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#1131062 - 22.05.15 07:13 Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hello, ich bin noch immer auf der Suche nach einem Reiserad. Einige Modelle haben ja Gabeln mit Canti UND Disc Aufnahme. Würde es Sinn machen, eine Felegenbremse zu nehmen, ABER für spätere Optionen mit Disc-Naben einspeichen lassen? Sind Felgenbremsen im Disc-Betrieb nicht sogar stabiler wg. der ?dickeren? Bremsflanken?

Und ich liebäugel sehr mit einer Alfine 11 Nabe. Gebirgstouren sind nicht meins und in den nächsten 10 Jahren werde ich vermutlich mit dem Rad nicht mehr als Mittelgebirge, Benelux und bis max. Südskandinavien kommen. Komme ich da wg. Berggängen mit einer Alfine 11 hin?

Besten Dank im Voraus für weiterführenden Input.
Bye,
Eugen
Good morning in the morning!
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#1131068 - 22.05.15 07:29 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Fuchter]
hawiro
Nicht registriert
Du kannst problemlos später die Felgenbrems-Felgen mit einer Scheibenbremse fahren. Stabiler sind Felgenbrems-Felgen per se aber nicht, sie haben eben nur dickere (Brems-)Flanken bzw. sind so geformt, dass man überhaupt eine Bremsflanke hat. Viele Disc-Felgen sind inzwischen so oder ähnlich geformt wie diese Felge, haben also gar keine klassische hohe Flanke mehr.
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#1131073 - 22.05.15 08:08 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Fuchter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bei einem Neurad würde ich heute gleich hydraulische Scheibenbremsen nehmen (es sei denn, es geht um Rennlenker, da spricht einiges für mechanische Scheibenbremsen oder auch Felgenbremsen). Z.B. von Shimano bekommst du Scheibenbremsen nur noch unmerklich über dem V-Brake-Preis.

Sich Optionen offen zu halten ist immer gut. Gerade bei einem Reiserad ist es sicher kein Fehler, wenn es über Canti-Sockel verfügt. Da kann man bei einem Scheibenbremsausfall weltweit ne einfache V-Brake als Ersatz dranmachen. Und auch bei den Naben kostet die Scheibenbremsoption meist kaum Aufpreis, hält dir für später aber Optionen offen. Die 11er Alfine kommt mit ner Centerlockabdeckung aus Gummi, stört im Felbenbremsbetrieb überhaupt nicht.

Zu den Felgen wurde bereits etwas gesagt. Felgenbremsfelgen sind nicht notwendig stabiler, aber man kann sie einschränkungslos halt mit beiden Bremssystemen nutzen. Disc-Felgen gehen wirklich nur mit Scheibenbremse.

Im Hochgebirge gibt es in der Regel eher nicht so steile Abschnitte wie im Mittelgebirge und die Ardennen sind z.B. teilweise richtig knackig! Am Reiserad halte ich die Alfine dafür für nicht geeignet. Dir fehlen untenraus mindestens zwei Gänge.
Ich kenne aber ein paar Leute die mit der Alfine glücklich sind und gerade bei Leuten, die eher nicht sooo viel fahren und mit niedriger Trittfrequenz unterwegs sind, mag das noch eher passen. Geht aber dann recht ungesund auf die Knie...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1131075 - 22.05.15 08:15 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Fuchter]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
nach meiner Einschätzung ist die Alfine 11 nicht bergtauglich, nur fürs Flachland akzeptabel.
Zudem ist sie auch nicht gerade günstig. Ich würde die Rohloff empfehlen, das ist ne dauerhafte Lösung für alle Fälle, wahrscheinlich ein einmalige Investition.
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#1131082 - 22.05.15 08:44 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: f.hien]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: f.hien

Zudem ist sie auch nicht gerade günstig. Ich würde die Rohloff empfehlen, das ist ne dauerhafte Lösung für alle Fälle, wahrscheinlich ein einmalige Investition.

Das würde ich so nicht unbedingt sagen (Auch wenn hier noch die Kosten für ein paar Anbauteile (ca. 30€) dazukommen). Die Rohloff spielt da preislich noch in einer völlig anderen Liga!
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn es bergtauglich (und damit meine ich insbesondere auch mittelgebirgstauglich) sein soll, dann entweder Rohloff (zugegeben muss man sich das leisten wollen) oder ne Kettenschaltung.
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#1131098 - 22.05.15 09:30 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Fuchter]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ja.

In Antwort auf: Fuchter
Sind Felgenbremsen im Disc-Betrieb nicht sogar stabiler wg. der ?dickeren? Bremsflanken?
Du meinst vermutlich Bremsflankenfelgen? Hmmm, das tut sich eher nichts, da die Bremsflanke eher nichts substantielles zur Profilstabilität beiträgt, da ist das Profil der Hohlkammer wichtiger..
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1131129 - 22.05.15 10:56 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Fuchter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Eugen,

mein Empfehlung: Von Anfang an Nägel mit Köpfen machen und Scheibenbremsen verwenden. Jede Umrüstung kostet nur unnötiges Geld. Besonders, wenn dabei Naben gewechselt werden müssen.

Grüße
Andreas
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#1131150 - 22.05.15 11:19 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Fuchter]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Fuchter
Würde es Sinn machen, eine Felegenbremse zu nehmen, ABER für spätere Optionen mit Disc-Naben einspeichen lassen? Sind Felgenbremsen im Disc-Betrieb nicht sogar stabiler wg. der ?dickeren? Bremsflanken?


Mein MTB wurde seinerzeit genau so ausgeliefert: V-Brakes, Disc-Naben und -Aufnahmen an Gabel und Hinterbau. Erwäge allmählich die Umrüstung auf Scheibenbremsen aus dem einzigen Grund, daß es kaum noch vernünftige MTB-Felgen für Felgenbremsen gibt.
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#1131154 - 22.05.15 11:29 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: derSammy]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
wenn man die mögliche Nutzungsdauer der Rohloff in Betracht zieht ist diese sogar günstig.
Man muss natürlich einmalig ein größere Summe hinblättern, das war dann aber für sehr lange Zeit.
Die 11-Gang-nabe bei CNC ist wirklich ein Super-Angebot.
Sobald aber größere Touren mit Ansteigen ins Spiel kommen würd ich aber auch sagen Rohloff oder Kettenschaltung...

Grüße
Frank

Geändert von f.hien (22.05.15 11:33)
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#1131161 - 22.05.15 11:44 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: f.hien]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.468
Ich bin ja selbst Rohloffer, aber das "günstig"-Argument ist doch eher theoretischer Natur.

Wenn du eine günstige Kettenschaltung (muss ja kein Ickstee sein) fährst, dann brauchst du auf 20Mm etwa drei Kassetten für je 15-20€ und vielleicht 10 Ketten für auch um die 15€. Sind wir bei 210€. Leg von mir aus dann noch mal 15€ für neue Schaltwerksritzel drauf.
Bei der Rohloff fallen in der Zeit 4 Ölwechsel an (ein typisches Set kostet um die 12€, wenn du ein Großgebinde gegenrechnest, ist das zwar günstiger, aber du musst du noch viel weiter radeln um die Anfangsinvestition zu kompensieren), macht 50€. Außerdem sicher auch noch ein bis zwei Ketten und irgendwann ein Schaltgriff. Ich sag also mal über den Daumen 100€ Betriebskosten für die Rohloff auf den 20Mm.

Das heißt du sparst mit der Rohloff dann nur reichlich 100€ Betriebskosten pro 20Mm (das ist zugegeben alles sehr grob, weil der Verschleiß extrem individuell ist). Damit kannst du dir aber selbst überschlagen, wie weit du radeln musst, bis du die deutlich (!) höheren Anschaffungskosten reingefahren hast. Es gibt sicher Leute, die das schaffen. Aber die meisten "geleckten Rohloffeisdielenräder mit Lowriderausstattung", die mir so begegnen, sollten nicht dazu gehören.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1131179 - 22.05.15 12:57 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: derSammy]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Sammy,
ja, wenn du die günstigen Komponenten nimmst stimmt das schon, aber allein die Problemlosigkeit und Wartungsarmut wären es mir wert.
Die höhere Ausgabe am Anfang ist auch schnell vergessen.
Ich will auch nichts schönrechnen, aber der Verschleiss bei Kettenschaltung ist bei mir schon höher, etwa alle 1000 km eine neue Kette, alle 5000 km ein neues Ritzelpaket und nach max. 10000 km mindestens 1 neues Kettenblatt.
Sicher hat sich die Rohloff bei 20.000 km immer noch nicht amortisiert, aber ich muss auch weniger am Rad rumbasteln.
Wie gesagt, man sollte abwägen und auch beides mal probefahren und dann entscheiden.
Ich habe noichts gegen Kettenschaltung, fahre selbst beides (Rohloff und Kette)

Grüße
Frank
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Off-topic #1131292 - 22.05.15 21:01 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: f.hien]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Die Möglichkeit, Riemen bzw Kettenschutz zu fahren und die Gänge in Reihe und Stand zu schalten nicht zu vergessen.
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#1131357 - 23.05.15 10:43 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Fuchter]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Ich habe dieses Mischmasch. Patria Terra Rahmen mit Cantisockeln, Disc-Aufnahmen und eine Rohloff Disc, aber Felgen mit Bremsflanken. Vorne Canti, hinten BB7. (Problem Rennlenker). die Canti hat schlecht gebremst, der teilbare Rennlenker war viel zu breit, daher bin ich soeben am umrüsten auf einen sehr schmalen Brezellenker, der mir eine der "auf-den-Griffen" - sehr ähnliche Griffposition bietet. Und an den passen als Bremssgriffe eben nur umgefeilte Rennhebel, so dass jetzt vorne auch eine BB7 angebaut wird. Evtl bleibt vorne eine V-Brake für Zusatzhebel, falls Renn + Zusatzhebel die BB7 zu arg ärgern, mal sehen.

Vorne hatte ich eine "Nicht - Disc"-Nabe eingespeicht, die ich eben so hatte, das "rächt" sich heute, weil ich eine neue Nabe einspeichen muss. Das ist aber nicht schlimm.

Wichtig sind m.E. Sockel am Rahmen und der Gabel für beides und Felgen mit Bremsflanken! Auch bei einer teureren Nabe auf jeden Fall die Disc-Variante.

Die Alfine kenne ich nicht, da kann ich nichts dazu sagen.
Je meh mr hot, je meh isch he!
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#1131368 - 23.05.15 12:28 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Fuchter]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wenn du nicht bis an den Arsch der Welt willst, kannst Du auch auf die Möglichkeit, Felgenbremsen zu verbauen, verzichten. Explizite Scheibenbremsfelgen werden auf genau diesen Verwendungszweck ausgelegt und sind bei sonst gleicher Technologie gleich schwer und stabiler oder gleich stabil und leichter. Einzige Schwäche könnten heftige Durchschläge sein, da dann eine stärkere Felgenwand mehr aushält.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#1131378 - 23.05.15 13:32 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Tillus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
So sehe ich das auch und Bremsflanken habe ich nur noch am Reserve- und Winterhobel sowie am Birdy. Die Felgen waren da, der Rahmen hat hinten keine Zangenaufnahme und eine einschweißen lohnt sich nicht mehr. Bei Neubauten lege ich auf Felgenbremsvorrüstung auch keinen Wert mehr. Wenn sich jemand aber besser fühlt, dann nur zu. Schaden kann sie nicht, nur breite Felgen sind ein Problem. Es gibt sie praktisch nicht.
Falk, SchwLAbt
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#1131379 - 23.05.15 13:34 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Fuchter]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Deine Idee, beide Möglichkeiten haben zu wollen, halte ich für richtig. Und der Aussage, das die Scheibenbremse genutzt werden soll, darfst Du getrost eine gesunde Skepsis entgegenbringen. Auch wenn sie hier von dem von mir sehr geschätzten Forumisto Andreas vorgetragen wird.
Immerhin hast Du bei der von Dir angedachten Überlegung die Möglichkeit, eine von Dir letztendlich nicht für gut erachtete Entscheidung zu revidieren.

Ich habe diese Möglichkeit am Neuaufbau, für den ich mich entschieden habe, nicht. Und richtig glücklich bin ich mit der BB7 einer mechanischen Scheibenbremse, die mit Rennhebeln funktioniert, nicht.

Die Montage ist, anders als oft vorgetragen, komplizierter als die einer Felgenbremse. Das Einstellen auch. Die Bremswirkung subjektiv, ich kann das ja nicht messen, nicht besser. Hätte ich die Cantisockel, würde ich reuhevoll zurück kehren. Halte Dir also diese Möglichkeit durchaus offen, auch wenn sie vielleicht nicht relevant wird.

Mittelgebirge mit der Alfine fahren, wird eher anstregend.
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#1131732 - 25.05.15 10:01 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: derSammy]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: derSammy
Ich bin ja selbst Rohloffer, aber das "günstig"-Argument ist doch eher theoretischer Natur.

Wenn du eine günstige Kettenschaltung (muss ja kein Ickstee sein) fährst, dann brauchst du auf 20Mm etwa drei Kassetten für je 15-20€ und vielleicht 10 Ketten für auch um die 15€. Sind wir bei 210€. Leg von mir aus dann noch mal 15€ für neue Schaltwerksritzel drauf.
Bei der Rohloff fallen in der Zeit 4 Ölwechsel an (ein typisches Set kostet um die 12€, wenn du ein Großgebinde gegenrechnest, ist das zwar günstiger, aber du musst du noch viel weiter radeln um die Anfangsinvestition zu kompensieren), macht 50€. Außerdem sicher auch noch ein bis zwei Ketten und irgendwann ein Schaltgriff. Ich sag also mal über den Daumen 100€ Betriebskosten für die Rohloff auf den 20Mm.

Das heißt du sparst mit der Rohloff dann nur reichlich 100€ Betriebskosten pro 20Mm (das ist zugegeben alles sehr grob, weil der Verschleiß extrem individuell ist). Damit kannst du dir aber selbst überschlagen, wie weit du radeln musst, bis du die deutlich (!) höheren Anschaffungskosten reingefahren hast. Es gibt sicher Leute, die das schaffen. Aber die meisten "geleckten Rohloffeisdielenräder mit Lowriderausstattung", die mir so begegnen, sollten nicht dazu gehören.

Bei mir liegen die verschleißbedingten Kosten der Kettenschaltung nach 20TKM bei ca. 50,-€.
Die Deore-Kassette habe ich nämlich noch nicht gewechselt und fahre sie seit mindestens 25.000km und die Ketten (ebenfalls Deore) wechsele ich frühestens ab 3.000km, wenn ich bei der sporadischen Überprüfung feststelle, daß die Rohloff-Lehre mit der 0,1mm-Seite durchfällt.
Ich fahre aber auch stets mit relativ gerader Kettenstellung und vermeide Gangkombinationen mit zu schräger Kettenstellung, also bspw. vorne kleinstes Kettenblatt - hinten nicht über viertkleinstes Ritzel, etc... Klappt bei meiner Achslänge/Kettenlinie (50mm?) auch bestens.
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#1131735 - 25.05.15 10:07 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Uwe Radholz]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Uwe Radholz
Deine Idee, beide Möglichkeiten haben zu wollen, halte ich für richtig. Und der Aussage, das die Scheibenbremse genutzt werden soll, darfst Du getrost eine gesunde Skepsis entgegenbringen. Auch wenn sie hier von dem von mir sehr geschätzten Forumisto Andreas vorgetragen wird.
Immerhin hast Du bei der von Dir angedachten Überlegung die Möglichkeit, eine von Dir letztendlich nicht für gut erachtete Entscheidung zu revidieren.

Ich habe diese Möglichkeit am Neuaufbau, für den ich mich entschieden habe, nicht. Und richtig glücklich bin ich mit der BB7 einer mechanischen Scheibenbremse, die mit Rennhebeln funktioniert, nicht.

Die Montage ist, anders als oft vorgetragen, komplizierter als die einer Felgenbremse. Das Einstellen auch. Die Bremswirkung subjektiv, ich kann das ja nicht messen, nicht besser. Hätte ich die Cantisockel, würde ich reuhevoll zurück kehren. Halte Dir also diese Möglichkeit durchaus offen, auch wenn sie vielleicht nicht relevant wird.

Aber bei Nässe oder im ungünstigsten Fall auch noch auf nassen unbefestigten Wegen mit entsprechende schmiergelndem Schmutz wird die Felgenbremse, mal ganz abgesehen von der stark nachlassenden Bremswirkung, zur Schweinerei wegen des Alu-Abriebs. Ich kriege die ensprechenden Flecken von hellen Hosen in der Wäsche kaum raus.

Aluminium ist ja auch wieder zunehmends in der Diskussion wegen seiner toxischen Wirkung. Ok, man krieg den Abrieb und Staub nicht direkt ins Gesicht, aber bei regelmäßigen Fahrten im Regen sind Rad und Hosen schon ziemlich eingesaut mit dem lästigen Abrieb.
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Off-topic #1131737 - 25.05.15 10:20 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: weasel]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.075
In Antwort auf: weasel
Aber bei Nässe oder im ungünstigsten Fall auch noch auf nassen unbefestigten Wegen mit entsprechende schmiergelndem Schmutz wird die Felgenbremse, mal ganz abgesehen von der stark nachlassenden Bremswirkung, zur Schweinerei wegen des Alu-Abriebs. Ich kriege die ensprechenden Flecken von hellen Hosen in der Wäsche kaum raus.

Fährst Du ohne Schutzbleche? An der Hose hab ich trotz Felgenbremsen allenfalls Kettenschmiere (sowie Schmutz vom Boden an meinem einzigen nichtbeschutzblechten Rad)
In Antwort auf: weasel

Aluminium ist ja auch wieder zunehmends in der Diskussion wegen seiner toxischen Wirkung. Ok, man krieg den Abrieb und Staub nicht direkt ins Gesicht, aber bei regelmäßigen Fahrten im Regen sind Rad und Hosen schon ziemlich eingesaut mit dem lästigen Abrieb.

Darf man mal fragen, welche Bremsbeläge Du nutzt? Weder an meinen Belägen (fahre zurzeit XLC, schwarz-rot) noch anderswo, z.B. am Übergang zwischen Felge und Reifen, konnte ich bisher sichtbaren Aluabrieb beobachten. erstaunt

Geändert von Philueb (25.05.15 10:22)
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Off-topic #1131771 - 25.05.15 11:53 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Philueb]
iassu
Mitglied
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Beiträge: 24.797
Nungut, Aluabrieb gibt es immer, muß es geben. Bei Nässe mischt er sich gerne zu einer Kotzpampe auf, sehr hübsch auch in getrocknetem Zustand auf hellen Felgen. Ob man das dann an seine hellen Hosen kommen läßt, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall fällt diese Sauerei bei Scheibenbremsen weg.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1131809 - 25.05.15 15:55 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: iassu]
Philueb
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In Antwort auf: iassu
Nungut, Aluabrieb gibt es immer, muß es geben.

Ja, den gibt es sicherlich in kleinen Mengen, ohne Frage! Ich wunderte mich nur, dass er in einer mit bloßem Auge identifizierbaren Menge (hab ich zumindest so verstanden) abgegeben wird. Falls dem tatsächlich so ist, könnte eine extrem ungünstige Felgen-Bremsbelag-Kombination verantwortlich sein. Sichtbarer Felgenabrieb stellt aber mMn keinen Normalfall da und jenem würde ich allein aus Kostengründen mal auf den Grund gehen.
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Off-topic #1131825 - 25.05.15 16:39 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Philueb]
Faltradl
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In Antwort auf: Philueb
In Antwort auf: iassu
Nungut, Aluabrieb gibt es immer, muß es geben.

Ja, den gibt es sicherlich in kleinen Mengen, ohne Frage! Ich wunderte mich nur, dass er in einer mit bloßem Auge identifizierbaren Menge (hab ich zumindest so verstanden) abgegeben wird. Falls dem tatsächlich so ist, könnte eine extrem ungünstige Felgen-Bremsbelag-Kombination verantwortlich sein. Sichtbarer Felgenabrieb stellt aber mMn keinen Normalfall da und jenem würde ich allein aus Kostengründen mal auf den Grund gehen.

Dann mach mal deine Augen auf. Räder mit Felgenbremse und Alufelgen sind immer dunkelgrau verschmaddert, wenn sie nicht nur ungenutzt herumstehen oder täglich geputzt werden.
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Off-topic #1131834 - 25.05.15 17:10 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: iassu]
martinbp
Mitglied
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Beiträge: 3.083
Neute nach einigen Studen Regen(bergauf, also ohne Bremsen) dann ca. 150 Hm auf 12%-em Schotterweg (Intervallbremsen praktisch unmöglich) und anschließender Schlammstrecke ohne größere Bremsaktionen war auf einmal die Bremswirkung bei meinen BB5 Road gegen 0 gegangen. Den Hebel konnte ich noch nicht bis zum Lenker durchziehen, trotzdem brauchte ich zum Anhalten aus 10 km/h ca. 15 m. Die Heimfahrt durch die ganze Budapester Stadt war eine reine Angstpartie, vor allem der Fußgänger wegen.
Bisher war ich mit der Scheibenbremse zufrieden, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch auf Felgenbrense zuückgehen sollte- diese Option habe ich zum Glück noch.
Ich werde noch Bremsenreiniger probieren, aber wenn so etwas auf größerer Tour passiert, wäre das doch recht unangenehm
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Off-topic #1131836 - 25.05.15 17:12 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: Faltradl]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.075
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: Philueb
In Antwort auf: iassu
Nungut, Aluabrieb gibt es immer, muß es geben.

Ja, den gibt es sicherlich in kleinen Mengen, ohne Frage! Ich wunderte mich nur, dass er in einer mit bloßem Auge identifizierbaren Menge (hab ich zumindest so verstanden) abgegeben wird. Falls dem tatsächlich so ist, könnte eine extrem ungünstige Felgen-Bremsbelag-Kombination verantwortlich sein. Sichtbarer Felgenabrieb stellt aber mMn keinen Normalfall da und jenem würde ich allein aus Kostengründen mal auf den Grund gehen.

Dann mach mal deine Augen auf.

Danke für den Hinweis, Brille und zur Sicherheit auch ein Mikroskop sind in Bestellung.

PS: Mir gings vor allem um sichtbares Felgenalu auf der Hose. Das hab ich noch nie ausmachen können.

Geändert von Philueb (25.05.15 17:22)
Änderungsgrund: Ergänzung
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Off-topic #1131847 - 25.05.15 18:04 Re: Felgen-/ Disc-Bremsen-Mischmasch [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
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Such dem Fehler. Ohne plausiblen Grund passiert sowas nicht. Die Bremszangen sind doch, wenn ich das richtig verstanden habe, mechanisch gestellt. Öl kann es also normalerweise nicht sein. Haben beide Bremsen denselben Ausfall zur selben Zeit gezeigt? Denk daran, Störungen an der Leitung (Druckpunkt weg) und an den Reibpartnern (Druckpunkt da, Bremswirkung weg) sind zweierlei. Sollten die Bremsen tatsächlich verölt sein, dann reicht Bremsenreiniger alleine nicht. Dann musst Du die Sohlen mit Spiritus ausbrennen. Nur, ohne Hydraulik- und Getriebeöl echt nur schwer vorstellbar.
Falk, SchwLAbt
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