Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1136170 - 11.06.15 17:20 Re: Ötztal und Timmelsjoch [Re: Rennrädle]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Renata, ich bin jahrelang den Ötztaler Radmarathon gefahren und kann Dir daher sagen, nein, es gibt definitiv keinen Radweg bis zum Timmelsjoch. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine ziemliche Schinderei bis zum Timmelsjoch ist. Richtig heftig wird es hinter Sölden und nach der Mautstelle wartet dann auch noch einmal eine 2 km lange Abfahrt. Da verliert man ca 200 HM, die danach wieder erkämpft werden wollen. Die Abfahrt nach St. Leonhard ist auch nicht ohne. Ab St. Leonhard gibt es dann einen Radweg bis Meran, aber der ist mit bepackten Trekkingrädern mit Sicherheit kein Vergnügen. Mit dem Rennrad und bei trockenen Straßen ist die Strecke Ötz Meran locker an einem Tag zu schaffen.
Trotzdem viel Vergnügen
Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136296 - 12.06.15 08:46 Re: Ötztal und Timmelsjoch [Re: DarkCity]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Dünne Luft kann fies sein.
Bin schon einige Male vom Stilfser Joch rüber zum Cancano Stausse rüber, dort ist man lange über 2600 m (Borchetta die Forcola, Pendenolo). Fand das stellenweise echt ermüdend.

Die Tour über das Madritschjoch ins Martelltal geht zwar bis auf 3100 m, aber man verbringt dort oben viel weniger Zeit. Das selbe am Eisjöchl (2900 m).

Insgesamt kommme ich mit dünner Luft nicht sonderlich gut klar. Aber am Timmelsjoch ist man ja schnell durch die dünne Luft durch und wieder unten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136745 - 14.06.15 19:40 Re: Ötztal und Timmelsjoch [Re: Rennrädle]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Nur Kälte.
Wir brauchten (ohne Handschuhe) einen Glühwein mitten im August.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1136761 - 14.06.15 20:45 Re: Ötztal und Timmelsjoch [Re: Rennrädle]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Einen durchgehenden Radweg gibt es nicht, aber immer mal wieder ein paar Ausweichstrecken auf kleinen Feldwegen meist westlich der Hauptstrasse, auf meinem Track ( Reisebericht hier) siehst Du ein paar der Wege die ich im unteren Tal gefahren bin und die mich nicht immer überzeugt haben. Ich finde den Verkehr und das Tal an sich übrigens nicht so schlimm wie manche hier schreiben (und ich war auch immerhin schon 5mal am Timmelsjoch zu unterschiedlichen Jahreszeiten).
Bei der oben verlinkten Tour bin ich morgens im Lechtal in Stanzach gestartet und dann übers Hahntennjoch nach Imst und weiter übers Timmelsjoch bis kurz vor Meran (mit Zelt, Kocher und sonstigem Gepäck), da sollte das für Euch mit leichtem Gepäck an einem Tag ein Kinderspiel sein.
andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1189310 - 07.02.16 19:58 Re: Ötztal und Timmelsjoch [Re: Rennrädle]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Hallo Renata,

seid ihr die Strecke gefahren? Eure Erfahrungen täten mich interessieren, da ich gerade dabei bin, mir eine Alternative zu Innsbruck-Brenner-Meran (und weiter nach Edolo) zu überlegen.

Äla! (wiese drauße uffde gass heut nacht widder schreie duhn) gähn
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1189494 - 08.02.16 11:47 Re: Ötztal und Timmelsjoch [Re: max saikels]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Stephan,
nein wir sind dann über den Brenner gefahren. Nachdem es in Mittenwald Schneeregen gab und es am Tag danach dort nur einstellige Temperaturen waren, haben wir uns für den niedrigen Pass entschieden.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1189799 - 10.02.16 06:41 Re: Ötztal und Timmelsjoch [Re: max saikels]
kaspress
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Am Timmeljoch kann es im August auch schon sehr kalt sein. An schönen Tagen fahren hier viele Autos und Motorräder. Landschaftlich ist die Strecke aber um einiges schöner als der Brenner.
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1202084 - 01.04.16 20:21 Re: Ötztal und Timmelsjoch [Re: kaspress]
rookie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo zusammen, wie ist die Wetterlage am Timmelsjoch Mitte Juni einzuschätzen? Kann der Pass da noch gesperrt sein? Ich suche grad nach einer Route von München nach Brixen. Nur würde ich gerne die Brenneroute meiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202091 - 01.04.16 21:24 Re: Ötztal und Timmelsjoch [Re: rookie]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: rookie
Hallo zusammen, wie ist die Wetterlage am Timmelsjoch Mitte Juni einzuschätzen? Kann der Pass da noch gesperrt sein? Ich suche grad nach einer Route von München nach Brixen. Nur würde ich gerne die Brenneroute meiden.

im Moment noch geschlossen, aber anhand der Timmelsjoch Homepage ab ca. Anfang Juni offen.
Ich selber bin (allerdings vor vielen Jahren) bereits Ende Mai noch bei leichtem Schneefall gefahren; ging aber gut.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1202179 - 02.04.16 15:25 Re: Ötztal und Timmelsjoch [Re: Wuppi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das muss man immer kurz zuvor noch einmal überprüfen, da solche Bedingungen von Jahr zu Jahr schwanken können. Ich war schon vor gesperrten Pässen gestanden, die "eigentlich" schon hätten offen sein sollen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1202203 - 02.04.16 19:40 Re: Ötztal und Timmelsjoch [Re: Keine Ahnung]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das muss man immer kurz zuvor noch einmal überprüfen, ...
genau so mache ich es auch.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de