Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 327 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1124282 - 25.04.15 08:51 Welchen leichten und kompakten Schlafsack?
alder
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Ich oute mich mal vorab dass ich nicht der Campingfreak bin - also eigentlich am liebsten in festen Unterkünften übernachte. Da mein letzter Schlafsack mit dem ich gut zufrieden war verschwunden ist und ich auch nicht mehr weiß von welchem Hersteller er war, frage ich mal in die Runde: Welchen Schlafsack könnt ihr mir empfehlen für warme Gegenden? Ich werde überwiegend in festen Unterkünften schlafen - aber in Sudan und Äthiopien ist es meist so dass ich trotz vorhandener Decken lieber in meinem Schlafsack schlafe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124284 - 25.04.15 08:58 Re: Welchen leichten und kompakten Schlafsack? [Re: alder]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Wenn du hauptsächlich in Unterkünften nächtigst wird dir der Space1 oder Dreamlight von Deuter sicher dicke ausreichen. Alternativ gäbe es auch noch eine Lösung von Ajungilak (Mammut), bei dem mir derzeit die Bezeichnung fehlt. Schau mal nach leichten Hüttenschlafsäcken im Netz... du wirst eine Menge finden !!
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
#1124392 - 25.04.15 17:35 Re: Welchen leichten und kompakten Schlafsack? [Re: alder]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164

Hallo,

wenn Du nur in Unterkünften schlafen willst, reicht ein Innenschlafsack als "Hygienebeutel" vollkommen. Klein, leicht und einfach zu waschen.
Im Sudan evtl. allein ausreichend warm, auf dem äthiopischen Hochland muss dann ggf. noch eine Decke drüber. Die sind in der Regel vorhanden.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1124417 - 25.04.15 19:08 Re: Welchen leichten und kompakten Schlafsack? [Re: alder]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo,

ich habe ebenfalls die Aufgabe einen Schlafsack für eine Radtour im September in Italien zu finden.

Ich bin jetzt auf den gestoßen - vielleicht was für Dich?

http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke----ab-150-g/lite-line-200?gid=31&vid=1

Offtopic: Wobei es mir noch schwer fällt, die zu erwartenden Temperaturen in Italien einzuschätzen (Radtour von Verona nach Rom). Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1124437 - 25.04.15 20:21 Re: Welchen leichten und kompakten Schlafsack? [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Normalerweise ist im September für unsere Verhältnisse in Italien Hochsommer. Garantien gibt es beim Wetter aber auch dort nicht. Die länger werdenden Nächte können schon mehr Abkühlung bringen, doch – siehe Garantien.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1124442 - 25.04.15 20:40 Re: Welchen leichten und kompakten Schlafsack? [Re: alder]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Was bedeutet "warme Gegenden" in Grad Nachttemperatur?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1124477 - 26.04.15 06:56 Re: Welchen leichten und kompakten Schlafsack? [Re: ro-77654]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ro-77654
Was bedeutet "warme Gegenden" in Grad Nachttemperatur?
In der Wüste gern auch mal um/unter Null, wie man öfter hört. In Tansania, aber auch zuhause hatte ich dafür auch mal Nächte um 25 Grad, da kannst kaum schlafen. Es kommt sehr auf Bewuchs, Luftaustausch oder auch Großwetterlage an - wenn da mal Warmluft aus dem Süden hochdrückt, bin ich selbst im Winter schon mal in der Früh bei zehn Grad ins Büro geradelt.

Ich würde mich je nach Reiseziel konkret schlau machen - aber eh nie mit einem Schlafsack losfahren, mit dem man Temperaturen knapp über Null nicht mehr ab kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124485 - 26.04.15 07:16 Re: Welchen leichten und kompakten Schlafsack? [Re: Spargel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Danke für die Infos...

Ich frage mal direkter. Lieber Thradstarter: Mit welchen Nachtemperaturen rechnest du (ich spreche den Threadstarter an!) auf deinen Touren? "Warme Gegend" sagst wenig aus.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1124540 - 26.04.15 11:04 Re: Welchen leichten und kompakten Schlafsack? [Re: ro-77654]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Ich antworte mal für den TE:

In Antwort auf: alder
in Sudan und Äthiopien


Nachttemperaturen hängen von der Jahreszeit ab, aber unter 15 Grad sind im Sudan selbst im Dezember selten, auf dem äthiopischen Hochland wird es dann kaum kälter als 5 Grad. Frost gibt es auch dort nur in extremen Ausnahmefällen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de