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#1125417 - 28.04.15 15:17
Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
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Ich habe ein Frage fuer unser Experten,
Ich bin 59 jahre alt, 64 kg, und Ich mochte nach Tibet, Stelvio, etc... fahren . Ich habe ein sehr sehr leicht probleme mit ein Knie. Total Gepack ish ca 70 kg.
Was is besten fuer mich ? vorn zahne und hinten zahne
45 -16 ? 42 - 16 oder 39-16 ?
Vielen dank noch !
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#1125418 - 28.04.15 15:20
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: cocovelo88]
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Total Gepack ish ca 70 kg. Was is besten fuer mich ? Vor allem nur und höchstens halb so viel Gepäck.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1125420 - 28.04.15 15:21
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: cocovelo88]
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Nimm einen Umwerfer vorne und das kleine Blatt auf 38/16. Dann kannst Du die 45 vorne lassen.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1125433 - 28.04.15 15:44
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: StephanBehrendt]
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Total Gepack ish ca 70 kg. Was is besten fuer mich ? Vor allem nur und höchstens halb so viel Gepäck. Und das wäre immer noch richtig viel! Rad plus Gepäck zusammen(!!!) würde ich versuchen auf ca. 30 kg zu senken! Zumindest für die Alpen! In Tibet kenne ich mich leider nicht aus, dort kann es anders aussehen!
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#1125435 - 28.04.15 15:50
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: Gärtner]
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Ich selbst war in den letzten Jahren viel in den Alpen und hatte so um die 25 kg inkl. Getränke und Rad etc. dabei. Das hat mir gereicht! 30 kg ist da schon üppig bemessen
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#1125443 - 28.04.15 16:24
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: StephanBehrendt]
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Danke Stephen, aber dass ish ein zwei jahren tour, ca 50 km pro tag, und in dem bergen 30 km pro tag. ich weisse, ich bin wie Frauen, immer zuviel gapack.
mit freundlichen gruessen coco
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#1125444 - 28.04.15 16:26
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: Deul]
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Herzlichen Dank Detlef, 38 oder 39-16 ish die beste
best gruessen coco
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#1125482 - 28.04.15 18:00
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: cocovelo88]
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Entweder 38/16 oder 39/17 - das sind die kleinsten von Rohloff zugelassenen Eingangsübersetzungen. Bei Menschen < 100kg geht auch noch kleiner. Wenn ein Chainglider verwendet werden soll bleibt nur 38/16 (oder 42/17, ist aber etwas länger) weil es den nur für 38 und 42 Zähne vorne gibt.
Gruß
Klaus
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#1125630 - 29.04.15 06:49
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: sigma7]
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Anscheinend hat Rohloff die bis 100kg Fahrergewicht nochmal auf 1,9 verringert, also 32/17, 30/16, 28/15 und 26/13. Siehe auch Rohloff Homepage. Gruß Klaus
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#1125638 - 29.04.15 07:12
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: cocovelo88]
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Wenn Coco ein Schnellkurbler ist, dann würde ich ihm vorne ein kleineres Kettenbblatt als 38Z empfehlen, z.B. 36Z, und hinten 16Z Ritzel. Wenn er was mit dem Knie hat, dann sowieso.
Grüße, Ludger
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#1125656 - 29.04.15 07:53
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: Schneehase]
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Anscheinend hat Rohloff die bis 100kg Fahrergewicht nochmal auf 1,9 verringert, also 32/17, 30/16, 28/15 und 26/13. Siehe auch Rohloff Homepage. Damit ist jetzt auch das offizielle Rohloff auf dem Stand, den ich schon seit 5 Jahren, und jetzt mehr als 70'000 km propagiere: 32/17. Bis jetzt war in jedem zweiten Rohloff-Beitrag die Rede von 40/17 als Systemgrenze. Rohloff spricht derzeit noch von 100 kg tolerierbarem Systemgewicht. Da stehe ich weit außerhalb der Rohloff-Leitlinien. Ich fahre an die 140 kg Systemgewicht auch in den Alpen. Auf Wiegetritt verzichte ich, dieser belastet den Rahmen meines Simplon Nimbus zu stark - und auch mich. http://www.rohloff.de/de/technik/werkstatt/entfalltungstabelle/index.html
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Geändert von Wendekreis (29.04.15 07:55) |
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#1125661 - 29.04.15 07:59
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: cocovelo88]
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Ich habe ein Frage fuer unser Experten,
Ich bin 59 jahre alt, 64 kg, und Ich mochte nach Tibet, Stelvio, etc... fahren . Ich habe ein sehr sehr leicht probleme mit ein Knie. Total Gepack ish ca 70 kg.
Was is besten fuer mich ? vorn zahne und hinten zahne
45 -16 ? 42 - 16 oder 39-16 ?
Vielen dank noch ! Nimm, die kleinere Übersetzung, was immer Rohloff aktuell freigibt, also irgednwas 38/16 - 39/17. Das reicht. Damit hast du kleine Gänge für Anstiege und du kannst bis knapp 40km/h mittreten. Wenn es schneller wird hast du entweder massiv Rückenwind (eher selten) oder es geht bergab und du musst nicht treten. Wichtig: laß jemand dein Hinterrad bauen der was davon versteht, sonst hast du nur Ärger. Und den willst du in Tibet nicht. OT Apropos Tibet: außer Osttibet (Gansu, Sichuan, Yunnan) ist Tibet seit 2008 ziemlich unmöglich ohne Guide und Tourgruppe, und auch da sind die Routen schon eingeschränkt.
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#1125743 - 29.04.15 11:47
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: cocovelo88]
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Moderator
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Eigentlich ist schon alles gesagt worden. Ich würde Dir aber auch dringend zu einer drastischen Gepäckreduzierung raten. Sicherlich wirst Du für verschiedene Klimazonen gerüstet sein müssen und dadurch nicht mit dem Minimalgepäck auskommen, das einige hier empfehlen. Aber 30 kg Gepäck müssen eigentlich ausreichen. Zusammen mit Fahrrad und Grundverpflegung wirst Du dann trotzdem noch auf gut 50 kg + 64 kg = 114 kg Systemgewicht kommen. Das ist schon einiges, wenn Du Dich auf die Pässe hochkurbeln willst. Zusätzlich zu einer guten Übersetzung (z. B. 38/16) trägt das geringere Gewicht auch zum Wohlbefinden Deiner Knie bei!
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (29.04.15 11:48) |
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Off-topic
#1125859 - 29.04.15 19:01
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: Schneehase]
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#1125970 - 30.04.15 06:36
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: Schneehase]
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#1125972 - 30.04.15 06:37
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: sigma7]
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Herzlichen Dank noch, dass freut mich
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#1125978 - 30.04.15 06:49
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: macrusher]
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Herzlichen Dank Andrea, Sind sind ja recht,
Ueber Tibet, Sie sind auch recht, I habe druber gehort ... aber ich bin ein banana, dass heist yellow outside aber weiss inside, ich meine, ich bin ein Schweitzer geboren kinese dass heisst ich kann etwas machen ...
Was is auch war ish dass, die strassen sind gefarlich, manchmal klein ou gross stein fals ... deswegen, die polizei mach uns etwas zu unterschreiben dass wir sind voll vorantworlich .... Vieleicht, am ende, ... ich muss noch daruber uberlegen.
VIELEN DANK NOCH ALLES FUERE DIE EMPFLEHLUNGEN.
Wenn si in umgebung Genf sind, please be my guest. Zur zeit wohne ich allein, meine Frau is immer unterwegs (frohe ich ), anmelden Sie bitte at cocovelo88@gmail.com und ich will mein address und telefon geben.
Sehr Freundlichen Gruessen zu all Rad Forum Experten !
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#1125981 - 30.04.15 07:00
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: Keine Ahnung]
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Dank Noch Arnulf ! Ja, ich glaube ich bin ein bischen bloed ... ich muss sicher darueben uberlegen, ... aber ich laufe auch sehr gerne ...
aber, ich weiss, in Passen, die Wegen sind immer schmall und deswegen, es is gefarlich mit rad laufen.
Kommen Sie doch nur in Genf ein, ich habe immer ein schon Zimmer frei fuer Freunden. ausserdem, meine Frau ish wek fuer ein Jahr.
Mailadresse entfernt - nutzt die PN-Funktion zur Kommunikation
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Geändert von Toxxi (30.04.15 11:22) Änderungsgrund: E-Mail-Adresse entfernt |
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#1126284 - 01.05.15 07:29
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: cocovelo88]
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Unterwegs in Deutschland
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Zum einen nehme ich des Verschleißes und es Polygoneffektes wegen Antriebsstränge möglichst vielen Zähnen. Das heißt ich habe ein Ritzel mit 17 Zähnen.
Welche Reifengröße hat das Reiserad eigentlich?
Bei einem 28-Zoll Rad ist 42-17 gut für normales Gelände. 40-17 schon berggänig und 38-17 schon sehr kurz. Bei einem 26-Zoll Rad ist das ganze noch kürzer. Da wird man im ersten Gang schon so langsam fahren müssen, dass es schwierig wird nicht zu schwanken.
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Geändert von Red Rooster (01.05.15 07:30) |
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#1126293 - 01.05.15 08:26
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: Red Rooster]
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Zum einen nehme ich des Verschleißes und es Polygoneffektes wegen Antriebsstränge möglichst vielen Zähnen. Das heißt ich habe ein Ritzel mit 17 Zähnen. Das habe ich bisher auch so gemacht mit 40/17. Allerdings haben kleine Kettenblätter und Ritzel und eine kürzere Kette auch Vorteile: -weniger Gewicht -man kommt nicht so schnell mit der Hose ans Kettenblatt -man muss die Kette nicht so schnell nachspannen
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1126419 - 02.05.15 06:02
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: HyS]
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Warum sollte man die Kette seltener nachspannen sollen?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (02.05.15 06:03) |
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#1126664 - 03.05.15 20:17
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: cocovelo88]
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Ich habe zwei Kettenblätter für meine Rohloff, 34 und 48 Zähne, 16er Ritzel. Wenn du wirklich so viel Gepäck mitnehmen willst, dann ist ein 34er Kettenblatt von Rohloff nicht freigegeben. Ich war in den Alpen immer ganz froh, so kleine Übersetzungen zu haben. Allerdings fahre ich auch eine höhere Frequenz als viele Reiseradler.
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#1126712 - 04.05.15 06:06
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: kleinerblaumann]
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Die Rohlofffreigaben der Nabe beziehen sich auf das Einangsdrehmoment der Nabe. Sprich das Produkt aus Kurbellänge und Kraft auf die Pedale (oder noch weiter vereinfach einfach das Fahrergewicht). Solange der angesprochene nicht mit Rucksack fahren will, spielt das Systemgewicht keine Rolle.
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#1126964 - 04.05.15 17:49
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: sigma7]
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"für Solofahrer bis 100 kg" - worauf bezieht sich das? Aufs Gewicht vom Fahrer allein, Fahrer+Gepäck, Fahrer+Gepäck+Fahrrad?
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#1126973 - 04.05.15 18:11
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: kleinerblaumann]
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Gehört das Gepäck "zum Fahrer"? Ist das Fahrrad Bestandteil "des Fahrers"? Die technische Begründung für die einzig sinnvolle Antwort auf diese Fragen habe habe ich dir oben schon gegeben und auch Barbara Rohloff selbst hat dazu in diesem Forum schon Stellung bezogen.
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#1127274 - 05.05.15 14:05
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: derSammy]
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Die Rohlofffreigaben der Nabe beziehen sich auf das Einangsdrehmoment der Nabe. Sprich das Produkt aus Kurbellänge und Kraft auf die Pedale (oder noch weiter vereinfach einfach das Fahrergewicht). Solange der angesprochene nicht mit Rucksack fahren will, spielt das Systemgewicht keine Rolle. Gehört das Gepäck "zum Fahrer"? Ist das Fahrrad Bestandteil "des Fahrers"? Die technische Begründung für die einzig sinnvolle Antwort auf diese Fragen habe habe ich dir oben schon gegeben und auch Barbara Rohloff selbst hat dazu in diesem Forum schon Stellung bezogen. Schimpf mich dumm, aber dann verstehe ich nicht, wieso sich das Eingangsdrehmoment verändert, wenn man mit einem Rucksack fährt.
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#1127275 - 05.05.15 14:08
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: kleinerblaumann]
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Maximal wirkt Dein Eigengewicht auf die Kurbeln und die Hebelverhältnisse sind in waagerechter Kurbelstellung am wirksamsten. Ein Rucksack macht Dich schwerer, damit steigt die auf die Kurbeln wirkende Maximalkraft.
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#1127278 - 05.05.15 14:13
Re: Rohloff fur Grimsel, Furka, Stelvio, Tibet,
[Re: Falk]
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Richtig erklärt, mit dem kleinen Zusatz, dass ein Sportler durch "am Lenker ziehen" sogar noch größere Eingangsdrehmomente realisieren kann. Aber dann ist fraglich, ob besagte Leute noch Bedarf nach den ultrakurzen Entfaltungen haben. Erfahrungsgemäß kann man im Wiegetritt eine viel niedrigere Frequenz fahren. Ich muss man Tandem mit der Rohloff immer mindestens 2 Gänge hochschalten, bevor wir in den Wiegetritt gehen können. Sonst stapfen wir uns dumm und dämlich. Wer die Steigungsspitzen alle mit Kraft und Wiegetritt wegdrückt, braucht oft nicht so ganz kurze Entfaltungen.
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Geändert von derSammy (05.05.15 14:14) |
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