Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (FizRoy, globetrottel, Gerhard O, Horst14, Lanzi, chrisli, oly, DerlePimpf, 8 unsichtbar), 521 Gäste und 913 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1133030 - 29.05.15 19:56 Kettenblätter
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich baue gerade wieder mein Rad zusammen, das ich gepulvert lassen habe. Habe mir überlegt doch noch mal die alte Kurbel (3x9 Shimano SGX) einzubauen, geht ja noch, warum soll ich die weg schmeißen. Die lag jetzt ein viertel Jahr im Keller, beim säubern und wieder zusammen bauen fällt mir auf, das der Abstand zw. dem großen und dem mittleren Kettenblatt viel zu gering ist um eine Kette aufnehmen zu können. Also habe ich meine Dose mit den Unterlegscheiben raus geholt, um die Distanzscheiben dort raus zu fischen, die ich als Ursache vermute und aus versehen dort reingepackt haben muss. Dort kommt alles rein, was aussieht wie eine Unterlegscheibe oder ähnliches. Habe mehrere Dutzend davon, komischerweise aber keine die auf die Befestigungsteile der Kettenblätter passen. Wo liegt mein Denkfehler? Danke im Voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133047 - 29.05.15 21:46 Re: Kettenblätter [Re: xuanxang]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
In der Getrenntschreibung. Wegschmeißen, zusammenbauen und rausgeholt. Zusammen bauen uns zusammenbauen sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
(Im Zweifel zusammen und klein. Gilt für alle Liebhaber des gemeinen Deppenleerzeichens)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1133061 - 30.05.15 06:41 Re: Kettenblätter [Re: Falk]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ja super, Danke für den Hinweis, meine Bitte um Hilfe lag doch aber auf einem anderen Gebiet: dem Zwischenraum der Kettenblätter. Wenn ich das richtig verstehe, ist das hier ein Radforum, in den Regeln steht nichts davon das Radler, die nichts von der deutschen Rechtschreibung verstehen, nicht teilnehmen dürfen, auch nichts davon, das andere sich über solche lustig machen sollen und ich kann mich auch nicht daran erinnern das es ausdrücklich erwünscht ist, in ein Thema reinzugretschen, auch wenn nix sinnvolles dabei heraus kommt. In meinem Alter werde ich wohl kaum noch um erzogen werden können und ich finde es schade, das ich jetzt, gerade wo ich mal etwas Freizeit habe, was bei mir nicht so oft vor kommt, mich hier mit so einem Mist beschäftigen muss. Ja, Falk, es gibt auch noch andere Menschen die viel arbeiten, sogar welche die aber dafür noch weniger verdienen. Aber weil wir gerade mit einander kommunizieren: kannst du mir verraten, wieso der Zwischenraum eines großen Kettenblattes zu einem mittlerem so klein ist, das im eingebautem Zustand sicher keine Kette drauf transportiert wird. Sind da Abstandsringe dazwischen, die ich aus versehen weg geschmissen habe? Für eine Themen bezogene Antwort wäre ich dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133062 - 30.05.15 06:43 Re: Kettenblätter [Re: xuanxang]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Mach doch mal ein Foto.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1133067 - 30.05.15 07:08 Re: Kettenblätter [Re: xuanxang]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Rolf,
die Shimano-Blätter sind oft geschüsselt. Wende das mittlere Blatt und schau ob das hilft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133068 - 30.05.15 07:13 Re: Kettenblätter [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
In Antwort auf: Falk
In der Getrenntschreibung. Wegschmeißen, zusammenbauen und rausgeholt. Zusammen bauen uns zusammenbauen sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
(Im Zweifel zusammen und klein. Gilt für alle Liebhaber des gemeinen Deppenleerzeichens)


Selber aber einen Schreibfehler rein schreiben :-)

Geändert von Sickgirl (30.05.15 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133070 - 30.05.15 07:39 Re: Kettenblätter [Re: xuanxang]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Der Abstand soll und muss so klein sein dass keine Kette dazwischen paßt! listig
Die soll entweder auf dem einen oder anderen Blatt laufen und sich auch sauber darauf platzieren.
Probleme gibts dabei immer dann wenn Kurbel und Kette bzgl x-fach nicht mehr zusammenpassen, wobei es bei einer x-Differenz von 1 meist noch klappt.

Abstandshalter zwischen großem und mittleren Blatt gibt es bei alten Kurbeln nie (wo beide Blätter mit einer Schraube verbunden werden), höchstens dann möglich, wenn das mittlere mit eigenen Schrauben an der Kurbel befestigt wird (wie bei manchen kleinen Blättern). Aber das sind dann keine Beilagscheiben, sondern gleich Distanzhülsen von ca 1/2 cm. Nicht passen kann es wenn a) eins der Blätter falsch montiert ist (sieht man aber an den Steighilfen) oder b) das Blatt nicht zur Kurbel gehört, weil die Abmessungen aufeinander abgestimmt sind - aber auch das wäre eher eine Ausnahme, meist sind die kompatibel.

Um Dein Problrm zu lösen, hilft wohl wirklich nur ein Foto.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1133091 - 30.05.15 10:42 Re: Kettenblätter [Re: Spargel]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Die Kettenblätter waren so wie sie sind verbaut, gehören zusammen und sind mehrere Tausend Kilometer gefahren worden. Erst jetzt beim Aus- und wieder Einbau treten die Probleme auf.
Ich habe hier versucht das mal zu Fotografieren, in der Hoffnung das das Problem sichtbar wird. Erstes Bild Kurbel nach hinten, zweites nach vorne. Wenn tatsächlich keine Distanzscheiben verbaut werden habe ich mittlerweile das Gefühl, das das mittlere Kettenblatt Krumm ist: auf Bild 1 sieht man ja deutlich das der Abstand nicht schön ist, bei Bild 2 geht's eigentlich, insbesondere wenn der Abstand zum kleinen beachtet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133093 - 30.05.15 10:57 Re: Kettenblätter [Re: xuanxang]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Rolf,
ich sehe es wie mgabri. Möglicherweise wurde das Kettenblatt verdreht eingebaut.
Und was Falk betrifft - mach dir nichts draus, solche Typen einfach überlesen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1133102 - 30.05.15 11:38 Re: Kettenblätter [Re: xuanxang]
Valen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo!
Ich denke, Du hast die Kettenblätter einfach nur falsch montiert. Von aussen nach innen:
-grosses Kettenblatt
-Kurbel (-aufnahme grosses und mittleres Blatt)
-mittleres KEttenblatt
-kleines Kettenblatt

Es sieht auf dem Foto so aus, als wäre bei Dir die Reihenfolge
-Kurbel
-grosses KB
-mittl. KB

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#1133106 - 30.05.15 11:43 Re: Kettenblätter [Re: xuanxang]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich schließe mich Valen an. Deutlicher würde man es bei Schrägaufnahme von außen sehen, aber ich bin überzeugt, dass der ca 2mm dicke Steg bei den Kurbelarmen, durch den geschraubt wird, nicht zwischen großem und kleinen Blatt liegt, sondern außen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133107 - 30.05.15 11:43 Re: Kettenblätter [Re: xuanxang]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: xuanxang
auf Bild 1 sieht man ja deutlich


... einen Spalt links zwischen großem Kettenblatt und Spider!
Nach oben   Versenden Drucken
#1133125 - 30.05.15 12:50 Re: Kettenblätter [Re: Valen]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Bingo!!!! träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1133141 - 30.05.15 15:21 Re: Kettenblätter [Re: xuanxang]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wie schon gesagt - das große Kettenblatt muss nach außen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1133169 - 30.05.15 17:14 Re: Kettenblätter [Re: Toxxi]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

So ist es, sieht irgendwie auch besser aus und die Kette wird sich freuen ein Bett zu finden. Vielen Dank an alle mitwirkenden. Es ist ja schon zwei Wochen her als ich die Kurbel auseinander genommen habe, da kann man schon mal was verwechseln. unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#1133171 - 30.05.15 17:42 Re: Kettenblätter [Re: xuanxang]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Der Ansatz war ja schon mal richtig, das zweitgrößte in die Mitte zu setzen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1133205 - 30.05.15 20:44 Re: Kettenblätter [Re: Spargel]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
das zweitgrößte in die Mitte

Das habe ich sofort erkannt, ist doch logisch. Aber ich muss schon erkennen das auseinanderbauen (mein Rechtschreibprogramm empfiehlt hier eine getrennt Schreibung) einfacher ist als umgekehrt. Bin jetzt aber fast fertig, bei der nächsten Gelegenheit komme ich dann zu meiner Lieblingsarbeit: Schaltung einstellen. Dann habe ich mein elf Jahre altes Fahrradmanufaktor Rad wieder fit und das besser als vorher.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de