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#1128610 - 09.05.15 17:58 Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert?
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Mein letztes Rad war ein Gary Fisher Marlin von Trek welches ich mir in Delhi gebraucht gekauft und passend umgebaut hatte. Nachdem mir jetzt einiges an Teilen kaputt gegangen war und ich diese getauscht hatte wurde mir jetzt das ganze Fahrrad geklaut. böse

Nach zwei Wochen trauer habe ich mir dann angefangen aus drei alten Fahrrädern ein neue Fahrrad zusammen zu bauen. Gleichzeitig dachte ich schon daran mir ein "gutes" Fahrrad zu kaufen und durchforstetet das Forum nach dem "perfekten" Fahrrad und klapperte die Üblichen Onlineportale für gebrauchte Fahrräder ab. Natürlich fing auch ich irgendwann feuchte Träume von Rolhloff, Magura und Surly Rahmen zu bekommen. Währen dessen reifte mein "aus drei mach eins" Projekt und nahm Formen an. Da fiel mir ein wunderschönes orangenes Fahrrad auf einer bekannten Auktionsplattform ins Auge. Ein kurzer Abgleich mit dem Forum hier, offenbarte mir das das Fahrrad doch auch ganz akzeptable Komponente Verbaut hat. Als dann am Abend vor Auktionsende der Betrag für das Fahrrad noch immer verdächtig niedrig lag, habe ich einfach geschaut wieviel geld noch auf meinem Konto ist und geboten. Am nächsten Morgen gähn Woah! grins

Jetzt hatte ich nur noch 2 Wochen zu warten bis sich endlich Iloxx (nur empfehlenswert wenn man sehr (!) viel Zeit hat.) endlich erbarmte das Fahrrad auch abzuholen

Nun endlich heute war ganz plötzlich mein neues Fahrrad da: [img]https://cloud.rankenste.in/index.php/app...amp;scalingup=0[/img]

Jetzt die Frage was habe ich hier eigentlich?
ich schreib hier erst mal die Daten hin wie sie in der Auktion 331529079392 angegeben waren: (habe es fürs Forum extra noch mal umgeschrieben)

Rahmen: Stahl 26Zoll, Höhe 51cm Länge 55cm von Dietmar Hertel (ich bin 175 groß)
Nabe: Dt Swiss Hügi
Dynamo: SON
Schaltung: Campagnolo, 3x8 Gang Übersetzung 50,40,28 ->11-32 Zähne, Lenkerendschalthebel
Bremsen: Magura mit RH77 Bremshebeln
Laufräder:
Nabe: Dt Swiss Hügi HR /SON
Felgen: Mavic D521
Kettenblätter, Kurbel, Tretlager: Specialites TA
Steuersatz: Stronglight

So hier endlich die Fotos, bekomme es leider nicht hin die mit einzubinden, evtl kan ja mal ein Mod dies tun???

https://cloud.rankenste.in/index.php/s/roxZN6XA95HYEb0

Fahrerfahrungen werden später nachgereicht , wenn ich auch endlich nennenswert was berichten kann.

Jetzt habe ich natürlich noch einiges an Fragen:

- Der Tubus Gepäckträger kann auf den "Verbindusstreben" Frei vor und zurück rutschen. (siehe Lackspuren) Wie fixiere ich diese?

-Welche Magura Bremsen sind den da eigentlich verbaut? Die scheinen nicht zu den HS77 Bremshebeln zu gehören?

-Was taugen die Campagnolo-Teile? Campagnolo scheint ja inkompatible zu den meisten Shimano teilen zu sein. Jetzt habe ich Angst, je nach Land, vor Ort (Osteuropa, Mittelasien) keine passenden Ersatzteile zu bekommen. Lohnt es da einzelne Teile gegen Shimano auszutauschen?

- Die Rizel/Kassete sieht für mich als Laie schon etwas abgenutzt aus, teilweise fehlen ganze Zähne (sie Fotos). Gleichzeitig habe ich den Eindruck das die Zahnkränze der Kassette mal umgedreht wurden?

-Wie kann ich die Magurabremsen gegen Diebstahl sichern. Ich werde das Fahrrad auch viel hier in Berlin fahren. Pitlock ist so teuer...

-Ich möchte mir einen höheren Vorbau besorgen. Jetzt habe ich Angst das der Schlauch von der Magurabremse nicht reicht. Wie teuer/aufwendig ist es den zu tauschen? Brauche ich da Spezialwerkzeug?

-Die Felgen haben keinen Verscheleißindikator (mehr?) wie bestimme ich den Verschleiß? Die sind wenn ich das richtig verstehe eloxiert, heißt das das ich den Verschleiß außer acht lassen kann?

- weitere Anmerkungen?

Bin gespannt was ihr zu dem Gespann sagt!
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
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#1128615 - 09.05.15 18:03 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
sieht doch nicht übel aus! Kommt halt bei allen Verschleißteilen auf den tatsächlichen Zustand an.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1128639 - 09.05.15 19:26 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: joshu

-Was taugen die Campagnolo-Teile? Campagnolo scheint ja inkompatible zu den meisten Shimano teilen zu sein. Jetzt habe ich Angst, je nach Land, vor Ort (Osteuropa, Mittelasien) keine passenden Ersatzteile zu bekommen. Lohnt es da einzelne Teile gegen Shimano auszutauschen?
[...]
Bin gespannt was ihr zu dem Gespann sagt!

Ich finde das sehr schön.

Das Problem mit den kompatiblen Teilen fängt aber leider nicht erst in Osteuropa an. 8fach-Kassetten von Campagnolo gibt es schon in Deustchland eher nur im Versandhandel (in Berlin dürfte Lampke die führen), Naben mit Campagnolo-Freilauf sind abseits vom Tuning-Segment extrem rar geworden und wenn der LE-Schalter kaputt geht; den gibt es garantiert gar nicht mehr (die ungerasterten Dia Compe, die unter diversen Markennamen verkauft werden, gehen aber, wenn man auf Rasterung verzichten kann). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich alles Campagnolo ist - 11-32-Kassetten in 8fach gibt es meines Wissens nicht von Campagnolo.
--
Stefan
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#1128643 - 09.05.15 19:35 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: joshu

Jetzt die Frage was habe ich hier eigentlich?

Nen Hertel. Der hat aber nie Kompletträder verkauft. Du hast also einen individuellen Aufbau von einem seiner Händler. Die Rahmen sind gut. Ich habs in > 10 Jahren nicht geschafft meinen kaputtzufahren. Da waren andere schon früher durch. Bildchen von meinem gibts in einer der früheren UR und in den Reiseberichten.
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#1128660 - 09.05.15 20:13 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen.....
.....aber Du hast Dir da ein Rad gekauft, ohne zu wissen, was Du tatsächlich gekauft hast. Das Teil dürfte mind 20 Jahre alt sein und ist mit dem Besten bestückt, was es in den frühen 1990-ern gegeben hat. Für den Berliner Alltag zu schade (als Kneipen-, Bahnhofs- und Draußen-über-Nacht-Abstell-Rad). Für Radreisen zu vintage, um damit bei Ersatzteilen glücklich zu werden.

Zu den m. E. wesentlichen Punkten:
Die Magura ist 'ne HS66, also die Kombination aus HS77 (Griffe) und HS22/33 (Zangen). Das war seinerseit das NonPlusUltra, was man sich als Bremse ans Rad schrauben konnte. Leider werden die Griffe schon seit ca. Mitte der 1990-er nicht mehr hergestellt, und Ersatzteile für die Griffe sind bei Magura auch für viel Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Was noch funktioniert, ist der Tausch der Griffe gegen die MTB-Griffe. An den Bremszangen hat sich von den Übersetzungsverhältnissen seit (fast) Jahrzehnten nichts geändert, so dass auch neuere Griffe noch passen. Die Leitungsanschlüsse sind das geringste Problem.

Die Campa-Schaltung dürfte auch aus der ersten Hälfte der 1990-er sein. Die Produktion dieser MTB-/Touringgruppen ging nur bis 1995. Problem hier: Für 8-fach Campa gibt es nur noch Kassetten mit 13 - 26-er Abstufung. Alles andere ist vom Markt. Shimano-kassetten passen nicht auf den Freilauf - scheidet also komplett aus. Die aktuellen (9-, 10-, 11-fach) Campa-Kassetten passen ebenfalls nicht auf den alten Freilauf. Also ist eigentlich an dieser Stelle schon Schluß, wenn Dir eine 13-26-er Kassette zu dick ist von der Abstufung.

Die Hügi-Naben sind normalerweise "unzerstörbar", wenn man sie nicht misshandelt. Aber mit dem alten Campa-8-fach-Freilauf eben nicht reisetauglich, wegen fehlender Kassetten-Auswahl für Campa 8-fach. Ob es noch Austausch-Freiläufe gibt, die dann shimanokompatibel sind, weiß ich nicht.

Bei der Kurbel kommt es drauf an, ob die Campa- oder Schimano-Lochkreis für die Kettenblätter hat. Wenn Campa, dann dürften die großen Kettenblätter mit einem Lochkreis von 135 mm bestückt sein. Da ist in der Mitte bei 39 Zähnen Ende - kleiner geht nicht. Und es passen keine anderen KB außer Campa-Norm drauf (Shimano hat 130 oder 110 mm Lochkreis bei 5-Arm-Kurbel). Und der normale Radhändler "unterwegs" hat garantiert keine Auswahl an Campa-Kettenblättern, wenn Du welche brauchst.
Wenn Shimano-Norm, dann geht in der Mitte als kleinstes auch nur 38 Zähne drauf - nach einer 110-er Kompaktkurbel sieht das Ding nicht aus.

In der Summe wäre meine Empfehlung folgende:
Bau die Teile vernünftig aus (Schaltung komplett incl. Hebel/Kurbel, beide Laufräder, Bremsanlage), reinige sie bis zum absoluten *BlingBling*, biete sie auf dem "Kult - Retro - Vintage - KlassikMarkt" an. Mit entsprechender Geduld findest Du Käufer, die auch angemessenes Geld in die Hand nehmen.
Kaufe Dir von dem Erlös aktuelle Shimano-Ware, für die es auch an jeder Ecke Ersatzteile gibt. Lediglich an einzelnen Stellen etwas "rumfummeln" bis es passt, löst das Problem insgesamt nicht.

Das Rad ist eigentlich ein Schön-Wetter-Retro-Reiserad fürs schöne Wochenende und für die Sammlung. Für den Alltag und Reisen nimmt man dann was aktuelles, wofür es an jeder Ecke Ersatz gibt.

Matthias
******************************

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#1128667 - 09.05.15 21:08 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Behördenrad]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: joshu

-Was taugen die Campagnolo-Teile? Campagnolo scheint ja inkompatible zu den meisten Shimano teilen zu sein. Jetzt habe ich Angst, je nach Land, vor Ort (Osteuropa, Mittelasien) keine passenden Ersatzteile zu bekommen. Lohnt es da einzelne Teile gegen Shimano auszutauschen?
[...]
Bin gespannt was ihr zu dem Gespann sagt!

Ich finde das sehr schön.

Das Problem mit den kompatiblen Teilen fängt aber leider nicht erst in Osteuropa an. 8fach-Kassetten von Campagnolo gibt es schon in Deustchland eher nur im Versandhandel (in Berlin dürfte Lampke die führen), Naben mit Campagnolo-Freilauf sind abseits vom Tuning-Segment extrem rar geworden und wenn der LE-Schalter kaputt geht; den gibt es garantiert gar nicht mehr (die ungerasterten Dia Compe, die unter diversen Markennamen verkauft werden, gehen aber, wenn man auf Rasterung verzichten kann). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich alles Campagnolo ist - 11-32-Kassetten in 8fach gibt es meines Wissens nicht von Campagnolo.


ja das habe ich befürchtet. Wobei ich mir schon vorstellen kann auf die Rasterung zu verzichten.


In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: joshu

Jetzt die Frage was habe ich hier eigentlich?

Nen Hertel. Der hat aber nie Kompletträder verkauft. Du hast also einen individuellen Aufbau von einem seiner Händler. Die Rahmen sind gut. Ich habs in > 10 Jahren nicht geschafft meinen kaputtzufahren. Da waren andere schon früher durch. Bildchen von meinem gibts in einer der früheren UR und in den Reiseberichten.


Schön genau das habe ich mir erhofft!

In Antwort auf: Behördenrad
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen.....


Keine Angst! nur zu. (Ich bin noch in der "Mein tolles neues Fahrrad"-Stimmung)
In Antwort auf: Behördenrad

.....aber Du hast Dir da ein Rad gekauft, ohne zu wissen, was Du tatsächlich gekauft hast. Das Teil dürfte mind 20 Jahre alt sein und ist mit dem Besten bestückt, was es in den frühen 1990-ern gegeben hat.


Die Vorbesitzerin sprach von guten zehn Jahren. Wenn ich es auch nicht gewusst habe, so habe ich es schon geahnt dass es a) alt und b) Ersatzteilproblematisch ist, Aber mein Verbrauch bei den Verschleißteilen ist noch so überschaubar dass ich in fast jedem Fall früher oder später in die Obsoleszenz-Falle Tappen würde. Es war hier schon eine bewusste Entscheidung. Und der Preis schien mir auch sehr Fair zu sein.


In Antwort auf: Behördenrad

Für den Berliner Alltag zu schade (als Kneipen-, Bahnhofs- und Draußen-über-Nacht-Abstell-Rad). Für Radreisen zu vintage, um damit bei Ersatzteilen glücklich zu werden.


Für die Kneipe und den Arbeitsweg bei Mistwetter habe ich immer noch mein Frankenfahrrad, welches bei genauerem hinsehen doch ziemlich gut geworden ist. (werde ich noch mal getrennt vorstellen) Ansonsten werde ich mich jetzt noch nach einem sehr guten Schloss und einem Pitlock-System umschauen.

In Antwort auf: Behördenrad

Zu den m. E. wesentlichen Punkten:
Die Magura ist 'ne HS66, also die Kombination au.s HS77 (Griffe) und HS22/33 (Zangen). Das war seinerseit das NonPlusUltra, was man sich als Bremse ans Rad schrauben konnte. Leider werden die Griffe schon seit ca. Mitte der 1990-er nicht mehr hergestellt, und Ersatzteile für die Griffe sind bei Magura auch für viel Geld und gute Worte nicht zu bekommen. Was noch funktioniert, ist der Tausch der Griffe gegen die MTB-Griffe. An den Bremszangen hat sich von den Übersetzungsverhältnissen seit (fast) Jahrzehnten nichts geändert, so dass auch neuere Griffe noch passen. Die Leitungsanschlüsse sind das geringste Problem.


Schön dass hatte ich gehofft. schmunzel mit Mountainbike Griffen werde ich Falls ich meine Griffe kaputt kriege zur not auch klar kommen.

In Antwort auf: Behördenrad

Die Campa-Schaltung dürfte auch aus der ersten Hälfte der 1990-er sein. Die Produktion dieser MTB-/Touringgruppen ging nur bis 1995. Problem hier: Für 8-fach Campa gibt es nur noch Kassetten mit 13 - 26-er Abstufung. Alles andere ist vom Markt. Shimano-kassetten passen nicht auf den Freilauf - scheidet also komplett aus. Die aktuellen (9-, 10-, 11-fach) Campa-Kassetten passen ebenfalls nicht auf den alten Freilauf. Also ist eigentlich an dieser Stelle schon Schluß, wenn Dir eine 13-26-er Kassette zu dick ist von der Abstufung.

Die Hügi-Naben sind normalerweise "unzerstörbar", wenn man sie nicht misshandelt. Aber mit dem alten Campa-8-fach-Freilauf eben nicht reisetauglich, wegen fehlender Kassetten-Auswahl für Campa 8-fach. Ob es noch Austausch-Freiläufe gibt, die dann shimanokompatibel sind, weiß ich nicht.


Hier sehe ich schon eher ein Problem, Ich brauche also spätestens wenn die Kassette runtergefahren ist einen Shimanofreilauf für die Narbe oder falls ich die nicht finde eine neue Nabe.

In Antwort auf: Behördenrad

Bei der Kurbel kommt es drauf an, ob die Campa- oder Schimano-Lochkreis für die Kettenblätter hat. Wenn Campa, dann dürften die großen Kettenblätter mit einem Lochkreis von 135 mm bestückt sein. Da ist in der Mitte bei 39 Zähnen Ende - kleiner geht nicht. Und es passen keine anderen KB außer Campa-Norm drauf (Shimano hat 130 oder 110 mm Lochkreis bei 5-Arm-Kurbel). Und der normale Radhändler "unterwegs" hat garantiert keine Auswahl an Campa-Kettenblättern, wenn Du welche brauchst.
Wenn Shimano-Norm, dann geht in der Mitte als kleinstes auch nur 38 Zähne drauf - nach einer 110-er Kompaktkurbel sieht das Ding nicht aus.

Ehrlich gesagt habe ich nie ein Kettenblatt bis zum "geht nicht mehr" runter gefahren. Wenn es dann doch mal soweit ist würde ich dann höchstwahrscheinlich also auch die Kurbel tauschen müssen.

In Antwort auf: Behördenrad

In der Summe wäre meine Empfehlung folgende:
Bau die Teile vernünftig aus (Schaltung komplett incl. Hebel/Kurbel, beide Laufräder, Bremsanlage), reinige sie bis zum absoluten *BlingBling*, biete sie auf dem "Kult - Retro - Vintage - KlassikMarkt" an. Mit entsprechender Geduld findest Du Käufer, die auch angemessenes Geld in die Hand nehmen.
Kaufe Dir von dem Erlös aktuelle Shimano-Ware, für die es auch an jeder Ecke Ersatzteile gibt. Lediglich an einzelnen Stellen etwas "rumfummeln" bis es passt, löst das Problem insgesamt nicht.


Um eine Größenvorstellung zu bekommen: von welchen Beträgen reden wir hier? Angenommen alles ist Top in Schuss und blank poliert, welche Preise erzielt so etwas? Wo biete ich sowas an? Was kostet eine entsprechende hochwertige Shimanoschaltung?

Falls hier jemand passendes mit liest: Macht mir ein Angebot, am liebsten wäre mir aber ein Tausch gegen passende Teile.

Anderseits wüsste ich nicht warum ich all die funktionierenden und -wie du sagst sehr hochwertigen- Teile verscherbeln sollte, wenn die einzigen Inkompatibilitäten der Freilauf und evtl die Kurbel ist.

Wie schaut eigentlich es mit der Werfer/Schaltwerk zu Schalthebel Kompatibilität zwischen Shimano und Campa aus, kann ich dass einzeln austauschen, wenn dann doch mal was verbraucht ist? Am Rahmen habe ich auch noch die "klassichen" Renreadschaltungsösen, ich könnte also im Schlimmsten Fall zu Rahmenschalthebeln "zurückkehren", gibt es die noch gut zu kaufen?

In Antwort auf: Behördenrad

Das Rad ist eigentlich ein Schön-Wetter-Retro-Reiserad fürs schöne Wochenende und für die Sammlung. Für den Alltag und Reisen nimmt man dann was aktuelles, wofür es an jeder Ecke Ersatz gibt.

Matthias


Nun ich habe schon vor das Fahrrad mal auf Reisen auszuführen, Aber da ich momentan einen festen Job mit nur 35 Tagen Urlaub im Jahr habe, wird das leider auch nicht so häufig sein wie ich mir das Wünsche. Das sollte das Fahrrad doch hoffentlich noch gut mitmachen.

Danke für deine ehrliche Einschätzung!

Joshu
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
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#1128675 - 09.05.15 22:03 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: mgabri]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut,



Also erstmal vorweg: Finde das Rad SEHR schön. Du hast für wenig Geld ein Schmuckstück gekauft. Dietmar ist ein m.E. sehr kompetenter und auch kommunikativer Rahmenbauer, habe mal bei ihm einen Rahmenbaukurs gemacht.

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: joshu

Jetzt die Frage was habe ich hier eigentlich?

Nen Hertel. Der hat aber nie Kompletträder verkauft.

? Meines Wissens schon. Ist aber egal.

Das Hauptproblem ist allerdings wie immer: WAS willst Du mit dem Rad machen?
WENN Du wirklich längere Radreisen durch 3.Weltländer damit machen möchtest, würde ich das Teil an einen Vintage-.Fan sofort weiterverkaufen und mit für nen Tausi irgendein passendes (!) Taiwan-Stahlrahmenteil mit 08/15 Shimansko-Komponenten kaufen. Neben dem, was die anderen geschrieben haben, könnte auch noch sein, dass die hintere Klemmbreite 130mm sind, lässt sich zwar richten, ist aber auch blöd. Bremsen und Campa sowieso.

Für gepflegt Forumstouren in Mitteleuropa aber sicher eine schöne Sache zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (09.05.15 22:04)
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#1128678 - 09.05.15 22:38 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: panta-rhei]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ja ich muss ja zugeben ich habe mir das Rad zu einem nicht unerheblichen Teil auch wegen der Optik gekauft.
unschuldig

Und bei dem Rahmen habe ich gehofft dass der mich noch lange begleiten kann. Da scheinen mich auch alle zu bestätigen party

Aber du stellst gute Fragen!

Realistisch betrachtet werde ich gern mal auch touren in exotischen Gegenden machen. Habe z.B. gerade für diese Jahr mit dem Pamir Higway geliebäugelt. Auch der Iran würde mich noch mal reizen. (es gab dann aber doch einiges an Gründen die zumindest für diesen Sommer dagegen sprachen) Aber das werden immer zeitlich begrenzte Touren von maximal 2 Monaten, welche gut vorbereitet sind, sein. Häufig werde ich aber auch einfach nur in Mitteleuropa für maximal 1-3 Wochen die Straßen Unsicher machen. Alle Touren sind dann eigentlich so gut vorbereitet, dass das Rad am Anfang in guter bis sehr gutem Zustand ist, so dass ich also nicht wirklich mit einem Versagen der Technik rechne.

Ich rechne momentan so dass ich -falls es dann on Tour doch zum Totalausfall einer Komponente kommen würde- dann halt "großflächig" austauschen müsste. Z.B die Magurabremse gegen eine normale V-Brake, das komplette Hinterrad samt Kassette gegen eine günstiges 0815 8Fach-Mountainbike-Hinterrad oder die Kurbel sammt Kettenblättern gegen eine dahergelaufene Kurbel. Wenn so ein Fall jetzt in den nächsten Jahren nur 1x auftritt und ich spontan gezwungen bin ein neues Hinterrad/V-Brake/??? für 150€ zu kaufen, bin ich so immer noch günstiger gefahren als wenn ich mir für 1000€ ein komplettes modernes Reiserad gekauft habe wo ich im Zweifelsfall die gleichen Ausfallerscheinungen haben würde.

So gesehen fällt das alles wohl eher in die Kategorie "gepflegte Forumstouren"

Das mit dem Achsmaß hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. muss ich morgen mal unbedingt nachmessen!

So zumindest meine -eventuell etwas naiven- Annahmen.

Joshu
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (09.05.15 22:49)
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#1128679 - 09.05.15 23:05 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Es kommt nicht auf einen theoretischen, sondern auf den reellen Ist-Zustand der Komponenten an. Viele hier machen sich grundsätzlich ins Hemd, wenn die Austauschbarkeit der Teile nicht weltweit und auf ewig gesichert ist. Ich weiß nicht, wie diese Kaputtgehphobie heißt, aber daß sie eine gefährliche Krankheit sein muß, scheint mir unbestritten. Denn sie bezieht sich nicht nur auf schon gebrauchte Teile, ohne Kenntnis des Zustands, sondern oft auch auf Neuteile, sogar schon vor dem Kauf.

Also checke den Zustand von Kette, Ritzeln, Blättern. Wenn die tatsächlich runter sind, kannst du immer noch das Klage- und Suchlied anstimmen. Ansonsten kauf dir beim örtlichen Wetterverein eine Zehnerkarte Sommersonne und los.

...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.05.15 23:06)
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#1128681 - 10.05.15 03:45 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ehrlich gesagt habe ich nie ein Kettenblatt bis zum "geht nicht mehr" runter gefahren. Wenn es dann doch mal soweit ist würde ich dann höchstwahrscheinlich also auch die Kurbel tauschen müssen.

Wieso eigentlich? Hersteller wie TA liefern doch praktisch jede Zähnezahl mit jedem Lochkreis. Bei den Kurbeln-müssen-immer-in-Ganzen-gewechselt-werden-Beiträgen fasse ich mich immer wieder an den Kopf. Wenn die Kurbeln (Plural ist in diesem Fall wichtig, es sei denn, Du hast nur ein Bein) passen, dann würde ich die Einheit von Rahmen, Lager und Kurbeln nicht auseinanderreißen. Dass man mit »Komplettsets« aus Osaka und Umgebung einen bis zwei Groschen sparen kann, halte ich für unbedeutend. Versuche nie zu reparieren, was nicht verbraucht oder ausgefallen ist.
Überhaupt haben mir hier zu viele der Schreiber nur Eurozeichen in den Augen. Das Fahrzeug ist leicht angestaubt, doch offenbar recht gut erhalten.
Zuviel Brühe würde ich nicht drum machen. Freu Dich doch, dass Du einen brauchbaren Hobel bekommen hast.
Falk, SchwLAbt
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#1128696 - 10.05.15 06:37 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ergänzend zu Falks Rat mit den TA Kettenblättern - wobei es auch weiter originale von Campa gibt zwinker - solltest Du bei der Kassette auch nicht die Flinte ins Korn werfen. Es gab zumindest mal Hersteller für Bastellösungen wie Marchisio, wo man Kassetten nach gusto zusammenstellen konnte, und ich meine mich zu erinnern, dass die Ritzel für beide Systeme hatten. Wäre aber schon damals schwer gewesen die zu bekommen, ich habe mich damals dagegen entschieden und für nicht ideale aber noch brauchbare Shimano Abstufungen, ggfs mit Einzelritzeln gepimpt. Wenn es da noch Lösungen gibt, könnten Antworten in Foren für Retroräder zu finden sein. Ansonsten frage doch mal beim Nabenhersteller, ob der Freilauf tauschbar ist und wo ggfs einer bestellbar wäre. Und das andere ist: fahr einfach mal rum, schau ob Dir das 26er reichen würde für den Einsatzzweck des Rads, wenn ja, ein, zwei alte Kassetten in den Keller legen.

Und wenn Du eine grundsätzlich bergtauglichere Abstufung brauchen würdest, dann wirds halt teurer, dann führt kein Weg an neuer Dreifachkurbel, neuen Schalthebeln (105 soll bei Shimano guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität sein) und hoffentlich nur Freilauf, sonst Hinterrad vorbei. Ggfs gibt es auf dem Retromarkt aber noch gutes Geld für Kurbel und Hebel.

Ist auch eine Frage, ob Du den Platz hast für ein zusätzliches Retro-Rad, das Du einfach so lässt und für andere Zwecke noch einen Spezialisten besorgst, oder dieses Rad optimiert werden muss.

ciao, Christian
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#1128701 - 10.05.15 07:10 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Behördenrad]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Behördenrad
Problem hier: Für 8-fach Campa gibt es nur noch Kassetten mit 13 - 26-er Abstufung. Alles andere ist vom Markt. Shimano-kassetten passen nicht auf den Freilauf - scheidet also komplett aus.

Der hat ne Hügi mit einer 11-32 Kassette drauf. Das wird schon Shimano-Verzahnung sein, denn Campa hat sowas nie hergestellt, Miche und Marchiso auch nicht. Notfalls wechselt er den Freilauf.
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#1128705 - 10.05.15 07:24 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Du willst das Rad also tatsächlich in der jetzigen Ausstattung nutzen - sehr gut. Das würde ich nämlich auch machen schmunzel

Zur Kurbel: Optisch passende Kurbeln mit angemesseneren Abstufungen kann man problemlos am Markt bekommen (Sugino, T.A., auch ältere Shimano-MTB mit 110/74-Lochkreis). Dann gehen auch KB mit deutlich kleineren Blättern. Solche Komplettangebote kosten oftmals nur so viel, wie zwei Campagnolo-Ersatzblätter. Was ich in keinem Fall machen würde, ist, so 'ne moderne schwarz-klobige MTB-/RR-Kurbel dranbauen - das ist würdelos - wenn auch günstig.

Zur Schaltung: Auf diese Konfiguration geht kein Shimano, weder Kassetten, noch Schalthebel (andere Schaltschritte/Ritzelabstände). Sollte Dir der rechte Lenkerend-Schalter mal kaputt gehen (Defekt, Sturz, Umfaller), passt dort nur wieder Campa-8-fach dran. Die Markt- und Preislage für noch gut erhaltene Teile ist hier sowohl ernüchternd als auch erschreckend. Ich persönlich würde es hier aber nicht darauf ankommen lassen, dass mich der Totalausfall einer alten Campa-8-fach-Ausstattung dann auf einer Reise im Iran oder Pamir zu einem groß angelegten Austausch zwingt. Da würde ich vorher intensiv drüber nachdenken. Letztlich besteht bei den Lenkerendhebeln tatsächlich nur das Risiko, sie abzubrechen. Geht nur die Rasterung kaputt - da kann man friktions-geschaltet immer noch zig-tausende Kilometer mit fahren. Und es passt jeder andere Lenkerendhebel (auch Shimano) wenn man ihn ohne Rasterung fährt. Da gibt der Markt auch aktuell einiges an Möglichkeiten her (Shimano, DiaCompe, MicroShift). Das ist aber eine persönliche Abwägung von Eintrittswahrscheinlichkeit und tatsächlichem Risiko, dann ggf. eine Reise quasi beenden zu müssen.
Es gibt von Miche noch 8-fach-Kassetten für Campagnolo , die bis 28 Zähne gehen - ggf. eine Alternative.
In Antwort auf: mgabri
Der hat ne Hügi mit einer 11-32 Kassette drauf. Das wird schon Shimano-Verzahnung sein, denn Campa hat sowas nie hergestellt, Miche und Marchiso auch nicht. Notfalls wechselt er den Freilauf.
Des Rätsels Lösung wird sich an dieser Stelle erst auftun, wenn das Ritzelpaket abgenommen ist. Wenn der Schalter tatsächlich auch Shimano-Rasterung hat, wäre das Problem an dieser Stelle aus der Welt. Die Hebel sehen mir aber nach Campa-Shiftern aus.

Ansonsten bleibt nur Freilauf- oder HR-Tausch und Schalthebeltausch, wenn denn Shimano gefahren werden soll.

Für die "alten" Teile kann ich Dir keinen Preisrahmen nennen - nur soviel: "Es kommt darauf an...." und viel Geduld.
In den einschlägigen Foren ( Rennrad-News; - TOUR-Forum; - MTB-News ) bist Du mit den Teilen in jedem Fall richtig. Der erzielbare Preis ist letztlich aber abhängig vom tatsächlichen Zustand der Teile. Sauber allein genügt nicht, eine gewisse Neuwertigkeit im allgemeinen Zustand sollte dann auch vorhanden sein. Teile ohne Macken, Kratzer, Sturzschäden bringen z. T. Preise bis knapp an den (damaligen) Neuwert. Aber: Geduld, es muss auch jemand gefunden werden, der es benötigt - und dann auch Geld bezahlen will.

Einen Satz PitLock würde ich dem Rad in jedem Fall gönnen, damit bist Du zumindest gegen die "....ich brauche mal schnell ein Rad / ein paar Laufräder...."-Diebe gut geschützt.
******************************

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#1128719 - 10.05.15 08:12 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
sigma7
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Schick!


andre

PS: Ein neues 39er Kettenblatt für 135er Lochkreis hätte ich übrig, könntest Du für wenige Euro haben.
Eat. Sleep. Ride.
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#1128739 - 10.05.15 09:47 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Behördenrad]
mgabri
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In Antwort auf: Behördenrad
Wenn der Schalter tatsächlich auch Shimano-Rasterung hat, wäre das Problem an dieser Stelle aus der Welt. Die Hebel sehen mir aber nach Campa-Shiftern aus.

Bist du wirklich noch so jung? Die Schaltschritte bei 8-fach waren bei Campa und Shimano so nah beinander daß man problemlos die Hinterräder wechseln konnte. Selbst bei 9-fach klappte es noch wenn man die Schaltung penibel eingestellt hat.
Der Gaul ist doch prima. Das was da verbaut wurde war ende der 90-er aus dem oberen Regal raus. Verschleißteile gibts hier genügend, man muß die Möhre nur fahren.
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#1128753 - 10.05.15 11:26 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Was hats den gekostet? Oder ist das ein Geheimnis?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1128765 - 10.05.15 12:14 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: ro-77654]
Edreoj
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Beiträge: 234
Wie soll das ein Geheimnis sein, wenn er erwähnt, dass er das Rad bei Ebay gekauft hat? 522,61€, Artikelnummer 331529079392.
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#1128787 - 10.05.15 14:21 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Behördenrad]
hansano
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abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: Behördenrad
Das Teil dürfte mind 20 Jahre alt sein und ist mit dem Besten bestückt, was es in den frühen 1990-ern gegeben hat.


na ja ......
Gruß Michael

Geändert von hansano (10.05.15 14:23)
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#1128788 - 10.05.15 14:26 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: hansano]
iassu
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Beiträge: 24.837
In Antwort auf: hansano
In Antwort auf: Behördenrad
Das Teil dürfte mind 20 Jahre alt sein und ist mit dem Besten bestückt, was es in den frühen 1990-ern gegeben hat.
na ja ......

Ich finde auch, gerade so mal Baumarktniveau. Ziemlich mies.


wirr verwirrt
...in diesem Sinne. Andreas
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#1128792 - 10.05.15 14:49 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: iassu]
hansano
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Beiträge: 1.438
Zumindest was die Campagruppe angeht war noch Steigerungspotenzial drin.

Klar, Schmidts Nabendynamo ist das beste vom Besten. schmunzel
Gruß Michael
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#1128798 - 10.05.15 15:10 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: hansano]
wattkopfradler
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Beiträge: 1.944
Wenn alle Stricke reißen sollten kann man auch ein Laufrad mit einer 7-fach Shimano Kassette fahren. 8-fach Campa und 7-fach Shimano haben beide exakt 5mm Ritzelabstand.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#1128800 - 10.05.15 15:12 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
DebrisFlow
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Beiträge: 5.543
Glückwunsch, das Rad hatte ich auch auf meiner Beobachtungsliste bei Ebay schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1128916 - 10.05.15 21:09 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Behördenrad]
Gitanesraucher
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Beiträge: 325
Guten Abend in die Runde,

gemach, gemach: "… Das Teil dürfte mind 20 Jahre alt sein…". das ist leider falsch. Allein die verbauten (aussen 28 mm breiten) Mavic-Felgen D-521/EX-721 (ca. 580 gr) kam erst 1998 auf den Markt. In harteloxierter oder gar SUP-“Ceramic”-Ausführung sind sie extrem haltbar. Am Reise-MTB der Gefährtin ist seit 1999 das schmälere Pendant Mavic X 517 (außen 21 mm) montiert und zu Reisen Aachen - Gibraltar und retour hat es bislang allemal gereicht. Der Keramik-Belag ist heute noch drauf, beinahe "zo good als nieuw". Also, die Felgen sind vom "Feinsten".
Das gilt auch für die Kurbel. Bei 50 Zähnen am großen Blatt dürfte es sich um um das Spitzenmodell, die Campa"-Record OR" handeln, dito das Schaltwerk. Wer so etwas nicht mehr braucht - her damit!

"… Für 8-fach Campa gibt es nur noch Kassetten mit 13 - 26-er Abstufung …" - Leider auch falsch. "Miche Campagnolo-8-fach Kassetten gibt es bis 28 Ritze hier und heute zu kaufen. Beispiel:
https://www.bike-components.de/de/Miche/Campagnolo-8-fach-Kassette-p807/

und mit "Marchisio"-Ritzeln bis 30 Zähne auch. Der Laden ist übrigens in Berlin:
http://clemenzo.com/index.php/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/
CLEMENZO CYCLING
Clemens v. Haxthausen
Schaperstrasse 21
D-10719 Berlin

"… Die Hügi-Naben sind normalerweise "unzerstörbar", wenn man sie nicht misshandelt. Aber mit dem alten Campa-8-fach-Freilauf eben nicht reisetauglich …" - Sie sind es, siehe oben. Leute mit petitbourgoisen Sicherheitsempfinden stellen sich eine Marchisio-8-fach-Kassette nach Gusto zusammen und nehmen die Campa-Ritzel als Rückversicherung mit …

"… Das Rad ist eigentlich ein Schön-Wetter-Retro-Reiserad fürs schöne Wochenende und für die Sammlung …" -Hä??? - Alle Reiseräder sind auch Schön-Wetter-Reiseräder. Mit dem Teil - wäre ich wieder jung - würde ich besten Gewissens noch mal die Grenzen Frankreichs umkurbeln. Huch, was habe ich jetzt für Bedenken …

Schöne Grüße
Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
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#1128920 - 10.05.15 21:55 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
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Wow da sind jetzt ja einige Antworten zusammen gekommen! Ich entschuldige mich schon jetzt einmal das ich nicht auf jede einzeln eingehe.

Ich bin heute mal eine kleinere Strecke gefahren. Der ist echt flott mein neuer Esel zwinker Fest steht auf jeden Fall dass ich nen höheren Vorbau und nen breiteren Vorbau brauche. Da werde ich morgen mal in der Selbstbastelwerkstatt schauen ob ich was passendes finde.Aufgefallen ist mir auch dass der Freilauf extrem laut (schon fast unangenehm) klickt.
Dann habe ich heute Abend mal die Kasette abgenommen. Und ... es ist eine ganz "normaler" Shimano-kompatibler Freilauf.:) Ne Beschriftung auf Freilauf oder Kassette habe ich nicht gesehen. Für mich sah die Kassette auch nicht wirklich abgefahren aus. Allerdings fehlen in regelmäßigen Abständen einzelne Zähne. Die sehen nicht abgebrochen oder so aus sondern sind fehlen einfach - wie abgeschnitten. Foto Auf dem größten Ritzel fehlen keine Zähne, aber es gibt vier Zähne die viel kleiner als der Rest sind. Sollten damit die Rizel leichter schaltbar gemacht werden?

Zu der von @mgabri erwähnten Hügi 11-32 Kasette konnte ich im Netzt nichts finden.

An der Nabe viel mir noch auf das diese sich etwas schwerer dreht als meine Shimano Deore. Nicht rau, sondern einfach nur etwas schwerer.

Dann habe ich mal probeweise die fast neue Sunrace 12-36 Kassette von meinem Frankenfahrad aufgezogen, diese ließ sich aber nicht sauber schalten. Seltsamerweise haperte es hier bei den mittleren Gängen: die Kette sprangen einfach wie wild hoch und wieder runter. Es wirkt als wenn die einzelnen Blätter unterschiedliche Abstände haben. Dies ließ sich auch nicht mit der Feinjustierung beheben. An meinem Frankenfahrad fährt die Kassette problemlos. Woran liegt das? Kette? Schalthebel? Schaltwerk? Finde ich alles etwas seltsam.

Mit dem Kurbelsatz Campa Record OR Scheint den Bilder die ich dazu gefunden habe @Gitanesraucher recht zu haben. Nur konnte ich jetzt nicht rausbekommen wie jetzt das konkrete Lochmaß lautet.

Alles zusammen wirkt das auf mich, als wenn ich jetzt nicht so schnell Probleme mit den Ersatzteilen kriegen könnte. Auch wenn ich nicht in jedem kleinen Kaff der Erde passende Zahnblätter oder Magura Ersatzteile bekommen werde. Aber dann müsste ich halt "nur" mit ner "langweiligen" Shimanokurbel und "völlig unbrauchbaren" V-Brakes weiterfahren. omm Realistisch betrachtet werden meine Touran aber an anderen Dingen scheitern als am Technikversagen kombiniert mit unauffindbaren Ersatzteilen.

Kann mir noch jemand was zu dem wackelden Gepäckträger sagen? Bild

vielen vielen Dank für all euer guten Hinweise und Einschätzungen. Ich bin jetzt überzeugt davon dass ich mir vorerst um die Haltbarkeit des Rades keine Sorgen machen muss.
Jetzt brauche ich aber erst mal nur neben dem passenderen Vorbau/Lenker und dem längeren Maguraschlauch noch nen DICKES Schloss und nen Satzt Pitlocks.


PS: @Gitanesraucher: Falls du ernsthaftes Interesse an den Campa teilen hast, melde dich noch mal, mir ist es am Ende gleich ob ich hochwertige Campa oder hochwertigen Shimanoteile fahre.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (10.05.15 22:00)
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#1128922 - 10.05.15 22:10 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Gitanesraucher]
timpalim
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Hertel rahmen sind über jeden Zweifel erhaben.er baut heut noch rahmen.du kannst ihn ja mal anschreiben und vielleicht kann er dir das eine oder andere Detail zu dem Rahmen sagen.
Die verbauten Teile waren allesamt state of the Art zum damaligen Zeitpunkt. Ich würd mir für Fernreisen ein Zweitgarnitur sprich anderes Laufrad hinten mit shimano Rotor holen, nebst anderer Kasette und Campa ergogriffen und dass Ding fahren.
Ich hab hier noch ein Trekkinglaufradsatz den ich gerne günstig abgebe, Bei Interessen meld Dich
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#1128924 - 10.05.15 22:29 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: timpalim]
joshu
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jap der Rahmen gefällt mir auch sehr gut!

Danke für das Angebot, Ich wüsste allerdings nicht wozu ich jetzt noch nen zweiten Laufradsatz bräuchte? Desonders da jetzt ja auch die Kasette/Freilauf Shimanokompatibel sind.
Die Campa Ergogriffe dürgen sich wohl mit der Magura Hydraulikbremse beißen.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
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#1128931 - 10.05.15 23:43 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Gitanesraucher
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Guten Morgen,

das laute "Klickern" der Hügi-Nabe im Freilauf ist normal, bauartbedingt.. Gewöhnt man sich dran. Wenn man "am Bärsch" leichtfüßig pedalierend an den anderen vorbeirauscht, wird's "Musik" hi,hi -).

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
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#1128936 - 11.05.15 04:59 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Gitanesraucher]
Spargel
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In Antwort auf: Gitanesraucher
Guten Morgen,

das laute "Klickern" der Hügi-Nabe im Freilauf ist normal, bauartbedingt.. Gewöhnt man sich dran.
Ich tät's zwar nicht, ich mag leise Freiläufe, weiß aber, dass die meisten die Hügi genau wegen dem Freilaufgeräusch kauften. Kult sozusagen.

ciao, Christian
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#1128948 - 11.05.15 06:27 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
panta-rhei
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Joshu

In Antwort auf: joshu

Kann mir noch jemand was zu dem wackelden Gepäckträger sagen?


Sieht mir so aus, als ob die Schraube, die im Klemmkloben (das eckige DIng mit den seitlichen Schrauben direkt am Träger) die Streben klemmen, entweder ausgenudelt oder nicth gut angezogen sind. Gibts nachzukaufen, z.B. von Tubus (=Trägerhersteller).

Wenn Dir das Rad passt, dann hast Du für 520 Eier ein Schnäppchen gemacht.

Bin immer wieder verblüfft, was für "Deals" mal bei Gebrauchträdern machen kann (ein Mindestmass an technischem Verständnis vorausgesetzt)!

Mir scheint, dass eine Menge wenig gefahrene "Spitzenmaschinen" nach 10J "in der Garage verstauben" auf den Markt kommen. Nachdem man allen Grips, viel Zeit und nochmehr Geld in ein "perfektes Reiserad" gesteckt hat grins , stellt man nach der ersten längeren Probefahrt fest, dass auch ein VelotraumTerrain XTR-Pinion-Bike nix daran ändert, dass die eigenen Pfunde allesamt hoechstselbst schweisstreibend über alle Hügel transportiert werden müssen. teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1129197 - 12.05.15 06:07 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Behördenrad
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In Antwort auf: joshu
Aufgefallen ist mir auch dass der Freilauf extrem laut (schon fast unangenehm) klickt.
Das ist eine Hügi-Spezialität. Die Zahnscheiben-Freiläufe mache andere / lautere Geräusche als die normalen Sperrklinken-Freiläufe. Akzeptieren - oder HR-Nabe wechseln. Man kann durch fetten der Zahnscheiben das Geräusch vorübergehend etwas dämpfen - aber warum sollte man das machen? Der Freilauf erspart in viele Situationen die Klingel, das kann nur von Vorteil sein zwinker

In Antwort auf: joshu
Auf dem größten Ritzel fehlen keine Zähne, aber es gibt vier Zähne die viel kleiner als der Rest sind. Sollten damit die Rizel leichter schaltbar gemacht werden?
Die Zahnlücken sind Schaltweichen, damit die Kette besser rauf- oder runterlaufen kann.

In Antwort auf: joshu
An der Nabe viel mir noch auf das diese sich etwas schwerer dreht als meine Shimano Deore. Nicht rau, sondern einfach nur etwas schwerer.
Das liegt an den guten, weil stramm sitzenden, Dichtungen und einer ausreichenden Fettfüllung der Lager. Gute Lagerungen dieser Bauart müssen sich etwas zäh beim drehen mit den Fingern anfühlen - und zwar auch nach Jahren und vielen tausend Km, sonst stimmt etwas nicht.


In Antwort auf: joshu
Dann habe ich mal probeweise die fast neue Sunrace 12-36 Kassette von meinem Frankenfahrad aufgezogen, diese ließ sich aber nicht sauber schalten. Seltsamerweise haperte es hier bei den mittleren Gängen: die Kette sprangen einfach wie wild hoch und wieder runter. Es wirkt als wenn die einzelnen Blätter unterschiedliche Abstände haben. Dies ließ sich auch nicht mit der Feinjustierung beheben. An meinem Frankenfahrad fährt die Kassette problemlos. Woran liegt das? Kette? Schalthebel? Schaltwerk? Finde ich alles etwas seltsam.
Sicher, dass die 12 - 36-er Kassette eine 8-fach-Kassette ist? Ich weiß nicht, ob es solche Zähnezahlen bei 8-fach schon gab. 36 Zähne hinten ist m. W. erst eine neuzeitliche "Innovation", die erst bei 9-fach aufgetreten ist.
Sollte es 8-fach sein, dann kann es auch daran liegen, dass die Schalthebel, wie ich vermute, von Campagnolo sind. Was steht auf denen denn drauf? Campagnolo-Hebel haben andere Schaltschritte wie die Shimano-Norm am Ritzelpaket vorgibt. Auch wenn das nur gering ist vom Unterschied, und mit viel Fingerspitzengefühl beim Einstellen sogar funktionieren kann, muss es das aber nicht, wenn sich unter ungünstigen Umständen die Fertigungs- und Mechaniktoleranzen des Gesamtsystems dann negativ aufsummieren. Dann passt es nicht und der Kettentango ist nicht zu vermeiden. Dann hilft letztlich nur passendes Ritzelpaket zum Schalthebel oder passender Schalthebel zum Ritzelpaket - je nach dem.

In Antwort auf: joshu
Mit dem Kurbelsatz Campa Record OR Scheint den Bilder die ich dazu gefunden habe @Gitanesraucher recht zu haben. Nur konnte ich jetzt nicht rausbekommen wie jetzt das konkrete Lochmaß lautet.
Auf dem Bild des Rades ist eindeutig zu sehen, dass auf der Kurbel "Specialiés TA" drauf steht. Wie die nach einer solchen Campa Record OR aussehen kann, ist mir rätselhaft.
Den Lochkreis kannst Du durch ausmessen des Lochabstandes zweier nebeneinander liegender Befestigungslöcher herausfinden. Exakt von Mitte zu Mitte messen und mit dieser Tabelle vergleichen. Die Kurbel könnte sogar mit 110 / 74-Lochkreis ausgestattet sein, dann passen vorne deutlich kleinere Blätter drauf ( >= 33 Zähne in der Mitte). Dann kannst Du die Gesamtübersetzung entsprechend bergfreundlicher gestalten.

Matthias
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#1129202 - 12.05.15 06:27 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Behördenrad]
Spargel
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Ich weiß warum die so ausschaut: damit ich sie mir noch lieber gekauft habe für meinen Renner. Hauptgrund waren aber die Lochkreise:
Das ist eine TA Zephyr, Außen-LK 110, Innen-LK 74 und 56 alternativ. Leider gibts für die Suntour-56 - ja, nicht die üblichen Shimano-58 !! - keine kleinen Blätter mehr, ich habe auch keine Reserve mehr fürs 20er, muss sparsam sein mit fahren auf dem Kleinen.

ciao, Christian
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#1129253 - 12.05.15 09:02 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
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@behördenrad: Danke für alle die Infos, ja es war ein 12-26 für 8fach! hatte ich mir extra vom Radhändler für mein Frankenrad besorgen lassen. Die Schalthebel sind auch von Campa

Ich stelle immer mehr fest, dass da jemand beim zusammenstellen eine Menge Hirnschmalz investiert hat um sehr hochwertige Teile zu verbauen, die alle nicht Shimano heißen aber die trotzdem kompatibel mit dem Japanern sind.
Habe Nachgemessen, der Lochkreis beträgt natürlich 110mm schmunzel So sehe ich gerade keinerlei technische Notwendigkeit irgendwelche Teile zu tauschen, oder mir Gedanken um die Ersatzteilversorgung zu machen.
Selbst die Kette die ich jetzt nochmal extra nachgemessen habe ist praktisch neuwertig. bier

In unserer Kollektivwerkstatt habe ich auch noch den exakt gleichen Lenker gefunden, mit den kleine Unterschied dass er ca 2-3 cm breiter ist. Genau dass habe ich gesucht. Jetzt schau ich mal wo ich einen höheren Vorbau finde.

Was brauche ich wenn ich für den längeren Vorbau die Bremsleitung verlängere?

Das Magura Wartungsset habe ich jetzt gebraucht für 15 Euro auf Ebay kleinanzeigen gefunden, da sollte doch bis auf die Ersatzleitung die ich extra besorgen muss alles drin sein was ich brauche oder? Übersehe ich hier was?

Ich halte mich da einfach an diese Anleitung: http://old.magura.com/uploads/media/downloads/HS66_2000_WSD.pdf

Hat wer noch ein paar alte Magura MTB Bremshebel rumliegen? Wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch gleich zweifach Bremshebel montieren, so dass ich aus jeder Griffposition bremsen kann.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
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#1129262 - 12.05.15 09:30 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Thomas S
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Wenn das Reparaturset noch vollständig ist brauchst Du neben der Leitung nichts mehr. Schau mal nach, ob im Set noch Öl drin ist. Weil das brauchst Du auf jeden Fall.

Wegen der MTB-Bremsgeber (mit Hebel wird nur der bewegliche Teil bezeichnet, was bei einer Ebay-Auktion mal zu Überraschungen führen kann) solltest Du dran denken, dass die einen kleineren Durchmesser an der Lenkerklemmung haben und ohne Nachbearbeitung nicht auf einen Rennlenker passen.
Gruß
Thomas
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Off-topic #1129344 - 12.05.15 14:30 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Spargel]
Behördenrad
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In Antwort auf: Spargel
Leider gibts für die Suntour-56 - ja, nicht die üblichen Shimano-58 !! - keine kleinen Blätter mehr, ich habe auch keine Reserve mehr fürs 20er, muss sparsam sein mit fahren auf dem Kleinen.
Kannst Du nicht so ein 20-er Ritzel nehmen und von 'nem ordentlichen Metaller exakt auf Lochkreis bohren lassen? Das Ritzel soll ein Bosch-Motor-Antriebsritzel sein. Wenn das über die Innenlagerwelle passt und nicht am Innenlager-Gehäuse hängen bleibt, könnte sowas evtl. klappen.......
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#1129448 - 12.05.15 19:54 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Thomas S]
joshu
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In Antwort auf: Thomas S
Wenn das Reparaturset noch vollständig ist brauchst Du neben der Leitung nichts mehr. Schau mal nach, ob im Set noch Öl drin ist. Weil das brauchst Du auf jeden Fall.

Wegen der MTB-Bremsgeber (mit Hebel wird nur der bewegliche Teil bezeichnet, was bei einer Ebay-Auktion mal zu Überraschungen führen kann) solltest Du dran denken, dass die einen kleineren Durchmesser an der Lenkerklemmung haben und ohne Nachbearbeitung nicht auf einen Rennlenker passen.


Oh über den Lenkerdurchmesser habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht gehabt. Danke für den Hinweis. Kann man da eine beliebige Schelle nehmen oder sind die Schellen fest mit dem Bremsgeber verbunden? Kann ich die Schellen alternativ einfach etwas weiter feilen?

Laut Beschreibung ist in der Ölflasche noch etwas mehr als die Hälfte drin. Vieviel ml braucht man den für eine Bremsanlage?

Wie ist das mit der "Verkabelung" der Schläche, ich würde die Verbindungen dann wahrscheinlich wie folgt bauen: Rennbremsgeber-> MTB-Bremsgeber->Felgenquetscher. Wenn ich die Schläuche jetzt aber nicht in wilden Schleifen verlegen wollte, währen dann die MTB-Bremsgeber "seitenverkehrt". Ich fürchte dass ich damit leicht aus versehen nen Salto schlagen würde. Alternativvorschläge?

Könnte evtl nen paar alte "Magura Gustav M" bekommen. Währen da die Bremsgriffe kompatibel mit meinen Felgenkneifern? (Kolbendurchmesser?) Dann bräuchte ich mich auch nicht weiter um einen Bremschlauch kümmern sonder könnte da einfach die Schläuche nutzen.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
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#1129493 - 12.05.15 23:09 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Thomas S
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Die Schellen sind Bestandteil der Bremsgriffe. Ob die genug "Fleisch" zum auffeilen weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der es schon mal gemacht hat.

Das Öl muss auf jeden Fall ausreichen, um die Spritze zu füllen. Aus meiner Erinnerung ist eine halbe Flasche nicht genug. Wenn Du weniger Öl nimmst besteht die Gefahr, dass noch Luft im System verbleibt.

Zum Anschluss möchte ich nochmal auf die Anleitung von Magura verweisen. Irgendwo steht es, wie man dann anschliessen sollte. Schau auch mal ins Magura Forum.

Die Gustav M hat ein Hochdrucksystem im Gegensatz zu den Fegenbremsen. Die dürften nicht kompatibel sein.
Gruß
Thomas
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#1129498 - 13.05.15 02:33 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Falk
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Zitat:
Wenn ich die Schläuche jetzt aber nicht in wilden Schleifen verlegen wollte, währen dann die MTB-Bremsgeber "seitenverkehrt". Ich fürchte dass ich damit leicht aus versehen nen Salto schlagen würde.

Das ist mir jetzt nicht klar. Willst Du die Rennbremshebel über Kreuz mit denen am Oberlenker verbinden? Damit würde ich mich nicht auf die Straße trauen.

Bremshebel der Scheibenbremsen vertragen sich schon wegen der Betriebsdrücke nicht mit HSxx-Bremszylindern. Bei den Scheibenbremsen liegt der Druck schnell bei mehr als dem Doppelten und außerdem sind sie wegen der Nähe der Bremszylinder zu den Reibpartnern und dem dadurch bedingten Wärmeeintrag offene Systeme mit Ausgleichsbehälter. Den gibt es bei geschlossenen Systemen eben nicht.
Falk, SchwLAbt
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#1129507 - 13.05.15 05:56 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
HoloDeck
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Herrlicher Gaul, draufsetzen und losradeln, herumzangeln kannst später...... grins

Geändert von HoloDeck (13.05.15 05:56)
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#1129747 - 14.05.15 17:20 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Kolibri
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Der Steuersatz von Stronglight ist der JD X 94. Denn verwende ich auch. Er kommt ohne Konterung aus. Die Kopfmutter ist wie eine riesige selbstsichernde Mutter. Der Steuersatzkörper ist aus Aluminum und die eigentlichen Lagerlaufflächen aus Stahl. Sie liegen lose im Körper drin. Der Steuersatz verwendet Walzen statt Kugeln. Alles sehr langlebig, weil die Walzen die gesamte Belastung in Linienform und nicht punktuell wie bei Kugeln übertragen. Da die Lagerflächen nur lose drinliegen, kann man diese einfach bei der Wartung um einige Grad verdreht wieder einlegen, um so auch andere Flächen in die Hauptlastzonen zu bringen.

Hier UR 2: Höper Spezial (Ausrüstung Reiserad) ist der Steuersatz nochmal in Großaufnahme zu sehen. Zur Montage bzw. Justage benötigt man einen speziellen Maulschlüssel, der in die Nuten der Kopfmutter greift. Dieser wir von Stronglight immer mitgeliefert. Ich hoffe, Du konntest diesen Schlüssel vom Verkäufer mitnehmen. Ansonsten muss man sich mit "Bordmitteln" behelfen.

Dein SON-Dynamo ist die Ur-Bauform, wie sie ursprünglich von Union auf den Markt gebracht wurde. Beim obigen Link ist er auch bei meinem Rad zu sehen. Falls Schäden auftreten, z.B. Lager, kannst Du ihn beim Hersteller reparieren lassen. Dazu muss er aber ausgespeicht werden. Habe ich einmal nach 14 Jahren Einsatz gemacht. Die Lager wurden ausgetauscht und gleich auch die Gehäuse-Entlüftung eingebaut, damit Kondenswasser entweichen kann und es im Innern nicht zu Korrosionsschäden an den Dynamoblechen kommt.

Viele Grüße

kolibri
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#1130895 - 21.05.15 08:57 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
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so, nochmal danke für alle eure guten Hinweise. Ich nutze dass Fahrrad momentan auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, und auch mal für ne kurze Wochenendtour, und werde immer zufriedener damit. Jetzt habe ich auch alle Teile beisammen um den Lenker höher zu bauen (längerer Vorbau, breiterer Lenker, Magura Bresmleitung und Service Kit etc). Da mir der Lenker eindeutig zu tief liegt.
Das Projekt "zusätzliche MTB-Bremsgeber" habe ich erst mal verschoben. Fall hier jemand einen Link auf erfolgreiche Anpassungen der MTB Griffe auf Rennlenkerdurchmesser hat, immer her damit!

@Kolibri: Danke für die Info zum Steuersatzt. Das bestätigt mein Eindruck dass hier an allen Ecken und Enden Hochwertige Teile verbaut wurden.
Laut Vorbesitzerin war der Son schon einmal beim Service, kann ich irgendwie von außen sehen ob die Gehäuseentlüftung mit eingebaut wurde?

@HoloDeck Keine Angst, das Rad wird fleißig gefahren, aber den Lenker (und evtl den Sattel) muss ich trotzdem verändern.
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Geändert von joshu (21.05.15 09:00)
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#1136403 - 12.06.15 19:20 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
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Wollte mir gerade nen paar Ersatz-Bremsbelege für Unterwegs bestellen und bin mir Unsicher ob meine Felgen jetzt ne Keramikbeschichtung haben oder nicht. Die Mavic D521 gab es nach meiner Recherche mit und ohne Beschichtung. Wie kann ich jetzt den Unterschied erkennen?
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#1136443 - 13.06.15 06:16 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
hemavomo
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Meine open pro ceramic haben auch nach längerem Gebrauch keine noch so kleinen Rillen in der Bremsflanke, und sie haben noch den graubraunen Farbton fast wie im Neuzustand. Auf Deinen Bildern sieht es für mich nach normalen Felgen aus, Bremsflanke silbern mit Abriebspuren. Bei Bedarf kann ich später noch Bilder machen.

Ansonsten schönes Rad, für mich zu klein, sonst hättest Du es nicht zu diesem Preis bekommen. schmunzel

Volker
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#1136445 - 13.06.15 06:21 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Behördenrad
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Moin,

die Ceramics haben / hatten dunkle Bremsflanken in Felgenfarbe, einen Aufkleber "ceramic" oder auch eine Einfräsung auf der Felge mit Hinweis auf "CERAMIC". Deine Felgen haben metallisch blanke Bremsflanken, sind also ohne Beschichtung.
Am besten funktionieren hier die schwarzen Magura-Beläge oder die schwarzen KoolStops.

Matthias
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#1136450 - 13.06.15 07:00 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Falk
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Ich tute in dasselbe Horn. Deine Bremsflanken sind unbeschichtet. Ganz passt »in Felgenfarbe« zur Keramikbeschichtung nicht, doch sind die beschichteten Flanken im Neuzustand mattgrau und abhängig von den benutzten Bremssohlen werden sie im Betrieb gelegentlich dunkler, doch nie metallisch blank.
Falk, SchwLAbt
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#1136501 - 13.06.15 10:53 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
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Danke euch! dann werde ich mir die klassischen schwarzen Gummis besorgen. Wobei ich gerade feststellen das es ja gerade zu den Nachbauten einen gewaltigen Preisunterschied gibt: ein paar originale Gummis kosten gut 15 Euro bei Rose während bei Amazon/ebay die "Nachgebaute" für knapp die hälfte zu haben sind. Sind da im Zweifelsfall nur die Gummis schneller runter oder könnte da auch die Felge verstärkt in Mitleidenschaft gezogen werden?

In Antwort auf: hemavomo


Ansonsten schönes Rad, für mich zu klein, sonst hättest Du es nicht zu diesem Preis bekommen. schmunzel

Volker


Hehe grins
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#1136517 - 13.06.15 12:39 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Julian Z.
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Ich bin solche noname Gummis mal eine zeitlang mit V-Brakes gefahren. Hate dort einen irren Verschleiss an Gummis( alle 1000 km wechseln), da hätte ich auch swisstop (was ja die original Maguras auch sind) kaufen können. Zusätzlich war die Hinterradfelge nach nicht mal 10000 km durchgebremst, bei Fahrten zu 90 % auf der Straße. Das fand ich nicht so schön. Mein erstes Paar Magura-Beläge hät jetzt schon 3000 km runter und ist nichtmal zur Hälfte verbraucht. Alles bei exakt den gleichen Strecken das ganze Jahr über auf dem Weg zur uni und Arbeit.
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#1136524 - 13.06.15 13:26 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Michael B.
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ich würde die Roten von Magura oder Swisstop/Coolstop nehmen.
Schonen die Felgen, Nerven und bremsen bei Nässe zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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Off-topic #1136527 - 13.06.15 13:52 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
hemavomo
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In Antwort auf: joshu
Hehe grins


grins Oder überhaupt nicht teuflisch
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#1136608 - 14.06.15 06:47 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
derSammy
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Ich hab einmal die 3€-Beläge vom Pfennigpfeiffer probiert. Die musste ich nach genau einer 1500hm-Abfahrt wieder tauschen. Hatte noch nie Beläge mit so einem schlechten km/€ Verhältnis...
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#1136786 - 15.06.15 05:07 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Behördenrad
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In Antwort auf: joshu
.... ein paar originale Gummis kosten gut 15 Euro bei Rose während bei Amazon/ebay die "Nachgebaute" für knapp die hälfte zu haben sind.

Du hast dabei aber schon bedacht, dass die original Maguras als 4-er Packung verkauft werden, die Beläge anderer Anbieter in der Regel 2-er Packungen sind - Du hier also doppelt rechnen musst? So gesehen ist eine Packung Maguras meist günstiger als 2 Packungen andere Beläge...
******************************

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#1154348 - 01.09.15 18:46 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
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So, nach etwas Zeit jetzt mal wieder ne Lebendmeldung von mir. Wir sind gerade von unserer Krakau - Cluj- Budapest Tour zurück.
Insgesammt hat sich das Fahrrad ganz passabel geschlagen, allerdings haben sich doch noch ein paar Seltsamkeiten gezeigt.

Das erste was sich gezeigt hat ist ein "Flattern" des Lenkers. Seltsammerweise hatte ich das Fahrrad auch schon zuvor schwer beladen gehabt, da ist es mir nicht aufgefallen. Da es zu dem Thema schon massiv Topics gibt werde ich mich erstmal weiter dazu belesen, aber evtl kann mich ja schon mal jemand auf einen Grundfehler in meinen Überlegungen aufmerksamm machen:

- Das Flattern tritt ab ca 20-25 KG Gepäck auf (geschätzt, habe keine Wage). Gepäckverteilung: Hinten Packtaschen plus Sack mit Zelt auf dem Gepäckträger. 2x 1,5L Wasserflaschen im Rahmen. Die Regenjacken und etwas Obst im Lowrider. 3,5 KG Kammera in der Lenkertasche. Ich selbst bin ca 75 KG schwer. Ja. ich gehöre zu den Schwerlastfahrern. :-P
-
- Der Gepräckträger ist es nicht. Den Tubus Cargo halte ich per definition für stabil genug.
- Der Steuersatzt hat kein Spiel.
- Die (alten) Reifen Schwalbe Marathon XT laufen nicht ganz rund sondern haben ein seitliches Spiel von bis zu 7mm. Evlt ist dies schon der Grund. Werde mal andere Reifen aufziehen.
- Der Vorbau ist ziemlich hoch, und dazu kommt die Lenkertasche mit gut 3,5KG Kamera
- Ich halte die Gabel für recht leicht filigran und somit sehr elastisch. Hier liegt mein Hauptverdacht.

Ansonsten habe ich festgestellt das ich einen 9fach Schalthebel mit einer 8fach Kasette fahre. Hier gibt es aber keine Probleme so dass ich hier erst mal keinen Änderungsbedarf sehe....
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#1154378 - 01.09.15 20:06 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
panta-rhei
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Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Joshu


Vorweg: Dietmar mag ich gern und auch seine Rahmen.

In Antwort auf: joshu

- Das Flattern tritt ab ca 20-25 KG Gepäck auf (geschätzt, habe keine Wage). - Der Vorbau ist ziemlich hoch, und dazu kommt die Lenkertasche mit gut 3,5KG Kamera


DA liegt für mich eher das Problem - in Kombo mit viel Gebäck hinten und dazwischen Rohre mit kleinem Durchmesser!

Falls deine Laufräder gut zentriert sind. Die Gabel sehe ich nicht als beteiligt an, der knappe Nachlauf könnte höchstens alles noch verstärken.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1154382 - 01.09.15 20:11 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: panta-rhei]
joshu
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Danke für deine Ehrliche Einschätzung! Verstehe ich das Richtig, dass evtl der Komplette Rahmen "zu weich" da nicht auf so hohe Gewichte ausgelegt ist? Ich empfinde jetzt ein Geschätztes Systemgewicht von ca 110KG nich als wirklich schwer.


Die Räder sind 1A zentriert, allerdings laufen wie schon geschrieben die Reifen nicht 100% rund.
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#1154422 - 02.09.15 05:25 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
ctub
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Hallo Joshu,

ich vermute die Ursache in der Lenkertasche und ihrem Gewicht. Mit dem hohen Schwerpunkt ergibt sich so ein langer Hebel, der das Flattern verursachen könnte. Die Lowrider sollten möglichst das gleiche Gewicht haben.
Vielleicht lohnt sich für DIch ein Frontträger wie dieser Klick oder dieser Klick

Viel Glück bei der Suche,
Christian
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#1154427 - 02.09.15 05:47 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
derSammy
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Wenn es wirklich um Lenkerflattern geht (eigenes Schwingen des Lenkers, welches sich durch Gegenhalten bzw. auch Knie gegen das Oberrohr drücken stabilisieren lässt), dann brauchst du die Ursache nicht bei einer einzelnen Komponente suchen. Dabei handelt es sich um einen Resonanzfall des gesamten Radsystems. Natürlich kann hier der Tausch von Komponenten oder eine andere Verteilung des Gepäcks Abhilfe schaffen, aber die getauschte Komponente ist dann nicht die Ursache, sondern nur eines von vielen Rädchen im Getriebe, die zu dem Effekt führten. Das gibts übrigens auch z.B. bei Motorrädern, auch die flattern alle bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Mal liegt die im fahrbaren Bereich, mal nicht. Abhilfe schafft da nur schneller oder langsamer fahren. Beim Rad stellen sich diese Alternativen oft nicht, daher kannst du nur durch Veränderungen versuchen das Problem in einen anderen Geschwindigkeitsbereich zu verlagern (hoffentlich auf >100km/h z.B.). Ein zielführendes Patentrezept gibt es dafür nicht, ich würde aber mal versuchen das gelenkte Gewicht zu reduzieren (Lowrider, Lenkertasche) oder dieses zumindest näher an die Lenkachse zu bekommen. In dem Punkt hat mein Vorredner schon recht. 3,5kg Lenkertasche, womöglich noch in Kombination mit einem langen Vorbau könnten ein Problem sein. Außerdem bei den Lowridern mal kontrollieren, ob die wirklich neben der Lenkachse sitzen oder womöglich deutlich davor.
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#1154455 - 02.09.15 07:42 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Thomas S
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Hallo joshu,

ich würde auch als erstes die Reifen austauschen. Außerdem würde ich versuchen, mehr Gewicht in die Lowrider-Taschen zu bringen. Oder hast Du bleigefütterte Regenjacken und das Obst besteht aus ganzen Wassermelonen? grins Im Ernst, gut ein Drittel des Gewichts sollte vorne liegen und das nicht in der Lenkertasche sondern eben auf Achshöhe.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (02.09.15 07:43)
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#1154521 - 02.09.15 12:10 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Behördenrad
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In Antwort auf: joshu
Verstehe ich das Richtig, dass evtl der Komplette Rahmen "zu weich" da nicht auf so hohe Gewichte ausgelegt ist? Ich empfinde jetzt ein Geschätztes Systemgewicht von ca 110KG nich als wirklich schwer.


Die Räder sind 1A zentriert, allerdings laufen wie schon geschrieben die Reifen nicht 100% rund.
Ich würde auch als erstes diese ausgelutschten LKW-Reifen runterwerfen und geschmeidig laufende neue Reifen mit sauberem Rundlauf aufziehen. Damit dürfte das Problem schon größtenteils entschärft sein.
Den Rahmen an sich halte ich für unverdächtig. Der verwendete Rohrsatz gehört nicht zu den labilen Vertretern, sondern ist einer der steiferen Rohrsätze seiner Zeit (Oversizing, innenliegende Verstärkungsrippen, angemessene Wandstärken). Man kann ja ein und denselben Rohrsatz / Fügetechnik verwenden, um einerseits einen spurstabilen Schwerlast-Reiserahmen zu bauen, oder einen flatter-anfälligen RR-Rahmen. Am verwendeten Material und der Fügetechnik liegt es nicht. Wenn die (Lenk-)Geometrie nicht für den Verwendungszweck passt, ist das Material egal.
Auch die Sitzhaltung, und damit Achslastverteilung durch den Fahrer, spielt eine wesentliche Rolle. Je tiefer/sportlicher die Haltung, desto mehr Druck am Vorderrad, desto weniger Flatterneigung (was aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt gilt).

Ich hatte erst kürzlich ein zum Problem passendes Erlebnis: Abfahrt mit dem RR von Unterstmatt nach Bühlertal (Nordschwarzwald - Schwarzwaldhochstraße), auf der man es richtig laufen lassen kann. Vorne Lenkertasche mit Tageskram dran, Rucksack am Rücken. Jenseits der 50 km/h wurde das Ganze in der Lenkung äußerst ungemütlich. Also - Lenkertasche abgeklippst, in den Rucksack gestopft, und weiter gings. Der Rest der Abfahrt hat auch bei knapp bis an 80 km/h heran keine Probleme mehr in der Lenkung gemacht und das Rad hat stabil seine Bahn gezogen. Nur dieses mickrige Lenkertäschchen hat also schon für eine gewöhnungsbedürftige Unruhe gesorgt, weil die RR-Geometrie dafür nicht vorgesehen ist.

Matthias
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#1154542 - 02.09.15 13:18 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
joshu
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Danke für die vielen Antworten! Ich habe erstmal wieder nen Schwalbe Road Cruiser den ich mal aus der Tonne gefischt hatte vorne rauf gezogen. Da ich den auch vor der Tour gefahren bin kann das schon der Grund sein. Ich hatte da nämlich noch mit anderem Lenker+Vorbau auch mit 30KG Melonen keine Probleme gehabt.

Falls es wirklich an der Lenkertasche liegt, wäre das schon blöd! Ne Kamera die im Gepäck vergraben ist, nutzt mir nichts!

Jetzt muss ich nur noch mal ne Versuchsreihe starten, die Fahrradtaschen sind natürlich jetzt schon ausgepackt.
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#1172667 - 22.11.15 09:09 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Kolibri
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Zitat:

@Kolibri: Danke für die Info zum Steuersatzt. Das bestätigt mein Eindruck dass hier an allen Ecken und Enden Hochwertige Teile verbaut wurden.
Laut Vorbesitzerin war der Son schon einmal beim Service, kann ich irgendwie von außen sehen ob die Gehäuseentlüftung mit eingebaut wurde?


Entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe heute erst Deine Antwort gelesen.

Von außen kann man die Entlüftung nicht erkennen, aber wenn man die Spannachse, mit der die Nabe in der Gabel eingebaut wird, herausnimmt, kann man mehr schlecht als recht eine kleine Bohrung in der Holachse erkennen. Das ist die Entlüftungsöffnung für das Druckausgleichsystem. Falls es mit der optischen Erkennung schwer fällt, dann kann man auch mit einem abgewinkleten Draht die Holachse abtasten, ob sich dort diese Bohrung befindet.
Wenn diese Bohrung vorhanden ist, dann ist beim Einbau des Rades mit der Spannachse zu beachten, dass diese nicht gefettet ist. Denn es muss verhindert werden, dass das Fett oder sonstige Verunreinigungen die Öffnung verschließen und dadurch die Entlüftung ausser Kraft setzen. Hier noch ein Link in die SON-FAQ, wo darauf ausdrücklich hingewiesen wird SON-FAQ -> Abschnitt "Allgemeines".

VG

kolibri
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#1172683 - 22.11.15 10:30 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: Kolibri]
joshu
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oh zu spät traurig hab vor einiger Zeite mein Fahrrad mit Pitlock ausgerüstet und natürlich reichlich Fett reingeschmiert... Ist es jetzt klug da mit Bremsenreiniger ran zu gehen?
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#1172696 - 22.11.15 11:58 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
hansano
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ich denke eine mechanische Säuberung reicht aus. Bremsenreiniger verwende ich ausschließlich für Bremsscheiben oder Flächen welche fettfrei sein sollen.
Gruß Michael
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#1172742 - 22.11.15 17:45 Re: Dietmar Hertel: was hab ich da ersteigert? [Re: joshu]
Kolibri
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In Antwort auf: joshu
... Ist es jetzt klug da mit Bremsenreiniger ran zu gehen?


Wie hansano bereits geschrieben hat, würde ich ebenfalls einfach nur das Fett mit einem Lappen abwischen, die Hohlachse mit einem passenden, dünnen Stoffstreifen von innen reinigen und dann mit einem Draht, an dessen Ende ein kleiner Winkel gebogen ist, einen möglichen Fettpropfen aus der Druckausgleichöffnung entfernen. Letzteres ist sicherlich sehr mühsam. Vielleicht geht es auch so, indem man ein Ende der Hohlachse zuhält und am anderen Ende mit Druckluft hineinbläst, um so einen eventuell vorhandenen Fettpropfen in der Ausgleichöffnung in den Nabenkörper hineindrückt und so die Bohrung freimacht.
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