Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Philueb, Falk, immergegenwind, joey_66, Burk, 4 unsichtbar), 547 Gäste und 560 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1114855 - 20.03.15 19:07 klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer
Chrischn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hey Zusammen,

im Sommer werden meine Ergon Griffe immer übelst klebrig und das Gummi wird durch die Hitze ziemlich weich.
Mischung: Schweiß und Sonnencreme tut den Griffen nicht gut, glaube ich.

Auch Ledergriffe hatte ich schon eine Rad-Saison getestet. Diese haben aber dann bei Nässe und langsamen trocknen ziemlich übel gestunken.
Kennt Ihr Alternativen für angenehme, robuste Griffe.
Was für Erfahrung habt Ihr im Sommer mit Lenkergriffen gemacht?

Danke für Eure Tips
Chrischn
Nach oben   Versenden Drucken
#1114857 - 20.03.15 19:19 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Chrischn]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo,

Ergon hat Mitte 2011 seine Gummimischung umgestellt. Bei meinen neueren Griffen habe ich eine deutliche Verbesserung festgestellt. Nahezu klebefrei möchte ich sagen. Aber jeder schwitzt natürlich anders.

Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1114860 - 20.03.15 19:30 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Chrischn]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich habe sehr aggressiven Schweiß. Uhren oder Brillengestelle muss ich aus Titan nehmen, da sonst die Korrosion alles wegfrisst. Biogrip-Griffe fingen nach einigen Jahren auch an, Auflösungserscheinungen zu zeigen. Ich habe sicher erst nach 2011 auf Ergon-Griffe umgestellt. Ich nehme an, dass ich die neue Gummimischung habe. Bislang habe ich keine Probleme. Der Kunststoff erscheint mir recht haltbar. Vielleicht wäre für Dich die Korkvariante ein Tipp, obwohl ich über Probleme mit der Haltbarkeit gelesen habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (20.03.15 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1114865 - 20.03.15 19:39 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Chrischn]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

konnte bisher keinerlei kleben oder Auflösungserscheinungen feststellen. Habe die Ergon 2013 gekauft.

Gruß,
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1114877 - 20.03.15 19:59 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Chrischn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Chrischn
im Sommer werden meine Ergon Griffe immer übelst klebrig und das Gummi wird durch die Hitze ziemlich weich.
Bei den älteren Griffen ist Schweiß in der Tat ein Problem, wie du in der Suche problemlos finden würdest. Ich habe aber noch nie erlebt, dass Ergons durch Sonnenwärme weich werden.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (20.03.15 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1114893 - 20.03.15 20:21 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Chrischn]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Seit Jahren verwende ich Ledergriffe, welche ein angenehmes Handgefühl vermitteln und den aufdringlichen Plastickstiel der Ausrüstungsmarken vermeiden helfen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1114894 - 20.03.15 20:21 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Chrischn]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Meine Ergons von 2014 weisen dieses Problem nur noch sehr geringfügig auf und das auch nur bei sehr warmen Wetter. Die Vorgänger wurden deutlich weicher und damit auch klebriger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114896 - 20.03.15 20:26 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Chrischn]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich habe keine Lenkergriffe, aber das Problem taucht auch mit Lenkerband auf. So richtig ein Problem ist es aber auch wieder nicht, weil ich grundsätzlich mit Radhandschuhen fahre - eben auch deswegen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1114900 - 20.03.15 20:54 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Barfußschlumpf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Seit Jahren verwende ich Ledergriffe,
Veganer!
Wehrt euch!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1114931 - 21.03.15 06:49 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: StephanBehrendt]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Seit Jahren verwende ich Ledergriffe,
Veganer!
Wehrt euch!
Alles vom Tier nutzen!

Eskimos essen (aßen) sogar die Augen, um Mangelernährung vorzubeugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114936 - 21.03.15 07:20 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Chrischn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Mir kommt gerade eine schräge Idee, die ich glücklicher Weise (mangels Ergos) noch nicht umsetzen musste: Man könnte mal Talkum/Magnesia probieren. Sportler und vor allem Bergsteiger nehmen das ja gerade damit es nicht schwitzige Hände gibt.
Sinnvoller scheinen mir aber auch Fahrradhandschuhe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1114952 - 21.03.15 08:30 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Uli S.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Uli S.
Ergon hat Mitte 2011 seine Gummimischung umgestellt. Bei meinen neueren Griffen habe ich eine deutliche Verbesserung festgestellt. Nahezu klebefrei möchte ich sagen. Aber jeder schwitzt natürlich anders.

Ich habe genau das gleiche festgestellt und kann deine Aussage bestätigen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1114998 - 21.03.15 12:25 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Chrischn]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo,

habe meine Ergons mit Lenkerband umwickelt. Außerdem noch etwas gepolstert, weil ich nicht gerne mit Handschuhen fahre. Von Zeit zu Zeit wechsle ich das Lenkerband.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115116 - 21.03.15 22:14 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Chrischn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Chrischn,
benutz doch mal die Suchfunktion sowohl bei einer Internet-Suchmaschine als auch die Forumsinterne vor deinen Anfragen. Es gibt zu den meisten zig Infos.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1115134 - 22.03.15 07:00 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Helm]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Wird das nicht zu dick? Ich hab am Tandem auch Ergogriffe mit Lenkerband umwickelt - vorher hab ich von dem Mateial aber so viel ich vertretbar hielt runtergeschnitzt. Ist nun immer noch recht dick, aber in Abwägung ist es mir die zusätzliche Handgelenksabstützung wert (Lenkerband brauche ich, weil es eigentlich ein Renlenker ist.)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115170 - 22.03.15 10:14 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: derSammy]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Das ist schon sehr dick und bestimmt nicht jedermanns Sache. Ich fühle mich aber wohl damit.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1131863 - 25.05.15 18:56 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: Helm]
joseba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich lese schon seit längerem hier mit. Danke an die aktiven Mitglieder für die vielen Infos.

Zum Thema klebrige Griffe: Das Problem hatte ich auch.
Ich habe die Griffe mit Überbänder für Tennisschläger umwickelt. (Nicht die dicken Grundbänder, sondern die sehr dünnen Überbänder, ich glaube 0.8mm.) Meine Griffe sind nicht zylindrisch, sondern am Ballen verdickt. Das war kein Problem, die Bänder sind flexibel.
Das ist jetzt schon über ein Jahr und einige 1000km her. Die Griffe fühlen sich total angenehm an (besser als neu).

Grüße
Hans

Geändert von joseba (25.05.15 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132516 - 27.05.15 17:45 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: joseba]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: joseba
Ich lese schon seit längerem hier mit. Danke an die aktiven Mitglieder für die vielen Infos.

Grüße
Hans


Hallo Hans,

schön, dass Du auch mal was geschrieben hast! Weiter so! Willkommen im Forum.

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132517 - 27.05.15 17:46 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: ro-77654]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: ro-77654
Chrischn,
benutz doch mal die Suchfunktion sowohl bei einer Internet-Suchmaschine als auch die Forumsinterne vor deinen Anfragen. Es gibt zu den meisten zig Infos.


Hallo Rolf,

...wer sagt, dass er das nicht getan hat? Was ist der Sinn Deines Postings?

fragt sich und Dich

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132653 - 28.05.15 07:44 Re: klebrige & weiche Ergon Griffe im Sommer [Re: meterfresser]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
omm .... vielleicht einfach der Tip, dass es die Suchfunktion gibt. Ob er schon gesucht hat, kann man ja nicht wissen...

Renata


Geändert von Rennrädle (28.05.15 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de