Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, Norfri, 1 unsichtbar), 413 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1122237 - 17.04.15 09:56 Suche 2 Tracks: Donau + D11
biketrip
Nicht registriert
Hallo, suche dringend 2 Tracks für mein gps.

Den donau radweg komplett bis zum schwarzen meer
Den D11 bis Niederbayern!

Hab schon viel gegoogelt aber nix passendes gefunden. Obwohl der D11 fast bis münchen geht, wird er meist nur bis oberbayern (nürnberg) angeboten. ich brauch ihn aber bis von nürnberg bis zur donau.

den donauradweg habe ich komplett hier gefunden: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=agwkhtulkgtlyqos
Jedoch ist die datei nur 2.3 mb gross, und das ist die Strecke innerhalb deutschlands. bestätigt wird mir das wenn ich den Track aufs gps lade. Trackdistanz nur 800km.
der komplette donauradweg hat aber weit über 2000 km.

kann mir jemand helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1122243 - 17.04.15 10:30 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: biketrip

den donauradweg habe ich komplett hier gefunden: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=agwkhtulkgtlyqos

Also den habe ich flux mal in GoogleEarth geöffnet (mangels adäquaterer Software) und der ist komplett, wie er auch bei Gpsies angezeigt wird. Für meinen Geschmack etwas zu wenig Trackpunkte, aber durchaus nutzbar. Kann es sein, dass dein GPS-Gerät die Tracklänge automatisch einkürzt? Wobei ich mir kaum denken kann, dass es daran liegt. So kurz vor der Weltreise kennst du das Gerät sicher besser, als dass es dran liegen könnte.

Ach ja, Google findet als zweiten Treffer den D11 komplett hier. Damit verschluckt sich GoogleEarth, aber ein vernünftiges Programm wie BaseCamp bekommt das doch sicher hin, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.04.15 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122245 - 17.04.15 10:33 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: ]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In unserem Wiki solltest du fündig werden:

http://radreise-wiki.de/Donau
Nach oben   Versenden Drucken
#1122248 - 17.04.15 10:53 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Je weiter man auf dem Donauradweg vorankommt, desto mehr alternative Führungen gibt es. Sowieso links und rechts. Mehr oder weniger nahe. Für Regen und für trockenes Wetter. Je nachdem, wo man vorbeikommen möchte.

So richtig verirren kann man sich nie. Außer in den Großstädten.

So ein Track ist dann also auch nur eine Alternative von vielen. Die vielleicht nicht so richtig passt, wenn du daher kommst. Und außerdem ist auch noch in vielen Bereichen eine Ausschilderung vorhanden, die man kaum übersehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122261 - 17.04.15 11:36 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: Fricka]
biketrip
Nicht registriert
hi Sammy, die karten von radnetz hatte ich auch schon ausprobiert. der D11 geht da auch nur bis oberbayern, sprich nürnberg. da ich aber in nürberg starte, brauche ich genau den abschnitt bis zu donau.

keine ahnung warum die den D11 im netz nur bis nürnberb anbieten traurig original geht der nämlich noch um einiges weiter, bis unter München.

http://www.bikemap.net/de/official/1748735-d11-ostsee-oberbayern/
Nach oben   Versenden Drucken
#1122263 - 17.04.15 11:44 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: Fricka]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: Fricka
So richtig verirren kann man sich nie. Außer in den Großstädten.

warum hat dann fast jedes Auto in Deutschland ein navi? Die Strassenbeschilderung für autos ist garantiert 1000x besser als für fahrrad schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1122269 - 17.04.15 11:59 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: jmages]
biketrip
Nicht registriert
In Antwort auf: jmages
In unserem Wiki solltest du fündig werden:

http://radreise-wiki.de/Donau


da war ich auch schon. das gleiche problem wie bei GPSies. auf meinem oregon wird nur die donaustrecke in deutschland angezeigt, mit einer trackdistanz von 817 km.

laut http://radreise-wiki.de/Donau sind das aber 3140 km

kapier ich nicht. liegts vielleicht doch an meinem Oregon? kann mir das aber nicht vorstellen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1122271 - 17.04.15 12:09 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: biketrip

warum hat dann fast jedes Auto in Deutschland ein navi?

Das frage ich mich manchmal auch. Ich habe die Dinger noch nie vermisst.

In Antwort auf: biketrip

Die Strassenbeschilderung für autos ist garantiert 1000x besser als für fahrrad schmunzel

Naja, du vermischt hier aber zwei Dinge: Hauptvorteil des Autonavies ist es, von Adresse A zur dir unbekannten Adresse B gelotst zu werden. Das ist so nicht ausgeschildert. Um einmal quer durch die Republik zu kommen, merkt man sich eine Hand voll Autobahnnummern und eventuell größeren Städte entlang des Weges und kommt auch ohne Navi problemlos an.
Da du dem Verlauf der Donau folgen willst, ist in der Tat ein Verfahren nur möglich, wenn man es fast drauf anlegst oder keine Karte dabei hast.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.04.15 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122273 - 17.04.15 12:21 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: ]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Der Wikitrack hat 20.000 Punkte. Vielleicht schafft der Oregon nur 10.000? Weiß aber auch nichts darüber ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1122276 - 17.04.15 12:34 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: jmages]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Ja, und die sind nach 800km erreicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1122290 - 17.04.15 13:37 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: Juergen]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man beim Überspielen der Tracks gewarnt wird, wenn Trackpunkte verloren gehen bei zu großen Tracks. Hilft also alles Nix: Zerteil Deine Tracks auf einzelne Etappen.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122343 - 17.04.15 18:26 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: borstolone]
biketrip
Nicht registriert
hatte parallel im garmin forum gefragt, und es liegt tatsächlich an den zuvielen Trackingpoints. das oregon kann max. 10.000 pro Track. Der Donau-Gesamtweg hat 17.000 schmunzel

Mir hat jemand den donauradweg mit weniger punkten zugemailt. das ist also erledigt.

suche aber noch dringend den D11, der durch nürnberg geht und bis Niederbayern geht.

weiss jemand wo ich den finde`?
Nach oben   Versenden Drucken
#1122348 - 17.04.15 18:52 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: ]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich würde ja eher das große Ding aufteilen. Ein bißchen präzise sollte so ein Track schon sein und was ist dabei, alle paar Tage einen anderen im Gerät anzuwählen?
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (17.04.15 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122349 - 17.04.15 18:53 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Also wie gesagt, ich fand den Donauradweg schon mit seinen 17.000 Punkten recht grob. Wenn der jetzt noch weiter ausgedünnt wurde, ist es gut möglich, dass du dich an kritischen Stellen doch mal verfährst, weil der Track sehr weit vom Weg weg ist. Besser wäre es den Track zu teilen, anstatt auszudünnen.

Ich habe mir obendrein die Mühe gemacht, den oben bereits verlinkten D11-Track mal nach KMZ zu konvertieren und in GoogleEarth anzuschauen. Der ist komplett, Ostsee, bis Österreich. Nix da nur Nürnberg.

P.S.: Sascha war schneller.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.04.15 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122369 - 17.04.15 20:26 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: ]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Wenn es nur um die Strecke Nürnberg bis Kehlheim geht habe ich einen Track. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob es der D11 ist, im Prinzip am alten Kanal bis zur Altmühl und der dann abwärts bis zur Donau folgen. Verfahren nur in Nürnberg möglich, danach nicht mehr ....

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1122426 - 18.04.15 08:55 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: Schneehase]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
von Nürnberg bis Kelheim folgt man dem Main-Donau-Kanal. Zudem ist das auch ausgeschildert.

So ein Donau-Radweg-Track - einfach aufspielen und dann stur abfahren - das wird bestimmt eine tolle Reise.

Da muss man nicht einmal mehr nach der Donau gucken.

In den zu durchfahrenden Ländern ist übrigens die Beschilderung für die Autos auch völlig ausreichend. Sobald du weißt, wo du hinfährst, kannst du der einfach folgen. In etlichen davon fahren übrigens Auto- und Radfahrer absolut nach den gleichen Wegweisern.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122481 - 18.04.15 17:13 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: Fricka]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
In Antwort auf: Fricka
So ein Donau-Radweg-Track - einfach aufspielen und dann stur abfahren - das wird bestimmt eine tolle Reise.

Da muss man nicht einmal mehr nach der Donau gucken.

In den zu durchfahrenden Ländern ist übrigens die Beschilderung für die Autos auch völlig ausreichend. Sobald du weißt, wo du hinfährst, kannst du der einfach folgen. In etlichen davon fahren übrigens Auto- und Radfahrer absolut nach den gleichen Wegweisern.....


Ich habe mir auch das Fahren nach Track angewöhnt. Mit stur abfahren hat das nichts zu tun. Aber bei der teilweise erbärmlichen Ausschilderung in Deutschland ist es eine große Beruhigung zu wissen, wo du den Track wiederfindest, wenn du irgendwo durch ein fehlendes oder überklebtes Schild vom Weg ab bist. Insbesondere wenn du in der Eifel auf der falschen Seite des Berges abfährst und plötzlich eine fette Steigung zwischen dir und deiner Route liegt. Oder wenn du durch Duisburger oder Leverkusener Industriegebiete irrst. Autobeschilderungen haben auch manchmal die unangenehme Eigenschaft, dass man plötzlich vor einem Kraftfahrzeugstraßen- oder Autobahnschild steht und nirgends ein Hinweis auf eine radtaugliche Umfahrung zu finden ist.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122545 - 19.04.15 07:04 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: Felix-Ente]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Nun gibt es aber diverse große Unterschiede zwischen Deutschland und dem Donau-Radweg jenseits von Wien.

Radwege sind dort, wenn sie keine Straßen sind, nicht besonders stabil. Wenn da letztes Jahr einer war, kann die Strecke dieses Jahr völlig unbefahrbar sein. Oder an einem großen Graben enden, weil da irgendwas gebaut wird. Oder was auch immer.

Großstädte sind selten. Und, der Donau sei Dank, hatten wir auch letztmalig in Wien etwas Mühe, den Überblick zu behalten. Nach Belgrad kommt keine mehr. Zwischen Wien und Belgrad ist dann noch Budapest.

Die Donau ist schwer zu verfehlen. Sie ist ausgesprochen breit und wird immer breiter. Wenn es einmal Radwege gibt, geht es den Damm entlang. Der ist auch unverfehlbar. Straßen gibt es kaum noch in Alternativen. Da ist dann nur eine. Die nimmst du. Egal, was dein Track will. Autostraßen? Nein. Da müsstest du schon weitab von deinem Weg sein. Autobahnen? Ja, kreuzt man vor Belgrad. Die Auffahrten sind so, wie hier auch. Das kann man nicht verwechseln. Eine Alternativstrecke ist vorhanden.

Zur falschen Seite vom Berg abfahren? Nein. Da sind fast überhaupt keine Berge. Und an den drei Stellen, wo doch, gibt es wieder keine Straßenalternativen. Falls man nicht mehr weiß, wo die Donau wäre.

Wenn dich dein Track in eine Sackgasse führt, brauchst du eine Karte. Die finde ich in dem Fall auf Papier irgendwie übersichtlicher. Die netten Anwohner werden dir in solchen Fällen sonst auf den rechten Weg zurück helfen.

Dass dort nicht alles 1:1 ist wie in Deutschland, macht im Grunde den Reiz der Strecke aus. Also Track meinetwegen ja. (Wir waren auch mit elektronischer Unterstützung unterwegs) Aber nicht ausschließlich. Und meistens braucht man den nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122712 - 20.04.15 08:47 Re: Suche 2 Tracks: Donau + D11 [Re: ]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.492
Hallo,
In Antwort auf: biketrip
Obwohl der D11 fast bis münchen geht, wird er meist nur bis oberbayern (nürnberg) angeboten.

hoffentlich sind deine Geographikenntnisse weltweit besser als die innerdeutschen.

Nürnberg ist NICHT Oberbayern, sondern Mittelfranken.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de