Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1121736 - 15.04.15 20:41 Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack
biketrip
Nicht registriert
Brauche dringend Entscheidungshilfe für einen Kunstfaserschlafsack.

Bitte hier keine Pro und contra Diskussion beginnen bezgl. Daunen- / Kunstfaserschlafsack. Ich möchte einen Kunstfaserschlafsack, auch wenn dieser mehr Packvolumen hat, schwerer ist, und weniger wärmt als ein Daunen.

Meine Anforderung an Kunstfaserschlafsack:


1. Comfort Bereich sollte -3°, Limit so um die -7° Grad sein

Begründung: Möchte weitgehenst in warmen Ländern radeln, jedoch lässt es sich auf einer Fahrradweltreise sicherlich nicht vermeiden, den einen oder anderen Pass zu überqueren, oder auch mal irgendwo in kalte Regionen zu kommen.

comfort/ Limit habe ich bisher so verstanden: Comfort ist die Temperaturangabe für Frauen, Limit für MÄnner. Wenn ich dann noch Inlett habe, Thermo-Unterwäsche trage, etc. sollte ich bis -10°C Problemlos drausen schlafen können. Was meint Ihr dazu?

2. Kunstfaserschlafsack sollte max. 2 kg wiegen (Large Version, für Körpergrösse 195cm). Lieber weniger schmunzel

3. Der Reissverschluss sollte so weit wie möglich runter gehen (Knöcheltief)

Begründung: Mir ist bewusst, das der Reissverschluss eine schwachstelle ist (Wärmeverlust). Da ich jedoch weitgehenst in wärmeren Regionen unterwegs bin, benutze ich den schlafsack meist nur als Decke. Wenn der Reissverschluss zu weit oben ist, habe ich entweder kalte oder extrem warme Füsse schmunzel

4. Ich suche einen Kunstfaserschlafsack mit einem grossen Schulterbereich.

Habe heute 3 Kunstfaserschlafsäcke Probe gelegen:

Nordisk Gormsson -10
Gewicht: 1825 g
Schulterbreite: 83 cm (viel zu eng für mich, konnte mich kaum bewegen. Da ich Seitenschläfer bin, drehe ich mich nachts öfters rum und brauche dementsprechend Platz im Schulterbereich. Ausserdem bin ich - noch - etwas kräftiger gebaut schmunzel
Temperaturbereich: Comfort -3°C Limit -10° Extreme -28°C

Mammut Kompakt CFT
Gewicht: 1700 g
Schulterbreite: 89 cm (hatte genügend Platz schmunzel
Temperaturbereich: Comfort +1°C Limit -5° Extreme -22°C


The North Face Cat's Meow
brauche Version XL, Large ist mir zu kurz.
Gewicht: 1390 g
Schulterbreite: 85 cm (absolutes Minimum für mich, sonst krieg ich Platzangst)
Temperaturbereich: Komfort -1°C / Limit -7°C / Extrem -14°C (die sehr schwache Temperaturangabe von -14°C bei Extrem finde ich sehr bedenklich, da frage ich mich, in wie weit den anderen Temperaturangaben zu trauen ist? Z.B. im Vergleich zu dem Mammut-Schlafsack)

Der Nordisk aufgrund seiner schmalen Schulterbreite fällt schonmal raus.
Den Temperaturangaben von The North Face Cat's Meow traue ich nicht so recht, obwohl ich sonst The North Face als sehr gute und zuverlässige Marke kenne.

Zur Zeit Schlafe ich in einem Lamina 20 (in der Wohnung schmunzel aber so ganz traue ich den Temperaturangaben auch nicht. Und möchte mit diesem Schlafsack nicht auf Reise gehen.
Lamina 20
Gewicht: 1380 g
Temperaturbereich: -2 °C / -7 °C / -26 °C

Was meint Ihrt zu dem ganzen und welche Kunstfaserschlafsäcke könnt Ihr noch empfehlen?

Geändert von biketrip (15.04.15 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121757 - 15.04.15 22:34 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Da Du auf der Suche bist nach einem für Dich geeigneten Schlafsack, möchte ich gerne Dein Wissen hören wollen.

Ich selbst benutze gerne bisher auch einen Mumien-Daunenschlafsack, und habe inzwischen unter freiem Himmel in den Kanada-Rocky darin geschlafen,...
Immer wieder muss ich feststellen, dass ich wachwerde weil die Bein-Stellung sehr eingeschränkt ist, und es nervt mich durchaus die Beine nicht unterschiedlich bewegen zu können.

Suche einen Schlafsack mit" zwei-Beinlingen " , so dass man eine grosse Beinfreiheit hat, und ich wollte Dich fragen, ob Die bei Deiner Suche Solches unter gekommen ist.

Habe auch schon an einen Dicken 2-tlg. Daunen-Anzug gedacht, wegen der Bequemlichkeit wenn man in der Nacht mal starke Verdauung hat, und könnte dann "kurz Blank ziehen !
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler67 (15.04.15 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121773 - 16.04.15 05:03 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wenn du im Kalten und Warmen schlafen willst, dann nimm doch besser Schlafsack + dickes Inlet. Damit bist du flexibler.

In Antwort auf: biketrip
Zur Zeit Schlafe ich in einem Lamina 20 (in der Wohnung schmunzel

Ach guck an! Ich dachte, den hast du vor einem Jahr verkauft:
Re: Biete: Kunstfaser-Schlafsack Lamina 20 (bis -7°C) (Marktplatz)

In Antwort auf: biketrip
Was meint Ihrt zu dem ganzen und welche Kunstfaserschlafsäcke könnt Ihr noch empfehlen?

Ich verstehe die Frage nicht... wirr Von den drei Schlafsäcken, die du gepostet hast, sind dir zwei zu eng. Damit bleibt nach den Regeln der elementaren Logik nur der Mammut Kompakt CFT übrig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121804 - 16.04.15 07:01 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
jedenfalls hast du die Ruhe weg. Zwei Wochen vor der Abreise lauter Threads mit offenen Frage.

Meine Nerven wuerden das nicht mit machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121808 - 16.04.15 07:15 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Ich kenne nur ältere Kompakt-Modelle; wir Erwachsene nutzen noch den Ajungilak-Kompakt-Vorgänger, seit ca. 25 Jahren, unsere Kinder jetzt den Mammut-Kompakt, aber auch schon seit mehreren Jahren. Alle sind zufrieden; ob sich bei den ganz neuen etwas zum Negativen hin verändert hat, kann ich nicht sagen. In den Jahren zuvor sind bei Ajungilak/Mammut unter dem Typennamen zwar immer verschiedene Dinge geändert worden, aber von der Charakteristik ist er offenbar gleich geblieben. Quasi der Golf... (Zwischendurch hatten wir vonn Ajungilak auch noch Kinderschlafsäcke; die Qualität stimmte auch da.)

Billig sind sie allerdings nicht. Nachdem die halbe Campingnation Frankreich offenbar mit Décathlon-Gear unterwegs ist (und ich da auch schon gute Sachen erworben habe, wenngleich keine Schlafsäcke), würde ich da auch mal nachsehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121812 - 16.04.15 07:22 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Guck dir doch mal den Deuter Exosphere an: http://www.deuter.com/DE/de/dehnbar/exosphere-8-3700615-33.html
Ich bin mit dem +2 sehr zufrieden. Er ist durch die Dehnbarkeit sehr gut vom Platz und dennoch nicht zu weit weg vom Körper. Kopf- und Fußteil sind zudem Wasserdicht, was vor allem am Fuß nicht unpraktisch ist.
Bei deinem Vorhaben würde ich aber eher die Daunenvariante nehmen, aber du traust dir Daune ja nicht zu. http://www.deuter.com/DE/de/dehnbar/neosphere-10-37521-33.html
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121813 - 16.04.15 07:23 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: errwe]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Das mit Decathlon ist mir in Frankreich allerdings auch extrem aufgefallen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121821 - 16.04.15 07:34 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: biketrip
Brauche dringend Entscheidungshilfe für einen Kunstfaserschlafsack.

...
Zur Zeit Schlafe ich in einem Lamina 20 (in der Wohnung schmunzel aber so ganz traue ich den Temperaturangaben auch nicht. Und möchte mit diesem Schlafsack nicht auf Reise gehen.
Lamina 20
Gewicht: 1380 g
Temperaturbereich: -2 °C / -7 °C / -26 °C

Was meint Ihrt zu dem ganzen und welche Kunstfaserschlafsäcke könnt Ihr noch empfehlen?


Ich würde sagen wir brauchen dir gar nix zu empfehlen. Du hast ja schon einen Schlafsack........ Der Rest ist eine Luxusdiskussion

Geändert von Seniorenzivi (16.04.15 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121831 - 16.04.15 07:56 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: Seniorenzivi]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Der einzige Tipp, der mir dazu einfällt: Schlafsack testen - ausgiebig bei unterschiedlichen Temperaturen und zwar draussen und ned im Wohnzimmer zwinker. Nur dann merkst du, woran es vielleicht hackt, was du wirklich an Temperaturbereich (für dich!) brauchst, was Sinn macht und was Unsinn ist ...
Auf eine längere Reise würde ich keinen Schlafsack mitnehmen, mit dem ich nicht schon öfters auf kleineren Reisen unterwegs war und der sich bewährt hat. So wenig wie man mit nagelneuen Bergschuhen in den Himalaya stiefelt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1121833 - 16.04.15 07:56 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: Toxxi]
biketrip
Nicht registriert
@Seniorradler67: Schlafsack mit Beinlingen habe ich noch nie gesehen. Macht eigentlich auch wenig sinn, weil das ein enormer Wärmeverlust ist. Vergleichbar mit Handschuhen. Bei Fäustlingen (alle Finger zusammen) hast du wärmere Finger, als wenn jeder einzeln steckt.

Meine Idee: hole Dir einen hochleistungs-daunen-schlafsack, der so im komfortbereich ordentlich ins minus geht. der ist dann sooo warm, das du dich damit nur zudecken brauchst und gar nicht mehr reinkriechen musst. so hast du volle beinfreiheit.

aber ob das die optimale Lösung ist ... keine Ahnung schmunzel Trotzdem viel Glück mit Deinem Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121901 - 16.04.15 09:18 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
biketrip
Nicht registriert
erstmal danke für die Antwort schmunzel

Andere Frage: Mir hat grad ein Online-Händler gesagt, dass ein Kufa nur ca. 200 Übernachtungen aushält, weil dann die Hohlfasern brechen und die Isolation somit kaputt geht.

Werde während 2 Jahre täglich im Schlafsack schlafen und diesen dementsprechen oft einpacken (stopfen).

Mir war schon bewusst, dass ein Kufa weniger Aushält, als ein Daunen. Habe vielfach gelesen, Daunen hält gut 5 Jahre, Kufa nur 2 Jahre. Wobei ich nicht weiss, ob damit tägliche oder nur gelegentliche Übernachtungen gemeint waren.

Heisst das jetzt, dass wenn ich 2 jahre Reisen will, bei 365 Übernachtungen / Jahr, kann ich einen Kufa vergessen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121905 - 16.04.15 09:23 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: biketrip
dass wenn ich 2 jahre Reisen will, bei 365 Übernachtungen / Jahr, kann ich einen Kufa vergessen?


kann man nachkaufen verwirrt
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121923 - 16.04.15 09:55 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: Michael B.]
biketrip
Nicht registriert
Zitat:
kann man nachkaufen

echt? also das glaube ich jetzt nicht!!!! Das habe ich noch NIE gehört!!!!

PS: Sag mal ... ist dir deine Lebenszeit nicht zu schade für solche unqualifizierten - und noch nicht mal lustige - Antworten?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121925 - 16.04.15 09:58 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: biketrip
Zitat:
kann man nachkaufen

echt? also das glaube ich jetzt nicht!!!! Das habe ich noch NIE gehört!!!!

PS: Sag mal ... ist dir deine Lebenszeit nicht zu schade für solche unqualifizierten - und noch nicht mal lustige - Antworten?



Teste doch erstmal zu Hause ob dein Kufa-Sack 200 Nächte aushält, kannst da ja berichten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121937 - 16.04.15 10:19 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ach guck an! Ich dachte, den hast du vor einem Jahr verkauft:
Re: Biete: Kunstfaser-Schlafsack Lamina 20 (bis -7°C) (Marktplatz)


Ihr füttert ihn doch immer wieder traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121939 - 16.04.15 10:24 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Thomas1976
Ihr füttert ihn doch immer wieder traurig

Den Schlafsack?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121940 - 16.04.15 10:25 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Thomas1976
Ihr füttert ihn doch immer wieder traurig

Den Schlafsack?


Nein, Du weißt schon wen ich meine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121942 - 16.04.15 10:31 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: Thomas1976]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ach guck an! Ich dachte, den hast du vor einem Jahr verkauft:
Re: Biete: Kunstfaser-Schlafsack Lamina 20 (bis -7°C) (Marktplatz)


Ihr füttert ihn doch immer wieder traurig



hab nichts zu tun, bzw mache meine Therapie im Entspannen. Aber jetzt was Sonnentherapie im Café schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1121998 - 16.04.15 11:57 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: biketrip
Zitat:
kann man nachkaufen

echt? also das glaube ich jetzt nicht!!!! Das habe ich noch NIE gehört!!!!

PS: Sag mal ... ist dir deine Lebenszeit nicht zu schade für solche unqualifizierten - und noch nicht mal lustige - Antworten?

So abwegig ist die Antwort doch nicht. Du hast dich auf Kunstfaser festgelegt, festgestellt daß er nicht ewig hält. Was hast du für Alternativen? Auf einer 2 Jährigen Reise bekommst du doch bestimmt die Möglichkeit einen Schlafsack nachzukaufen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1122039 - 16.04.15 13:26 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: Seniorenzivi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Seniorenzivi
In Antwort auf: biketrip
Brauche dringend Entscheidungshilfe für einen Kunstfaserschlafsack.

...
Zur Zeit Schlafe ich in einem Lamina 20 (in der Wohnung schmunzel aber so ganz traue ich den Temperaturangaben auch nicht. Und möchte mit diesem Schlafsack nicht auf Reise gehen.
Lamina 20
Gewicht: 1380 g
Temperaturbereich: -2 °C / -7 °C / -26 °C

Was meint Ihrt zu dem ganzen und welche Kunstfaserschlafsäcke könnt Ihr noch empfehlen?


Ich würde sagen wir brauchen dir gar nix zu empfehlen. Du hast ja schon einen Schlafsack........ Der Rest ist eine Luxusdiskussion


Der Sack, in dem Knochenreise jetzt schläft, wurde von ihm vor einem Jahr verkauft. Deshalb wird der neue benötigt. Zur Wahl stehen vier, wobei zwei zu eng sind. Kunstfaser hält nur ein Jahr, die Reise soll zwei dauern. Daune will er nicht kaufen, einen neue Kufa auf der Reise auch nicht.
Deshalb die Diskussion...


Seniorenradler: Es gibt rechteckige Schlafsäcke, da hast du mehr Platz für die Beine.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1122103 - 16.04.15 17:04 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ro-77654]
biketrip
Nicht registriert
Zitat:
Der Sack, in dem Knochenreise jetzt schläft, wurde von ihm vor einem Jahr verkauft. Deshalb wird der neue benötigt. Zur Wahl stehen vier, wobei zwei zu eng sind. Kunstfaser hält nur ein Jahr, die Reise soll zwei dauern. Daune will er nicht kaufen, einen neue Kufa auf der Reise auch nicht.


wieso stehen 4 zur Auswahl? Du hast doch geschrieben, den 4. habe ich vor einem Jahr verkauft. Blickst du noch durch? Den Lamina hatte ich angeboten, aber nicht verkauft. Jetzt schlafe ich in dem Lamina, der ja schon ein bischen älter ist schmunzel Aber wenn ich den lamina - gem. deiner aussage - verkauft habe, in was schlafe ich dann jetzt?

zu was schreibst du das hier eigentlich alles rein? ist das sooo interessant, was ich mal angeboten oder geschrieben habe?

leute, leute, .... eure freie zeit möchte ich mal haben schmunzel macht ihr das bei all den anderen forenteilnehmern auch? das ist ja ein full-time-job schmunzel

oder nur bei mir, weil ihr mich alle so lieb habt schmunzel

hier habt ihr was nettes zum lesen bzgl. kufa vs daune schmunzel http://christine-on-big-trip.blogspot.de/p/what-breaks-when-and-why.html

Geändert von biketrip (16.04.15 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122188 - 17.04.15 04:54 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich glaube die Leute hier sind noch etwas verschnupft über Dein kürzliches Angebot im Marktplatz über das Hase Lepus. Da braucht man nicht zu suchen, da kann sich jeder dran erinnern.

Damals fragte sich jeder, warum bei so viel Vorwind das Gerät dann verkauft wird. Mit der Reise war's dann niente.

Fahr erst mal los und wenn
Dein Schlafsack nicht funktioniert, lege Dir einen anderen zu. Viele rüsten sich hier zu Tode aus und beim Radreisen wars dann nix.
Wenn aus Deinen zwei Jahren zwei Wochen werden find ichs schon mal gut.

Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122244 - 17.04.15 10:32 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Der Lamina ist gemäß deiner Aussage im Verkaufsthread "weg", wohl aber nun wieder da - oder er war gar nicht weg. Laut Homepage wirst du unterwegs einen gesponserten Schlasa "testen" - was denn nun? Ich blicke nicht durch.

Mein letzter Beitrag zu deinen Threads inklusive künftiger, mir ist nämlich dafür tatsächlich die Zeit zu schade: Bei dem Link geht es um Kufa-Quilts, nicht Kufa-Schlafsäcke. Und die sind von Konstruktion und Material sehr unterschiedlich. Man kann da keine einfachen Gleichungen machen/Urteile fällen.
Bei Daune sind die Daunen, vor allem das Außenmaterial des Sacks und auch die Konstruktion unterschiedlich. Und bei Daune ist irgendwann Auffüllen und Reinigung fällig.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1122352 - 17.04.15 19:15 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ro-77654]
biketrip
Nicht registriert
@ro-77654: Du blickst nicht mehr durch? Kein Problem ... Du bist nicht alleine ... ich verlier auch langsam die übersicht. Aber das Leben geht weiter schmunzel

Thread kann geschlossen werden. Habe mich entschieden. Leider. Wäre gern mit dem Nordisk Gormsson -10 auf Tour gegangen. Wirklich schade.

Vielen Dank euch allen für eure Beiträge schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1122498 - 18.04.15 19:27 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: biketrip
@ro-77654: Du blickst nicht mehr durch? Kein Problem ... Du bist nicht alleine ...

Na du gibst dir auch wirklich alle erdenkliche Mühe und läßt kaum eine Chance aus, es dir so richtig kompliziert zu machen. bravo

Du erstaunst nicht nur mich. Betreibst du doch eine reine "Informationsseite" zu allerlei Zeugs und kommst dann mit so Krachern rüber wie
Zitat:
comfort/ Limit habe ich bisher so verstanden: Comfort ist die Temperaturangabe für Frauen, Limit für MÄnner.
und bisher hat wohl niemand mehr die Lust verspürt da mal was gerade zu rücken.
Und dann läßt du dir von einem Händler erzählen, Kunstfaserschlafsäcke sind nach 200mal benutzen kaputt, weil dann die Fasern gebrochen sind.

Mit einem Wort: Aua.

"Komfort" und "Limit" hat nichts mit dem Unterschied zwischen Frauen und Männern zu tun, sondern kennzeichnet einfach die Bereiche wo ein normale Person noch normal schlafen kann und dann den Bereich wo das Überleben gewissermaßen gerade noch so gegeben ist.
Da Kälteempfinden und -widerstandsfähigkeit von vielerlei Faktoren abhängig ist, taugen die Angaben nur für die grobe Orientierung und ersetzen nicht die eigene Erfahrung.

Dann die Sache mit den Fasern an sich. Es gibt - welch Wunder - da sehr verschiedene und je nach Ausführung sind diese a) verschieden teuer und b) auch verschieden haltbar. Wobei die Haltbarkeit auch von der Behandlung des Schlafsacks abhängt, also auch wieder eine individuelle Sache ist. Wer seinen Schlafsack immer maximal presst, also komprimiert und halt physisch stark beansprucht, wird rascher mehr gebrochene Fasern haben. Kürzere Fasern führen zu einer sukzessive sich verringernden Isolationsfähigkeit.
Wie man da aber auf die Zahl 200 kommt und ab dann wären die Teile kaputt ... unbeschreiblich und wenn mir ein Händler sowas erzählen würde, wüßte ich sehr genau was ich von dem zu halten habe und die Kommunikation mit dem einstellen.


Dann zu deinem Problem, daß ja eigentlich gar keines ist, aber uneigentlich dann doch.

Du schläfst in einem Zelt? Immer? Das die Temperaturen in einem Zelt immer etwas höher sind ist klar, ja? Deine Reisegegend - wie kalt werden die Nächte für gewöhnlich? Daran würde ich mich orientieren und nicht an einem Sonderfall wie "vielleicht muss ich mal auf einem Pass übernachten". Nichts ist übler, als ständig nicht gut schlafen zu können, z.B. weil der Schlafsack zu warm ist, es ohne ihn aber zu kühl wird.

Für mal ne deutlich kühlere Nacht kombiniert man halt mal etwas und/oder zieht sich ne Hose und leichten Pulli an.

Ich habe selber Anfang der 90er mal den Fehler gemacht und zu warm gekauft. Wollte einen 3-Jahreszeiten KuFa, aber mein Wunschmodell war gerade nicht lieferbar und da habe ich kurzerhand einen Winterschlafsack bestellt. Den hab ich immer noch, benutze ihn aber fast nie, außer eben im Winter und einmal als ich Schüttelfrost hatte.

Dann kam mal ein billiger 4Seasons (Marke) 2,5Jahres dazu, der hat viel mitgemacht, ist inzwischen auch nicht mehr so gut wie zu Beginn, tut es aber im Prinzip immer noch, nur nutze ich seit Jahren nur noch einen Sommer- und einen Herbst/winterdaunenschlafsack. Diese zumeist jeweils als Decke auf einer Thermarest Luftmatratze. Wenn man die Daunendinger richtig behandelt, hat man lange Spaß dran und man schlört v.a. weniger Gewicht herum und hat mehr Platz in der Tasche.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (18.04.15 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122681 - 20.04.15 06:33 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: JaH]
biketrip
Nicht registriert
Zitat:
"Komfort" und "Limit" hat nichts mit dem Unterschied zwischen Frauen und Männern zu tun, sondern kennzeichnet einfach die Bereiche wo ein normale Person noch normal schlafen kann und dann den Bereich wo das Überleben gewissermaßen gerade noch so gegeben ist.

Der Bezug Komfort=Frau, Limit=Mann ist nicht von mir, sondern aus der Praxi/Internet. Hat sich irgendwie so eingebürgert, weil Frauen eher frieren als Männer.
Aber Du hast recht, natürlich ist das absoluter Quatsch schmunzel

Jedoch ist Deine Aussage auch nicht korret, von wegen "Limt ist der Bereich wo das Überleben gewissermaßen gerade noch so gegeben ist"

Limit ist der Bereich, wo man vielleicht nicht mehr durchschlafen kann (vor Kälte) aber wo einem noch nix abfriert. Im Bereich Risiko, können dir Körperteile erfrieren!

Hier noch ein Statement von Mammut (Michael Fuchs, Teamleader Sales Administration Switzerland):

Wie oft müssen wir dir eigentlich noch mitteilen, dass das Posten fremder Texte hier im Forum nicht erlaubt ist?

Geändert von Uli (20.04.15 07:55)
Änderungsgrund: Fremder Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1122709 - 20.04.15 08:35 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo.
vielleicht habe ich es überlesen, aber für welchen Schlafsack haste dich jetzt eigentlich entschieden und warum?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122736 - 20.04.15 09:56 Re: Brauche Entscheidungshilfe für Kufa-Schlafsack [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich unterstreiche mal den wichtigen Teil meines Satzes, der mit einem fetten Smiley hätte garniert werden müssen.
In Antwort auf: biketrip
Jedoch ist Deine Aussage auch nicht korret, von wegen "Limt ist der Bereich wo das Überleben gewissermaßen gerade noch so gegeben ist"

Und ja, es ist Quatsch, daß Frauen generell eher frieren als Männer.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de