Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Horst14, Durness, Günther72, Velo 68, 7 unsichtbar), 222 Gäste und 812 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1130630 - 19.05.15 20:47 Deutschland, Tschechien, Polen
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Guten Abend allerseits,

nachdem ich nun einige Abende hier mehr oder minder erfolglos bei meiner Suche war, eröffne ich nun doch einen eigenen Faden.

Wir wollen ab Mitte Juni 3 Wochen ins Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen. Und zwar mit unserem kleinen Steppke (dann 7,5 Monate alt) im Kinderanhänger. Es ist unsere erste Radtour mit Kleinkind und dient der Vorbereitung unseres Sabbaticals nächstes Jahr.
NOCH haben wir kein GPS, und wir gehören nicht zu der Fraktion, die ihre Tour im Internet schon im Vorfeld genau plant, weil meine Erfahrung immer wieder ist, dass ich das, was ich suche, nicht finde, und das, was ich finde, vorher gar nicht gesucht habe) peinlich schmunzel

Folgende Idee habe ich bislang:
Anreise per Zug nach Dresden, dann die Elbe rauf.
Wenn Lust auf Prag, dann Prag.
Sonst weiter an der Elbe vielleicht bis Hradec Kralove.
Von da aus (z.B. mit dem Zug) nach Norden ins Riesengebirge (weil wir ja auch Berge üben wollen mit Anhänger) und dann nach Westen zurückhangeln, Isergebirge soll wohl auch nett sein.
Und dann von Deutschland aus mit dem Zug wieder zurück.

Was meint ihr dazu?
Gibt es etwas, was wir unbedingt befahren oder eben gerade nicht befahren sollten?
Lohnt es sich bis Hradec Kralove?
Wie gut ist das Bahnnetz in unseren Nachbarländern?
Gibt es noch andere besonders schöne Abschnitte in diesem Grün"gürtel" entlang der polnisch-tschechischen Grenze?
Wie ist es mit den Straßenverhältnissen (wegen des Anhängers sind uns v.a. verkehrsarme Nebenstraßen wichtig)?

Ach ja: Und wir campen nach Möglichkeit wild. Ist das in beiden Ländern gleichermaßen möglich?

Diese Fragen und noch viele mehr hat zu später Stunde

Rivella (die jetzt erstmal den Schlaf der Gerechten heimsucht)
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130639 - 19.05.15 22:10 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Rivella]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hallo Rivella,

das klingt fast nach der Jungfernfahrt unseres Tandems, was ihr da vorhabt.

Ich versuche mich mal an ein paar deiner Fragen:

In Antwort auf: Rivella

Folgende Idee habe ich bislang:
Anreise per Zug nach Dresden, dann die Elbe rauf.
Wenn Lust auf Prag, dann Prag.

Der Teil durch die sächsische Schweiz ist sicher sehr schön. Prag sollte man auch mal gesehen haben, nur ist das von Touristen völlig überlaufen. traurig
Wenn ihr das so vorhabt, dann passt um Himmels Willen auf kurz vor Prag nicht hier auf dem Moldauradweg zu landen. Das ist ein übler Moutainbiketrail, auf dem wir das Tandem komplett schieben mussten. Mit Hänger wird das nix. Links der steile Felsen, rechts die Moldau. Und MTBler als Gegenverkehr. Kann sein, dass es nur die gestrichelt eingezeichnete Kurve betrifft, die man laut OSM-Karte ja umfahren kann. Nur haben wir in Dol den Abzweig nicht gefunden und uns ist auch kein Schild aufgefallen, was vor dem Streckenzustand gewarnt hätte. Hier in Usti wird einem auch mal eine steile Treppe rauf und runter und danach ein enge, treppenbehaftete Bahnunterquerung zugemutet dagegen - fahrt rechtzeitig vorher auf die parallele Straße. Die Festungs- und KZ-Stadt Teresienstadt lohnt auch einen Abstecher. Der Campingplatz dort war allerdings vom Hygienestandard schon arg fragwürdig. Wobei wir auch zur absoluten Nebensaison da waren.


In Antwort auf: Rivella

Sonst weiter an der Elbe vielleicht bis Hradec Kralove.

Wir sind damals einfach auf Landstraßen recht gerade bis Hradec Kralove und weiter nach Nove Mesto gefahren. War machbar, aber nicht sooo spannend. Waren halt 100 Überführungskilometer. In Nove Mesto sind wir dann entlang der Metuje gefahren, bis Nachod. Ein sehr schöner, naturnaher und verkehrsarmer Abschnitt. Hier wird es dann hüglig, aber ihr wollt ja Berge. zwinker
Unsere Tour ging von dort über das Glatzer Land, Brieg und Breslau weiter, aber ihr könnt sicher anders fahren. Wahrscheinlich bietet das Isergebirge (Tanvald, Smrzovka, Jablonec nad Nisou, Janov nad Nisou, Bedrichov) mehr zum Radeln mit Anhänger als das Riesengebirge. Letzteres ist schon hochgebirgiger, wenige Straßen mit mehr Verkehr, viele Stichstraßen. Für eine Wandertour toll, aber halt nicht unbedingt für eine interessante Radelstrecke.
Liberec lohnt hingegen. Botanischer Garten und Zoo sind sehenswert, die Altstadt sowieso.
Außerdem könntet ihr auf den Jested rauffahren. Da oben gibt es ein Restaurant und eine Aussicht, bei guten Wetter bis in die sächsische Schweiz, das Lausitzer Bergland, das Iser- und das Riesengebirge.

In der deutschen Ecke fand ich den Mandauradweg dann ganz nett - bin ich letztes Jahr zweimal gefahren. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass in diesem letzten bergigen Zipfel Sachsens noch so ein stattliches Flüsschen fließt. Badestopp ist am Olbersdorfer See möglich. Zittau lohnt natürlich auch.
Die polnische Ecke kenne ich dort nicht so gut, Grünberg (Jelenia Gora) hat aber auch eine sehenswerte Altstadt.
Falls ihr euch noch mehr für die Ecke interessiert, könnt ihr euch auch mal den Rübezahlradweg anschauen. Im deutschen und etwas tschechischen Teil geht der entlang der Mandau. Aber der verbindet darüber hinaus auch Zittau mit der Elbe (Bad Schandau) - das sind nur 70 (allerding arg hügelige) Kilometer. Der Radweg existiert vorrangig auf dem Papier. Um Zittau ist er ausgeschildert, in Tschechien solltet ihr euch an die Nummeriung der tschechischen Radrouten halten (vergleich auch den Nachbarfaden zu Pilsen-Prag, etc.), eine separate Ausschilderung gibt es ebenso wie im deutschen Teil bei Bad Schandau nicht. Wie es östlich von Zittau (im polnischen Teil und dann im Riesengebirge) aussieht, weiß ich nicht.

In Antwort auf: Rivella

Wie ist es mit den Straßenverhältnissen (wegen des Anhängers sind uns v.a. verkehrsarme Nebenstraßen wichtig)?

Grundsätzlich lässt es sich in Polen und Tschechien ganz vorzüglich auf Nebenstraßen radeln. Die tschechischen Radrouten (hier beim Reinzoomen an den Nummer (die auch ausgeschildert sind!) zu erkennen) führen z.B. fast ausschließlich auf solchen Straßen entlang. Der Asphalt ist oft etwas rauer und brüchiger als hierzulande gewohnt, geht aber. Besser als Radwegsbetonpflaster. zwinker

In Antwort auf: Rivella

Ach ja: Und wir campen nach Möglichkeit wild. Ist das in beiden Ländern gleichermaßen möglich?


Wild Campen geht (obwohl wohl in beiden Fällen nicht legal?). Allerdings sind die Unterkünfte auch nicht teuer und vor allem die tschechsiche und polnische Küche ist sehr preisgünstig und lecker (zumindest wenn man die Fleisch-, Kraut- und Knödellastigkeit mag). Selber Kochen lohnt den Aufwand kaum.

Auch ja, zum Thema Bahn: Es gibt ein Sachsen-Böhmen-Ticket. Die mit Abstand günstigste und vor allem flexibelste Variante für den grenzüberschreitenden Verkehr in der Ecke.

Ganz grundsätzlich: Ihr seit in der Gegend im Mittelgebirge. Sobald ihr die Flüsse verlasst (aber auch wenn ihr zu den Oberläufen kommt), wird die Fahrerei recht schnell ziemlich anstrengend. Ich mag es trotzdem sehr, viel spannender, als kilometerlang Deich und Flussauen gucken. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130644 - 20.05.15 05:14 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Rivella]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo Rivella,

sehr schöne Tour, die ihr vorhabt. Ein paar Bemerkungen:

Die Elbe runter von Dresden ist zum Einfahren sicherlich gut zu machen. Aber warum wollt ihr von Hradec Králové einen Zug nehmen? verwirrt Die Elbe kommt doch aus dem Riesengebirge, da müsst ihr nur dem Fluss folgen. Ansonsten könnt ihr auchschon in Melnik abbiegen und durchs Kokorschintal (Kokořín) fahren. Das ist schön, wenig Verkehr, und eine große Burg gibts auch (die allerdings ist gut besucht).

Riesen- und Isergebirge sind beide schön. Das Riesengebirge lösst sich per Rad überqueren (passhöhe 1200 m). Von tschechischer Seite mit moderatem Anstiegt, fällt es auf polnischer Seite sehr steil ab (15-17% Gefälle). Ansonsten gibt es meistens nur Stichstraßen.

Von Vrchlabí (Hohenelbe) führt ein Radweg (Nr. 22) ins Isergebirge, und der ist auch einigermaßen bergig. Das Isergebirge ist selbst autofrei. Oben gibt es ein Asphaltband für Radfahrer, das sich durchzieht.

Vielleicht kannst du aus den beiden letzten von mir gefahrenen Strecken Ideen gewinnen:

http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=F1ACC4FB866DD67CB052E2E24393BA3D?fileId=kcrubchqwxktoqwn
http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=F1ACC4FB866DD67CB052E2E24393BA3D?fileId=wmfngsvbwuqfviid

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1130824 - 20.05.15 20:46 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Toxxi]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Das sind ja noch ein paar gute Tipps, die ich da von euch bekommen habe, vielen Dank!
Ich war dann heute mal bei unserer einschlägigen Buchhandlung mit der großen Reise- und Kartenabteilung. NIX gabs da, was brauchbar war.
Ich hoffe ja wohl, dass wir vor Ort die hier wiederholt empfohlenen Karten kriege...

Toxxi, ich dachte ans Zugfahren, weil mit dem Anhänger-Insassen 100 km eben kein anderthalb-Tagesritt mehr ist, sondern je nach Zwergen-Laune deutlich länger dauert. Und bei "nur" 3 Wochen Urlaub kommt man dann auf solche Ideen...

Und Bettgehzeit für müde Mütter...
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130929 - 21.05.15 11:11 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Rivella]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Noch ein paar Anmerkungen und Vorschläge von mir:

- In Ústí nad Labem kann man hoch zur Burg Střekov (Schreckenstein) fahren. Das ist ein kurzer knackiger Anstieg, von oben hat man einen tollen Blick übers Elbetal. Zur Not kann man auch hochschieben oder zu Fuß gehen. Bier gibts oben auch. bier

- Die Städte Litoměřice (Leitmeritz) und Mělník (Melnik) sind ganz hübsch. Die lohnen für eine Übernachtung. Und Wein gibts dort auch. wein

- Das Weingut Žernosecké vinařství in Velké Žernoseky liegt direkt am Elberadweg und macht auf jeden Fall sehr trinkbare Weißweine (Rotweine habe ich nicht versucht). Falls es geschlossen hat, gibts die Flaschenweine auch gegenüber in der kleinen Kneipe zu kaufen. Da steht ein Schild mit "Prodámy žernosecké vina" (oder so ähnlich, "prodámy" heißt "wir verkaufen").

- Falls ihr ein Stück zu Fuß gehen wollt: ein Aufstieg zum Berg Říp südöstlich von Roudnice nad Labem lohnt sich. Von oben hat man einen tollen Blick (wenn man zu den Aussichtpunkten läuft). Allerdings ist die Straße dort hin nicht ganz so ruhig wie der Elberadweg. In Krabčice den Wegweisern "HORA ŘÍP" folgen. Dort ist ein bewachter Parkplatz, da habe ich schon mal das Rad abgestellt. Der Aufstieg ab dort geht in Rad- oder Turnschuhen zu bewältigen.

- Festung und Ghetto Theresienstadt (Tsch: Terezín) kann man besichtigen. Lohnen tut das, ibs. das Krematorium fand ich interessant. Ob man sich aber auf einer Radreise so was trauriges antun will, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

In Antwort auf: Rivella
Anreise per Zug nach Dresden, dann die Elbe rauf.
Wenn Lust auf Prag, dann Prag.
Sonst weiter an der Elbe vielleicht bis Hradec Kralove.

Nur zur Info: Prag liegt nicht an der Elbe. Der Elberadweg (Nr. 2) führt nicht (mehr) nach Prag, sondern über Kolín, Hradec Králové und Vrchlabí nach Spindlermühle. Ihr müsst in Melnik auf den Moldauradweg (Nr. 7) wechseln. Auf alten Karten (vor 2013) ist das noch falsch.

Der originale Moldauradweg zwischen Libčice nad Vltavou / Chvatěruby und der großen Moldauschleife bei Řež / Husinec ist direkt am Ufer mit Kind NICHT FAHRBAR, und mit Anhänger schon gar nicht (sehr eng und steil, ziemlich gefährlich, eher was für MTBler). Mittlerweile ist eine offizielle Umfahrung ausgeschildert, das geht es ein wenig hoch und runter.

In Antwort auf: Rivella
Wie gut ist das Bahnnetz in unseren Nachbarländern?

In Tschechien excellent. Polen ist da eher wie Deutschland.

In Antwort auf: Rivella
Gibt es noch andere besonders schöne Abschnitte in diesem Grün"gürtel" entlang der polnisch-tschechischen Grenze?

Dort ist es eigentlich überall ganz schön. schmunzel

In Antwort auf: Rivella
Wie ist es mit den Straßenverhältnissen (wegen des Anhängers sind uns v.a. verkehrsarme Nebenstraßen wichtig)?

Ist in beiden Ländern kein Problem. Wobei es im Gebirge natürlich nicht sooo viele Straßen gibt. In einem engen Tal gibts eben manchmal nur eine einzige Straße.

In Antwort auf: Rivella
Ach ja: Und wir campen nach Möglichkeit wild. Ist das in beiden Ländern gleichermaßen möglich?

Hmm... Hmmmm... jein. Erlaubt ist es nicht. Gemacht habe ich es gelegentlich. Es ist aber nicht so einfach, immer was zu finden. Elbe und Moldau sind dicht besiedelt. Und in den Nationalparks verstehen die Tschechen und Polen da keinen Spaß.

Hier habe ich vor 23 Jahren mal wild gezeltet: klick Keine Ahnung, ob das noch geht...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.05.15 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130930 - 21.05.15 11:23 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Toxxi

Hier habe ich vor 23 Jahren mal wild gezeltet: klick Keine Ahnung, ob das noch geht...

Könnte vom Elbpegel abhängen. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130961 - 21.05.15 15:42 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Rivella]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Im schon erwähnten cykloatlas.cz sind sogenannte taboriste (nit Häkchen auf verschiedenen Buchstaben eingezeichnet).Das sind Lagerplätze, wo es möglich sein sollte, wild zu zelten. Sehen auf der Karte wie Zeltplatzsymbole aus, aber haben keinen "Unterboden". Bisher war ich jedoch immer auf richtigen CPs.

Ich habe aber in Tschechien auch schon einen offiziellen Campingplatz erleben dürfen, der vom Niveau her schlechter war, als die CP an der Mecklenburger Seenplatte zu DDR-Zeiten. Deshalb habe ich ihn auch nicht bei Archies CP-Sammlung eintragen lassen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1130975 - 21.05.15 16:52 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: martinbp]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Lohnt es sich, den cycloatlas (2014er Ausgabe) übers Internet zu bestellen (kostet 24,-)?
1:75.000 ist ja schon SEHR fein, bin bislang immer mit 1:150.000 bis 1:125.000 ausgekommen.
Ich würde dann einige Seiten raustrennen und nur die mitschlüren.
Der Tipp mit den "taboriste" ist ja schon sehr wertvoll.

Oder gibt es doch regionale Karten vor Ort zu kaufen?

Grüße aus dem Dorf am Rhein
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130977 - 21.05.15 17:07 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: martinbp
taboriste (nit Häkchen auf verschiedenen Buchstaben eingezeichnet)

tábořiště
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1131009 - 21.05.15 19:22 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Rivella]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Bei dem Maßstab würde ich mir das Raustrennen nicht antun wollen. DA eine Vielzahl der Routen sowieso auf Nebenstraßen verlaufen, würde ich mir die Routen-Nr auf eine 1:200 000-er Straßenkarte schreiben und eventuell die relevanten Strecken über Feldwege provisorisch einzeichnen.
Wenn du einzelne Blätter hast, brauchst du recht viele und verlierst du bei diesem Maßstab schnell die Übersicht. Auf manchen Kartenblättern gibt es keine größeren Orte, die eine gewisse Orientierung geben könnten, wo man überhaupt ist. Die Überlappungen der einzelnen Kartenblätter ist sehr gering, selbst im Atlas habe ich manchmal Schwierigkeiten die Fortsetzung der Route zu finden.

Wenn du öfter als einmal in die Tschechische Republik reisen möchtest, würde ich mir den Atlas kaufen (ich habe es zumindest getan) und unversehrt lassen. Die Planung geht viel einfacher als auf dee Onlineversion (der Auschnitt, den du siehst, wenn du soweit zoomst, dass die Radwege erscheinen, ist vielleicht ein Viertel eines Kartenblattes im Atlas).

Bisher bin ich in Tschechien meistens auf den Nebenstraßen gefahren, da sind die Orte ausgeschildert, in diesem Falle dürfte eine Liste der Ortschaften wie sie nacheinander folgen, eventuell ausreichen. Auch Straßen mit dreistelliger Nummerierung sind fast immer gut benutzbar, der Verkehr hält sich in Grenzen.
Bei Radwegen abseits der Straßen und abseits vom Elberadweg habe ich wenige, gemischte Erfahrungen. Sehr gut ist der Elbe-Radweg von Nymburk über Podebrady bis Libice, ziemlich schlecht war der Abschnitt unmittelbar hinter Melník (stromaufwärts gesehen).
VG aus Budapest
Martin


Im Bereich zwischen Melnik und Podebrady bin ich schon verschiedene Strecken gefahren.
Falls das für dich von Interesse sein sollte, kann ich vielleicht Tipps geben. Von Podebrady bin ich über Libice nad Cidinou durch das Cidina-Tal nach Hradec Králove gefahren. Leicht hügelig, erspart jedoch den Umweg über Kolín-Pardubice. Am östlichen Stadtrand von Hradec Králové gibt es einen CP in Malsová Lhota.

Für touristische Gebiete gibt es in Tschechien auch gute Wanderkarten. Für die Gebirgsregionen-Riesengebirge auf alle Fälle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131021 - 21.05.15 20:37 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wie sind die Fahrradkarten vom Klub Českých Turistů zu bewerten? Der Maßstab ist 1:100.000.

Link zu Mapfox

Kennt die jemand?

Gruß
Thoalf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1131022 - 21.05.15 20:38 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: martinbp]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hmmm, hatte ich mir schon fast gedacht.
Wie gesagt, ich plane überhaupt nicht gern so detailliert im Voraus. Also versuchen wir, vor Ort etwas Brauchbares zu finden. Hier gibts nur grobe Karten (1:500.000 oder 1:300.000)

Das nächste Problem taucht schon am Horizont auf: Ich habe gerade nach den Sparpreisen für die Bahn geschaut... böse
Ich habe - unter der Prämisse "bezahlbar, also möglichst unter 100 Euro" - die Wahl zwischen folgenden Pestilenzien:

- über Nacht fahren (mit Kleinkind und selbst im Sitzen eine ganz doofe Idee)
- nur Nahverkehr mit 4-5 mal umsteigen (mit Kinderanhänger unmöglich bei den Umsteigezeiten)
- spät abends gegen 23 Uhr ankommen (und dann nicht wissen wohin... der in Erwägung gezogene CP liegt 15 km entfernt, den finden wir NIE um die Uhrzeit)

Busfahren ist auch nicht günstiger, außerdem müssten wir dann die Auto-Babyschale mitbringen! böse

Es ist zum Kotzen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131027 - 21.05.15 20:54 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Rivella]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Wieso ist über Nacht fahren eine ganz doofe Idee? Über Nacht im Sitzen fahren ist allerdings wirklich vollkommen daneben. Düsseldorf–Prag ist nunmal ein ganzes Stück. Kannst Du Dich nicht mit Deinem Stöpsel in eine Koje legen? Ich würde annehmen, dass er es toll findet und schläft wie in Morphiums Armen. Zumindestens habe ich sowas schon öfter erlebt. Die Variante spät ankommen klingt wiederum besser als die mit dem häufigen Umladen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1131030 - 21.05.15 21:09 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Rivella]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Jammer nicht unreflektiert rum, sondern gibt mal bitte ganz konkrete Hinweise, was genau du suchst. Also WANN und von WO nach WOHIN? Dann kann dir das Forum auch durchaus brauchbare Tipps geben.

Ich finde z.B. auf der Bahnseite einen durchgehenden IC (also mit Radmitnahme) von Dortmund nach Dresden. Fahrzeit ca. 6 Stunden, Preis zwischen 55 und 75 €.

Manchmal muss man en wenig flexibel sein, was die Abfahrtszeiten bzw. -tage und die Bahnhöfe angeht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1131031 - 21.05.15 21:09 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Falk]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Wir wollen nur bis nach Dresden. Und die CNL-Variante kostet mehr als das Doppelte. Obwohl es derSELBE Zug ist (selbes Gleis, selbe Zeit, selber Zug). Da versteh einer die Bahn. verwirrt

Hmpf.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131034 - 21.05.15 21:17 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Toxxi]
Rivella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Ich jammer nicht unreflektiert rum.

Also: Wir wollen am 18.06. los. Das ist ein Donnerstag, was ja prinzipiell schonmal ganz gut ist, weil noch keine Ferien sind und kein Wochenende.
Am Mittwoch können wir noch nicht los, weil mein Mann arbeiten muss.

Wir wollen von Düsseldorf nach Dresden.
Den IC von Dortmund habe ich auch gefunden. Kostet mit Sparpreis 89,- für uns beide zusammen.
Mit VRR nach Dortmund kostet knappe 14,- pro Person plus Fahrradkarte. Geht immerhin ohne Umsteigen.
Besser gehts wahrscheinlich nicht.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131039 - 21.05.15 22:06 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Rivella]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Sparpreise gibt es nicht nur für durchgehende Züge. Allerdings ist das Angebot nicht unbedingt logisch. Wenn es Düsseldorf–Dresden nicht günstig gibt, dann versuch es doch mal mit Mönchengladbach–Dresden. Bei Sparpreisen gibt es keinen Kilometertarif. Weiter kann günstiger oder zumindest nicht teuerer sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1131040 - 21.05.15 22:16 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Rivella]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Die Richtug fahren wir auch häufig, der Nachtzug im Liegewagen ist optimal. Es gibt reichlich Fahrradtransportkapazität, Einstieg zur Schlafenszeit, Ankunft gegen 7:00 Uhr und ihr habt den Tag noch vor euch. Wenn du mindestens den halben Tag im Zug sitzt, wirst du dir dreimal überlegen, ob das "Fahren im Schlaf" nicht nen Fuffi mehr wert gewesen wäre. Das Geld spart ihr locker bei den geringen Lebenshaltungskosten im Zielgebiet wieder ein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131083 - 22.05.15 08:45 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Toxxi]
Kaffeesachse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hi Thoralf,

die kenne ich und habe auch ein paar von denen. Sind völlig o.k., vor Ort natürlich preiswerter. Wenn Du Interesse hast kann ich eine mitbringen zur BU Sport-Tour.

Viele Grüße,
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1131136 - 22.05.15 11:05 Re: Deutschland, Tschechien, Polen [Re: Kaffeesachse]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ja, würde die ich gern mal ansehen. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de