Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 267 Gäste und 397 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1133639 - 01.06.15 20:37 Straßenzustand Nordbosnien
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Bin mit meiner Freundin noch am überlegen, ob wir nicht für den Rest der Woche eine Runde im Norden von Bosnien drehen sollten - wenn dann mit RR und Leichtgepäck. Anbieten würde sich Novo Mesto - Karlovac - Plitwitzer Seen - Bihac - Prijedor - Banja Luka und durch Kroatien südl. von Zagreb wieder zurück.

Kann wer von euch was zu dem aktuellen Straßenzustand in der Gegend sagen ? (im Netz finden sich nur ein paar Jahre alte Infos). Und ist die Grenze auf der Straße von den Seen nach Bihac (auf kroat. Seite Nr. 217) für EU-Bürger passierbar ?

Für Infos dankbar ist Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1133681 - 02.06.15 05:31 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: gerold]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Die Grenze ist dort sicher offen. (Ich fahre zwar erst in knapp 2 Monaten durch, andere Reisende, die ich kenne, fahren dort aber ziemlich regelmäßig durch.)

Straßenzustand: Die stärker befahrenen Hauptstraßen, die ich gesehen habe, sind in guten Zustand, wenn man den Zustand des Staates anschaut. Es stellt sich die Frage, auf welchen Straßen ihr fahren wollt. In realsozialistischer Zeit waren die meisten Straßen 2. und 3. Ordnung asphaltiert, das ist aber länger her. Dieser alte Asphalt wird noch da sein, vielleicht aber entsprechend beschädigt. Wenn es euch nichts ausmacht, fallweise auch auf Schlaglöcher und desolate Bereiche zu stoßen, sehe ich kein Problem, mit den Rennrädern zu fahren. Letztes Jahr haben wir in den Bereichen Jajce und Mostar überraschend gute Nebenstraßen gefunden. Auch die Verbindung Mostar-Trebinje war in sehr gutem Zustand.

(Unsere Bosnien-Durchquerung vor den Kriegen dort haben wir übrigens auch mit Rennrädern gemacht. Wir hatten damals keine anderen tourentauglichen Räder. Wir haben damit auch den Wald im Bereich des Sneznik durchquert. Das war etwas holperig, aber machbar.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1134001 - 03.06.15 08:23 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: irg]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Danke für deine Einschätzung - aber wir werden dieses WE doch nicht so weit anreisen und uns mit einer Tour in der SK begnügen. Aabe über kurz oder lang möchte ich sicher Bosnien beradeln - bitte nach deiner Reise um einen aktuellen Bericht.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1229279 - 11.08.16 21:31 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: irg]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Hallo in die Runde,
ich hole mal diesen Faden wieder hoch:

Gibt es inzwischen Erfahrungen und Tipps für die Beradlung von Nord-West-Bosnien?

Ich denke gerade über eine Streckengestaltung rund um Zagreb nach und überlege, einen Abstecher nach Bosnien-Herzegowina einzubauen.

LG
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#1229284 - 11.08.16 22:32 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: radurlauberin]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Ich ergänze nochmal:

Die Überschrift ist etwas ungenau.

Wir haben ca. 2 Wochen Zeit - von/bis Zagreb. Da wir im letzten Jahr an der Küste unterwegs waren, steht jetzt die Erkundung des Inlands an.

Vielleicht bietet sich eine Rundfahrt über Nove Mesto, Krka, Karlovac, Plitwitzer Seen, Una-Tal, Banja-Luka, Save an?
Evtl. auch nochmal ein Abstecher nach Slowenien oberhalb Zagrebs, ohne allzuviele Höhenmeter.

Ich bin gerade am Beginn meiner Planung und lese hier und andernorts natürlich noch nach, wenn mir aber einer der Balkankenner gute Tipps geben kann, freue ich mich sehr.

LG
Isi




Geändert von radurlauberin (11.08.16 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229305 - 12.08.16 07:45 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: radurlauberin]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

diese Straßen hier Klick waren im Juli 2015 auf jeden Fall ein einem guten Zustand. Bei den M-* und R-* Straßen würde ich mir keine Gedanken machen. Hier sind all unsere Blog Beiträge zu Bosnien, da sind auch ab und zu ein paar Bilder von den Straßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229308 - 12.08.16 08:08 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: radurlauberin]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich bin damm im Sept. 2015 mit einem Freund 1 woche in ganz Bosnien unterwegs gewesen - Straßenzustand war im Prinzip ok, zumindest nicht auffalend schlechter als in Kroatien.

Zwei Ausnahmen : die auf der F & B gelb eingezeichnete Straße von Bosanska Krupa bis Sanski Most war asphaltiert, die Weiterführung (Nr. 405), ebenfalls gelb eingezeichnet Richtung Banja Luka war auf ca. 25 km schlechter Forstweg (Einheimische haben uns zu Beginn der asphaltlosen Strecke versichert, in 5 km käme wieder Asphalt...). Möglicherweise wird die Straße auch deshalb vernachlässigt weil dort eh kaum Menschen wohnen und wenn welche gewohnt haben wurden sie vertrieben (hier wurde offenbar gekämpft, weil auf der zu überquerenden Hügelkette noch immer Minenwarnschilder stehen und No-go-areas markiert sind).

Und 5 km gut fahrbare Schotterstraße in der Una-Schlucht an der Grenze zu Kroatien.

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1229343 - 12.08.16 11:32 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: radurlauberin]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Isi

Als
In Antwort auf: radurlauberin
Balkankenner
bezeichne ich mich nicht. 2014 bin ich hier durchgefahren.
In Nordostbosnien gab es auch ein paar Km groben Naturbelag.
Aufgrund heftiger Regenfälle zwei Wochen vorher waren nicht alle Strassen offen (z.T. gut, weil autofrei, z.T. schlecht, weil Umwege).
Die auf OCM eingezeichnete Drau-Route (Kroatien) ist mir als einer der langweiligsten Abschnitte der ganzen Reise in Erinnerung.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1229453 - 13.08.16 05:59 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: veloeler]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Lieben Dank euch Dreien,
ich werde jetzt erstmal eure Strecken anschauen und lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230200 - 17.08.16 20:07 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: radurlauberin]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Es gibt gute Strassen mit wenig Verkehr. Musst Du unbedingt nach Zagreb zurück??
Mehr Infos findest Du auf meiner Seite www.paarios.ch unter Veloreisen / Balkan 2012
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken
#1230855 - 21.08.16 20:58 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: Paarios]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Danke auch dir!
Ja, leider muss ich nach Zagreb zurück..
Nach oben   Versenden Drucken
#1231401 - 24.08.16 12:53 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: radurlauberin]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Da wäre als Alternative aber auch ein Rückfahrt ab Split oder Metkovic mit Bus nach Zagreb zu prüfen. Einfach so als Anregung . . . .
Nach oben   Versenden Drucken
#1231422 - 24.08.16 16:58 Re: Straßenzustand Nordbosnien [Re: Paarios]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Darüber denk ich gerade nach grins.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de