Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (snoopy-226k, Deul, wifus, iassu, birdy1986, rigaudon, Goldstadtradler, 3 unsichtbar), 547 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1130812 - 20.05.15 19:11 Fragen zu Angaben bei Visaanträgen
wtf
Nicht registriert
Hallo,

ich möchte Ende Sommer Richtung Singapur aufbrechen und würde die nötigen Visa für Iran und Indien gern schon hier organisieren, um mir unterwegs eventuelle Wartezeiten zu ersparen. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Beantragung von Visa und bin nun etwas überfordert. Vielleicht mag ja jemand bei der Beantwortung einiger Fragen helfen:

- Ist es ein Problem, keine Religion anzugeben ("others: NA")?
- Kann man bedenkenlos bei aktueller Beschäftigung "un-employed" auswählen bzw. nichts eintragen und beim obligatorischen Namen und der Adresse des Arbeitgebers jeweils "NA" eintragen bzw. das Feld leer lassen?
- Kann es zu Problemen kommen, wenn man ggf. an einem anderen Ort als an den im Antrag angegebenen einreist?
- Was soll man als Referenznamen /-adresse /-telefonnummer in Land angeben?
- Und ist es sinnvoll, als Art des Beförderungsmittels das Beste einzutragen - also das Fahrrad? schmunzel

Danke schon mal vorab!
Nach oben   Versenden Drucken
#1130876 - 21.05.15 07:59 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Hallo Mark,

herzlich Willkommen im Forum. Ich versuch´dann mal, deine Fragen zu beantworten.

In Antwort auf: wtf
Ist es ein Problem, keine Religion anzugeben ("others: NA")?

Es ist kein Problem!


Zitat:
Kann man bedenkenlos bei aktueller Beschäftigung "un-employed" auswählen bzw. nichts eintragen und beim obligatorischen Namen und der Adresse des Arbeitgebers jeweils "NA" eintragen bzw. das Feld leer lassen?

Am Zweckmäßigsten ist es den letzten ausgeübten Beruf anzugeben und den entsprechenden Arbeitgeber. Wenn du unemployed angibst, könnte es zu Fragen der Finanzierung des Aufenthaltes kommen.


Zitat:
Kann es zu Problemen kommen, wenn man ggf. an einem anderen Ort als an den im Antrag angegebenen einreist?

Das ist kein Problem, da in der Regel der Ort der Einreise im Visum nicht vermerkt wird und das Visum für das ganze Land gilt. Für Gebiete, die für Ausländer gesperrt sind, wird oftmals ein spezielles Permit benötigt, das im entsprechenden Land beantragt werden muß.


Zitat:
Was soll man als Referenznamen /-adresse /-telefonnummer in Land angeben?

Gib die Adresse eines Hotels an.


Zitat:
Und ist es sinnvoll, als Art des Beförderungsmittels das Beste einzutragen - also das Fahrrad? schmunzel

Ob das Fahrrad das Beste ist, laß ich mal dahingestellt sein - jedenfalls schadet es nicht, es als Beförderungsmittel anzugeben. Falls du Zweifel hast, dann gib Bus und Zug an. Für China allerdings (kommst du überhaupt dahin?) wird angeraten, ein Fahrrad im Visumantrag nicht zu erwähnen - die chinesischen Visazentren haben so ihre Eigenheiten!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1130878 - 21.05.15 08:07 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: Velomade]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Velomade
Zitat:
Kann man bedenkenlos bei aktueller Beschäftigung "un-employed" auswählen bzw. nichts eintragen und beim obligatorischen Namen und der Adresse des Arbeitgebers jeweils "NA" eintragen bzw. das Feld leer lassen?

Am Zweckmäßigsten ist es den letzten ausgeübten Beruf anzugeben und den entsprechenden Arbeitgeber. Wenn du unemployed angibst, könnte es zu Fragen der Finanzierung des Aufenthaltes kommen.

Es gibt auch durchaus Ländern, die Arbeitslosen die Einreise verweigern.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130893 - 21.05.15 08:52 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: Velomade]
wtf
Nicht registriert
Hallo Bernd,

danke dir für die detaillierte Antwort! Das liest sich ja doch entspannter als befürchtet. schmunzel

Wegen der Angabe zur Beschäftigung habe ich allerdings das Problem, dass ich gegen meinen letzen Arbeitgeber vor Gericht geklagt habe und es zu einem Vergleich gekommen ist. Daher wird dieser wohl kaum bestätigen dass ich dort beschäftigt sei, falls tatsächlich jemand dort anfragen sollte. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen, ob dies so gemacht wird? Es geht mir dabei nur um die in Deutschland zu beantragenden Visa für Iran und Indien, alle anderen Visa würde ich sowieso erst unterwegs besorgen und da ist es ja eher unwahrscheinlich, dass sich jemand mit einem deutschen Arbeitgeber in Verbindung setzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130913 - 21.05.15 09:50 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: ]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Es ist höchst unwahrscheinlich, daß der Arbeitgeber kontaktiert wird. Die Angaben zum Arbeitgeber im Visumantrag dienen lediglich dazu, die Rückkehrbereitschaft des Antragstellers in sein Heimatland zu dokumentieren, d.h. das zu besuchende Land will sichergehen, daß du das Land wieder verläßt, da in der Heimat eine Verpflichtung auf dich wartet - und eine Arbeitsstelle ist dafür am besten geeignet.

Übrigens: ein Visum ist keine Garantie zur Einreise. Mit dem Visum hat man nur die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Ob du in das Land einreisen darfst oder nicht, entscheidet letztendlich der Grenzbeamte bzw. dessen Vorgesetzter. Aber die Wahrscheinlichkeit zur Einreise ist sehr hoch!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1130952 - 21.05.15 14:25 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: Velomade]
fahrradflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland




Zitat:


Zitat:
Kann es zu Problemen kommen, wenn man ggf. an einem anderen Ort als an den im Antrag angegebenen einreist?

Das ist kein Problem, da in der Regel der Ort der Einreise im Visum nicht vermerkt wird und das Visum für das ganze Land gilt.



Für Indienvisa wird mittlerweile (nicht immer) der Einreiseort auf dem Visum vermerkt und muss wohl eingehalten werden. Auch gilt das Visum ab Ausstellungsdatum und die Zeit läuft: Wenn du das also hier in Deutschland beantragst und nach 4 Monaten mit deinem Rad in Indien ankommst, kannst du dich dort nur noch 2 Monate aufhalten.

Zitat:

Zitat:
Und ist es sinnvoll, als Art des Beförderungsmittels das Beste einzutragen - also das Fahrrad? schmunzel

Ob das Fahrrad das Beste ist, laß ich mal dahingestellt sein - jedenfalls schadet es nicht, es als Beförderungsmittel anzugeben. Falls du Zweifel hast, dann gib Bus und Zug an. Für China allerdings (kommst du überhaupt dahin?) wird angeraten, ein Fahrrad im Visumantrag nicht zu erwähnen - die chinesischen Visazentren haben so ihre Eigenheiten!



Für den Iran würde ich es auch nicht erwähnen, es sind schon Anträge abgelehnt worden mit der Begründung eine Überlandeinreise sei zurzeit nicht möglich.
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1131483 - 24.05.15 06:54 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: Velomade]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: wtf
Ist es ein Problem, keine Religion anzugeben ("others: NA")?
Es ist kein Problem!

Die Iraner sind bei Atheisten nicht sooo entspannt wie die Inder oder gar die Chinesen schmunzel
Könnte ja jemand versuchen, seine wirkliche Religion zu verbergen. Noch schlechter wäre in diesem Fall nämlich die Angabe "jüdisch".
Schreib halt katholisch rein. Das kennt man (der Heilige Stuhl hat sogar eine Vertretung in Teheran) und es gibt keine unnötigen Fragen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1134142 - 03.06.15 17:23 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: ]
Lampenschirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Unterwegs in Türkei

Falls noch nicht bekannt, die Einreisezeit von 3 Monaten im Iran beachten. Also ab Ausstellung des Visums, hast du 3 Monate Zeit im Iran einzureisen. Das ganze Prozedere mit dem Iranvisum ist in diesem Beitrag beschrieben. schmunzel

Viel Erfolg!

(bin auch gerade dabei, mir das Iranvisum zu besorgen, mache mich gerade an Punkt 1, die Registrierungsnummer schmunzel )
Stop the train - I'm leaving... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1134162 - 03.06.15 19:22 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: zaher ahmad]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: wtf
Ist es ein Problem, keine Religion anzugeben ("others: NA")?
Es ist kein Problem!

Die Iraner sind bei Atheisten nicht sooo entspannt wie die Inder oder gar die Chinesen schmunzel
Könnte ja jemand versuchen, seine wirkliche Religion zu verbergen. Noch schlechter wäre in diesem Fall nämlich die Angabe "jüdisch".
Schreib halt katholisch rein. Das kennt man (der Heilige Stuhl hat sogar eine Vertretung in Teheran) und es gibt keine unnötigen Fragen.

Grüße

zaher


also wir waren im Feb 2015 im Iran und haben wenn ich mich richtig erinnere beide "keine" als Religion angegeben und hatten damit auch keine Probleme. Ob das jetzt zu verallgemeinern ist weiß ich nicht.

Da ich auch so gar keine Erfahrung/Ahnung von und mit dem kirchlichen Kram habe wäre alles andere auch bei der ersten Frage aufgefallen.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1134829 - 07.06.15 07:20 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: ]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

In Antwort auf: wtf

- Ist es ein Problem, keine Religion anzugeben ("others: NA")?
- Kann man bedenkenlos bei aktueller Beschäftigung "un-employed" auswählen bzw. nichts eintragen und beim obligatorischen Namen und der Adresse des Arbeitgebers jeweils "NA" eintragen bzw. das Feld leer lassen?
- Kann es zu Problemen kommen, wenn man ggf. an einem anderen Ort als an den im Antrag angegebenen einreist?
- Was soll man als Referenznamen /-adresse /-telefonnummer in Land angeben?
- Und ist es sinnvoll, als Art des Beförderungsmittels das Beste einzutragen - also das Fahrrad? schmunzel

Ich kann allem bisher genannten zustimmen. Chin nicht Fahrrad angeben. Adresse: irgendein Hotel oder Gasthaus (ebenfalls Tel). Für China brauchst du das etwas detaillierter, also einfach gut recherchieren (wo würdest du denn gerne mal übernachten? zwinker )und ich denke mit Mittelklassehotels bist du auf der sicheren Seite.
Was Anstellung angeht, kennst du zufällig jemand selbstständiges, bei dem du als Teilzeit Aushilfe / Assistenz "angestellt" sein kannst? "Social Media Assistent" oder "Beratung" oder irgendsowas? Mit sowas hab ich mein Usbekistan Einladungsschreiben bekommen schmunzel
Was den Ort angeht, ich glaube nicht dass das generell oft zu problemen kommt, aber auch hier bist du natürlich auf der sicheren Seite wenn du auch tatsächlich dort einreist, wo du es angegeben hast.
Was die Religion angeht, da haben wir immer Katholisch genommen, weil wir beide katholisch getauft sind und da ein Grundwissen haben. Im Iran würde ich auch dabei bleiben (wie gesagt, immer auf der sicheren Seite) aber anderswo wäre ggf "Religionslos" auch okay. Und Joshu ist damit ja auch ganz easy durchgekommen.

Es kann also alles klappen, oder auch nicht und so schade es ist, dass man wegen doofer Visa dazu gebracht wird sich in Notlügen zu verstricken, aber es kann die Prozedur einfacher machen, wenn man ein "Standart"-Bewerber ist denke ich.

Oft genug kommt es scheinbar darauf an, ob du den Beamten nett genug (oder zu nett?) anlächelst, er womöglich dein Cousin ist, ob ebensolcher seinen Kaffee schon hatte, Streit mit der Frau, oder womöglich heute Geburtstag und dann später ob den Grenzern dein Gesicht gefällt. Gesetz und Regelungen hin oder her.

Viel Erfolg beim Visarun! Und obwohl du ggf etwas Zeit mit schon anlaufenden Visa verlierst, musst du unterwegs nix in die Anschaffung neuer Visa investieren. Das ist ja sconmal nicht schlecht. Viel Erfolg und gute Reise,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1134985 - 07.06.15 18:53 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: Tasting Travels]
wtf
Nicht registriert
Hallo Annika,

danke dir und allen anderen für eure Tipps! Das hilft mir doch schon mal ganz gut weiter. schmunzel

Dann werde ich es wohl so machen, dass ich das Fahrrad bei keinem Visaantrag als Verkehrsmittel angebe, sondern stattdessen grundsätzlich öffentliche Verkehrsmittel - sicher ist sicher. Als Adresse im Land werde ich mich an Mittelklassehotels halten. Nach China werde ich übrigens wohl nicht fahren, jedenfalls nicht auf dieser Reise. Aber für Myanmar sind ja auch recht detaillierte Angaben notwendig, wie ich mal in einem anderen Thread gelesen habe.

Meine Planung ist jedenfalls durch die Türkei, Georgien und Armenien nach Bandar Abbas in Iran, von dort mit dem Schiff nach VAE, dann weiter mit dem Rad nach Salalah in Oman, von dort per Flugzeug nach Mumbai in Indien und anschließend weiter über Bangladesh, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia nach Singapur. Ich denke dass sich diese Route für einen Start Ende August in Istanbul für mich am Besten eignet - ich mags nicht so gern allzu kalt. cool

Für Iran werde ich dann wohl oder übel über meinen Schatten springen und mich als Katholik ausgeben. Ich denke du hast (bzw. ihr habt) wohl schon Recht damit, dass es die Sache einfacher macht, Standardantworten anzugeben. Und es sind ja schließlich echt nur Notlügen - die lassen sich mit meinem Gewissen dann auch ganz gut vereinbaren. grins

Bezüglich der Angabe einer Anstellung kenne ich leider niemanden, der selbstständig ist und den ich um einen solchen Gefallen bitten könnte. "Social Media Assistent" hört sich aber ganz interessant an. lach

Allerdings hatte ich inzwischen die Idee, einfach einen meiner früheren Arbeitgeber anzugeben, einen großen Konzern. Falls sich dort dann tatsächlich jemand melden sollte, was ich wie Bernd oben schon geschrieben hat auch für recht unwahrscheinlich halte, würde das Gespräch wahrscheinlich irgendwo zwischen Zentrale, Personalabteilung und sonstwo hin und her verbunden und ich würde einfach mal hoffen, dass der Anrufer die Lust verliert und nicht noch weiter nachhakt. Zudem fiel mir erst kürzlich ein, dass aus Datenschutzgründen wohl sowieso keine Informationen weitergegeben werden dürfen, schon gar nicht telefonisch an irgendein ausländisches Konsulat.

Falls es dann aber wider Erwarten doch zu Problemen kommen sollte, habe ich ja immer noch die Möglichkeit, das Visum irgendwo in einem Konsulat unterwegs zu beantragen. Aber wird schon gut gehen... träller

Also danke noch mal an alle für die Hinweise und auch für die guten Wünsche - diese auch für euch!

Eine kleine Unklarheit wäre allerdings noch, vielleicht weiß ja auch hier jemand mehr: Hat man mit dem Iran-Visum 90 Tage Zeit um Einzureisen und hat dann noch 30 Tage Aufenthalt oder ist der Aufenthalt bereits in den 90 Tagen eingeschlossen? Also wenn ich beispielsweise am 89. Tag nach Ausstellung des Visums einreisen würde, hätte ich dann trotzdem noch 30 Tage Zeit im Land oder nur noch einen (unabhängig von der Möglichkeit einer Verlängerung)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1135002 - 07.06.15 19:20 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: ]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

In Antwort auf: wtf
Hat man mit dem Iran-Visum 90 Tage Zeit um Einzureisen und hat dann noch 30 Tage Aufenthalt oder ist der Aufenthalt bereits in den 90 Tagen eingeschlossen? Also wenn ich beispielsweise am 89. Tag nach Ausstellung des Visums einreisen würde, hätte ich dann trotzdem noch 30 Tage Zeit im Land oder nur noch einen (unabhängig von der Möglichkeit einer Verlängerung)?


Ich erinnere mich, dass wir uns das auch gefragt haben. Aber ich ereinnere mich nicht mehr ganz genau. Glaube aber dass die 30 Tage danach anfangen, denn wir sind von Trabzon über Georgien und Armenien noch eine ganze Weile unterwegs gewesen. Aber nagel mich da lieber nicht drauf fest, das wissen hier Andere sicherer.

Gute Reise und viel Spaß!

Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1135023 - 07.06.15 19:46 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: wtf
Für Iran werde ich dann wohl oder übel über meinen Schatten springen und mich als Katholik ausgeben.
Ich verstehe das Problem nicht, über das ich schon mehrmals diskutierte, als ich mich als nicht mehr einer Kirche Angehöriger in Asien auf Nachfrage als Christ bezeichnete.
Erstens kann man in den Religionen dieser Länder gar nicht austreten und zweitens ist die Christliche die einzige Religion über die ich Detailwissen besitze, da sie mich in meiner Jugend geprägt hat.

Du erntest also nur Unverständnis in nichtakademischen Kreisen dieser Kulturen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1135080 - 07.06.15 21:21 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: ]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: wtf


Meine Planung ist jedenfalls durch die Türkei, Georgien und Armenien nach Bandar Abbas in Iran, von dort mit dem Schiff nach VAE, dann weiter mit dem Rad nach Salalah in Oman, von dort per Flugzeug nach Mumbai in Indien und anschließend weiter über Bangladesh, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia nach Singapur. Ich denke dass sich diese Route für einen Start Ende August in Istanbul für mich am Besten eignet - ich mags nicht so gern allzu kalt. cool




Ich war Anfang letztes Jahres (ohne Rad) in den nordöstlichen Staaten Indiens unterwegs und bin bis auf Sichtweise an Myanmar herangekommen. Da war es als Tourist nicht möglich über die Grenze nach Myanmar zu wechseln. Ob das von Bangladesh möglich ist weiß ich nicht, habe hier aber große Zweifel. Erkundige dich hier bevor du eine böse Überraschung erlebst.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135085 - 07.06.15 21:41 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: ]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Du musst innerhalb von 90 Tagen nach Ausstellung des Visums einreisen. Die Aufenthaltsdauer wird ab dem Einreisetag gezählt und hat damit nichts zu tun. Du kannst also am 89. Tag einreisen und dann erstmal 30 Tage bleiben.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1135116 - 08.06.15 07:14 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: zaher ahmad]
wtf
Nicht registriert
Super, danke für die Info! Dann sollte es zeitlich kein Problem sein. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1135118 - 08.06.15 07:22 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: joshu]
wtf
Nicht registriert
In Antwort auf: joshu

Ich war Anfang letztes Jahres (ohne Rad) in den nordöstlichen Staaten Indiens unterwegs und bin bis auf Sichtweise an Myanmar herangekommen. Da war es als Tourist nicht möglich über die Grenze nach Myanmar zu wechseln. Ob das von Bangladesh möglich ist weiß ich nicht, habe hier aber große Zweifel. Erkundige dich hier bevor du eine böse Überraschung erlebst.

Ich habe geplant, nicht direkt von Bangladesh nach Myanmar einzureisen, sondern noch mal ein Stück durch Indien zu fahren und die Grenze am Übergang bei Moreh (in der Nähe von Imphal) zu überqueren. Das soll laut diesem relativ aktuellen Thread nicht ganz unaufwändig, aber möglich sein. Allerdings können sich die Verhältnisse ja sehr schnell ändern. Falls es nicht klappen sollte, müsste ich wohl einen weiteren Flug in Kauf nehmen und würde dann vielleicht noch durch Vietnam fahren. Irgendwas anderes Interessantes findet sich immer. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1135380 - 08.06.15 21:45 Re: Fragen zu Angaben bei Visaanträgen [Re: ]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Woha! da scheint sich ja was zu ändern. Dann viel Glück!
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de