Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, 1 unsichtbar), 314 Gäste und 463 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1137211 - 16.06.15 14:44 Afrika im August 2016
D-Kay
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Unterwegs in Tansania

Hi Leute,

ich möchte mich im August 2016 auf den Weg machen und einmal von Kairo nach Kapstadt radeln. Ich gebe mir ein Jahr Zeit für die Tour und wenn ich nicht "unten" ankomme, ist das auch nicht schlimm. Mir geht es mehr um die Erlebnisse, als ums Ankommen selbst.

Eigentlich bin ich mehr Solofahrer, da ich meine Freiheiten sehr schätze. Alllerdings halte ich es in diesem Fall doch für besser, zu Zweit unterwegs zu sein. Dann kann man sich gegenseitig motivieren, unterhalten, etc.
Geschlecht, Alter, Hautfarbe, Größe oder sonstige körperliche Merkmale sind herzlich egal. Viel wichtiger ist, dass man sich menschlich versteht.

Zu mir:
Ich bin 30 Jahre alt, männlich und komme aus Gütersloh in Ostwestfalen. Und auch, wenn andere das anders sehen, habe ich nicht wirklich viel Radreiseerfahrung. Meine Touren waren bisher nie weiter als 1.200km und ich habe Europa noch nie in meinem Leben verlassen.

Ich würde mich auch freuen, wenn ein Reisepartner schon Afrikaerfahrung mitbringt, ist aber kein Muss.
Fremdsprachen wären schön. Ich selbst spreche Deutsch, Englisch und ein wenig Französisch.

Wer jetzt nicht abgeschreckt ist und Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

MfG
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1137397 - 17.06.15 11:38 Re: Afrika im August 2016 [Re: D-Kay]
atti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Daniel,

ich bin letztes Jahr durch Afrika geradelt und im Januar in Nordafrika gestartet. Da du im August losfahren willst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn da niemand mitfahren will, denn im Hochsommer ist Radfahren dort bei Temperaturen über 40 Grad nicht zumutbar.
Noch ein Tipp zu Ägypten: Möglicherweise ist die im Niltal bis vor wenigen Jahren geltende Konvoipflicht für Touristen wieder eingeführt. Als Ausweg bliebe die Strecke von Kairo durch die westliche Wüste bis Luxor und von dort mit dem Zug bis Assuan und mit der Fähre nach Sudan.

Gruß
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#1137418 - 17.06.15 13:10 Re: Afrika im August 2016 [Re: D-Kay]
D-Kay
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Unterwegs in Tansania

Hallo Erwin,

natürlich bin ich vollkommen flexibel, was die Route angeht. Es wäre natürlich auch kein Problem, da Ganze umzudrehen und von Süden nach Norden zu fahren.
Im Moment bin ich noch in der Planungsphase. Da ist noch alles offen.

Gruß
Daniel
keep rollin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1137784 - 18.06.15 20:36 Re: Afrika im August 2016 [Re: D-Kay]
krofi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ist das nicht eine ziemlich gefährliche Strecke? Ich meine nicht, weil es zu anstrengend wird, sondern wegen einigen Ländern und deren politische Lage?

Ich beende im Sommer 2016 meine Ausbildung und möchte dann auf jeden Fall eine lange Fahrradreise machen. Ich würde gerne bei dir mitfahren. Wie viel Geld werde ich wohl dafür brauchen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1153846 - 30.08.15 18:00 Re: Afrika im August 2016 [Re: D-Kay]
D-Kay
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Unterwegs in Tansania

Hi,

falls hier noch jemand mit liest, ein paar Infos:

Die Tour soll jetzt nicht im August starten, sondern schon im Mai.
Und Start ist nicht in Kairo, sondern im Süden. In Kapstadt.
Ein genaues Datum habe ich noch nicht, wird aber Anfang bis Mitte Mai '16 werden.

Nur, falls noch jemand Interesse hat.

@krofi:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe deinen Beitrag leider übersehen.
keep rollin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1155293 - 05.09.15 21:08 Re: Afrika im August 2016 [Re: D-Kay]
Herumtreiber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich bin mehrfach in verschiedenen Ländern Afrikas längere Zeit gewesen. In Burundi habe ich mehr als ein Jahr gelebt. Afrika kann schön sein, aber auch die Hölle. Ich fahre nie nach Afrika!
Nach oben   Versenden Drucken
#1155327 - 06.09.15 07:56 Re: Afrika im August 2016 [Re: D-Kay]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hi Daniel,
wenn Du als einer der wenigen Reiseradler nach Westafrika kommen solltest, bist Du bei uns in Limbe, Kamerun jederzeit willkommen, egal ob wir da sind, oder nicht. Alternativ bei 'ihren' Eltern in Yaounde, Kamerun. Unternehmen kann man am Mt. Cameroun (dritthöchster Berg Afrika's) so einiges, zu Fuß oder mit dem Mounty. Einfach mal Mont Cameroun beit Youtube eingeben. Näheres auch bei Wikipedia unter Kamerunberg.
Servus
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1179010 - 25.12.15 16:01 Re: Afrika im August 2016 [Re: D-Kay]
pedalowerner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo D-Kay,
nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder im Forum.
Ich war schon mehrmals mit und ohne Rad in Zimbabwe, Malawi und Uganda (dort 4 Wochen mit dem Rad) und werde Ende Januar bis Ende Februar bei einem Fahrrad-Projekt in Ruanda sein. Ich kann dir also über die o.g. Länder einige Tipps geben, wenn du Interesse hast: frage möglichst konkret, sonst müsste ich dir einen Roman schreiben....
Nach oben   Versenden Drucken
#1179239 - 27.12.15 10:50 Re: Afrika im August 2016 [Re: Rudi_57]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Rudi,

In Antwort auf: Rudi_57
Unternehmen kann man am Mt. Cameroun (dritthöchster Berg Afrika's) so einiges, zu Fuß oder mit dem Mounty.


Kamerun hat mir auch gefallen und gerade die Region um den Mt. Cameroun, aber der Berg gehört nicht einmal zu den höchsten 30 in Afrika.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1180575 - 02.01.16 15:01 Re: Afrika im August 2016 [Re: Wolfgang]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Wolfgang,
das ist natürlich Ansichtssache,ob man die ganzen 4000er in Äthiopien als Einzelberge ansieht. Ich habe mich zugegebenermaßen auch mit dem englischen Vermesserausdruck der Prominence vertan. https://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Cameroon
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1196192 - 07.03.16 20:19 Re: Afrika im August 2016 [Re: Rudi_57]
radballer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Äthiopien

Hallo Daniel,
ich bin grade selber auf der Route unterwegs und werde Anfang August in Kapstadt sein.
Wenn du auf meiner Webseite vorbeischauen willst http://2-wheels-south.de .
Sonst kannst du bei fragen natürlich gerne auch eine persönliche Nachricht schreiben, kann halt schon ein paar Tage dauern bis ich wieder Internet und Zeit habe (Skypen geht manchmal auch).
Gefährlich ist das ganze nicht wirklich, hier und da etwas Verkehr und Moskitos oder so (ja Diebstähle gibt es, aber die gibt es auch in Europa). Alles in allem aber deutlich entspannter, in den meisten Bereichen, als man sich das in Deutschland vorstellt.
Äthiopisches Visum bekommst du nur in Deutschland wenn du von Süden kommst und auch Sudan kann schwer werden. Bin grade in Nairobi und hier ist ein Hollander der kein Visum für den Sudan bekommt. Rest ist gut machbar.
Viel Spaß beim plane und nur so neben bei, ich bin 21, hatte keine Radreise Erfahrung und bin alleine unterwegs.
Grüße aus Nairobi,
Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#1200817 - 28.03.16 09:28 Re: Afrika im August 2016 [Re: radballer]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hi Lukas,

hat der Holländer denn ein Äthiopienvisum bekommen? Wenn ja, wo?

Viele Grüße, Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1200941 - 28.03.16 23:14 Re: Afrika im August 2016 [Re: Rudi_57]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Rudi_57
... das ist natürlich Ansichtssache, ob man die ganzen 4000er in Äthiopien als Einzelberge ansieht.
Rudi


Na ... wenn man die vielen 4000er Äthiopiens NICHT als Einzelberge ansieht, dann sollte man auch von Harz, Ochsenkopf und dem Feldberg als EINEM Hügel sprechen.
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225687 - 19.07.16 20:29 Re: Afrika im August 2016 [Re: Mistah Peetah]
radballer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Äthiopien

Da habe ich jetzt aber schon ewig nicht mehr ins Forum geschaut.... schmunzel
Ich habe in Nairobi noch ein paar Leute getroffen die allesamt ihr Visum für Äthiopien in Nairobi bekommen haben. Ganz normal in der Botschaft von Ä. in Nairobi. Das hat sich jetzt erst kürzlich geändert und ich weiß nicht wie es jetzt aussieht.
Man konnte also on Nairobi das Visum für Ä. holen und in Addis ein Transit Visum (2 Wochen) für Sudan.
Grüße Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225711 - 20.07.16 06:48 Re: Afrika im August 2016 [Re: radballer]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hallo Lukas,

danke für das Update.

Grüße aus Lusaka - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de