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#1134092 - 03.06.15 15:01 Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme?
manfred001
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 361
Ich bin gerade auf der Suche nach passenden Reifen (in 700x35) für den Alltagseinsatz und Touren (überwiegend Asphalt) mit leichterem Gepäck (ca 15kg + 14 kg Rad + 80kg ich) für meinen 28" Trekker. Bei meinem Händler gibt es gerade günstig den Vittoria Voyager Hyper, alternativ käme wg. guten Erfahrungen am 26" Reiserad auch der Marathon Supreme infrage. Ich weiß jetzt nicht, ob es relevante Unterschiede zwischen den Reifen gibt, hat jemand Erfahrungen?
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#1134095 - 03.06.15 15:09 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
iassu
Mitglied
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Beiträge: 24.842
Der Kollege "Nordisch" ist der Fachmann hierfür.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1134103 - 03.06.15 15:26 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
nicolaiB
Mitglied
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Beiträge: 499
Hallo Manfred,

ich bin den Voyager Hyper am Randonneur gefahren (622-32). Rollt herrlich leicht und ist von Pannenschutz m.M. in Ordnung. Der Nässegrip ist zwar nicht überragend, aber das erwarte ich bei dem Profil auch nicht.

Wenn ich die CX-Comp runter gefahren habe, überlege ich wieder Voyager aufzuziehen.

Gruß Nicolai
Immer der Nase nach
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#1134108 - 03.06.15 15:34 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.077
Bin zwar nicht der angesprochene Fachmann, fahre aber den Hyper nun seit knapp 5000km am Alltagsrad. Positiv: Rollt sehr gut ab, ist sehr leicht (knapp unter 400g in 32-622). und sollte dein Gewicht gut vertragen (fahre im Alltag mit Systemgewicht um 125kg). Hatte nun allerdings vor einer Woche meinen fuenften Platten mit den Reifen und Naesse moegen sie nicht so gerne, sonst wirds rutschig (auf grobem Asphalt aber nicht nennenswert. S-Bahn Schienen und sehr glatte Bodenbelaege koennen tricky werden). Schotterwege meistert der Reifen fuer einen Slick sehr gut.
Also ein gemischter Eindruck, weil ich den Abrollwiderstand aber einfach super findr und fuer schlechtes Wetter ein Zweitrad habe, wuerde ich ihn wieder kaufen.
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#1134109 - 03.06.15 15:37 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Philueb]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.077
Um eventuellen Nachfragen zuvorzukommen: Alle Platten ereigneten sich im Stadtbereich Bremen.
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#1134110 - 03.06.15 15:38 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Philueb]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Philueb
Um eventuellen Nachfragen zuvorzukommen: Alle Platten ereigneten sich im Stadtbereich Bremen.

Habt ihr Kopfglaspflaster? schockiert
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1134114 - 03.06.15 15:45 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: iassu]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.077
Abgeschlagene Flaschenköpfe liegen im Viertel, wo einige meiner Bekannten wohnen, in der Tat öfters mal rum. schmunzel

Geändert von Philueb (03.06.15 15:46)
Änderungsgrund: is ja doch eher Offtopic
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#1134126 - 03.06.15 16:21 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 361
Ja danke. Nachdem ich ein paar Erfahrungen anderswo gelesen habe, scheint der Voyager ja nicht ganz so pannenfest wie der Supreme zu sein und weniger griffig bei Nässe. Eigentlich schade, denn der traditionelle Randonneur war einer der besten Reifen die ich im Alltagseinsatz gefahren bin.
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#1134152 - 03.06.15 18:21 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.288
Hallo,

nach meinen Erfahrungen rate ich von Vittoria-Reifen ab. Sie bieten eine herrliche Rutschpartie, nicht nur bei Nässe. Die bei den teuren Reifen verwendete Isogrip-Mischung ist weniger schlecht.

Grüße
Andreas
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#1134169 - 03.06.15 19:39 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Andreas]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 106
Der Voyager Hyper rollt Super aber es ist richtig er ist bei minimaler nässe sehr sehr rutschig. Ob feuchtes Kopfsteinpflaster, Gras, Waldwege nicht so sein Ding.
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#1134182 - 03.06.15 21:10 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Der Supreme ist deutlich pannenfester als der Vittoria, da er Vectran als Pannenschutzeinlage hat. Der Vittoria hat Nylon oder Kevlar und kann da nicht mithalten.
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#1134194 - 03.06.15 22:24 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Bin mit meinen 93 kg Prüfungsspeck derzeit in der Stadt mit 35 mm Marathon Racer Evolution vorn und 28 mm Conti GP 4 Season hinten unterwegs.
(GP4Season soll runtergehobelt werden wegen Rundlaufproblemen.)

Beide sind komplett pannenfrei.

Grip im Nassen teils deutlich besser als bei bei x gefahrenen Vittoria Reifen aus den oberen Vittoria Regal und als bei vielen Schwalbe aus dem mittleren Preissegment mit Dual Compound Mischung (Sammy Slick, Racer Performance, Smart Sam, Durano ...).


Marathon Racer Evolution rollt gefühlt etwas leichter/komfortabler als Supreme.
Supreme ist halt etwas üppiger gummiert, aber ansonsten der exakt gleiche Reifen.
Der Supreme könnte etwas länger durchhalten und mit zunehmenden Verschleiß sollten sich die o.g. Unterschiede zwischen den Brüdern verringern.


Wer auch mit schmaleren Reifen zurecht kommt, sollte mal die 28 mm Conti GP 4000 S probieren (Ich warte aktuell auf das 28 mm Modell mit Reflexstreifen.). Sie kommen wohl real auf über 30 mm Breite. Schneller und griffiger bei hoher Pannenresistenz geht es wohl nicht.
Als günstigeres Modell sollte es zudem bald den einfacheren Coni GP (auch in der GT Version mit breiteren Pannenschutz) in größeren Breiten geben.
Der Pannenschutz ist auch sehr gut und der der Grip gleich. Bei stadttypischen Geschwindigkeiten sollte es zudem keine relevanten Unterschiede im Rollwidertstand zum GP 4000 S geben.

In extrem scherbenverseuchten Gebieten, wo die Karkasse im Bereich der Flanken und Reifenschultern gefährdet ist, würde ich auf den 32 mm GP4Season warten.
Eventuell früher erhältlich zu günstigeren Preisen, könnte der Michelin Pro4Endurance in 28 mm sein. Real baut er gewiss auch über 30 mm. (Das 25 mm Modell baut bereits ca. 28 mm breit.)
Alternativ Schwalbe Marathon Deluxe in 37-622. Letzter ist zudem mit derzeit 30 € zu einem fairen Preis zu bekommen.


Viele Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (03.06.15 22:29)
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#1134195 - 03.06.15 22:44 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Ozzy]
Nordisch
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Beiträge: 4.240
Kommischerweise bekommen andere Hersteller mit ähnlichen Materialen wie Vittoria haltbarere Pannenschutzeinlagen gebastelt. (z.B. Schwalbe Race Guard Pannenschutz, Michelin HD Guard sind auch auf Nylon basierend)

Wirklich schade, dass sich die Hersteller stets als Konkurrenten verstehen.
In Zusammenarabeit könnten sie noch viel bessere Reifen produzieren.

Vittorias feine Karkassen in Verbindung mit Black Chili Gummimischungen, Vectran Pannenschutz und dazu den sehr guten Rundlauf von Michelin Reifen - ein Traum.
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#1134206 - 04.06.15 01:40 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
funbiker61
Mitglied
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Beiträge: 28
In Antwort auf: Nordisch


Wer auch mit schmaleren Reifen zurecht kommt, sollte mal die 28 mm Conti GP 4000 S probieren (Ich warte aktuell auf das 28 mm Modell mit Reflexstreifen.). Sie kommen wohl real auf über 30 mm Breite. Schneller und griffiger bei hoher Pannenresistenz geht es wohl nicht.

Viele Grüße
Andreas


Die kommen auf einer breiten Felge auf 35mm Breite.

http://fotos.rennrad-news.de/p/385634

Geändert von funbiker61 (04.06.15 01:41)
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#1134625 - 05.06.15 16:16 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Mike42
Mitglied
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Beiträge: 2.200
Bin zwar den Marathon Supreme noch nicht gefahren, aber den Voyager Hyper über einige tausend Kilometer. Rollt gut (auch mit wenig Druck noch annehmbar) und ich hatte bisher keine einzige Reifenpanne.

Nachteil ist die genannte schlechte Bodenhaftung bei Nässe. Da schafft man es dann auch schon auf Asphalt, das Vorderrad zu blockieren.
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#1134830 - 07.06.15 07:21 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: funbiker61]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
[zitat=funbiker61Die kommen auf einer breiten Felge auf 35mm Breite.
[/zitat]

Die Felge muss aber s e h r breit sein.

Ich habe seit einigen Wochen den 28er GP 4000s II auf schmalen 13C-RR-Felgen und auch auf breiteren 19C-Trekkngfelgen (Mavic A 719). Auf der 13C-Felge ist der 28er GP effektiv 29 mm, auf der 19C-Felge 31 mm breit.

Für die kommende Vättern-Runde habe ich mir vorne einen 25er GP 4000s II, hinten einen 28er montiert. Der 25er ist auf der 13C-Felge 26mm breit. Den 28er konnte ich vorne nicht montieren, da er zu hoch baut und mit der Dura Ace - Bremse kollidiert.
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#1134853 - 07.06.15 09:18 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
funbiker61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: rayno


Die Felge muss aber s e h r breit sein.



Ist auch sehr breit. Ich fahre sie auf 24C Felgen (Ambrosio AK30). Ein Kollege auf 28C (Ryde Edge 28). Wobei das mit dem breit relativ ist. Auf dem RR fährt man jetzt schon 23mm Reifen auf 21C Felgen (HED Ardennes, HED Belgium PLus, Pacenti SL23 V.2)

Geändert von funbiker61 (07.06.15 09:19)
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#1135367 - 08.06.15 20:58 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Andreas]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

nach meinen Erfahrungen rate ich von Vittoria-Reifen ab. Sie bieten eine herrliche Rutschpartie, nicht nur bei Nässe. Die bei den teuren Reifen verwendete Isogrip-Mischung ist weniger schlecht.

Grüße
Andreas


Da schließe ich mich an. Die Vittoria Reifen, die ich hatte, waren im Abrollverhalten unschlagbar, im Pannenvermeiden mittelmäßig, und auf Nässe für mich gefährlich. Nach ein paar grenzwertigen Erfahrungen bin ich bei Nässe mit dem Rad nur noch geschlichen - wie auf Schnee. Als die Reifen abgenutzt waren, war ich heilfroh, und bin zu Schwalbe & Continental zurückgekehrt. Ein Kollege hat dasselbe erlebt, und seine Reifen wieder verschärbelt.

Wer bei Nässe große Abstriche machen kann, der wird allerdings bei Vittoria mit den schnellsten Trockenreisereifen belohnt, die ich bisher fahren durfte.
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#1135516 - 09.06.15 09:48 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Lord Helmchen]
toddio
Mitglied
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Beiträge: 2.223
Zu Schwalbe und Vittoria:

Fahre sowohl den Racer als auch den Vittoria Randonneur am 26er Centurion.
Da ich das Vorderrad im Mai immmer austausche (Der SON "schläft" im Sommer), wird aus dem Winter-Vittoria ein Sommer-Racer.
Ich kann beim besten Willen keinerlei Unterschiede in der Leistung erkennen, nicht beim Rollwiderstand, der Pannenanfälligkeit etc.
Am Hinterrad bleibt ganzjährig der Vittoria drauf, mit bisher nur einer Panne in gut zwei Jahren (ca. 11.000km Jahresfahrleistung)
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#1135563 - 09.06.15 13:54 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: toddio]
frytom
Mitglied
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Beiträge: 97
Übrigens ist der Top Contact 2 von Conti jetzt endlich real in 32-622 verfügbar. Ich habe gerade ein Paar aufgezogen und die Voyager Hyper entsorgt, die sind mir zu glatt und zu rutschig (auch im Sommer, nasses Laub - viel Spaß...)
Grüße, frytom
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#1135573 - 09.06.15 14:05 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: toddio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.288
Hallo,

am Crosser, den ich nur auf harten Böden fahre, habe ich vorne den Marathon Racer in 30 mm (gibt's leider nicht als Faltversion) und hinten den Marathon Supreme in 32 mm (als Faltversion). Bisher ohne Pannen und mit gutem Leichtlauf.

Das Rennrad läuft mit den GP 4 Season nochmals deutlich leichter. Es wiegt allerdings auch 2 Kilo weniger.

Grüße
Andreas
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#1135615 - 09.06.15 16:34 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: frytom]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hallo,

ups der TC2 wiegt in 32-622 580 Gramm als Faltreifen. erstaunt
Das ist ordentlich.

Grüße
Andreas
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#1135726 - 10.06.15 07:19 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Für eine längere Radreise mit großem Gepäck finde ich den TC2 ganz prima und nehme das relativ hohe Gewicht gerne in Kauf. Für Touren ohne oder mit wenig Gepäck ist er mir zu schwer. Da ziehe ich leichtere Reifen (und Schläuche!) vor. Zur Zeit fahre ich am LHT vorne den Conti GP4000s II in 28 mm (effektiv 31 mm) und hinten den 32er Hyper (effektiv 34 mm), jeweils auf 19C-Felgen.
Dass der Hyper bei Nässe besonders rutschig ist, ist mir in all den Jahren, in denen ich ihn fahre, noch nicht aufgefallen. Selbst von einer sehr nassen Nordkappreise habe ich ihn nicht als besonders rutschig in Erinnerung.

Die möglicherweise größere Rutschfestigkeit der Contis im Vergleich zum Vittoria Hyper wird allerdings mit einem Nachteil erkauft. Die (rutschfeste) Gummimischung zieht Fremdkörper geradezu magisch an. Die Erfahrung konnte ich in den letzten Tagen machen, als ich in den benachbarten Niederlanden aus den dort stellenweise frisch gesplitteten Nebenstraßen und Fietspads (das machen die dort immer im Frühjahr) immer wieder anhalten musste, um am GP4000 die kleinen Steinchen vom Reifen wischen musste. Am Hinterrad mit dem Hyper war das nicht nötig. Die offensichtlich härtere Gummimischung ist in dieser Hinsicht sehr unempfindlich. Diese positive Erfahrung konnte ich mit dem Hyper auch schon auf meiner Nordamerikadurchquerung machen.

Grüße von der NL-Grenze
Lothar
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#1137005 - 15.06.15 19:12 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Momomuck
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Beiträge: 365
Meine Vittoria Voyager Hyper Reflex 32-622 waren nach 6800 Kilometern absolut runtergefahren, das ist aber wohl so bei leichten Reifen. Sehr schnelle und komfortable Reifen, ich habe sie jetzt auch wieder gekauft, weil der Conti GP S II Reflex nicht lieferbar ist. Bei Rgen hatte ich keine Probleme, da ich a.) nicht soooo schnell fahre und b.) mit dem Rad selten bei Regen.

Platten hatte ich keine, fahre allerdings auch nur mit Proline Antiplatt Band. Meine Supreme 50-559 hatten auf 120 Kilometer 3 Platten an verschiedenen Stellen - seit ich mit Antiplattband fahre keine mehr.

Bilder jeweils der neue und der alte Reifen



Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Geändert von Momomuck (15.06.15 19:13)
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#1137032 - 15.06.15 20:09 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.240
In Antwort auf: rayno


Die möglicherweise größere Rutschfestigkeit der Contis im Vergleich zum Vittoria Hyper wird allerdings mit einem Nachteil erkauft. Die (rutschfeste) Gummimischung zieht Fremdkörper geradezu magisch an. Die Erfahrung konnte ich in den letzten Tagen machen, als ich in den benachbarten Niederlanden aus den dort stellenweise frisch gesplitteten Nebenstraßen und Fietspads (das machen die dort immer im Frühjahr) immer wieder anhalten musste, um am GP4000 die kleinen Steinchen vom Reifen wischen musste. Am Hinterrad mit dem Hyper war das nicht nötig. Die offensichtlich härtere Gummimischung ist in dieser Hinsicht sehr unempfindlich. Diese positive Erfahrung konnte ich mit dem Hyper auch schon auf meiner Nordamerikadurchquerung machen.

Grüße von der NL-Grenze
Lothar


Hallo Lothar,

die Conti GP 4000 S ziehen in der Regel nur so viel Dreck an, wenn sie frisch aus der Verpackung kommen. Neu wirken sie fast schmierig/ölig.
Ich lasse meine Reifen in der Regel 3-6 Monate ausgepackt an einem mäßig temperierten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung abhängen/ausgasen.
Das hat neben der geringen Dreckaufnahme auch den Vorteil, dass die Reifen weniger stark verschleißen.
Ich kenne Leichtgewichte, die die 23 mm GP 4000 S nach 3000-4000 km verschlissen hatten.
Mit gut 80 kg in der selben Breite habe ich 8000 km geschafft bei ausschließlicher Nutzung am Hinterrad. Allerdings habe ich die 8000 km nicht in einem Jahr mit dem Reifen abgespult, dafür ist mein Fundus an Laufrädern und Reifen zu groß. Hier kommen also auch noch weitere Lagerungs-/Ausgasungeffekte hinzu.
Bei den GP 4000 S hat das zum Glück keine negativen Effekte auf die Haftung. Lediglich übertreiben sollte man es nicht, irgendwann werden auch die 4000 S spröde.

Zu den Vittorias, zumindest mit Gepäck hatte ich keine Nasshaftungsprobleme.
Ohne Gepäck, besonders bei kalten Temperaturen, beim Herausbeschleunigen aus der Kurve rutschten die Reifen ohne Vorankündigung weg. Bei den Hypern war der Effekt nicht ganz so stark wie bei meinen Rando Pros und Cross Pro.

Hier habe der Schwalbe Marathon Evo, der Conti GP4Season und der GP 4000 S ein deutlich gutmütigeres Verhalten.


Viele Grüße
Andreas
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#1137052 - 15.06.15 20:46 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
Mike42
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In Antwort auf: Nordisch

Zu den Vittorias, zumindest mit Gepäck hatte ich keine Nasshaftungsprobleme.
Ohne Gepäck, besonders bei kalten Temperaturen, beim Herausbeschleunigen aus der Kurve rutschten die Reifen ohne Vorankündigung weg. Bei den Hypern war der Effekt nicht ganz so stark wie bei meinen Rando Pros und Cross Pro.

Ich finde es mit Gepäck (hinten drauf) noch viel schlimmer, weil dann das Vorderrad deutlich früher wegbricht.
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#1137072 - 15.06.15 23:33 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Mike42]
Nordisch
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Beiträge: 4.240
Mit dem Vorderrad hatte ich bisher erstaunlich viel Glück gehabt

Da mussten es schon Ölspuren, nasse Schienen oder Frost sein.

Aber vielleicht liegt es auch an meiner Sitzpostion und meinen wohl nicht zu leichten Oberkörper, dass ich stets ausreichende Grip vorn hatte.
Und speziell auf Reise bei den Vittoria Randos hatte ich auch schwere Taschen vorn, weil das Heck meinen Surly CC recht wabbelig ist.
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#1137107 - 16.06.15 07:15 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
talybont
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Mir ist der Hyper auch immer nur hinten weggeschmiert (Antritt, zu schnell im Kreisverkehr), vorne nie. Dürfte an der Sitzposition (Rennbügel, Überhöhung) liegen, dass die Druckverteilung ausgewogener ist.
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#1137126 - 16.06.15 08:25 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: talybont]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.240
Genau beim Herausbeschleunigen aus Kurvenfahrten hatte ich mit den Rando.s auch Probleme.

Am schlimmsten war der Rando. Cross Pro am Hinterrad. Durch seine stärke Profilierung war die Kontaktfläche mit der Straße noch geringer.
Aber auch beim ihm galt bei Montage am Vorderrad: schottisches Bergland, strömender Regen, voll bepacktes Reiserad --> keine Probleme
(Mag vielleicht auch daran liegen, dass die schwarzen älteren Koolstop am Vorderrad kaum noch Bremswirkung im Regen zeigten, während frische rote am Hinterrad sehr gut funktionierten - sozusagen angepasste Bremskraftverteilung. lach )

Geändert von Nordisch (16.06.15 08:26)
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#1137142 - 16.06.15 09:12 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
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[zitat=Nordisch
die Conti GP 4000 S ziehen in der Regel nur so viel Dreck an, wenn sie frisch aus der Verpackung kommen. Neu wirken sie fast schmierig/ölig.
Andreas [/zitat]

Das vermute ich auch. Nach inzwischen einigen 100 Kilometern sind die GP4000 in dieser Hinsicht auch weniger auffällig.
Ich habe sie am Wochenende auf der Vätternrunde gefahren und war von ihrem Laufverhalten und vom Fahrkomfort sehr angetan. Platten hatte ich natürlich auch keine.

Es wurde auf der diesjährigen Vätternrunde übrigens ein neuer (inoffizieller) Rekord aufgestellt: 6 Stunden und 33 Minuten für die 302 km. In der Zeit sind die zwangsläufig anfallenden Pausen in den Depots noch enthalten. Ich habe natürlich deutlich länger gebraucht, aber weniger als in den Runden vor meiner Herz-OP.

Lothar

Geändert von rayno (16.06.15 09:18)
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Off-topic #1137143 - 16.06.15 09:18 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
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Beiträge: 4.240
Hallo Lothar,

bist du den Schwalbe One schon gefahren?

Falls ja, wie sind deine Eindrücke von diesem Reifen?


Grüße
Andreas
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Off-topic #1137285 - 16.06.15 20:00 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
Mike42
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Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Nordisch
Genau beim Herausbeschleunigen aus Kurvenfahrten hatte ich mit den Rando.s auch Probleme.

Am schlimmsten war der Rando. Cross Pro am Hinterrad. Durch seine stärke Profilierung war die Kontaktfläche mit der Straße noch geringer.
Aber auch beim ihm galt bei Montage am Vorderrad: schottisches Bergland, strömender Regen, voll bepacktes Reiserad --> keine Probleme
(Mag vielleicht auch daran liegen, dass die schwarzen älteren Koolstop am Vorderrad kaum noch Bremswirkung im Regen zeigten, während frische rote am Hinterrad sehr gut funktionierten - sozusagen angepasste Bremskraftverteilung. lach )

Ich bin auch mit Cyclocross unterwegs, also (für ein Reiserad) relativ viel Sattelüberhöhung, aber eben hinten ~15kg Gepäck drauf. Das erste Mal war in Kroatien im Regen, frisch asphaltierte Straße, grüne Swissstop-Bremsbeläge, Serpentinen. Vor der Kurve wie gewohnt die Mini-V-Bremsen fest angezogen und *schwupps* bin ich gelegen. Glücklicherweise nur eine starke Abschürfung am Oberschenkel und eine Beule im Kochtopf. Das andere Mal war bei einer Stopp-Tafel, wo blöderweise im Schatten eines Hauses die Straße noch feucht war. Bremsen fest angezogen, es blockieren beide Laufräder, ich lasse vorne los, schlittere irgendwie über die Haltelinie und komme mit dem Hinterrad auf der Kreuzung zu stehen.

Das bin/war ich von Conti GP4000s und den diversen Cyclocrossreifen ganz anders gewohnt.

Seit diesen beiden Ereignissen fahre ich auf Radreise jedenfalls lieber vorsichtig und bremse mit Gepäck mehr hinten lach
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Off-topic #1137324 - 17.06.15 06:36 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
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Beiträge: 3.896
In Antwort auf: Nordisch
bist du den Schwalbe One schon gefahren?



Nein. Hatte ihn nur mal kurz montiert. War enttäuscht, dass er relativ schmal ausfiel. War als 28er genauso breit wie der 25er GP4000s II. Außerdem völlig profillos. Wollte zur Vättern lieber vorne und hinten den GP drauf haben.

Gruß aus der Grafschaft
Lothar
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Off-topic #1137359 - 17.06.15 09:31 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
Nordisch
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abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hallo Lothar,

zu der Profilsache bei Rennreifen:

Physikalisch gesehen ist das kein Vorteil.

Aquaplaning tritt weit jenseits der mit dem Rennrad erreichbaren Geschwindigkeiten (ca. 200 km/h) auf und im Kontakt mit der Straße ist die Gummimischung und die Kontaktfläche mit der Straße relevant.

Da viele Menschen aber so von ihren Autoreifen geprägt sind, wird auf Rennreifen oft aus psychologischen Gründen etwas Profilartiges aufgebracht bzw. eingearbeitet.

Viele Grüße aus Greifswald
Andreas

PS

Auch auf diesem Wege, alle Achtung für deine Leistung bei der Vätternrundan.
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Off-topic #1137385 - 17.06.15 11:10 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Mike42]
diddy
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In Antwort auf: Mike42
Das erste Mal war in Kroatien im Regen, frisch asphaltierte Straße, grüne Swissstop-Bremsbeläge, Serpentinen. Vor der Kurve wie gewohnt die Mini-V-Bremsen fest angezogen und *schwupps* bin ich gelegen. Glücklicherweise nur eine starke Abschürfung am Oberschenkel und eine Beule im Kochtopf. Das andere Mal war bei einer Stopp-Tafel, wo blöderweise im Schatten eines Hauses die Straße noch feucht war. Bremsen fest angezogen, es blockieren beide Laufräder, ich lasse vorne los, schlittere irgendwie über die Haltelinie und komme mit dem Hinterrad auf der Kreuzung zu stehen.

Das ist der Asphalt dort, so zumindest meine Erfahrung. Es ist zwar schon 17 Jahre her, als ich in Istrien im Trainingslager war, ich hab damals aber die Reifen zum Druchdrehen auf regennasser Fahrbahn gebracht. Ohne große Kraftaufwendung, einfach aus dem Sattel raus.

Wie gut ein Reifen haftet liegt also nicht nur am Reifen, sondern auch an der Straße.
Gruß,
Christian
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Off-topic #1137425 - 17.06.15 13:27 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: diddy]
Nordisch
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Ja, hier entarnt aber die Straße die Schwäche der Reifen.
Das macht den Reifen nicht besser.

Ich kenne das Durchdrehen auch auf feuchter Straße mit einem Vittoria Rubino Pro beim Müritz Radmarathon. Am Ende habe ich Bekanntschaft mit der Straße gemacht als nach dem Stillstand links abgebogen bin, sprich beim Abbiegen anfahren musste.
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Off-topic #1137467 - 17.06.15 16:40 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: diddy]
iassu
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In Antwort auf: diddy
Es ist zwar schon 17 Jahre her, als ich in Istrien im Trainingslager war, ich hab damals aber die Reifen zum Druchdrehen auf regennasser Fahrbahn gebracht. Ohne große Kraftaufwendung, einfach aus dem Sattel raus.

Ich kenne das aus Griechenland auch. Im Winter bei regennasser Fahbahn und etwa +10° Die Straße ist so rutschig wie Glatteis, schlicht und ergreifend.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1138490 - 21.06.15 18:43 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: iassu]
talybont
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So, der Randonneur Hyper ist vom Rad geflogen. Selbst bei 16 Grad dreht der hinten auf feuchter Strasse durch, trotz Aktentasche mit 6 kg. Das Ding ist im Nassen einfach lebensgefährlich!!

Heute eine 200 km Regen-RTF im Taunus gefahren, mit Open Pavé, absolut problemlos. Also wenn Vittoria, dann nur mit IsoGrip Mischung.

Auf den Stadtrad ist nun ein 28er GP, der beruhigt.
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#1138846 - 22.06.15 19:21 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: talybont]
vdrsilver
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Bin den Hyper in 42 ein paar Jahre an meinem Hardo Wagner Trekkingrad gefahren, welches zugleich auch mein Alltagsrad ist. Der Reifen war bei mir nicht sehr pannensicher, ist aber ein Leichtgewicht und rollt überragend. Allerdings muss man ihn dafür recht hart aufpumpen. Darunter leidet der Fahrkomfort eines ungefederten Stahlrads natürlich sehr, namentlich bei gepflasterten Straße und Schotterwegen wird man doch ordentlich durchgeschüttelt. Als mal wieder ein Reifenwechsel anstand, bin ich auf Schwalbe Marathon Almotion 40 gewechselt. Ist zwar merkbar schwerer, rollt aber auch ganz gut und hat vor allem viel mehr Gummi. Das Fahrgefühl ist weicher, komfortabler, und Waldpisten, Schotterwege usw. machen wieder Spaß. Marathon Deluxe ist meiner Meinung auch sehr empfehlenswert.
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#1138892 - 23.06.15 05:25 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: vdrsilver]
Mike42
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In Antwort auf: vdrsilver
Der Reifen war bei mir nicht sehr pannensicher, ist aber ein Leichtgewicht und rollt überragend. Allerdings muss man ihn dafür recht hart aufpumpen.

Finde ich nicht. Ich habe ihn mir extra gekauft, um auch mit weniger Druck fahren zu können. Mit der dünnen, flexiblen Flanke eigentlich kein Problem. Mit möglichst wenig Druck sind dann auch Rüttelpisten kein Problem.
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#1138905 - 23.06.15 06:57 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Mike42]
rayno
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Dass der Hyper bei regennasser Fahrbahn sehr rutschig sein soll, wurde hier ja von einigen deutlich herausgestellt. Wie ich schon einmal ausgeführt habe, ist mir das in all den Jahren, die ich zeitweise mit dem Hyper auf meinen LHT's(32er und 37er) unterwegs war, nie so aufgefallen, auch nicht auf einer sehr nassen und stürmischen Tour zum Nordkapp und der regenreichen Rückfahrt von Hammerfest über Kiruna nach Mittelschweden.
In den letzten Tagen bin ich dann hier in meiner Gegend auf meinen Trainingstouren in teils hefige Regenschauer gekommen und habe bewusst versucht, meine Hyper auf unterschiedlichem Straßenbelag zum Rutschen zu bringen. Gelungen ist es mir nicht.
Es muss wohl an meiner Fahrweise liegen, dass ich mit den Hyper dieses Problem nicht habe.
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#1138909 - 23.06.15 07:16 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Mike42]
talybont
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Nachtrag: der GP 28 mm hatte gestern an der selben Stelle bei 2 Grad weniger und gleicher Fahrweise KEINE PROBLEME!!

Die Vittoria Hyper taugen also nur für absolute Trockenheit!

Ich weiß ja nicht, warum manche ihre Reifen bis zur Schmerzgrenze aufpumpen, aber 3-4 bar sind für den 32er mehr als ausreichend. Klar, dass er darüber nicht mehr komfortabel ist. Mit 3 bar rollt er auch nicht schlechter als mit 5 oder 6 bar.
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#1138911 - 23.06.15 07:19 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
talybont
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In Antwort auf: rayno
Dass der Hyper bei regennasser Fahrbahn sehr rutschig sein soll, wurde hier ja von einigen deutlich herausgestellt. Wie ich schon einmal ausgeführt habe, ist mir das in all den Jahren, die ich zeitweise mit dem Hyper auf meinen LHT's(32er und 37er) unterwegs war, nie so aufgefallen, auch nicht auf einer sehr nassen und stürmischen Tour zum Nordkapp und der regenreichen Rückfahrt von Hammerfest über Kiruna nach Mittelschweden.
In den letzten Tagen bin ich dann hier in meiner Gegend auf meinen Trainingstouren in teils hefige Regenschauer gekommen und habe bewusst versucht, meine Hyper auf unterschiedlichem Straßenbelag zum Rutschen zu bringen. Gelungen ist es mir nicht.
Es muss wohl an meiner Fahrweise liegen, dass ich mit den Hyper dieses Problem nicht habe.


Das selbe behauptet auch ein Radhändler von der Mosel - ich kann das so nicht bestätigen. Gib mir Deine Hyper und ich ich zeige ihre Grenzen auf. träller
Spass beiseite, vielleicht gibt es Qualitätsschwankungen in der Gummimischung, ansonsten habe ich keine Erklärung hierfür.
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#1139011 - 23.06.15 13:39 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: rayno]
Mike42
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In Antwort auf: rayno

In den letzten Tagen bin ich dann hier in meiner Gegend auf meinen Trainingstouren in teils hefige Regenschauer gekommen und habe bewusst versucht, meine Hyper auf unterschiedlichem Straßenbelag zum Rutschen zu bringen. Gelungen ist es mir nicht.

Eigentlich möchte man das ja überhaupt nicht ausprobieren. Ein blockierendes Vorderrad auf Straße ist immer extrem schwer beherschbar und in Kurven liegt man sowieso sofort.

Am Hinterrad kann es bei schmieriger Straße schon reichen, wenn du in einem leichten Gang fest beschleunigst (nichtmal unbedingt im Wiegetritt). Kanaldeckel, Bodenmarkierungen etc. sind natürlich überhaupt Gift. Das geht oft so leicht und geräuschlos, das man es nichtmal sofort merkt.
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#1141496 - 04.07.15 20:12 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: manfred001]
Pedaltiger
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Fahre den Hyper seit letzten Sommer, bei so einen Reifen muss man sich im klaren sein, was man will.
Rollwiderstand einfach geil.
Nässeverhalten absolut problemlos.
Selbst auf Schotterstrecken kein Problem.
Auf 3000 km einen Platten auf dem Hinterrad, kann ich mit Leben.
Auf Bahnschwellen hat kein Reifen Grip und auf Kopfsteinpflaster ebenfalls nicht.
Wer Grip auf nassen Laub erwartet, sollte sich nochmal Gedanken machen ob Fahrradfahren wirklich das richtige ist.
Für mich der beste Reifen den ich seitdem ich mir Gedanken über Fahrradreifen mache.
Jetzt noch in 45 Breite und ich wäre restlos glücklich ;-)))
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#1141500 - 04.07.15 23:23 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: talybont]
kona
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In Antwort auf: talybont

Das selbe behauptet auch ein Radhändler von der Mosel - ich kann das so nicht bestätigen. Gib mir Deine Hyper und ich ich zeige ihre Grenzen auf. träller
Spass beiseite, vielleicht gibt es Qualitätsschwankungen in der Gummimischung, ansonsten habe ich keine Erklärung hierfür.


Entschuldigt mein langes Fernbleiben, war recht lange krank und zur Reha. traurig

Ich fuhr früher Schwalbe, lange die Racer. Danach Conti Contact und GP (Letztere in 28mm).

Dann versuchte ich mal wieder Vittoria.
Seit ein paar Jahren fahre ich die Rubino Pro (28mm), Voyager Hyper und Zaffiro Pro (jeweils 32mm)

Die alten Racer und die aktuellen Vittoria würde ich vom Fahrkomfort ähnlich beurteilen. Die Contis brauchen etwas mehr Druck, ohne schwammig zu wirken.

Zur Pannenanfälligkeit: Die alten Racer waren recht empfindlich. (Für mich aber noch akzeptabel.) Die Contis sammelten über die gesamte Lebensdauer etwas schneller Fremdkörper ein. Die Vittorias hingegen bleiben recht sauber, sammeln nix ein.

Kleine Schnitte in der Lauffläche hatten die Contis am meisten, Durchstiche eher die Racer, die Vittorias hatten bisher am wenigsten Schäden.

Pannenstatistik gesamt auf meine beiden Fahrrädern in den letzten 6 Jahren:
Racer = 3
Conti = 2
Vittoria = 0

Insgesamt also kaum aussagekräftig, weil ich wohl irgendwie Glück habe. Und dabei fahre ich viel in der Stadt, ansonsten von Asphalt über Wald- und Feldwege alles, was sich noch irgendwie fahren läßt. (Auch mieser Splitt und kleiner Schotter macht da nicht viel aus.)
(Meine Frau fährt täglich entweder mit Conti Contact (42er) und seit einer Weile auch mit den aktuellen Racer (40er).)

Pannen bisher Null, allerdings puhle ich regelmäßig die Contis sauber.

Stürze genau 2: Racer - Straßenbahnschiene, Conti - nasses Laub.

Vielleicht gibt es unterschiedliche Nässeeigenschaften. Laborversuche sind mir dabei aber völlig egal. In der Praxis merkte ich bisher davon rein gar nichts. Und ich fahre bei Regen, Sonnenschein, Hagel, ... Nur bei hohem Schnee und Glatteis lasse ich es gut sein. cool

Ach ja, Fahrergewicht in der Zeit um die 95-90 kg, Gepäck um die 10kg, Einkäufe auch mal "etwas" mehr.

Ich find's gut, dass die Vittorias hier bisher eher ein Nischendasein führen. Die Preise sind seit Jahren akzeptabel. grins

Ich finde, alle Genannten sind durchaus brauchbare Reifen. Wenn es doch mal einen Platten gibt, na und? Flicken inklusive Luftpumpen dauert nicht länger als 10 min.
Und bei längeren Fahrten habe ich zusätzlich noch einen Ersatzschlauch und einen Rubino Pro mit. Dann wird eben bei Regen, Dunkelheit, Frost, ... fix mal komplett gewechselt und die Suche nach dem Löchlein und eventuell dem Schadensverurscher, erfolgt bei besseren Bedingungen.

So ein 28er Faltreifen wiegt ja fast nix und nimmt kaum Platz weg.

Wenn ich immer lese, Vittorias wären auf nassen Schienen und feuchtem Laub sooo mies, ... Ich kenne keinen Reifen, der da gut wäre. Klar, wenn man mit "Breitreifen" auf so etwas kommt, hat man eventuell eher die Chance, dass wenigstens ein Teil vom Reifen noch auf besseren Untergrund ist. Aber sonst?

Ach ja, bisher hielten alle der Genannten bei mir zwischen 5.000 und 7.000 km. Ausnahme: Verletzungen der Reifenflanke. Lauffläche komplett runtergefahren schaffe ich nicht mehr, seit ich beide Fahrräder von der Gesamtkilometerleistung in etwa gleich nutze. Wenn mir die Reifen zu brüchig werden und/oder zu viele Risse bekommen, dann gibt's eben neue.

(Die modernen Gummimischungen halten alle nicht mehr so lange, wie früher. Meine Erfahrungen der letzten Jahre: Conti altert am Schnellsten, Racer und Vittorias nehmen sich nichts und halten etwas länger.)

Rollwiderstand ist selbst auf den Prüfständen dermaßen wenig breit gestreut, dass man das in der Realität wohl kaum bemerkt. Was man aber merken kann, ob man einen Reifen auch mit etwas weniger Druck gut fahren kann, ohne dass es sich schwmmig anfühlt. Die Contis brauchten da bei mir immer gut 1bar mehr. (28mm - Conti ca. 7-8bar, Vittoria 6-7bar)
Ähnlich geht es mir bei den breiteren Varianten. (Felgen sind in der Regel 18C und 19C)

Und da ich direkt vor der Tür erst einmal ordentlich Kopfsteinpflaster habe, favorisiere ich insgesamt Schwalbes Racer oder die Vittorias. Da bleibt's eben doch ein wenig komfortabler.

Auf schnellen Tagestouren mit überwiegend Asphalt ist mir aber egal, was drauf ist. Da wird der Reifendruck auf Max. gepumpt und gut ist. Bei wechelndem Untergrund lieber 1 bis 1,5 bar weniger.
Das mögen dann aber die genannten Contis nicht mehr so wirklich. Deswegen fahre ich meine Altbestände an Contis noch runter (Habe ja einige Laufradsätze in Betrieb, weil mir der Laufradbau so einen Spaß macht.) und bleibe persönlich erst einmal bei Vittoria.

Letztlich ist das aber immer so ein Glaubenskrieg. Irgendwelche Prüfstandstests bleiben zu gerne im Hinterkopf und dann noch die Meinungen anderer Fahrer. Ich denke, die Unterschiede sind sooo groß nicht. Alle Genannten taugen im Prinzip. Pannenanfälligkeit u.ä. ist prinzipiell schwierig zu beurteilen, weil man eben auch 2x hintereinander einfach Pech haben kann.

PS. Ich favorisiere eher leichte Bereifung und auch möglichst leichte (vollausgestattete) Fahrräder, weil ich nicht so gut zu Fuß und schon gar nicht beim Tragen bin. - Man wird ja nicht jünger und gesünder leider auch nicht. träller
Wenn jemand lieber "unplattbare" Reifen in breit fahren will, auch gut. bier
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
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#1141507 - 05.07.15 07:51 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: kona]
Nordisch
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Willkommen zurück und schön, dass du wieder (halbwegs) fit bist. schmunzel
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Off-topic #1141513 - 05.07.15 08:43 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Nordisch]
kona
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In Antwort auf: Nordisch
Willkommen zurück und schön, dass du wieder (halbwegs) fit bist. schmunzel


Danke! Hatte erst mal lange mit mir zu tun und habe erst einmal alles andere sein lassen, weil nicht klar war, wie es weitergeht. Aber diese Sucht ... (Radfahren) läßt einen nicht wirklich los.
Eines meiner Fahrräder habe ich ein wenig weiteroptimiert, Planungen für das Andere laufen ... Speichen sind bestellt, Naben und Felgen liegen bereit, die Fahrstrecken an guten Tagen nehmen langsam wieder zu. - Also, weiter geht's!
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Off-topic #1141531 - 05.07.15 11:15 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: kona]
Nordisch
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Bei mir stehen auch noch einige Sachen an. Vorallem ein richtiger Randonneur soll es im Fuhrpark werden. Ursprünglich sollte mein Surly Crosscheck mit schmalen Schutzblechen außschließlich Randonneur werden, aber dort reißt die Schweißnaht am Steuerrohr immer weiter. traurig
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#1141674 - 06.07.15 07:05 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: Pedaltiger]
talybont
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In Antwort auf: Pedaltiger

Rollwiderstand einfach geil.

Stimmt!
In Antwort auf: Pedaltiger

Nässeverhalten absolut problemlos.

Äh, nein - das Nassverhalten ist bei meinen lebensgefährlich!
In Antwort auf: Pedaltiger

Selbst auf Schotterstrecken kein Problem.

stimmt!
In Antwort auf: Pedaltiger

Auf 3000 km einen Platten auf dem Hinterrad, kann ich mit Leben.

stimmt auch!
In Antwort auf: Pedaltiger

Auf Bahnschwellen hat kein Reifen Grip und auf Kopfsteinpflaster ebenfalls nicht.

Stimmt nicht ganz - schon mal Paris-Roubaix gesehen?
In Antwort auf: Pedaltiger

Wer Grip auf nassen Laub erwartet, sollte sich nochmal Gedanken machen ob Fahrradfahren wirklich das richtige ist.

Ein Marathon Supreme Evo kriegt das aber ganz gut hin.
In Antwort auf: Pedaltiger

Jetzt noch in 45 Breite und ich wäre restlos glücklich ;-)))

Wäre schon was.
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#1200773 - 27.03.16 21:36 Re: Vittoria Voyager Hyper oder Marathon Supreme? [Re: talybont]
Pedaltiger
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In Antwort auf: talybont
In Antwort auf: Pedaltiger

Rollwiderstand einfach geil.

Stimmt!
In Antwort auf: Pedaltiger

Nässeverhalten absolut problemlos.

Äh, nein - das Nassverhalten ist bei meinen lebensgefährlich!
ich geb zu das dies eine subjektive Aussage ist, aber haben wir als Biker jemals die möglichkeit 2 reifen zu indentischen Bedingungen zu vergleichen?
Würde sagen eher nicht.
In Antwort auf: Pedaltiger

Selbst auf Schotterstrecken kein Problem.

stimmt!
In Antwort auf: Pedaltiger

Auf 3000 km einen Platten auf dem Hinterrad, kann ich mit Leben.

stimmt auch!
In Antwort auf: Pedaltiger

Auf Bahnschwellen hat kein Reifen Grip und auf Kopfsteinpflaster ebenfalls nicht.

Stimmt nicht ganz - schon mal Paris-Roubaix gesehen?
Jedes Kopfsteinpflaster ist unterschiedlich, es gibt raues und es gibt Soeiegelglattes, meine Aussage spielt eher auf zwetes und dafür gibt es wirklich keinen Reifen, egal ob Bike, Motorrad oder Auto.
In Antwort auf: Pedaltiger

Wer Grip auf nassen Laub erwartet, sollte sich nochmal Gedanken machen ob Fahrradfahren wirklich das richtige ist.

Ein Marathon Supreme Evo kriegt das aber ganz gut hin.
Dies hängt entscheident von der Reifenbreite ab und hier wieder der subjektive Eindruck, das wir wohl nie die Möglichkeit haben, beides unter identischen Bedingungen zu vergleichen.
Ist aber auch nicht so wichtig, denn unser Empfinden spielt da eine entscheidende Rolle.
Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad und noch länger natürlich Fahrrad und das wichtigste ist unser Empfinden.
In Antwort auf: Pedaltiger

Jetzt noch in 45 Breite und ich wäre restlos glücklich ;-)))

Wäre schon was.

jau wäre voll gut ;-)
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