Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1131216 - 22.05.15 15:22 Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom
Bernie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Forum!

Für meine ab Ende Mai anstehende Ostseetour nach Danzig komme ich mit dem Zug nach Anklam und will dann die Fähre von Anklam-Kamp nach Karnin auf Usedom nehmen. Die Informationen im Netz hierüber sind spärlich. Außer den Fahrzeiten und einer Rufnummer steht da nicht viel. Hat jemand schonmal diese Fähre genommen? Was habe ich mir darunter vorzustellen, also richtige Fähre oder, überspitzt gesagt, ein buckliger Flößer, der Touris in einem löchrigen Kahn hin und her befördert? Wir sind zu zweit.
Ich will vermeiden, die B 110 zu nehmen. Ist die Straße auf die Insel denn stark befahren? Gibt es einen Radstreifen?

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131217 - 22.05.15 15:32 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: Bernie]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Warum kommst du überhaupt auf die Idee die 110 zu nehmen? Gibt doch einige Radrouten wie Berlin-Usedom oder den Mecklenburgischen Seen-Radweg Richtung Swinemünde?
Ach ja, die Fähre:
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (22.05.15 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131226 - 22.05.15 15:59 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: Bernie]
Larus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Bernie,

auf dem schon erwähnten Radweg Berlin–Usedom kommst Du eigentlich problemlos auf die Insel. Er verläuft teils parallel, teils abseits der 110. Wenn Du Pech hast gibt es aber noch eine Baustelle die Dich vom Radweg auf die Straße zwingt – siehe hier .

Ob die Baustelle noch existiert oder nicht weiß ich allerdings nicht. (Ostern gab es sie noch).

Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1131301 - 22.05.15 22:39 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: Larus]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Larus
Wenn Du Pech hast gibt es aber noch eine Baustelle die Dich vom Radweg auf die Straße zwingt – siehe hier .

Ob die Baustelle noch existiert oder nicht weiß ich allerdings nicht. (Ostern gab es sie noch).

Grüße,
Chris

Da er ja die Fähre über Kamp nehmen will kommt er ja dort gar nicht mehr vorbei. Trotzdem Danke für die Info.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1131422 - 23.05.15 19:52 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: DebrisFlow]
Juno234
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ich habe die Fähre vor 2 Jahren benutzt. Ist ein recht kleines Schiff, verlief aber alles ohne jegliche Probleme. Weiterfahrt auf Usedom dann auf recht wenig befahrenen Straßen. Auch null Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131610 - 24.05.15 18:43 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: Juno234]
Bernie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Dank zusammen für Eure Infos. Dann bin ich mal gespannt. Vom Radweg Berlin-Usedom habe ich schon gehört, will aber für die paar Kilometer den Bikeline nicht erwerben. Daher meine Anfrage hier. Fähren haben in meinen Auge immer etwas uriges, was ursprüngliches. Wenn sich eine solche Möglichkeit ergibt und ich dadurch eine Bundesstraße vermeiden kann, kommt eine solche Variante in die engere Wahl.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131664 - 24.05.15 21:48 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: Bernie]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Bernie
... Vom Radweg Berlin-Usedom habe ich schon gehört, will aber für die paar Kilometer den Bikeline nicht erwerben. ...


Brauchst du auch nicht. Schau mal ins Wiki unter Berlin - Usedom. Da ist auch die Abkürzung mit der Fähre verlinkt.

Wegen Fahrzeiten und Preis würde ich mal anrufen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1131696 - 25.05.15 06:17 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: Bernie]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Die Fähre Kamp-Karnin habe ich letztes Jahr benutzt, sie existiert, sieht so aus wie auf dem bereits eingestellten Bild, und ein paar Räder passen da auch rein. Ich hatte sie letztes Jahr nehmen müssen, weil die Fähre Uckermünde-Kamminke an dem Tag aus irgendeinem Grunde nicht fuhr.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (25.05.15 06:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131705 - 25.05.15 07:52 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: Tom72]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Denkt aber bitte daran, dass die Fähre nach 17 Uhr nicht mehr fährt, oder zumindest nur nach vorheriger telefonischer Absprache. Eine Track gibts z.B. hier:

http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=AB8F3ECAF29DE25B1F5F15B1BFB387F9?fileId=ewmugvgpgzwkllgx

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.05.15 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131783 - 25.05.15 13:18 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: Bernie]
kleinertoto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Bernie
Hallo Forum!

Für meine ab Ende Mai anstehende Ostseetour nach Danzig komme ich mit dem Zug nach Anklam und will dann die Fähre von Anklam-Kamp nach Karnin auf Usedom nehmen. Die Informationen im Netz hierüber sind spärlich. Außer den Fahrzeiten und einer Rufnummer steht da nicht viel. Hat jemand schonmal diese Fähre genommen? Was habe ich mir darunter vorzustellen, also richtige Fähre oder, überspitzt gesagt, ein buckliger Flößer, der Touris in einem löchrigen Kahn hin und her befördert? Wir sind zu zweit.
Ich will vermeiden, die B 110 zu nehmen. Ist die Straße auf die Insel denn stark befahren? Gibt es einen Radstreifen?

Es grüßt

Bernie


Hallo Berni,

die B110 hat von Anklam eigentlich einen Radweg der läuft meist parallel zur Straße. Wenn Du auf Usedom bist (egal ob B110, Fähren Anklam oder Ueckermünde (ist übrigens eine tolle Seereise)) fahre einfach über Stolpe, Dargen, Garz Kamminke dann direkt nach Swinemünde (spart Höhenmeter).
Die Strecke ist sehr gut befahrbar, es gibt auf Usedom sehr gut ausgebaute Radwege.

Wir sind jedes Jahr mindestens 1 mal auf der Insel, wenn Du noch Fragen hast einfach melden.

Gruß

Thorsten

Geändert von kleinertoto (25.05.15 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131795 - 25.05.15 14:23 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: kleinertoto]
Bernie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Thorsten!

Dank für Deine Nachricht. Habe es mal auf der Karte nachverfolgt. Ich denke, so machen wir es. Nur die Höhenmeter zwischen zu sparen, indem wir direkt von Kamminke nach Swinemünde fahren, wird nichts. Zu Fähre werden wir wohl kurz vor dessen Feierabend kommen, und in Heringsdorf habe ich schon eine Unterkunft gebucht. Das ist die Partnergemeinde der Heimatstadt, die ich mir schon immer mal ansehen wollte.
Bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Es grüßt
Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131995 - 26.05.15 10:20 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: kleinertoto]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: kleinertoto
...es gibt auf Usedom sehr gut ausgebaute Radwege. Wir sind jedes Jahr mindestens 1 mal auf der Insel...

Ich war auch viele Jahre im Sommer auf Usedom, vorwiegend in Zinnowitz, aber nicht zum Radfahren, sondern zum Baden in der Ostsee. Der Platz "Pommernland" in Zinnowitz gehört zu meinen Lieblings-Campingplätzen.

Die "sehr gut ausgebauten Radwege" habe ich nicht gefunden. Da sollten keine falschen Erwartungen geweckt werden. Auf den wenigen autofreien Abschnitten die Küste entlang gibt es kaum ein Durchkommen. Schön zu fahren ist die Strecke nach Peenemünde, oder sonst wohin ins Hinterland auf verkehrsarmen Autostraßen. Das sind aber für einen weitgereisten Reiseradler nur Strecken zu einem Kaffee oder einer Fischsemmel.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (26.05.15 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132118 - 26.05.15 16:25 Re: Fähre Anklam-Kamp nach Karnin-Usedom [Re: Wendekreis]
kleinertoto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Wendekreis


Die "sehr gut ausgebauten Radwege" habe ich nicht gefunden.


Da warst Du anscheinend länger nicht auf Usedom. Parallel zu den Bundesstraßen und auch den anderen, gibt es asphaltierte Radwege, die hätten wir hier im Taunus auch gerne...

@ Bernie, fahre von der Fähre über Stadt Usedom, Mellenthin (lecker Kuchen), Benz nach Bansin und dann an der Ostsee nach Heringsdorf, da gibt es auch kaum Höhenmeter.

Gruß

Thorsten

Geändert von kleinertoto (26.05.15 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de