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#1126905 - 04.05.15 15:05 7-fach vs. 9-fach
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

also ich fahre gerade 9-fach XT und bin relativ zufrieden. Fahre aber nicht soviel dass ich mir ein fundiertes Urteil erlauben kann. Außerdem fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten mit früher.

Worum es geht.

Es gibt ja die Logik, dass 9-fach Ketten und Ritzel schmaler sind, also darum auch schneller verschleißen. Klar, gute/schlechte Pflege und allgemeine Rahmenbedingen fließen auch mit rein, aber das ist oder war die grundsätzliche Logik.


Jetzt habe ich neulich gesehen, dass es mittlerweile 7-fach Rapidfire-Schalthebel gibt, 7-fach Kassetten in 11-34 Abstufung gibt ja schon eine ganze Weile. Damit wird 7-fach wieder interessant (einen Daumenschalthebel ohne Indexierung kann man ja noch mitnehmen...)


Im Prinzip spräche damit dann ja nichts mehr dagegen auf 7-fach umzurüsten, WENN, es tatsächlich so wäre, dass man aus einem 7-fach Kranz mit 2 Ketten mehr km rausbekommt als aus 9-fach. Vergleichbare Qualität vorausgesetzt.

Hat jemand Erfahrungen oder kann dazu was sagen?
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#1126908 - 04.05.15 15:20 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: macrusher]
BigDevil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
ich würde das lassen. Ich glaube nicht, dass du die 7-fach Komponenten noch in der Qualität neu bekommst, die z.B. mit deinen 9-fach XT Komponenten vergleichbar sind. Klar, es gibt noch 7-fach-Komponenten, jedoch IMO überwiegend in Billigausführung.
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#1126909 - 04.05.15 15:24 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: macrusher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ich fürchte es wird schwer hier auf belastbare Erfahrungen zurückgreifen zu können. Die Ketten bei 6/7/8-fach sind ja gleich breit, bei 9-fach marginal schmaler. Außerdem gibt es Ketten wie z.B. die Compagnolo C9, die von der Breite her zwischen den beiden Kettenbreiten liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verschleißbedingten Unterschiede gegenüber anderen Faktoren (Wetter, Untergrund, Schutzblecheinsatz, Schaltverhalten und vor allem der Kettenqualität und Schmiermittel) ins Gewicht fallen und würde daher sicher nicht umrüsten bzw. gar zurückrüsten. Die Beschäftigung damit, welche Ketten langlebiger und welche Schmiermittel länger haltbar sind, scheint mir zielführender.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.05.15 15:25)
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#1126910 - 04.05.15 15:24 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: macrusher]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo,

In Antwort auf: simon adventures
7-fach Kassetten in 11-34 Abstufung gibt ja schon eine ganze Weile.

Die gibt es schon so lange (her), dass sie neu höchstens noch als NOS zu bekommen sind. Neu gibts die meines Wissens nicht mehr, sondern nur noch die 13-34. Falls Du auf die 11 Zähne verzichten kannst, sehe ich kein großes Problem bei der Umrüstung. Bei ebay immer wieder vor Jahrzehnten produzierte Kassetten hinterherzurennen fänd ich aber nervig.

Zu Haltbarkeitsunterschieden zwischen 5,6,7,8,9,10 und 11-fach findest Du über die Suchfunktion einiges. Die Ketten dürften in der Theorie (!) mit steigender Breite nicht zwangsläufig länger halten, da i.d.R. die Kettenlängung, hervorgerufen durch innere Reibung->Verschleiß, ausschlaggebend ist, woran die Kettenbreite nicht beteiligt ist (es sei denn, ich übersehe da was). Bei den Kassetten ist weniger Abrieb durch die breiteren Ritzel denkbar.

Fahre selbst 8-, 9-, und 10-fach an den Rädern und habe noch keine nennenswerten Unterschiede festgestellt. Der verwendete Stahl an den Ritzel ist wahrscheinlich für deren Haltbarkeit relevanter als die 0,x mm Ritzelbreite.
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#1126911 - 04.05.15 15:25 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: macrusher]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: simon adventures

Jetzt habe ich neulich gesehen, dass es mittlerweile 7-fach Rapidfire-Schalthebel gibt, ....

Ich bin jetzt etwas irritiert über die zeitliche Dehnbarkeit des Begriffs "neulich" wirr verwirrt
Was 7-fach-Rapid-Fire-Shifter von Shimano angeht, ist dieses "neulich" ca. 23 Jahre her. In der 1992-er XT-Gruppe gab es die Dinger in 7-fach in jedem Fall schon. "Mittlerweile" ist 11-fach der letzte Schrei zwinker
Was heute noch an neuen 7-fach Hebeln gibt, ist qualitativ m. E. unterste Schublade. Gut erhaltene Gebrauchte sind nur für teuer Geld zu bekommen.
Mein Rat: Fahr das 9-fach so lange, bis es davon keinen vernünftigen Ersatz mehr gibt. Die Lebensdauer von Ketten kann man erheblich durch vernünftige Pflege und technisch korrektes Schalten verlängern....
******************************


Geändert von Behördenrad (04.05.15 15:27)
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#1126920 - 04.05.15 15:51 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: Philueb]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Philueb
... da i.d.R. die Kettenlängung, hervorgerufen durch innere Reibung->Verschleiß, ausschlaggebend ist, woran die Kettenbreite nicht beteiligt ist (es sei denn, ich übersehe da was).

Je breiter die Kette, desto größer die Gelenklagerfäche, desto geringer die Lagerkraft, desto geringer der Verschleiß.

Zum Thema: Umrüsten auf 7-fach würde ich deswegen jedoch nicht, schon garnicht auf 11-34. An der Schlampe habe ich 13-32 (7-fach) in Verbindung mit einer 44/32/22-Kurbel. Damit kommt man mit der Stufung und bergauf mit den verfügbaren Übersetzungen einigermaßen klar, während bergab halt zwei Gänge fehlen.
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#1126928 - 04.05.15 16:13 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: macrusher]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: simon adventures
....
Worum es geht.

Es gibt ja die Logik, dass 9-fach Ketten und Ritzel schmaler sind, also darum auch schneller verschleißen. Klar, gute/schlechte Pflege und allgemeine Rahmenbedingen fließen auch mit rein, aber das ist oder war die grundsätzliche Logik.
.........
Im Prinzip spräche damit dann ja nichts mehr dagegen auf 7-fach umzurüsten, WENN, es tatsächlich so wäre, dass man aus einem 7-fach Kranz mit 2 Ketten mehr km rausbekommt als aus 9-fach. Vergleichbare Qualität vorausgesetzt.

Hat jemand Erfahrungen oder kann dazu was sagen?


Die angebliche Logik ist das eine, aber konnte sie jemals jemand schlüssig nachweisen ?
Gegen die Abrüstung spricht -neben den schon geäußerten Bedenken hinsichtlich Qualität der verfügbaren Teile- die Wirtschaftlichkeit. Es lohnt nie und nimmer ! Kettenverschleiß ist zwar ein beliebtes Thema, über das man herrlich diskutieren kann - aber so eine Kette gehört zu den billigsten Teilen am Rad.
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#1126982 - 04.05.15 18:51 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: ohne Gasgriff]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Je breiter die Kette, desto größer die Gelenklagerfäche, desto geringer die Lagerkraft, desto geringer der Verschleiß. [ ... ]

Das ist nur richtig, aolange die Kette geradeaus läuft. Wenn Du Schräglauf hast oder gar geschaltet wird, sind die schmalen Ketten im Vorteil, weil die weniger Kraftaufwand (und damit erhöhter Reibung in den beweglichen Teilen) brauchen, um sie um den gleichen Betrag in der Horizontalen zu verbiegen. Deswegen nutzen sich 10fach-Ketten auch weniger ab als 9-fach. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Zwischen 7fach und 9fach kann ich keine signifikanten Unterschiede in der Lebensdauer feststellen.
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#1127001 - 04.05.15 19:41 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: macrusher]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: simon adventures
Es gibt ja die Logik, dass 9-fach Ketten und Ritzel schmaler sind, also darum auch schneller verschleißen.
Ähem, ich kenne keine 8 oder 7fach Kette, die länger hält als die 9fach Campa Rekord...

In Antwort auf: simon adventures
Jetzt habe ich neulich gesehen, dass es mittlerweile 7-fach Rapidfire-Schalthebel gibt, 7-fach Kassetten in 11-34 Abstufung gibt ja schon eine ganze Weile.
Wo hast du das denn gelesen? schockiert (ich hatte allerdings auch erst neulich im Wartezimmer eines Arztes ein 8 Jahre altes Spiegel-Magazin in der Hand...)

In Antwort auf: simon adventures
Im Prinzip spräche damit dann ja nichts mehr dagegen auf 7-fach umzurüsten, WENN, es tatsächlich so wäre, dass man aus einem 7-fach Kranz mit 2 Ketten mehr km rausbekommt als aus 9-fach. Vergleichbare Qualität vorausgesetzt.

Hat jemand Erfahrungen oder kann dazu was sagen?
Was soll denn bitte 7fach für einen Vorteil bieten? Weniger Gänge? Größere Gangsprünge? Keine neue Technik? Shimano hat bis heute nicht die neuen Beschichtungstechnik für Ketten auf die 8fach Ketten übertragen. Die HG70 lief hier gegen die C9, das Ergebnis war nicht "unbedingt beeindruckend".
Der Raumgewinn für mehr Gänge ist nicht unbedingt bei schmaleren Ritzeln zu suchen, sondern in den schmaleren Zwischenräumen und dafür wurde an den Ketten in erster Linie die Laschenbreite verringert.
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#1127005 - 04.05.15 19:47 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: hawiro
Das ist nur richtig, aolange die Kette geradeaus läuft. Wenn Du Schräglauf hast oder gar geschaltet wird, sind die schmalen Ketten im Vorteil, weil die weniger Kraftaufwand (und damit erhöhter Reibung in den beweglichen Teilen) brauchen, um sie um den gleichen Betrag in der Horizontalen zu verbiegen.
Dem kann ich weitgehend zustimmen und deshalb sind Kettentests, in denen Kettenschaltungsketten auf "simulierten Nabenschaltungskettenprüfständen" laufen auch m.M.n. nicht unbedingt so richtig aussagekräftig für Radfahrer, die eine gute Kette für Kettenschaltungen suchen...
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#1127033 - 04.05.15 20:52 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: BaB]
Machinist
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Beiträge: 2.330
Der Vorteil bei 7-fach war, dass durch die geringere Breite des Freilauf-Körpers ein (bei vergleichbarem Material) stabileres Hinterrad möglich war. Allerdings sind solche Naben nicht mehr sehr verbreitet. Muss sowieso eine für 8- bis 10-fach kompatible Nabe verwendet werden, würde ich in jedem Fall 8- oder 9-fach fahren.
Zudem war bei 7-fach die für ein reibungsloses Funktionieren der Schaltung notwendige Präzision noch geringer als bei 9-, 10- oder gar 11-fach. Bowdenzüge welche nicht mehr einwandfrei leichtgängig funktionieren oder sonstige Imperfektionen welche auf langer Radreise womöglich schnell mal auftreten können waren unproblematischer. Bei einem sehr gut gewarteten und gepflegten Rad spielt das aber meist keine Rolle.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #1127074 - 05.05.15 02:29 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: Machinist]
BaB
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Beiträge: 10.132
In Antwort auf: Machinist
Der Vorteil bei 7-fach war, dass durch die geringere Breite des Freilauf-Körpers ein (bei vergleichbarem Material) stabileres Hinterrad möglich war.
Was heißt vergleichbares Material? War nicht bei der Umstellung von 7 auf 8fach die Einbaubreite der Naben um 5mm vergrößert geworden? Interessant für ein stabiles HR ist u.a. der Abstand der Nabenflansche und wie steil die Speichen der Antriebsseite stehen, das wäre ja dann nicht unbedingt so dramatisch viel schlechter geworden, mir ist zumindest auch bei 150kg Belastung bergab auf Pisten noch kein HR weggebrochen.

In Antwort auf: Machinist
Zudem war bei 7-fach die für ein reibungsloses Funktionieren der Schaltung notwendige Präzision noch geringer als bei 9-, 10- oder gar 11-fach.
Gibt es hier einen besonderen Grund die fast identisch breite 8fach auszulassen? listig

Wenn Schaltpräzision heißt, bei einem ungefähren (ungenauen?) Seileinzug ein Ritzel zu treffen, dann stimme ich dir zu. Wenn du aber mal eine aktuelle "billig" Deore 10fach Schaltung mit einer >20 Jahre alten 7fach Schaltung vergleichst, würde ich deutlich größere Schaltpräzision nicht unbedingt unterschreiben wollen (von "Schaltfreudigkeit" will ich gar nicht reden). Und selbst wenn ein etwas höherer Wartungsaufwand bei 9- oder 10fach bei den Schaltzügen notwendig wäre, würde ich den für die Vorteile gerne in Kauf nehmen (zumal eine längere Lebensdauer bei z.B. 9 und 10fach Ketten auch eher für einen geringeren Wartungsaufwand spricht).
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Off-topic #1127081 - 05.05.15 05:20 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: BaB]
schneller66
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Beiträge: 897
Hi,

ich versuche überall wo es geht 8fach zu fahren. Merke das fehlende Ritzel nicht. (Nur wenn ich hinten 36 brauche nehme ich noch 9fach). Alle Teile sehr billig und ich merke keine Qualitätsminderung. Sram Schaltwerke mit 1:1 schalten 8fach extrem gut und müssen nie nachgestellt werden. Mir ist gar nicht klar was an XT Qualität besser ist außer den wenigen Gramm die sie leichter sind (X3 schaltet bei mir genauso gut wie X9 (Sram)).
Bei Liegeräder habe ich 3 manchmal 4 Ketten von der Länge her drauf. Da sind 8 Euro zu 12 Euro (8fach und 9fach) schon zu spüren. Die Campa 9fach ist mir deutlich zu teuer auch wenn sie 30% länger hält. Auch schaltet sie neu recht bescheiden wohl wegen dem kleine Maß das sie neu hat. Auch fahre ich jetzt 2 E Mittelmotor Räder. Da liegen dann mal schnell 400 Watt auf der Kette mit dem Drehmoment dazu. Da merkt man den Ketten Preis noch mehr.

Schöne Grüße Jürgen
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#1127083 - 05.05.15 05:45 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: macrusher]
f.hien
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Ich habe beim alten Kettenschaltungsrad vor einiger Zeit auf 9-fach aufgerüstet weil ich hier eine bedeutend höhere Schaltpräzision durch Verwendung von XT-Schalthebeln erreicht habe.
Die momentan verfügbaren 7-fach Schalthebel sind qualitativ weit schlechter, da liegen wirklich Welten dazwischen, damit würdest du niemals zufrieden sein.
Dass Ritzel und Kette schneller verschleissen kann ich nicht feststellen.
Ich würde diesen Rückschritt niemals vornehmen.
Die gröbere Abstufung ist ebenfalls von Nachteil

Grüße
Frank
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Off-topic #1127086 - 05.05.15 06:07 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: BaB]
Machinist
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In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Machinist
Der Vorteil bei 7-fach war, dass durch die geringere Breite des Freilauf-Körpers ein (bei vergleichbarem Material) stabileres Hinterrad möglich war.
Was heißt vergleichbares Material? War nicht bei der Umstellung von 7 auf 8fach die Einbaubreite der Naben um 5mm vergrößert geworden? Interessant für ein stabiles HR ist u.a. der Abstand der Nabenflansche und wie steil die Speichen der Antriebsseite stehen, das wäre ja dann nicht unbedingt so dramatisch viel schlechter geworden, mir ist zumindest auch bei 150kg Belastung bergab auf Pisten noch kein HR weggebrochen.

In Antwort auf: Machinist
Zudem war bei 7-fach die für ein reibungsloses Funktionieren der Schaltung notwendige Präzision noch geringer als bei 9-, 10- oder gar 11-fach.
Gibt es hier einen besonderen Grund die fast identisch breite 8fach auszulassen? listig

Wenn Schaltpräzision heißt, bei einem ungefähren (ungenauen?) Seileinzug ein Ritzel zu treffen, dann stimme ich dir zu. Wenn du aber mal eine aktuelle "billig" Deore 10fach Schaltung mit einer >20 Jahre alten 7fach Schaltung vergleichst, würde ich deutlich größere Schaltpräzision nicht unbedingt unterschreiben wollen (von "Schaltfreudigkeit" will ich gar nicht reden). Und selbst wenn ein etwas höherer Wartungsaufwand bei 9- oder 10fach bei den Schaltzügen notwendig wäre, würde ich den für die Vorteile gerne in Kauf nehmen (zumal eine längere Lebensdauer bei z.B. 9 und 10fach Ketten auch eher für einen geringeren Wartungsaufwand spricht).


Entscheidend für die Stabilität ist am Kettenschaltungs-Hinterrad doch vorallem, wie weit aussen der rechte Flansch zu liegen kommt, und der kann bei 7-fach weiter rechts liegen als bei den breiteren Kassetten. Ja, du hast Recht, bei 130 mm Einbaubreite bringt's wohl nichts, 135 mm ist immer besser. Es gab aber auch 135 mm mit 7-fach-Body, ich hab noch eine alte Edco-Nabe rumliegen wo das so ist.
Mit vergleichbarem Material meine ich diesselben Speichen und Felgen und in ähnlicher Qualität aufgebaut. Dass man heutzutage mit extrem steifen Felgen noch einiges rausholen kann ist wohl klar.
Ich plädiere keineswegs für 7-fach, alleine schon aus Gründen der Ersatzteilversorgung wäre das Schwachsinn.
Auf Weltreise ist aber manchmal ein weniger empfindliches Schaltsystem im Vorteil. Beispielsweise ein leicht verbogenes Schaltwerk, mangelhafte Wartung, Dreck usw. würden bei moderen Schaltsystemen eher zu Problemen führen als bei früheren Systemen. Die realen Bedingungen sind unterwegs oft anders als die Optimalen zu Hause.
Für ein Weltreiserad würde ich heutzutage am ehesten 9-fach (oder evtl. noch 8-fach) wählen. Da bekommt man noch sämtliche Ersatzteile, das Zeug ist weltweit schon ziemlich verbreitet, man kommt in den Genuss kleinerer Schaltstufen und/oder einer grösseren Uebersetzungsbandbreite, und der Verschleiss wird nicht oder kaum grösser sein. Zu überlegen wäre in jedem Fall ein Schalthebel, bei welchem die Indexierung ausgeschaltet werden kann (was z.B. bei Shimano 10-fach nicht mehr möglich ist).

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (05.05.15 06:08)
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#1127093 - 05.05.15 06:48 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: f.hien]
schneller66
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Beiträge: 897
In Antwort auf: f.hien
Ich habe beim alten Kettenschaltungsrad vor einiger Zeit auf 9-fach aufgerüstet weil ich hier eine bedeutend höhere Schaltpräzision durch Verwendung von XT-Schalthebeln erreicht habe.
Die momentan verfügbaren 7-fach Schalthebel sind qualitativ weit schlechter, da liegen wirklich Welten dazwischen, damit würdest du niemals zufrieden sein.
Dass Ritzel und Kette schneller verschleissen kann ich nicht feststellen.
Ich würde diesen Rückschritt niemals vornehmen.
Die gröbere Abstufung ist ebenfalls von Nachteil

Grüße
Frank

Hi,

ich denke Du sprichst von Shimano. Denn bei Sram kann ich das nicht bestätigen. Auch sollte man vorsichtig sein und nicht alt mit neu vergleichen. Eine Schaltung die neu montiert ist funktioniert noch ganz anders wie eine die schon 8 Jahre und 16 Tkm hinter sich hat. Allerdings gebe ich zu das ich Rechts Shimano Rapidfire oder Sram Hebel (3fach Seite) fahre und links Sram Drehgriffe. Finde diese Kombi sehr gut denn die Hebel schalten die 3 fach Kombi sehr gut und die Drehgriffe schalten auch mal alle Gänge auf einmal. Und das sehr präzise.

Schöne Grüße Jürgen


Geändert von schneller66 (05.05.15 06:49)
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#1127115 - 05.05.15 08:05 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: Philueb]
macrusher
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In Antwort auf: Philueb
Neu gibts die meines Wissens nicht mehr


Doch, siehe hier
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#1127117 - 05.05.15 08:09 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: macrusher]
macrusher
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Beiträge: 3.011
Danke an alle für die Einsichten und Gedanken. Im Wesentlichen bestätigt das Gesagte meine Gedanken zu dem Thema.
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Off-topic #1127121 - 05.05.15 08:17 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: schneller66]
macrusher
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In Antwort auf: schneller66
ich versuche überall wo es geht 8fach zu fahren. Merke das fehlende Ritzel nicht.


In de Regel, vor allem unbeladen ist mir die Abstufung für 9-fach meistens auch zu fein und ich schalte immer 2 hoch oder runter. Andererseits ist es manchmal auch sehr angenehm. Schaltqualität passt auch bei 9-fach.

In Antwort auf: schneller66

Mir ist gar nicht klar was an XT Qualität besser ist


Naja, ich hab auch schon Sram gefahren und andere Shimano Componenten. Grundsätzlich ist es so: XT ist verhältnismäßig leicht, dafür verhältnismäßig günstig und nicht weniger haltbar (Kette ist evtl. ne Ausnahme). Im Prinzip bin ich Marken-Agnostiker, aber Shimano XT kaufen ist die stressfreieste Option, da weiss man was man kriegt und spart sich das rumprobieren.
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Off-topic #1127139 - 05.05.15 08:41 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: macrusher]
Philueb
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Stimmt, wenn Du die Nabe tauschst und auf Schraubkranz wechselst. zwinker
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Off-topic #1127152 - 05.05.15 09:12 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: schneller66]
Tanbei
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In Antwort auf: schneller66
Hi,

Mir ist gar nicht klar was an XT Qualität besser ist
Schöne Grüße Jürgen


Sicherlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen, aber bei mir war eine SRAM Kassette nach 2T Kilometern durch. So was ist mir zuvor noch nie passiert, ich bin bis Dato aber auch nie SRAM Kassetten gefahren.
Ich bin zwar nicht der Meinung das es unbedingt XT sein muss, wer aber aufs letzte Gram achtet, greift da wohl her zu XT als beispielsweise zu SLX.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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Off-topic #1127165 - 05.05.15 09:43 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: Philueb]
macrusher
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In Antwort auf: Philueb
Stimmt, wenn Du die Nabe tauschst und auf Schraubkranz wechselst. zwinker


Irgendwie kommt bei dem Google-Suchlink jetzt auch was anderes raus als als ich ihn gpostet hab. Ich dachte ich hätte 2 gesehen, einen davon bei Nubuk Bikes.

Anyway, 13-34 wär ja auch ok, wann braucht man den dicken Gang denn schon mal wirklich - meistens geht's dann eh bergab oder man hat Rückenwind...
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Off-topic #1127289 - 05.05.15 14:40 Re: 7-fach vs. 9-fach [Re: Tanbei]
schneller66
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In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: schneller66
Hi,

Mir ist gar nicht klar was an XT Qualität besser ist
Schöne Grüße Jürgen


Sicherlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen, aber bei mir war eine SRAM Kassette nach 2T Kilometern durch. So was ist mir zuvor noch nie passiert, ich bin bis Dato aber auch nie SRAM Kassetten gefahren.
Ich bin zwar nicht der Meinung das es unbedingt XT sein muss, wer aber aufs letzte Gram achtet, greift da wohl her zu XT als beispielsweise zu SLX.


Hi,

hab ich auch schon gehört das die Kassetten nicht so toll sein sollen von Sram. Aber ich rede von Schaltwerken. Das ist dann was ganz anderes oder sehe ich das falsch?

Schöne Grüße Jürgen bei dem die billigen Shimano Kassetten aus Stahl am längsten halten...
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