Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 307 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1130667 - 20.05.15 08:28 Motorräder auf Radwegen
Mazito
Nicht registriert
Wertes Forum,
über das Himmelfahrtswochenende bin ich mit meinem fünfjährigen Sohn im FollowMe-Schlepptau und mit Ortliebs bestückt den Uckermärkischen Radrundweg gefahren. Was dort teilweise als Radweg gekennzeichnet ist, ist eine echte Zumutung (Feldberger Seen-Ecke). Übles Kopfsteinpflaster, kaputte Betonplattenwege und von Baumaschinen aufgerissene Waldwege. Liebe Brandenburger, so wird det nüscht mit dem Fünkchen wirtschaftlichen Aufschwungs durch den Radtourismus. Nebenbei: Ich fahre viel durch die Mark - aber etliche Kilometer auf dieser Runde sind definitiv nicht zumutbar. Von Angermünde bis Prenzlau und dann wieder ab Schwedt war es OK - feiner Asphalt oder wassergebundene Strecken. Als Berliner rege ich mich aber darüber (mittlerweile) nicht mehr auf - ich kenne die Berliner Verhältnisse.

Genug des Vorgeplänkels:
Auf eben dieser Tour habe ich es viermal erlebt, dass Motorräder (also richtig stinkende Benzinhubräume - nicht diese elektrischen Raumgleiter) auf Radwegen und Fahrradstraßen (inkl. Kennzeichnung) gefahren sind. Nachdem ich mich beim ersten Überholmanöver noch durch Handheben und lautes Rufen verständlich machen konnte und vom Motorrad aus angebrüllt wurde, habe ich es mir bei den anderen drei Situationen gesteckt - und stoisch ertragen. Kommentar meines Sohnes: "Papa, das Motorrad war aber sehr laut". Klasse. Und das in einem Biosphärenreservat.

Gibt es ähnliche Erfahrungen in diesem Forum? Erwächst hier ein neuer Trend unter den Motorradfahrern? Ist meine Wahrnehmung zu überzogen? Fehlt mir das Quäntchen Toleranz gegenüber den Gelederten? Wie würdet ihr reagieren/ reagiert ihr? Auf dieser Tour zumindest habe ich es zum ersten Mal erlebt - und nein, es war nicht nur der Feiertag betroffen.

Ganz freundliche Grüße aus dem Hauptstadtchaos,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1130676 - 20.05.15 09:05 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ja nun, das ist der Zeitgeist. Egal wo man auch hinschaut, überall wartet bereits die Fratze des "Is doch eh alles scheizzegal. Macht was ihr wollt, es gibt keine Regeln. Erlaubt ist, was gefällt. Nach uns die Sintflut. Nimm was du kriegen kannst, sonst tun es die nach dir." Und zu alldem aber bitte immer nett lächeln!

Ich habe es jetzt mehrfach, eigentlich bereits vielfach direkt erlebt, weil gesagt bekommen: "Sollen sich doch erstmal die Anderen an die Verkehrsregeln halten!" Einer blaffte mir sogar entgegen, ich solle selber erstmal ordentlich fahren, nachdem er mich mit seinem BMW auf schmaler Handtuchbreite an einer Straßeneinengung und direkt neben einer Querungshilfe vor einer Grundschule in einer 30er Straße überholt hatte um danach zu parken und zur Bank rein zu watscheln.

Muss früher aber auch schon solche Fälle gegeben haben. Hermann Hesse schreibt dazu in seinem zweitbekanntesten Buch "Demian" (das bekannteste weltweit dürfte Siddartha sein, das Pendant und in etwa zeitgleich zu Demian entstandene Werk) bereits so ein Wunschpatentrezept des sich dagegen wehrens, das ich hier aber mit Rücksicht auf die Forumsregeln nicht wiedergeben werde/kann.

Im Grunde bleibt nur "Schlucken" und weggucken. Oder einen großen Teil Lebenszeit darauf verwenden gegen Windmühlen zu kämpfen, denn bringen tut es rein gar nichts. Weil? Weil das nicht vorgesehen ist. Der Kunde, also der Neoliberalismus, will das so.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (20.05.15 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130681 - 20.05.15 09:13 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

ich erlebe es öfters auf meinem Arbeitsweg, daß Motorrollerfahrer den Rad/Fußweg (der eindeutig nur für diese zugelassen ist), als Abkürzung nehmen.
Es würde mich garnicht so stören, wenn diese nicht stinken und lärmen würden.

Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1130691 - 20.05.15 10:00 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Mazito
Was dort teilweise als Radweg gekennzeichnet ist, ist eine echte Zumutung (Feldberger Seen-Ecke).
Radwege sind m.E. keine Zumutung sondern teilwese sehr sinnvoll, einfach mal nach Überlebenstraining googeln zwinker Bin immer noch auf der Suche nach einem Navigationsprogramm mit der Option "vermeide Radwege, benutze kleine Nebenstraßen". Innerstädtisch sollte m.E. über Gasmaskenpflicht statt Helmpflicht nachgedacht werden.

In Antwort auf: Mazito
Nachdem ich mich beim ersten Überholmanöver noch durch Handheben und lautes Rufen verständlich machen konnte und vom Motorrad aus angebrüllt wurde, habe ich es mir bei den anderen drei Situationen gesteckt - und stoisch ertragen.
Ist wohl die moderne Lebensart http://de.wikihow.com/Stoisch-sein . Muss noch hart an mir arbeiten, aber ich bin ja lernwillig.

In Antwort auf: Mazito
Fehlt mir das Quäntchen Toleranz gegenüber den ...
Autofahrer, welche ihre Hunde auf den geteerten Radwegen Gassi führen, die Hundeleine durch das geöffnete Autofenster haltend.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1130698 - 20.05.15 10:41 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich denke, dass das eher die Ausnahme sein dürfte. Ganz selten sind mir schon Mofas auf dem Radweg begegnet, auch wenn keine Freigabe für diese Gefährte existiert hat. Motorradfahrer waren aber nicht dabei. Freiwillig wird ein Motorradfahrer Radwege auch nur nutzen, wenn normale Straßen irgendwie nicht verfügbar sind (z. B. Stau). Vielleicht gab es in Deinem Fall irgendwo ein Treffen von Motorradfahrern. Normal ist diese Anhäufung zumindest in allen Teilen Deutschlands, in denen ich schon mit dem Fahrrad unterwegs was, nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130699 - 20.05.15 10:43 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also ich beobachte das nicht oft. Für einen Motorradfahrer sind Radwege auch eher uninteressant. Zu wenig Kurven (und die, die es gibt, nicht einsichtig), zu schmal, gefährlich, schnelles Fahren sowieso kaum möglich.

Was waren das in deinem Fall den für Zeitgenossen? Pendler, die den Weg als Abkürzung nutzten? Oder Jugendliche, womöglich ohne Fleppen, die mal ein bissl "rumknattern" wollten? Solche Zeitgenossen kann ich mir noch am ehesten auf einem separaten Radweg vorstellen.

Grundsätzlich muss man sich wohl nicht wundern, wenn sowas passiert. Gerade die Beschilderung in Sackgassen und bei Fahrverboten (Verbot für Fahrzeuge aller Art, etc.) ist völlig haarstreubend, widersprüchlich und oft wohl auch willkürlich. Da muss man sich dann im Umkehrschluss auch nicht wundern, wenn das nicht ernst genommen wird. Es wird ja auch nie kontrolliert und weil man auch darum weiß, werden alle Nase lang Poller aufgestellt. Da braucht man sich dann aber auch nicht wundern, wenn Fahrzeuge, die da physisch drumrum passen, dies auch als Einladung ansehen, da fahren zu dürfen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.05.15 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130702 - 20.05.15 10:59 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Mazito
Wie würdet ihr reagieren/ reagiert ihr?

DLHWV.
Don´t leave home without camera.

Ich habe immer, zu Rad, zu Fuß, im Auto eine Kamera dabei. Und ja, wenn mir das häufiger als 1mal/Situation vorkäme, gerade auch mit dieser Ignoriertwerdenbeigabe, würde ich eine Anzeige mit Bildern untermauern. Was zu weit geht, geht zu weit. Es ist dann auch kein Petzen sondern Selbstschutz. Und ja, auch auf dem Rad bin ich schnell genug, um noch das Nummernschild zu erwischen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.05.15 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130703 - 20.05.15 11:04 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Es ist dann auch kein Petzen sondern Selbstschutz.

Ha! Vor dem Selbstschutz, oder gar dem Schutz des eigenen Lebens bzw. der Gesundheit, steht aber hierzulande das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, wenngleich diese wohl nur noch im Straßenverkehr besteht und nur wenn es um Bürger gegen Bürger geht...
Sprich, aus so Bildern oder gar Filmen dreht man eher dem Opfer einen Strick.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (20.05.15 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130705 - 20.05.15 11:07 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Mazito
Auf eben dieser Tour habe ich es viermal erlebt, dass Motorräder (also richtig stinkende Benzinhubräume - nicht diese elektrischen Raumgleiter) auf Radwegen und Fahrradstraßen (inkl. Kennzeichnung) gefahren sind...
Gibt es ähnliche Erfahrungen in diesem Forum? Erwächst hier ein neuer Trend unter den Motorradfahrern?

Das kommt vor und ist kein neuer Trend - übrigens sogar auf engen, wenig überschaubaren städtischen Radwegen. Es ist aber keine Massenerscheinung. Autofahrer machen das übrigens auch gelegentlich. Fahrradstraßen werden sowieso selten ernst genommen. Du musst auch genau schauen, meistens gilt für Fahrradstraßen ja nicht exklusive Velonutzung, sondern nur ein bevorteilte Nutzung für Velos. Zwangsläufig fallen laute oder stinkende Motorräder unangenehmer auf, juristisch ist es aber dasselbe wie ein E-Auto - also meist okay. Das Fehlverhalten beschränkt sich auch nicht auf Radwege, sondern auch auf Straßen, die für Motorräder zeitweilig gesperrt sind. Ich habe hier im Forum dass mal gepostet, wieviel Motorradfahrer an einem Sperrtag am Wochenende die Neuffener Steige aufgefahren sind - mehr als "erlaubte" Radler jedenfalls.

In Antwort auf: Mazito
Und das in einem Biosphärenreservat.

Naja. Ich war anbesagten Wochenende im Schwarzwald unterwegs - teils führen ja da Straßen durch bzw. an den Nationalpark. Dort knattert und stinkt es schon erheblich. Man müsste zum nachaltigen Naturschutz weiträumiger absperren - das ist offenbar gesellschaftlich nicht gewollt (vgl. auch Alpen-Mautstraßen durch National- und Naturparks). Auffällig war am Wochenende, dass selbst einsame Strecken, wo fast keine Autos verkehren, trotzdem immer wieder Motorradgruppen auftauchten. Offenbar suchen die den Spaß auch auf allen denkbaren Nebenstrecken mit Kurven. Die Frage ist, warum diese lauten Motoren (nicht nur Motorräder, auch Macho-Auspuff-Autos, vielfach in Mode jetzt auch trikes) nicht generell verboten werden können. Das Problem ist nämlich, dass solche Lautstärken zu Hörschäden führen können und eine massive Belästigung darstellen. Hätte ich Geld und Zeit, würde ich mal eine Musterprozess führen - wegen Verletzung der körperlichen Unversehrtheit - das Aufdrehen der Motoren ist dabei schon als "vorsätzlich" zu bezeichnen. Vielleicht kommt ein Verbot in 100 Jahren.


In Antwort auf: Mazito
Ist meine Wahrnehmung zu überzogen? Fehlt mir das Quäntchen Toleranz gegenüber den Gelederten? Wie würdet ihr reagieren/ reagiert ihr?

Letztlich ja. Die Erfahrungen mögen dir gehäuft vorgekommen zu sein, ist aber auf Radwegen sicherlich eher die Ausnahme. (Ich möchte auch nicht dauernd angepöbelt werden, weil ich ich bestimmte Radwege meide - passiert leider andauernd. Es gibt einfach zu viel Oberlehrer!) Die Motorbiker haben daran auch kein Interesse, weil zu enge Fahrbahnen. Das Problem magst du verstärkt sehen, weil man auch abseits von Straßen Knatter- und Benzinverkehr noch miterlebt. Das Dröhnen z.B. reicht ja durch dicke Tannenwälder hindurch auf Waldpisten, wo gar keien Motorräder fahren (ebenfalls so am Wochenende erlebt). Die Geräusche füllen zuweilen ganze Täler - das ist nun mal nicht verboten - s.o.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1130708 - 20.05.15 11:12 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nö. Bei einer Anzeige wird immer eine Identifizierung nötig sein. Und das Foto wird ja nicht veröffentlicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130709 - 20.05.15 11:13 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: Margit]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hö hö,
was ich regelmäßig beobachte, dass Polizisten auf dem Feldweg ihre ihnen anvertrauten Polizeihunde, so wie du beschrieben hast, vom grün-weißen Polizei-VW-Transporter im Standgas fahrend Gassi führen - faules Pack!
Öfter gesehen (sollte dir bekannt sein, du bist ja ein ortkundiges Mädel schmunzel ) in Ludwigsfeld kurz nach der Brücke über die A99.

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1130711 - 20.05.15 11:16 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: veloträumer]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: veloträumer
Es gibt einfach zu viel Oberlehrer!


lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1130712 - 20.05.15 11:19 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Kommt auf meinem Nachhauseweg von der Arbeit regelmäßig vor. An zwei Stellen benutzen die Stinker das Rad- und Parkwegenetz als Abkürzung. Zugegeben, die sparen damit mehrere Kilometer "Umweg" bzw. einige Minuten Stau.
Habe eigentlich nicht so das Riesenproblem damit, wenn sie es mit gemäßigtem Tempo machen würden, aber die heizen da durch wie die Henker.

Du bist nicht alleine in deinem Schmerz grins

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1130713 - 20.05.15 11:21 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Wesentlich häufiger als Mofas auf Radweg kommt Velo in Fußzone (ohne Freigabe) vor.

Kinder, Kinderwagen, Rolla-Opas werden weggehupt oder weggehustet. Täglich in Ihrer Fußgängerzone und auf Ihrem Gehweg.
Habs auch schon auf sogenannten 'Forumstouren' gehabt. Seither brauche ich keine Touren mehr.







* Ich komm grade von den Kampfpisten der Kampfmännchen.
Pieds à terre ??? 35 km/h !!!
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1130715 - 20.05.15 11:28 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: veloträumer
Das Problem magst du verstärkt sehen, weil man auch abseits von Straßen Knatter- und Benzinverkehr noch miterlebt. Das Dröhnen z.B. reicht ja durch dicke Tannenwälder hindurch auf Waldpisten, wo gar keien Motorräder fahren (ebenfalls so am Wochenende erlebt). Die Geräusche füllen zuweilen ganze Täler - das ist nun mal nicht verboten - s.o.

Prima. Er hat sich das also nur alles eingebildet, leidet etwas an Wahrnehmungsverschiebungen und war in Wahrheit im ungestörten Vorhof des Paradieses unterwegs.
Wie war das mit den "Oberlehrern" ?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1130716 - 20.05.15 11:28 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: Barfußschlumpf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Wesentlich häufiger als Mofas auf Radweg kommt Velo in Fußzone (ohne Freigabe) vor.

Kinder, Kinderwagen, Rolla-Opas werden weggehupt oder weggehustet. Täglich in Ihrer Fußgängerzone und auf Ihrem Gehweg.[…]

Was aber beim Thema Motorräder auf Radwegen nur in Ansätzen relevant ist, wenn sich dieselben Personen über die Motorräder beschweren, die dann Omas in Fußgängerzonen weghusten. Ansonsten ist das ein anderes Thema.

Wenn ich schlechte Laune habe, dann ärgere ich mich auch ab und an über Motorräder, die an einer Stelle meines Arbeitsweges regelmäßig den Standstreifen benutzen. Wenn ich bessere Laune habe, dann sind die mir wurscht, weil sich mich in der Regel nicht stören. In Fußgängerbereichen fahre ich auch ab und an auf dem Rad, aber extrem defensiv - bei wenig Platz schiebe ich lieber, als zu klingeln.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1130717 - 20.05.15 11:29 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: Holger]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Es ist genau, mein Herr, DAS Thema, sich den Verkehrs- und Schonraum der nächstschwächeren Gattung einzuverleiben.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1130722 - 20.05.15 11:33 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: Barfußschlumpf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Es ist genau, mein Herr, DAS Thema, sich den Verkehrs- und Schonraum der nächstschwächeren Gattung einzuverleiben.

Aber, mein Herr, nochmal, so kann man nach und nach alles in ein Thema packen. Ja, wenn es dieselben Personen sind, die sich über die Motorräder auf Radwegen aufregen, aber dann selbst rücksichtslos durch Fußgängerzonen brettern - dann ja.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1130725 - 20.05.15 11:43 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Sei nachsichtig, immerhin sorgen diese Leute für einen ständigen Nachschub an Organspenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130726 - 20.05.15 11:43 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: veloträumer
Auffällig war am Wochenende, dass selbst einsame Strecken, wo fast keine Autos verkehren, trotzdem immer wieder Motorradgruppen auftauchten. Offenbar suchen die den Spaß auch auf allen denkbaren Nebenstrecken
... da gibt es doch noch irgend welche Menschen, die sich auf Rädern bewegen und nur den Spaß suchen aber umweltbewußt sind bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130727 - 20.05.15 11:49 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: JaH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: iassu
Es ist dann auch kein Petzen sondern Selbstschutz.

Ha! Vor dem Selbstschutz, oder gar dem Schutz des eigenen Lebens bzw. der Gesundheit, steht aber hierzulande das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, wenngleich diese wohl nur noch im Straßenverkehr besteht und nur wenn es um Bürger gegen Bürger geht...
Sprich, aus so Bildern oder gar Filmen dreht man eher dem Opfer einen Strick.


Das kommt, Jochen, darauf an: Gericht erlaubt Dashcam-Aufnahmen als Beweismaterial
Wie auch immer, der Drops war bereits mit dem Massenaufkommen der standardmäßig videofähigen Smartphones gelutscht... Inzwischen sehe ich hier beinahe täglich Fahrradfahrer mit montierter Actioncam, selbst Nachbars Katze hat ne CatCam...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.05.15 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130728 - 20.05.15 11:50 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: veloträumer
Das Problem magst du verstärkt sehen, weil man auch abseits von Straßen Knatter- und Benzinverkehr noch miterlebt. Das Dröhnen z.B. reicht ja durch dicke Tannenwälder hindurch auf Waldpisten, wo gar keien Motorräder fahren (ebenfalls so am Wochenende erlebt). Die Geräusche füllen zuweilen ganze Täler - das ist nun mal nicht verboten - s.o.

Prima. Er hat sich das also nur alles eingebildet, leidet etwas an Wahrnehmungsverschiebungen und war in Wahrheit im ungestörten Vorhof des Paradieses unterwegs.
Wie war das mit den "Oberlehrern" ?

Das Problem ist, dass es das Paradies (zumindest dort, aber auch hier im Südwesten) nicht gibt - aber man erwartet es quasi überall - vor allem am Feiertagswochenende, wo man ja überall allein ist. verwirrt Biosphärenreservat oder Nationalpark sind Etiketten, keine Paradiese. Adam und Eva haben sowas nicht gekannt. zwinker Und nicht jeder fährt ins Paradies mit dem Velo. Radfahren ist für den Bevölkerungsdurchschnitt immer noch mit der Vorstellung von der Hölle verbunden. So ganz Unrecht hat der Durchschnitt auch nicht - jedenfalls kenne ich die Radhölle ausreichend von innen. Manche paradiesische Radstrecke hat der Teufel gesehen.
teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1130729 - 20.05.15 11:50 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Halo Matthias,
wir hatten damals schon viel Spaß bei der Erkundung für unseren Wikiartikel, einige Strecken sind anscheinend noch unverändert, du kannst ja gerne noch einige Ergänzungen oder Aktualisierungen schreiben wenn du magst. Und nein, das mit den Motorradfahrern ist mir so jetzt auch noch nicht in unserer Gegend untergekommen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1130731 - 20.05.15 11:55 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: veloträumer]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Auch wenn ich ganz sicher nicht das Paradies dort erwarte, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr manchen (oder die meisten?) Alpenpässe mit dem Rad zu befahren. Am Timmelsjoch oder Jaufenpass z.B. ist einfach nur noch Gestanks- und Lärmhölle angesagt. Vielleicht sollte ich Alpentouren nur noch bei Regen machen?
Auch wenn Motorradlfahren mit Sicherheit für den Fahrer Spaß macht, für viele Andere ist es die Pest am Hintern.

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1130732 - 20.05.15 12:01 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Ja, auch hier in Münster und im Münsterland werden einige abkürzende eigenständig geführte Fahrradwege gern von Motorrad- und Motorrollerfahrern genutzt. Auch werden einige straßenbegleitende Fahrradwege fast standardmäßig in der rush hour als Rechtsabbiegespuren für Pkw- und Lkw genutzt*; werde das gelegentlich mit meiner Videodrohne filmen, daß macht mehr her als Banalfotos... teuflisch
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Wer es kennt: Einmündung Düesbergweg/Hammer Straße
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1130735 - 20.05.15 12:09 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: Holger]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Es ist genau, mein Herr, DAS Thema, sich den Verkehrs- und Schonraum der nächstschwächeren Gattung einzuverleiben.

Aber, mein Herr, nochmal, so kann man nach und nach alles in ein Thema packen. Ja, wenn es dieselben Personen sind, die sich über die Motorräder auf Radwegen aufregen, aber dann selbst rücksichtslos durch Fußgängerzonen brettern - dann ja.

Gruß
Holger

Hallo Holger,
es ist genau dieses Thema. Mehrere Forumsmitglieder die sich zu diesem Thema hier im Forum äußern hab ich schon in realen Leben erlebt. Und ja, ihre Fahr- und Verhaltensweise ist mit ihren Postings wahrlich nicht deckungsgleich, im Gegenteil.

Seit 2005 fahre ich immer mal wieder bei Forumstouren mit und bei jeder Tour gab es fragwürdige Aktionen (Behinderungen, Gefährdungen etc.) einiger Teilnehmer. Auch ich fahre nicht immer "nach Vorschrift" und erwarte es auch nicht von anderen, aber dann hier im Forum den Gutmenschen zu spielen nervt halt schon.

Ich kann nur jedem empfehlen. Nehmt an einer Forumstour teil, fahrt am Ende der Gruppe und versucht mal aus dem Blickwinkel der anderen Verkehrsteilnehmer die Veranstaltung zu sehen. Mit etwas neutraler Sichtweise wird man rasch erleben was ich meine.

Gruß
Werner, der die Tour am Samstag von Offenburg auf den Odilienberg schön fand, aber auch da sorgte das Verhalten einiger weniger Teilnehmer immer mal wieder für Gesprächsstoff.


PS: auch wenn Veloträumers Neigung zum Linksfahren träller bekannt ist, er muss sich nicht angesprochen fühlen
Nach oben   Versenden Drucken
#1130736 - 20.05.15 12:13 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: DarkCity]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Vielleicht wurde meine Beitrag oben nicht ganz gelesen. Ich habe ja durchaus erweiterte Sperrungen angedacht - auch für den Gesamtverkehr, wenn der Name "Schutzgebiet" eine Bedeutung haben soll. Das Mautsystem hat leider nicht funktioniert, wie Timmelsjoch, Nockalm- oder Großglocknerstraße zeigen. An Sperrungen dürfte aber wiederum die Tourismus-Industrie keine Interesse haben. Ein gewisses Dilemma bleibt, nur Radler allein bringen bisher immer noch zu wenig Einnahmen. Die Alpen sind ja nicht nur Nattur- siondern auch Kulturraum.

Eine andere Anregung habe ich oben gegeben, was den Lärm angeht: Strengere Grenzwerte für Lärmemission (samt Überwachung). Gewisse Motorradtypen würden nicht mehr zugelassen. Gezieltes Motorenaufdrehen könnte man z.B. mit Führerscheinentzug ahnden, weil es eine gewisse Unfähigkeit verrät, ein Fahrgerät im sozialen Einklang zu bedienen. Das wäre nicht schwer - ich weiß nicht, wer das verhindert. Die Arbeitsschutzgesetze sind da hingegen sehr penibel.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130737 - 20.05.15 12:22 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: Pfälzer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Pfälzer
PS: auch wenn Veloträumers Neigung zum Linksfahren träller bekannt ist, er muss sich nicht angesprochen fühlen

Das mache ich auch bei Solofahrten und die restlichen Verkehrsteilnehmer können sich daher darauf einstellen. Ich lasse rechts immer genügend Platz zum Überholen. Besonders beliebt bin ich übrigens bei Engländern. zwinker - Ohnehin kann man mich von grünen Buchenbäumen kaum unterscheiden. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130738 - 20.05.15 12:23 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: veloträumer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: veloträumer
ich weiß nicht, wer das verhindert. Die Arbeitsschutzgesetze sind da hingegen sehr penibel.

Ach, den Arbeitsschutz werden die, die das gezielte Lärm produzieren bei Kfz ja sogar per gesetzlicher Deregulierung noch fördern, bestimmt auch irgendwann in dem Sinne noch aufzuweichen wissen.
Ja, der Gesetzgeber ist an der Misere schuld, denn es wird verdammt vieles getan, damit es der Industrie, allen voran der Auto- bzw. Kfz-Industrie gut geht. Das hat Priorität.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (20.05.15 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1130741 - 20.05.15 12:24 Re: Motorräder auf Radwegen [Re: veloträumer]
Mazito
Nicht registriert
In Antwort auf: Mazito
Ist meine Wahrnehmung zu überzogen? Fehlt mir das Quäntchen Toleranz gegenüber den Gelederten? Wie würdet ihr reagieren/ reagiert ihr?

Letztlich ja. [/zitat]

Dachte ich es mir doch. Warum fahre ich auch genau in diesem Moment auf diesem Abschnitt.
Sagte der Vater zu dem Sohn: "Junge, das ist halt so. Ertrage es, du bist mit dem Rad der Schwächere. Stell´ dich nicht so an! In der nächsten Fußgängerzone säbeln wir ne Oma um".

bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de