Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Jaeng, bs2000, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 311 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1123495 - 22.04.15 14:17 Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Hi,
wir fahren an Pfingsten mit 3 Jungs (10-13) in 4 Etappen auf dem Neckarradweg von VS bis WN mit Übernachtungen in RW und TÜ.
Welche Highlights aus Sicht der minderjährigen Zielgruppe gibt es denn entlang des Weges? Es darf auch großen Jungs Spaß machen, die Mamas bleiben zuhause grins ...
Wer sonst noch einen absolut geheimen Geheimtipp zur Streckenführung, Einkehrmöglichkeiten etc. hat: nur her damit!
Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1123514 - 22.04.15 15:05 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: H-Man
Welche Highlights aus Sicht der minderjährigen Zielgruppe gibt es denn entlang des Weges?

Das eigene Handy. schmunzel Leider ist mir diese Zielgruppe etwas fern. Dieser Neckarteil ist als eher ruhig zu bezeichnen. Spontan wären mir die Ritterpiele in Horb eingefallen - sind aber später. Vielleicht geht es auch ums Baden: In Tübingen ist ein großes Freibad am Neckarradweg. Ob die Tübinger Stockerkähne etwas für Kinder sind? - Eher für weniger anspruchsvolle Kinder sind die Baggerseen: TÜ-Hirschau, Neckartailfingen, Kirchtellinsfurt (Aileswasensee). Einen großen Sprungturm hat das Inselbad S-Untertürkheim. Fan-Shop VfB und Mercedes-Benz-Museum ist alles beinander und am Neckar. Am Wasen ist zum Glück dicht - sonst wärs Geld schnell alle. Komische Häuserformen nach Hundertwasser gibts gratis in Plochingen zu sehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1123571 - 22.04.15 18:51 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo ,

Flußaufwärts von Horb in Fischingen gibt es einen Kanuverleih. Das wäre vielleicht eine tolle Abwechslung. Schätze mal solch eine Tour dauert 3 Stunden und man wird ja wieder zurück gebracht. Oder sie bringen Eure Räder dann zum Ausstieg (sollte möglich sein weil dann deren Anhänger noch leer sind.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1123890 - 23.04.15 17:17 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: veloträumer]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Hallo veloträumer,
danke für die Tipps. Handymäßig sind die Jungs noch nicht verseucht, wir wollten den Radweg schon im wirklichen Leben abfahren anstatt einen GoogleEarth-3D-Flug zu machen...
Wenn das Wetter mitmacht, sind deine Badetipps bestimmt Gold wert.
Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1123892 - 23.04.15 17:28 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: Rennrädle]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Hallo Renata,
danke für den Tipp, aber kanumäßig sind wir hier zwischen Lautertal und Donautal schon ziemlich verwöhnt. Ich glaube, da bleiben wir lieber auf den Rädern. Nix für ungut grins
Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1123898 - 23.04.15 17:56 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Man fährt erst durch sehr viel Grün mit netten Städtchen. Bis sich die Gegend immer mehr in eine Industrielandschaft verwandelt. Spektakuläre Sehenswürdigkeiten sind nicht sehr verbreitet. Für Kinder muss wohl die Radelei die Unterhaltung bieten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123916 - 23.04.15 19:08 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Mir fällt zum Abschluss in WN noch der gemütliche Biergarten Schwaneninsel mit lecker Essen ein. Ansonsten hat der träumende Velofahrer eigentlich schon alles wichtige zur Tour gesagt.

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123959 - 23.04.15 21:39 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: H-Man
Neckarradweg von VS bis WN mit Übernachtungen in RW und TÜ.

L.F.!
G. e. a. o. Aküfi?
MfG
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123962 - 23.04.15 21:43 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: H-Man
Neckarradweg von VS bis WN mit Übernachtungen in RW und TÜ.

L.F.!
G. e. a. o. Aküfi?
MfG


Nö ( das ist keine Abkürzung)

muss man es dir wieder übersetzen oder kannst bei den KFZ-Kennzeichen selbst nachschauen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123966 - 23.04.15 21:49 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Villingen-Schwenningen
Waiblingen (am Neckar???) --> vielleicht eher HN Heilbronn gemeint
Rottweil
Tübingen
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123967 - 23.04.15 21:50 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Jemand der hier um Infos bittet, könnte ruhig etwas weniger maulfaul sein.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123968 - 23.04.15 21:52 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
Jemand der hier um Infos bittet, könnte ruhig etwas weniger maulfaul sein.


sagen wir mal so, wer sich da auskennt und Tipps geben kann, der kennt die und die anderen haben halt nichts zu sagen dazu.


Oder kennt nur die Abkürzungen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123981 - 24.04.15 03:01 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ob »sich in der Gegend auskennen« und »die Stinkerkennzeichen kennen« unbedingt deckungsgleich ist, dafür möchte ich kein Körperteil ins Feuer legen müssen. Wer mit dem Auto denkt, ist in der Regel kein guter Tippgeber für Nicht-MIV.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123986 - 24.04.15 05:01 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: iassu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
WN war für mich Bad Wimpfen. Sorry. wirr
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123998 - 24.04.15 06:32 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich hatte auf Winnenden getippt.

Tatsächlich bin ich den Neckarradweg schon gefahren. Habe aber keine Ahnung von den Autokennzeichen da.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124027 - 24.04.15 08:10 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Ob »sich in der Gegend auskennen« und »die Stinkerkennzeichen kennen« unbedingt deckungsgleich ist, dafür möchte ich kein Körperteil ins Feuer legen müssen. Wer mit dem Auto denkt, ist in der Regel kein guter Tippgeber für Nicht-MIV.



ich denke bestimmt nicht mit dem Auto, bestimmt nicht. Aber die Nummernschildern hier aus Rhein-Main kenne ich schon, alleine um rechtzeitig reagieren zu können wenn mir eines aus der Pampa entgegen kommt in der Einbahnstrasse.

Der Tellerrand ist wohl die Mauer des 21. Jahrhunderts
Nach oben   Versenden Drucken
#1124035 - 24.04.15 08:32 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Zum Neckarradweg habe ich ein Buch geschrieben. Sicher gut ist Experimenta in Heilbronn:
http://www.experimenta-heilbronn.de/

Eventuell noch:

Ludwigsburg Strafvollzugsmuseum (pädagogisch wertvoll...)

Untertürkheim Mercedes Benz Museum

Neckarsulm NSU-Museum

Tübingen Stocherkahnfahrt

Wasserschloss Glatt. Dort auch Minigolf. Sole-Freibad in der Nähe.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (24.04.15 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124037 - 24.04.15 08:34 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Die Kanufahrt von Sulz bis Horb ist richtig gut! Unbedingt das ganze Stück fahren und vorher die Transportfrage mit dem Anbieter klären! Ich behaupte ganz frech die Fahrt dort auf dem Neckar ist interessanter als auf der Donau.

Ansonsten wüsste ich trotz mehrerer Fahrten zwischen Sulz und Tübingen nicht, womit man die Kids groß begeistern könnte.

Evtl. denkbar: kurz vor TÜ gibt's ne Kletterwand, ob und wie man da Zugang bekommen kann weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht ist in Horb noch etwas Interessantes von der Gartenschau übrig?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124038 - 24.04.15 08:34 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: ro-77654]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: ro-77654

Ludwigsburg Strafvollzugsmuseum (pädagogisch wertvoll...)


Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass Ludwigsburg nicht am, sondern 80 Höhenmeter über dem Neckar liegt. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1124054 - 24.04.15 09:10 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: Fricka]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Hallo Fricka,
klar, radeln an sich ist ja schon Unterhaltung genug. Ich dachte eher an Sachen wie Höhlen, Spielplätze etc, die halt nicht auf jeder Karte verzeichnet sind.

Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124055 - 24.04.15 09:12 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: iassu]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Hallo Andreas,
wir steigen kurz vor Stuttart in die S-Bahn, in Waiblingen können wir bei Bekannten übernachten. Du kannst den Neckar lassen, wo er ist grins .
Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1124058 - 24.04.15 09:13 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: ro-77654]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Hallo,
wir fahren heuer nur bis Stuttgart/Waiblingen, der Rest kommt später. Danke trotzdem.
Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1124084 - 24.04.15 09:49 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Eben, das radeln sollte doch an Nummer 1 stehen als "Freudenspender". Kommt noch was auf der Strecke ist das ein plus und fertig.

Ich habe es mit meinem Ziehsohn so gehalten ( mir meiner Tochter damals auch),wenn eine Eisdiele kam oder ein Kiosk mit Erfrischungen, gehalten wurde. Wir haben auch die kleinen "Dinge" mitgenommen und nicht nur Museen etc.

Gruss
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1124210 - 24.04.15 19:34 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: Fricka]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Fricka
Ich hatte auf Winnenden getippt.

Tatsächlich bin ich den Neckarradweg schon gefahren. Habe aber keine Ahnung von den Autokennzeichen da.


Rems_Murr - Kreis = WN
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1124212 - 24.04.15 19:35 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: H-Man
Hallo,
wir fahren heuer nur bis Stuttgart/Waiblingen, der Rest kommt später. Danke trotzdem.
Gruß Markus

geh doch mirt den Kids ins Daimler Museum / Porsche Museum
hat nix mit radeln zutun, aber Kids stehn drauf

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1124546 - 26.04.15 11:49 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

eine Pause im Schwenniger Moos und eine Umrundung zu Fuß.
Dann in der neu gestalteten Schwenninger Fußgängerzone gemütlich ein Eis essen gehen, das kommt immer gut an. (durch die Bahnhofsunterfürung und dann immer geradeaus hoch, ca. 500m.)
An der Neckarquelle kann man auch gemütlich rasten und Eis essen. Dort gibt es im Park auch einen Barfußpfad zur Lockerung der Füße. Im dortigen Umweltzentrum gibt es auch immer wieder interessantes zu sehen oder irgendwelche Aktionen, z.B. Falknervorführungen etc.:
Umweltzentrum
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1124550 - 26.04.15 12:03 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

https://www.geocaching.com/ da wuerde ich mir ein paar spannende Caches runter laden und sie damit unterwegs koetern...das macht sicherlich mehr Laune als irgendein altes Zeugs anschauen was in dem Alter sowieso keinen interessiert und es gibt wirklich super geniale Caches zu entdecken...!!!

VIel Spass, Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1124571 - 26.04.15 13:59 Re: Neckarradweg: Geheimtipps mit Kindern [Re: H-Man]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Markus,

in Bad Cannstadt ist direkt am Neckar noch die Wilhelma und nicht weit davon im Stadtpark von Stuttgart das Planetarium.

Absolut sehenswert.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de