Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (LD51, Hardy_FRI, Uli aus dem Saarland, baumgartgeier, 2171217, kettenraucher, andyk, 7 unsichtbar), 175 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533837 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1124279 - 25.04.15 08:32 Donauradweg Passau - Donauquelle
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo.

Wollte mal nachfragen, ob jemand schon mal von Passau zur Donauquelle gefahren ist? Wie ist es landschaftlich? Wie ist das Höhenprofil?

g
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1124349 - 25.04.15 14:38 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: kaspress]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105
Ist diese Frage ernst gemeint?

Wenn ja: ich finde Passau-Regensburg eher langweilig, ebenso Donauwörth-Ulm. Oberhalb von Ulm ist es interessanter- eventuell würde ich darüber nachdenken, die Variante über Blaubeuren zu nehmen.
Im oberen Donautal sind immer mal kurze, aber relativ steile Abschnitte dabei, die teilweise auch schlecht einsehbar sind. Aber alles in allem kein Problem.

VG aus Budapest
MArtin
Nach oben   Versenden Drucken
#1124388 - 25.04.15 17:26 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: kaspress]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Schwerpunkt des engen Donautals mit dicht aufrückenden Kalkfelsen ist die Strecke Sigmaringen - Tuttlingen. Wie o.a. kann man idesen Landschaftstypus mit dem Blautal erweitern. Der Rest sind Auenlandschaften, die auch ihren Reiz haben können, wenn man sich mit viel Zeit drauf einlässt. Man sollte außerdem auch Gefallen an den Städten haben, die am Fluss liegen und von denen einige reizvoll sind oder gar größere Besichtungungstouren erlauben (Ulm, Rgensburg). Besonders idyllisch ist sicherlich die Donau-Aue auch bei den Donauversickerungen um Möhringen (Tuttlingen - Donaueschingen).

Ein Höhenprofil gibt es sinnvollerweise erst ab Donaueschingen. Es gibt zwei Donauquellen, die durch unterschieldiche Täler erreicht werden: Beide Quellen sind von mir durch Schwarzwald-Radtouren oder Bilderrätsel präsentiert worden. Beide Quelltäler (bis St. Georgen bzw. Furtwangen) sind verglichen mit anderen Schwarzwaldtälern eher als bescheiden zu bezeichnen. Das gilt auch für die Anstiege in den unteren Talabschnitten, erst gegen später steigt die Strecke jeweils stärker an.

Während die Brigachquelle mach der Hauptroute durch einen kurzen Anstieg ab St. Georgen schnell erschlossen ist (Weiterfahrt auf Asphalt möglich), führt die Straße zur Bregquelle ab Furtwangen etwas länger durch recht idyllische, teils urige Schwarzwaldwiesen. Auf Asphalt ist die Strecke Sackgasse, es gibt aber tourentaugliche Pistenanschlüsse. Die Quellen an sich schenken sich auch nicht viel - einigermaßen hübsch hergerichtet, die Infos an der Brigachquelle geht auf mythologische Hintergründe ein, die Infos an der Bregquelle enthalten mehr geografische Infos zur Donau.

Lohnenswerte Alternativen zum Bregtal sind Urach- oder Linachtal zwischen Hammereisenbach und Furtwangen sowie das Kirnachtal zwischen Villingen und St. Georgen für die Brigachquelle.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1124474 - 26.04.15 06:39 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: veloträumer]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Hallo Kaspress,

ich finde die Strecke von Passau bis Ulm sehr reizvoll. Natürlich hat man auf diesem Radweg keine gigantischen Alpenpässe oder sowas - aber eine nette Natur- und Kulturlandschaft. Wenn man auch an Besichtigungen interessiert ist, sollte man durchaus Zeit dafür einplanen. Es gibt schöne Altstädte, Museen, Burgen, Kirchen, Dörfer ...

Spontan fallen mir ein: Altstadt von Straubing, natürlich Regensburg (viel Zeit einplanen!), Abstecher zum Kloster Weltenburg (schöner Biergarten), auch die Altstadt von Ingolstadt hat nette Seiten (und ein medizinhistorisches Museum, wenn man sich für sowas interessiert) und in den Donauauen gibt es viele Biber (die Tierchen sind scheu, aber die gefällten Stämme durchaus beeindruckend) ...

Zusammenfassend: In diesem Teil eine flache, nicht sehr anstrengende Genußradelei mit schönen und interessanten Dingen (wenn man genau hinschaut und nicht einfach durchflitzt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1124489 - 26.04.15 07:41 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: kaspress]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

ich dachte zuerst, da stellt jemand eine Spaßfrage. Der Donauradweg wird jährlich tausendfach befahren und es gibt mehr als reichlich Informationen dazu.

Ich finde die Strecke zusammenfassend als absolut fahrenswert: bestens ausgebaut und beschildert, ausgezeichnete Infrastruktur mit interessanten Städten am Weg, sowie landschaftlich durchaus sehenswert. Die 600 Kilometer haben natürlich auch eintönigere Etappen, an die man sich nicht erinnern muss, aber im Großen und Ganzen ist diese Tour durchaus kurzweilig und bietet interessante und abwechslungsreiche Landschaften.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1124490 - 26.04.15 07:42 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: Lolalotte]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.801
Mir hat die Strecke gut gefallen. Auf manchen Strecken wird es ein bißchen Industrielastig. Aber keinesfalls so massiv wie am Neckar. Die Donau hat eindeutig was.

Habe dir den Link zu meinem Bericht geschickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124521 - 26.04.15 09:44 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: Hansflo]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Hansflo

ich dachte zuerst, da stellt jemand eine Spaßfrage. Der Donauradweg wird jährlich tausendfach befahren und es gibt mehr als reichlich Informationen dazu.


Ja klar, ist der Donauradweg sehr bekannt. Aber gerade deshalb gehen auch sehr viele schöne Seiten unter und es gibt viele Vorurteile - daher finde ich die Frage alles andere als doof. Das ist so ähnlich wie Mallorca - da gibts auch viele Infos und den Ballermann - ich war inzwischen öfter dort wandern (gern wenn bei uns das Wetter mies ist). Da finden sich dann wunderbare - auch recht einsame und schöne Ecken ... Die meisten Touris bekommen davon nur nix mit listig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124720 - 27.04.15 05:36 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: kaspress]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Also ich bin die Strecke gefahren, allerdings in die andere Richtung: von der Donauquelle bis nach Passau. Ich fand es einfach super, tolle Landschaft, gutes Angebot an der Strecke ... echt empfehlenswert. In 4 Tagen geht's bei mir dann los für den nächsten Abschnitt: Passau bis Wien.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1124743 - 27.04.15 07:18 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: Mütze]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Bin bisher nur Passau-Wien gefahren. Vorher hab ich Schauergeschichten berichtet bekommen ( zu viele Radler und Fussgänger, wäre langweilig etc.) Das Gegenteil war der Fall!

Viel Spass auf der Etappe.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1124746 - 27.04.15 07:27 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: cyclerps]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Ich bin immer nur Teilstrecken gefahren. Allerdings bin ich eine Allgäuer-/Niederbayernmischung und habe lange an der Donau gewohnt. Sind sozusagen Heimatgefühle bei mir und ich freue mich, dass es hier doch etliche auch so schön finden dort, wie ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1125192 - 28.04.15 06:00 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: Lolalotte]
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. War mir zu Beginn nicht sicher ob ich Ihn fahren soll. Aber bei so vielen positiven Eindrücken, werde ich wohl keine Wahl haben schmunzel
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1125339 - 28.04.15 11:43 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: kaspress]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wann fährst Du denn ? Ich werde diese Strecke nämlich nächste Woche heimsuchen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1125813 - 29.04.15 16:07 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: Mütze]
kaspress
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Erst im Herbst. Datum steht noch nicht fest. Muss wegen Urlaub schauen
Mtb- und Wanderblog mit kulinarische Tipps:

www.kaspressknoedel.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1129272 - 12.05.15 10:16 Re: Donauradweg Passau - Donauquelle [Re: kaspress]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Eine Empfehlung möchte ich dir mitgeben: Der von Matthias erwähnte, mit Abstand attraktivste Abschnitt im Naturpark Oberes Donautal (Tuttlingen - Sigmaringen) ist sehr beliebt. An Wochenende und dann natürlich speziell bei gutem Wetter ist dort mächtig viel los. Du solltest deshalb bei deiner Planung schauen diesen Abschnitt unter der Woche zu fahren. Bei einer Übernachtung in dem Bereich ist eine rechtzeitige Reservierung auch nicht falsch. Ich habe z.B. Sigmaringen schon mal total ausgebucht erlebt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de