: der tourist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ich hoffe doch nicht, dass du daraus ableitest teelöfelweise Salz in deine Flaschen zu füllen.

Du musst lediglich den Salzverlust kompensieren.

Das sind ca. 1 Gramm je 1 Liter Schweiß.
Das Wasser in den Trinkflaschen ist zudem nicht die einzige salzspendende Quelle.

6 Gramm pro Tag ist in etwa als gesunde Maximalgrenze angesetzt für einen Erwachsenen.
Beim Sport vermutlich etwas mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138529 - 21.06.15 20:47 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Nordisch
Du musst lediglich den Salzverlust kompensieren.
Das sind ca. 1 Gramm je 1 Liter Schweiß.

Das kann ich kaum nachvollziehen. Schweiß schmeckt ganz erheblich salziger als 1g/Liter.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138532 - 21.06.15 20:57 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Nordisch]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Zu der Salzfrage ganz einfach: Es muss schmecken. Der Körper meldet schon, wie viel Salz er braucht. Teilweise muss er dafür erst ein Gespür bekommen, bzw. muss man lernen, die Signale zu hören.

Also ein wenig Salz rein, Wasser schütteln zum Salzauflösen, probieren. Wiederholen, bis es nicht mehr "lasch" schmeckt. Wenn es unangenehm salzig schmeckt, war es zu viel. Kurz davor findet man je nach sportlicher Aktivtät den angenehmsten Punkt.

Und ja, auch das Essen sollte man bei schweißtreibender Aktivität so lange salzen, bis es richtig gut schmeckt.

Hilfreich ist auch der "Schweißtest". Wenn man in der Hitze aktiv ist, leckt man sich im Laufe des Tages beizeiten mal über die Lippen. Wenn der salzige Sonnencremebrei verführerisch gut schmeckt, dann wird es Zeit für Salzzufuh, spätestens bei der nächsten Mahlzeit. Nicht umsonst gibt es auf Berghütten so viele "Kraftbrühen" ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1138533 - 21.06.15 21:05 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: iassu

Das kann ich kaum nachvollziehen. Schweiß schmeckt ganz erheblich salziger als 1g/Liter.

Dass, was du von Haut oder Oberlippe schlabberst, ist das, was vom Schweiß nach dem Verdunsten noch übrig ist. Sprich dies ist viel salziger als der Schweiß, der aus den Poren tritt, selbst ist.
Aber letztlich ist die Gramm-Rechnung egal - jeder sollte selbst rausfinden, wie viel Brise/Prise/Priese Salz einem im Getränk gut tut.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.06.15 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138535 - 21.06.15 21:06 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
bravo

Geändert von Nordisch (21.06.15 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138539 - 21.06.15 21:18 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Das loichtet 1, danke. schmunzel

Wobei mir Tante Edit soeben aus dem Guhgl-off meldet, daß die Meinungen in der wissenschaftlichen Welt zwischen 0,8 g und bis zu 10 g schwanken. Eine ganz klare Angelegenheit somit.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.06.15 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138542 - 21.06.15 21:26 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: derSammy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: derSammy
Aber letztlich ist die Gramm-Rechnung egal - jeder sollte selbst rausfinden, wie viel Brise/Prise/Priese Salz einem im Getränk gut tut.

In meine Getränke kommt kein Salz, halte ich für völligen Blödsinn. wirr
Salz nimmt man viel einfacher und geschmacklich besser mit der Nahrung zu sich.
Auf der letzten Tour hatte ich mir leckere Salzbrezel gekauft. Damit kann man ideal seinen Salzbedarf gezielt stillen und bekommt noch Kohlenhydrate mit dazu. Lecker, lecker, lecker. dafür
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1138544 - 21.06.15 21:34 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: HyS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Richtig.

Zur allergrößten Not tuts auch sowas. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138545 - 21.06.15 21:43 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Gibts leider nur sehr lokal begrenzt und ist daher eher kein weltreisegeeignetes Päppelrezept. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1138548 - 21.06.15 22:02 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: HyS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: derSammy
Aber letztlich ist die Gramm-Rechnung egal - jeder sollte selbst rausfinden, wie viel Brise/Prise/Priese Salz einem im Getränk gut tut.

In meine Getränke kommt kein Salz, halte ich für völligen Blödsinn. wirr

Mir ist das völlig egal, für was du das hälst. Wenn es richtig heiß ist, dann will mein Magen den dritten Liter Wasser dann irgendwann nicht mehr. Vielleicht passt dann noch ein Liter Cola, aber danach müssen schlicht andere Elektrolyte im Getränk sein. Mir hilft da die Prise Salz. Laugengebäck mag zwar lecker sein, aber erstens ist das für mich keine Speiße für große Hitze und zweitens in der Mehrzahl der von mir besuchten Urlaubsländer schlicht nicht verfügbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138554 - 21.06.15 22:16 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich musste mal an der Uni bei einem Versuch zur Nierenfunktion einen Liter isotonischer Kochsalzloesung trinken. Absolut wiederlich, hätte fast gekotzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138557 - 21.06.15 22:28 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: HyS]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Das Salz schmeckt man doch nicht.

Besser Salz im Getränk als zu spät die Brezel gegessen zu haben.

Bei BU24 201? hatte schon vor der ersten Supermarktansteuerung jemand unter Salzmangel gelitten mit verkrampften Beinen.
Habe beim Bäcker ein Tütch...chen geschnort und in die Trinkflasche getan.
Getrunken und dann war gut.

Etwas Salz in Getränken wird bei vielen Sportarten empfohlen.

Salz sollen helfen die Flüssigkeit besser aufzunehmen.

Geändert von Nordisch (21.06.15 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138558 - 21.06.15 22:38 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Martina
Gibts leider nur sehr lokal begrenzt
Dies und dies sind recht weit verbreitet und salzreich.
Wer abwechslungsreich isst und trinkt sollte genug Salz mit der normalen Nahrung aufnehmen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1138564 - 21.06.15 23:00 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: StephanBehrendt]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Manche nehmen reines Wasser, was bei langen Ausdauerbelastungen u.U. schädlich sein kann.

Abwechslungsreich Essen und Trinken ist für Studenten in Ländern mit gehobener Preislage manchmal nicht so einfach.



Geändert von Nordisch (21.06.15 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138567 - 21.06.15 23:47 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Martina
Gibts leider nur sehr lokal begrenzt und ist daher eher kein weltreisegeeignetes Päppelrezept.

Echt? Wie traurig!
lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1138583 - 22.06.15 05:39 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Nordisch]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wer eine Radreise durchführt hat die Zeit etwas zu essen es gibt so viel leckeres. Dann muss man auch nicht seine Getränke versalzen und sonstige absurde Spielchen durchführen. Dann macht man einfach eine Pause und genießt. BU, Brevets etc. sind eben Hetzerei und keine Reise. Die Teilnehmer kämpfen hier gegen die Qualen an, die sie sich selber zufügen indem sie länger fahren als ihnen guttut. Genau das hilft hier dem Fragesteller nicht.
Das Totfahren mit irgendwelchen Kniffen zu verhindern steigert nicht die Qualität der Reise. Totfahren kann man sich auch im Kopf.
omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1138585 - 22.06.15 05:44 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: derSammy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: derSammy
Aber letztlich ist die Gramm-Rechnung egal - jeder sollte selbst rausfinden, wie viel Brise/Prise/Priese Salz einem im Getränk gut tut.

In meine Getränke kommt kein Salz, halte ich für völligen Blödsinn. wirr

Mir ist das völlig egal, für was du das hälst. Wenn es richtig heiß ist, dann will mein Magen den dritten Liter Wasser dann irgendwann nicht mehr. Vielleicht passt dann noch ein Liter Cola, aber danach müssen schlicht andere Elektrolyte im Getränk sein. Mir hilft da die Prise Salz. Laugengebäck mag zwar lecker sein, aber erstens ist das für mich keine Speiße für große Hitze und zweitens in der Mehrzahl der von mir besuchten Urlaubsländer schlicht nicht verfügbar.

Dann nimm halt was anderes. In jedem Urlaubsland gibt es leckere Speisen die Salz enthalten. Gerade in heißen Urlaubsländern bleibt man in der heißesten Zeit des Tages eh im Schatten und macht Siesta. Nur bekloppte Mittel- und Nordeuropäer müssen sich den ganzen Tag am Strand krebsrotbraten oder bei 37° einen Pass hochfahren bis sie vom Rad kippen.
Tipp: Siesta in der heißesten Zeit des Tages im Schatten machen. Chillen, etwas gutes genießen, in Ruhe verdauen und der Körper tankt Kraft und Energie für die nächste Runde. Salz ist dann das geringste Problem.
omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1138600 - 22.06.15 06:17 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
aber erstens ist das für mich keine Speiße für große Hitze


Jetzt wieder ernsthaft und zum ursprünglichen Thema zurück (auch wenns für Schweden wahrscheinlich nicht viel hilft): Laugengebäck kann *ich* tatsächlich auch dann essen, wenn ich wegen Magenproblemen sonst nichts mehr runterbringe. Und zwar egal ob ich mir 'einfach so' den Magen verdorben habe oder ob der Magen wegen Überlastung verrückt spielt. Die volkstümliche Empfehlung, bei Durchfall Cola und Salzstangen zu essen funktioniert bei mir bei allen Magenproblemen. Alternativ zum Cola geht auch gut gesüßter Schwarzer Tee.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1138609 - 22.06.15 06:33 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: HyS]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
des schmeckt au http://www.huoberbrezel.de/produkte/Stangensortiment.php?navanchor=1010006
die Bierstängel erst mit lecker Kümmel. Lässt sich auch im Sattelrohr verstecken grins.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1138653 - 22.06.15 08:46 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Nordisch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Nordisch
Abwechslungsreich Essen und Trinken ist für Studenten in Ländern mit gehobener Preislage manchmal nicht so einfach.
Dem möchte ich wiedersprechen. Auch in diesen Zeiten fand ich immer ausreichend geeignete lokale Speisen. Wenn das Budget nicht reicht, dann sollte man allerdings Länder mit Preisen die selbiges übersteigen, schlichtweg meiden und sie besuchen, wenn man mehr auf der hohen Kante hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1138679 - 22.06.15 10:01 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: HyS]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Wer redet von versalzenen Getränken?
Ich gewiss nicht. zwinker

Über die Art zu Reisen, hier hat jeder seinen Stil.
Der mag sich auch ändern, abhängig von der Lebensituation, auch dem Alter u.v.m. ...

Ansonsten, damit wir uns nicht mißverstehen, meine Empfehlungen an den Fragesteller hast du gelesen? Dort ist von einer Verringerung der Belastung die Rede.

Qualen sind lange Touren nicht, wenn die Fitness und das Material (Kontaktpunkte zum Rad, Reifen/Schläuche/Laufräder, Übersetzung ...) stimmt.

Und wenn man sich doch mal etwas quält, ist es auch nicht schlecht. Gönnt man sich genug Ruhe danach, geht man gestärkt aus der Situation heraus. Das ist das Prinzip der Superkompensation.

Geändert von Nordisch (22.06.15 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138718 - 22.06.15 11:48 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Nordisch]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Nordisch


Salz sollen helfen die Flüssigkeit besser aufzunehmen.

Falsch. Glucose=Traubenzucker hilft, Salz aufzunehmen.

Eine gute Möglichkeit ist eine selbstgemachte "Ringerlösung" (zumindest so ähnlich wie...).

Ringerlösung ist auch isotonisch. Die Isotonie kommt zur Hälfte aus Elektrolyten, zur anderen aus Glucose.

Rezept: Auf einen Liter Tee nach Wahl 1 geh. TL Salz und 2 geh. EL Zucker.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1138724 - 22.06.15 12:30 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: der tourist]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Mir wäre es eindeutig zu viel Salz.
Ein gehäufter Teelöffel wären über 5 Gramm.

Verdünnte Apfelschorle/-saft mit einer Prise Salz funktioniert bei mir sehr gut.
Da hast du auch deine Glucose und musst nicht gleich "Falsch" rufen.

Zumal Glucose nicht bei jeder sportlichen Belastung von Nöten ist, wie bei einer kurzen gemäßigten Tour z.B. um abzunehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138760 - 22.06.15 15:29 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Nordisch]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Nordisch
.... wie bei einer kurzen gemäßigten Tour


Bei einer kurzen gemäßigten Tour muss man dem Körper nicht noch zusätzliche Mineralstoffe o.ä. zuführen. Da reicht auch normales stilles Wasser.
Bei höherer Belastung würde ich Apfelsaftschorle (1/3 Apfelsaft und 2/3 stilles Wasser) oder oben genannten Tee (vielleicht mit etwas weniger Salz und Zucker) trinken.

Ulli

Geändert von Ulli Gue (22.06.15 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138763 - 22.06.15 15:42 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: trike-biker]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Schweden wird er leichter an Salzhering kommen, als an Brezel.

Matjes am Morgen, vetreibt Kummer und Sorgen,
Seetang-Knäckebrot am Abend, erquickend und labend.
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1138773 - 22.06.15 16:13 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Ulli Gue]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Muss nicht, aber für den Wasserhaushalt ist es besser.

Während 1-2 h lockerem Fahren geht auch ein bißchen was verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140605 - 30.06.15 11:51 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Gangwechsler]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Bei Fahrten durch Feld, Wald und Wiesen kann man bei Salznot m.E. auch mal diese Teile in Anspruch nehmen. Dreimal dran Schlabbern dürfte reichen. teuflisch
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (30.06.15 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140608 - 30.06.15 12:08 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: Bahnhofsradler]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Und dabei geschossen werden.......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1142215 - 08.07.15 19:14 Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? [Re: cyclerps]
espresso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Wenn Du deinen Ruhepuls kennst und einen Pulsmesser dabei hast, kannst du daraus auch schon etwas ablesen. Wenn dein Puls nämlich deutlich über dem Ruhepuls liegt, obwohl du auf dem Sofa sitzt, bist du noch nicht wieder fit.

Zur Regeneration hilft bei mir Protein, egal in welcher Form. Hilft beim Muskeln wieder reparieren. Ansonsten schlafen und Stress reduzieren. Letzteres halte ich für sehr wichtig.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de