Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uiop, Kersidra, thomas-b, Maas, amati111, Randonneur, 4 unsichtbar), 330 Gäste und 1017 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1136325 - 12.06.15 10:47 Probleme mit neuer OsmAnd+-Version
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Hallo,

mit der neuen Zweier-Version von OsmAnd gibt es zumindest teilweise heftige Probleme; siehe auch die Kommentare bei Play-Google.

Bei mir mit Android 4.3 installiert OsmAnd jedesmal die notwendige Welltbasiskarte neu, bevor etwas angezeigt wird. Mit einer älteren 1.9 er Version, die mir der Support zugeschickt hat, ist es nicht besser; sie lief früher einwandfrei.

Wer also noch nicht upgedatet hat, sollte warten, bis man das Problem gelöst hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1136354 - 12.06.15 13:34 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Stephan,

wie kann man das mit der Installation der Karte feststellen? Ich habe noch Android 4.1.2 und kann keine längere Verzögerung feststellen.
An das neue Layout muss man sich aber erst gewöhnen .....

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1136372 - 12.06.15 14:32 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: Schneehase]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Schneehase
wie kann man das mit der Installation der Karte feststellen?

Wenn du Nichts feststellst ist doch Alles gut.
Die vorhandenen Offline-Karten auf der SD-Karte werden dann nicht angezeigt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1136385 - 12.06.15 16:14 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

da gibt es das Thema das Du den Ordner in dem die Karten gespeichert sind in der neuen Osmand Version einstellen musst damit Osmand die Karten findet. Schau mal wie der Ordner heißt wo Du die Karten hast und schreib diese Adresse in Osmand unter Einstellungen rein. Dann hast Du wieder deine alten Offline Karten. Beim Update macht Osmand an der Stelle oft eine neuen Ordner der dann Osman/Osmand heißt und findet die Karten im alten Ordener der nur Osmand heißt nicht.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1136392 - 12.06.15 17:45 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: schneller66]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: schneller66
Hi,

da gibt es das Thema das Du den Ordner in dem die Karten gespeichert sind in der neuen Osmand Version einstellen musst damit Osmand die Karten findet.
Das mag es ja geben.
Ich schilderte aber ein anderes Problem.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1136393 - 12.06.15 18:03 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: schneller66]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: schneller66
Hi,

da gibt es das Thema das Du den Ordner in dem die Karten gespeichert sind in der neuen Osmand Version einstellen musst damit Osmand die Karten findet.
Ich hab meine Offlinekarten auf der Speicherkarte und die hat Osmand nach dem Update gefunden. Das vom UP geschilderte Problem mit der Weltbasiskarte habe ich aber auch.

Ansonsten war ich gerade soweit, mir die Bezahlversion von Osmand zu gönnen. Da kam der Update und das Thema hat sich erst mal erledigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136407 - 12.06.15 19:51 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

sorry wollte nur helfen.

Die Themen hingen bei mir zusammen. Aber ist ja auch egal ist ja ein Anderes Problem und eben
Deines.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1136440 - 13.06.15 06:00 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mit einer älteren 1.9 er Version, die mir der Support zugeschickt hat
Hallo Stephan,

da wird es aber schon sehr schwierig, wann dir nicht einmal der Support helfen kann. Der Support von Osmand reagiert wenigstens schnell, obwohl die Menschen dort bestimmt momentan sehr überlastet sind. Früher sagte man doch "never changing a running system", naja dann würden wir noch mit Karten radeln und stets Kleingeld für die Telefonhäuschen dabei haben. Radkarten für klitzekleine Gebiete waren auch ganz schön teuer und an interessanten Schnittstellen musste man dann die Anschlußkarte haben. Heute soll alles perfect funktionieren aber nix kosten.

Sei froh, dass du nicht mit Sprachansage radelst. Da erlebte ich gestern mit den neuen Osmand+ mein blaues Wunder. Aber ich bin halt flexibel. Für kurze Strecken in der Stadt mit reiner Osmandnavigation klappt das gut, über Land radle ich eben nur mit Osmand+ ohne Navigation und Sprachansage den Track ab und verpasse ab und zu eine Abzweigung, weil ich nicht ständig auf das Display schaue oder mich unterhalte. Für geplante Strecken/Tracks in der Stadt verwende ich Komoot, über Land gefällt mir die Kartendarstellung nicht. Die Sprachansage finde ich sehr gut, stört mich nur wann die Piepstimme sagt: jetzt rechts, in 20m links auf Fahrradweg bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (13.06.15 06:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136470 - 13.06.15 08:06 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Margit
Sei froh, dass du nicht mit Sprachansage radelst.
Ich habe jetzt erst mal sicherheitshalber Orux aktiviert. Die Installation von Karten (und deren getrennte Attribute) ist komplizierter und die Kartendarstellung empfinde ich als schlechter.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1136503 - 13.06.15 11:09 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Installation von Karten (und deren getrennte Attribute) ist komplizierter und die Kartendarstellung empfinde ich als schlechter.
Kartendarstellung ist reine Gewohnheits-/Geschmacksache. Es gibt aber viele Menschen, die nach dem Motto leben: Warum einfach wenns auch kompliziert geht? Bei Osmand lade ich durch antippen halt die benötigten Länderkarte am Handy runter und bei Komoot habe ich die Karten der ganzen Welt durch Kauf frei geschaltet, weil sich bei nicht freigeschalteten Regionen keine gps-Tracks mehr downloaden liesen bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (13.06.15 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136515 - 13.06.15 12:28 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Wo kann ich mich über OSMand im Internet erkundigen ?
osmand.net oder osmand.de
Mir ist nicht klar über welche dieser Apps hier gesprochen wird.
Danke im Voraus

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1136570 - 13.06.15 18:06 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Jo, die neue Version ist längst nicht ausgereift.
Sehr nervig finde ich das Beenden der App. Nicht nur, dass man dafür drei mal tippen muss, oft bleibt dann nach dem Beenden ein Screen des Kartenmanagements offen. Sehr dubios...
Hoffe, dass sich da noch was tut.
Ansonsten überwiegen die Vorteile, ich nutze Osmand+ gern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136582 - 13.06.15 19:33 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: LahmeGazelle]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
die Seiten beschreiben beide die gleiche App. Warum die jetzt extra ne deutsche und ne Internationale Seite haben erschließt sich mir auch nicht...
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136594 - 13.06.15 21:42 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: StephanBehrendt

Mit einer älteren 1.9 er Version, die mir der Support zugeschickt hat, ist es nicht besser; sie lief früher einwandfrei.
Hast du die Version nur drübergebügelt oder vorher deinstalliert und alle osmand-Datenordner gelöscht? Wenn nicht, könnte das eine mögliche Problemlösung sein.
Inhalt der Ordner Tracks, Tiles vorher wegkopieren und später wieder einfügen und Favoriten wenn nötig ex/importieren.

Falls du Apps auf deinem Telefon root-Zugriff gewähren kannst, lohnt sich vielleicht ein Blick auf Titanrum Backup Pro zu werfen. Damit bekommt du nach einem missglückten App-Update den alten Zustand der App aus einer Sicherung wieder hin (beim nächsten mal).
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1136634 - 14.06.15 09:35 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Für alle diejenigen hier die mit einer alten Version Glücklicher waren:

Wenn man sich Osmand per F-Droid installiert kann man in den Einstellungen die Paketquelle "F-Droid Archive" aktivieren. Dann kann man per F-Droid auch eine beliebige alte Version Installieren.

PS: Weil man per F-Droid viele Open Source Apps für die man im Google Play Store Geld bezahlt hätte,( legal) kostenlos bekommt, sollt man dafür in Erwägung ziehen direkt an die Entwickler zu spenden!
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136673 - 14.06.15 13:27 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: joshu]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Danke. Gruß Gerharde
Nach oben   Versenden Drucken
#1136833 - 15.06.15 09:54 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: Suchmaschine]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
So,

nachdem ich mit einem Dateimanager alle Ordner und Dateien von Osmand+ gelöscht habe, habe ich die mir vom Support zugeschickte Zweier-Version installiert. Im Anschluss habe ich mühsam wieder alle Karten und Zusaztzfeatures aus dem Netz installiert; jetzt läuft OsmAnd anscheinend wieder.
Automatische Updates habe ich erst mal gesperrt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1138420 - 21.06.15 12:00 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Jetzt freu dich aber, seit heute gibt es wieder ein neues update bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1138431 - 21.06.15 13:16 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Danke für den Hinweis. Vergangene Woche hatte ich das erste Mal echten Bedarf für Osmand+.
Eine freie Karte auf meinem Garmin hatte seinen Dienst versagt. Inzwischen habe ich Garmins City Navigator, den ich ein ganzes Jahr verschmäht hatte, wieder gekauft.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1138551 - 21.06.15 22:07 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: Wendekreis]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Wendekreis
Danke für den Hinweis. Vergangene Woche hatte ich das erste Mal echten Bedarf für Osmand+.
Eine freie Karte auf meinem Garmin hatte seinen Dienst versagt. Inzwischen habe ich Garmins City Navigator, den ich ein ganzes Jahr verschmäht hatte, wieder gekauft.
Danke für den Tipp. Ich warte aber erst mal ab.

Ich bin verwirrt: nach Version 2.03 (vom Support sogar 2.04) jetzt wieder 1.65?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (21.06.15 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138563 - 21.06.15 22:56 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich fand gerade ein OsmAnd-Forum. Dort wird über die Fehler geklagt und die Nummer der neuen Version erwähnt: es ist 2.1.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1138575 - 22.06.15 04:43 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
bei der normalen Aktualisierung im PlayStore, unter "Meine Apps" ändert Osmand+ auf Version 2.1.1. Aber vielleicht kann mir wer sagen, wie ich die "Aktualisierungen" von "Meine Apps" die ich nie installierte habe und auch nicht benutze wegbekomme, wie z.B. Chrom-Browser, Gmail, Google Drive, Google Play Filme usw. usw. Danke.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1138580 - 22.06.15 05:34 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
http://praxistipps.chip.de/android-apps-dauerhaft-deaktivieren_15637

Zum Strom sparen in den Schnelleinstellungen alle überflüssigen Funktionen wie WLAN, ... deaktivieren.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1138646 - 22.06.15 08:31 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Margit
Aber vielleicht kann mir wer sagen, wie ich die "Aktualisierungen" von "Meine Apps" die ich nie installierte habe und auch nicht benutze wegbekomme, wie z.B. Chrom-Browser, Gmail, Google Drive, Google Play Filme usw. usw. Danke.
Unter Einstellungen (entweder bei Google Play oder in Einstellungen am Fon) musst du das Häkchen bei "Automatische Updates" entfernen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1165752 - 19.10.15 18:46 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich bin verwirrt: nach Version 2.03 (vom Support sogar 2.04) jetzt wieder 1.65?
Hallo Stephan,

hast du alle Probleme gelöst? Stand ich doch kürzlich in der Pampa und Version 2.1.1 rechnet ca.35km Entfernung zum Ziel, rechnet und rechnet, stürzt ab - rechnet und rechnet, stürzt ab usw. Der Support hat will mir jetzt Version 1.9.5 senden, weil mein Handy zu alt wäre, with 1 GB RAM and faster processor and I will be fine. Kein Problem habe ich mit Kurzstrecken <10km und wann ich geladene gpx-Tracks verwende.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1165784 - 19.10.15 21:16 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich bin verwirrt: nach Version 2.03 (vom Support sogar 2.04) jetzt wieder 1.65?
Hallo Stephan,
hast du alle Probleme gelöst?
Oh Margit,

derer habe ich meist mehrere, seien sie körperlicher oder technischer Art.
Gestern frohr mir pedestrisch an der Ahr unterwegs erstmals (ohne ein vorheriges Update) aber mehrmals der OSMandische Bildschirm ein. Dafür erfreute aber der 2013er Quantum Rosenthal Spätburgunder trocken Gaumen und Herz, nur der Geldbeutel drückte.

Rechtfertigung: Ich gebe doch lieber 50 Euro für zwei Spitzenburgunder als für eine Klingel aus.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (19.10.15 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165872 - 20.10.15 08:16 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dafür erfreute aber der 2013er Quantum Rosenthal Spätburgunder trocken Gaumen und Herz, nur der Geldbeutel drückte.

Rechtfertigung: Ich gebe doch lieber 50 Euro für zwei Spitzenburgunder als für eine Klingel aus.
recht hast du wein Ich unterstütze auch lieber die Gastronomie in ländlicher Gegend bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1165873 - 20.10.15 08:23 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Stephan,

was lernen wir daraus? Durch das Einfrieren des Bildschirms und anderer unerklärlicher Symptome erzieht OSMAND uns zur Demut vor der Technik und öffnet uns den Blick für das, was wirklich wichtig ist im Leben: Eine gute Flasche Wein ;-)!
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165879 - 20.10.15 08:48 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Margit
recht hast du wein Ich unterstütze auch lieber die Gastronomie in ländlicher Gegend bier
Und was sehe ich dort? Deinen geliebten Schweinsbraten!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1165880 - 20.10.15 08:54 Re: Probleme mit neuer OsmAnd+-Version [Re: StephanBehrendt]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: StephanBehrendt


Rechtfertigung: Ich gebe doch lieber 50 Euro für zwei Spitzenburgunder als für eine Klingel aus.
Wenn ich diesen und so manch anderen Zirkus mit der Navigation auf Streicheltelephonen betrachte, scheint mir der Suff alternativlos zu sein.
Ich trinke auch gern einen guten Grau- oder Spätburgunder. Besonders schön ist das, wenn ich mich mal wieder so richtig über mein Garmin freuen kann. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (20.10.15 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de