Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Elch, Gerhard O, hansano, macbookmatthes, svenson, redfalo, LaBici, 3 unsichtbar), 548 Gäste und 1116 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534404 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1122756 - 20.04.15 11:17 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: bep]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Bep,

und ich hätte Interesse an Deiner superleichten Jacke! Tatsächlich ist die Alternative nämlich ein "gelber Sack", für den Fall von Gewittern. Ich hasse Regenjacken, auch die teuersten. Daher ziehe ich die nur an, wenn es schüttet und ich nichts zum unterstehen finde. Da gilt dann: Hauptsache dicht.

Noch zu haben?

Gruß Uli
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#1122939 - 20.04.15 20:24 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: Ulibarbara]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Jawoll :-) kannst du haben.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1122987 - 21.04.15 05:24 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: bep]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich weis gar nicht ob man das hier schreiben darf wenn Begriffe wie Ziener oder Vaude gefallen sind.
Meine Regenjacke und Regenhose ist von Tchibo. Beides habe ich seit Jahren und bin damit zufrieden. Denn, ich hab das Zeug nur an wenn ich vom Regen überrascht werde und dann auf kurze Zeit. Auch einen Poncho hab ich wenn es stärker regnen sollte. Weil ich nicht vor habe länger im Regen zu fahren ist das billig Material völlig ausreichend.

Gruss
Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1123573 - 22.04.15 18:51 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: cyclerps]
Ulibarbara
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Doch Markus,

Du darfst. Mein Spruch mit "gelbem Sack" ist absolut ernst gemeint!!! Wiegt nichts, kostet nichts und hält einen mit Loch für den Kopf ganz und mit zwei weiteren Löchern für die Arme (dann kann man auch fahren) immerhin trocken!

Fakt ist dass man doch eh nie wirklich richtig naß wird - und wenn (ganzen Tag Dauerpiß) wird man in jeder Jacke von innen naß. Da hilft: Naß regnen lassen, warm fahren, trockene Wechselwäsche.

Wer nach Schottland will sollte was bessres mitnehmen - dort war ich JEDEN Tag komplett naß!
Je meh mr hot, je meh isch he!
Nach oben   Versenden Drucken
#1123635 - 23.04.15 01:35 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: Lolalotte]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
In jedem Fall würde ich antizyklisch im Schlussverkauf kaufen.
Solche Sache gibt es dann für den halben Preis.

Ich habe eine Löffler Colobri.

Wie alle Regenjacken, brauche ich die erst anziehen, wenn es aus Kübeln schüttet.
Ich schwitze sehr stark und ich wäre daher bei leichtem Regen vom Schweiß nasser und ausgekühler als mit Regenjacke.

Für leichten/mittleren Regen nehme ich lieber eine dünne regenabweisende Softshelljacke/trikot.
Zu dick darf sie aber auch nicht sein, weil sonst die Atmungsaktivität ebenfalls nicht ausreicht.

Viele Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1123681 - 23.04.15 08:15 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: Ulibarbara]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ja eben, und deshalb kaufe ich keine teure Regenkleidung. Wer fährt schon stundenlang im Regen rum um dann klitsch nass geschwitzt zu sein.

Gruss
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1123692 - 23.04.15 08:29 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: cyclerps]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Ich habe teure VauDe Regenkleidung, ziehe allerdings bei Dauerregen einen einfachen Poncho vor, ich werde nicht nass und die Belüftung stimmt auch.
Auch in den teuersten Regenklamotten schwitzt man sich nass, da nutzt die beste beworbene Belüftung exakt "0".
PS. Vor 2 Jahren bin ich die 11-stedentocht bei Dauerregen mit den VauDe Klamotten gefahren,und habe die Holländer mit Ihren Müllsäcken mit 3 Löchern für Kopf und Arme beneidet.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123697 - 23.04.15 08:33 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: joey_66]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich überlege mir gerade wie das wohl aussieht wenn ich mit Mülltüte ( als Regenjacke) umher fahrend mit der Aufschrift " Stadt Pirmasens Tiefbauamt " wohl aussehe. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (23.04.15 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123700 - 23.04.15 08:36 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: joey_66]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Finde das nicht so schlimm mit dem Schwitzen. Hauptsache der Rumpfbereich bleibt warm und kühlt nicht so aus.

Vielleicht schwitze ich auch nicht so stark, aber ich hatte letztes Jahr auch im 14 hbDauerregen mit der Goretex kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123703 - 23.04.15 08:44 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: cyclerps]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Wenn Du einen Zug oder flieger erreichen musst, visua auslaufen etc und kein Nahverkehr besteht, dann fährst auch Du durch.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123722 - 23.04.15 09:12 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: Deul]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Deul
Wenn Du einen Zug oder flieger erreichen musst, visua auslaufen etc und kein Nahverkehr besteht, dann fährst auch Du durch.


....mit dem Fahrrad in Zeitnot zu einem Flughafen, zu dem keinerlei Nahverkehrsanbindung besteht und das alles bei strömenden Dauerregen...? Ist dir das wirklich schon mal passiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1123725 - 23.04.15 09:15 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: nothingman]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Zu nem Bahnhof schon mal. Flieger noch nicht. In USA wär das allerdings normal. Wenn deine Puffertage verbraucht sind muss man dann halt durch.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123742 - 23.04.15 09:57 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: nothingman]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
....mit dem Fahrrad in Zeitnot zu einem Flughafen, zu dem keinerlei Nahverkehrsanbindung besteht und das alles bei strömenden Dauerregen...?

Wenn es auch ein richtiger Hafen oder ein Bahnhof sein darf, dann hatte ich das auch schon. So selten sind Rückzüge im Regen nicht und vor allem, in diesem Moment geht Aussitzen eben nicht.
Kalter Regen mit Wind ist in der Wüste übrigens besonders unangenehm und sage niemand, dass es in Wüsten keinen kalten Regen gäbe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1123745 - 23.04.15 10:02 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.843
In Antwort auf: Falk
Wenn es auch ein richtiger Hafen oder ein Bahnhof sein darf...
Kalter Regen mit Wind ist in der Wüste übrigens besonders unangenehm...

...wolkenlos bei 35° und Reifenpanne bei verbleibenden 30 Minuten und 10 km ist auch nicht entspannter.... zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.04.15 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123752 - 23.04.15 10:16 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: iassu]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Wenn es auch ein richtiger Hafen oder ein Bahnhof sein darf...
Kalter Regen mit Wind ist in der Wüste übrigens besonders unangenehm...

...wolkenlos bei 35° und Reifenpanne bei verbleibenden 30 Minuten und 10 km ist auch nicht entspannter.... zwinker schmunzel


...und dafür hast Du dann das Regenzeugs dabei? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1123826 - 23.04.15 13:20 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: Lolalotte]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich kann hier eine Negativempfehlung geben. Nie wieder eine von Wolfskin.
Bei mir sind inzwischen 3 Texapore-Jacken hinüber, weil sich die Membran in weißen Flöckchen von der Jacke löst. Man sieht hinterher aus, wie Constantin Wecker. Alles voller Schnee.
Sehr gute Erfahrung dagegen habe ich mit zwei 100-Euro-North-Face-Jacken. Eine 79,- und die andere 110,-. Beide drei bzw. 7 Jahre im Einsatz und immer noch dicht. Dabei sehr leicht.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1123829 - 23.04.15 13:29 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: JoMo]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das ging mir mit einer Hyvent von TNF auch nicht besser :-(


Beim Stadler gibt es zZt eine Löffler Goretex ohne Kapuze für 99 und eine andere mit für 139.-
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Bekleidung/Herren/Regenjacken/
Nach oben   Versenden Drucken
#1123845 - 23.04.15 14:52 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: olafs-traveltip]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: olafs-traveltip
Das ging mir mit einer Hyvent von TNF auch nicht besser :-(


Dito traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1123851 - 23.04.15 15:12 Re: Regenjacke Neuanschaffun [Re: humpen]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Da scheine ich mit den NFs Glück zu haben. Das sind nämlich beides Hyvents.
Scheint sich nicht zu lohnen, aktuelle Hochpreismodelle zu kaufen.
War auch ein Grund, zu diesen preiswerten Modellen zu greifen.
Wenn so eine nach 5 Jahren hinüber ist, ist es leichter zu verschmerzen.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1123853 - 23.04.15 15:19 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: cyclerps]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: cyclerps
Ja eben, und deshalb kaufe ich keine teure Regenkleidung. Wer fährt schon stundenlang im Regen rum um dann klitsch nass geschwitzt zu sein.

Gruss


Soll Leute geben, die dass beruflich machen müssen bzw. kein Auto haben und dann bei jedem Wetter das Rad nehmen müssen. Hat zwar nichts mit dem Radreiseforum zu tun und den Themen hier - aber da der Spruch so allgemein gehalten war...

Ich fahre btw. ganz gerne mal - wie diesen ausgesprochen milden Winter jetzt - "stundenlang" im strömendem Regen, fand ich ganz witzig und mit der entsprechenden Regenkleidung hat das mächtig Spaß gemacht!

Die macht für mich btw. auch beim Radreisen Sinn, da meine alten relativ günstigen Klamotten immer einen kompletten Frontroller belegt haben, und das war mir schlicht dann auch zu blöde - dann lässt man sie lieber gleich zu Hause und wenn man sie wirklich braucht ist sie nicht da - zu schwer / voluminös. Toll. Dann lieber was klein verpackbares, leichtes dass ich dann auch dabei hab. Meine Regenjacke passt z.B. gerollt in ne Trikottasche - gut guckt dann zur Hälfte oben raus - aber dabei haben könnte ich sie auch auf Tagestouren ohne Tasche...

In meiner Regenjacke / Hose schwitze ich übrigens nicht wie die Sau (und ich schwitze eigentlich immer beim Radfahren) - höchstens mal bei 40°C und Regen, aber da zieh ichs dann auch nicht mehr an. Aber so bei 20°C etc - kein Problem, war dafür aber halt auch teuer genug. Sollte aber auch meine "letzte Regen-Klamotte des Lebens" sein - daher hab ich halt mal mehr hingelegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123881 - 23.04.15 16:37 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: IndianaWalross]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Und was für Wäsche ist das dann?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1123886 - 23.04.15 16:56 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: IndianaWalross]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Das finde ich faszinierend. Du schwitzt immer. Nur nicht in der Regenjacke? Das muss ein tolles Teil sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123895 - 23.04.15 17:49 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: JoMo]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: JoMo
... Nie wieder eine von Wolfskin.
Bei mir sind inzwischen 3 Texapore-Jacken hinüber, weil sich die Membran in weißen Flöckchen von der Jacke löst. Man sieht hinterher aus, wie Constantin Wecker. Alles voller Schnee. ...

War bei mir genauso. Die Schultern waren voll mit weißen Flöckchen. Anfangs dachte ich ich hätte Schuppen, bis ich gemerkt nahe dass es von der Jacke kommt.
Mir kommt auch keine Wolfskin Membranjacken mehr ins Haus.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1123906 - 23.04.15 18:17 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: Fricka]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Fricka
Das finde ich faszinierend. Du schwitzt immer. Nur nicht in der Regenjacke? Das muss ein tolles Teil sein.


Wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil, mein fehler das hier zu vergessen...

Ich schrieb ich schwitze in der Jacke NICHT WIE SAU - einige hier behaupten halt beharrlich dem wäre so in JEDER Regenjacke bei JEDEM - und das stimmt schlichtweg nicht.

Und das obwohl ich halt immer schwitze beim Radfahren - aber eben nicht wie ein Wasserfall in den neuen Regensachen - und NOCHMAL: obwohl einige hier stur drauf beharren JEDER MENSCH würde in JEDER Regenklamotte egal wie teuer IMMER wie die Sau schwitzen - mysteriös schlafe
Nach oben   Versenden Drucken
#1123908 - 23.04.15 18:24 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: IndianaWalross]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich kann zumindest bestätigen, dass der Effekt sehr individuell ist. Meine Frau und ich haben das selbe Vauderegenhosenmodell. Für mich nur ne absolute Notlösung, da ich darunter immer schwitze, wie besagter Wasserfall.
Meine Frau zieht die Hose hingegen gern an, auch mal wenn es nur etwas frisch ist und hat keinerlei Problem mit Schweiß darunter...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1123912 - 23.04.15 18:51 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: derSammy]
Kettensalat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Deutschland

Da ich schnell schwitze fahre ich im Sommer bei Regen nur mit Poncho.
Erst im Frühling/Herbst kommt die Regenjacke und Hose mit ins gepäck.
Gruß
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1123999 - 24.04.15 06:34 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: IndianaWalross]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
ok. Ich gehöre zu denen, die unter jeder Regenjacke schnell klatschnass sind. Regenhose geht gar nicht. Deshalb schwöre ich auf meinen Poncho.
Nach oben   Versenden Drucken
#1124007 - 24.04.15 07:11 Re: Regenjacke Neuanschaffung [Re: IndianaWalross]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Da hast Du natürlich recht. An die zum Arbeitsplatz Fahrer hab ich nicht gedacht. Sorry
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de