Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1121168 - 13.04.15 22:36 TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk
kielnik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo zusammen,

mal wieder eine tandemorientierte Frage ;-)

Nach unserem doppelten Rahmenbruch, sind wir gerade dabei unser neues Tandem zu planen. Viele Teile vom "alten" Tandem wollen wir weiter verwenden. Nun bietet uns das CO-Motion den Umstieg auf Scheibenbremse vorne wie hinten. Wir möchten gerne auf eine mechanische Scheibenbremse umsteigen. Gleichzeitig haben wir aber noch eine innenbelüftetete Disk von Hope. Wenn meine Suche richtige Ergebnisse geliefert hat, dann sollte die Hope vented Disk zum machanischen TRP Spyre Bremssattel passen. Nur bin ich nicht 100% sicher.

Daher die Frage: Kann dies jemand bestätigen, dass die Hope vented Disk zum TRP Spyre Bremssattel passt???

Da ich die TRP Spyre nicht aus eigener Erfahrung kenne, stelle ich gleich noch eine 2. Frage:
Hat wer Erfahrungen mit der TRP Spyre? Vielleicht sogar am Tandem??


Herzlichen Dank für alle Beiträge.


Falls die Bremse nicht bekannt ist:
https://www.bike-components.de/de/TRP/Spyre-Disc-Bremssattel-p36097/

oder die vented Disk
http://www.chainreactioncycles.com/cl/es/disco-de-freno-ventilado-y-flotante-hope-v2/rp-prod16364


Beste Grüße
Niko
Nach oben   Versenden Drucken
#1121171 - 14.04.15 00:41 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also rein optisch sieht die Bremse nicht nach Schwerlasttauglichkeit aus. Zu zierlich und für Cyclocross=Renneinsatz gedacht.

Weil unser Rennlenker teilbar ist, fahren wir hekömmliche hydraulische Scheibenbremsen vom Oberlenker her angesteuert, ergänzt um von Tektros RL520 angesteuerte V-Brakes.

Falls so eine Konfiguration an euren Lenkervorgaben scheitert, würde ich an eurer Stelle über einen Mechanik-Hydraulik-Konverter nachdenken. Die kosten zwar ein kleines Vermögen, aber bei der Bremsleistung würde ich bei einem Fernreisetandem keine Abstriche machen wollen. Zumindest hätte ich zu einer 4-Kolben-Downhillbremse am Tandem deutlich mehr Zutrauen als zu dem Rennteil. Als Notlösung würde ich außerdem darauf achten, dass der Umbau auf V-Brakes möglich ist (Cantisockel, Felgen mit Bremsflanke, ggf. Umlenkrollen einpacken).

Ach ja, von der Bremsscheibe würe ich die Bremsenwahl nun gar nicht abhängig machen. Verkauft ggf. das Doppelblech und reinvestiert das Ersparte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121190 - 14.04.15 05:37 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Kommt da bei der Bremse hinten überhaupt noch was an, mechanische Scheibenbremse am Tandem macht das freiwillig jemand??
Und ob die Breiten Hope Bremsscheiben in die Bremse Passen, weiß ich leider auch nicht, so aus dem Bauch raus würde ich sagen bestimmt nicht.

Und! Bei TRP scheint bei 160mm Bremsscheiben schluss zu sein, ob der Bremssattel auch dauerhaft für 203mm Scheiben gut ist kann wohl nur der Hersteller sagen.
Im Extrem fall wird wohl auch die Hope Scheibe dem Bremssattel gut Zusätzen. Da wo die TRP 160mm Bremseibe dem Fahrer Signalisiert, dass man im roten Bereich ist, ist bei der Hope Scheibe sicher noch lange nicht Schluss, und pumpt den Bremssattel schön mit Hitze zu, den dieses kleine Klötzchen gar nicht abführen kann.

So aus dem Bau raus würde ich Sagen, vergesse dieses Bremse, du hast über 200Kg zum stehen zu bringen.
Mit der Bremse wird man wohl nur glücklich, wenn man permanent mit beiden Bremsen im Gebrauch fährt und wehe dem falls mal eine ausfällt.

Das Teil ist wohl eher was für Gramzähler die nicht so tief in die Tasche greifen wohlen, als was für Menschen die ein längeres Gefälle als die Garageneinfahrt überleben wollen, zumindest auf dem Tandem.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (14.04.15 05:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121201 - 14.04.15 06:37 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Niko,

zur TRP kann ich nichts sagen, aber Avids mechanische Bremsen sind durchaus tandemtauglich, natürlich mit 200er Scheiben. Bei halbwegs vernünftiger Zugverlegung auch hinten kein Problem.
Wie dick ist denn die Hope-Bremsscheibe? Ich könnte mal nachmessen, ob die in eine BB7 paßt.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1121292 - 14.04.15 09:21 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: GEBLA]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: GEBLA
Problem.
Wie dick ist denn die Hope-Bremsscheibe?


3,4mm, ohne achter in der Scheibe.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121413 - 14.04.15 19:12 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe gerade mal ein bißchen gegoogelt, da ich mich auch für die Bremse interessiere.

Im Crossladen.de steht ausdrücklich das die Bremse nichts für Tandems und Dauerbremser ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121415 - 14.04.15 19:23 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: GEBLA
Problem.
Wie dick ist denn die Hope-Bremsscheibe?


3,4mm, ohne achter in der Scheibe.


Dann wird es mit der BB7 nicht hinhauen, denn 3,3 bis 3,4mm ist die lichte Weite zwischen den Bremsbelägen bei der Bremse, die ich gemessen habe.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1121425 - 14.04.15 20:23 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich empfehle Dir die Hoppe V2 mit den grossen Scheiben (Dein zweiter Link). Das passt zusammen und ist irre stabil und zuverlässig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121461 - 15.04.15 00:28 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
kielnik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: derSammy
.....
Als Notlösung würde ich außerdem darauf achten, dass der Umbau auf V-Brakes möglich ist (Cantisockel, Felgen mit Bremsflanke, ggf. Umlenkrollen einpacken).

Ach ja, von der Bremsscheibe würe ich die Bremsenwahl nun gar nicht abhängig machen. Verkauft ggf. das Doppelblech und reinvestiert das Ersparte.
Am Hinterrad werden wir eine zusaätzliche V-Brake fahren. Diese wird der Stoker bedienen. Mit der Bedienung einer 3.Bremse durch den Stoker haben wir an unserem "alten" Tandem bereits gute Erfahrungen gemacht. Die Abstimmung war erstaunlich einfach und reibungslos. Das war allerdings eine Scheibenbremse (Hope V2, weil BB7 nicht passte).
Verkauf der Scheibe wird schwierig. Wir sind aktuell in Chile und die Scheibe hier zu verkaufen, zu einem vernünftigem Preis, vermutlich nicht ganz einfach. Lieber wäre mir, wenn wir die Scheibe weiter nutzen können. Vor allem weil es auch noch eine für die Rohloff ist.

In Antwort auf: GEBLA
Hallo Niko,

zur TRP kann ich nichts sagen, aber Avids mechanische Bremsen sind durchaus tandemtauglich, natürlich mit 200er Scheiben. Bei halbwegs vernünftiger Zugverlegung auch hinten kein Problem.
....
Soweit ich es richtig im www gefunden habe, scheint die TRP vergleichbar mit der BB7, eher etwas besser zu sein. 200er Scheiben versteht sich von selbst, genau wie gute Zugverlegung. Das die BB7 nicht zur Hope-Scheibe passt hatte ich schon gelesen, es ginge wohl, dann aber mit rumbasteln (was ich eigentlich nicht möchte).

In Antwort auf: TomBike
Ich empfehle Dir die Hoppe V2 mit den grossen Scheiben (Dein zweiter Link). Das passt zusammen und ist irre stabil und zuverlässig.
Die Hope finde ich auch super, nur habe ich Bedenken vor einer notwendigen Reparatur, und das vielleicht in Ländern wie China, Mongolei, Kirgistan usw. Ich habe die Hoffnung eine mechanische besser "flicken" zu können. Hoffe aber das dies nicht notwendig wird.

Auch Co-Motion rät uns zu der TRP Spyre, wenn mechanisch sein soll.
Allerdinsg habe ich auch eine Spur von Unsicherheit im Bauch.

Grüsse
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1121472 - 15.04.15 06:52 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
velodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Ich fahre die BB7 an einem Lastenfahrrad. Zulässiges Gesamtgweicht über 200kg. Bisher ist alles bestens und gab auch noch keinerlei Probleme. Da das Vorderrad bei dem Lastenrad recht weit weg ist (ich brauchte einen Tandembremszug) sollte das Vergleichbar sein mit dem Hinterrad bei euch. Ich habe den Zug möglichst offen verlegt und nur da, wo es nicht anders geht in der Bowde verlegt. Druckpunkt ist prima. Zu eurer Scheibe kann ich nichts sagen, ich fahre die die Avid G2.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121475 - 15.04.15 07:05 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
an meinem Tandem ist eine spezielle Tandem Version der Bengal Scheibenbremse montiert.
die wird auch von Santana verkauft. mechanisch und bis 10 zoll und Tandem zugelassen.
Gruß oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1121478 - 15.04.15 07:09 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: velodo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: velodo
Ich fahre die BB7 an einem Lastenfahrrad. Zulässiges Gesamtgweicht über 200kg. Bisher ist alles bestens und gab auch noch keinerlei Probleme.

Gerade bei einem Lastenrad möchte ich zurückfragen, ob du damit auch schon Passabfahrten (vor allem steil) gemacht hast? Denn genau das ist das Problem bei Schwerlastbremsen, der hohe Energieeintrag in kurzer Zeit. Ne Vollbremsung in der Ebene sollte jede Bremse schaffen.

Wegen der Bremsleitungslänge würde ich mir weniger Gedanken machen. Die ist beim Tandem nicht so extrem viel länger als an Solorädern. Bei unserem Tandem reichen für die hintere V-Brake noch handelsübliche Hinterradbremszüge (und für die hintere Scheibenbremse reichte das normale 230cm lange Bremsleitungskit von Avid). Und der Bowdenzug wird bei den meisten Rahmen mit deutlich weniger Bögen verlegt als z.B. an einem Fully oder gar einem Citybike mit Tiefeinstieg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (15.04.15 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121491 - 15.04.15 07:43 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was halt ganz klar für die Mechanische Scheibenbremse spricht, dass man gleich einen Kompletten Bremssattel als Ersatzteil einpacken kann.
Ansonsten halte ICH das für einen Aberglauben das man irgendwo auf dem Acker stehend überhaupt was mal so eben repariert bekommt, ohne die passenden Ersatzteile, egal wie Simpel die am Rad verbauten Teile sind.

Mit guten Zügen, wie die von Nokon, wird man sicher auch das Maximum aus einer Bremse mit seeehr langen Zügen raus holen können. Und wer hinten eine Doppel Bremslösung fährt braucht sich über mangelnde Bremsleistung eh keine Gedanken zu machen.

Ok Kaputt gehen kann alles, aber eigentlich sind die Öl gefüllten Disc Bremsen doch eine Recht Zuverlässige Angelegenheit, solange man nicht irgend ein Quark kauft.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121597 - 15.04.15 12:49 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Sehe ich auch so. Die V2 ist sehr zuverlässig und sehr robust. Beläge wenn überhaupt sind einfach zu wechseln kannst Dir alles im Netz in Ruhe anschauen bzw. gut vorbereiten. Da schwimmend gelagert kein Stress. Wird auch gerne im MTB Downhill eingesetzt.

Geändert von TomBike (15.04.15 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121615 - 15.04.15 13:45 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: TomBike]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

mechanische Bremsen haben halt den Vorteil, daß sie nicht kochen können. Es gibt natürlich Fading und es kann alles mögliche schmoren, aber man greift nie ins Leere.
Grundsätzlich sind hydraulische Bremsen natürlich besser dosierbar und durchaus zuverlässig, aber man sollte sie temperaturmäßig nie im Grenzbereich betreiben.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1121617 - 15.04.15 13:52 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: GEBLA]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Georg,

deine Erfahrungen auf dem Gebiet finde ich sehr spannend. Hast du denn auch Vergleiche, bei welchem Scheibenbremstyp der "Grenzbereich" eher erreicht ist? An der BB7 ist ja z.B. ne ganze Menge Kunststoff dran, den wegschmoren will man ja auch nicht unbedingt.

Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121625 - 15.04.15 14:23 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Selbst wenn der Kunststoff komplett wegschmilzt wäre das nicht so tragisch, der hat keine tragende Funktion(ich fahre eine BB7 gerade sogar mit demontiertem plaste), sondern ist nur für die Belagnachstellung da. Wenn so eine BB7 zu warm wird blättert etwas die Beschichtung vom Alu ab, mehr hab ich aber noch nicht bemerkt. bei den Temperaturen sind dann aber die Scheiben auch schon im Grenzbereich.


Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (15.04.15 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121674 - 15.04.15 18:19 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Sammy,

man kann das nicht vergleichen, der Grenzbereich hängt auch mehr von der einzelnen Bremse als vom Typ ab.
Aber bei mechanischen Bremsen kann prinzipbedingt keine Dampfblasenbildung auftreten. Dadurch ist es keine bessere Bremse. Aber wenn man davon ausgehen muß, daß man die Bremse irgendwann vielleicht mal überlastet, hat man eben die Sicherheit, nicht ins Leere zu greifen. Wer das schon mal erlebt hat, weiß, wie unangenehm und gefährlich das ist. Da ist verschmorter Kunstoff das kleinere Übel.
Deshalb im Zweifelsfall lieber zur etwas schwereren Bremse greifen und die hintere Scheibe in derselben Größe wie die vordere wählen.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1122131 - 16.04.15 18:17 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe heute mal mit dem Crossladen wegen der Bremse telefoniert. Ich habe mir die Spyre SLC dann bestellt. So wie ich es verstanden habe bzw die Nichtempfehlung für Tandems wohl auf diese Variante.

Bei meinen 90 kg Systemgewicht kein Problem, ich werde die Bremse mit vorne 180 und hinten 160 fahren.

Wenn ich sie nächste Woche kriege messe ich gerne mal das maximale Spaltmaß.

Ansonten würde ich bei dem Laden mal anrufen, fand den ganz hilfsbereit
Nach oben   Versenden Drucken
#1122223 - 17.04.15 08:33 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: kielnik

Hat wer Erfahrungen mit der TRP Spyre? Vielleicht sogar am Tandem??

1. Ja
2. Nein, da ist ne BB7 dran

Die Spyre ist gut, gerade die Geschichte mit den 2 Kolben merkt man. Ob im Innern irgendwelche schmelzbaren Plastikteile sind weiß ich nicht, hab die Bremse nicht zerlegt.
Eine Sache solltest du aber beachten: Der Bremskörper ist ein ziemlicher Klotz. Ich hab es nicht geschafft die Bremse mit 160-er Scheiben und Centerlocknaben zu verbauen. Der Abstand zwischen Speichen und Bremskörper waren bei der Konfiguration <0,5mm. Mit 6-Lochnaben war es dann kein Problem.
Der Abstand zwischen den beiden Belägen ist zwar recht hoch, aber ob es für die 3,4mm deiner Hope-Scheiben genügt wage ich zu bezweifeln. Aktuell bremst da eine Magura-Scheibe, die dürfte 2mm haben. Soo viel Luft ist jetzt nicht zur Seite.
vg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1122285 - 17.04.15 13:22 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: mgabri]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: mgabri
Eine Sache solltest du aber beachten: Der Bremskörper ist ein ziemlicher Klotz. Ich hab es nicht geschafft die Bremse mit 160-er Scheiben und Centerlocknaben zu verbauen. Der Abstand zwischen Speichen und Bremskörper waren bei der Konfiguration <0,5mm. Mit 6-Lochnaben war es dann kein Problem.


Da ich mir in Kürze auch eine TRP Spyre verbauen werde:
Welche Naben und welche Speichen hattest? War das hinten oder vorne eine Problem?

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122292 - 17.04.15 13:56 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Machinist]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Speichen? Was haben die denn mit der TRP Spyre zu tun? verwirrt
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122293 - 17.04.15 14:01 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Die Speichen und deren Dicke und Form mögen einen Einfluss auf deren knappe Distanz zum Bremssattel haben.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122295 - 17.04.15 14:10 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Machinist]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Geht es dort wirklich derart eng zu, dass die die 0,1mm Unterschied im Radius von Bedeutung sind? Und selbst wenn, spielt dann nicht auch die Anzahl der Kreuzungen, die Verwendung von Unterlegscheiben oder die Felge eher noch eine entscheidendere Rolle?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122300 - 17.04.15 14:24 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wenn von weniger als 0,5 mm zwischen Bremssattel und Speichen die Rede ist, dann geht es derart eng zu, ja.
Und ja, die Anzahl der Kreuzungen, die Verwendung von Unterlegscheiben und die Felge habe selbstverständlich auch einen Einfluss schmunzel.
Da ich aber davon ausgehe, dass der Nabenflansch den grössten Einfluss hat habe ich danach gefragt.
Ich werde in meinem Fall flache CX-Ray Speichen verwenden, das spart zumindest ein kleines bisschen Platz gegenüber dicken runden Speichen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122304 - 17.04.15 14:47 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Machinist]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Den Haupteinfluss der Nabe sehe ich auch. Ich hab mich nur über die Frage nach den Speichen gewundert, denn meine Vermutung ist, dass deren Einfluss gegenüber den anderen Dingen eher deutlich geringer ins Gewicht fällt.

Übrigens, sobald du die Bremsscheibe eine Nummer größer nimmst, sollte sich das Problem ja auch erledigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1122305 - 17.04.15 14:55 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Dass eine 180er-Scheibe das Problem sofort beseitigen würde ist schon klar. Nur wäre eine solche an der Stelle am betreffenden Rad nicht wirklich angebracht zumal Alles auf's Wesentliche reduziert sein soll. Ausserdem kann ich den Bremssattel bei 160 mm schön direkt und ohne jeglichen Adapter auf die Post Mount-Aufnahme schrauben.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (17.04.15 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122318 - 17.04.15 15:42 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Machinist]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Machinist

Da ich mir in Kürze auch eine TRP Spyre verbauen werde:
Welche Naben und welche Speichen hattest? War das hinten oder vorne eine Problem?

Hallo Manuel
Naben sind die FH-M 580 und HB-M 585, Speichen DT Comp und Felgen Rodi VR17. Scheiben sind SM-RT67. Rahmen ist ein Kona Honkey Inc, wobei das Problem vorne war. Hinten konnte ich immerhin 1mm rausholen.
Aktuell sind Promax Render R verbaut, da gibts keine Platzprobleme.

vg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1122329 - 17.04.15 16:40 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: mgabri]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hallo Michael

Danke!
Vorne könnte es dennoch klappen. Die vorgesehene DT-Nabe hat den linken Flansch scheinbar zirka 2,3 mm weiter innen als deine LX.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122377 - 17.04.15 21:19 Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
kielnik
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo zusammen,

es gibt natürlich auch die Bengal MB700T, diese passt scheinbar zur Hope vented Disc:
http://www.bikeforums.net/tandem-cycling/875320-hope-vented-rotor-bengal-caliper.html

https://tandemgeek.wordpress.com/2012/03...w-product-test/
Die Bengal wird auch von Santana am Tandem eingesetzt, was wahrscheinlich schon für die Qualität spricht.

Die TRP Spyre passt scheinbar nicht, wäre aber trotzdem an gesicherten Infos interessiert. Irgendwie gefällt mir diese am besten.

Wir werden versuchen mal die Bengal und die Spyre zu "besorgen" und dann schaue ich mir das mal genau an (vielleicht mit Unterstützung der Co-Motion-Jungs).

Für den Fall das weder die eine noch die andere zur Hope passt:
Welche Bremsscheibe (vorne und hinten ist jeweils 200 zugelassen) würdet Ihr für eine mechanische Scheibenbremse empfehlen. Wichtig, wir fahren eine Rohloff, die hintere Scheibe darf also nur 4-Loch sein.

Beste Grüße

Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de