Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 186 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1110883 - 07.03.15 10:23 Re: #G9toBeijing [Re: thomas2508]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Guten Morgen.
Also ich habe kein Problem damit, wenn jemand seine Reise in irgendeiner Art und Weise vermarktet. Ich habe ein halbes Bücherregal voll mit Büchern von Leuten die das getan haben.

Was mich immer irritiert und ich glaube auch, damit bin ich nicht alleine hier, das ist dieses Riesentara im Vorfeld, bevor es überhaupt irgendwas zu vermarkten gibt!

Du bist ja nicht der erste in den letzten Jahren, bei dem ich das beobachte und man hat auch schon einige scheitern gesehen, weil eben in Vorbereitungsphase mehr Energie für Sponsoren und Werbung verbraucht wurde, anstatt sich vielleicht über Ausrüstung und persönliche Eignung Gedanken zu machen.
Um Vielleicht mal zwei Beispiele zu nennen, zu dem du hier im Forum auch einiges findest:
Einmal der Schweizer Friedensbringer
Und natürlich die Jungs oder relativ schnell nur noch Einer von "Pedal the World", das ist wahrscheinlich den meisten hier in Erinnerung geblieben. Da war es noch mit einer unerträglichen Arroganz und Überheblichkeit verbunden, die mir sauer aufgestoßen ist.

Ich persönlich frage mich bei diesen Crowdfunding-Geschichten ja immer: Warum? Was hab ich davon?
Ich bekomme Berichte und Materialtests! Super! Aber, wenn ich mir dann die entsprechenden Seiten ansehe und ich lese nur Katalogtexte zu bestimmten Produkten und es werden Sachen gelobt, bevor überhaupt nur ein Meter der Reise stattgefunden hat, könnte man ja doch auf den Gedanken kommen, das versucht wird Sponsoren zu beglücken!
Vor allem wenn man z.B. bei http://www.crazyguyonabike.com/ , dort bekomme ich Reiseberichte in Massen von Touren jeglicher Art. Und ohne,dass mich jemand um finanzielle Unterstützung für seinen Urlaub bittet!

Generell, ich habe im Bekanntenkreis mehrere Leute die aktuell länger auf Reisen sind oder auch in jüngeren Jahren einige Zeit unterwegs waren, wenn auch nicht mit dem Rad. Das Vorgehen war eigentlich immer gleich, es wurde gearbeitet und sparsam gelebt und sobald Geld übrig war, wurde es zur Seite gelegt. Dann musste man auch einfach Fragen beantworten wie: Geh ich jetzt Samstagabend aus und hau 50Euro auf den Tresen oder spar ich das Geld. Mit den 50Euro kann ich während der Reise 3Tage und länger unterwegs sein.

Naja, jetzt hab ich mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, also mein Fazit: Vielleicht am Anfang die Bälle ein bisschen flach halten und wenn es was zu vermarkten gibt, dann nur zu! Das würde so Manchen in meinen Augen wesentlich sympathischer rüberkommen lassen und wenn dann irgendwas nicht klappt, wird man auch weniger Häme in der großen Forenwelt abbekommen!

Viele Grüße

Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
#1110919 - 07.03.15 13:25 Re: #G9toBeijing [Re: Tommes]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Treffend zusammengefasst!
Ich habe auch nichts gegen vermarkten - mache ich teilweise selbst.
Sponsoring ist darunter ein Bereich, der Besonderheiten hat. Was mich persönlich stört, ist, dass die Unabhängigkeit der Ausrüstungsbewertung flöten geht und auch eine Verpflichtung da ist. In gewisser Weise macht man sich vor der "großen Freiheit" sofort unfrei. Man "muss" die Reise durchziehen und unterwegs für mediale Aufmerksamkeit sorgen. Da gibt es zwar meist keinen Vertrag, aber eine gewisse moralische Verpflichtung: "Ich schenke dir etwas, du rührst die Werbetrommel."

Wie bereits geschrieben: Es muss jeder selbst wissen, worauf er/sie sich einlässt. Ich verurteile niemanden, glaube jedoch, dass sich viele die Folgen nicht ganz klar machen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1110923 - 07.03.15 13:50 Re: #G9toBeijing [Re: ro-77654]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: ro-77654

Wie bereits geschrieben: Es muss jeder selbst wissen, worauf er/sie sich einlässt. Ich verurteile niemanden, glaube jedoch, dass sich viele die Folgen nicht ganz klar machen.



dafür haben sie ja dich!

Was soll er denn jetzt nach den Moralkeulen hier machen, alles abblasen und brave was sparen oder wie? Wäre was anderes wenn er fragen würde, Sparen oder Sponsern oder beides oder gar nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111372 - 09.03.15 10:51 Re: #G9toBeijing [Re: thomas2508]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: thomas2508
@Velomade
Bist du dort "unten" auch schon mal selbst unterwegs gewesen?

Wenn du mit "unten" China meinst, so kann ich sagen, daß China quasi meine zweite Heimat ist!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1111528 - 09.03.15 18:12 Re: #G9toBeijing [Re: thomas2508]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: thomas2508
Letztendlich vermarkten wir doch alle iwe unsere Reisen...der eine macht es im kleinen Familienkreis,

Ja stimmt. Ich habe doch tatsächlich gelegentlich ein paar Freunde zu Diaabend eingeladen und sie gebeten, als Obulus was zu Essen mitzubringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111653 - 10.03.15 08:33 Re: #G9toBeijing [Re: thomas2508]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Zitat:
Ich finde die Shirts sehen super aus und freue mich, die ab sofort und während meiner Reise tragen zu können...P.S. für den Fall das ein Shirt/Jacke schmutzig wird, habe ich gleich mehrere Shirts + Jacken bekommen...sicher ist sicher


Vorschlag: Schon mal nach einem Anhänger gucken. Sicher ist sicher. zwinker

Außerdem würde ich von weißen T-Shirts abraten. Und ich hoffe, das ist keine Baumwolle.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1111676 - 10.03.15 10:00 Re: #G9toBeijing [Re: Fricka]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Fricka

Vorschlag: Schon mal nach einem Anhänger gucken. Sicher ist sicher. zwinker
Da ist dann auch Platz für die ganzen Nudeln zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1111683 - 10.03.15 10:28 Re: #G9toBeijing [Re: thomas2508]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: thomas2508
@Velomade

Danke für den Tipp! Ich habe auch schon in vielen Foren gelesen, das einige Grenzbeamte es sehr sehr genau nehmen und andere wiederum nicht so aber ich hoffe dass das alles so klappt?! Bist du dort "unten" auch schon mal selbst unterwegs gewesen?

Grüße
thomas


Überleg dir vielleicht die Pässe schon bei Einreise nach Kirgistan zu tauschen. Kenne paar Leute die das gemacht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111774 - 10.03.15 19:34 Re: #G9toBeijing [Re: Velomade]
thomas2508
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
@Velomade

Upps, ja mit da "unten" meinte ich China ;-) Wo genau warst du denn dort schon und warst du mit dem Fahrrad unterwegs?

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1111775 - 10.03.15 19:37 Re: #G9toBeijing [Re: Fricka]
thomas2508
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
@Fricka

ja die Shirts sind aus Baumwolle und auch weiß zwinker das war aber auch so gewollt! Einen Anhänger benötige ich "noch" nicht ;-))

Grüße
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1111778 - 10.03.15 19:45 Re: #G9toBeijing [Re: dhomas]
thomas2508
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
@dhomas @Velomade

ok, Danke für den Tipp!!! Gibt es sonst noch Tipps und Tricks in Sachen Pässe? Für das beantragen des China-Visums, benötige ich eine Flug-und Hotelbestätigung...muss/kann ich die Reservierung im Nachhinein wieder stornieren weil ich ja eigentlich noch nicht abschätzen kann wann ich dort ankommen und weil das ganze ja auch eine kostspielige Angelegenheit ist? Habe nämlich so etwas hier im Forum gelesen!

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1111783 - 10.03.15 19:59 Re: #G9toBeijing [Re: Tommes]
thomas2508
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
@Tommes

natürlich bin ich nicht der erste der so etwas anfasst...ich finde die Art der Finanzierung über das Crowdfunding total super. Was die Sponsoren usw. angeht, wie geschrieben, die unterstützen mich und ich bin denen Dankbar dafür und dies drücke ich halt in meinen "Tagebucheinträgen" via Facebook, Twitter oder auch Instagram aus. Für mich ist das kein "Riesentara"....das habe ich bei meinen anderen Touren bzw. meinen sportlichen Aktivitäten auch immer so gehandhabt und habe bisher immer positive Resonanz erhalten.

Wie die Tour letztendlich verläuft, kann keiner voraussehen?! Mein Traum/Ziel ist es die halbeweltreise zu schaffen und alles andere ist eigentlich Nebensache.

P.S. nochmal, was das Sparen angeht, ich rauche nicht, trinke nicht und auch sonst habe ich für mein Vorhaben alles daran gesetzt jeden EURO dafür zurückzulegen....genau wie jeder andere hier auch, der so eine Reise plant oder gerade auch bestreitet.


Grüße ;-)
thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1111877 - 11.03.15 08:40 Re: #G9toBeijing [Re: thomas2508]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Die vielen Klamotten. Die weißen Baumwoll-T-Shirts, die jetzt "immer" getragen werden. Die Nudeln. Das ist alles sehr vielversprechend. Ein Reisebericht wird doch nicht dadurch interessant, dass man da täglich nachlesen kann, wie jemand problemlos, mit Höchstgeschwindigkeit, auf tollen Straßen - unaufhaltsam dahinrollt.

Schreib doch mal mehr zu den Vorbereitungen abseits vom Sponsoring. Warum du dich für weiße Baumwoll-T-Shirts entschieden hast. Was du sonst noch so tust. Da bekommst du mehr Leser als für Werbetexte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1111894 - 11.03.15 09:06 Re: #G9toBeijing [Re: thomas2508]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: thomas2508

Gibt es sonst noch Tipps und Tricks in Sachen Pässe?

Kopien vom Pass mitnehmen für den Fall der Fälle (Verlust, Diebstahl), auch von der Seite mit dem jeweiligen Landesvisums.

Zitat:
Für das beantragen des China-Visums, benötige ich eine Flug-und Hotelbestätigung...muss/kann ich die Reservierung im Nachhinein wieder stornieren weil ich ja eigentlich noch nicht abschätzen kann wann ich dort ankommen und weil das ganze ja auch eine kostspielige Angelegenheit ist? Habe nämlich so etwas hier im Forum gelesen!

Du hast richtig gelesen! In letzter Zeit hat sich an den chinesischen Visabestimmungen nichts geändert!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1111958 - 11.03.15 12:33 Re: #G9toBeijing [Re: Velomade]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Velomade
Du hast richtig gelesen! In letzter Zeit hat sich an den chinesischen Visabestimmungen nichts geändert!


In dem Sinne, die Forumsuche hilft weiter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124503 - 26.04.15 08:43 Re: #G9toBeijing [Re: Fricka]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Nun geht es endlich los. Der Fernseher ist verkauft. Für alles und jedes ein Sponsor gefunden. Öffentlichkeitsarbeit bis zum Anschlag betrieben. Das Fernsehteam fährt im Begleitauto mit.

Na denn.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124509 - 26.04.15 08:57 Re: #G9toBeijing [Re: Fricka]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Fricka
Nun geht es endlich los. Der Fernseher ist verkauft. Für alles und jedes ein Sponsor gefunden. Öffentlichkeitsarbeit bis zum Anschlag betrieben. Das Fernsehteam fährt im Begleitauto mit.

Na denn.




die Öffentlichkeitsarbeit kann er aber echt gut, muss man ihn lassen. Nun soll er mal auch schön ankomme. Egal ob einem die Art gefällt oder nicht.

Geändert von Oldmarty (26.04.15 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124517 - 26.04.15 09:38 Re: #G9toBeijing [Re: Oldmarty]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ja, kann er offensichtlich.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich habe mich bis jetzt geduldig durch all den "hier noch ein Hemdchen, da etwas Pasta"-Mist gelesen, weil ich auf die interessanten Reise-Schilderungen warte. Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Bei der Erklärung, illustriert mit dem Bild der ausgeräumten Wohnung, die Familie sei das wichtigste an so einer Unternehmung, habe ich mir vorgestellt, was die Kinder wohl vom Verkauf des Fernsehers hielten.

Entweder "die Familie" sind seine Eltern. Oder man lebt getrennt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124523 - 26.04.15 09:48 Re: #G9toBeijing [Re: Fricka]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Fricka
Ja, kann er offensichtlich.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich habe mich bis jetzt geduldig durch all den "hier noch ein Hemdchen, da etwas Pasta"-Mist gelesen, weil ich auf die interessanten Reise-Schilderungen warte. Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Bei der Erklärung, illustriert mit dem Bild der ausgeräumten Wohnung, die Familie sei das wichtigste an so einer Unternehmung, habe ich mir vorgestellt, was die Kinder wohl vom Verkauf des Fernsehers hielten.

Entweder "die Familie" sind seine Eltern. Oder man lebt getrennt.


wenn ich das richtig verstehe ist Familie die Eltern/Geschwister
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de