Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1121880 - 16.04.15 08:52 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Bafomed]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Was mich bei den Tout Terrain Rädern etwas zweifeln läßt, ist der integrierte Gepäckträger. Einerseits finde ich das eine saubere und elegante Lösung, andererseits habe ich mir mal bei einem Sturz den Gepäckträger (Tubus) ziemlich verbogen, sodaß er ca. 3-4 cm aus der Mitte zu einer Seite hing. Im ausgebauten Zustand kann man das wieder richten, ich weiß aber nicht, wie das bei einem im Rahmen integrierten Gepäckträger geht.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1121894 - 16.04.15 09:10 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Dombybike]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Eine konservative Kettenschaltung wirds bei mir auch auf jeden Fall werden, nicht wegen des Geldes, sondern weil ich die Nabenschaltungen nicht mag und auch kein Hardcorewinterfahrer bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1121943 - 16.04.15 10:32 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: abch]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: abch
...
Wer keine Kreuzrahmen mag, sollte sich die Möwe ansehen. Die trägt wohl auch 160 kg.
LG
Alex


Das tun andere klassische Diamantrahmen mittlerweile ja auch. Dafür würde ich persönlich nicht zu so einer Konstruktion greifen.

Ist das Herkelmann Amerigo hier schon erwähnt worden?

http://www.herkelmannbikes.com/fahrr-der/trekkingbike/herkelmann-amerigo/a-265/

Geändert von pefro (16.04.15 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121947 - 16.04.15 10:35 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: LudgerP]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: LudgerP
Was mich bei den Tout Terrain Rädern etwas zweifeln läßt, ist der integrierte Gepäckträger. Einerseits finde ich das eine saubere und elegante Lösung, andererseits habe ich mir mal bei einem Sturz den Gepäckträger (Tubus) ziemlich verbogen, sodaß er ca. 3-4 cm aus der Mitte zu einer Seite hing. Im ausgebauten Zustand kann man das wieder richten, ich weiß aber nicht, wie das bei einem im Rahmen integrierten Gepäckträger geht.

Grüße, Ludger


Das ist ja ein immer wiederkehrendes Thema wenn man auf Tout Terrain & Co (tt sind ja nicht die einzigen mit dem Konzept) zu sprechen kommt.

Mir persönlich ist bisher, weder bei einem Händler (ich wohne ja in der tt Heimatstadt, da fahren einige rum... zwinker ), noch im Internet auch nur ein einziger Fall über den Weg gelaufen, wo es Probleme mit diesen integrierten Trägern gab.

Mag Zufall sein und andere wissen da mehr, aber bisher halte ich das eigentl. eher für ein sehr zuverlässiges Konzept.

Geändert von pefro (16.04.15 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1122008 - 16.04.15 12:23 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: pefro]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich bin damals an dieser kleinen Kante zwischen Radweg und Fußweg hängengeblieben und gestürzt und sozusagen auf die Packtasche rechts gefallen. Das hat dann den Gepäckträger nach links verbogen. Der TT-Träger ist sicher um einiges stabiler als so ein angeschraubter Tubus. Mag sein, das das von daher kein Problem ist.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1122060 - 16.04.15 14:40 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hello,

bin heute Mittag das TX 400 Probe gefahren.
Fährt sich gut, allerdings habe ich mit dem Komponentenmix Bauchschmerzen. Ausserdem verstehe ich nicht, warum man bei einem Rad der Expeditions-Serie am Hinterrad eine 10 Euro Nabe verbaut.
Vom Preis her sehr interessant nur bin ich noch nict ganz überzeugt.
Vllt. lege ich doch noch nen 1000er drauf. Andererseits warum soll das TX400 nicht für den Alltag und Touren im zivilisierten Europa taugen....ach Mensch, so schwierig.
Das Simplon Kagu ist noch ein heisser Kandidat, schaue ich mir kommende Woche an. Das wäre dann der 1000er mehr....
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1122249 - 17.04.15 10:54 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Fuchter]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo,

da mein TX400 im Dauereinsatz nächstes Jahr sein 10 Jahre voll hat:
Ich kann es empfehlen. Der Rahmen macht soweit alles mit (Pisten in Island und Rumänien, > 15000 km Tour mit ca. 120 kg Gepäck+Gebäckvernichter). Kilometeranzahl (davon ca. 65 % gependel zur Arbeit mit weniger Gewicht: irgendwas > 50.000) Dabei war es noch der Rahmen der nur mit 120 kg angeben war. Seither hat sich das zulässige Gewicht erhöht, aber ob der Rahmen geändert wurde....
Die Gewichtsgrenzen für Fahrräder beziehen sich üblicherweise auf das Komplettsystem: Mensch + Fahrrad + sonstiger Krempel.
Hängt aber auch sehr vom geplanten Einsatz ab: Auf einer glatten Straße machen ein paar Kilo mehr nichts aus. Beim Downhill hingegen....
Wenn Geometrie passt und Geld nicht auf Bäumen wächst ruhig zum TX greifen. Komponenten werden irgendwann eh kaputt gehen. Obwohl vorwiegend Deore verbaut ist, waren es bei mir meine beiden geupgradeten XT Komponenten die am kürzesten am Rad verweilten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1122297 - 17.04.15 14:11 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Peter2]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! FfmdRnR2015
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
dann kann ich an dieser Stelle ja mal direkt mein neues (erstes) Rad präsentieren. Es handelt sich nämlich genau um das TX 400 der VSF Fahrradmanufaktur:

https://drive.google.com/file/d/0B3VzHeRl5f_MdndVRE1lVlV4Y0U/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3VzHeRl5f_MUE9RN19ObGw5UEk/view?usp=sharing

Den Sattel werde ich noch austauschen, Vorbau ist bereits ausgetauscht.
Ansonsten lass ich es erst mal so wie es ist und warte mal die ersten km ab zwinker
Beste Grüße, Christopher
Nach oben   Versenden Drucken
#1122299 - 17.04.15 14:22 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: FfmdRnR2015]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Glückwunsch, Christopher!

Das TX400 ist ein tolles Rad, insbesondere im Preis-Leistungsverhältnis! Ich habe - für den Fall einer Neuanschaffung - auch immer mit dem Teil geliebäugelt, selbst wenn ich mir ebenfalls die ein oder andere kleine Veränderung wünschen würde.

Viel Spaß damit.

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1122301 - 17.04.15 14:24 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: nothingman]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Schaut super aus. Hach, wenn mein Gewicht geringer wäre, könnte ich auch sowas nehmen. Diese blöden Muskeln... träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1122456 - 18.04.15 12:41 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hi,

so, Velotraum wirds wohl. Das gefällt mir schon alles sehr gut. Der Verkäufer hat mechanische Scheibenbremsen von Tektro zur Debatte gestellt. Er meint, die wären gut, günstig und einfach zu reparieren.

Was meint ihr?

Martin

PS Er erzählte auch was von einem Shutter Nabendynamo, weil ich keinen SON möchte (brauche kaum Strom und benutze eine Powerbank). Taugt der was?
Nach oben   Versenden Drucken
#1122457 - 18.04.15 12:42 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
PS² den Laden empfinde ich als sehr angenehm, wenn auch etwas voll, was aber ja eher für den Händler spricht
Nach oben   Versenden Drucken
#1122462 - 18.04.15 13:34 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Noch ein Nachtrag: Der Verkäufer meinte, ein Stahlrahmen wäre für mich durchaus ne sinnvolle Angelegenheit (160 kg Systemgewicht/Ich habe zzt so um 100) und würde auch reichen.

dritter Nachtrag: Ich habe eben entdeckt, dass der EXplus Alurahmen ein 2 cm längeres Oberrohr hat. Kann man das ausgleichen? Ist das überhaupt irgendwie für mich wichtig??

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1122784 - 20.04.15 12:18 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Kann mir da keiner helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1122795 - 20.04.15 12:41 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

ob Stahl oder Alu ist m.E. wurscht. Aber wenn Du möchtest kannst du zig Seiten an Meinungen und Streitereien darüber hier im Forum nachlesen.
Ja, natürlich hat das längere Oberrohr eine Bedeutung. Einfach gesprochen ist der Lenker 2 cm weiter vom Sattel weg. Ausgleichen kann man das durch einen kürzeren Vorbau. Vielleicht kommt es Dir aber sogar entgegen. Velotraum Händler sollten das durch Vermessung Deines Körpers rausfinden können. Fahre doch mal die beiden unterschiedlichen Modelle zur Probe.

Grüße

ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1122799 - 20.04.15 12:59 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Die Oberrohrlänge ist natürlich ein entscheidender Faktor für die Fahrradgeometrie und somit für deine Sitzposition auf dem Rad. Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen...: möglichst ausgiebig ausprobieren! Nachträgliche Korrekturen (z.B. über Vorbauänderung ) sind eigentlich überflüssig und ärgerlich, wenn doch die Möglichkeit besteht, dies vorher zu testen.

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#1122800 - 20.04.15 13:01 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: nothingman]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Kennt denn jemand diese Tektro Spyre scheiben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1126198 - 30.04.15 15:57 Re: Neues Reiserad - mal wieder ein Neukaufthread [Re: Odenthaler]
Odenthaler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
So,

es ist passiert - ich habs bestellt (Ex plus Rahmen) und warte nun gespannt auf den Anruf, der mir die Lieferwoche verkünden wird schmunzel

Ich hoffe mal, dass Velotraum die angekündigten 4-5 Wochen Lieferzeit einhalten.

LG

Odenthaler
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de