Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Goldstadtradler, WilliStroti, Deul, Meillo, iassu, birdy1986, 5 unsichtbar), 527 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1128998 - 11.05.15 09:07 Brenner Pass
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

ist jemand schon die Strecke ab Hall i.Tirol auf der L38 über Ampass - Aldrans - Lans - Patsch - Pfons - Matrei gefahren?
Ich bin bislang immer die alte Brennerstrecke von Insbruck aus rauf und habe diese Alternativroute bislang nie in Betracht gezogen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1129006 - 11.05.15 09:36 Re: Brenner Pass [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: JoMo
ist jemand schon die Strecke ab Hall i.Tirol auf der L38 über Ampass - Aldrans - Lans - Patsch - Pfons - Matrei gefahren?

Ja ich. Was willst du wissen? hier habe ich es beschrieben:

http://radreise-wiki.de/Brenner-R%C3%B6merstra%C3%9Fe

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1129010 - 11.05.15 09:43 Re: Brenner Pass [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Bingo, die isses.
Ist die in Steilheit in etwas mit der alten Brennerstraße vergleichbar oder härter?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1129033 - 11.05.15 11:34 Re: Brenner Pass [Re: JoMo]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zitat:

Ist die in Steilheit in etwas mit der alten Brennerstraße vergleichbar oder härter?


Von Ampass nach Patsch härter, siehe Wiki.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1129209 - 12.05.15 07:02 Re: Brenner Pass [Re: JoMo]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Außerdem ein wenig Achterbahn danach. Dafür is es halt echt schön schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1129267 - 12.05.15 09:48 Re: Brenner Pass [Re: dhomas]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Kann ich mir vorstellen. Weiß selbst nicht, warum ich diese Strecke nie in Betracht gezogen habe. Was sie Schwierigkeit in den Steilstücken anbelangt, gibt es Strecken, bei denen merkt man die Steigung praktisch nicht (z.B. von Poggibonsi hinauf nach Castellina in Chianti). Umgekehrt gibts auch. So ist die alte Brennerstrecke relativ kommod zu fahren. Wenn auf einer Strecke allerdings ein paar 18%-Kracher auftauchen, tut das schon weh. Da weiß ich immer nicht, ob mir das Rad mehr leid tun soll, als meine Gelenke.
Ich werd die Strecke in jedem Fall ausprobieren.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1129447 - 12.05.15 19:52 Re: Brenner Pass [Re: JoMo]
kaspress
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
In Antwort auf: JoMo
Kann ich mir vorstellen. Weiß selbst nicht, warum ich diese Strecke nie in Betracht gezogen habe. Was sie Schwierigkeit in den Steilstücken anbelangt, gibt es Strecken, bei denen merkt man die Steigung praktisch nicht (z.B. von Poggibonsi hinauf nach Castellina in Chianti). Umgekehrt gibts auch. So ist die alte Brennerstrecke relativ kommod zu fahren. Wenn auf einer Strecke allerdings ein paar 18%-Kracher auftauchen, tut das schon weh. Da weiß ich immer nicht, ob mir das Rad mehr leid tun soll, als meine Gelenke.
Ich werd die Strecke in jedem Fall ausprobieren.


Die Strecke ist gut zum fahren. Außerdem landschaftlich sehr schön. Wenn du aber weiter zum Brenner fährst, wird es zwischen Gries und Brenner steil.
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1129458 - 12.05.15 20:28 Re: Brenner Pass [Re: kaspress]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Die Strecke ab Gries kenne ich. Dann ist man aber auch schon fast oben.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1129459 - 12.05.15 20:29 Re: Brenner Pass [Re: JoMo]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Servus,

eine kurze Suche nach "Matrei" hätte Dir hier im Forum z.B. diesen Beitrag geliefert, gefragt wurde dort nach München-Gardasee in 2 Tagen. Die Aussage "kleinteilig und auf-und-ab" kann ich nach wievor bestätigen, der Antwortende war damals allerdings daher etwas genervt von dieser alten Brennerstrasse, da er an einem Tag von München an den Gardasee gefahren ist und der vermeintliche Zeitverlust gegenüber der Bundesstrasse ihm psychisch etwas zu schaffen machte. Er war damals mit einem gefühlt Vollplastik-Seitenläuferdynamo unterwegs, hatte etwas Bammel vor der Nacht und war noch nie zuvor eine 380km Strecke am Stück gefahren und etwas verunsichert auch über die "Gesamtsituation". Nach knapp einer Woche kurzweiligem Aufenthalt am Gardasee mit Schulfreunden fuhr er übern Umbrail und den Arlberg an den Bodensee und folgte dem Rhein ohne Karten nach Hoek von Holland und mit der Fähre nach Harwich, dann quer durch England (auch davon 500km kartenlos) über Carlise/Stranraer nach Belfast und zurück über Glasgow, Newcastle, Fähre nach Hamburg und zurück von dort in 5 Tagen nach München frei nach Schnauze.
4 Wochen warens insgesamt ohne Zelt, aber mit Biwaksack. Hast Du ähnliches vor schmunzel ?

Gruss andi

P.S. kannst die alte Strasse ruhig fahren, ist bergauf schöner als die Bundestrasse, war noch öfter dort.
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1129462 - 12.05.15 20:35 Re: Brenner Pass [Re: 2blattfahrer]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Hast Du ähnliches vor schmunzel ?


Ich laß es dieses mal etwas ruhiger angehen. England lasse ich links liegen, da ich vermutlich mit Regenwetter auch hier gut versorgt sein werde.
Sollte ich aber in den nächsten Jahren einmal in die Situation kommen, aus einem sibirischen Straflager per Rad flüchten zu müssen, werde ich mir von dem Typen noch einige Tipps einholen. schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1129787 - 15.05.15 04:13 Re: Brenner Pass [Re: JoMo]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ab Matrei fand ich vor zwei Jahren keine andere Möglichkeit, als die restliche Strecke zum Brenner über die Bundesstraße rauf zu fahren. Dort war damals dichter Kolonnenverkehr mit vielen LKWs, Abenddämmerung. Kein Vergnügen. Hab daher die Möglichkeit genutzt, die letzten paar KM ab Matrei mit der Bahn hoch zu fahren. Für Strenggläubige vielleicht undenkbar. Ab BrennerBahnhof dann an der Bundesstraße rechts entlang und am Sportplatz rechts ab geht der Radweg nach Süden. Viel Spaß!
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1129893 - 15.05.15 17:09 Re: Brenner Pass [Re: bep]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Bin gestern die Strecke mit dem Auto gefahren, weil ich die Kiste am Ziel abgestellt habe.
Ich meine, dass im Vergleich zur alten Brennerstraße diese Strecke etwas anspruchsvoller ist. Da sind schon mehrere kurze und knackige Steigungen drin. Aber ich werds sehen. Im Auto sieht das ja immer ganz anders aus.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1130065 - 17.05.15 16:37 Re: Brenner Pass [Re: JoMo]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Na das wirst du schon schaffen. Meiner Meinung nach ist da fast jeder Straße in Niederbayern schlimmer als das zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1130308 - 18.05.15 19:19 Re: Brenner Pass [Re: dhomas]
hackewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,
Dazu noch eine Frage von mir. Wie fährt sich die Strecke von Brenner nach Hall in Tirol?
Wir sind gerade auf dem Weg nach Padua und überlegen, ob wir retour zum Auto in Hall per Rad fahren? Wie lange braucht man abwärts?
Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1130379 - 18.05.15 22:27 Re: Brenner Pass [Re: hackewe]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Von der Paßhöhe bis nach Innsbruck rein sind es 40 km. Da es viele ebene Abschnitte gibt und auch Gegenanstiege, würde ich mal 60 bis 75 Minuten einplanen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1130467 - 19.05.15 09:00 Re: Brenner Pass [Re: iassu]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
60 Minuten sind aber sehr optimistisch. Lange Flachstücke, langsame Ortsdurchfahrten, Ampeln - um da auf einen Schnitt von 40 zu kommen, musst Du ordentlich reintreten. 90 Minuten scheinen mir realistischer, bei Gegenwind auch locker 2 Stunden.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1130480 - 19.05.15 09:54 Re: Brenner Pass [Re: zaher ahmad]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Zugegeben, ich dachte nur, so langsam wie ich fahren die meisten nicht....ich habe zweimal etwa 75 Minuten gebraucht, jeweils spät abends.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1131377 - 23.05.15 13:32 Re: Brenner Pass [Re: JoMo]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Also wir sind Sie gefahren, die alte Römerstraße. Welche die schönere Strecke ist, ist Geschmackssache. In jedem Fall ist die alte Brennerstrecke mit weniger harten Anstiegen gespickt. Laut meiner Frau, die erst letztes Jahr die Brennerstraße gefahren ist, merkt man da gar nicht, dass es bergauf geht. Bei der Römerstraße hatte sie öfters den ersten Gang benötigt. Dass man auch noch mehrere Zwischenabfahrten zu fahren hat, nachdem man bereits gut an Höhe gewonnen hat, war an diesem Tag auch kein Spaßverstärker, weil das Wetter kalt und nass war. Wir sind aber einen Tag vor der Schneekatastrophe über den Brenner. Sonst wäre es gar nicht möglich gewesen. Da muß Chaos pur abgegangen sein. Beim nächsten Mal, probieren wir mal die Seite zum Reschenpass. Ansonsten gefällt mir der Brenner am besten. Waren halt meine allerersten Urlaubsfahrten, weshalb da anderes Kopfkino abläuft.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1131503 - 24.05.15 08:27 Re: Brenner Pass [Re: JoMo]
hackewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Moin,

wir haben die Abfahrt vom Brenner ausgelassen. Es war uns zu kalt und zu nass. Vorherige Nacht war dort das blanke Chaos, Schnee lag fast bis auf 800 m runter....

Naja, aufgeschoben.

hackewe
Nach oben   Versenden Drucken
#1131518 - 24.05.15 09:32 Re: Brenner Pass [Re: hackewe]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ab Klausen sind wir, nach einer Nacht Dauerregen und keiner Aussicht auf Besserung, bis nach Rovereto mit dem Zug gefahren. Da war es noch einen Tag lang o.k., ab Donnerstag auch in Verona Regen und Kälte.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de