Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 350 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1122378 - 17.04.15 21:24 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Tanbei
Kommt da bei der Bremse hinten überhaupt noch was an, mechanische Scheibenbremse am Tandem macht das freiwillig jemand??

*Handheb*
Große Bögen, druckstabile Hüllen - ich kann jedenfalls nicht gerade behaupten, dass die hintere BB7 der vorderen deutlich unterlegen wäre. Gemeinsam haben uns die beiden Bremsen mit Reisegepäck die Haltelinie einhalten lassen, obwohl kurz davor noch Tempo 70 auf dem Tacho stand. Hauptgrund für die mechanischen BB7 bei uns war die einfache Teilung per Zugteiler, weil das Tandem nicht im Ganzen in Keller/Bahn/Kfz passt.

Gruß,
Martin, der am Tandem in Sachen Bremsen auf eher schwere Teile setzt
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1122389 - 17.04.15 22:46 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: kielnik


Daher die Frage

Beste Grüße
Niko


Irgendwie versteh ich dich nicht so richtig, du bist doch mit einem funktionierenden Rad losgefahren, und alles was bis dato lief soll jetzt ausgetauscht werden.
Jetzt hockst du da in der Pampas und willst auf blauen Dunst raus dir irgend ein Zeug an die Kiste Schrauben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122449 - 18.04.15 12:18 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
velodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: velodo
Ich fahre die BB7 an einem Lastenfahrrad. Zulässiges Gesamtgweicht über 200kg. Bisher ist alles bestens und gab auch noch keinerlei Probleme.

Gerade bei einem Lastenrad möchte ich zurückfragen, ob du damit auch schon Passabfahrten (vor allem steil) gemacht hast? Denn genau das ist das Problem bei Schwerlastbremsen, der hohe Energieeintrag in kurzer Zeit. Ne Vollbremsung in der Ebene sollte jede Bremse schaffen.


Ich war mit dem Lastenrad noch nicht in der Situation, dass ich damit Pässe gefahren bin (würde ich auch nicht machen wollen, man muss das ja schließlich auch rauf).
Da ich aber aus dem Bergischen Land komme, gibt es hier zahlreiche lange und steile Abfahrten.
Einen direkten Vergleich habe ich: die B236 von Volmarstein nach Wetter zur Ruhr runter.
Mit der BB7 am Lastenrad mit ordentlich Beladung (hatte so um die 50kg drauf + Fahrer 100 kg, + Fahrrad 24 kg) war damit kein Problem, mit einer Hydraulichen Scheibenbremse (XT) an einem "normalen" Fahrrad konnte ich froh sein, dass die Ampel vor der Ruhrbrücke grün war und ich einfach ausrollen konnte. Da war nix mehr mit Bremsleistung.
So weit meine Erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122463 - 18.04.15 13:42 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
kielnik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: kielnik


Daher die Frage

Beste Grüße
Niko


Irgendwie versteh ich dich nicht so richtig, du bist doch mit einem funktionierenden Rad losgefahren, und alles was bis dato lief soll jetzt ausgetauscht werden.
Jetzt hockst du da in der Pampas und willst auf blauen Dunst raus dir irgend ein Zeug an die Kiste Schrauben.


Da haben wir sicher unterschiedliche Ansichten, aber für mich ist ein funktionierendes Rad nur dann funktionierend, wenn es nicht innerhalb von 14.000 Reisekilometern mit 2 Rahmenbrüchen überrascht. Somit muss also etwas verändert werden. Der SANTOS-Rahmen (double travel) zeigte sich als zu schwach.
Und die Idee die BB7 (als mechanische Scheibenbremse) zu verwenden hatte ich bereits bei dem Aufbau des SANTOS-Tandem. Leider passt aber die BB7 aber nicht in Kombination BOB YAk und Gepäckträger. Die beiden anderen Bremsen kannt ich da noch nicht.
Unser neues Tandem von Co-Motion bietet nun aber nun die Möglichkeit der Scheibenbremse, vorne wie hinten. Somit muss ich darüber nachdenken welche Bremse für mich eine gute Bremse ist. Die Hope vented Disk gehört für mich zu den sehr guten Scheiben. Eine Weiterverwendung würde mich freuen.

Und von mehr Änderungen, ausser Rahmen und Bremsen, weiss ich nicht ;-)

Schöne Grüße

Niko


bin grad unterwegs
www.rideatandem.net

Geändert von kielnik (18.04.15 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122486 - 18.04.15 18:13 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: kielnik
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: kielnik


Daher die Frage

Beste Grüße
Niko


Irgendwie versteh ich dich nicht so richtig, du bist doch mit einem funktionierenden Rad losgefahren, und alles was bis dato lief soll jetzt ausgetauscht werden.
Jetzt hockst du da in der Pampas und willst auf blauen Dunst raus dir irgend ein Zeug an die Kiste Schrauben.


Da haben wir sicher unterschiedliche Ansichten, aber für mich ist ein funktionierendes Rad nur dann funktionierend, wenn es nicht innerhalb von 14.000 Reisekilometern mit 2 Rahmenbrüchen überrascht.
Schöne Grüße

Niko




Ich hatte eigentlich nur die Teile gemeint die am Rahmen dran sind.
Und mit diesen Sachen hattest du wohl keine Probleme.
Das du dir auf sicher keinen Santos Rahmen mehr kauft, ist wohl nicht der Rede wert.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122531 - 18.04.15 22:46 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
kielnik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: kielnik
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: kielnik


Daher die Frage

Beste Grüße
Niko


Irgendwie versteh ich dich nicht so richtig, du bist doch mit einem funktionierenden Rad losgefahren, und alles was bis dato lief soll jetzt ausgetauscht werden.
Jetzt hockst du da in der Pampas und willst auf blauen Dunst raus dir irgend ein Zeug an die Kiste Schrauben.


Da haben wir sicher unterschiedliche Ansichten, aber für mich ist ein funktionierendes Rad nur dann funktionierend, wenn es nicht innerhalb von 14.000 Reisekilometern mit 2 Rahmenbrüchen überrascht.
Schöne Grüße

Niko




Ich hatte eigentlich nur die Teile gemeint die am Rahmen dran sind.
Und mit diesen Sachen hattest du wohl keine Probleme.
Das du dir auf sicher keinen Santos Rahmen mehr kauft, ist wohl nicht der Rede wert.


Wir verwenden alle Teile, ausser ein paar weniger notwendiger Änderungen, darunter fallen die Bremsen. Das neue Tandem ist mit 2 Scheiben und einer V-Brake ausgestattet, das alte hatte 2 V-Brake und eine Scheibe. Dieser Unterschied bedingt ein neues Vorderrad und neue Scheibenbremsen. Eine der V-Brakes verwenden wir natürlich weiter. Bei Scheibe wollten wir schon immer lieber mechanisch. Und über diese Änderung reden wir, mehr Unterschiede wird es noicht geben, wenn von Gabel und Rahmen abgesehen wird.

Beste Grüsse
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1122534 - 18.04.15 23:40 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ok jetzt habe ich es begriffen, ich hatte fast angenommen das du der Einfachheit halber ein Komplettes neues Rad Geordert hast und damit die Sache nicht zu sehr ausufert kommt an das neue Vehikel halt ein paar Null acht fünfzehn Teile dran, mehr sind diese TRP Bremsen nicht für MICH.
Dann drück ich dir die Daumen das die Gabeln von Co-Motion so gut sind wie Ihre Preise. Es gibt Firmen die Disk beim Tandem vorne ablehnen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (18.04.15 23:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122649 - 19.04.15 20:44 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
kielnik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Dennoch ist die Frage offe, welche Disk vergleichbar mit der Hope vented disc ist. Einfach für den wahrscheinlichen Fall, dass wir eine neue Disk benötigen.
Vielleicht gibt es da noch ein paar Ratschläge und Ideen aus der Runde??

Herzlichen Dank

Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1122660 - 19.04.15 21:49 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Mit ein wenig Dremeln und Feilen bekommt man die Dicken Hope Scheiben bestimmt in etliche Bremssättel rein. Im grunde geht es ja nur um rund 1,4mm mehr. Nur solche Arbeiten macht man Natürlich am geeigneten Ort.

Ich denke so schön die vented Disk ist, aber bei der suche nach einer Ersatzbremse ist das Teil ein Klotz am Bein. Genau wie die Rohloff Nabe, wer hat für diese Nabe eine Bremsscheibe liegen.
Und bei Hydraulikbremsen! brauchst du wirklich mal eine Neue Bremse, Treibe irgend wo in der Pampas mal eine Lange Bremsleitung auf, da ist der Gedanke mit der Mechanischen Disk schon gar nicht so verkehrt.

Bei Hope ist das so eine Sache, es gibt Menschen die die Bremsen auf Palme 17 Loben und andere sehen die Teile nur als durchschnitt an.
Meine Aussagen beziehen sich rein auf die Bremsleistung. Eine gute Bremse macht natürlich nicht nur die Bremspower aus.
Und wenn es um Bremsleistung gehen soll, soll die Shimano Saint und die Neue Magura MT 5 kleine Wurfanker sein.
Würdest du noch zu hause sein, würde ich dir die Magura Gustav M ans Herzt legen, ein Arbeitstier erste Güte.
Ich wollte mal die Hope vented Bremsscheiben mit einer Magura Gustav M verkuppeln, da bin ich aber eigentlich nur von ab, weil die Hope Bremsscheiben so teuer sind. Aber eigentlich braucht die Gustav keine Hope Scheiben, die hat immer genug Power, dass wäre nur eine Spielerei geworden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1125921 - 29.04.15 21:23 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: mgabri]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Machinist

Da ich mir in Kürze auch eine TRP Spyre verbauen werde:
Welche Naben und welche Speichen hattest? War das hinten oder vorne eine Problem?

Hallo Manuel
Naben sind die FH-M 580 und HB-M 585, Speichen DT Comp und Felgen Rodi VR17. Scheiben sind SM-RT67. Rahmen ist ein Kona Honkey Inc, wobei das Problem vorne war. Hinten konnte ich immerhin 1mm rausholen.


Nachtrag:
Bei der DT 240 s centerlock VR-Nabe eingespeicht mit 28 Sapim CX-Ray in 622er-Felge gibt es keinerlei Platzprobleme mit dem TRP Spyre-Bremssattel in Kombination mit Shimano SM-RT97-Scheibe in 160 mm.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146183 - 28.07.15 06:03 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
kielnik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Um das Thema abzuschliessen, hier noch ein paar Infos

- die Hope vented Disk passt nicht in eine TRP-Spyre, es sei denn es wird heftig an den Belägen abgeschliffen. Somit mussten wir unsere Disk ersetzen.

- Nach etwa 3500 gefahrenen Kilometern in China erlaube ich mir mal eine erste Bewertung der TRP Spyre.
--> Einstellung der Bremse: total einfach, die Spyre hat auf jeder Seite eine Schraube mit der der gewünschte Abstand zur Bremsscheibe jederzeit eingestellt werden kann. Bis jetzt hatten wir noch kein "Schleifen" der Bremse.

--> Bremsleistung: Für uns ist die Bremsleistung ausreichend. Sicher ist die Hope kräftiger, aber wir hatten nie Probleme unser beladenes Tandem zu entschleunigen. Auch lange Abfahrten (z.B. von 4700m runter auf 2800m) haben der Bremse keine Probleme bereitet. Ich habe keine Verschlechterung der Bremsleistung erkennen können. Natürlich machen wir bei Abfahrten auf denen wir viel bremsen müssen auch mal Photopausen.

--> Abnutzung : Nach etwa 3500km haben wir die Beläge ausgetauscht.

Zusammengefasst: Wir sind sehr zufrieden mit der Wahl und können die Bremse bisher absolut empfehlen.

Beste Grüße
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1146222 - 28.07.15 10:18 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Tja deine Erfahrungen könnte man wohl als Ultimativen Test für die TRP Bremse ansehen. Darf ich mal Fragen was euer komplett Gewicht ist?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146432 - 29.07.15 06:21 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
kielnik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: Tanbei
Tja deine Erfahrungen könnte man wohl als Ultimativen Test für die TRP Bremse ansehen. Darf ich mal Fragen was euer komplett Gewicht ist?


An normalen Tagen, also Essen und Wasser nur für den aktuellen Tag, sollten wir knapp unter 250kg liegen.
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1146966 - 31.07.15 13:55 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Hallo,

ich danke auch für deinen Erfahrungsbericht!

Eine kurze Frage hätte ich noch. Welche Scheibengröße nutzt du?

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1146976 - 31.07.15 16:28 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Nordisch]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Nordisch
Hallo,



Eine kurze Frage hätte ich noch. Welche Scheibengröße nutzt du?

Viele Grüße
Andreas


http://rideatandem.net/infos/tandem-2/co-motion/
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146978 - 31.07.15 17:09 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Danke schmunzel

(200 mm)

Geändert von Nordisch (31.07.15 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de