Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Need5Speed, Velotroll, nuredo, Netsrac, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 244 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1133007 - 29.05.15 16:53 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: moorea]
micha96
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo wollte mal fragen muss man für serbien ein reisepass haben oder genügt der Personalausweis schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1133020 - 29.05.15 18:56 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: micha96]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Perso reicht. Bin letztes Jehr damit problemlos über Serbien in die Türkei. Das heißt: für die Türkei reicht er auch. Man kriegt an der (türlischen) Grenze einen Zettel den man bei der Ausreise vorzeigen muß. Nicht verlieren!
Generell solche Infos auf die schnelle: auswaertiges-amt.de

In Vinkovici, Kroation vor der Serbischen Grenze, trafen wir 3 deutsche Radler die entlang des Donauradweges unterwegs waren. Entlang des Donauradweges sind sie in der Nähe der serbischen Grenze auf einmal auf eine 10 m lange Unterbrechung des Radweges gestoßen. Da sie da schon paar Meter seit der letzten Kreuzung zurückgelegt hatten, wollten sie nicht zurück, haben die Räder rübergeschoben und sind weitergeradelt. Nach dem ersten serbischen Örtchen führte sie der Radweg wieder nach Kroatien. An der Grenze wurde die Abwesenheit des Einreisestempels bemerkt.. Vor GEricht nach Belgrad und dort eine kleine Geldstrafe bekommen. Wirklich blöd war aber daß sie für ein Jahr nicht nach Serbien einradeln durften... Mit Zug ausenrum wäre auch recht teuer. Daher ging es bei ihnen wieder zurück.
Also: vorsicht an der Grenze. Ist zwar generll kein Problem, aber der Radweg kann da ziemlich in die irre führen. Ich denke ich hätte in deren Situation genauso reagiert wie die Jungs...
Nehmt Zeit mit für Belgrad! Die Stadt ist super! Hostel "Friends" ist sehr empfehlenswert!
Nach oben   Versenden Drucken
#1133050 - 29.05.15 22:11 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: micha96]
micha96
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
[zitat=micha96][zitat=micha96]danke habe noch kein Radler gefunden mache die tour so mitte juni das problem ist wie komme ich vom schwarzem meer zurück nach deutschland kann man in rumänien fahräder mitnehmen aber könnte probleme geben lassen die mich z.b einfach über die serbische grenze und dann von serbien nach bulgarien oder rumänien ab ungarn budapest muss man teils auf der strasse fahren habe ich gelesen später wirds noch weniger mit den radwegen hauptsache sind die leute freundlich das mich keiner überfällt sollen viele hunde auf den rumänischen strassen sein möchte aufjenfall die hauptstädte sehen Wien bratislava budapst belgrad und weiter schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1133220 - 31.05.15 05:02 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: bigpaulchen]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hey Frank,
weiß noch nich wie zeitig wir/ich das nach Bratislava/Budapest schaffe, da wir von 4.6- 7.6 noch auf einem Festival in der Nähe der Donau sind. Und dadurch, dass mein Fahrrad eine Woche vor Abfahrt geklaut wurde, ich auch noch einen kleinen Stopp in meiner bayrischen Heimat einlegen werde, um die übers Internet gekauften SchwalbeMarathon Reifen aufzuziehen.
Ich kann dir ja ne PN schreiben, wenn ich weiß wann genau wir in Bratislava oder Budapest sind.

Liebe Grüße, Julia.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133221 - 31.05.15 05:05 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: micha96]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hey Micha,
mein Plan ist es weiter nach Istanbul über Land und nicht an der Schwarz Meerküste entlang zu fahren und von da aus dann mit der Fähre über Griechenland und Italien zurück. Oder wenn mir das Abenteuer noch nicht reicht: die Route dann an der Mittelmeerküste entlang nach Hause mit dem Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#1133620 - 01.06.15 19:45 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
bigpaulchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Serbien

Hallo Julia, ja mach das so: melde Dich ueber PN sobald Du weisst, wenn Du Bratislava oder Budapest oder Belgrad erreichst. Ich erreiche morgen Regensburg und dann bald Österreich. Da ich in allen größeren Städten außerhalb Deutschlands 2-3 Tage bleiben will, holst Du mich ja bestimmt nach und nach ein. Ich hab jetzt knapp 900 km auf der Uhr und die Tour ist jetzt schon fantastisch. Und seit heute ist auch noch Sommer!! Würd mich freuen Dich/Euch demnächst zu treffen.
Liebe Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1136186 - 11.06.15 18:54 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
bigpaulchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Serbien

Hallo Julia, bist Du inzwischen losgefahren? Wir/Ich erreiche morgen Budapest und bisher ist alles genial! Tolle Landschaften, super nette Leute überall, schöne Campsites und wahnsinnig gute Wetter (toi, toi, toi). Es lohnt sich voll. Wir bleiben jetzt mindestens 3 Tage in Budapest und dann auch in Novi Sad yund in Belgrad - also gut Zeit uns aufzuholen. Meld Dich doch mal ueber PN.
Ganz liebe Gruesse Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1138158 - 20.06.15 08:02 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
JoBlu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hey Julia, wo seid ihr gerade? Ich bin in Vidin, gerad über die bulgarische Grenze gefahren und wuerde mich sehr gerne fuer ein Wegstueck anschliessen! Wuerde mich riesig freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1144813 - 20.07.15 19:46 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: JoBlu]
_SCHOKO_minza
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hey Vidin, das wäre zu früh gewesen. Sind jetzt grad in Ruse und werden vermutlich in 3Tagen Constanta erreichen und dann weiter Richtung Istanbul fahren... entschuldige bitte meine spaete Antwort
Nach oben   Versenden Drucken
#1145907 - 26.07.15 18:35 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: _SCHOKO_minza]
biketrip
Nicht registriert
schöne Srecke ... in der Gegend war ich auch vor kurzem schmunzel

Grüsse aus Bolu schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1146021 - 27.07.15 10:08 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Peter2]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In Antwort auf: Peter2
Perso reicht. Bin letztes Jehr damit problemlos über Serbien in die Türkei. Das heißt: für die Türkei reicht er auch. Man kriegt an der (türlischen) Grenze einen Zettel den man bei der Ausreise vorzeigen muß. Nicht verlieren!
Generell solche Infos auf die schnelle: auswaertiges-amt.de

In Vinkovici, Kroation vor der Serbischen Grenze, trafen wir 3 deutsche Radler die entlang des Donauradweges unterwegs waren. Entlang des Donauradweges sind sie in der Nähe der serbischen Grenze auf einmal auf eine 10 m lange Unterbrechung des Radweges gestoßen. Da sie da schon paar Meter seit der letzten Kreuzung zurückgelegt hatten, wollten sie nicht zurück, haben die Räder rübergeschoben und sind weitergeradelt. Nach dem ersten serbischen Örtchen führte sie der Radweg wieder nach Kroatien. An der Grenze wurde die Abwesenheit des Einreisestempels bemerkt.. Vor GEricht nach Belgrad und dort eine kleine Geldstrafe bekommen. Wirklich blöd war aber daß sie für ein Jahr nicht nach Serbien einradeln durften... Mit Zug ausenrum wäre auch recht teuer. Daher ging es bei ihnen wieder zurück.
Also: vorsicht an der Grenze. Ist zwar generll kein Problem, aber der Radweg kann da ziemlich in die irre führen. Ich denke ich hätte in deren Situation genauso reagiert wie die Jungs...
Nehmt Zeit mit für Belgrad! Die Stadt ist super! Hostel "Friends" ist sehr empfehlenswert!


Sehr merkwürdige Geschichte. Wir haben dort nirgendwo einen Stempel auf den Personalausweis bekommen. Wüsste auch nicht, wie das gehen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146025 - 27.07.15 10:42 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Fricka]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Auf den Perso kam der Stempel natürlich nicht. Ich bekam, genau wie in der Türkei, einen amtlichen Zettel auf den der Stempel vom Einreisetag draufkam und beim Ausreisen musste ich ihn vorlegen.
Ich bin aber zweimal ein und ausgereist und bin mir gar nicht mehr 100 % sicher ob ich auch bei der 2.ten Einreise so einen Zettel bekam... Eventuell, aber erinnern tue ich mich nicht mehr daran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146028 - 27.07.15 10:53 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Peter2]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Heutzutage gibt es sowas definitiv nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146030 - 27.07.15 10:56 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Fricka]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
... es ist noch nicht ganz 1 Jahr her. Ob sich da was in der Zwischenzeit geändert hat, habe ich nicht mitbekommen, kann aber natürlich sein. Andererseits denke ich aber nicht, daß die Grenzen nach Serbien gelockert wurden, da es sehr viele Leute da gibt die gerne ausreisen würden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146042 - 27.07.15 11:40 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Peter2]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir sind vor einem guten Jahr dort lang. Das waren alles Durchwink-Grenzen. Kurz mal den Perso gezeigt. Drübergerauscht. Keinerlei Wartezeiten. Speziell die Serben waren überschwänglich freudig, uns begrüßen zu dürfen. Rumänen, Bulgaren, Ungarn auch. Nur die Kroaten guckten etwas muffelig. Wollten aber auch nichts stempeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146046 - 27.07.15 11:49 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Fricka]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Wartezeiten hatte ich auch keine ernsthaften. Ging in 5 Minuten durch. Nur beim Übertritt entlang der Donau, von Vukovar aus kommend, waren die Grenzer etwas iritiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146134 - 27.07.15 18:16 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Fricka]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Dasselbe bei mir. PA vorgezeigt, das wars, Ein- wie Ausreise. War letzten August.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146189 - 28.07.15 06:34 Re: 2015 Juni/Juli/Aug Donauursprung-SchwarzesMeer [Re: Peter2]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Genau da sind wir u.a. auch rüber.

Wir haben uns immer artig hinten angestellt, sind sofort von den Zöllnern nach vorne geholt worden und mit einem netten "Welcome" verabschiedet worden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de