Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, cterres, joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1132011 - 26.05.15 11:40 Zelt Vaude Arco. Erfahrungen?
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Moin.
Hat jemand von euch das o.a. Zelt und kann mir kurz seine Erfahrungen damit berichten?
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1133309 - 31.05.15 15:23 Re: Zelt Vaude Arco. Erfahrungen? [Re: Dirk66]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

das Arco habe ich nicht, aber ein anderes Vaude-Zelt (keine Ahnung mehr, wie das heißt). Für Radtouren nutze ich meines nicht mehr, weil es zu groß und zu schwer ist. Ich bin aber grundsätzlich mit dem Zelt sehr zufrieden. Ich habe es seit mindestens 10 Jahren und es hat schon so einiges an Sturm und Gewitter gut mitgemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133330 - 31.05.15 17:20 Re: Zelt Vaude Arco. Erfahrungen? [Re: Dirk66]
Meckus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin,

ich habe ein Arco 2p. Grundsätzlich ist das ein schönes Zelt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, wie ich finde. Beim Gewicht muss man ein paar Abstriche machen, ein Leichtgewicht ist es nicht.
Die Verarbeitung ist gut, ich habe bisher nichts zu beanstanden. Der Aufbau funktioniert auch alleine mit etwas Übung, dann wird es aber evtl. etwas fummelig. Liegt man zu zweit im Zelt, kann der Platz schon ein wenig knapp werden, je nachdem wie empfindlich man da persönlich ist. Alleine ist es aber ein Palast. Die Apsis bietet reichlich Platz, da sie recht lang ist. Was mir an der Apsis und am Eingang deshalb nicht so gut gefällt ist der lange Reißverschluss. Man muss sich schon sehr lang machen, um an den Zipper zu kommen und evtl. auch mal mit dem Fuß Am Rand unters Zelt treten.
Die Belüftung ist nicht so besonders und das Außenzelt ist innen schon recht feucht. Bisher ist mir aber noch nie was ins Zelt getropft.

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Gruß
Markus

Geändert von Meckus (31.05.15 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133334 - 31.05.15 17:34 Re: Zelt Vaude Arco. Erfahrungen? [Re: Dirk66]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Bei Fliegfix, einem seriösen Versender, ein Ausstellungsstück derzeit für 140 Euro.
http://www.fliegfix.com/Zelte/Trekkingze...xXjMaAhBb8P8HAQ
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (31.05.15 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133373 - 31.05.15 20:11 Re: Zelt Vaude Arco. Erfahrungen? [Re: Dirk66]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich habe ein anderes Zelt von Vaude, das ist einfach nur schlecht. Optische Mängel im der Verarbeitung, etwas schief (auf einer Seite hängt das Aussenzelt auf Innenzelt), Gestänge teilweise zu lang (nur mit aüßerster Gewalt reinzubekommen), Heringe untauglich, Reissverschluss Innenzelt nur schliessbar, wenn man selbiges an einer Stelle nicht einhängt, ...

Von der Firma kaufe ich mir bestimmt nein Zelt mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135666 - 09.06.15 20:20 Re: Zelt Vaude Arco. Erfahrungen? [Re: Dergg]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich danke euch für eure Antworten.....muss noch weiter überlegen. zwinker
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1137331 - 17.06.15 07:14 Re: Zelt Vaude Arco. Erfahrungen? [Re: Dirk66]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228

So, ich habe mir nun ein Vaude Campo 3P bestellt.
Gewicht ist okay, ich will es ja nicht tragen.
Ich habe derzeit gar keine Lust, viel Geld für ein Zelt auszugeben. :-)

Vor zwei Jahren war ich mit einem Hilleberg Nammatj 3 GT unterwegs. Die schlechte Belüftung störte mich in dem heißen Sommer sehr, ebenso der starke Kondenswasser-Anfall.

Letztes Jahr hatte ich ein Salewa Sierra Leone. Die Clips, mit denen das Innenzelt am Gestänge befestigt werden, waren hart und scharfkantig, das verleidete mir den Aufbau.

Dieses Jahr war ich mit einem Vaude Terraquattro3 unterwegs. Baugleich mit dem Mark, gebraucht gekauft. Super im Aufbau. Fantastische Belüftung. Aber das Innenzelt hing wie ein nasser Sack. Weil es gebraucht war? Ich habe keine Ahnung.

An dem Vaude Mark und Campo finde ich gut, dass man die Apsiden verschließen kann, oben aber offen lassen kann. Gut für die Durchlüftung.

Am Kuppelzelt stört mich, dass der Aufbau länger dauert. Aber was solls. Ich probiere es einfach mal aus.

Bald wird es kommen und spätestens ab Juli werde ich es dann benutzen.
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de