Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, Fatstevens, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 525 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1130282 - 18.05.15 18:17 Bahnstreik über Pfingsten
Joelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,
Die Taschen sind gepackt, Rad kontroliert, Bodensee-Königssee Radführer eingepackt.
Bahntickets gebucht...
Aah, da geht es wahrscheinlich schief...
Sonntag möchten wir vom Venlo nach Konstanz mit der Bahn reisen, auch die Rückfahrt ab München in 14 Tage ist schon festgelegt.

Aber was nun ? Weiss da jemand bescheid ob das Anzahl Züge eingeschränkt ist, oder fährt ja gar nix ?
Die Website von DB lässt auch nicht in sich blicken. schlimm, da geht ein Teil unsere Traum-Tour,

Wo kann ich mehr Auskunft finden ?

Grüsse, Yolanda
Nach oben   Versenden Drucken
#1130283 - 18.05.15 18:22 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Joelle]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Es wird einen Notfallfahrplan geben, aber wahrscheinlich erst morgen auf Bahn.de erscheinen. Die Tage vor eurem reisetag dann immer wieder schauen, ob sie fahren. Vielleicht mal sagen wie ihr mit welchen Zügen fahren wollt.

Bei der Rückfahrt kann man noch nichts sagen, weil ja keiner weiß wie lange es dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1130287 - 18.05.15 18:28 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Joelle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Joelle
Aber was nun ? Weiss da jemand bescheid ob das Anzahl Züge eingeschränkt ist, oder fährt ja gar nix ?
Es wird ab morgen Mittag wieder einen Ersatzfahrplan geben, der wird vermutlich wieder recht zuverlässig sein und immer zwei tage im Vorrarus anzeigen. Es wird im Osten wieder mehr ausfallen als im Westen. Die Live-Auskunft wird wieder übersichtlich nur die Züge anzeigen, die auch fahren. Die Zugbindung wird wieder aufgehoben. Die Ticketstornierung ist wieder kostenfrei.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (18.05.15 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130288 - 18.05.15 18:43 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: StephanBehrendt]
Joelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Danke für eure tips,
Wir haben Samstag einen Zimmer gebucht in Venlo, da der Zug schon um 7 abfahren soll:
07.05 Venlo ERB nach Dü
08.27 Dü EC nach Karlsruhe
12.09 Karlsruhe nach Konstanz
Alles reserviert inkl Räder.

Natürlich macht die Fahrrad mitnahme uns weniger flexibel

Da bin ich gespannt....

Gr, Yolanda
Nach oben   Versenden Drucken
#1130290 - 18.05.15 18:51 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Joelle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
ERB=Eurobahn ist Nahverkehr, da kann man nichts reservieren. Die ERB wird aber eher nicht ausfallen, da daß eben nicht die DB ist, sondern Eurobahn. zwinker
Wenn der EC fährt, kommt ihr also zumindestens bis Karlsruhe und sollte es dort nicht weitergehen, könntest ihr immer noch mit relativ wenig Aufwand umplanen und von KA losfahren, oder mit Bahnen die von dort fahren irgendwie näher an die Zielregion heran.

Knackpunkt dürfte sein von Düsseldorf gen Süden wegzukommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130299 - 18.05.15 19:06 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Joelle]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

mit ergeht es auch so.

Habe mit Tagelang vorbereitet, Tasche gepackt, das Fahrrad nochmal frisch inspiziert.

Diesen Freitag, am 22.05 um 04.59 Uhr sollte mein Zug nach Sylt fahren ... und ich wollte eine schöne Radeltour von Sylt bis nach Italien an den Gardasee machen.

Und nun dieser verdammte Streik. Wiedereinmal.

Bin nun am ausarbeiten einer Alternativtour.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1130389 - 19.05.15 04:52 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Joelle]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Man streikt sich die Kunden weg.

Eine Idee eines Forumistas mit Leihwagen zum Start zu fahren werde ich nutzen. Damit bin ich flexibler und günstiger noch dazu. Sollen sie doch streiken. Das wars Bahn.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1130403 - 19.05.15 06:29 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
lach
Habe am Sonntag 4 Stunden nach Neuss gebraucht. Am kommenden WE wollte ich mit der Bahn zurück nach Basel. Da aber am Fr, Sa und Sonntag alle Radplätze ausgebucht waren, habe ich mich jetzt für den Fernbus DUS-FR entschieden.
www.bahn.ade teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1130408 - 19.05.15 06:43 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
bravo Geht doch!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130409 - 19.05.15 07:02 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Joelle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
wer sicher gehen will, plant seine diesjährigen Fahrradreisen komplett bahnfrei: Klick!
Konkurrierende Tarifverträge bedeuten nämlich keineswegs, daß die betreffenden Verhandlungen und im Konfliktfall die Arbeitskämpfe synchron ablaufen müssen. Im Gegenteil, verhandlungstaktisch kann es klüger sein, abzuwarten, was "die anderen" heraushandeln.
Aber dies war ja vom BAG Leipzig, welches 2005 *im Ergebnis* urteilte, daß der Markliberalismus durch ein Gewerkschaftsliberalismus ergänzt werden müsse, letztlich in Kauf genommen worden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.05.15 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130418 - 19.05.15 07:29 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Joelle]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
geh am besten mal mit deinen Tickets ins Reisezentrum und lass dir die Züge bestätigen bzw. eine alternative bestätigen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1130541 - 19.05.15 13:15 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Joelle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
die Diskussion zu den GDL-Streiks an sich bitte im Thread im "Treffpunkt" weiterführen. Der dafür relevante Teil aus diesem Thread ist dorthin verschoben.
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130543 - 19.05.15 13:23 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: 19matthias75]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: 19matthias75
geh am besten mal mit deinen Tickets ins Reisezentrum und lass dir die Züge bestätigen bzw. eine alternative bestätigen.
Wesentlich einfacher dürfte es sein, zu Hause über die Live-Auskunft (ich verlinkte sie bereits) die sicher fahrenden Verbindungen zu suchen. Bestätigen lassen muss man sich gar Nichts.
Auf unserer Reise nach Norden werde ich daher trotz Sparpreis mit Zugbindung kurzfristig entscheiden, ob wir früher oder später, über Hannover oder über Berlin oder doch über Münster fahren. Mit Falträdern ist das ja kein Problem.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (19.05.15 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130583 - 19.05.15 16:46 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: StephanBehrendt]
Joelle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,
Die Fahrkarten sind gekauft beim Treinreiswinkel ( einfach übersetzt: Bahn-reisen geschäft) das ist eine offiezielle DB Vertreter. Sie berichten uns 1-2 Tagen zuvor was für uns die beste Ersatz Verbindung wäre. Da drücken wir die Daumen das wir Richtung Süden kommen, hier oder da entlang ist mir egal, Hauptsache wir können touren.
Grüsse, Yolanda
Nach oben   Versenden Drucken
#1130861 - 21.05.15 07:20 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Joelle]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Problem hat sich erledigt, ab Freitag fahren sie wieder wie geplant. Erst ab Mitte Juni dürfte wieder gestreikt werden, derweil läuft eine von beiden Parteien vereinbarte Schlichtung mit Streikverbot.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1130875 - 21.05.15 07:56 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Spargel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Spargel
Problem hat sich erledigt, ab Freitag fahren sie wieder wie geplant. Erst ab Mitte Juni dürfte wieder gestreikt werden, derweil läuft eine von beiden Parteien vereinbarte Schlichtung mit Streikverbot.
ciao, Christian


Moin Christian,
wir planen unsere diesjährige Sommerfahrradreise trotz vorhandener BC50 vorsorglich bahnfrei.
Neben der berufsständischen Organisation GdL gibt noch die Gewerkschaft EVG. Wie ich von Freunden und aus Familie höre, brodelt es an der EVG-Basis nicht wenig und die Streikkassen sind gut gefüllt: Klick!.
Ich kann mir vorstellen, daß aufeinanderfolgende Arbeitskämpfe verschiedener AN-Gruppen innerhalb einer Firma künftig die Normalität darstellen wird*.
gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ohne Tarifeinheit.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.05.15 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130879 - 21.05.15 08:08 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: HeinzH.]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Laut Meldungen kann der Fernverkehr bis Samstag betroffen sein.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1130892 - 21.05.15 08:45 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Spargel]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Spargel
Problem hat sich erledigt...
vielleicht zu früh gefreut klick
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1130967 - 21.05.15 15:59 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: HeinzH.]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Zum Glück fliege ich am 1. Juni wieder zum Ausgangspunkt meiner Radreise. Allerdings muss ich dann am Ende der Tour wieder ein ganzes Stück mit der Bahn fahren. Ich hoffe nur, dass bis zur zweiten Junihälfte die aktuelle Streikwelle vorbei ist und die nächste noch nicht angefangen hat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130968 - 21.05.15 16:17 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Zum Glück fliege ich am 1. Juni wieder zum Ausgangspunkt meiner Radreise.

Ich habe mal gehört, Piloten würden auch mal gelegentlich streiken. Wenn nicht, gibt es noch Fluglotsen, Sicherheitspersonal und sonstige Bodenwuscheler, welche mal gerne eine verlängerte Kaffeepause einlegen. Manchmal werden Flughäfen wegen Terrorwarnung ganz geschlossen. Schlimmere Szenarien möchte ich dir jetzt nicht nahe legen - du sollst deine verdienten Ruheschlaf haben. Jedes Flugzeug hat ja Rettungswesten für den Badeurlaub, wenn der Käptn mal ne Psychokrise hat.
träller teuflisch unschuldig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130984 - 21.05.15 17:43 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Da hast Du natürlich recht, Matthias. Wenn ich aber meine Erfahrung her nehme, dann kann ich sagen, dass ich schon deutlich mehr Ärger mit der Bahn hatte als mit den Flügen. Ich muss wirklich lange überlegen, wann ich bei längeren Zugfahrten nicht größere Verspätungen hatte. Ich bin z. B. sehr froh, dass ich nun in Bremen nicht mehr mit der Bahn zum Flughafen muss. Ich habe zweimal schon fast den Flug verpasst, weil Züge ausgefallen waren oder Anschlusszüge nicht erreicht wurden. Da hatte mich dann nur gerettet, dass ich bereits ein großzügiges Zeitpolster eingeplant hatte.

Vielleicht sind das nur meine persönlichen Erfahrungen und andere haben beim Fliegen mehr Pech als bei Zugverbindungen, aber ich habe inzwischen deutlich mehr Vertrauen in Flugverbindungen als in Bahnreisen. Dennoch fahre ich Zug, wenn der Flug nicht erhebliche Vorteile bietet. So wird meine Rückreise am Ende meiner diesjährigen Radreise auch mit der Bahn erfolgen. Hier spielt insbesondere eine Rolle, dass ich natürlich sehe, dass Fliegen nicht gerade umweltfreundlich ist.

Natürlich hoffe ich, dass bei meinen Flügen die Piloten nicht gerade größere psychische und körperliche Probleme haben und auch lieber am Flughafen landen wollen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130997 - 21.05.15 18:31 Re: Bahnstreik über Pfingsten [Re: Keine Ahnung]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Mir ging es bisher umgekehrt - bei meiner letzten London-Reise wäre ich mit dem Zug schneller als mit dem Flugzeug gewesen...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de