Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (jr1, lenchen188, iassu, 4 unsichtbar), 180 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533887 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1135454 - 09.06.15 08:04 Sattel reibt rechts und links.
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo zusammen,

hier mal eine Frage für den Arsch. :-D

Ich hab jetzt schon mehrere Sättel ausprobiert, einen Brooks, der war mir viel zu hart und bei einen Körpergewicht von knapp 70 kg hätte es auch bestimmt ewig gedauert bis der "weich" geworden wäre.
Im Moment fahre ich einen selle Royal lookin moderat.
Jetzt fahre ich schon knapp 500 km auf meiner jetzigen Tour und der Sattel reibt rechts und links am Übergang von Arsch zu Oberschenkeln.
Es ist schon regelrecht wund gerieben.
Es sind andere schmerzen wie beim Brooks,
da haben eher die "Arschknochen" wehgetan. :-D
Meine Frage liegt es vielleicht darann das der Sattel zu breit ist ?
Die sattelnase ist schon relativ breit. Und auch an den stellen wo es schmerzt schon leicht angescheuert.
Oder sind meine Unterhosen und Hosen zu dünn? :-D
Wäre eine gepolsterte radlerhose sinnvoll?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1135461 - 09.06.15 08:11 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: TobiTobsen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Ja, dann passt der Sattel einfach nicht.

Ich hab mal einen Specialized Toupet in 143 mm probiert, da hatte ich das gleiche Problem. Jetzt habe ich ihn mit 135 mm Breite und so passt er mir super.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135467 - 09.06.15 08:23 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: Sickgirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.884
Beim Selle Royal Lookin moderat scheint es ja mehrere Breiten zu geben.
Ich vermute, der Sattel ist zu breit für dich. Ich vermute auch, dass eine gute Radhose ohne Unterhose zusätzlich deine Probleme verhindern würde.

Vielleicht ist aber auch deine Sitzposition ungünstig. Ohne Bild ist das aber nicht zu beurteilen. Eine Faustregel besagt, je gebeugter die Sitzhaltung, desto schmaler und länger sollte der Sattel sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1135473 - 09.06.15 08:30 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: Sickgirl]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ok, ich denk langsam auch das er zu breit ist...
Besonders die sattelnase...
Werde heute weiter nach Regensburg fahren und mich dort mal nach einemsattel umschauen.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1135478 - 09.06.15 08:37 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: StephanBehrendt]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Den Sattel hab ich im radladen gekauft. Gibts den echt in verschiedenen breiten?
Kann leider nur mit dem Handy imfinden muss surfen...

Jup, jeder hat eine andren Sitzwinkel fährt. Und das das es nicht den einen guten Sattel gibt, sondern jeder sein finden muss der passt Ist bekannt. :-)

Ich sitze so im 50 - 60° Winkel auf dem Rad.

Gibt es eigentlich auch "Raduntrhosen" die ich unter meine normalen Klamotten ziehen kann ? :-D
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1135480 - 09.06.15 08:42 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: Sickgirl]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Sättel gibt es in den unterschiedlichsten Ausformungen. Speziell Länge, Breite und Ausformung der Spitze sind von Modell zu Modell verschieden.
Bei der Länge wird vor allem zwischen Sätteln für Männer und Frauen sowie Erwachsenen und Heranwachsenden unterschieden.
Die Spitze wird von einigen Anbietern abnorm geformt. Mal ist sie gespalten wie bei ISM, mal nach unten abgeknickt wie bei Selle SMP und gelegentlich fehlt sie sogar völlig, wie bei einigen orthopädischen Sätteln.
Bei der Breite gibt es die meisten Variationen. Der Selle Royal Moderate ist mit 19cm relativ breit.
"Moderate" bezeichnet bei Selle Royal einen Sattel für leicht vorgebeugte Sitzhaltung.
Die schmalere Ausführung läuft unter "Athletic" und ist ungefähr 2cm schmaler an der breitesten Stelle.

Bei Problemen mit der Breite zwischen den Schenkeln solltest Du mal einen Sattel mit unter 17cm ausprobieren. Probesitzen sollte möglich sein, besser noch Probefahren.
Vermeide Damensättel, die sind vorne nicht schmaler. Radler unter 170cm Körpergröße können von der verkürzten Sitzfläche aber profitieren.

Ich (110kg) bin den Selle Royale Lookin Moderate auch schon gefahren und fand ihn sehr bequem. Er verliess mich leider in einer stillen Nacht mitsamt dem Rad ungeplant.
Zur Zeit fahre ich eine Brooks C17 und bin seit zwei Jahren damit zufrieden, störe mich aber bei längeren Ausfahrten etwas an der Sattelspitze und der damit in Kontakt stehenden Weichteilregion.
Daher will ich nun einmal einen Sattel von Selle SMP ausprobieren, dessen Schnabelspitze Fortpflanzungsbejahend nach Süden gerichtet ist. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (09.06.15 08:47)
Änderungsgrund: Fehler bei Sattelbezeichnung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1135489 - 09.06.15 09:01 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: TobiTobsen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
Oder sind meine Unterhosen und Hosen zu dünn? Wäre eine gepolsterte radlerhose sinnvoll?

Unterhosen können problematisch sein und eine gepolsterte Radhose ist meist hilfreich. Die Kombination Radhose ohne Unterhose ist mit ziemlicher Sicherheit die Variante mit dem kleinsten Risiko. Ich fahre seit Ewigkeiten nur so.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135500 - 09.06.15 09:12 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich vermute, der Sattel ist zu breit für dich.


Zumindest bei mir ist bei solchen Problemen weniger die absolute Breite als vielmehr die Form die Ursache. Bei mir muss der Sattel möglichst stark einem großen T ähneln, d.h. er darf hinten ruhig breit sein, muss aber sehr schnell schmal werden. Sättel, die eher wie ein Dreieck geformt sind führen zu den beschriebenen Problemen.

Was diese spezifische Form angeht habe ich noch nichts Besseres als meinen uralten Brooks Professional S gefunden. Ich komme auch mit anderen Sätteln zurecht, aber so ausgeprägt T-förmig ist sonst keiner.

Martia
Nach oben   Versenden Drucken
#1135502 - 09.06.15 09:14 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: TobiTobsen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: TobiTobsen

Ich hab jetzt schon mehrere Sättel ausprobiert, einen Brooks, der war mir viel zu hart und bei einen Körpergewicht von knapp 70 kg hätte es auch bestimmt ewig gedauert bis der "weich" geworden wäre.

Brooks bietet mehr als nur ein Sattelmodell (die sich teils erheblich unterscheiden) an. Das Körpergewicht hat durchaus Einfluss auf die Einfahrzeit, eventuell auch die Nutzung einer Sattelstützenfederung. Ich wiege 80kg und hatte meinen Brooks Imperial nach 500km eingefahren. Meine Frau wiegt 55kg, hat ne Thudbuster unter dem Sattel und auch nach über 2000km sieht der Sattel noch fabrikneu aus. Die Härte empfinde ich als Relativ. Natürlich ist ein Ledersattel kein Sofa für den Weg bis zur Eisdiele. Aber spätestens bei Strecken über 40km, ist die Härte durchaus von Vorteil.

In Antwort auf: TobiTobsen

Meine Frage liegt es vielleicht darann das der Sattel zu breit ist ?
[/]
Anscheinend ja. Einen Ledersattel könntest du unten lochen und schmaler schnüren. Mit dem Selle wird das nix.

[zitat=TobiTobsen]
Wäre eine gepolsterte radlerhose sinnvoll?

Defintiv ja!
Es gibt ab und an auch mal Radlerunterhosen (d.h. mit Polster). Ich habe damit aber eher keine guten Erfahrungen gemacht. Besser sind richtige Radhosen mit Polster. Entgegen der allgemeinen Forumsauffassung haben die Nähte von Unterhosen in den Radhosen bei mir bisher meist keine Probleme bereitet. Am ehesten tritt gab es dann mal probleme, wenn sich die Unterhosen mit Schweiß vollsaugten und das auskristallisierende Salz dann rieb. Am unproblematischsten ist daher ohne.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135534 - 09.06.15 11:29 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: TobiTobsen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hier im Forum habe ich mal einen Beitrag zu Radunterhosen gelesen. Die sind ohne Bündchen. Nur finde ich gerade den Beitrag nicht mehr.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1135550 - 09.06.15 13:19 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: Mütze]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Wenn du hier im männerdominantem Radforum nichts Passendes findest, findest du mit der Google-Bildersuche abertausend Modelle für Damen, angefangen vom maskulinen Boxer Short bis zum femininen Spitzenhöschen ohne Bündchen als Sondermodell.

Einen Brevet wie "Sickgirl" wirst du allerdings damit allein nicht durchstehen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1135564 - 09.06.15 13:54 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: TobiTobsen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Dann wird er zu breit sein. Ich fahre einen Damensattel weil mir der Herrensattel zu schmal war. Nicht das ich nen mords Ar.... hätte, nein, ich sitz halt gerne auf der Plattform. cool
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1135603 - 09.06.15 15:51 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: TobiTobsen]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich habe das Problem, dass bei ausreichender Sitzbreite in der Regel die Sattelnase für eine sportliche Sitzpostion zu breit ist. Es scheuert am Übergang vom Damm zu den Beinen/Hintern. Solltest du das gleiche Problem haben, würden dicke Sitzpolster die Sache noch schlimmer machen. Ich merke das gut wenn ich im Winter 2 Hosen übereinander habe (kurze mit Polster plus lange Hose.

Es gibt fast immer Scheuerstellen auf langen Strecken, egal ob mit SQ-Labs 611 (damalige 14cm Modell, was heute dem 13er von der realen Breite entspricht), Prologo Nago Evo, Speci Avatar, und Speci Toupe Sport je in 140-145 mm Breite.

Mit einem Brooks B17 jedoch am aufrechteren Reiserad komme ich ganz zurecht.
Dort hatte ich allerdings auch mit SQ-Lab 611 nicht so große Probleme

Schmalere Sättel waren nicht ziehlführend, weil dann die Sitzknochen nicht genug Halt hatten und es zu Taubheitsgefühlwen kam.

Meine Hoffnungen ruhen nun auf den neuen Sättel von Selle Italia mit der Bezeichnung "Friction Free". Sie Sitzfläche ist zumindest bei diesem Modell über 140 mm breit und zudem recht eben. Die Sattelnase ein Stück schmaler als bei den anderen o.g. Nicht-Brooks Sätteln.

http://www.bruegelmann.de/selle-italia-f...60445125925_pla
Nach oben   Versenden Drucken
#1135604 - 09.06.15 15:57 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: Martina]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hallo Martina,

wenn dir 141 mm Breite genügen, könnte diese Modell auch etwas für dich sein.
Den Sattel gibt es erst seit ein paar Monaten.

Angesichts des geringen Gewichts braucht man aber keine starke Polsterung und damit annähernd den Komfor eines Brooks erwarten.

http://www.bruegelmann.de/selle-italia-f...60445125925_pla

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1135722 - 10.06.15 07:05 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: cterres]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hi,
Ich bin den Selle Royal ja Probe gefahren. Der war bequem bzw. Ist es eigentlich auch noch, er reibt leider nur an den genannten Stellen nach langer Fahrt. Bei warmem Wetter noch schlimmer.
Leider merkt man solche Probleme erst nach langer fahrt.
Ich bin den Sattel damals nur 15 km gefahren....
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1135723 - 10.06.15 07:10 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: Nordisch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: Nordisch

wenn dir 141 mm Breite genügen, könnte diese Modell auch etwas für dich sein.
Den Sattel gibt es erst seit ein paar Monaten.


Die Form sieht tatsächlich sehr vielversprechend aus, allerdings wäre mir der Sattel wohl zu lang. ich finde es angenehmer, wenn die Sattelspitze wie bei Frauensätteln üblich weiter hinten endet.

Aber beim TE scheint er ja auch nicht zu funktionieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1135725 - 10.06.15 07:14 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: derSammy]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634

Zitat:

Brooks bietet mehr als nur ein Sattelmodell (die sich teils erheblich unterscheiden) an. Das Körpergewicht hat durchaus Einfluss auf die Einfahrzeit, eventuell auch die Nutzung einer Sattelstützenfederung. Ich wiege 80kg und hatte meinen Brooks Imperial nach 500km eingefahren. Meine Frau wiegt 55kg, hat ne Thudbuster unter dem Sattel und auch nach über 2000km sieht der Sattel noch fabrikneu aus. Die Härte empfinde ich als Relativ. Natürlich ist ein Ledersattel kein Sofa für den Weg bis zur Eisdiele. Aber spätestens bei Strecken über 40km, ist die Härte durchau


Ich habe den Brooks B17 Imperial der ist unten sogar schon gelocht....
Ich bin den damals nur 20 km gefahren, nur 20km!! Und konnte drei Tage lang fast nicht mehr sitzen! :-D
Das war echt krass.
Und ich hatte keine Zeit mehr vor der Tour ihn langsam einzufahren.
Und 90 km am Tag mit diesem Teil konnte ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.
Deswegen der der Selle Royal....
Und ja ich habe eine TB ST Stattelstütze.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1135755 - 10.06.15 09:13 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: TobiTobsen]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: TobiTobsen


Ich habe den Brooks B17 Imperial der ist unten sogar schon gelocht....
Ich bin den damals nur 20 km gefahren, nur 20km!! Und konnte drei Tage lang fast nicht mehr sitzen! :-D
Das war echt krass.
Und ich hatte keine Zeit mehr vor der Tour ihn langsam einzufahren.
Und 90 km am Tag mit diesem Teil konnte ich mir bei besten Willen nicht vorstellen.
Deswegen der der Selle Royal....
Und ja ich habe eine TB ST Stattelstütze.



Erinnert mich stark an die Leute, die am Vortag einer großen Wanderung ihre Wanderstiefel kaufen gehen...

Also vonwegen Sitzknochen - genau dort gibt der Brooks nach wenn man ihm die Zeit gibt. Meiner sieht bei knapp 70kg btw. auch nach über 1500km noch fast neu aus. Was bequemeres hab ich für meinen Tourer noch nicht gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135759 - 10.06.15 09:21 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: IndianaWalross]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Für alle ist er eben auch nicht das Heilmittel, größte Pein aller Zeiten, habe es lang genug probiert weil ich damals glaubte der gehört auf ein 'richtiges' Reiserad.

Geändert von Sickgirl (10.06.15 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1135761 - 10.06.15 09:33 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: IndianaWalross]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634

Zitat:


Erinnert mich stark an die Leute, die am Vortag einer großen Wanderung ihre Wanderstiefel kaufen gehen...

Also vonwegen Sitzknochen - genau dort gibt der Brooks nach wenn man ihm die Zeit gibt. Meiner sieht bei knapp 70kg btw. auch nach über 1500km noch fast neu aus. Was bequemeres hab ich für meinen Tourer noch nicht gefunden.


Da hast du vielleicht recht Walross...
Aber meine Stiefel musste ich nicht groß einlaufen. Ich setzte bei wanderstiefeln auf Gorotex Innenfutter. Mit den neuen Stiefel bin ich schon 20 km am Stück gelaufen ohne vorher ohne vorher die Stiefel groß "einzulaufen"
Keine Beschwerden danach...




Da hadt
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1135895 - 10.06.15 17:15 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: Sickgirl]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Sickgirl
Für alle ist er eben auch nicht das Heilmittel, größte Pein aller Zeiten, habe es lang genug probiert weil ich damals glaubte der gehört auf ein 'richtiges' Reiserad.


Wollte icha uch nicht damit sagen - nur, dass man gewisse Utensilien halt vor dem großen Tag mal öfters benutzen muss damit sie dann passen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1137811 - 18.06.15 23:04 Re: Sattel reibt rechts und links. [Re: TobiTobsen]
Blimp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Ich hab vor ca 5 Jahren von SQLAb erfahren und das einige Händler eine Sitzknochen breite Messung anbieten. Seit dem hab ich Ruhe. Neuer Sattel in der richtigen Breite wirkt Wunder.
Muß dann ja nicht ein SqLab Sattel sein Hauptsache du kennst erstmal deine Sitzknochenbreite. Damit kannst du einen passenden Sattel kaufen.
Wichtig ist Natürlich auch die Körperneigung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de