Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Waldbesitzer, bezel, 1 unsichtbar), 207 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1126142 - 30.04.15 14:04 Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau)
TarMus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo allerseits,

ich lese seit sehr langer Zeit in diesem Forum mit, wo ich sehr viel Know-How aufgebaut habe und sehr viele interessante Berichte gelesen habe. Danke dafür! Da ich mich noch nicht vorgestellt habe (schäme mich dafür :)), habe ich eher im Hintergrund über PNs mit anderen Benutzern kommuniziert. Das soll sich aber heute ändern zwinker

Mein Name ist Tarik und ich lebe in Berlin. Fahre sehr gerne Fahrrad, was zugleich auch mein sportlicher Ausgleich zum Arbeits- und Großstadtstress ist. Meine Hobbies neben dem Radfahren sind: Wandern, Reisen, Fotografieren. Zu diesem Zweck habe ich seit kurzem auch einen Blog mit meiner Frau aufgesetzt (entwickelt sich mit der Zeit ;)), um dort unsere Erfahrungen zu teilen. Mein Reiseradaufbau würde dann auch dokumentieren und für andere bereitstellen.

Wie dem Thema-Titel zu entnehmen ist, würde ich gerne in naher Zukunft ein Surly LHT Reiserad selber aufbauen wollen, um damit auch längere Touren mit Gepäck unternehmen zu können. Zu diesem Zweck würde ich gerne in die Runde fragen, ob meine Pläne Sinn machen, oder ob ich irgendwo etwas Kritisches übersehen habe.

Für meine Surly LHT Konfiguration habe ich den folgenden Blog-Eintrag als Basis benutzt: Surly LHT von Frank

Im Folgenden möchte ich meine Zusammenstellung auflisten und es von euch absegnen lassen zwinker Zwischenfragen habe ich gleich in rot markiert. Ich habe bereits 2 eingespeichte Räder, Pedale und Bremsen (siehe unten), die ich gerne benutzen würde. Als Antrieb soll XT 9fach verbaut werden. Unschlüssig bin ich mir noch, ob ich Hollowtech II oder Vierkant-Kurbel wähle. Details, siehe unten.

Meine Körpermaßen: 87cm (SL), 188cm (Körpergröße).

Vorhanden (Soll benutzt werden, Räder eingespeicht)
  • VR-Nabe: Shutter Precision PV-8 36L
  • HR-Nabe: White Industries MI 5 Racer 36L
  • Felgen: Ryde Rigida Sputnik
  • Speichen: Sapim Race 2.0/1.8/2.0
  • Nippel: Sapim Polyax Messing Brass Nippel 2mm
  • Felgenband: Schwalbe Super HP
  • Schlauch: Schwalbe AV13
  • Reifen: Schwalbe Marathon Mondial Evo 50-559
  • Bremsen: Avid SD7 V-Brake
  • Pedale: Shimano PD-M324


Geplant (Zur Kontrolle)
  • Rahmen & Gabel: Surly LHT 26", 58cm (Ok bei meinen Körpermaßen?)
  • Steuersatz: Acros AH-03 EC34/28,6 – EC34/30 S.H.I.S.
  • Schaltwerk: Shimano XT RD-M771 (9fach)
  • Umwerfer: Shimano XT FD-M773 Dual Pull 28,6mm, Down Swing (Oder Top Swing?)
  • Schalthebel: Shimano Dura Ace SL-BS77
  • Bremshebel: Tektro RL520
  • Kassette: Shimano XT CS-M770 11-32 (9fach)
  • Sattel: Brooks B17 (Classic oder Narrow Imperial?)
  • Gepäckträger: Tubus Logo (Evo oder Classic?)
  • Lowrider: Tubus Tara
  • Beleuchtung – Vorne: B&M Lumotec Lyt T Senso Plus
  • Beleuchtung – Hinten: B&M Toplight Plus
  • Schutzbleche: SKS Chromoplastics P55


Offen (Bitte um Empfehlung und Vorschläge)
  • Kurbel: Shimano XT FC-M770, 175mm (Oder lieber 180mm für mich bei 26" Rahmen?)
  • Kettenblätter: Shimano XT 22-32-44, 9fach (Übersetzung OK?)
  • Innenlager: Shimano XT, BSA
  • Vorbau: Offen (z.B. PRO XLT OS, 100mm, 10°)
  • Lenker: Offen (z.B. Ritchey Comp Logic II, Breite 420mm)
  • Ständer: Offen


Große Frage: Vierkant vs. Hollowtech II
  • Soll ich doch lieber auf Vierkant-Kurbel gehen?
  • Gedacht habe ich an Sugino XD3
  • Welche Kettenblätter?
  • Welches Innenlager mit welcher Achslänge würde zu meiner Konfiguration passen?
  • Steuersatz und Innenlager würde ich vom Verkäufer (e.g. Bike-Components) einbauen lassen


Bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße,
Tarik
Nach oben   Versenden Drucken
#1126171 - 30.04.15 15:07 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
175 mm Kurbellänge sollten reichen. Unabhängig davon, ob die XT überhaupt in 180 zu haben ist wirds irgendwann mit der Bodenfreiheit eng.

Beim Rahmen ist die Länge das Kriterium. Ob die passt wirst du nur durch probieren herausfinden. Detto der Sattel.

Was mich wundert ist die Kombination Dura Ace Schalthebel - XT-Schaltwerk an einem 42 cm (Renn?)Lenker. Die 42 sind ausserdem wahrscheinlich zu schmal, wenn ich aus deiner Länge auf die Schulterbreite schließe.

Für die Diskussion des Bremssystems besorge ich mir gleich Kekse.;)

p.s.: Beim Umwerfer soll der mit der Schelle oben kleine Vorteile haben (k.A. warum).

Geändert von manfredf (30.04.15 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1126186 - 30.04.15 15:36 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: manfredf]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Wieso, Dura Ace Lenkerendschalthebel passen an den Rennlenker und schalten auch ein XT 9fach Schaltwerk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1126195 - 30.04.15 15:46 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Tarik


Was fehlt: Wo und wielange willst Du mit dem Rad rumfahren?

In Antwort auf: TarMus
gendwo etwas Kritisches übersehen habe.

Meine Körpermaßen: 87cm (SL), 188cm (Körpergröße).

Geplant (Zur Kontrolle)
  • Sattel: Brooks B17 (Classic oder Narrow Imperial?)
  • Gepäckträger: Tubus Logo (Evo oder Classic?)



? Was bist Du bis jetzt denn gefahren?! Wenns der erste Brooks ist eher ein B17 classic oder einen Flyer
In Antwort auf: TarMus

Offen (Bitte um Empfehlung und Vorschläge)
  • Kurbel: Shimano XT FC-M770, 175mm (Oder lieber 180mm für mich bei 26" Rahmen?)
  • Kettenblätter: Shimano XT 22-32-44, 9fach (Übersetzung OK?)


Hängt davon ab, wie fit und wie steil und wie schwer schmunzel ...

In Antwort auf: TarMus
  • Lenker: Offen (z.B. Ritchey Comp Logic II, Breite 420mm)
  • Ständer: Offen



  • Lenker: Nitto Randoneur Ständer: Pletscher Hinterbau

    In Antwort auf: TarMus

    Große Frage: Vierkant vs. Hollowtech II
    • Soll ich doch lieber auf Vierkant-Kurbel gehen?
    • Welche Kettenblätter?


    Egal und egal.
    Finde 4-Kant hat mehr Pfusch/Reperaturreserve in 3.Weltländern, ob das für Dich relevant ist? Für Sportler hat HT sicher ganz tolle Vorteile schmunzel ...
    Bei den KBs finde ich die Zähnezahl relevanter als die Marke.

    Im Übrigen:
    WENN Du schon viel Geld und Arbeit in einen Selbstaufbau steckst, Dir aber weder über Rahmenhöhe noch Vorbaulänge klar bist, würde ich Dir dringend empfehlen, nochmal VORHER Deine bisherigen Räder abzuchecken und v.a. rauszukriegen, wie LANG Dein Rahmen-Oberrohr (-> Dein aufgebautes Rad!!!) sein muss, damit DU darauf bequem sitzt! Das ist VIEL wichtiger als der Vorname der Speichen oder HT vs. 4K oder die Geschmacksrichtung des Reifenprofils oder ...!

    Sonst endet das Kunstwerk am Ende hier im Marktplatz und Du kriegst es nur unter Tränen los zwinker ...
    Liebe Grüsse - Panta Rhei
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1126224 - 30.04.15 18:08 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: panta-rhei]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    Hallo panta-rhei,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Zu deinen Fragen:

    Wo und wie lange fahren: Erstmal 3-5 Tagestouren (eventuell bis 10 Tage). Am Anfang eher in Deutschland und Skandinavien (Schweden, Dänemark). Später irgendwann etwas orientalischer: Türkei, Marokko, etc.

    Welchen Sattel bis jetzt gefahren: Brooks Flyer am alten Trekking-Rad (komplett verkauft). Am Rennrad SQ-Lab 611 Active. Hatte mit keinem der Sattel Probleme bis jetzt.

    Wie fit und wie schwer: Würde sagen solide fit. Fahre 3-Seasons mit dem Fahrrad zur Arbeit (45km hin und zurück). Derzeit 93kg.

    Als Rennrad fahre ich ein Rose Pro-SL 2000. Rahmengröße ist 59cm, wobei die Oberrohrlänge 570mm beträgt. Kam am Anfang nicht zu recht mit der Geometrie. Nach einem Bike-Fitting wurde an den Cleats geschraubt, dann kam ein neuer Vorbau (17°) und der Sattel wurde nach Hinten geschoben, damit ich auf eine Sitzlänge von 820 mm komme (gemessen Kontaktstelle Sitzthöcker am Sattel SQ-Lab 611 Active bis Griff am Oberlenker). Seit dem kann ich sehr lange Strecken damit absolvieren, ohne irgendwelche Schmerzen erleiden zu müssen.

    Ich würde aber bei einem Reiserad etwas aufrechter sitzen wollen, also nicht unbedingt ganz ausgestreckt und ganz tief. Ich hoffe der Surly LHT gibt das her. Probefahren konnte ich den Surly LHT in 58cm noch nicht. Ich werde mal bei der Radspannerei in Berlin nachfragen, ob die einen Surly LHT 26" mit Rennlenker in der Größe 58cm zu stehen haben.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1126225 - 30.04.15 18:11 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: manfredf]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    Hallo Manfred,

    vielen Dank für dein Feedback. Wie schon der Vorredner gesagt hat, Dura Ace Schalthebel mit XT-Schaltwerk sind bei Surly sehr verbreitet und haben sich anscheinend bewährt.

    Die XT-Kurbeln gibs auch in 180mm, aber du hast Recht, könnte dann knapp werden bezüglich der Bodenfreiheit bei einem 26" Rahmen.

    Bezüglich des Umwerfers habe ich irgendwo gelesen, dass die mit der Schelle oben etwas wartungsärmer sind als die anderen. Aber mehr weiß ich auch nicht.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1126260 - 30.04.15 20:19 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 8.031
    Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

    Hi Tarik
    In Antwort auf: TarMus
    damit ich auf eine Sitzlänge von 820 mm komme (gemessen Kontaktstelle Sitzthöcker am Sattel SQ-Lab 611 Active bis Griff am Oberlenker). Seit dem kann ich sehr lange Strecken damit absolvieren, ohne irgendwelche Schmerzen erleiden zu müssen.

    Ich würde aber bei einem Reiserad etwas aufrechter sitzen wollen, also nicht unbedingt ganz ausgestreckt und ganz tief.


    Hm ich würde mich aber schon eng an die Position auf dem Rennrad halten, wenn sie für Dich gut ist. Aber ok, dann weisst Du jedenfals, wie lang das Rad werden soll und kannst das dann mit den Geometriedaten des LHT in Beziehung setzen - und mach das mal mit der Probefahrt!
    Liebe Grüsse - Panta Rhei
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1126702 - 04.05.15 05:11 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    Toxxi
    Moderator Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 22.015
    Hallo Tarik,

    noch zwei Sachen von mir:

    In Antwort auf: TarMus
    Vorhanden (Soll benutzt werden, Räder eingespeicht)
    • Speichen: Sapim Race 2.0/1.8/2.0

    Bist du dir denn sicher, dass die Länge der Speichen überhaupt passt?


    In Antwort auf: TarMus
    Geplant (Zur Kontrolle)
    • Umwerfer: Shimano XT FD-M773 Dual Pull 28,6mm, Down Swing (Oder Top Swing?)

    Angeblich soll der Down Swing leicht besser schalten. Das habe ich persönlich aber noch nicht feststellen können, mein Top Swing schaltet völlig problemlos.

    Top Swing hat den Vorteil, dass er an mehr Rahmengeometrien passt. Down Swing kann sich u.U. mit dem Flaschenhalter ins Gehege kommen. Ich würde an deiner Stelle Top Swing nehmen.

    Gruß
    Thoralf
    Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1126759 - 04.05.15 08:40 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: Toxxi]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    Hallo Thoralf,

    vielen Dank für dein Input.

    In Antwort auf: Toxxi

    In Antwort auf: TarMus
    Vorhanden (Soll benutzt werden, Räder eingespeicht)
    • Speichen: Sapim Race 2.0/1.8/2.0

    Bist du dir denn sicher, dass die Länge der Speichen überhaupt passt?

    Sorry fürs Missverständnis: Die Angaben bei dein Speichen bezogen sich auf die Speichen-Dicke (2.0mm außen und 1.8mm in der Mitte). Die Räder sind schon korrekt eingespeicht.

    In Antwort auf: Toxxi

    In Antwort auf: TarMus
    Geplant (Zur Kontrolle)
    • Umwerfer: Shimano XT FD-M773 Dual Pull 28,6mm, Down Swing (Oder Top Swing?)

    Angeblich soll der Down Swing leicht besser schalten. Das habe ich persönlich aber noch nicht feststellen können, mein Top Swing schaltet völlig problemlos.

    Top Swing hat den Vorteil, dass er an mehr Rahmengeometrien passt. Down Swing kann sich u.U. mit dem Flaschenhalter ins Gehege kommen. Ich würde an deiner Stelle Top Swing nehmen.

    Ich tendiere auch zum Down-Swing. Down-Swing kenne ich auch von meinem Rennrad. Ich hoffe es wird sich auch mit dem Flaschenhalter beim Surly gut vertragen.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1126765 - 04.05.15 08:54 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: panta-rhei]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    Hallo Pantha-Rhei,

    In Antwort auf: panta-rhei

    ... - und mach das mal mit der Probefahrt!

    Das mit der Probefahrt hat sich erstmal erledigt, Radspannerei hat keinen aufgebauten Surly LHT 26" (58cm) traurig

    In Antwort auf: panta-rhei

    Lenker: Nitto Randoneur Ständer: Pletscher Hinterbau

    Du hast den Nitto Randonneur-Lenker erwähnt. Ich nehme an du meintest den "Nitto B135AA"? Da dieser Lenker schon etwas anders ausgelegt ist, würde mich interessieren, wie ich da die richtige Lenkerbreite wähle. Am Rennrad habe ich 420mm. Nehme ich beim Nitto Randonneur-Lenker die gleiche Lenkerbreite? Denn, die nächste Größe ist 450mm...

    Geändert von TarMus (04.05.15 08:54)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1126772 - 04.05.15 09:05 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 8.031
    Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

    Hi Tarik

    In Antwort auf: TarMus
    In Antwort auf: panta-rhei

    Lenker: Nitto Randoneur Ständer: Pletscher Hinterbau

    Du hast den Nitto Randonneur-Lenker erwähnt. Ich nehme an du meintest den "Nitto B135AA"? Da dieser Lenker schon etwas anders ausgelegt ist, würde mich interessieren, wie ich da die richtige Lenkerbreite wähle. Am Rennrad habe ich 420mm. Nehme ich beim Nitto Randonneur-Lenker die gleiche Lenkerbreite? Denn, die nächste Größe ist 450mm...


    Habe den 45er, bin aber nicht so empfindlich.

    Aber vergiss nicht:
    Das Wichtigste an der ganzen Geschichte ist, dass DIR das Rad/der Rahmen passt! Insbesondere die Rahmenlänge, da darfst Du nicht gross danebenliegen. Fahr woanders Probe, oder miss genau aus, wie Du mit dem neuen Rahmen auf eine identische Sitzlänge wie beim Renrrad kommst (mit der Du ja sehr gut lange Strecken fahren konntest!)!
    Liebe Grüsse - Panta Rhei
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

    Geändert von panta-rhei (04.05.15 09:08)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1126784 - 04.05.15 09:38 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    joerg67
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 87
    Hallo Tarik,

    ich fahre mit einem LHT 700C in 58 cm durch Berlin, Vorbaulänge 100mm und 42cm Ritchey Classic Lenker. Falls es Dir hilft, kannst Du gerne mal Probesitzen bzw. -fahren.

    Gruß, Jörg
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1126788 - 04.05.15 09:53 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: joerg67]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    In Antwort auf: joerg67
    Hallo Tarik,

    ich fahre mit einem LHT 700C in 58 cm durch Berlin, Vorbaulänge 100mm und 42cm Ritchey Classic Lenker. Falls es Dir hilft, kannst Du gerne mal Probesitzen bzw. -fahren.

    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg,
    vielen Dank für das freundliche Angebot. Ich schaue noch ein wenig, ob sich ein 26"(58cm) auftreiben lässt. Eventuell komme ich noch auf dein Angebot zurück und melde mich per PN.

    Danke Dir!
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1126796 - 04.05.15 10:18 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    manfredf
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.293
    Bei der Rennlenkerbreite ist zu bedenken, dass verschiedene Hersteller verschieden messen. Manche aussen-aussen, und manche Mitte-Mitte.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1127027 - 04.05.15 20:35 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: manfredf]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    Hallo Manfred,

    In Antwort auf: manfredf
    Bei der Rennlenkerbreite ist zu bedenken, dass verschiedene Hersteller verschieden messen. Manche aussen-aussen, und manche Mitte-Mitte.


    in meinem Fall messen beide Hersteller Mitte-Mitte. Unsicher war ich mir wegen der Krümmung beim Nitto B135AA (siehe Bild). Bei meinem normalen Rennlenker habe ich diese Krümmung nach außen nicht. Nach meiner Einschätzung macht das schon ca. 1-3cm Unterschied. Auf Basis dieser Tatsache wäre die 45cm-Variante für mich auch nicht verkehrt.

    Werde mal bei der Radspannerei vorbeischauen, vielleicht haben die beide Größen zum Anfassen parat.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1127042 - 04.05.15 21:31 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    Behördenrad
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.275
    Ich kann Dir die Maße des Nitto B 135 AA ziemlich genau nennen - ich habe noch einen im Vorratsschrank liegen.
    - Lenker unten: m - m 45 cm
    - Bogen oben : m - m 38,5 cm
    - Bogen mitte: m - m 41,5 cm

    Gemessen jeweils per Auge, daher Ungenauigkeiten bis 0,5 cm möglich.
    Der Lenker fährt sich eigentlich sehr komfortabel, ist aber für mich, der am RR 46-er Lenkerbreite fährt, in der oberen und Bremsgriffbreite zu schmal. Selbst im Unterlenker an den Enden für mich vom Gefühl her noch knapp. Wer normal 40-er / 42-er Lenker fährt, wird damit besser klar kommen. Am besten fährt er sich, wenn die Oberlenkerhöhe auf Sattelhöhe liegt. Dann kommt man komfortabel auch an den Unterlenker ohne sich zu sehr "erniedrigen" zu müssen, da der Nitto mit nur 120 mm Tiefgang (Drop) hier sehr entgegenkommend ist. Normale RR-Lenker liegen in der Regel zw. 130 - 150 mm.

    Ich hätte also einen 45-er Nitto mit wenig km (quasi neuwertig) abzugeben. Wenn Interesse besteht - bitte per PN melden. Einen passenden Vorbau in Alu poliert mit 25,4-er (!!) Klemmung hätte ich dann ggf. auch noch.

    Matthias
    ******************************

    Nach oben   Versenden Drucken
    #1127129 - 05.05.15 08:30 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: Behördenrad]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    In Antwort auf: Behördenrad
    Ich kann Dir die Maße des Nitto B 135 AA ziemlich genau nennen - ich habe noch einen im Vorratsschrank liegen.
    - Lenker unten: m - m 45 cm
    - Bogen oben : m - m 38,5 cm
    - Bogen mitte: m - m 41,5 cm

    Hallo Matthias,
    echt klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, um den Lenker noch zu vermessen! Deine Erfahrung bestätigt auch meine Vermutung, dass beim Nitro B135AA die nächste Größe mehr Sinn macht. Ich sammele noch alles zusammen. Entscheide ich mich für den Lenker, komme ich gerne noch auf dein Angebot zurück.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128565 - 09.05.15 13:06 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    Heute konnte ich endlich ein Surly LHT 28" (58cm) probefahren. Das ganze verdanke ich dem Jörg zwinker Wir haben unsere Fahrräder getauscht, ohne etwas einstellen zu müssen und sind gemeinsam eine nette Strecke geradelt. Von Anfang an habe ich mich auf dem Surly sehr wohl gefühlt. Somit steht die Rahmengröße fest zwinker

    Da ich mich demnächst mehr mit den Komponenten beschäftigen werde, hätte ich noch einige Fragen:

    • Kann man den Shimano Dura Ace SL-BS77 Lenkerschalter auch mit LX/XT Trekking 10fach-Komponenten fahren? Wenn ja, worauf muss man da noch achten? Wenn nein, was wäre die alternative?
    • Wäre mit einer Sugino XD3 folgende Kettenbletter-Kombination möglich: 26-36-48?
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128583 - 09.05.15 15:05 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 8.031
    Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

    Hallo Tarik

    In Antwort auf: TarMus
    Heute konnte ich endlich ein Surly LHT 28" (58cm) probefahren. Das ganze verdanke ich dem Jörg zwinker Wir haben unsere Fahrräder getauscht, ohne etwas einstellen zu müssen und sind gemeinsam eine nette Strecke geradelt. Von Anfang an habe ich mich auf dem Surly sehr wohl gefühlt. Somit steht die Rahmengröße fest zwinker


    Prima, dass Du diesen wichtigen Punkt klären könntest!

    In Antwort auf: TarMus

    [*] Wäre mit einer Sugino XD3 folgende Kettenbletter-Kombination möglich: 26-36-48?
    [/liste]


    DAS 26-36-48 für Dich eine passende Übersetzung ergibt, hast Du aber schon geklärt? Fehlen (entprechend Deiner Fitness, Deinem Bedürfnis, im Gebirge zu reien) keine Gänge?!Das ist ebenfalls eine sehr wichtige Frage!

    Ob 3x9 3x10 oder 3x7 oder die Marke der Kurbel etc. ist demgegenüber eine Marginalie! Falls Du keine spezielle Abstufung braucht, würde ich mir NIX zusammenschrauben sondern irgendeine Standard 3fach Kurbel nehmen. Ich persönlich bevorzuge kleinere Entfaltungen, aber da DU vom Rennrad her kommst, bist Du vermutlich auch fitter als ich peinlich
    Liebe Grüsse - Panta Rhei
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128617 - 09.05.15 18:05 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    Sickgirl
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 6.987
    Was für 10fach Komponenten willst du den da verwenden?

    Kassette geht nicht, der Hebel kann ja nur 9fach.

    Schaltwerke kann man nicht mehr mischen. 10fach MTB/Trekking Schaltwerke funktionieren nur noch mit den entsprechenden 10fach Schalthebeln
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128623 - 09.05.15 18:23 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: panta-rhei]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    In Antwort auf: panta-rhei


    In Antwort auf: TarMus

    [*] Wäre mit einer Sugino XD3 folgende Kettenbletter-Kombination möglich: 26-36-48?
    [/liste]


    DAS 26-36-48 für Dich eine passende Übersetzung ergibt, hast Du aber schon geklärt? Fehlen (entprechend Deiner Fitness, Deinem Bedürfnis, im Gebirge zu reien) keine Gänge?!Das ist ebenfalls eine sehr wichtige Frage!

    Ob 3x9 3x10 oder 3x7 oder die Marke der Kurbel etc. ist demgegenüber eine Marginalie! Falls Du keine spezielle Abstufung braucht, würde ich mir NIX zusammenschrauben sondern irgendeine Standard 3fach Kurbel nehmen. Ich persönlich bevorzuge kleinere Entfaltungen, aber da DU vom Rennrad her kommst, bist Du vermutlich auch fitter als ich peinlich

    Hallo Panta-Rhei,

    am Rennrad habe ich Shimano 105 (30-39-50 / 12-25) drauf und funktioniert soweit sehr gut. Meistens fahre ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt. Aber in der Umgebung von Berlin gibt es auch kaum Hügel zwinker Deswegen dachte ich an die folgende Abstufung für den Surly: 26-36-48 / 11-34. Ich hoffe das reicht auch um den einen oder anderen Hügel mit Gepäck zu meistern.

    Alternativ wäre vorne 24-32-44. Vielleicht wäre es sogar sinnvoller mit Gepäck, keine Ahnung, hab keine Erfahrungswerte. Was wäre deine/eure Empfehlung?
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128625 - 09.05.15 18:31 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: Sickgirl]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    In Antwort auf: Sickgirl
    Was für 10fach Komponenten willst du den da verwenden?

    Kassette geht nicht, der Hebel kann ja nur 9fach.

    Schaltwerke kann man nicht mehr mischen. 10fach MTB/Trekking Schaltwerke funktionieren nur noch mit den entsprechenden 10fach Schalthebeln

    Hallo Sickgirl,

    derzeit tendiere ich zu 9fach, aber 10fach ist auch nicht ausgeschlossen. Werde ich am Ende am Preis entscheiden.

    Mir war schon bewusst, dass der Dura Ace Schalthebel SL-BS77 für 9fach-Systeme gedacht ist. Für die 10fach-Systeme gibt es den SL-BS79. Was mich verwirrt hat, war die Kompatibilität von den Schalthebeln im Bezug auf die Shimano Dyna-Sys Komponenten (siehe hier, alles ohne Dyna-Sys), die man vorwiegend auf 10fach-Systemen vorfindet. Aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch Shimano 10fach-Komponenten ohne Dyna-Sys, oder?
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128628 - 09.05.15 18:43 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    Sickgirl
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 6.987
    Rennrad 10fach Komponenten. Nochmals 10fach MTB/Trekking ist Dynasis und Schaltehebel und Schaltwerke nur mit einander kompatibel.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128700 - 10.05.15 07:07 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: Sickgirl]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    Bei einigen Online-Shops, die Surly-Rahmen vertreiben (z.B. Bike24), habe ich folgende Beschreibung gesehen:
    • Kettenblattfreiheit: 42-53 Z. (zweifach), 38-52-56 Z. (dreifach)

    Kann mir vielleicht jemand erklären, was das genau bedeutet? Sind das Maximal-Angaben? Das erlaubt doch trotzdem eine MTB-Abstufung (24-32-44)?
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128716 - 10.05.15 08:04 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    dudeludu
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 345
    Beim SL-BS77 kannst Du die Indexierung rausnehmen und ihn im Friktionsbetrieb verwenden, damit lässt sich dann alles schalten.

    Ich würde bei 9-fach bleiben, ferner vorne eine MTB Kurbel und hinten eine 32er Kassette montieren. Damit hängst Du nicht ständig auf dem mittleren Blatt, hast eine kleine Minimalübersetzung, nur mittreten bei über 50km/h wird zum Krampf. Bestes P/L: SLX

    Brooks Classic ist eine gute Wahl, bei viel Sattelüberhöhung (finde ich persönlich am Reiserad aber deplatziert) evtl. ein schmaleres Modell - ist dann aber auch deutlich härter.

    Die Ritchey Lenker sind innen - innen gemessen, da könnte 42cm passen. 44cm ist echt schon ein Brecher.
    Ich bin bei Syntace Racelite hängen geblieben (die sind außen - außen gemessen, die 42cm Variante ist sehr schmal) - geniale Ergonomie. Werden leider nur noch als CDR (kompakt) angeboten und nur noch in teurer Alulegierung oder Carbon.

    Der Mondial ist ne ganz schöne Wuchtbrumme und je nach Streckenprofil nicht unbedingt nötig. Supreme oder Racer sind auf gut befestigten Wegen die bessere Wahl. In jedem Fall würde ich die Schutzbleche 1cm breiter als Reifen wählen und mindestens vorne so lang wie möglich (hält Schmodder vom Antrieb fern).
    Gestern war heute schon morgen
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128761 - 10.05.15 11:47 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    panta-rhei
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 8.031
    Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

    In Antwort auf: TarMus
    In Antwort auf: panta-rhei


    In Antwort auf: TarMus

    [*] Wäre mit einer Sugino XD3 folgende Kettenbletter-Kombination möglich: 26-36-48?
    [/liste]


    DAS 26-36-48 für Dich eine passende Übersetzung ergibt, hast Du aber schon geklärt? Fehlen (entprechend Deiner Fitness, Deinem Bedürfnis, im Gebirge zu reien) keine Gänge?!Das ist ebenfalls eine sehr wichtige Frage!

    Ob 3x9 3x10 oder 3x7 oder die Marke der Kurbel etc. ist demgegenüber eine Marginalie! Falls Du keine spezielle Abstufung braucht, würde ich mir NIX zusammenschrauben sondern irgendeine Standard 3fach Kurbel nehmen. Ich persönlich bevorzuge kleinere Entfaltungen, aber da DU vom Rennrad her kommst, bist Du vermutlich auch fitter als ich peinlich

    Hallo Panta-Rhei,

    am Rennrad habe ich Shimano 105 (30-39-50 / 12-25) drauf und funktioniert soweit sehr gut. Meistens fahre ich vorne auf dem mittleren Kettenblatt. Aber in der Umgebung von Berlin gibt es auch kaum Hügel zwinker

    Finde, dass ist ein Indiz dafür, dass die Haldenübersetzung an Deinem Renner doch nicht so ganz Deiner Kondition entspricht listig - dann würde ich irgendeine banale 22 -32 - 42er MTB-Kurbel verbauen (Acera ist hybsch), gerne 9x sehe in 10x3 keinen Vorteil.
    Liebe Grüsse - Panta Rhei
    "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128888 - 10.05.15 19:57 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: panta-rhei]
    TarMus
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 55
    Danke für euer Feedback! Auf Basis dessen, bin ich zur folgender Auflistung gekommen:
    • Kurbel: Shimano Acera FC-M361 Vierkant mit KSR, 175mm, 22-32-42
    • Innenlager: Shimano Innenlager BB-UN55 Vierkant 122mm
    • Schaltwerk: Shimano XT RD-M772-SGS (9fach)
    • Umwerfer: Shimano XT FD-M773 Dual Pull 28,6mm, Down Swing
    • Schalthebel: Shimano Dura Ace SL-BS77
    • Kassette: Shimano SLX CS-HG 80 9fach (11-32)
    • Kette: Shimano HG93 9fach

    Passt es soweit? Ich meine, spielen alle Versionen gut zusammen zwinker

    Auf der Bike-Components-Seite steht bei der Kurbel (Acera FC-M361) Schaltstufen hinten: 7/8-fach. Das funktioniert doch mit den aufgelisteten 9fach-Komponenten oder? Zumindest habe ich das in anderen Konfigurationen online gesichtet...
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128912 - 10.05.15 20:41 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    dudeludu
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 345
    Schaut gut aus

    Die Kurbel kannst Du auch für 9-fach verwenden, habe kürzlich sogar genau mit der Kurbel einem alten Rad einen neuen Antrieb verpasst (auch 9-fach).
    Persönlich würde ich bei einem Neuaufbau aber eine 9-fach Kurbel verwenden. Der Markt ist da leider ausgedünnt, wie ich gerade feststelle.

    http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-kurbel-fc-m590-44z-schwarz-32345/wg_id-8794 ist ein gutes Angebot. Die Kurbel ist super, nur die Innenlager sind nicht optimal (allerdings ist Ersatz dann ja sehr günstig). Müsstest Dir dafür das Tretlagergehäuse noch planfräsen lassen.

    edit: Geld sparen kannst Du getrost bei Umwerfer und Schaltwerk. Deore langt wirklich aus (mindestens beim Umwerfer ist alles andere rausgeschmissenes Geld).
    Gestern war heute schon morgen

    Geändert von dudeludu (10.05.15 20:45)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128913 - 10.05.15 20:47 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: TarMus]
    Fynn
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 188
    Hallo,
    in dieser Konfiguration habe ich gerade meinen LHT aufgebaut: funktioniert (siehe Thread ; "Surly ist fertig")!

    Das Innenlager kannst Du meiner Meinung nach etwas schmaler wählen - müsste dann auch noch passen.
    (Allerdings empfinde ich auch die 122,5 mm -Lösung als bequem und nicht zu breit)

    Herzliche Grüsse
    Thomas
    Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
    Nach oben   Versenden Drucken
    #1128915 - 10.05.15 21:08 Re: Ich will auch ein Surly LHT (Selbstaufbau) [Re: Fynn]
    Fynn
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 188
    Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 1 von 3  1 2 3 >

    www.bikefreaks.de