Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1130747 - 20.05.15 12:46 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Mir stellt sich ja zunächst die Frage, ob Du Radweg nach StVO meinst, oder "Radweg" nach Tourismusangebot . Auf ersteren werden sich kaum Motorradfahrer blicken lassen, auf zweiteren können sie sogar dürfen, wenn es sich nämlich um einen allgemeinen Wirtschaftsweg handelt, der nicht mit Verkehrszeichen "Verbot für KFZ aller Art" versehen ist. Als ich noch ein vernünftiges Enduro-Mopped mein eigen nannte, sind wir auch im wilden Osten der Republik (und Polen) bevorzugt die zweite Sorte "Radweg" gefahren cool . Im Urlaub hat man das natürlich wochentags tagsüber gemacht, und nicht an den heiligen Radfahrer-"Feiertagen" (Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten) am WE entsetzt
Unabhängig davon geht "vorbeiheizen" an Radlern (zumal mit Kind) gar nicht. Man kann auch bei "nicht unbedingt erlaubtem Tun" die Grundregeln von Rücksicht, Vorsicht und Umsicht einhalten, ohne gleich als Weichei zu gelten.
Und noch eins: Ich bin gerne Motorrad gefahren, meist in der eher sportlichen Gangart, und ohne schlechtes Gewissen. Motorradfahrer, wenn sie auch etwas lärmintensiver auftreten als andere "Erholungssuchende", können nicht im Ansatz solche Umweltschäden verursachen, wie in Massen in die Natur einfallende "Spaziergänger", die dann bevorzugt alles zertrampeln, Tiere im Unterholz stören, überall quadratkilometer-große geteerte Parkplätez erwarten - und wegen denen man bis in die hintersten Täler der Naturschutzgebiete die Straßen überhaupt erst ausgebaut hat.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130749 - 20.05.15 12:56 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: Behördenrad]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Behördenrad
Motorradfahrer, wenn sie auch etwas lärmintensiver auftreten als andere "Erholungssuchende", können nicht im Ansatz solche Umweltschäden verursachen, wie in Massen in die Natur einfallende "Spaziergänger", die dann bevorzugt alles zertrampeln, Tiere im Unterholz stören,...

Ähm, klingt jetzt etwas nach "Greenwashing" des früheren eigenen Verhaltens. Sorry, aber das läßt sich so in der Form nicht halten, denn es kommt da ganz auf die jeweiligen Schutzziele bzw. die Schutzbedürftigkeit von Tieren an, bei denen bereits ein(!) Motorrad ausreichen kann, daß sie nachhaltigen Reißaus nehmen und auf die Weise z.B. eine ganze Brut vernichtet wird.
Das kann so natürlich auch mit nur einem Radfahrer, oder einer besonders unschön auffallenden Gruppe Fußvolk passieren.

Solche Vergleiche und teils einseitigen Betrachtungsweisen sind mir nicht fremd. Als Paddler wird man da ständig mit konfrontiert, schimpft auf Angler oder andere Fußvolk, daß mitten durch geschützte Pampa latscht, während man selber auf unterschiedliche Weise nen Bach runterfährt, -treibt, oder eben auch mal -heizt.
Der Knackpunkt ist: Jeder und Alles kann zum Störfaktor werden! Ist wie mit der alten Giftdefinition nach Paracelsus (Alles kann Gift sein, es kommt nur auf die Menge an, daß ein Ding gift ist.) und da muss ich mich an einen Mann erinnern, der über eine noch nicht lange neu und aufwendig angelegte Magerwiese latschte in Begleitung eines attraktiven feminien Zweibeiners, dem er offensichtlich (Stolziergehabe, äußerer Anschein...) imponieren wollte und auf unser Anpflaumen (wom Wasser aus), daß er dort nichts verloren hätte, kam als Antwort er dürfe das, er wäre Naturschützer... Ah ja.

Geändert von JaH (20.05.15 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130750 - 20.05.15 12:57 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: veloträumer]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Doch, dein Beitrag wurde ganz gelesen nur manchmal verstehe ich Dinge halt falsch peinlich
Sperrungen an den Pässen würden nie durchgehen, wo jedes zweite Lokal an der Passstraße "Bikers Welcome" stehen hat - und ich glaube nicht, dass in die erster Linie uns Pedaltreter meinen...
Allerdings scheint bereits manch Einheimischer ebenso mit dem Krawall unzufrieden sein. Gerade in Südtirol sehnen sich manche eine Maut herbei und zwar genau wegen des Überhandnehmens der Motorradler.
Ich sehe dieses Motoraufdrehen gar nicht so als das Hauptproblem (auch wenn's natürlich extrem nervt). Die meisten verhalten sich ja relativ normal, die Masse ist das Problem. Es kommen am Jaufen nicht einer oder zwei hinter dir hoch, nein, es müssen ja gleich zwanzig bis dreissig sein. Das kann das Hochkurbelerlebnis nachhaltig stören.
Aber ich bin ja bekanntlich nicht alleine auf der Welt und möchte auf keinen Fall als Spaßbremse dienen...

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1130754 - 20.05.15 13:10 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: DarkCity]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: DarkCity
Doch, dein Beitrag wurde ganz gelesen nur manchmal verstehe ich Dinge halt falsch peinlich
Ich sehe dieses Motoraufdrehen gar nicht so als das Hauptproblem (auch wenn's natürlich extrem nervt). Die meisten verhalten sich ja relativ normal, die Masse ist das Problem. Es kommen am Jaufen nicht einer oder zwei hinter dir hoch, nein, es müssen ja gleich zwanzig bis dreissig sein.
Viel schlimmer damals am Jaufen als das schnelle Durchbrausen war das ewig lange und wohl völlig sinnlose Sankageheul und Hubschraubergeknatter, als einer von der Querstraße oben über die Randbrüstung den Hang runter ist (wie geht das eigentlich?). Öl binden und Metall zusammenklauben reicht, das geht auch leise, die Leich putzen eh die Dohlen und Raben weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130769 - 20.05.15 14:13 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Mazito
...
Dachte ich es mir doch. Warum fahre ich auch genau in diesem Moment auf diesem Abschnitt.
Sagte der Vater zu dem Sohn: "Junge, das ist halt so. Ertrage es, du bist mit dem Rad der Schwächere. Stell´ dich nicht so an! In der nächsten Fußgängerzone säbeln wir ne Oma um". ...

Bloß weil sich ein paar Leute nicht benehmen können, wirst du deinem Sohn doch nicht so'n Unfug beibringen. Ich denke, ich kenne dich besser. schmunzel

Ansonsten siehe Andys Beitrag. Im Wiki steht alles zur Wegequalität. In Brandenburg gibt's viele bessere Strecken.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130770 - 20.05.15 14:14 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: Spargel]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hi,
dein Humor ist aber tief-schwarz

Gruß,
Robert

Geändert von DarkCity (20.05.15 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130795 - 20.05.15 17:31 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: Pfälzer]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
zwinker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130804 - 20.05.15 18:16 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: Dietmar]
Mazito
Nicht registriert
Nee Dietmar, natürlich nicht. zwinker
Konterkariert halt nur das Zitierte.
Gruß

Geändert von Mazito (20.05.15 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de