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#1131080 - 22.05.15 08:28 Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Moin,
so ich hab jetzt doch mal alles für mich bisher gesammelte zusammengefasst.
Aber ich werd noch ganz kirre. Will mir ein Touren/ Reiserad kaufen und kann mich nicht
entscheiden. Vor allem das auf meist 130kg begrenzte zulässige Gewicht bereitet mir sorgen. Unnötig oder doch ernst nehmen. Bis 150kg/ besser 160kg sollte es schon gehen. Will ja noch Zelt, Isomatte, Klamotten, Diät-Cola und Reiswaffeln mitnehmen... :-)
Folgende Modelle habe ich mir angesehen.

VSF Fahrradmanufaktur TX 400
Stahl, mit 1300 Euro das günstigste bzw. super Preis/Leistung, Farbe gefällt mir, lt. Händler bis 130kg zugelassen, allerdings war das erste Fahrgefühl nicht so der Hammer und der Komponentenmix gefällt mir nicht bzw. keine Konfig.Möglichkeit

Simplon Kagu
Das Simplon ist derzeit mein Favorit, Fahrgefühl hat von Anfang an gepasst. Alu, bis 160kg zugelassen, und schon vom Preis im max. für mich leistbarem Bereich. Aber die Qual der Wahl: HS33 vs. Scheibenbremse?(Cantisockel bleiben immer dran), Licht mit USB-Ladefunktion? brauchts das wirklich

Stevens Camino XT
Alu, ähnlich dem Simplon, bis 150kg zugelassen, Disc only, ebenfalls max. Preis, allerdings war die Probefahrt wg. quietschender Disc und ratternder Schaltung nicht so der Hit und der Laden ist mir unsympathisch

Hartje Brandmeister
Stahl, mit ca. 1600 Euro, komplett XT, ebenfalls interesssant, gefällt mir rein vom Aussehen gut, aber nur bis 120kg zugelassen.

Maxcycles Steel 26
Stahl, ähnlich Hartje, etwas teurer, aber bessere Konfig.Möglichkeiten und bis 150kg zugelassen

I:SY Bike
und dann noch dieses possierliche Rädchen. Es gibt Leute die gehen mit 20" auf Weltreise, Wintertour Lappland, etc. Das Konzept gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich Angst, dass mir dieses "Sonderrad" für längere Touren dann doch zu speziell ist und ich mich mehr quäle als nötig. Wer hat Erfahrungen mit dem I:SY Bike? Preis ist interessant und in Alu bis 150kg, in Stahl bis 170kg zugelassen, alle möglichen Schaltvarianten möglich, mit Disc, HS33, V-Brake, Tubus Träger, LowRider, etc....

und dann noch die Fragen der Fragen:
HS11/33 (wo ist der Unterschied) oder gleich Disc Brake?

Alfine 11 oder XT Kettenschaltung? Werde die nächsten 10 Jahre vermutlich nur verlängertes Wochenende bis max. 1 Woche Touren im Mittelfränkischen Raum, Mittelgebirge auf dem Weg nach DD, Dänemark, Südschweden, Benelux machen. Komme ich da mit ner Alfine 11 hin? Am Bullitt habe ich die 8-fach, tue mir bei Steigungen ab und an doch schwer bzw. habe ich danach dicke Knie.

Licht gleich mit USB Ladefunktion (immerhin 145 Euro Aufpreis) oder überflüssiger Schnickschnack?

Selbstaufbau hab ich keinen Bock und keine Zeit, darum solls halt was von der Stange sein.

Danke für weiterführenden Input...
Good morning in the morning!
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#1131089 - 22.05.15 09:00 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
20 Zoll würde ich nicht kaufen; schlechtes Abrollen auf holprigen Wegen. Und die gibt es durchaus in Städten (Ich habe Räder mit 20, 26 und 28 Zoll im Besitz und würde für Reisen in Industrieländern nur 28 Zoll kaufen).

Keine Alfine 11, Kettenschaltung nehmen.

USB-Laden: Musst du selbst wissen, ob du es benötigst.

Zur Diskussion Felgenbremse-Scheibe gibt es hier reichlich Threads...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1131090 - 22.05.15 09:00 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Hallo,
So einem easy bike wenn du wirklich klein bist oder ueber einem Boot verfuegst, nur im Stadt faehrst oder dir nicht vom Koffer trennen kann.

Geändert von Djek (22.05.15 09:03)
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#1131091 - 22.05.15 09:04 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Zur Bremsenfrage und der Alfine habe ich dir im Nachbarfaden schon geantwortet. Die zulässigen kleinsten Gänge sind bei der 8er und der 11er Alfine identisch. Die 11er hat nur obenraus mehr Gänge. Wenn das Bullit mit der Übersetzung untenraus schon an der Grenze des zulässigen ist, dann hast du da einen sehr guten Vergleich - sprich Alfine taugt nicht. zwinker

Stromversorgung am Rad ist von Vorteil. Ich weiß nicht genau, wie du bisher navigierst, aber sowohl ein GPS-Gerät, als auch ein Smartphone freuen sich über unbegrenzten Stromnachschub. Ebenso mag es z.B. sinnvoll sein den Fotoakku unterwegs nachladen zu können.
Allerdings sind m.E. sowohl der "Luxos U" als auch "The Plug" 145€ Aufpreis nicht wert. Diese Funktionalität bekommst du mit E-Werk, Zzing, etc. schon deutlich günstiger. Für 145€ ist auch ein Forumslader drin, der auch einen sehr hohen Strombedarf abdeckt. Sowohl Luxos als auch Plug scheinen sehr wenig Ladeleistung zu bringen - vor allem wenn man nicht sonderlich schnell unterwegs ist (und das kommt im Mittelgebirge definitiv vor).

Die HS11 haben als größten Unterschied glaube Plastegriffe, die HS33 Metall. Außerdem kann man bei denen wohl den Druckpunkt besser verstellen? In der grundsätzlichen Funktion gibts wohl keine Unterschiede. Trotzdem würde ich nicht ohne Not tragende Teile (Felge) wegschmirkeln und wie gesagt Scheibenbremsen nehmen.

Was das Gewicht betrifft, möchte ich zwei Dinge zu bedenken geben:
(1) Ohne dein persönliches Gewicht zu kennen, möchte ich mal kritisch nachfragen, ob die Gepäckmenge wirklich sein muss? Diätcola und Reiswaffeln kannst du unterwegs zukaufen. Und eh du viel Geld in ein Rad steckst, kannst du für weniger Geld auch die Masse deiner Ausrüstung reduzieren. Mein Reiserad kommt auf etwa 190kg Gesamtgewicht - da sitzen aber zwei Leute drauf. zwinker
(2) Lege den Vergleich der unterschiedlichen Freigaben der Hersteller nicht zu sehr auf die Goldwage. Darin drücken sich durchaus auch mal die unterschiedlich eingepreisten Sicherheitsmargen der Hersteller aus.

Ach ja, das Isybike würde ich eher nicht nehmen. Ein Klapprad ist gut für den ÖPNV-Transport, aber die kleinen Laufräder nehmen echt jedes Bodenunebenheit voll mit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1131092 - 22.05.15 09:04 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Die Alfine 11 hat bei keine bessere Übersetzung bei den Berggängen als die 8er .
Wenn die 8er nicht reicht, langt die 11er also auch nicht.

Gruß Stefan
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#1131102 - 22.05.15 09:43 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: derSammy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Das Isy ist nicht klappbar. Meines Erachtens bietet dieses Konzept nur Nachteile.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1131116 - 22.05.15 10:28 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: ro-77654]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Also zusammenfassend: i:SY taugt nix, Alfine taugt nix.

Wenn man sich die Alfine-11 aber mal auf dem Ritzelrechner zusammen mit einem 20"-Rad anguckt, kommt man doch ins Grübeln.
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#1131117 - 22.05.15 10:30 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Äh, ja, war mir bewusst. Mir ging es hauptsächlich um den Vergleich im Fahrverhalten.
Ein kleiner Vorteil ist die geringere Länge. Gibt aber wohl nur wenig Situationen (die nichts mir Radfahren zu tun haben), wo das von Belang ist. Ein anderer ist der Stylefucktor bei der Fahrt zur Eisdiele.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Geändert von derSammy (22.05.15 10:32)
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#1131121 - 22.05.15 10:35 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Wenn man sich die Alfine-11 aber mal auf dem Ritzelrechner zusammen mit einem 20"-Rad anguckt, kommt man doch ins Grübeln.

Das stimmt sicher. Aber schau dir doch mal den Rahmen genau an. in der Mitte ist das ein einzelnes Rohr, wie bei einem Cityrad. Man müsste das mal Probe fahren, aber ein Wunder der Steifigkeit würde ich hier nicht erwarten.

Ein anderer Punkt: Wenn schon so viel Gepäck it soll, dann doch wohl auch Lowrider? Das Isy hat zwar Ösen dafür, aber die sitzen so nah an der Radnabe, dass da wohl kaum sinnvoll ein Träger dran passt. Und wenn doch, dann huschen die Taschen schon ziemlich "ultralow" über die Straße - um nicht zu sagen, sie werden regelmäßig aufsetzen.
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#1131131 - 22.05.15 10:57 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Also *ICH* würde bzw. besser hätte mich damals wohl zwischen dem Kagu und dem Steellight entschieden und hatte beide damals auch mehrfach Probe gefahren. Zu dem Kagu solltest Du hier im Forum nochmal suchen und lesen und dann überlegen, ob Du es wirklich willst. Btw. ich fand das damals beim Probefahren als extrem "hart" (unkomfortabel) im Vergleich zu diversen anderen Rahmen und Rädern.

Und ich liebe 28" Räder - bzw. ist mein Potsdam ja eigentlich sogar ein 29er - insbesondere nach dem zwischenzeitlichen Ausflug auf 26", aber dazu will ich nix sagen, das ist ja ggf. auch persönliche Vorliebe.

In Antwort auf: Fuchter
HS11/33 (wo ist der Unterschied) oder gleich Disc Brake?

Vor ein paar Jahren als Schwerlastradler hatte ich noch Probleme mit Scheibenbremsen, bei den aktuellen Modellen und meinen aktuellen Erfahrungen - auch wenn nicht mehr Schwerlast - würde ich wohl mittlerweile in den Chor der Scheibenbremser einstimmen.


In Antwort auf: Fuchter
Alfine 11 oder XT Kettenschaltung?

Ganz ehrlich, Du denkst über Zuladung nach, viel Zuladung … dann vergiss die Alfine! Die einzigen nicht Kettenschaltungen dürften dann Rohloff oder Pinion sein.
ciao Thorsten.
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#1131134 - 22.05.15 11:03 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: derSammy]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

bisher navigiere ich mit Karten, wir haben auch kein Navi fürs Auto. Locus, GPSIES und OpenandroMaps habe ich bei einem Wanderwochenende in meiner Gegend getestet. Ganz ehrlich: entweder ich hab noch nicht den richtigen Workaround oder es ist mir einfach zu fummelig. Wg. Stromsparen immer zwischendurch GPS und Bildschrim aus, dann wieder alles an, Programm starten, aufs Signal warten, etc. Ich war da irgendwie ständig mit dem Smartphone abgelenkt und hab um mich herum nix mehr mitbekommen...
Good morning in the morning!
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#1131135 - 22.05.15 11:05 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: derSammy]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich hab ein I:sy als rad für alle in der Familie. Der Rahmen ist Bock steif, es fährt sich auf glatter Fahrban wie ein großes. Im Gelände kommt der nachteil der kleinen Laufräder halt zum tragen.

Ich hab es mit 40 kg Zuladung + 100 Kg Fahrer auch schon zum Reisen benutzt. Ging gut.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#1131137 - 22.05.15 11:06 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: derSammy]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Wenn man sich die Alfine-11 aber mal auf dem Ritzelrechner zusammen mit einem 20"-Rad anguckt, kommt man doch ins Grübeln.

Das stimmt sicher. Aber schau dir doch mal den Rahmen genau an. in der Mitte ist das ein einzelnes Rohr, wie bei einem Cityrad. Man müsste das mal Probe fahren, aber ein Wunder der Steifigkeit würde ich hier nicht erwarten.

Ein anderer Punkt: Wenn schon so viel Gepäck it soll, dann doch wohl auch Lowrider? Das Isy hat zwar Ösen dafür, aber die sitzen so nah an der Radnabe, dass da wohl kaum sinnvoll ein Träger dran passt. Und wenn doch, dann huschen die Taschen schon ziemlich "ultralow" über die Straße - um nicht zu sagen, sie werden regelmäßig aufsetzen.


ich fahr das heute Abend Probe.
Die Mobile Global Familiy war ja mit 2 I:SY mit Rohloff, 2 Hängern und 4 Kindern auf Weltreise. Und ein Forumskollege war mit einem 20" Reiserad-Konzept mit Bob-Yak im Winter in Lappland. Kann also funktionieren.
Good morning in the morning!
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#1131138 - 22.05.15 11:07 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Kauf dir nen Forumslader dann ist Strom sparen Geschichte.
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#1131139 - 22.05.15 11:08 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Deul]
Fuchter
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Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Deul
Ich hab ein I:sy als rad für alle in der Familie. Der Rahmen ist Bock steif, es fährt sich auf glatter Fahrban wie ein großes. Im Gelände kommt der nachteil der kleinen Laufräder halt zum tragen.

Ich hab es mit 40 kg Zuladung + 100 Kg Fahrer auch schon zum Reisen benutzt. Ging gut.


ja eben, ich fahr kein Gelände, sonst würd ich ein MTB suchen.
Bevorzugt Strasse und wenns sein muss Feldweg, Schotter...
Ich bin seit fast 5 Jahren Familienvater. Ich bekomm keinen Freigang mehr für mehrwöchig Querfeldein Richtung Osten :-))
Good morning in the morning!
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#1131143 - 22.05.15 11:11 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
So wird das mit der elektronischen Navigation auch nix. Sinnvoll ist es eigentlich nur, das Ding die ganze Zeit mitlaufen zu haben. Dann ist kein Sattelitensuchen nötig und du siehst mit einem Blick aufs Display wo du bist und wie es weitergehen soll. Aber gerade wegen des dann höheren Stromverbrauchs, braucht man dann eben Powerbanks oder halt einen Dynamolader.
Ein dezidiertes Outdoor-GPS-Gerät hält mit einem Akkusatz einen ganzen Tag durch, aber im Urlaub musst du dann auch entweder ständig nachladen oder du betreibst das GPS halt auch während der Fahrt über USB.
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#1131145 - 22.05.15 11:12 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich habe ja nur von 20"-Rad geredet. Das i:SY habe ich mir noch nicht näher angesehen, aber wenn man sich da mal kurz durchklickt, scheint das doch was Ernsthafteres zu sein (Cargobike-Varianten etc.).
Kleine Räder sind Mist, weil sie in jedes Loch fallen aaaber: Kleine Räder sind leichter und steifer, die Reifen und Schläuche sind leichter, Ersatzreifen und Schläuche sind leichter und weniger sperrig, lassen sich also viel einfacher mitführen, das ganze Fahrrad wird kürzer und weniger sperrig, die Gepäckbefestigungsmöglichkeiten kommen niedriger, sodaß sich da neue Möglichkeiten eröffnen und auf dieses Lowrider-Gedöns evtl. ganz verzichtet werden kann und und und. M.E. sprechen eine Menge Punkte für kleinere Laufräder, wie z.B. auch die Tatsache, daß der gesamte Antriebsstrang entlastet wird, wodurch kleinere und leichtere Nabengetriebe möglich werden und sogar die Alfine gar nicht mehr so doof aussieht. Das Einzige, was dann zwingend notwendig wird, ist eine gescheite Vollfederung mit günstiger, nämlich nach hinten gerichteter Raderhebungskurve - und auch da bringt das kleine Laufrad wieder Vorteile, weil es vorne mehr Platz zum Unterrohr läßt, wodurch andere Vorderradaufhängungen möglich werden und weil sich hinten ein steilerer Anstellwinkel der Schwinge, also eine günstigere Erhebungskurve ergibt.
Ich habe mir jetzt endlich mal meinem Sohn zu Weihnachten ein BMX-Rad unter den Tannenbaum gelegt zwinker und bin ziemlich beeindruckt, wie vertauenserweckend stabil und verwindungssteif sich dieses Ding unter mir anfühlt, egal was ich damit anstelle. Da bekommt man richtig Lust, mal wieder die Fackel zu schwingen, um da ein paar "kleine Änderungen" durchzuführen.
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#1131146 - 22.05.15 11:13 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Fuchter

ja eben, ich fahr kein Gelände, sonst würd ich ein MTB suchen.
Bevorzugt Strasse und wenns sein muss Feldweg, Schotter...

Und genau dort huckelt das Rad dann schon durch jede ausgtrockente Pfützenwanne.

In Antwort auf: Fuchter

Ich bekomm keinen Freigang mehr für mehrwöchig Querfeldein Richtung Osten :-))

Welches alberne Klischee willst du denn damit pflegen? böse

Grüße von Sammy,
der bisher noch nie so viele (benutzungspflichtige dagegen) Radwege in erbärmlichem Zustand auf begrenztem Gebiet gesehen hat, wie hier im Kölner Umland.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.05.15 11:16)
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#1131147 - 22.05.15 11:15 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

20-Zoll-Laufräder und ungefedert würde ich nicht nehmen. Am Liegerad habe ich vorne und hinten 20", aber vollgefedert. Unebenheiten und Holperpisten sind damit überhaupt kein Problem. Schwierig bis unfahrbar wird es bei weichem Boden, wie Sand oder tiefem Schotter.

Aber wie andere schon sagten, wenn das i:sy keine Vorteile bietet, warum die Nachteile in Kauf nehmen?

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (22.05.15 11:16)
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#1131148 - 22.05.15 11:17 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: derSammy]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Fuchter

ja eben, ich fahr kein Gelände, sonst würd ich ein MTB suchen.
Bevorzugt Strasse und wenns sein muss Feldweg, Schotter...

Und genau dort huckelt das Rad dann schon durch jede ausgtrockente Pfützenwanne.

In Antwort auf: Fuchter

Ich bekomm keinen Freigang mehr für mehrwöchig Querfeldein Richtung Osten :-))

Welches alberne Klischee willst du denn damit pflegen? böse

Grüße von Sammy,
der bisher noch nie so viele (benutzungspflichtige dagegen) Radwege in erbärmlichem Zustand auf begrenztem Gebiet gesehen hat, wie hier im Kölner Umland.


ich meine mit Osten nicht Ostbayern oder Ost-Deutschland, sondern Rumänien, Ukarine, Russland, Tan-Länder, also wirklich Osten-Osten...

und auch genau wg. deinem Einwand nehme ich keine Radwege. Aber das ist ein anderes Thema.
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (22.05.15 11:18)
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#1131172 - 22.05.15 12:25 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Welches Rad Du von den in Frage kommenden tatsächlich nimmst, ist letztlich eine persönliche Geschmacksfrage. Insofern hier keine Empfehlung meinerseits.

Schaltung "Kette <--> Nabe Alfine 11": Hier empfehle ich Kette, da diese die größere Übersetzungsbandbreite haben und bei sich ändernden Streckenprofilen mit geringem Aufwand an geänderte Bedingungen anpassen lassen. Wenn Nabe - dann Rohloff. Die Alfine lässt sich zwar mit vorne zwei Kettenblättern auch bergtauglicher gestalten, das ist dann aber weder Fisch noch Fleisch, da Du dann mit Umwerfer, Kettenspanner und mehreren Kettenblättern den Nachteil einer Kettenschaltung einkaufst, ohne den Vorteil einer Nabenschaltung dann noch konsequent zu haben.

USB-Lader: Wer's braucht......soll's nehmen. Wenn man nicht das komplette Programm stromfressender Unterhaltungselektronik mitschleppen will, genügt auch ein Rad ohne Strom/Nady. Ich selbst nutze an meinem Rad, in ähnlichem Einsatzbereich/Reiseumfang wie von Dir vorgesehen, nur Akku-Beleuchtung, und dafür und für das Handy/ggf. Navi habe ich in D / Mitteleuropa bisher abends immer eine Lademöglichkeit (Steckdose) gefunden. Ich habe allerdings für Alltag-, Nacht- und Winterfahrten noch ein passendes Rad mit Nady und festinstallierter Beleuchtung. Ansonsten gilt aber gerade an Fahrrädern der Grundsatz: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen, wiegt nichts und weckt auch keine Begehrlichkeiten bei potenziellen Dieben.

Bremse: Felge oder Disc ist Geschmacksfrage. Wenn Felge, rate ich hier aber zur HS 33 und unbedingt CSS-beschichtete Felgen von Rigida/Ryde. Diese Felgen haben den Vorteil, dass sie so verschleißfest sind, dass der Nachteil der Felgenbremse (durchgebremste Felgenflanke mit der Gefahr des plötzlichen Totalausfalls des Laufrades) quasi nicht besteht. Von dem für Strom/Elektronik gespartem Geld kann man den Mehrpreis für die Felgen locker bezahlen. Nachteil CSS-Beschichtung: Es dürfen nur die speziellen Beläge von Kool-Stopp für CSS verwendet werden. Alle anderen Beläge versauen die Beschichtung bis hin zur Unbremsbarkeit des Rades - auch sog. Ceramic-Beläge! Das muss man dann zwingend beachten. Ich kann hier aus eigener Erfahrung berichten, weil ich unwissend mit meinen ersten CSS-Felgen in diese "Falle" getappt bin und letztlich nur durch Felgentausch den Schaden "beheben" konnte (Lehrgeld peinlich ).

Wenn Felge und Hydraulik, dann HS 33. Die 11-er hat schwächere Druckübersetzung - mit der 33-er erzeugt man bei gleicher Handkraft mehr Druck an der Felge.

Gewicht: Ob da jetzt 130 oder 150 kg angegeben werden, windige Leichtkonstruktionen sind alle ausgewählten Räder nicht. Und der Unterschied kann schon im verbauten Gepäckträger liegen.
Bei dem Einsatzbereich (WE-Touren, 1-wöchige Touren Mitteleuropa) halte ich eine Schwerlasttauglichkeit mit 40 oder mehr Kg Gepäck für nicht relevant. Entscheidender für die Haltbarkeit des Rades ist dann eher der Fahrstil / Umgang mit dem Gegenstand "ist-ja-nur-ein-Fahrrad" im allgemeinen. Auch ein 160-kg-Rad kann man mit dem entsprechenden Umgang beim Fahren in die Knie zwingen, dafür muss es noch nicht einmal richtig beladen sein. Andererseits soll es Leute geben, die mit Leichtbau-Rennrädern wochenlange Radreisen durchführen. Die Räder sind schon von der Grundkonstruktion nicht für mehr Gepäck wie ein Schlauchtäschchen vorgesehen - und halten trotzdem.

Unterm Strich:
Kauf Dir das Rad, was Dir vom Konzept und Optik am besten gefällt - in ein paar Monaten / Jahren ist die Hälfte der Teile ohnehin gewechselt (wg. Verschleiß oder nicht optimaler Passform bei Lenker, Sattel, Pedale, Griffe, etc.). Halten werden die Räder alle.

Matthias
******************************

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#1131174 - 22.05.15 12:31 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Behördenrad]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Danke! so ungefährt wollte ich das hören :-)
Good morning in the morning!
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#1131177 - 22.05.15 12:50 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
20 Zoll "funktioniert", aber auf Unebenheiten schlechter als 26 oder gar 28 Zoll. Das merkt man nicht erst im Gelände, unebene Wege, Baumwurzeln, die kleinen Stufen bei der Querung von Straßen und so weiter reichen schon.
Das Isy kenne ich nicht, ich habe ein Dahon Bullhead. Das ist klappbar und wird nur bei Einsatz kombiniert mit ICE-Fahrten genutzt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1131178 - 22.05.15 12:52 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Behördenrad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Behördenrad

Schaltung "Kette <--> Nabe Alfine 11": Hier empfehle ich Kette, da diese die größere Übersetzungsbandbreite haben und bei sich ändernden Streckenprofilen mit geringem Aufwand an geänderte Bedingungen anpassen lassen. Wenn Nabe - dann Rohloff. Die Alfine lässt sich zwar mit vorne zwei Kettenblättern auch bergtauglicher gestalten, das ist dann aber weder Fisch noch Fleisch, da Du dann mit Umwerfer, Kettenspanner und mehreren Kettenblättern den Nachteil einer Kettenschaltung einkaufst, ohne den Vorteil einer Nabenschaltung dann noch konsequent zu haben.

Auch bei der Zweikettenblattversion bleibt das Problem, dass der kleinste zulässig Gang zu groß sein wird. Einziger Vorteil ist, dass man auf eigene Verantwortung mit dem kleinen Blatt unter das zulässige Drehmoment gehen kann. Da man das ja nicht dauerhaft fährt, mag das für die paar Bergeinsetze vertretbar sein. Aber halt ohne Garantie.
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#1131180 - 22.05.15 13:27 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi


In Antwort auf: derSammy
Die zulässigen kleinsten Gänge sind bei der 8er und der 11er Alfine identisch. Die 11er hat nur obenraus mehr Gänge. Wenn das Bullit mit der Übersetzung untenraus schon an der Grenze des zulässigen ist, dann hast du da einen sehr guten Vergleich - sprich Alfine taugt nicht. zwinker


Sehr gute Argumentation - wusste ich garnicht.


In Antwort auf: derSammy
Stromversorgung am Rad ist von Vorteil. Ich weiß nicht genau, wie du bisher navigierst,


Vielleicht ja mit Papier? Bei "Wochendtouren und max. 1 Wo in D" ergeben sich auch so ausreichend Nachlademöglichkeiten.
Wenn "HändiNavi" führt wohl nix dran vorbei ...

In Antwort auf: derSammy

Bremsen


Wenn der TE bisher mit System XYZ zufrieden warst, gibts nicht viel Gründe zu wechseln.
Sehe da kein "muss".

In Antwort auf: derSammy

Was das Gewicht betrifft, möchte ich zwei Dinge zu bedenken geben:
(1) Ohne dein persönliches Gewicht zu kennen, möchte ich mal kritisch nachfragen, ob die Gepäckmenge wirklich sein muss? Diätcola und Reiswaffeln kannst du unterwegs zukaufen....

(2) Lege den Vergleich der unterschiedlichen Freigaben der Hersteller nicht zu sehr auf die Goldwage. Darin drücken sich durchaus auch mal die unterschiedlich eingepreisten Sicherheitsmargen der Hersteller aus.


FInde ich alles bedenkenswert. Wenn der TE nicht STARK adipös ist (sagen wir mal jenseits der 110kg) würde ich mir gar keine Gedanken zum Thema machen.

Das Isybike finde ich in jeder Hinsicht Unsinn als Reiserad.

Weiteres Vorgehen:
Alle Räder rauskicken, auf denen der TE nicht bequem gesessen hat, dann nochmal eine längere Probefahrt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1131182 - 22.05.15 13:48 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: panta-rhei]
Fuchter
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was ist bitte ein TE? und ja, es sind jenseits der 120kg...aber es gibt auch Menschen die ohne ausgeprägte Adipositas einen BMI von Ü30 hinbekommen.
Good morning in the morning!
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#1131183 - 22.05.15 13:51 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
Oldmarty
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In Antwort auf: Fuchter
was ist bitte ein TE? und ja
das bist du ThemenErsteller
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#1131202 - 22.05.15 14:39 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: ohne Gasgriff]
StephanBehrendt
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Das Isy fährt als Rad und als Pedelec Sehr sicher. Mit den 20 Zoll-Rädern erreicht man bei entsprechend großem Ritzel bei der 11-Gang Alfie eine ordentliche Bergtauglichkeit - im zugelassenen Bereich. Als Reiserad abseits guter Straßen wären mir 20 Zoll aber zu wenig.
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Grüsse
Stephan
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#1131204 - 22.05.15 14:41 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Fuchter]
Odenthaler
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Velotraum hat auch Stahl bis 160, Alu sogar bis 180kg
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#1131385 - 23.05.15 14:27 Re: Zusammenfassung Kaufberatung Reiserad [Re: Odenthaler]
Fuchter
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In Antwort auf: Odenthaler
Velotraum hat auch Stahl bis 160, Alu sogar bis 180kg


ich weiss, aber nicht mein Budget
Good morning in the morning!
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