Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jaeng, nuredo, uri63, Kettenklemmer, Larry_II, alfaorionis, 5 unsichtbar), 116 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#1119471 - 08.04.15 07:21 Radreise-Wiki Android-App
jmages
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Es war ja schon lange fällig, aber nun habe ich endlich mal die Zeit gefunden, das Projekt auf die Beine zu stellen:

Eine Android-App extra für's Radreise-Wiki!

Genau genommen nur für die Radfernwege und sonstige Strecken im Wiki. Die ausführliche Dokumentation und Installationsanleitung findet ihr hier:

http://www.radreise-wiki.de/Radreise-Wiki:jjMap

Eine noch einfachere Installation über den Google-Playstore ist in Vorbereitung.

Ich wünsche euch viel Spaß damit und schöne Touren!

Viele Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119523 - 08.04.15 09:53 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
The requested URL /images/JjMap.apk.kmz was not found on this server.

Kommt egal was ich anklicke

Schade, hätte gerne sofort losgelegt traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1119538 - 08.04.15 10:49 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: IndianaWalross]
jmages
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Stimmt - habe die Installationsdatei auf meinen Server hochgeladen und die Anleitung angepasst:

http://radreise-wiki.de/Radreise-Wiki:JjMap#Installation_der_App

Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte ...

Schöne Grüße,
Jürgen.

Geändert von jmages (08.04.15 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1119544 - 08.04.15 11:03 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Das ist mal eine klasse Sache bravo . Werde das heut abend mal einrichten und ausprobieren
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1119702 - 08.04.15 20:54 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jürgen,

super! bravo

Hab ein kleines Problem. Beim ersten Start kommt die Meldung, dass ich keine Touren runtergeladen habe, darauf geht der Browser auf und sagt "Die Webseite unter file:///mnt/scdard/osmdroid/radreise-wiki-help.html" ist möglicherweise vorübergehend deaktiviert oder dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben worden.

Was ist zu tun?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1119726 - 09.04.15 04:44 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: Andreas]
jmages
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Andreas,

beim ersten Start nach der Installation wird die Hilfeseite im Browser aufgerufen. Diese wird kurz vorher vom Installationspaket auf die SD-Karte verschoben. Manchmal schlägt das beim ersten Mal fehl, wie bei dir. In dem Fall einfach die Back-Taste drücken und dann landest du auf der Kartenansicht. Von da aus kannst du die Touren laden, wenn du online bist.

Danke für's Ausprobieren!

Viele Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119753 - 09.04.15 07:17 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo Jürgen

Habe die app gestern abend auch ausprobiert.
Ein tolles Projekt! Vielen Dank für die viele Arbeit, die da drinnen steckt.

Die Hilfeseite wurde bei mir im zweiten Anlauf geladen. Ansonsten scheint alles super zu funktionieren.
Kann ich in irgendeiner Form, die auf dem Gerät bereits vorhandenen Karten nutzen? Also die, die ich für locus, orux oä schon geladen habe.

Vielen Dank!
Gruß
Horst

Geändert von memy (09.04.15 07:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1119770 - 09.04.15 08:07 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: memy]
jmages
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Freut mich sehr schmunzel

Das mit der Hilfeseite versuche ich noch in den Griff zu bekommen ...

Die App nutzt, falls vorhanden die osmdroid Mapnik Maps. Die liegen auf der SD-Karte unter dem Verzeichnis "/osmdroid" unter dem Namen "Mapnik.zip". Osmand nutzt z.B. die gleiche offline-Karte.

Hier findest du Hinweise, falls du die offline-Karte selber erzeugen willst.

Viele Grüße,
Jürgen.

Geändert von jmages (09.04.15 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120026 - 10.04.15 06:13 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
jmages
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: jmages
Das mit der Hilfeseite versuche ich noch in den Griff zu bekommen ...


Sollte jetzt funktionieren. Die Hilfeseite wird jetzt nicht mehr beim ersten Start nach der Installation gezeigt, sondern kann über einen Button separat aufgerufen werden.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1120190 - 10.04.15 12:38 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich hab das gestern nun auch installiert und einige Beschreibungen geladen.
Danke für die investierte Programmierzeit.

Soeben wollte ich die Applikation starten, offline, wird aber sofort wieder beendet.

Huawei U8655-1
Android 2.3.6

Dauermobilinternet hab ich nicht, und tagsüber kein WLAN.

Schönen Gruß
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1120240 - 10.04.15 16:41 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: 19matthias75]
jmages
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Danke für's Testen!

Eine Frage zur Fehleranalyse: Du konntest die App also installieren und einige Touren herunterladen. Die Touren wurden angezeigt und die Karte wurde nachgeladen, solange du online warst. Soweit ok, oder?

Aber jetzt stürzt die App beim Neustart ab. Welche Tour hattest du als letztes geladen?

Dass du offline bist, sollte jedenfalls nichts schaden. Dafür habe ich die App ja geschrieben.

Zur Fehlerbehebung könntest du unter den Android Settings auf "Applikationen" gehen, dann die jjMap auswählen und den "Daten löschen"-Button drücken.

Dann sollte ein Neustart möglich sein.

Viele Grüße,
Jürgen.


Geändert von jmages (10.04.15 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1120510 - 11.04.15 22:41 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Jürgen,

gutes Projekt und danke für die Mühe. bravo

Installiert und läuft.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1120516 - 12.04.15 01:54 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Hallo Jürgen,
hab auch mal etwas getestet und finde die App echt gut. Was ich mir wünschen würde wäre eine Suchmöglichkeit der Tracks. Das scrollen ist doch ein wenig umständlich.

Rein interessehalber: Wofür braucht die App den Telefonzugriff?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1120527 - 12.04.15 07:09 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: aighes]
jmages
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: aighes
Rein interessehalber: Wofür braucht die App den Telefonzugriff?


Hallo Henning,

auf die Frage hatte ich schon gewartet zwinker

Mich hat das auch irritiert, zumal ich diese Permission nicht explizit erlaubt habe:

siehe AndroidManifest.xml von jjMap

Leider wird die Permission "Telefonstatus lesen und identifizieren" automatisch hinzugefügt, wenn die App auch auf alten Android-Versionen laufen soll (meine App läuft auf Geräten ab Android 1.5). Ich kann gerne auf Version 1.6 hochgehen und dann sollte diese Permission verschwinden.

Zur Suchfunktion: habe ich im Wiki auf die Wunschliste gesetzt.

Viele Grüße,
Jürgen.

Geändert von jmages (12.04.15 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121208 - 14.04.15 06:57 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: jmages
Eine noch einfachere Installation über den Google-Playstore ist in Vorbereitung.
Da es sich ja um freie Software handelt bravo, waere es vielleicht auch auf F-Droid gut aufgehoben? (Vieles auf meinem Smartphone stammt von dort.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121214 - 14.04.15 07:06 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: nochnrobert]
jmages
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Guter Tipp - schaue ich mir mal heute abend genauer an. Der "Spieleladen" von Google ist mir irgendwie auch nicht so sympathisch lach

Viele Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122307 - 17.04.15 15:04 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Wie fährt man(n) denn eine Tour händisch ab?
fragt ein unbedarfter
Oly?

gruß oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1122332 - 17.04.15 17:01 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: oly]
jmages
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: oly
Wie fährt man(n) denn eine Tour händisch ab?
fragt ein unbedarfter
Oly?


Genau genommen genügt dafür sogar nur ein einziger Finger schmunzel

Wenn du online bist, kannst du mit dem Finger die Karte verschieben und so die Tour "abfahren". Dabei werden dir für die gewünschten Zoomstufen die Karten-Kacheln heruntergeladen und auf dem Handy gespeichert. Die so gespeicherte Karte bleibt dauerhaft erhalten, auch wenn du nicht mehr online bist.

Das ist natürlich eher eine Notlösung für den Fall, dass du keine fertige Offline-Karte hast. Aber besser als gar keine Karte, wobei das ganz zur Not auch möglich wäre (das Roadbook steht schließlich auch noch als Informationsquelle zur Verfügung).

Ok?

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123932 - 23.04.15 19:56 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Ja, danke
oly
|
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1125346 - 28.04.15 11:54 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: jmages]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Danke, ich habe das mit den "Daten löschen" gemacht, nun funktioniert es wieder.
Soeben auch offline getestet, Roadbook Limes wird beispielsweise angezeigt (ohne Bilder, die wohl noch nicht mit heruntergeladen wurden - ist aber weniger schlimm).

Eigentlich dachte ich eher, es liegt an meinem relativ einfachem und mit wenig internem Speicher ausgestatteten Telefon - ich bin nicht der typische Smartphone-Nutzer.

Welche Tour ich als letztes vor dem Problem geladen hatte, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen (liegt jetzt auch zwei Wochen zurück).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1125446 - 28.04.15 16:29 Re: Radreise-Wiki Android-App [Re: 19matthias75]
jmages
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: 19matthias75
Soeben auch offline getestet, Roadbook Limes wird beispielsweise angezeigt (ohne Bilder, die wohl noch nicht mit heruntergeladen wurden - ist aber weniger schlimm).


Die Bilder mit herunterzuladen ist für die Zukunft geplant. Als erstes werde ich aber das Höhenprofil offline zugänglich machen.

In Antwort auf: 19matthias75
Eigentlich dachte ich eher, es liegt an meinem relativ einfachem und mit wenig internem Speicher ausgestatteten Telefon.


Genau für solche "schwachbrüstigen" Smartphones habe ich die App geschrieben, d.h. sehr resourcenschonend.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de