Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Falk, nuredo, immergegenwind, Tauchervater, tomrad, Lawrenz, Sattelstütze, 3 unsichtbar), 249 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534219 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1122816 - 20.04.15 14:05 Pont-à-Mousson nach Beaune
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich möchte im Mai von Pont-à-Mousson nach Beaune fahren. Kennt jemand eine schöne Strecke, auf der man mit nicht allzuviel Verkehr rechnen muss. Evtl. Übernachtungsmöglichkeiten (obwohl ich Zelt dabei habe), Restaurants, schönes Weingut???

Danke
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1123000 - 21.04.15 06:47 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: simonbolivar]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Heinz,

eine Möglichkeit wäre, dass du dich an die verschiedenen Flussläufe oder Kanäle hälst.

zum Beispiel
1. Mosel => Saone
oder
2. Mosel => Canal de Vosges (http://de.wikipedia.org/wiki/Canal_des_Vosges) => Saone

gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1123013 - 21.04.15 07:44 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: lehmanco]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Das wäre natürlich ideal, wenn es unmittelbar an den Kanälen entlang gehen würde.
Da bleib ich dran.

Vielen Dank
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1123025 - 21.04.15 07:55 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: simonbolivar]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Entweder entlang der Mosel (siehe Wiki) bis kurz vor Épinal, dann entlang vom Canal des Vosges bzw. der Saône Richtung Dijon.

Oder (mit oder ohne Umweg über Nancy) auf Höhe von Toul zur Maas rüber, dieser Richtung Langres folgen und von da (direkt oder am Marne-Kanal) Richtung Dijon.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1123175 - 21.04.15 12:21 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: simonbolivar]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Frag doch mal Mütze! Ein paar Empfehlungen kannst du vielleicht schon von ihrer Website abgreifen. Je mehr Umweg Richtung Vogesen du machen möchtest, desto eher könnte ich dir weiterhelfen. Ein schon sehr deutlicher Umweg könnte die Flussroute entlang dem Doubs sein (Besancon - Montbeliard oder Belfort). Danach könnte man etwas Vogesen bzw. vom Land der 1000 Seen mitnehmen. Eher schon auf einer direkteren Route liegt das Pays de la cérise mit dem Museum bei Fougerolles. Leider dürfte die Kirschblüte dann aber schon durch sein. Die 1000 Seen sind da auch nicht weit weg, ebenso die Route des Chalots.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1123185 - 21.04.15 13:19 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: veloträumer]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Danke für die Infos. Die Vogesen kenne ich sehr gut; bin dort sehr oft (allerdings mit dem Rennrad) am Gaschney. Von den 1000 Seen habe ich schon gehört, aber war leider nie dort. Denke aber , dass ich sie doch jetzt mit einbeziehe. Ich möchte meine Tour allerdings in Pont-à-Mousson beginnen, da dort liebe Freunde wohnen und ich die Gelegenheit nutzen möchte, sie mal wieder zu sehen. Aber es sollte ja kein Problem sein, von dort Richtung Südvogesen zu gelangen. Dann evtl. an der Doubs vorbei??

Liebe Grüße
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1123201 - 21.04.15 14:13 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: simonbolivar]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Die südwestlichste Ecke der Vogesen mit einer Hin- und einer Rückroute habe ich auf meiner Ostertour 2012 beradelt, die du in Vorgesen-Tripel 2012 + LPP revisited gleich als erste Tour findest. Das waren natürlich schon recht winterliche Bedingungen. Das Seengebiet (besser: Teichlandschaft) erstreckt sich noch nach Norden bis zum Höhenzug, nach dem es zur frühen Mosel runtergeht. Besonders gut hatte mir auch diese nördliche Höhenroute gefallen, die ich auf einer anderen Tour mal gefahren bin (die D57, die von Le Thillot aus zu erreichen ist, dann Richtung La Rosière). Auf der o.a. Ostertour hat mir der Teile westlich von Servance sehr gut gefallen, recht unmittelbar bei Servance ist zudem der imposante Wasserfall der Ognon. Aber auch auf der Rückroute bis Melisey gab es eine Reihe romantischer Plätze. Die Teiche wirken natürlich je nach Witterung und Jahreszeit ganz unterschiedlich und der Zufall eines Lichtmomentes spielt ein große Rolle. Manche schöne Plätze sind nur eingeschränkt zu erspähen, weil vielfach Privatbesitz.

Statt dem Doubs zu folgen, könntest du natürlich auch mal experimentieren und versuchen dem Ognon zu folgen. Der Doubs bietet sich natürlich als leichte, aber sehr idyllische Variante an, die zwischen Montbeliard und Besancon gegeben ist. Durch die vielen Mäander allerdings natürlich deutlich länger als Luftlinie. Belfort, Montbéliard und Besancon wären zudem noch Städte, wo es einiges zu sehen gäbe (im Peugeot-Museum bei Montbéliard gibt es auch Fahrräder zu sehen).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1123349 - 22.04.15 05:53 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: simonbolivar]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi Simonbolivar, ich könnte Dir den Eurovélo 50 empfehlen. Er wird auch Charles le Téméraire genannt. Er führt weite Strecken die Saône entlang und ist (seit kurzem) auch gut ausgeschildert.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1123357 - 22.04.15 06:58 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: Mütze]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ja, das sieht sehr gut aus und ich denk mal, den nehm ich .Geht sogar bis Chalon, wo ich auch noch hin will. Prima,Danke an alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123402 - 22.04.15 08:41 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: veloträumer]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich öfters mit dem Rennrad in den Vogesen unterwegs bin. Allerdings war ich nie in den von dir genannten Gebieten. Das wird ich nachholen,hab sie jetzt mal in meine Vogesenpläne mit einbezogen und werde August / September diese Orte / Seen beradeln.
Hört sich prima an, auch weil ich auf der Ostseite schon die meisten Routen kenne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123443 - 22.04.15 11:12 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: simonbolivar]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Super - meld' Dich einfach, wenn Du ein Übernachtungsplätzchen suchst.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1123777 - 23.04.15 11:20 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: Mütze]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
In welchem Ort ist das? Liegt´s auf der Strecke durch Lothringen oder am Kanal vorbei?
Wir haben ein Zelt dabei und campen in der Regel wild.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1123790 - 23.04.15 11:47 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: simonbolivar]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Bains-les-Bains, liegt in Lothringen, Département "Vosges" (88). Direkt am Kanal. Kannst auch in meinem Garten "wild" zelten.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1123827 - 23.04.15 13:22 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: Mütze]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Das wären 136 km von Pont-à-Mousson. Das ist zu schaffen, da es ja eher bergab geht. Ich lass von mir hören, wenn wir in der Gegend vorbeikommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123838 - 23.04.15 14:17 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: simonbolivar]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ohne dass ich mich in Eure Arrangements einmischen wollte: Richtung Quelle geht es auch an der Mosel eher bergauf zwinker Und Nancy liegt direkt an der Strecke, lohnt wirklich einen Besuch und ist zum "Durchheizen" eigentlich zu schade.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1123994 - 24.04.15 06:04 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: StefanS]
simonbolivar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Stefan, Pont-à- Mousson und Nancy kenne ich relativ gut. Hab dort seit meiner Jugend liebe Freunde (damals als Austauschschüler ins Saarland gekommen)und ich freue mich immer, sie mal wieder zu besuchen. Von daher kann ich gerade Nancy dieses Mal vernachlässigen. Trotzdem Danke, bin immer an Tipps interessiert.

Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1124723 - 27.04.15 05:40 Re: Pont-à-Mousson nach Beaune [Re: StefanS]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi Stefan. Was Nancy angeht gebe ich Dir Recht. Eine Besichtigung lohnt sich. Daß es Richtung Quelle "bergauf" geht finde ich allerdings etwas übertrieben. Die Streckenführung den Kanal lang ist eben, nur an den Schleusen fährt man halt die minikleinen Buckel hoch. Und ab dem "Ausgleichsbecken" Lac de Bouzey geht es ja "abwärts". Gut - wenn Du erst mal in den Hochvogesen bist, wird es wirklich steil. Aber der Themenersteller will ja nach Beaune.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de