Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1129202 - 12.05.15 06:27 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Behördenrad]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich weiß warum die so ausschaut: damit ich sie mir noch lieber gekauft habe für meinen Renner. Hauptgrund waren aber die Lochkreise:
Das ist eine TA Zephyr, Außen-LK 110, Innen-LK 74 und 56 alternativ. Leider gibts für die Suntour-56 - ja, nicht die üblichen Shimano-58 !! - keine kleinen Blätter mehr, ich habe auch keine Reserve mehr fürs 20er, muss sparsam sein mit fahren auf dem Kleinen.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1129253 - 12.05.15 09:02 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
@behördenrad: Danke für alle die Infos, ja es war ein 12-26 für 8fach! hatte ich mir extra vom Radhändler für mein Frankenrad besorgen lassen. Die Schalthebel sind auch von Campa

Ich stelle immer mehr fest, dass da jemand beim zusammenstellen eine Menge Hirnschmalz investiert hat um sehr hochwertige Teile zu verbauen, die alle nicht Shimano heißen aber die trotzdem kompatibel mit dem Japanern sind.
Habe Nachgemessen, der Lochkreis beträgt natürlich 110mm schmunzel So sehe ich gerade keinerlei technische Notwendigkeit irgendwelche Teile zu tauschen, oder mir Gedanken um die Ersatzteilversorgung zu machen.
Selbst die Kette die ich jetzt nochmal extra nachgemessen habe ist praktisch neuwertig. bier

In unserer Kollektivwerkstatt habe ich auch noch den exakt gleichen Lenker gefunden, mit den kleine Unterschied dass er ca 2-3 cm breiter ist. Genau dass habe ich gesucht. Jetzt schau ich mal wo ich einen höheren Vorbau finde.

Was brauche ich wenn ich für den längeren Vorbau die Bremsleitung verlängere?

Das Magura Wartungsset habe ich jetzt gebraucht für 15 Euro auf Ebay kleinanzeigen gefunden, da sollte doch bis auf die Ersatzleitung die ich extra besorgen muss alles drin sein was ich brauche oder? Übersehe ich hier was?

Ich halte mich da einfach an diese Anleitung: http://old.magura.com/uploads/media/downloads/HS66_2000_WSD.pdf

Hat wer noch ein paar alte Magura MTB Bremshebel rumliegen? Wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch gleich zweifach Bremshebel montieren, so dass ich aus jeder Griffposition bremsen kann.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129262 - 12.05.15 09:30 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Wenn das Reparaturset noch vollständig ist brauchst Du neben der Leitung nichts mehr. Schau mal nach, ob im Set noch Öl drin ist. Weil das brauchst Du auf jeden Fall.

Wegen der MTB-Bremsgeber (mit Hebel wird nur der bewegliche Teil bezeichnet, was bei einer Ebay-Auktion mal zu Überraschungen führen kann) solltest Du dran denken, dass die einen kleineren Durchmesser an der Lenkerklemmung haben und ohne Nachbearbeitung nicht auf einen Rennlenker passen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1129344 - 12.05.15 14:30 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Spargel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Spargel
Leider gibts für die Suntour-56 - ja, nicht die üblichen Shimano-58 !! - keine kleinen Blätter mehr, ich habe auch keine Reserve mehr fürs 20er, muss sparsam sein mit fahren auf dem Kleinen.
Kannst Du nicht so ein 20-er Ritzel nehmen und von 'nem ordentlichen Metaller exakt auf Lochkreis bohren lassen? Das Ritzel soll ein Bosch-Motor-Antriebsritzel sein. Wenn das über die Innenlagerwelle passt und nicht am Innenlager-Gehäuse hängen bleibt, könnte sowas evtl. klappen.......
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1129448 - 12.05.15 19:54 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Thomas S]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: Thomas S
Wenn das Reparaturset noch vollständig ist brauchst Du neben der Leitung nichts mehr. Schau mal nach, ob im Set noch Öl drin ist. Weil das brauchst Du auf jeden Fall.

Wegen der MTB-Bremsgeber (mit Hebel wird nur der bewegliche Teil bezeichnet, was bei einer Ebay-Auktion mal zu Überraschungen führen kann) solltest Du dran denken, dass die einen kleineren Durchmesser an der Lenkerklemmung haben und ohne Nachbearbeitung nicht auf einen Rennlenker passen.


Oh über den Lenkerdurchmesser habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht gehabt. Danke für den Hinweis. Kann man da eine beliebige Schelle nehmen oder sind die Schellen fest mit dem Bremsgeber verbunden? Kann ich die Schellen alternativ einfach etwas weiter feilen?

Laut Beschreibung ist in der Ölflasche noch etwas mehr als die Hälfte drin. Vieviel ml braucht man den für eine Bremsanlage?

Wie ist das mit der "Verkabelung" der Schläche, ich würde die Verbindungen dann wahrscheinlich wie folgt bauen: Rennbremsgeber-> MTB-Bremsgeber->Felgenquetscher. Wenn ich die Schläuche jetzt aber nicht in wilden Schleifen verlegen wollte, währen dann die MTB-Bremsgeber "seitenverkehrt". Ich fürchte dass ich damit leicht aus versehen nen Salto schlagen würde. Alternativvorschläge?

Könnte evtl nen paar alte "Magura Gustav M" bekommen. Währen da die Bremsgriffe kompatibel mit meinen Felgenkneifern? (Kolbendurchmesser?) Dann bräuchte ich mich auch nicht weiter um einen Bremschlauch kümmern sonder könnte da einfach die Schläuche nutzen.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1129493 - 12.05.15 23:09 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Die Schellen sind Bestandteil der Bremsgriffe. Ob die genug "Fleisch" zum auffeilen weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der es schon mal gemacht hat.

Das Öl muss auf jeden Fall ausreichen, um die Spritze zu füllen. Aus meiner Erinnerung ist eine halbe Flasche nicht genug. Wenn Du weniger Öl nimmst besteht die Gefahr, dass noch Luft im System verbleibt.

Zum Anschluss möchte ich nochmal auf die Anleitung von Magura verweisen. Irgendwo steht es, wie man dann anschliessen sollte. Schau auch mal ins Magura Forum.

Die Gustav M hat ein Hochdrucksystem im Gegensatz zu den Fegenbremsen. Die dürften nicht kompatibel sein.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1129498 - 13.05.15 02:33 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wenn ich die Schläuche jetzt aber nicht in wilden Schleifen verlegen wollte, währen dann die MTB-Bremsgeber "seitenverkehrt". Ich fürchte dass ich damit leicht aus versehen nen Salto schlagen würde.

Das ist mir jetzt nicht klar. Willst Du die Rennbremshebel über Kreuz mit denen am Oberlenker verbinden? Damit würde ich mich nicht auf die Straße trauen.

Bremshebel der Scheibenbremsen vertragen sich schon wegen der Betriebsdrücke nicht mit HSxx-Bremszylindern. Bei den Scheibenbremsen liegt der Druck schnell bei mehr als dem Doppelten und außerdem sind sie wegen der Nähe der Bremszylinder zu den Reibpartnern und dem dadurch bedingten Wärmeeintrag offene Systeme mit Ausgleichsbehälter. Den gibt es bei geschlossenen Systemen eben nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1129507 - 13.05.15 05:56 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Herrlicher Gaul, draufsetzen und losradeln, herumzangeln kannst später...... grins

Geändert von HoloDeck (13.05.15 05:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1129747 - 14.05.15 17:20 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Kolibri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Der Steuersatz von Stronglight ist der JD X 94. Denn verwende ich auch. Er kommt ohne Konterung aus. Die Kopfmutter ist wie eine riesige selbstsichernde Mutter. Der Steuersatzkörper ist aus Aluminum und die eigentlichen Lagerlaufflächen aus Stahl. Sie liegen lose im Körper drin. Der Steuersatz verwendet Walzen statt Kugeln. Alles sehr langlebig, weil die Walzen die gesamte Belastung in Linienform und nicht punktuell wie bei Kugeln übertragen. Da die Lagerflächen nur lose drinliegen, kann man diese einfach bei der Wartung um einige Grad verdreht wieder einlegen, um so auch andere Flächen in die Hauptlastzonen zu bringen.

Hier UR 2: Höper Spezial (Ausrüstung Reiserad) ist der Steuersatz nochmal in Großaufnahme zu sehen. Zur Montage bzw. Justage benötigt man einen speziellen Maulschlüssel, der in die Nuten der Kopfmutter greift. Dieser wir von Stronglight immer mitgeliefert. Ich hoffe, Du konntest diesen Schlüssel vom Verkäufer mitnehmen. Ansonsten muss man sich mit "Bordmitteln" behelfen.

Dein SON-Dynamo ist die Ur-Bauform, wie sie ursprünglich von Union auf den Markt gebracht wurde. Beim obigen Link ist er auch bei meinem Rad zu sehen. Falls Schäden auftreten, z.B. Lager, kannst Du ihn beim Hersteller reparieren lassen. Dazu muss er aber ausgespeicht werden. Habe ich einmal nach 14 Jahren Einsatz gemacht. Die Lager wurden ausgetauscht und gleich auch die Gehäuse-Entlüftung eingebaut, damit Kondenswasser entweichen kann und es im Innern nicht zu Korrosionsschäden an den Dynamoblechen kommt.

Viele Grüße

kolibri
Nach oben   Versenden Drucken
#1130895 - 21.05.15 08:57 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
so, nochmal danke für alle eure guten Hinweise. Ich nutze dass Fahrrad momentan auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, und auch mal für ne kurze Wochenendtour, und werde immer zufriedener damit. Jetzt habe ich auch alle Teile beisammen um den Lenker höher zu bauen (längerer Vorbau, breiterer Lenker, Magura Bresmleitung und Service Kit etc). Da mir der Lenker eindeutig zu tief liegt.
Das Projekt "zusätzliche MTB-Bremsgeber" habe ich erst mal verschoben. Fall hier jemand einen Link auf erfolgreiche Anpassungen der MTB Griffe auf Rennlenkerdurchmesser hat, immer her damit!

@Kolibri: Danke für die Info zum Steuersatzt. Das bestätigt mein Eindruck dass hier an allen Ecken und Enden Hochwertige Teile verbaut wurden.
Laut Vorbesitzerin war der Son schon einmal beim Service, kann ich irgendwie von außen sehen ob die Gehäuseentlüftung mit eingebaut wurde?

@HoloDeck Keine Angst, das Rad wird fleißig gefahren, aber den Lenker (und evtl den Sattel) muss ich trotzdem verändern.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (21.05.15 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136403 - 12.06.15 19:20 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Wollte mir gerade nen paar Ersatz-Bremsbelege für Unterwegs bestellen und bin mir Unsicher ob meine Felgen jetzt ne Keramikbeschichtung haben oder nicht. Die Mavic D521 gab es nach meiner Recherche mit und ohne Beschichtung. Wie kann ich jetzt den Unterschied erkennen?
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136443 - 13.06.15 06:16 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Meine open pro ceramic haben auch nach längerem Gebrauch keine noch so kleinen Rillen in der Bremsflanke, und sie haben noch den graubraunen Farbton fast wie im Neuzustand. Auf Deinen Bildern sieht es für mich nach normalen Felgen aus, Bremsflanke silbern mit Abriebspuren. Bei Bedarf kann ich später noch Bilder machen.

Ansonsten schönes Rad, für mich zu klein, sonst hättest Du es nicht zu diesem Preis bekommen. schmunzel

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1136445 - 13.06.15 06:21 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Moin,

die Ceramics haben / hatten dunkle Bremsflanken in Felgenfarbe, einen Aufkleber "ceramic" oder auch eine Einfräsung auf der Felge mit Hinweis auf "CERAMIC". Deine Felgen haben metallisch blanke Bremsflanken, sind also ohne Beschichtung.
Am besten funktionieren hier die schwarzen Magura-Beläge oder die schwarzen KoolStops.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1136450 - 13.06.15 07:00 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich tute in dasselbe Horn. Deine Bremsflanken sind unbeschichtet. Ganz passt »in Felgenfarbe« zur Keramikbeschichtung nicht, doch sind die beschichteten Flanken im Neuzustand mattgrau und abhängig von den benutzten Bremssohlen werden sie im Betrieb gelegentlich dunkler, doch nie metallisch blank.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1136501 - 13.06.15 10:53 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Danke euch! dann werde ich mir die klassischen schwarzen Gummis besorgen. Wobei ich gerade feststellen das es ja gerade zu den Nachbauten einen gewaltigen Preisunterschied gibt: ein paar originale Gummis kosten gut 15 Euro bei Rose während bei Amazon/ebay die "Nachgebaute" für knapp die hälfte zu haben sind. Sind da im Zweifelsfall nur die Gummis schneller runter oder könnte da auch die Felge verstärkt in Mitleidenschaft gezogen werden?

In Antwort auf: hemavomo


Ansonsten schönes Rad, für mich zu klein, sonst hättest Du es nicht zu diesem Preis bekommen. schmunzel

Volker


Hehe grins
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136517 - 13.06.15 12:39 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich bin solche noname Gummis mal eine zeitlang mit V-Brakes gefahren. Hate dort einen irren Verschleiss an Gummis( alle 1000 km wechseln), da hätte ich auch swisstop (was ja die original Maguras auch sind) kaufen können. Zusätzlich war die Hinterradfelge nach nicht mal 10000 km durchgebremst, bei Fahrten zu 90 % auf der Straße. Das fand ich nicht so schön. Mein erstes Paar Magura-Beläge hät jetzt schon 3000 km runter und ist nichtmal zur Hälfte verbraucht. Alles bei exakt den gleichen Strecken das ganze Jahr über auf dem Weg zur uni und Arbeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136524 - 13.06.15 13:26 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

ich würde die Roten von Magura oder Swisstop/Coolstop nehmen.
Schonen die Felgen, Nerven und bremsen bei Nässe zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136527 - 13.06.15 13:52 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: joshu
Hehe grins


grins Oder überhaupt nicht teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1136608 - 14.06.15 06:47 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ich hab einmal die 3€-Beläge vom Pfennigpfeiffer probiert. Die musste ich nach genau einer 1500hm-Abfahrt wieder tauschen. Hatte noch nie Beläge mit so einem schlechten km/€ Verhältnis...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1136786 - 15.06.15 05:07 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: joshu
.... ein paar originale Gummis kosten gut 15 Euro bei Rose während bei Amazon/ebay die "Nachgebaute" für knapp die hälfte zu haben sind.

Du hast dabei aber schon bedacht, dass die original Maguras als 4-er Packung verkauft werden, die Beläge anderer Anbieter in der Regel 2-er Packungen sind - Du hier also doppelt rechnen musst? So gesehen ist eine Packung Maguras meist günstiger als 2 Packungen andere Beläge...
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1154348 - 01.09.15 18:46 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
So, nach etwas Zeit jetzt mal wieder ne Lebendmeldung von mir. Wir sind gerade von unserer Krakau - Cluj- Budapest Tour zurück.
Insgesammt hat sich das Fahrrad ganz passabel geschlagen, allerdings haben sich doch noch ein paar Seltsamkeiten gezeigt.

Das erste was sich gezeigt hat ist ein "Flattern" des Lenkers. Seltsammerweise hatte ich das Fahrrad auch schon zuvor schwer beladen gehabt, da ist es mir nicht aufgefallen. Da es zu dem Thema schon massiv Topics gibt werde ich mich erstmal weiter dazu belesen, aber evtl kann mich ja schon mal jemand auf einen Grundfehler in meinen Überlegungen aufmerksamm machen:

- Das Flattern tritt ab ca 20-25 KG Gepäck auf (geschätzt, habe keine Wage). Gepäckverteilung: Hinten Packtaschen plus Sack mit Zelt auf dem Gepäckträger. 2x 1,5L Wasserflaschen im Rahmen. Die Regenjacken und etwas Obst im Lowrider. 3,5 KG Kammera in der Lenkertasche. Ich selbst bin ca 75 KG schwer. Ja. ich gehöre zu den Schwerlastfahrern. :-P
-
- Der Gepräckträger ist es nicht. Den Tubus Cargo halte ich per definition für stabil genug.
- Der Steuersatzt hat kein Spiel.
- Die (alten) Reifen Schwalbe Marathon XT laufen nicht ganz rund sondern haben ein seitliches Spiel von bis zu 7mm. Evlt ist dies schon der Grund. Werde mal andere Reifen aufziehen.
- Der Vorbau ist ziemlich hoch, und dazu kommt die Lenkertasche mit gut 3,5KG Kamera
- Ich halte die Gabel für recht leicht filigran und somit sehr elastisch. Hier liegt mein Hauptverdacht.

Ansonsten habe ich festgestellt das ich einen 9fach Schalthebel mit einer 8fach Kasette fahre. Hier gibt es aber keine Probleme so dass ich hier erst mal keinen Änderungsbedarf sehe....
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154378 - 01.09.15 20:06 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Joshu


Vorweg: Dietmar mag ich gern und auch seine Rahmen.

In Antwort auf: joshu

- Das Flattern tritt ab ca 20-25 KG Gepäck auf (geschätzt, habe keine Wage). - Der Vorbau ist ziemlich hoch, und dazu kommt die Lenkertasche mit gut 3,5KG Kamera


DA liegt für mich eher das Problem - in Kombo mit viel Gebäck hinten und dazwischen Rohre mit kleinem Durchmesser!

Falls deine Laufräder gut zentriert sind. Die Gabel sehe ich nicht als beteiligt an, der knappe Nachlauf könnte höchstens alles noch verstärken.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1154382 - 01.09.15 20:11 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: panta-rhei]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Danke für deine Ehrliche Einschätzung! Verstehe ich das Richtig, dass evtl der Komplette Rahmen "zu weich" da nicht auf so hohe Gewichte ausgelegt ist? Ich empfinde jetzt ein Geschätztes Systemgewicht von ca 110KG nich als wirklich schwer.


Die Räder sind 1A zentriert, allerdings laufen wie schon geschrieben die Reifen nicht 100% rund.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (01.09.15 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154422 - 02.09.15 05:25 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Joshu,

ich vermute die Ursache in der Lenkertasche und ihrem Gewicht. Mit dem hohen Schwerpunkt ergibt sich so ein langer Hebel, der das Flattern verursachen könnte. Die Lowrider sollten möglichst das gleiche Gewicht haben.
Vielleicht lohnt sich für DIch ein Frontträger wie dieser Klick oder dieser Klick

Viel Glück bei der Suche,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1154427 - 02.09.15 05:47 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Wenn es wirklich um Lenkerflattern geht (eigenes Schwingen des Lenkers, welches sich durch Gegenhalten bzw. auch Knie gegen das Oberrohr drücken stabilisieren lässt), dann brauchst du die Ursache nicht bei einer einzelnen Komponente suchen. Dabei handelt es sich um einen Resonanzfall des gesamten Radsystems. Natürlich kann hier der Tausch von Komponenten oder eine andere Verteilung des Gepäcks Abhilfe schaffen, aber die getauschte Komponente ist dann nicht die Ursache, sondern nur eines von vielen Rädchen im Getriebe, die zu dem Effekt führten. Das gibts übrigens auch z.B. bei Motorrädern, auch die flattern alle bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Mal liegt die im fahrbaren Bereich, mal nicht. Abhilfe schafft da nur schneller oder langsamer fahren. Beim Rad stellen sich diese Alternativen oft nicht, daher kannst du nur durch Veränderungen versuchen das Problem in einen anderen Geschwindigkeitsbereich zu verlagern (hoffentlich auf >100km/h z.B.). Ein zielführendes Patentrezept gibt es dafür nicht, ich würde aber mal versuchen das gelenkte Gewicht zu reduzieren (Lowrider, Lenkertasche) oder dieses zumindest näher an die Lenkachse zu bekommen. In dem Punkt hat mein Vorredner schon recht. 3,5kg Lenkertasche, womöglich noch in Kombination mit einem langen Vorbau könnten ein Problem sein. Außerdem bei den Lowridern mal kontrollieren, ob die wirklich neben der Lenkachse sitzen oder womöglich deutlich davor.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154455 - 02.09.15 07:42 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo joshu,

ich würde auch als erstes die Reifen austauschen. Außerdem würde ich versuchen, mehr Gewicht in die Lowrider-Taschen zu bringen. Oder hast Du bleigefütterte Regenjacken und das Obst besteht aus ganzen Wassermelonen? grins Im Ernst, gut ein Drittel des Gewichts sollte vorne liegen und das nicht in der Lenkertasche sondern eben auf Achshöhe.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (02.09.15 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154521 - 02.09.15 12:10 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: joshu
Verstehe ich das Richtig, dass evtl der Komplette Rahmen "zu weich" da nicht auf so hohe Gewichte ausgelegt ist? Ich empfinde jetzt ein Geschätztes Systemgewicht von ca 110KG nich als wirklich schwer.


Die Räder sind 1A zentriert, allerdings laufen wie schon geschrieben die Reifen nicht 100% rund.
Ich würde auch als erstes diese ausgelutschten LKW-Reifen runterwerfen und geschmeidig laufende neue Reifen mit sauberem Rundlauf aufziehen. Damit dürfte das Problem schon größtenteils entschärft sein.
Den Rahmen an sich halte ich für unverdächtig. Der verwendete Rohrsatz gehört nicht zu den labilen Vertretern, sondern ist einer der steiferen Rohrsätze seiner Zeit (Oversizing, innenliegende Verstärkungsrippen, angemessene Wandstärken). Man kann ja ein und denselben Rohrsatz / Fügetechnik verwenden, um einerseits einen spurstabilen Schwerlast-Reiserahmen zu bauen, oder einen flatter-anfälligen RR-Rahmen. Am verwendeten Material und der Fügetechnik liegt es nicht. Wenn die (Lenk-)Geometrie nicht für den Verwendungszweck passt, ist das Material egal.
Auch die Sitzhaltung, und damit Achslastverteilung durch den Fahrer, spielt eine wesentliche Rolle. Je tiefer/sportlicher die Haltung, desto mehr Druck am Vorderrad, desto weniger Flatterneigung (was aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt gilt).

Ich hatte erst kürzlich ein zum Problem passendes Erlebnis: Abfahrt mit dem RR von Unterstmatt nach Bühlertal (Nordschwarzwald - Schwarzwaldhochstraße), auf der man es richtig laufen lassen kann. Vorne Lenkertasche mit Tageskram dran, Rucksack am Rücken. Jenseits der 50 km/h wurde das Ganze in der Lenkung äußerst ungemütlich. Also - Lenkertasche abgeklippst, in den Rucksack gestopft, und weiter gings. Der Rest der Abfahrt hat auch bei knapp bis an 80 km/h heran keine Probleme mehr in der Lenkung gemacht und das Rad hat stabil seine Bahn gezogen. Nur dieses mickrige Lenkertäschchen hat also schon für eine gewöhnungsbedürftige Unruhe gesorgt, weil die RR-Geometrie dafür nicht vorgesehen ist.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1154542 - 02.09.15 13:18 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Danke für die vielen Antworten! Ich habe erstmal wieder nen Schwalbe Road Cruiser den ich mal aus der Tonne gefischt hatte vorne rauf gezogen. Da ich den auch vor der Tour gefahren bin kann das schon der Grund sein. Ich hatte da nämlich noch mit anderem Lenker+Vorbau auch mit 30KG Melonen keine Probleme gehabt.

Falls es wirklich an der Lenkertasche liegt, wäre das schon blöd! Ne Kamera die im Gepäck vergraben ist, nutzt mir nichts!

Jetzt muss ich nur noch mal ne Versuchsreihe starten, die Fahrradtaschen sind natürlich jetzt schon ausgepackt.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172667 - 22.11.15 09:09 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Kolibri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Zitat:

@Kolibri: Danke für die Info zum Steuersatzt. Das bestätigt mein Eindruck dass hier an allen Ecken und Enden Hochwertige Teile verbaut wurden.
Laut Vorbesitzerin war der Son schon einmal beim Service, kann ich irgendwie von außen sehen ob die Gehäuseentlüftung mit eingebaut wurde?


Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe heute erst Deine Antwort gelesen.

Von außen kann man die Entlüftung nicht erkennen, aber wenn man die Spannachse, mit der die Nabe in der Gabel eingebaut wird, herausnimmt, kann man mehr schlecht als recht eine kleine Bohrung in der Holachse erkennen. Das ist die Entlüftungsöffnung für das Druckausgleichsystem. Falls es mit der optischen Erkennung schwer fällt, dann kann man auch mit einem abgewinkleten Draht die Holachse abtasten, ob sich dort diese Bohrung befindet.
Wenn diese Bohrung vorhanden ist, dann ist beim Einbau des Rades mit der Spannachse zu beachten, dass diese nicht gefettet ist. Denn es muss verhindert werden, dass das Fett oder sonstige Verunreinigungen die Öffnung verschließen und dadurch die Entlüftung ausser Kraft setzen. Hier noch ein Link in die SON-FAQ, wo darauf ausdrücklich hingewiesen wird SON-FAQ -> Abschnitt "Allgemeines".

VG

kolibri
Nach oben   Versenden Drucken
#1172683 - 22.11.15 10:30 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Kolibri]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
oh zu spät traurig hab vor einiger Zeite mein Fahrrad mit Pitlock ausgerüstet und natürlich reichlich Fett reingeschmiert... Ist es jetzt klug da mit Bremsenreiniger ran zu gehen?
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de