Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (19Tom57, mapf, lenchen188, horle, Gerhard O, Jaeng, oly, Radaholic, dmuell, 3 unsichtbar), 503 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1101895 - 02.02.15 21:05 Radmitnahme in der Bahn in UK
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Hallo zusammen!

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Radmitnahme in den Britischen Eisenbahnen?

Konkret: Anfang Juli von Harwich über London nach Penzance. Ich werd aus den Internetseiten der zwei Betreiber nicht schlau. Zum Teil ist so :"zuerst da, zuerst drin" oder Reservierung ja/nein/möglich? Fahrradmitnahme soll aber möglich sein.

Zurück um den 25.7.15 herum dann von Thurso (Ja, ich will mit meinem Sohn LEJOG machen ;)) nach Newcastle.
Reservierung ist offenbar unbedingt angesagt. Hat jemand Erfahrung damit (Per Telefon, Mail, Direktbuchung per Internet?)

Dank im Voraus für Tipps, Links und Mailadressen - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1102029 - 03.02.15 10:56 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Bahnhofsradler]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Kennst du das Merkblatt zum Thema? Für 2013 und 2014 ist es hier zu finden:

http://www.nationalrail.co.uk/static/documents/content/2013Cyclingbytrain.pdf
http://trainsupport.custhelp.com/ci/fatt...cle+Leaflet.pdf

Jeder Zugbetreiber kocht da sein eigenes Süppchen. Meiner Erfahrung nach ist in Südengland für ein zusätzliches Fahrrad allemal noch Platz. Bei zwei Rädern könnte es etwas schwieriger werden. Welche Betreiber sind das denn in deinem Fall, oder hast du noch keine konkrete Bahnfahrt herausgesucht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1102208 - 03.02.15 19:48 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Olaf K.]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Danke für die Links - diese Infos hatte ich noch nicht; und bin jetzt schon mal ein bißchen schlauer und seh nicht mehr ganz so schwarz.

Folgende Gesellschaften muß ich halt mal anschreiben oder anrufen um zu klären, wann und wo ich die Fahrradreservierungen buchen kann:

abellio greater anglia (Harwich - London)
first great western (London - Penzance)
scot Rail & East Coast (Thurso - Newcastle)

Normalerweise werden die Reservierungen nur mit Ticketkauf angenommen - wir wollen allerdings den BritRail GB Flexi Pass nutzen.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1102235 - 03.02.15 20:45 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Bahnhofsradler]
Perpetuum mobile
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Reinhard!

Vielleicht wäre das Rail&Sail noch eine Option für Dich. Da man den Radstellplatz von Harwich nach London nicht reservieren kann und man die Fahrkarten nur am Schalter in Harwich abholen kann und nicht am Automaten, könntest Du Dir so zumindest den Kontakt zu Greater Anglia ersparen.

Bei Scot Rail und East Coast konnte ich das Fahrrad zwar online reservieren, allerdings weiß ich nicht, ob das auch ohne Fahrkartenkauf möglich ist.


Gruß, Bernd
Gruß, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1102253 - 03.02.15 21:20 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Perpetuum mobile]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Das scheint eine gute Option zu sein. Zur Not radlen wir von Harwich-Intl. zu Harwich-Town und sichern uns dort zwei Plätze bis London.

Lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und dafür sicher hin und zurück kommen, als plötzlich das ganze Vorhaben (ist schließlich Sohnemanns Abi-Reise!) in UK zu schmeissen und in die Felgen zu beißen. grins

Danke - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (03.02.15 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102390 - 04.02.15 11:05 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Bahnhofsradler]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Es ist in der Tat leider so, dass jeder Bahnbetreiber hier auf der Insel sein eigenes Süppchen kocht.

Die gute Nachricht ist allerdings, dass die Fahrradmitnahme in aller Regel kostenlos ist.

Bei manchen Zügen, vor allem Fernzügen, brauchst du allerdings eine Reservierung für das Rad.

Auf der Strecke von Harwich nach London musst du in Manningtree umsteigen.

Der Zug Harwich-Manningtree ist ein Regionalzug ohne Reservierungspflicht (ist eine nette Strecke, die du ggf auch schön radeln kannst). Auf der Strecke von Manningtree nach London brauchst du offiziell eine Reservierung.

Allerdings stimmt das nicht
Zitat:
Da man den Radstellplatz von Harwich nach London nicht reservieren kann und man die Fahrkarten nur am Schalter in Harwich abholen kann und nicht am Automaten, könntest Du Dir so zumindest den Kontakt zu Greater Anglia ersparen.


Für die Reservierung des Fahradstellplatzes musst du bei Abellio anrufen:

Zitat:
Reservations on the mainline Intercity service can be made by calling our Customer Relations team on 0345 600 7245 and selecting option 8. You must provide at least 24 hours in order to make a reservation. Spaces are subject to availability, on a first come, first served basis.


http://www.abelliogreateranglia.co.uk/travel-information/your-journey/cycling/bikes-on-trains

In der Realität wird die Fahrradmitnahme auf der Strecke kein Problem sein: Die Züge haben einen großen "guards waggon", in den die Räder rein kommen - Platz gibt es also genug. Am besten vorher am Bahnsteig das Personal fragen, ob der "guards wagon" am anfang oder am Ende des Zuges ist (ich glaube, am Ende). Im Zweifel kannst du davon ausgehen, dass du da auch ohne Reservierung mitkommst.

Für die Verbindung nach Cornwall brauchst du glaube ich wirklich zwingend eine Reservierung, die Stellplätze im Zug sind limitiert. https://www.firstgreatwestern.co.uk/About-Us/Customer-services/Cycling-policy
Das kann man aber, wenn ich mich richtig an meinen Ticketkauf London-Plymouth erinnere, online beim Ticketkauf direkt mit erledigen.

Bei Scotrail fehlt mir die Erfahrung, aber hier gibt es glaube ich mehr Infos: http://www.cyclingscot.co.uk/taking-your-bike-on-the-train.html

Generell empfiehlt es sich, nach "advance tickets" mit Zugbindung Ausschau zu halten. Die kosten in aller Regel nur einen Bruchteil des Normalpreises, der in aller Regel jenseits von Gut und Böse liegt. Die Tickets kannst du online buchen und dann entweder am Automaten ausdrucken oder dir per Post zuschicken lassen (bin mir nicht sicher, ob letzteres auch für Nicht-UK-Adressen funktioniert).

Eine gute Startbasis ist diese Seite http://www.nationalrail.co.uk/

Geändert von redfalo (04.02.15 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102396 - 04.02.15 11:17 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Bahnhofsradler]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Nach oben   Versenden Drucken
#1102408 - 04.02.15 11:48 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Bahnhofsradler]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Und noch ein Nachtrag. Falls es mit bem BritRail Flexi Pass größere Probleme beim Reservieren der Fahrradstellplätze geben sollte, ist der Kauf von Einzeltickets nicht deutlich teurer. Ich habe gerade mal geguckt
Harwich-London kostet off peak 31.90 GPB, Thurso-Newcastle off peak 118.10 GBP. Off-peak tickets haben keine Zugbindung, du kannst nur nicht die Züge während der kern-pendlerzeiten benutzen. Für London-Penzance gibt es "advance" Tickets für 59 GBP pro Person (habe gerade mal für Anfang April geguckt, die sind immer erst so ca. 90 Tage vor dem Reisetermin buchbar. Macht zusammen 209 GPB, während dieses Flexi-Dingens 163 GPB kostet.

Wie kommt ihr denn von Newcastle weiter? Eine sehr bequeme Alternative für die Rückreise aus Schottland ist evtl. der Nachtzug von Inverness nach London ("Caledonian Sleeper" http://www.scotrail.co.uk/sleeper)

Und vielleicht ist auch der Nachtzug von London nach Penzance eine Überlegung wert? https://www.firstgreatwestern.co.uk/Your-journey/Night-Riviera-Sleeper/Times-and-Prices
Nach oben   Versenden Drucken
#1102515 - 04.02.15 17:50 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: redfalo]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Dank über Dank für die ausführlichen Infos

Von Newcastle geht es zurück per Fähre nach Ijmuden (Amsterdam)

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1102528 - 04.02.15 18:51 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Bahnhofsradler]
Tauchervater
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 893
Hallo Reinhard,

vielleicht können die Dir weiterhelfen:

Gleisnost

Laut Webseite (Über uns - Das Team stellt sich vor)ist eine Dame auf GB spezialisiert.

Herzliche Grüße

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1102556 - 04.02.15 20:43 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: redfalo]
Perpetuum mobile
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Kurze Ergänzung:
In Antwort auf: redfalo


Auf der Strecke von Harwich nach London musst du in Manningtree umsteigen.

Der Zug Harwich-Manningtree ist ein Regionalzug ohne Reservierungspflicht (ist eine nette Strecke, die du ggf auch schön radeln kannst). Auf der Strecke von Manningtree nach London brauchst du offiziell eine Reservierung.


Es gibt auch Direktverbindungen, für die keine Reservierungspflicht besteht. Einen solchen habe ich letztes Jahr benutzt, passte wunderbar zu der Fähre, die über Tag nach Harwich fährt. Die Intercity services benutzt man nur dann, wenn man in Manningtree umsteigt.
Gruß, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1102560 - 04.02.15 20:50 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Perpetuum mobile]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Britische Schnellzüge heißen immer »Intercity«. Das ist nur ein Name, Zuschläge werden in der Regel nicht fällig. Die Fahrkarten sind auch so teuer genug. In typischen Regionalzügen sind die Fahrradstellplätze eher sehr begrenzt. Denk an die Doppeltriebwagen der Reihe 156 mit zwei oder drei Plätzen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1102608 - 04.02.15 22:53 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Falk]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Hallo Reinhard,
eins möchte ich ergänzend zum Besten geben. wir haben in England die end to end tour gemacht. Wir haben dabei auch auf Bus und Bahn gesetzt. Wichtig ist zu erwähnen, dass Du nicht so lange rumzappeln solltest wie wir. Wir wollten unbedingt auch einen guten Preis raushauen und sind dann letztlich beim Fernbus in Edinburg gelandet. Man hat uns felsenfest versichert, kein Problem mit dem Rad, kein Problem mit der Verpackung. Wir haben dann, als uns der Busfahrer einfach stehengelassen hat, weil ihm die Verpackung nicht gefiel, eine teure Unterkunft gesucht und am nächsten Tag eine sehr teure Bahnfahrt genommen. Zu zweit hat uns der Spaß zurück nach Cornwall ca. 800,-€ gekostet, wovon wir von der Busgesellschaft immerhin 200,-€ zurückerstattet bekamen.
Was ich als Tip sagen will: Bus komplett meiden und bei der Bahn sehr früh buchen mit Radreservierung. Wir hätten für unter 100,-€ zu zweit reisen können, wenn wir vier Wochen vorher die Tickets bei der Bahn gekauft hätten. Räder waren umsonst.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102621 - 05.02.15 00:01 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: helmut50]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ich bin der Falsche, meine Fahrräder sind auch ohne besondere Reservierung National-Rail-tauglich. Unter jedem Beitrag ist eine »Antworten«-Schaltfläche und wenn Du die unter dem Beitrag erwischst, auf den Du Dich beziehst, dann bekommt ihr Autor die Antwort zusätzlich per e-Mail.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1102907 - 05.02.15 21:01 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: helmut50]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
In Antwort auf: helmut50

....
Was ich als Tip sagen will: Bus komplett meiden und bei der Bahn sehr früh buchen mit Radreservierung. Wir hätten für unter 100,-€ zu zweit reisen können, wenn wir vier Wochen vorher die Tickets bei der Bahn gekauft hätten. Räder waren umsonst.
Gruß Helmut


Genauso habe ich es vor. Insbesondere Rückreise ab Thurso. Hinreise bekommen wir problemlos bis Harwich hin. Rückreise ab Newcastle ebenso. Alles weitere findet sich. Und wir haben gut drei Wochen für LEJOG. Wir planen mit B&B, Herbergen, billigen Hotels und zur Not mal mit EC-Pension unterwegs.

Danke an alle, die persönliche Tipps, Links etc. beigesteuert haben. Hat mir viel geholfen und Unsicherheiten beseitigt.

Happy days - Ich werde im Forum berichten wie es gelungen ist (oder auch nicht schmunzel ) und gefahren wurde.
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1102910 - 05.02.15 21:15 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Bahnhofsradler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Bahnhofsradler
Wir planen mit B&B, Herbergen, billigen Hotels und zur Not mal mit EC-Pension unterwegs.


Falls mit letzerem Vorräume von Banken gemeint sind, in denen Geldautomaten stehen: sowas habe ich GB noch nie gesehen. Automaten stehen entweder gar nicht in Banken, sondern in Geschäften oder sind außen angebracht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1103071 - 06.02.15 10:48 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Bahnhofsradler]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Bahnhofsradler

Wir planen mit B&B, Herbergen, billigen Hotels.


Falls ihr es nicht ohnehin vorhabt, würde ich drigend empfehlen, die Unterkünfte mit größerem Vorlauf zu buchen. Gerade B&Bs mit wenigen Zimmern sind in der Hauptsaison oft ausgebucht, und in Schottland ist es oft so einsam, dass du nicht viel Auswahl haben wirst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1103251 - 06.02.15 20:43 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: redfalo]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Nachdem ich jetzt Klarheit über An- und Abreise habe, bin ich dabei unsere Etappen zu planen (80 - 120 km) pro Tag und schon mal einiges, grad in Schottland, vorbuchen. Ein Ruhe- Bescihtigungstag sollte auch noch dabei sein. War mir schon klar, dass es in der Hauptsaison eng wird. Und da mein Sohn ein absoluter No-Camper ist ..... und ich (noch) werd mich jetzt am Wochenende mal an die Feinplanung machen.

@Martina: Danke für den Hinweis.

Schöne Tage - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1103266 - 06.02.15 21:22 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: redfalo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: redfalo

Falls ihr es nicht ohnehin vorhabt, würde ich drigend empfehlen, die Unterkünfte mit größerem Vorlauf zu buchen. Gerade B&Bs mit wenigen Zimmern sind in der Hauptsaison oft ausgebucht, und in Schottland ist es oft so einsam, dass du nicht viel Auswahl haben wirst.


Eine gute Quelle für die kurzfristige Buchung von Unterkünften ist in GB laterooms.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1130818 - 20.05.15 19:56 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Tauchervater]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Kleine Rückmeldung:

Ich hab Gleisnost in die Pflicht genommen und gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich meine Wünsche per Email mitgeteilt habe, hatte ich zwei Tage später schon einen Rückruf von einer Mitarbeiterin.
Sie hat mich insgesamt 8-10x angerufen und mir immer einen Zwischenstand gegeben. Da der Kontakt sehr nett und professionel war, hab ich alle Strecken (inkl. Fähren) über Gleisnost gebucht. Ein großer Aufwand war es für sie, die Radlreservierungen von Thurso - Newcastle zu bekommen. Nun - heute hat sie angerufen und alles in trocknen Tüchern.

Von B&B-Vorbuchungen haben mein Sohn und ich Abstand genommen. Gutes Zelt übers Forum, Iso-Matten vom Discouter gekauft - erste Probenacht im Garten der Schwiegermutter bei 5 Grad C. - alles Easy. Am 11.7. geht es ab HH los und am 6.8. wollen wir wieder daheim sein.
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1130925 - 21.05.15 10:50 Re: Radmitnahme in der Bahn in UK [Re: Bahnhofsradler]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
ein Hoch auf Gleisnost bravo
Schön, dass die Buchungen geklappt haben.

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de