Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1114211 - 18.03.15 10:18 Leitungswasser in England & Schottland
Chrischn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hi Zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit dem Leitungswasser in England & Schottland?
Kann man das, wie hier in Dt bedenkenlos trinken?

Danke für Eure Hilfe
Chrischn
Nach oben   Versenden Drucken
#1114237 - 18.03.15 11:22 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: Chrischn]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Chrischn
habt ihr Erfahrungen mit dem Leitungswasser in England & Schottland?
Kann man das, wie hier in Dt bedenkenlos trinken?
Wird das nicht sogar in den Whiskey geschüttet?
Und die Engländer sind immer ganz erbost, wenn sie hier in D nicht einfach eine Karaffe Leitungswasser auf den Restauranttisch gestellt bekommen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1114262 - 18.03.15 12:23 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: Chrischn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Schottland problemlos - in England hängt es vermutlich wie bei uns je nach Region davon ab, wie viel Dreck von Industrie und Landwirtschaft ins Grundwasser gesickert ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1114284 - 18.03.15 13:13 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: Chrischn]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo Chrischn,

*Leitungswasser* kannst du genauso trinken wie bei uns. Du solltest dich allerdings inbesondere wenn du dir in Privathäusern (B&B) deine Flasche selber füllen willst vorher erkundigen, ob das was aus dem Hahn kommt auch Leitungswasser ist. Grund: viele Einfamilienhäuser leiten das Wasser erstmal in einen großen Tank auf dem Dachboden, wo es dann erhitzt wird.

Wir wurden oft ungefragt darauf hingewiesen, das Wasser aus den Wasserhähnen im Bad lieber nicht zu trinken. Entweder gab es dann Mineralwasserflaschen oder es wurde auf den Wasserhahn in der Küche oder gar vor dem Haus verwiesen, aus dem direkt Leitungswasser kommt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1118882 - 06.04.15 08:20 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: Chrischn]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ja! Guckst du hier: http://www.water.org.uk/policy/drinking-water-quality/water-quality-standards

Eine andere Frage ist allerdings, ob das Wasser auch schmeckt. In London ist es so stark gechlort, dass wir nach unserem Umzug ziemlich schnell auf abgefülltes Wasser umgestiegen sind.

Zitat:
Grund: viele Einfamilienhäuser leiten das Wasser erstmal in einen großen Tank auf dem Dachboden, wo es dann erhitzt wird.


Das gibt es auch oft in Wohnungen, bezieht sich aber nur aufs warme Wasser. Das kalte kommt nicht aus dem Boiler-Reservoir. zwinker

Geändert von redfalo (06.04.15 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118985 - 06.04.15 15:57 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: redfalo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: redfalo

Das kalte kommt nicht aus dem Boiler-Reservoir. zwinker


Klingt einerseits logisch, andererseits wurde uns mindestens einmal mit genau dieser Begründung von unserer Gastgeberin davon abgeraten, das Leitungswasser aus dem Bad zu trinken oder damit Tee zu kochen. Kann es eventuell sein, dass die Leitungsführung der bei B&Bs ja oft nachträglich eingebauten Bäder manchmal etwas abenteuerlich ist?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1118991 - 06.04.15 16:22 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: Martina]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Kann es eventuell sein, dass die Leitungsführung der bei B&Bs ja oft nachträglich eingebauten Bäder manchmal etwas abenteuerlich ist?


Meinen bescheidenen Englanderfahrungen nach ist gerade die Leitungsführung in englischen Wohnhäusern häufig sehr abenteuerlich.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1119099 - 06.04.15 21:38 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: felixs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: felixs
[zitat] Meinen bescheidenen Englanderfahrungen nach ist gerade die Leitungsführung in englischen Wohnhäusern häufig sehr abenteuerlich.
Was man bei den ÜberPutz- und Aussenleitungen gut beobachten kann.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1119351 - 07.04.15 18:12 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: StephanBehrendt]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: StephanBehrendt
[zitat=felixs]
Zitat:
Meinen bescheidenen Englanderfahrungen nach ist gerade die Leitungsführung in englischen Wohnhäusern häufig sehr abenteuerlich.
Was man bei den ÜberPutz- und Aussenleitungen gut beobachten kann.


Immerhin ist da die Leitungsführung klar...

Trinkbar ist es, gesundheitlich nicht akut gefährlich, aber eben oft gechlort. Der Geschmack? Hmm...
Nach oben   Versenden Drucken
#1119371 - 07.04.15 18:57 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: felixs]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: felixs
Meinen bescheidenen Englanderfahrungen nach ist gerade die Leitungsführung in englischen Wohnhäusern häufig sehr abenteuerlich.

Ich bin häufiger in London bei unserem dorthin gezogenen Familienausleger zu Besuch. Ein deutscher Sachverständiger/Gutachter/Bauamtsonkel würde in dem Haus Schnappatmung kriegen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1119440 - 07.04.15 23:43 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: Chrischn]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Während meiner 2 Monate in UK (Harwich/England-Schottland -Orkney-Shetland und zurück) habe ich oft Flaschen auf Zeltplätzen aufgefüllt und zeitweise in Hostels.

Hier gab es absolut keine Probleme mit der Trinkwasserqualität.

Wenn es Probleme gibt, steht es dran. Da ist man dort sehr penibel.
So jedenfalls mein Eindruck, auch nach Gesprächen mit Einheimischen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119560 - 08.04.15 12:10 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: Chrischn]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Hallo,

das Leitungswasser auf den Britischen Inseln ist eher selten Grundwasser, sondern stammt oft aus Oberflächenwasser (Stauseen). Daher ist in den industrialisierten oder intensiv landwirtschaftlich genutzten Gebieten das Wasser entsprechend belastet (trotz der höheren Niederschlagsmengen). Zu London wurde bereits einiges geschrieben. Zusätzlich ist in älteren Häusern ein Leitungsmaterial verwendet worden, das man heute auch nicht mehr nehmen würde. Bei einem Aufenthalt in London wurde in einem älteren Hotel daher kostenlos Wasser in Flaschen zum Tee Kochen bereit gestellt.

Andererseits: Du trinkst das Wasser dort nicht ein Leben lang ...

Gruß sugu
Nach oben   Versenden Drucken
#1119580 - 08.04.15 13:42 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: Chrischn]
giovio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hatte dort mit Leitungswasser bisher keinerlei Probleme. Und mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Habe die Wasservorräte aber vor allem den Sanis auf Campingplätzen entnommen. In Harwich gab es sogar am Strand einen Trinkwasserbrunnen. Mir hat es geschmeckt.
Gruß giovio
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1119714 - 08.04.15 22:25 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: sugu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: sugu
Andererseits: Du trinkst das Wasser dort nicht ein Leben lang ...

vielleicht doch teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1123379 - 22.04.15 07:52 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: iassu]
DieSusi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Wir haben auch immer das Leitungswasser in England getrunken...
Bin da aber auch nicht so empfindlich. zwinker

Gruß
Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#1123576 - 22.04.15 19:02 Re: Leitungswasser in England & Schottland [Re: Chrischn]
rasch23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ich wohne in England und das Leitungswasser das wir bekommen ist sogar verdammt gut. Wenn du es irgendwo nicht trinken kannst ist ziemlich sicher ein Hinweisschild dort, wegen der Angst verklagt zu werden, wie in den USA. Falls du es trotzdem nicht trinken willst die 2 Literflasche Eigenmarke kostet aktuell bei Tesco und Aldi 17p bei Morrissons 18p, still und prickelnd gleicher Preis.

Geändert von rasch23 (22.04.15 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de